Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2017, 21:42   #1
umimatsu
ECW
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 9.966
Season 1

NarZiss erinnerte mich am Samstag daran, dass Mindhunters die neue Serie von David Fincher sei und jetzt bei Netflix laufe. In Mindhunters geht es um die Gründung und den Aufbau der Behavioral Analysis Unit des FBI während der 70er Jahre. Das Thema hat sehr viel Potenzial - leider wird es nur nicht genutzt. Sind die ersten beiden Folgen noch interessant, verliert sich die Serie zur Staffelmitte in der Aufklärung eines belanglosen Mordes, um dann in den letzten beiden Epsioden den - hastig herbeigeschlusterten - obligatorischen Cliffhanger zum Staffelende zu konstruieren. Schade.
__________________
Punko ist so niedlich, dass ich mir sicher bin, sein Gesicht wurde von einem Kinderserienanimateur gezeichnet. - Kliqer

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat

Geändert von umimatsu (16.10.2017 um 21:42 Uhr).
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 08:00   #2
Haskins
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 4.779
Auf der Suche nach einer neuen Serie die ich mit meiner besseren Hälfte schauen kann sind wir auf Mindhunters gestoßen, waren uns einig diese zu schauen, sind bei Episode 7 angelangt und sind sehr angetan von der Serie. Normalerweise benötigt +1 (bessere Hälfte) gleich zu Beginn einer Serie Action bzw. Tempo, sie kann nichts mit "entschleunigten" Serien anfangen, kann sich da nicht drauf einlassen so richtig.
Bei Mindhunters ist das zum Glück anders, uns gefällt das Erzählte sehr, fiebern mit und ertappen uns immer wieder bei einem derben "wtf". Mir gefällt die ruhige Erzählweise, auch wenn manche Dialoge doch einige Längen haben.
Das Zusammenspiel von Groff und McCallany ist gut. Ich hoffe aber das in den letzten Episoden noch näher drauf eingegangen wird wie man mit dem Erlebten klar kommt, wie in Episode 6 von McCallany bzw. Tench bemerkt wird, scheint Ford doch recht kühl zu sein, als würden die grauenvollen Taten ihm nichts anhaben. Der Zerfall bei Tench ist ja recht deutlich zu sehen (trinken, Stress mit der Familie).
Edmund Kemper wird eloquenter Freak dargestellt, geil gespielt von Cameron Britton.
Mal abwarten was noch kommt....
__________________
Du trägst schöne Stiefel,
doch sie drücken an den Zehen,
und egal wie viel du hast,
Geld bleibt immer ein Problem
Haskins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 11:22   #3
Kinderschreck
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 3.431
Hm. Habe erst zwei Folgen geschaut, die fand ich ganz okay. Klingt aber jetzt nicht so, als müsse ich da unbedingt weitermachen.
__________________
Skip hip data to get the anti-matter / Blue lines are the reason why the temple had to shatter
Kinderschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 23:01   #4
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Kurz vorneweg: Die Serie heißt Mindhunter, das s brauchts nicht mehr als letzten Buchstaben, vielleicht kann das ein Admin ausbessern.

Ansonsten ist die Serie einfach mal etwas anderes in dem man sich dem (nicht nur für Fincher) faszinierendem Thema Serienkiller auf psychologische und verbale Art nähert ohne große Action und Gewaltszenen. Das Erzähltempo und die unterschiedlichen Folgenlängen sind auch gewöhnungsbedürftig, aber passen hier in den Kontext.
Die Rollen sind gut besetzt und man merkt wie sehr die "Nähe" zu den Killern Einfluß auf die eigene Seele in den Höhen wie den Tiefen nimmt. Wie beiläufig mancher Mord geklärt wird fand ich auch etwas lieblos, wird für mich aber durch die intensiven Verhörszenen wieder wett gemacht. Das Anecken und versuchen in festgefahrenen Strukturen etwas zu bewegen passt in den damals vorherrschenden Zeitgeist.
Insgesamt klar Daumen hoch, 4 Sterne.

Für Nachschub ist auch gesorgt, Netflix hat fürs kommende Fernsehjahr eine 2. Staffel spendiert.
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 17:00   #5
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Habe die ersten beiden Folgen gesehen, und die fand ich sehr ansprechend. Bin gespannt, ob umimatsu Recht behält und es danach schwächer wird.
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 15:37   #6
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Bin bei Episode 7 von 10. Finde die Serie gut, aber mich interessiert dieses Thema auch total. Die Stärken liegen definitiv in den Gesprächen mit den Häftlingen. Die "Crime Solve"-Parts sind relativ generisch, wenngleich weitaus schöner fotografiert als in den meisten Krimiserien, die man so aus Amerika kennt. Weitaus cineastischer und professioneller aussehend. Die sonstigen Serien sehen ja schon sehr nach TV aus. Bin insbesondere von Happy Anderson* und Cameron Britton begeistert. Auf den Cliffhanger bin ich mal gespannt. Momentan werden ja noch ein paar Sachen nur angedeutet,
Spoiler:
u.a. dass der Sohn von Tench in eine bestimmte Richtung tendiert und dass sich der ADT serviceman wohl als Dennis Rader herausstellen wird.


Bin auf jeden Fall mehr als angefixt.

*Der Darsteller eines Serienmörders heißt Happy mit Vornamen. Nun ja...
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.

Geändert von Humppathetic (23.04.2019 um 15:40 Uhr).
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 14:03   #7
Haskins
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 4.779
Aufgepasst, am 16. August startet Staffel 2, wird Zeit, ich freu mich.
__________________
Du trägst schöne Stiefel,
doch sie drücken an den Zehen,
und egal wie viel du hast,
Geld bleibt immer ein Problem
Haskins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 20:31   #8
Haskins
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 4.779
Staffel 2 beendet, weiterhin eine tolle Serie für mich, kommt nicht ganz an Staffel 1 heran, aber trotzdem, super gemacht. Man versucht viele Gespräche hineinzubringen, da geht bei dem ein oder anderen Gespräch leider nicht gut aus, sprich, man nimmt sich nicht die Zeit aus Staffel 1. Bill Tench und Wendy Carr werden mir ihren Privatleben konfrontiert, interessante Nebenstory, dazu die politische Situation im Amerikanischen Süden der damaligen Zeit. Das Tempo ist das gleiche, angenehm ruhig erzählt, und dennoch wird Spannung aufgebaut. Die letzte Folge ist ein wenig länger und wirkte ein wenig wie dahin gerotzt, ich glaube man hätte es noch detailreicher aufziehen können, doch musste man es in 9 Episoden packen. Staffel 3 wird kommen, BTK wird mehr und mehr gezeigt. Ich gehe davon aus das Tench in Staffel 3 verschwindet aufgrund seiner Situation.
Staffel 3 kann nicht früh genug kommen.
__________________
Du trägst schöne Stiefel,
doch sie drücken an den Zehen,
und egal wie viel du hast,
Geld bleibt immer ein Problem
Haskins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 20:38   #9
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Geil. Dachte, die Staffel fängt erst im Herbst an. Binge Watching for the win!
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 11:30   #10
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Staffel 2 (9 Folgen):
Endlich mal Zeit gefunden für eine der besseren Serien die Netflix zu bieten. Weiter geht es im bewährten Modus für unsere Agents die weiter versuchen das unergründliche Böse zu verstehen und zu analysieren. Hierzu gibt es wie in Staffel 1 die berühmten Interviews mit Kalibern wie Manson bevor dann der Real Life Bogen in die aufgeheizte Gegend um Atlanta in der ein Kindermörder umgeht in der man von "Geisteswissenschaften" eher wenig hält. Hier auch schön dargestellt dass gute Polizeiarbeit mehrere Facetten hat.

Fazit:
Weiterhin eine außergewöhnliche Serie zu einem faszinierendem Thema mit grandioser Optik und einem Topcast. Immer wieder heftig welche Wirkung bloße Worte haben können. Für mich sogar noch einen Tick stärker als Staffel 2 mit der besseren Verknüpfung von Theorie und Praxis, wo auch klar die Grenzen gesetzt werden, ein "Er passt ins Profil" reicht nicht für alles.
Schade dass es derzeit so aussieht als würde es nicht weitergehen, in den Folgejahren gäbe es noch einige interessante Herrschaften unter die Lupe zu nehmen.

Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 1

Gesamtfazit:
Ein faszinierendes Thema einwandfrei umgesetzt, klare Top 20 Serie.

Geändert von Marky21und23 (04.07.2023 um 19:26 Uhr).
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 14:40   #11
Vince Black
ECW
 
Registriert seit: 30.03.2001
Beiträge: 8.772
Ich habe beide Staffeln gesehen, da mir die Thematik seid Jahren sehr gefällt. Die Serie ist leider sehr langezogen, nicht sehr spannend und es passiert einfach viel zu wenig. Hier hätte man viel mehr daraus machen können, da die Thematik wirklich gut ist und positiv erwähnen muss ich dass sie die Charaktere "Ed Kemper" und "Charles Manson" gut umgesetzt haben.
Ich werde mir die 3. Staffel natürlich auch ansehen und hoffe dass es Story mässig etwas zügiger voran geht.
Vince Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:16   #12
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Gut, Spannung ist auch weniger aus dem Geschehen heraus gegeben, sondern liegt vielmehr in der Psychologie der Insassen, aber auch der Protagonisten. Mit der langsamen Erzählweise muss man natürlich klarkommen.
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.