Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2016, 08:02   #601
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Mordanschlag von Mölln

Brandanschlag von Solingen
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 15:54   #602
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Zitat:
Zitat von Punkomaniac Beitrag anzeigen
Rechtsstreit um "Schmähgedicht": Erdogan vs. Böhmermann - vertagt auf 2017
Zitat:
Das Hamburger Landgericht hat sich erneut mit dem "Schmähgedicht" Jan Böhmermanns befasst - das Urteil soll erst im Februar 2017 fallen. Doch weshalb war eine erneute Verhandlung notwendig?
Böhmermann kan noch nicht durchatmen.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 16:50   #603
Mingolan
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 9.060
Er kann insofern durchatmen, als dass ihm aller Voraussicht nach strafrechtlich nichts passiert, außer das Klageerzwingungsverfahren hat Erfolg. Beim Verfahren vor dem LG Hamburg geht es "nur" um zivilrechtliche Ansprüche.
__________________
Warum Boshaftigkeit unterstellen, wenn Unvermögen als Erklärung ausreicht.
Mingolan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 18:25   #604
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Bei 'Extra 3' wird es heute anscheinend einen neuen Erdogan-Song geben. Der Adressat wird vermutlich denken, dass Satire das nicht darf. Der deutsche Botschafter in Ankara ist hoffentlich vorgewarnt.

Edit: Neuer Song für Erdogan (den Schnuckel-Schnauzbart-Chef-Osman)

Geändert von CM Punkomaniac (24.03.2017 um 15:06 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 07:56   #605
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
AfD-Politikerin Weidel - Abmahnung für „Extra 3“

Ja, Satire darf das, denn Extra 3 hat ihre Aussage umgesetzt. Kontext! Herrje!
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 17:09   #606
DocKeule
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 7.498
Das sieht auch die deutsche Justiz in erster Instanz so
DocKeule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 18:03   #607
y2jforever
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 15.496
Zitat:
Zitat von Punkomaniac Beitrag anzeigen
AfD-Politikerin Weidel - Abmahnung für „Extra 3“

Ja, Satire darf das, denn Extra 3 hat ihre Aussage umgesetzt. Kontext! Herrje!
Humor und in diesem Zusammenhang Satire ist, wenn man über andere lacht aber nicht über mich!
Richtig so! Nachttischlampe wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Interesant fand ich persönlich die Begründung von Frau Weidel: Quelle: Jung&Naivs Video
Sie fühlt sich in ihrer persönlichen Sicherheit bedroht wenn Sie so difamiert wird. Gut, dass dieses Problem nicht auftritt wenn man ein paar 100.000 Menschen mal spontan ALLE als Schmarozer, Diebe und Vergewaltiger darstellt ...
__________________
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon
"Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei

Geändert von y2jforever (17.05.2017 um 18:04 Uhr).
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 18:17   #608
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Wenn mich jemand vergleichbar bezeichnen würde, würde ich mich tierisch aufregen. Ich würde garantiert auch sagen, ob derjenige/diejenige noch alle Tassen im Schrank hat, mir so einen Irrsinn an den Kopf zu knallen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich zuvor vergleichbares tat. Mensch und Objektivität, wenn Mensch kritisiert wird? Je nachdem ist bei jedem Menschen irgendwann eine Grenze erreicht.
Aber vor Gericht ziehen deswegen? Ein paar Mal ins Kissen oder auf einen Boxsack einhauen und die Wut wegkloppen, 'ne Runde unter die kalte Dusche und dann mal schauen, wie ich demnächst demjenigen/derjenigen verbal eins reinwürge. Oder Wut wegkloppen, kalte Dusche und aushalten.

Edit: Bei Frau Weidel wirkt es fast so, als hätte Extra 3 zu Gewalt, gar Mord aufgerufen. Mal locker bleiben. Und sie blendet den Kontext aus.

Geändert von CM Punkomaniac (17.05.2017 um 18:34 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 18:43   #609
The Showstopper
Moderator
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 10.019
Zitat:
Zitat von Punkomaniac Beitrag anzeigen
Wenn mich jemand vergleichbar bezeichnen würde, würde ich mich tierisch aufregen. Ich würde garantiert auch sagen, ob derjenige/diejenige noch alle Tassen im Schrank hat, mir so einen Irrsinn an den Kopf zu knallen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich zuvor vergleichbares tat. Mensch und Objektivität, wenn Mensch attackiert wird? Je nachdem ist bei jedem Menschen irgendwann eine Grenze erreicht.
Aber vor Gericht ziehen deswegen? Ein paar Mal ins Kissen oder auf einen Boxsack einhauen und die Wut wegkloppen, 'ne Runde unter die kalte Dusche und dann mal schauen, wie ich demnächst demjenigen/derjenigen verbal eins reinwürge. Oder Wut wegkloppen, kalte Dusche und aushalten.

Edit: Bei Frau Weidel wirkt es fast so, als hätte Extra 3 zu Gewalt, gar Mord aufgerufen. Mal locker bleiben.
Wer öffentlich fordert, dass man die Political Correctness wieder abschafft und damit die "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!"-Kultur ihres Gesoc...ihrer Gefolgschaft befeuern will, der muss gerade als öffentliche Persönlichkeit auch damit leben, wenn Satiriker genau dies tun. Diese öffentliche Empörung zeugt eigentlich nur davon, dass Weidel und ihre gedankliche Brut zwar gut darin sind, auszuteilen, aber eben wie weinerliche Kleinkinder reagieren, wenn sie dann auch mal einstecken müssen.

Und das LG Hamburg hat ja auch deutlich zu erkennen gegeben, dass die Aussage in dem satirischen Zusammenhang mit der von Alice Weidel geforderten Abschaffung der Political Correctness steht und eben eine pointierte Übertreibung als Reaktion auf diese Aussage ist. Das ist logischerweise kein Freibrief für Beleidigungen, auch wenn man es bei der AfD so sieht. Aber wie gesagt, wer austeilt, muss auch einstecken können...
__________________
Datenschutz - verständlich erklärt
Zitat von The Viddy Classic: "Ich will Cena. Nachts und im Ring. Manchmal auch Beides."
TNMania: 1x Boardhell Champion
The Showstopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 18:51   #610
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Darüber sind wir beide uns doch einig. Ich wollte nur mal empathisch an die Sache rangehen.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 18:56   #611
The Showstopper
Moderator
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 10.019
Zitat:
Zitat von Punkomaniac Beitrag anzeigen
Darüber sind wir beide uns doch einig. Ich wollte nur mal empathisch an die Sache rangehen.
Sorry, sollte nicht so rüberkommen, als wäre das eine Kritik an deiner Aussage. Ich wollte nur mit nem Aufhänger arbeiten, bevor ich meine 2 Cents dazu poste

Wie gesagt, es ist eine in einem offensichtlich satirischen Zusammenhang gemachte Aussage in Reaktion auf eine öffentliche Aussage einer öffentlichen Person, und damit ist das ja auch von rechtlicher Seite her okay. Wenn sie oder jemand anders als Privatperson so bezeichnet würde, soll von mir aus auch die Anzeige wegen Beleidigung durchgehen. Da hat der Spaß dann wirklich ein Ende.
__________________
Datenschutz - verständlich erklärt
Zitat von The Viddy Classic: "Ich will Cena. Nachts und im Ring. Manchmal auch Beides."
TNMania: 1x Boardhell Champion
The Showstopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 19:04   #612
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Lass mich posten, was ich will, aber reagiere nicht darauf!!!111 Sei am besten ganz still!!!111 Du schränkst mich in meiner freien Meinungsäußerung ein!!!111!!!


Mal sehen, wie es weitergeht. Es soll ja Beschwerde eingelegt werden. So oder so: Die AfD hat Aufmerksamkeit und Presse.

Geändert von CM Punkomaniac (17.05.2017 um 19:05 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 08:10   #613
Der_Wrestling_Fan
ECW
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 8.534
Die Bundesregierung hat die Abschaffung des Paragrafen 103 zur Majestätsbeleidigung für den 01.01.2018 beschlossen. o.o

https://www.tagesschau.de/inland/maj...inett-101.html
Der_Wrestling_Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 15:02   #614
S C H
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 4.967
Unter Adi hätte es das nicht gegeben!

Die Reaktionen erinnern etwas an das Böhmermann-Gedicht.

Ist dass eurer Meinung noch in den Grenzen der Satire? Vielleicht kann der ein oder andere Österreicher ja was dazu schreiben.
__________________
WCW 4 Life Feel the Bang
Friedensnobelpreisträger 2012, Skispringen: Vierschanzentournee: Sieger, Olympia: 2. und Skiflug-WM: 3.
S C H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 15:34   #615
Mr. Boardie Lee
Moderator
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 3.605
Zitat:
Zitat von S C H Beitrag anzeigen
Unter Adi hätte es das nicht gegeben!

Die Reaktionen erinnern etwas an das Böhmermann-Gedicht.

Ist dass eurer Meinung noch in den Grenzen der Satire? Vielleicht kann der ein oder andere Österreicher ja was dazu schreiben.
Ich habe da die gleiche Meinung wie damals bei Böhmermann: Dumm, kindisch, unter der Gürtellinie, beleidigend und auf keiner Ebene lustig.
Und nein: Satire darf das nicht.
__________________
Cheese Nacho Baby!

Mr. Boardie Lee auf Twitch und YouTube
(Läuft nicht alles rund noch; Feedback erwünscht!)
Mr. Boardie Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 16:31   #616
OrtensLaw
Knöchelbruch
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von boardhellinacell Beitrag anzeigen
Ich habe da die gleiche Meinung wie damals bei Böhmermann: Dumm, kindisch, unter der Gürtellinie, beleidigend und auf keiner Ebene lustig.
Und nein: Satire darf das nicht.
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, bin mir aber sicher, das so oder so ähnlich schon jemand geschrieben hat. Ich stelle mir immer die Frage ab wann ist es denn Satire. Böhmermann's Gedicht selbst war keine. Die Erklärung drumherum höchstens peinliche und schlechte.
Es ist wie mit der PC, über was "darf" man lachen und über was nicht. Ab wann ist es Satire und wo hören die Ausreden auf. Denn nur weil etwas skizziert ist oder im Rahmen einer "Satire-Show" vorkommt, ist es zwangsläufig nicht immer welche.
Manche machen es sich unter einem gewissen Deckmantel zu einfach...
OrtensLaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 18:31   #617
DocKeule
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 7.498
Wie so oft bei der Titanic jetzt nicht gerade ein Volltreffer, aber das war's auch. Das als "Aufruf zum Mord" zu betrachten ist lächerlich und nachdem Kurz ziemlich fleissig die Rechtsaußen-Fiedel spielt jetzt auch nicht so daneben.
DocKeule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 18:53   #618
way2mash4u
Gehirnerschütterung
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 399
Die Satire daran ist imo weniger das Bild, sondern ehet die Reaktionen. Wie so oft.
Wenn man sich anschaut wie Rechte/Burschis/Ibler und Nazis in Ö mit verschiedenen Künstler*innen umgehen (siehe Babykatzengate) ist das sogar noch zu harmlos.
Außerdem ist es auch als Performance gedacht. Schaut man sich an wieviel 'ernste', also jedenfall total unsatirisch gemeinte Morddrohungen konsequenzlos durchs Netz geschickt werden, ist der Aufschrei um den Schuisprecha an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Prozess:
Richter*in: Sind sie Baby - Hitler?
Kurz: Nein
Feierabend.
way2mash4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 19:15   #619
Bilo
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.980
Zitat:
Zitat von way2mash4u Beitrag anzeigen
Die Satire daran ist imo weniger das Bild, sondern ehet die Reaktionen. Wie so oft.
Wenn man sich anschaut wie Rechte/Burschis/Ibler und Nazis in Ö mit verschiedenen Künstler*innen umgehen (siehe Babykatzengate) ist das sogar noch zu harmlos.
Außerdem ist es auch als Performance gedacht. Schaut man sich an wieviel 'ernste', also jedenfall total unsatirisch gemeinte Morddrohungen konsequenzlos durchs Netz geschickt werden, ist der Aufschrei um den Schuisprecha an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Prozess:
Richter*in: Sind sie Baby - Hitler?
Kurz: Nein
Feierabend.
Sehe ich ähnlich!

Titanic hat aber wieder seinen Job gemacht.
Wie man hier klar erkennt:
https://twitter.com/titanic/status/920640034381934592
__________________
Of the glory round the Fields of Anfield Road
Bilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 01:05   #620
rantanplan
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 4.115
Da die wenigsten potentiellen Attentäter sich von Titanic dazu aufrufen lassen, ist eigentlich alles in Ordnung.

Und ja, die Satire sind vor allem die Reaktionen.
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 01:32   #621
y2jforever
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 15.496
Zitat:
Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
Da die wenigsten potentiellen Attentäter sich von Titanic dazu aufrufen lassen, ist eigentlich alles in Ordnung.
Nunja, das sehe ich jetzt nicht so als Argument. Da könnte man genauso sagen, die wenigstens Leute die Ausländer verprügeln lassen lassen sich von der AfD dazu aufrufen.

Ich finde eher aus diesem nicht besonders witzigen Satire-Versuch einen Mordaufruf herzuleiten seltsam. Wobei jetzt ja nichtmal die AfD behauptet hat, dass es ein Mordaufruf sei. Sie spricht davon, dass die Titanic mit dem Mord an Kurz spielt. Ob sie das Thema jetzt überhaupt aufgreifen muss sei mal dahingestellt aber besonders schlimm oder besonders entlarvend finde ich die Reaktion der AfD da jetzt auch nicht.
__________________
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon
"Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 10:15   #622
Bilo
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.980
Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Nunja, das sehe ich jetzt nicht so als Argument. Da könnte man genauso sagen, die wenigstens Leute die Ausländer verprügeln lassen lassen sich von der AfD dazu aufrufen.

Ich finde eher aus diesem nicht besonders witzigen Satire-Versuch einen Mordaufruf herzuleiten seltsam. Wobei jetzt ja nichtmal die AfD behauptet hat, dass es ein Mordaufruf sei. Sie spricht davon, dass die Titanic mit dem Mord an Kurz spielt. Ob sie das Thema jetzt überhaupt aufgreifen muss sei mal dahingestellt aber besonders schlimm oder besonders entlarvend finde ich die Reaktion der AfD da jetzt auch nicht.
Das lustige ist eigentlich, das man genau solche Reaktionen wie hier, eben damit auslösen möchte. In dem Fall darf das Satire. Und ja Satire darf alles, weil es eben nicht ernstgemeint ist und wenn Leute wie hier, es eben falsch verstehen, dann verstehen sie die Satire in keinsterweise.

Das war auch der Grund bei Böhmermann damals, er macht sich davor schon lustig über Erdogan, er merkte man zieht ordentlich Reaktionen, also hat er dann mit seinem Gedicht noch mal richtig auf die Kacke gehauen, dass ist großartige Satire und er hat sie vollkommen ausgenutzt. Wer diesen ganzen Sinn dahinter nicht versteht, darf in meinen Augen auch gar nicht darüber diskutieren. Satire ist eine Kunstform, genau so merkwürdig wie manche sich Skulpturen anschauen und denken "wasn das für Mist", mag nicht jeder (was auch legitim ist), aber es darf es.
__________________
Of the glory round the Fields of Anfield Road
Bilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 11:28   #623
Mr. Boardie Lee
Moderator
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 3.605
Zitat:
Zitat von Bilo Beitrag anzeigen
Das lustige ist eigentlich, das man genau solche Reaktionen wie hier, eben damit auslösen möchte. In dem Fall darf das Satire. Und ja Satire darf alles, weil es eben nicht ernstgemeint ist und wenn Leute wie hier, es eben falsch verstehen, dann verstehen sie die Satire in keinsterweise.

Das war auch der Grund bei Böhmermann damals, er macht sich davor schon lustig über Erdogan, er merkte man zieht ordentlich Reaktionen, also hat er dann mit seinem Gedicht noch mal richtig auf die Kacke gehauen, dass ist großartige Satire und er hat sie vollkommen ausgenutzt. Wer diesen ganzen Sinn dahinter nicht versteht, darf in meinen Augen auch gar nicht darüber diskutieren. Satire ist eine Kunstform, genau so merkwürdig wie manche sich Skulpturen anschauen und denken "wasn das für Mist", mag nicht jeder (was auch legitim ist), aber es darf es.
Also heißt es, Satire ist, wenn man Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, über die Maße beleidigt und dann die Leute, die es nicht verstehen, das nicht gut finden. Sprich die Satire ist nicht die Beleidigung an sich, sondern die Reaktion der ganzen Doofen, die zu dumm sind um Satire zu verstehen?

Klar.
Dann aber noch ein paar Fragen dazu:
Dürfen nur "Satiriker" Satire machen, oder darf das jeder?
Wenn jetzt jemand, und sei es nur einer mit einer psychischen Störung, dieses Bild als Anlass zu einem Angriff nimmt und mit einer Schusswaffe vor Kurz herum fuchtelt, zahlt das dann auch zur Satire, oder wie handhabt man das dann?
Muss man die Satire vorher als Satire ausweisen oder kann man das auch erst eine Woche später, wenn die ganzen Dummen darauf angesprungen sind?

Ich finde es ja interessant, dass hier einfach Mal gesagt wird:
"Wer Satire nicht lustig findet, versteht sie nicht."
Das ist imo ein ziemlich schwacher Versuch, das zu rechtfertigen. Mario Barths Humor verstehe ich auch, dennoch ist er für mich nicht lustig.

Zum Vergleich mit Kunst:
Kunst beleidigt niemanden, das sind Äpfel und Birnen.
__________________
Cheese Nacho Baby!

Mr. Boardie Lee auf Twitch und YouTube
(Läuft nicht alles rund noch; Feedback erwünscht!)
Mr. Boardie Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 11:44   #624
PrinceDevitt
ECW
 
Registriert seit: 09.03.2017
Beiträge: 7.853
Das beste Bsp. ist doch der Fall Böhmermann... Ich habe es damals gesehen... Das hatte mit Satire rein gar nichts zu tun, es war einfach nur beleidigend... Da hätten sich viele große deutsche Kabarettisten/Satiriker wie Dieter Hildebrandt im Grabe umgedreht... Ich schreibe gleich dazu das dies trotzdem nicht juristisch verfolgt gehört, falls mir das jetz gleich um die Ohren gehauen wird, aber trotzdem war es keine Satire in meinen Augen... Sobald etwas unter die Gürtellinie geht ist für mich die Berufung auf Satire obsolet... Man kann dann gern den Begriff Comedy verwenden, die Simpsons oder Family Guy gehen auch oft unter die Gürtellinie bezüglich einiger Politiker/Promis, haben aber nicht den Anspruch Satire zu betreiben... Wer jedenfalls ernsthaft Satire betreiben möchte kann aber in meinen Augen nicht alles machen... Denn lt. Definition: Satire: "eine Kunstgattung, die durch Spott, Ironie und Übertreibung bestimmte Personen, Anschauungen, Ereignisse oder Zustände kritisieren" ABER eben nicht unter der Gürtellinie beleidigen oder gar zu Körperverletzung oder schlimmerem animieren...
__________________
The Face that runs the Place... Vol.2
Unterstützt eure lokalen Tierschutzhäuser und Tierheime sowie Organisationen die eine wichtige Arbeit leisten, wie:

Geändert von PrinceDevitt (21.10.2017 um 11:44 Uhr).
PrinceDevitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 12:52   #625
DocKeule
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 7.498
Zitat:
Zitat von Bilo Beitrag anzeigen
Das lustige ist eigentlich, das man genau solche Reaktionen wie hier, eben damit auslösen möchte. In dem Fall darf das Satire. Und ja Satire darf alles, weil es eben nicht ernstgemeint ist und wenn Leute wie hier, es eben falsch verstehen, dann verstehen sie die Satire in keinsterweise.

Das war auch der Grund bei Böhmermann damals, er macht sich davor schon lustig über Erdogan, er merkte man zieht ordentlich Reaktionen, also hat er dann mit seinem Gedicht noch mal richtig auf die Kacke gehauen, dass ist großartige Satire und er hat sie vollkommen ausgenutzt. Wer diesen ganzen Sinn dahinter nicht versteht, darf in meinen Augen auch gar nicht darüber diskutieren. Satire ist eine Kunstform, genau so merkwürdig wie manche sich Skulpturen anschauen und denken "wasn das für Mist", mag nicht jeder (was auch legitim ist), aber es darf es.
Bei Böhmermann bleibt in meinen Augen das Problem, dass er eben nicht speziell Erdogan angegriffen hat, sondern durch die Nutzung ziemlich dummer Türken-Klischees eine Menge unnötige Kollateralschäden verursacht hat.


Zitat:
Zitat von boardhellinacell Beitrag anzeigen
Dann aber noch ein paar Fragen dazu:
Dürfen nur "Satiriker" Satire machen, oder darf das jeder?
Wenn jetzt jemand, und sei es nur einer mit einer psychischen Störung, dieses Bild als Anlass zu einem Angriff nimmt und mit einer Schusswaffe vor Kurz herum fuchtelt, zahlt das dann auch zur Satire, oder wie handhabt man das dann?
Erwartest du auf diese komplett bescheuerte Frage eigentlich jetzt eine ernsthafte Antwort?


Zitat:
Zitat von boardhellinacell Beitrag anzeigen
Ich finde es ja interessant, dass hier einfach Mal gesagt wird:
"Wer Satire nicht lustig findet, versteht sie nicht."
Das ist imo ein ziemlich schwacher Versuch, das zu rechtfertigen. Mario Barths Humor verstehe ich auch, dennoch ist er für mich nicht lustig.
Wer sagt das denn? Ich glaube, viele finden den "Witz" nicht mal gelungen (ich gehöre dazu), aber man sollte vielleicht einfach die Souveränität haben, das zu ignorieren (zumal wenn man sich wie Herr Kurz ja auch ganz gerne wertend über ganze Personengruppen auslässt) und nicht wie seine Anhänger rumheulen wie Kleinkinder, die sich in die Hose geschissen haben.


Zitat:
Zitat von boardhellinacell Beitrag anzeigen
Zum Vergleich mit Kunst:
Kunst beleidigt niemanden, das sind Äpfel und Birnen.
Aber auch nur, falls du Kunst auf Stillleben und Sonnenuntergänge am Meer beschränkst, denn ansonsten hatte Kunst immer einen extrem provokanten und politischen Anteil.
DocKeule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.