Boardhell

Das Forum zu Genickbruch.com - der besten Wrestling- und Kampfsportdatenbank des Universums

Zurück   Boardhell > Genickbruchs virtueller Spielplatz > Boardspielchen & Diaries

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2017, 09:53   #151
Dr. Doomlittle
ECW

Zitat:
Zitat von Great Mustachio Beitrag anzeigen
Ich diskutiere mit HP gerqade mögliche Anpassungen und ob ein Start am Montag dann Sinn macht. Ihr dürft gerne weitere Vorschläge geben, danke schon mal für die Überlegungen.

@ Doomlittle

Deinen Vorschlag finde ich sehr interessant, nur, was hindert die Unterstützer in den ersten beidne Tagen einfach nichts zu machen wenn der Prätendent am Pranger steht? Weil, die haben ja noch einen in der Hinterhand. Das Ziel was ich mit der Regeländerung hatte war es die Mafia zu zwingen sich aktiver am Spielgeschehen zu beteiligen. Von meinen Beobachtungen, ist es bislang so gewesen das es gut war einfach mal nichts zu tun als Mafiosi.
Erstmal gar nichts, das war auch nicht der Ansatz, den ich mit diesem Vorschlag verfolge. Mir geht es gerade nur darum, dass das Spiel mit einem massiven Glückstreffer an Tag 1 schon komplett aus ist - was als unbefriedigend angesehen wurde.
Wie man so einen "Anker" ausgestaltet, also wie lange ein Ersatz greift (2 Tage war angelehnt an den Ersatzdetektiv), das hat sicher viele Varianten.
Um die bösen hier mehr Denksport zu geben, könnte eben das Auftauchen eines Ersatzprätendanten generel einem Bösen das Leben kosten. (Selbstgewählt von den Bösen oder Random).

Aber um mal nicht so vage zu bleiben:
Rolle: Ersatzprätendant
Der EP ist ein normaler Loyaler, welcher beim Tod des Prätendaten in den ersten 4 Phasen des Spiels dessen Funktion einnimmt. Durch das Opfer eines Rebellen (Tod) wird er davon überzeugt, dass ein Umsturz mit ihm an der Spitze nötig ist.
Der EP weiß nicht, dass er diese Rolle hat.
Die Rebellen wissen nicht, wer der EP ist, bis er zum Einsatz kommt.
Solange der EP bei den Bürgern ist, wird er den Ermittlern aus als solcher angezeigt. (Loyal/tagaktiv)
Wechselt er die Seiten, wird er bereits bei der ersten Ermittlung als EP angezeigt.(verdächtig/nachtaktiv)

Also nur mal so, wie ich es mir vorstellen könnte. Ich hab aber wenig Ahnung von der Spielbalance und wie es sich auswirkt.

Edit: wird der EP in einer Nachtphase zum Bösen, weil die Rebellen den Prätendanten selbst erledigen, und es wird zufällig an dieser Nacht bei ihm ermittelt, wird der in den Ergebnissen bereits als verdächtig/nachtaktiv angezeigt.
And I'll do what I must No, I won't give in, I wont give in
Oh, so glorious, Until the end, Until the end

Geändert von Dr. Doomlittle (15.09.2017 um 09:55 Uhr).
Dr. Doomlittle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 10:02   #152
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Unsere Idee ähnelt deiner Ausführung stark. Einziger Unterschied: statt einer neuen Rolle wird der ehemalige Rebell zum Prätendenten.

Mein Youtube Channel, mit diversen Let's Plays, Tutorials und was weiß ich nicht alles (englische Sprache + eher Nieschenspiele)
Great Mustachio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 10:11   #153
Cactus
Administrator

Zitat:
Das Ziel was ich mit der Regeländerung hatte war es die Mafia zu zwingen sich aktiver am Spielgeschehen zu beteiligen. Von meinen Beobachtungen, ist es bislang so gewesen das es gut war einfach mal nichts zu tun als Mafiosi.
Hast du bzw. habt ihr dabei auch daran gedacht, dass nicht nur die Mafia weiß, dass sie aktiver werden muss, sondern eben alle Spieler? Daran krankt der Ansatz meiner Meinung nach. Vielleicht wäre es besser gewesen, es so zu machen, wie es IIRC in einer der ersten Runden mal war - da wurde in den Regeln angekündigt, dass es für eine Sonderrolle besondere Voraussetzungen gelten, und diese Voraussetzungen wurden nur der betreffenden Sonderrolle bekannt gegeben. Das hätte man hier IMO mit dem Prätendenten und den Rebellen machen können.
Cactus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 10:21   #154
Hans-Peter
Gehirnerschütterung

Ich hatte gerade einen langen Text geschrieben und dann war das Forum kurz down.
Deshalb jetzt nur nochmal in der Kurzversion:

Vorteil des ehemaligen Rebell als Prätendenten:
Die Nicht-Kommunikation zwischen Unterstützer und P bleibt erhalten, es ist immer noch so, dass der P nicht weiß, wer ihn unterstützt und er kann sich nicht mit der Mafia absprechen. Sollte der Original P sterben, würde dem ehemaligen Rebell per PN mitgeteilt, dass er der neue P ist. Der Mafia würde der Name des neuen P ebenfalls per PN mitgeteilt. Die Mafia muss dann im Chat entscheiden, wer den nötigen Freitod stirbt, um den EP auf den Schild zu heben.

Was noch zu klären wäre ist die Dauer in der der Rebell zum EP werden kann. Mustachio und ich dachten an die ersten beiden Tage, Doomlittle an die ersten vier sogar. Was ist da sinnvoller?

Dann ist die Frage, wie der ehemalige Rebell den Ermittlerrollen angezeigt wird. Wird er als loyal angezeigt wie Doom sagte, oder bleibt es bei dem Status, den der ehemalige Rebell in der letzten Runde hatte, also erste Überprüfung nachtaktiv und dann danach tagaktiv?
Alt 15.09.2017, 11:13   #155
Sean Kane
Knöchelbruch

Da ich noch einsteigen darf. Hätte die Runde beinahe auch verpasst...

1. The-Deadman
2. Lone
3. Guy Incognito
4. Akaone
5. Tyrion Lannister
6. Iceman.at
7. König Obvious
8. boardhellinacell
9. RainMaker
10. Trunkenbold
11. Arjen Robben
12. Woodstock
13. Der Landrat
14. Indikatorgroupie
15. makanter
16. Urga
17. Face
18. FLAMARE
19. Cactus
20. Ivanhoe
---------------------------------------------
21.Nekator
22.
23. Sean Kane
24. Dr. Doomlittle
25.
Sean Kane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 11:17   #156
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Ein Platz halte ich für dalilah frei, die sich schon gemeldet aber nicht eingetragen hat, so wäre theoretisch, wenn keiner aussteigt noch ein Platz frei.

Mein Youtube Channel, mit diversen Let's Plays, Tutorials und was weiß ich nicht alles (englische Sprache + eher Nieschenspiele)
Alt 15.09.2017, 11:21   #157
Dr. Doomlittle
ECW

Zitat:
Zitat von Hans-Peter Beitrag anzeigen

Was noch zu klären wäre ist die Dauer in der der Rebell zum EP werden kann. Mustachio und ich dachten an die ersten beiden Tage, Doomlittle an die ersten vier sogar. Was ist da sinnvoller?
Ich war auch für 2 Tage, habe es aber 4 Phasen genannt, weil ich die Option, dass die Rebellen den Prätentanten selbst meucheln, als interessant ansehen würde.
Alt 15.09.2017, 11:46   #158
Ivanhoe
Moderator

Wird das Spiel dann in einem neuen Thread gestartet? Würde ich schon so machen, denn diese Runde war ja nicht aufgrund eines wie auch immer gearteten Fehlers so kurz, wurde auch nicht abgebrochen, sondern sollte in der "Statistik" als eigener Durchgang geführt werden. Würde ich jedenfalls sagen.

Und wer weiß, ob überhaupt alle nochmal mitmachen wollen oder jemand eine andere Nummer haben will.

Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 12:06   #159
Der Landrat
ECW

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Wird das Spiel dann in einem neuen Thread gestartet? Würde ich schon so machen, denn diese Runde war ja nicht aufgrund eines wie auch immer gearteten Fehlers so kurz, wurde auch nicht abgebrochen, sondern sollte in der "Statistik" als eigener Durchgang geführt werden. Würde ich jedenfalls sagen.

Und wer weiß, ob überhaupt alle nochmal mitmachen wollen oder jemand eine andere Nummer haben will.
Neuer Thread sollte IMO schon sein, allein der übersichthalber. Nummern finde ich persönlich Quatsch. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass jeder weiterhin mitspielen will, immerhin wäre das Spiel jetzt erst an Tag zwei, also terminliche Gründe sollten dem nicht entgegen stehen. Und das einem das Setting plötzlich doch nicht mehr gefällt... Nuja.
Der Landrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 12:31   #160
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Der Landrat Beitrag anzeigen
Neuer Thread sollte IMO schon sein, allein der übersichthalber. Nummern finde ich persönlich Quatsch. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass jeder weiterhin mitspielen will, immerhin wäre das Spiel jetzt erst an Tag zwei, also terminliche Gründe sollten dem nicht entgegen stehen. Und das einem das Setting plötzlich doch nicht mehr gefällt... Nuja.
Ich denke wir machen heute nachmittag dann einen zweiten Post, übernehmen die Anmeldedaten, und wer nicht mehr mitmachen will hat dann bis sonntag abend die Gelegenheit sich abzumelden. Jeder kriegt dazu noch ne PN mit dem Hinweis.

hat noch wer ne Meinung zum vorgeschlagenen Regelupdate?

Alt 15.09.2017, 14:17   #161
Der Landrat
ECW

Mit dem Ersatzprädenten ist wirklich schwierig. Eine Wahl der Unterstützer scheidet aus, da diese ja dann auch eine bereits geoutete Rolle nehmen können und so eventuell weitere Einblicke in die Runde und die Rollen der anderen Mitspieler erhalten. Immerhin kann man an der Wahl des geouteten dann bösen sehen, ob man hier nicht eine zusätzliche Möglichkeit zum Entfernen einer Sonderrolle mittels Schafott erhält. Auch recht einfach zu begründen, da man dem geouteten leicht folgen kann. Ganz schwierig einzuschätzen, wie das Spiel laufen wird.

Den ehemaligen Rebell? Dem sein Status ist ohnehin nix wert. Der wurd spätestens an zweiten Tag seiner Entlarvung weggemacht und sicher nicht zur Hand gewählt. Dann doch eher Random einen Loyalisten, der sich bei der Überprüfung wie der Oberbösewicht verhält, aber bei der zweiten Prüfung egal ob er schon Nachfolger ist oder nicht verdächtig angezeigt wird.
Der Landrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 14:27   #162
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Der Landrat Beitrag anzeigen
Mit dem Ersatzprädenten ist wirklich schwierig. Eine Wahl der Unterstützer scheidet aus, da diese ja dann auch eine bereits geoutete Rolle nehmen können und so eventuell weitere Einblicke in die Runde und die Rollen der anderen Mitspieler erhalten. Immerhin kann man an der Wahl des geouteten dann bösen sehen, ob man hier nicht eine zusätzliche Möglichkeit zum Entfernen einer Sonderrolle mittels Schafott erhält. Auch recht einfach zu begründen, da man dem geouteten leicht folgen kann. Ganz schwierig einzuschätzen, wie das Spiel laufen wird.

Den ehemaligen Rebell? Dem sein Status ist ohnehin nix wert. Der wurd spätestens an zweiten Tag seiner Entlarvung weggemacht und sicher nicht zur Hand gewählt. Dann doch eher Random einen Loyalisten, der sich bei der Überprüfung wie der Oberbösewicht verhält, aber bei der zweiten Prüfung egal ob er schon Nachfolger ist oder nicht verdächtig angezeigt wird.
Also das die Unterstützer auswählen wer Ersatzprätendent wird, das steht nicht zur Debatte. Ich glaube jemand hatte erwähnt statt eines Prätendenten durch die Spielleitung zu bestimmen, die 4-5 Unterstützer einen von sich zum Prätendenten wählen. So hatte ich das zumindest verstanden.

Der ehemalige Rebell würde halt dementsprechend Sinn machen da er eh schon als verdächtig angezeigt wird. Und natürlich RP technisch, wobei das ja nebensächlich ist.
Habe auch nichts gegen eine zusätzliche Spezialrolle.

Alt 15.09.2017, 15:29   #163
Dalilah
Rippenprellung

Dann trag ich mich mal ein ^^

1. The-Deadman
2. Lone
3. Guy Incognito
4. Akaone
5. Tyrion Lannister
6. Iceman.at
7. König Obvious
8. boardhellinacell
9. RainMaker
10. Trunkenbold
11. Arjen Robben
12. Woodstock
13. Der Landrat
14. Indikatorgroupie
15. makanter
16. Urga
17. Face
18. FLAMARE
19. Cactus
20. Ivanhoe
---------------------------------------------
21.Nekator
22.
23. Sean Kane
24. Dr. Doomlittle
25. Dalilah
Dalilah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 16:04   #164
Dr. Doomlittle
ECW

Ich bin auch gegen die Wahl eines EP aus den Reihen der Rebellen, sondern für den Wechsel eines bei Spielbeginn schon ausgelosten Bürgers zu den Bösen.
Imo ist einer der Reize beim Prätendenten ja, dass er nicht weiß, wer seine Unterstützer sind.
Auch wenn eine unter den Rebellen gewählter EP aus ihren Reihen sogar aus dem Chat entfernt werden würde, hat doch davor schon viel Kommunikation stattgefunden.

Allerdings wenn ich ganz ehrlich bin: vermutlich stirbt in der nächsten Runde der Prätendent nicht zu Beginn und das alles spielt keine Rolle
Alt 15.09.2017, 16:14   #165
Cactus
Administrator

Ich möchte noch einmal folgenden Regeländerungsvorschlag einbringen: Zum Sieg der Rebellen reicht es aus, wenn ein Rebell den Posten der Hand des Königs hat - nicht zwingend der Prätendent. Andernfalls ist das Spiel - meiner Ansicht nach - für die Rebellen so gut wie nicht zu gewinnen und damit ziemlich unspannend, da ein Sieg der Loyalisten höchst wahrscheinlich ist.
Alt 15.09.2017, 16:27   #166
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
Ich möchte noch einmal folgenden Regeländerungsvorschlag einbringen: Zum Sieg der Rebellen reicht es aus, wenn ein Rebell den Posten der Hand des Königs hat - nicht zwingend der Prätendent. Andernfalls ist das Spiel - meiner Ansicht nach - für die Rebellen so gut wie nicht zu gewinnen und damit ziemlich unspannend, da ein Sieg der Loyalisten höchst wahrscheinlich ist.
Womit die Rolle des Prätendenten ja ziemlich unsinnig wäre. Wenn man das so ändert sollte man auch den Prätendenten streichen. Möcht eich dazu anmerken und das gerne zur Diskussion frei stellen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das der Prätendent ja der Hauptunterschied zu den vorhergegangen Runden ist, und ich dieses Merkmal ungerne aufgeben möchte. Vielleicht verständlich.

Alt 15.09.2017, 16:29   #167
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Wir hatten doch schon Mafiosi die am ersten Tag zum BGM gewählt worden sind. Das könnte dann genau so schnell vorbei sein wie die jetzige Runde, oder hab ich da was falsch verstanden ?

"I have a disease, I'm alergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid Shit." - Katt Williams
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 16:45   #168
The-Deadman
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Wir hatten doch schon Mafiosi die am ersten Tag zum BGM gewählt worden sind. Das könnte dann genau so schnell vorbei sein wie die jetzige Runde, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ich denke, Cactus möchte schon noch den zusätzlichen Punkt, dass doppelt so viele Lords wie Rebellen im Spiel sein müssen, beibehalten

Geändert von The-Deadman (15.09.2017 um 16:46 Uhr).
The-Deadman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 16:49   #169
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von The-Deadman Beitrag anzeigen
Ich denke, Cactus möchte schon noch den zusätzlichen Punkt, dass doppelt so viele Lords wie Rebellen im Spiel sein müssen, beibehalten
Ah.. jetzt machst Sinn

"I have a disease, I'm alergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid Shit." - Katt Williams
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 17:09   #170
boardhellinacell
Moderator

Wie wäre es denn, wenn die Rebellen den Prätendenten zu Beginn wählen und, sollte der sterben, einen neuen wählen müssen?
Fände ich irgendwie auch sehr spannend.

(Fast) immer montags auf Twitch! ECW und Ignition live mit Kommentar!
Oder, für die, die nachts gern schlafen: Das SAW-Network (Youtube)!
boardhellinacell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 17:25   #171
Cactus
Administrator

Zitat:
Womit die Rolle des Prätendenten ja ziemlich unsinnig wäre. Wenn man das so ändert sollte man auch den Prätendenten streichen. Möcht eich dazu anmerken und das gerne zur Diskussion frei stellen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das der Prätendent ja der Hauptunterschied zu den vorhergegangen Runden ist, und ich dieses Merkmal ungerne aufgeben möchte. Vielleicht verständlich.
Die Frage ist doch: Was möchte man erreichen? Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte die Spielleitung ein Setting haben, in der es die Bösen schwerer haben als sonst. Das ist doch schon gegeben, wenn die Rebellen nicht mit dem Prätendenten (und ggf. Ersatzprätendenten) kommunizieren dürfen und das Spiel für die Bösen aus ist, wenn der Prätendent (bzw. Ersatzprätendent) stirbt. Das geht für mich auch vollkommen in Ordnung. Aber ich finde es vollkommen übertrieben, dass die Bösen dann auch noch die Person, die sie um jeden Preis vor dem Tod bewahren sollen, auch noch zur Hand des Königs machen müssen. Das mag in der Theorie möglich sein, in der Praxis stelle ich es mir aber nahezu unmöglich vor. Weshalb bei mir der Spielspaß von Anfang an eingeschränkt wäre. Als Böser hätte ich den Eindruck, dass das Spiel eh nicht zu gewinnen ist, und als Guter würde ich denken, dass ich mich nicht allzu sehr anzustrengen brauche, weil das Spiel vom Ansatz her eh einen Sieg der Guten sehr wahrscheinlich macht. Und das möchte ich nicht.

EDIT: Und ich finde es auch nicht unlogisch, wenn es ausreichend ist, dass am Ende lediglich ein Unterstützer die Rolle der Hand des Königs hat. Wieso sollte diese Person dann nicht den Prätendenten zum neuen König der sieben Königreiche ausrufen?

Geändert von Cactus (15.09.2017 um 17:29 Uhr).
Alt 15.09.2017, 17:26   #172
Hans-Peter
Gehirnerschütterung

So wie ich Mustachio, der die Regeln entwickelt hat, verstanden habe, ging es ihm gerade darum, dass es KEINEN Kontakt zwischen prätendent und Unterstützern gibt und der prätendent nicht sicher weiß, wer auf seiner Seite ist. Ich denke es wäre schade, wenn wir dieses entscheidende Charakteristikum nun streichen.

Ich würde für den Vorschlag von doomlittle plädieren. Sonst haben wir doch wieder ne "recht normale" MiB Runde draus gemacht und das war ja eigentlich nicht da Ziel.
Alt 15.09.2017, 17:46   #173
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Zitat:
Die Frage ist doch: Was möchte man erreichen? Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte die Spielleitung ein Setting haben, in der es die Bösen schwerer haben als sonst. Das ist doch schon gegeben, wenn die Rebellen nicht mit dem Prätendenten (und ggf. Ersatzprätendenten) kommunizieren dürfen und das Spiel für die Bösen aus ist, wenn der Prätendent (bzw. Ersatzprätendent) stirbt. Das geht für mich auch vollkommen in Ordnung. Aber ich finde es vollkommen übertrieben, dass die Bösen dann auch noch die Person, die sie um jeden Preis vor dem Tod bewahren sollen, auch noch zur Hand des Königs machen müssen. Das mag in der Theorie möglich sein, in der Praxis stelle ich es mir aber nahezu unmöglich vor. Weshalb bei mir der Spielspaß von Anfang an eingeschränkt wäre. Als Böser hätte ich den Eindruck, dass das Spiel eh nicht zu gewinnen ist, und als Guter würde ich denken, dass ich mich nicht allzu sehr anzustrengen brauche, weil das Spiel vom Ansatz her eh einen Sieg der Guten sehr wahrscheinlich macht. Und das möchte ich nicht.

EDIT: Und ich finde es auch nicht unlogisch, wenn es ausreichend ist, dass am Ende lediglich ein Unterstützer die Rolle der Hand des Königs hat. Wieso sollte diese Person dann nicht den Prätendenten zum neuen König der sieben Königreiche ausrufen?
Okay, zusammenfassend plädierst du für folgendes:

- Prätendent existiert, weiß nicht wer die Unterstützer sind und wenn er stirbt dann ist das Spiel verloren
- Unterstützer und Prätendent gewinnen wenn nur noch doppelt so viele Lords da sind und einer der Bösen zur Hand gewählt wird.

EDIT: Kombiniert mit Doomlittles Vorschlag in Sachen Ersatz Prätendent, der in den ersten beiden Tagen einspringen kann, vorher loyal ist, aber dafür ein Unterstützer sterben muss?

Geändert von Great Mustachio (15.09.2017 um 17:47 Uhr).
Alt 15.09.2017, 17:50   #174
Cactus
Administrator

Ja, das wäre für mich ein gangbarer Weg.
Alt 15.09.2017, 18:02   #175
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

HP und ich halten das für ne machbare Anpassung.
Ich werde gleich ein neues Thema eröffnen nachdem ich die Regeln angepasst habe. Ich denke die RP Story bleibt die selbe :P

Antwort
Themen-Optionen