Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2015, 05:51   #76
Woodstock
Genickbruch
 
Registriert seit: 19.12.2001
Beiträge: 16.343
Zitat:
Zitat von Old Holborn Beitrag anzeigen
Nein. - "Satire darf alles" ist eine Fluchtburg für Hetzmäuler der übelsten Sorte. Für Menschen, die ihr Geld nicht in den USA bei "Chuck-Lorre-Produktionen" verdienen dürfen.

Einen schwarzen, bis sehr bösartigen Humor habe ich auch. - Aber was heutzutage alles unter dem Deckmantel der Satire veröffentlicht wird ist ein Hohn.

Beleidigungen noch und nöcher und die Verursacher fühlen sich noch wohl dabei. - Kein Wunder, bekommen sie ja alle vier Wochen ihr Gehalt.


JEDEM "Charlie Hebdo"-Mitarbeiter, der in meiner Nachbarschaft wohnen würde und so über mich Herrotzen würde, wie er es in dem Magazin macht, dem hätte ich schon lange eine Kauleiste via Krankenschein verschafft.

Ja, richtig gelesen, auch im Ernsthaften Forum.

Jeder Spaß hat sein Ende, in dem Gefühle/Emotionen anderer beleidigt werden. - Da greift dann auch der "Deckmantel der Satire" nicht mehr.

Wer mich nicht versteht ... beim nächsten Termin auf einem Amt, egal welcher Art, sagt eurem Gegenüber was ihr denkt. - Gibt es Sanktionen, dann redet euch mit "Satire" raus und schaut wie weit ihr kommt.

Mir ist bewusst, dass meine Meinung gerade in den sensiblen Zeiten wie diesen unpopulär ist. - Aber ich bleibe dabei. - Habe ich einen Nachbarn, der mich und meine Lebensweise in meinem Dorf lächerlich macht, dann bekommt der den liebgemeinten Rat es zu unterlassen. - Lässt er es nicht, dann gibt es fünf in die Fresse. - Dann kapiert er das. - Zahnlos kann er mir noch was von "Satire" entgegen stümmeln, dann hau ich ihm die letzten Stumpen raus.

Was ich damit, zuvor sehr brachial ausgedrückt sagen will: Wenn Satire alles darf, dann darf ich JEDEM Menschen seine Unzulänglichkeiten vorhalten, ihn verspotten, ihm dem öffentlichen Spott preisgeben. - Alles natürlich unter dem Deckmantel der Satire.

Außer dem Eröffnungspost habe ich kein weiteres gelesen. - Dennoch: Für alle, die Satire verteidigen: Wie reagiert ihr, wenn jemand an euer Tagebuch gelangt? Eure Gedanken "satirisch" der Öffentlichkeit preisgibt? Eure sexuellen Vorlieben? - Und was weiß ich.

Wie weit wäre es dann mit dem Gedanken "Satire darf alles" bei Euch? - Wenn euer Dorf, euer Wohnviertel mit dem Finger auf euch zeigt?

Da wäre es aber ganz schnell vorbei mit "Satire darf alles".

Satire darf einiges. - Vieles. - Auch Grenzen überschreiten. - Aber dauerhaft und permanent Grenzen deftig zu überschreiten ohne eine Reaktion zu erwarten ... im privaten Leben funktioniert das nicht.

Bei "Charlie Hebdo" auch nicht, wie der zweite Anschlag beweist. - Wissend dass die Weltbevölkerung (außer radikalen Moslems) hinter mir steht und das Verlagsgebäude besser bewacht wird als Fort Knox, dann kann ich auch so eine Ausgabe raushauen wie es der Fall war bzw. ist.

Vorher interessierte sich keiner für das Blatt, selbst in Frankreich nicht. - Auf einmal wird eine 5-Millionen-Auflage gedruckt.

Herzlichen Glückwunsch! Schaden erlitten, den aber wunderbar kommerziell ausgeschlachtet! - Die Ausgabe nach dem Attentat dürfte die am meisten verkaufteste in der Geschichte jener Zeitung sein.


Um Missverständissen vorzubeugen: Ich verurteile das bzw. die Attentate auf jene Zeitung. - Andererseits kann man auch so lange provozieren bis eine Reaktion kommt. - Dies ist in der Nachbarschaft der Fall, wie auch weltweit.

Daher nochmal: Einen jeden "Satire-darf-alles"-Verteidiger direkt gefragt: Wie lange darf jemand auf euren Schwachstellen herumtrampeln ehe ihr reagiert? Alles nur eine Frage der Zeit bis die Nerven so dünn sind bis eine Reaktion kommt. - Ultracoole "macht-mir-nichts-aus"-Schreiber bitte ich mir ihre Schwachstellen per PN zukommen zu lassen. - Ich halte jede Wette dass ich es schaffe, dass sie innerhalb einer Woche zu aggressiven, prügelnden Bestien werden.

Satire darf vieles ... auch Grenzen überschreiten.

Aber eins darf Satire auch nicht ... andere Menschen verletzten. - Die Welt besteht nicht nur aus Europa und nicht unser "Weltbild" ist dass, wonach sich andere richten müssen.

Der Anschlag auf jene Zeitung ist zu verurteilen, aber sollen sie sich hinterfragen, in wieweit sie selbst dafür verantwortlich sind.

Deutsches Sprichwort: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht." - So ist es und nicht anders.
Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Wir leben in Deutschland! In Deutschland ist Artikel 5 so quasi das höchste Rechtsgut, das du haben kannst.
Zwar ist auch Religionsfreiheit im GG niedergeschrieben, aber daran stört sich ja auch keiner. Sie sollen ja ihre Religion ausüben. Also wird ihnen das Recht nicht beschnitten, wenn jemand sich herausnimmt über eine Religion Witzchen zu machen.
Die Satiriker, nehmen ja nicht den glauben der einzelnen aufs Korn, sondern die Religion als solches. Und da geht es in alle Richtungen. Nicht nur gegen den Islam, sondern gegen alle.
Das hat nichts damit zu tun, dass wir mehr Rechte haben als "sie!", sondern das hat damit zu tun, dass eine Meinung über eine Religion nichts an der Religionsausübung verändert.
Wenn du also nicht den Einzelnen und seinen eigenen Glauben angreifst, sondern die Religion als solche, dann ist es auch nicht wirklich als "Würde-" oder "Ehrverletzung" des Einzelnen anzusehen, wenn dann greift man ja nur die Würde von Mohammed an und der kann sich ja nun nicht mehr wehren ( bewusst überspitzt gesagt )

Nehmt es mir nicht krumm.. ich zitiere jetzt gerade diesen Beitrag um ihn auf jeden Fall noch zu beantworten, denn einiges was der werte Herr Old Holborn sagt ,würde ich ihm zurück ins Gesicht stopfen, wenn er mit mir heute feiern gegangen wäre.
Da ich es aber alleine getan habe, muss ich darauf morgen und im nüchternen Zustand eingehen. Alleine der erste Satz mit den Hetzmäulern.. oh mein Gott.. sei froh das du mich nicht kennst.....
Ich nehme, dass jetzt in diesem Moment als kompromisslose Beleidigung auf und das werde ich dir im nüchternen Zustand um die Ohren hauen, denn diese Aussage ist eine Frechheit sondergleichen!!!
Wow..bei einigen Aussagen diesen Textes bekomme ich das kotzen!!!!
__________________
Benni : Also echt, ey!

"I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 07:12   #77
dschosch
Rippenprellung
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 134
Mal unabhängig von deinem sehr problemtischen Verhältniss zu Gewalt das natürlich gar nicht klar geht.

1. Die Karikaturen waren gegen niemanden gerichtet.
2. Wie postest du so einen agresiven Unfug bei dem jedem vernünftigem Menschen klar ist das er die Emotionen/Gefühle anderer Menschen beleidigen wird bist aber nicht bereit das Satirikern zuzugestehen?
3. Satiriker erwarten durchaus Reaktionen. Aber es gibt ein paar Reaktionen die Sinvollerwise Verboten sind. Verprügeln oder erschißen zum Beispiel.
4. Einzelpersonen können sich gegebenenfalls durchaus gerichtlich gegen Schmähungen zu wehr setzen.
5. Wenn Satire keine Menschen verletzen dürfte gäbe es sie nicht mehr.
6. Die Antwort ist Offensichtlich sie sind nicht dafür verantwortlich.
dschosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 14:43   #78
JackCrow
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 14.376
Nach interner Beratung:

Erstens, das Posting von Old Holborn ist nach den Regeln in Ordnung auch wenn die Wortwahl teilweise grenzwertig ist. Gerade die, die die Meinungsfreiheit als so hohes Gut ansehen, müssten die Äußerung dieser (kontroversen) Meinung eigentlich besonders gut aushalten können.

Das Posting von Woodstock ist ein gutes Beispiel dafür, warum man sich in betrunkenem Zustand aus dem anspruchsvollen Forum tunlichst fernhalten sollte. Rest per PN.

Ansonsten bitte wieder zurück zum Thema, wie dschosch das ja schon richtig gemacht hat. Die Diskussion als solche finde ich nämlich weiterhin höchst interessant.
__________________
“Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'”

― Isaac Asimov
JackCrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 15:16   #79
ExtraKlaus
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 2.711
Zitat:
Erstens, das Posting von Old Holborn ist nach den Regeln in Ordnung auch wenn die Wortwahl teilweise grenzwertig ist.
Sorry das ich gerade einen Lachkrampf bekomme, aber das muss ich hier doch nochmal eben festhalten: "Gutmensch" ist eine Beleidigung, die geahndet wird. Nur um das hier mal in einen Kontext zu setzen.

Aber, wo diese Art der Diskussionsführung ja "grenzwertig, aber in Ordnung ist", rufen wir doch mal in den Wald zurück:

Zitat:
Nein. - "Satire darf alles" ist eine Fluchtburg für Hetzmäuler der übelsten Sorte. Für Menschen, die ihr Geld nicht in den USA bei "Chuck-Lorre-Produktionen" verdienen dürfen.
persönliche Beleidigung gegen die Hälfte der User, die in diesem Thread schreiben. Aber danke, bin ich jetzt also schon ein Hetzmäuler. Gut zu wissen.

Zitat:
JEDEM "Charlie Hebdo"-Mitarbeiter, der in meiner Nachbarschaft wohnen würde und so über mich Herrotzen würde, wie er es in dem Magazin macht, dem hätte ich schon lange eine Kauleiste via Krankenschein verschafft.
Erst denken, dann posten. Lies nochmal nach was Satire ist oder gönn dir mal eine Satiresendung bzw. ein Satiremagazin bevor du solche Kommentare ablässt. Satire schießt nie auf Einzelpersonen. Warum sollte es auch irgendjemanden interessieren, ob Hans Wurst aus Kassel in den Swingerclub geht und das satirisch verarbeiten?

Zitat:
Ja, richtig gelesen, auch im Ernsthaften Forum.
Gut das du das nochmal erwähnst, ich dachte ich bin im Stammtisch-Forum gelandet, wo jeder dem anderen gerne in die Fresse hauen will. Gut das wir nicht im Anspruchvollen Forum sind, wo sowas ja geahndet werden.. oh.

Zitat:
Außer dem Eröffnungspost habe ich kein weiteres gelesen. - Dennoch:
Und dann willst du hier mitdiskutieren? Was befähigt dich dazu, hier so einen Text zu schreiben, wenn du nicht mal DIE HÄLFTE des Threads gelesen hast? Sag doch gleich das du nur hier bist, um Leute zu beleidigen und anderen deine Meinung in die "Fresse zu schlagen", das würde viel Arbeit sparen.

Zitat:
Wenn Satire alles darf, dann darf ich JEDEM Menschen seine Unzulänglichkeiten vorhalten
Nein, weil Satire nicht gegen Einzelper.. ach, weißt du was, lies doch erstmal eine Definition von Satire durch bevor du hier rumpolterst.

Zitat:
Wie lange darf jemand auf euren Schwachstellen herumtrampeln ehe ihr reagiert
Satire hat nichts mit auf "Schwachstellen herumtrampeln" von irgendwelchen Einzelpersonen zu tun.

Zitat:
Aber eins darf Satire auch nicht ... andere Menschen verletzten.
Das ist Grenzen überschreiten.. Satire muss weh tun, sonst kann man es auch gleich lassen.

Zitat:
Der Anschlag auf jene Zeitung ist zu verurteilen, aber sollen sie sich hinterfragen, in wieweit sie selbst dafür verantwortlich sind.
Stimmt. Wer ist auch so blöd und nimmt seine Menschenrechte wahr? Ist ja auch verdient, wer seine Meinung sagt muss halt damit rechnen in einem westlichen Staat, das er abgeknallt wird.
ExtraKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 15:23   #80
Darth Schaffi
BelaFarinRod
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 12.204
Um mich kurz zu fassen:

Nein, Satire darf nicht alles. Sie darf nie langweilig, harmlos oder angepasst sein. Und sie darf sich schon von gar nicht von Reaktionäre zensieren lassen.
Egal, ob es Walulis, extra3, heute Show, Dietmar Wischmeyer, Oliver Kalkofe bis hin zu StandUpMigranten. Gut, dass ist zwar nicht alles Satire, dennoch wäre die Landschaft ärmer, wenn man diese Sendung beschneiden würde.
__________________
1. Champion of Boardhell.
Darth Schaffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 15:42   #81
Mr. Boardie Lee
Moderator
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 3.605
Zitat:
Zitat von ExtraKlaus Beitrag anzeigen
Sorry das ich gerade einen Lachkrampf bekomme, aber das muss ich hier doch nochmal eben festhalten: "Gutmensch" ist eine Beleidigung, die geahndet wird. Nur um das hier mal in einen Kontext zu setzen.

Aber, wo diese Art der Diskussionsführung ja "grenzwertig, aber in Ordnung ist", rufen wir doch mal in den Wald zurück:



persönliche Beleidigung gegen die Hälfte der User, die in diesem Thread schreiben. Aber danke, bin ich jetzt also schon ein Hetzmäuler. Gut zu wissen.



Erst denken, dann posten. Lies nochmal nach was Satire ist oder gönn dir mal eine Satiresendung bzw. ein Satiremagazin bevor du solche Kommentare ablässt. Satire schießt nie auf Einzelpersonen. Warum sollte es auch irgendjemanden interessieren, ob Hans Wurst aus Kassel in den Swingerclub geht und das satirisch verarbeiten?



Gut das du das nochmal erwähnst, ich dachte ich bin im Stammtisch-Forum gelandet, wo jeder dem anderen gerne in die Fresse hauen will. Gut das wir nicht im Anspruchvollen Forum sind, wo sowas ja geahndet werden.. oh.



Und dann willst du hier mitdiskutieren? Was befähigt dich dazu, hier so einen Text zu schreiben, wenn du nicht mal DIE HÄLFTE des Threads gelesen hast? Sag doch gleich das du nur hier bist, um Leute zu beleidigen und anderen deine Meinung in die "Fresse zu schlagen", das würde viel Arbeit sparen.


Nein, weil Satire nicht gegen Einzelper.. ach, weißt du was, lies doch erstmal eine Definition von Satire durch bevor du hier rumpolterst.



Satire hat nichts mit auf "Schwachstellen herumtrampeln" von irgendwelchen Einzelpersonen zu tun.



Das ist Grenzen überschreiten.. Satire muss weh tun, sonst kann man es auch gleich lassen.



Stimmt. Wer ist auch so blöd und nimmt seine Menschenrechte wahr? Ist ja auch verdient, wer seine Meinung sagt muss halt damit rechnen in einem westlichen Staat, das er abgeknallt wird.
Deine Reaktion auf Holborns Kommentar ist verständlich, ich finde auch, dass er über die Grenzen hinausschießt und das nicht wirklich mit einer Diskussion zu tun hat.

Da du aber recht viel gepostest hast, seit unserem kurzen Intermezzo und mein letztes Posting ignoriert hast, schreibe ich den Teil nochmal 1:1 hierher. Vielleicht hast du es einfach überlesen aber ich würde einfach gern deine Antwort darauf lesen:

Zitat:
Zitat von ExtraKlaus Beitrag anzeigen
Muss man mit dir jetzt ernsthaft eine Grundsatzdiskussion führen, warum Satire wichtig ist?
Ich habe niemals die Wichtigkeit der Satire angezweifelt, sondern die Karikaturen in Charlie Hebdo mehr als Provokation als Satire gesehen.

Zitat:
Zitat von ExtraKlaus Beitrag anzeigen
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. In deinem Beispiel wird ein Individuum, das sich nicht wehren kann, beleidigt. Satire sollte nie nach unten treten, sie tritt nach "oben". Es geht nicht darum, die Muslime zu beleidigen, sondern ihnen klar zu machen das ihre Religion keine Sonderwürstchen bekommt, wenn es um die Meinungsfreiheit geht.

Satire zeigt Missstände auf, und wenn der Missstand ist, das man angeblich sich keine Meinung zum Islam bilden soll, dann ist das Mittel der Wahl eben Provokation, nach dem Motto: Und, wollt ihr uns jetzt auch alle umbringen oder rafft ihr bald mal, das es eben Dinge gibt die man sagen darf!

Und Satire muss dabei auch Grenzen überschreiten, sonst tut es ja auch nicht weh. Es muss weh tun, sonst lernt man daraus ja nichts.
Ich gebe zu, dass der Vergleich gewagt ist, trotzdem sehe ich ihn als gerechtfertigt an.
Das Kind kann sich nicht mit Worten oder anderen Mitteln wehren, da es nicht gehört wird wenn es sagt: "Hör auf damit!"
Irgendwann gibt es nur noch das Mittel der Gewalt, was natürlich zu verurteilen ist, aber eine klar menschliche Reaktion ist.
In den islamischen Ländern kommt dann noch Propaganda der radikalen Parteien dazu und das erklärt dann die Reaktionen.

Und was genau haben die radikalen Islamisten jetzt durch diese Satire gelernt?
__________________
Cheese Nacho Baby!

Mr. Boardie Lee auf Twitch und YouTube
(Läuft nicht alles rund noch; Feedback erwünscht!)
Mr. Boardie Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 15:44   #82
Dr. Fu-Man-Shu
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 2.088
Ich habe hier jetzt nur die Eröffnung und die letzte Seite gelesen, aber eine Meinung habe ich zu dem Thema und die ist wie folgt:

Satire darf vieles, nicht unbedingt Alles, denn es gibt immer irgendwo eine Grenze, nur kann ich die gerade nicht direkt definieren, weil Satire meist größere Gruppen anspricht und eher selten Einzelpersonen. In dem Fall Einzelpersonen darf Satire die (Grund)Rechte dieser Person aber nicht angreifen.
Was Satire aber vor Allem darf ist selbst nachdenken und reflektieren und sich vor Augen halten, das eine Aktion immer auch eine Reaktion hervorruft.
Klar rechnet man nicht damit, das ein Verlagsgebäude gesprengt wird und diese Art der Reaktion ist zu verurteilen, dennoch war (eben weil man es aus der Geschichte dieser Thematik wissen sollte) mit einer (heftigen) Reaktion zu rechnen.
Dr. Fu-Man-Shu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 15:51   #83
ExtraKlaus
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 2.711
Zitat:
Ich habe niemals die Wichtigkeit der Satire angezweifelt, sondern die Karikaturen in Charlie Hebdo mehr als Provokation als Satire gesehen.
Naja, ist es denn Provokation? Es ist erst einmal ein Zeichen. Es ist ein Zeichen, das keine Religion das Recht auf Sonderwürste hat, wenn es um die Meinungsfreiheit geht. Diese Gleichheit wird regelmäßig torpediert, durch Terrordrohungen wird damit etwas untergraben, was unsere westliche Kultur ausmacht.
Egal ob nun eine ganze Doppelfolge der Serie South Park aus dem Programm genommen wird, obwohl dort nie der Prophet auch nur zu sehen ist, oder ob Karrikaturisten um ihr Leben fürchten müssen, weil sie Missstände anprangern.

Auch im Islam ist es garantiert nicht gerne gesehen, das andere Menschen gleich abgeschlachtet werden, weil der Prophet beleidigt wird. Das weiß ich sicher. Natürlich mag das einem Gläubigen Muslim so sehr gefallen wie einem Katholiken die satirische Behandlung der Kindermissbrauchs-affäre, aber damit muss er quasi klar kommen. Es ist wirklich so einfach, es geht darum entweder wir machen uns über alle Religionen lustig - oder über gar keine. Und ob man wirklich möchte, das ein aufegklärter Staat in einem Zustand zurückfällt, indem die Religion sagt was erlaubt ist und was nicht, das ist ja jedem selbst überlassen. Für jeden Satiriker oder Fan von Satire ist dieser Anschlag ein Angriff genau darauf und die Reaktion "Jetzt erst Recht" die einzig richtige.

Zitat:
Ich gebe zu, dass der Vergleich gewagt ist, trotzdem sehe ich ihn als gerechtfertigt an.
Nein, ist er nicht. Satire greift keine Privatmenschen an.

Zitat:
Satire darf vieles, nicht unbedingt Alles, denn es gibt immer irgendwo eine Grenze, nur kann ich die gerade nicht direkt definieren
Deswegen darf Satire alles.

Ich zitiere da mal einfach Jesko Friedrich:

Zitat:
Satire, wie ich sie zum Beispiel bei extra 3 mache, will - nach Möglichkeit unterhaltsam - informieren, aber vor allem eine klare und kritische Meinung äußern und deutlich Stellung zu aktuellen Ereignissen beziehen. Darüber hinaus will sie ihrem Publikum ein Bewusstsein all dessen vermitteln, was im Lande nicht funktioniert oder falsch läuft. Im besten Falle lacht der Zuschauer, lernt etwas dabei und setzt diese Erkenntnis dazu ein, aktiv an der Beseitigung von Missständen mitzuwirken. Wie will Satire diese Ziele erreichen?

Im Jahr 1795 schreibt Schiller: "In der Satyre wird die Wirklichkeit als Mangel dem Ideal als der höchsten Realität gegenübergestellt." Noch kämpferischer formuliert Tucholsky: "Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist: Er will die Welt gut haben, sie ist schlecht, und nun rennt er gegen das Schlechte an." Also: Satire ist in erster Linie gegen etwas gerichtet, und zwar gegen eine als fehlerhaft und schlecht empfundene Wirklichkeit in Form von Personen, Institutionen und Geisteshaltungen. Diese werden kritisch mit einem Ideal verglichen, dem sie nicht entsprechen. Der ironische Humor, mit dem dies oft geschieht, ist dabei nur ein Vehikel, das ohne den kritischen Anspruch der Satire zu reiner Komik bzw. Comedy wird.
[...]
Satire muss wehtun (s.o.), aber nicht durch sinnfreie Beleidigungen, sondern durch harte, treffende Kritik.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/wir_ueber_uns/wasdarfsatire100_page-1.html
ExtraKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 15:51   #84
Woodstock
Genickbruch
 
Registriert seit: 19.12.2001
Beiträge: 16.343
Zitat:
Zitat von Old Holborn Beitrag anzeigen
Nein. - "Satire darf alles" ist eine Fluchtburg für Hetzmäuler der übelsten Sorte. Für Menschen, die ihr Geld nicht in den USA bei "Chuck-Lorre-Produktionen" verdienen dürfen.
Einen schwarzen, bis sehr bösartigen Humor habe ich auch. - Aber was heutzutage alles unter dem Deckmantel der Satire veröffentlicht wird ist ein Hohn.

Beleidigungen noch und nöcher und die Verursacher fühlen sich noch wohl dabei. - Kein Wunder, bekommen sie ja alle vier Wochen ihr Gehalt.
Hetzmäuler! Eine Beleidigung sondergleichen für Menschen, die du überhaupt nicht kennst. Schön ist deine Meinung, für mich ist dieses jedoch eine Beleidigung gegen einen Großteil der Userschaft.
Gutmensch wird sanktioniert, eine Generalbeleidigung nicht. Gut gemacht Herr Holborn. Gut gemacht!
Satire als Fluchtburg für Hetzer zu betiteln mag auch deine Meinung sein, dennoch halte ich diese für falsch, denn nach deiner Aussage, wäre alles schwarzhumorige, sarkastische, ironie, satirische in Schrift und Wort eine Hetze und dieser Begriff ist da so etwas von falsch, das mir da die Hutschnur hoch geht, denn damit stellst du dich auf die Seite derer die unter anderem Dieter Nuhr als "Hassprediger" abstempeln wollte und das ist jawohl lächerlich.
Sorry, aber da sind unsere Meinung so gegensätzlich wie es nur geht.

Es ist kein Hohn, es ist leider in vielen Situation die brutale Wahrheit, da sich einige ( Politiker etc ) es sich gar nicht mehr trauen es auszusprechen. Also muss es ein Sprachrohr geben.

Zitat:
JEDEM "Charlie Hebdo"-Mitarbeiter, der in meiner Nachbarschaft wohnen würde und so über mich Herrotzen würde, wie er es in dem Magazin macht, dem hätte ich schon lange eine Kauleiste via Krankenschein verschafft.
Ein Aufruf zur Gewalt. Herzlichen Glückwunsch. DIESE Aussage ist ein Hohn! Aussagen wie DIESE Sorgen dafür, dass Satiriker sich genau das raus nehmen, was sie sich raus nehmen. Und genau zu recht!

Zitat:
Jeder Spaß hat sein Ende, in dem Gefühle/Emotionen anderer beleidigt werden.
Gefühle verletzen; jemanden beleidigen. " Sie sind ein Arschloch" ist eine Beleidigung und wird wohl auch die Gefühle eines Menschen durchaus mal verletzen können. " Ich glaube sie könnten ein Arschloch sein" ist eine Vermutung und kein Wissen, also auch keine direkte Beleidigung, somit auch keine Ehrverletzung etc.

Zitat:
Wer mich nicht versteht ... beim nächsten Termin auf einem Amt, egal welcher Art, sagt eurem Gegenüber was ihr denkt. - Gibt es Sanktionen, dann redet euch mit "Satire" raus und schaut wie weit ihr kommt.
Das ist ein grenzenlos schlechtes Beispiel, weil es mit dem Thema an sich auch gar nichts zu tun hat. Warum sollte in so einer Situation jemand den Menschen aufs Korn nehmen, der ihm möglicherweise helfen will/ helfen kann. Macht absolut keinen Sinn.

Zitat:
Mir ist bewusst, dass meine Meinung gerade in den sensiblen Zeiten wie diesen unpopulär ist. - Aber ich bleibe dabei. - Habe ich einen Nachbarn, der mich und meine Lebensweise in meinem Dorf lächerlich macht, dann bekommt der den liebgemeinten Rat es zu unterlassen. - Lässt er es nicht, dann gibt es fünf in die Fresse. - Dann kapiert er das. - Zahnlos kann er mir noch was von "Satire" entgegen stümmeln, dann hau ich ihm die letzten Stumpen raus.
Der zweite Aufruf zur Gewalt. Herzlichen Glückwunsch. Ein intelligenter Mensch wie du, der sich nur noch durch Gewalt zu Wehr setzen kann. Ja genau, du bist einer dieser Gründe, warum es wichtig ist Satire zu haben. Du karikierst dich gerade selber. Sauber!!!

Zitat:
Was ich damit, zuvor sehr brachial ausgedrückt sagen will: Wenn Satire alles darf, dann darf ich JEDEM Menschen seine Unzulänglichkeiten vorhalten, ihn verspotten, ihm dem öffentlichen Spott preisgeben. - Alles natürlich unter dem Deckmantel der Satire.
Darfst du.. verbietet dir keiner, so lange du dich an die Wahrheit hältst und du den Spott durch Fakten hervorrufst.

Zitat:
Außer dem Eröffnungspost habe ich kein weiteres gelesen. - Dennoch: Für alle, die Satire verteidigen: Wie reagiert ihr, wenn jemand an euer Tagebuch gelangt? Eure Gedanken "satirisch" der Öffentlichkeit preisgibt? Eure sexuellen Vorlieben? - Und was weiß ich.
Habe ich nicht. Wer meine Vorlieben wissen will muss nur fragen. Und selbst wenn jemand Witze über mich macht zitiere ich mich aus irgendeinem Posting von vorher.
"Wer nicht in der Lage ist über sich selbst zu lachen, darf es auch nicht über andere tun."
Wer nicht in der Lage ist über sich selbst zu Lachen, nimmt sich außerdem zu ernst und wird mit Sicherheit keinen schwarzen Humor haben, wird nicht mit Sarkasmus und Ironie umgehen können.
Wie ich mich dann also fühle ? Gut, sehr gut sogar! Weil ich kein Problem damit, wenn jemand einen Witz auf meine kosten macht. Passiert, muss man drüber stehen. Wer das nicht kann muss sich halt im Supermarkt ne Tüte Humor kaufen.

Zitat:
Satire darf einiges. - Vieles. - Auch Grenzen überschreiten. - Aber dauerhaft und permanent Grenzen deftig zu überschreiten ohne eine Reaktion zu erwarten ... im privaten Leben funktioniert das nicht.
Satire erwartet immer eine Reaktion. Diese allerdings in Gewalt darzustellen zeugt von einem Kleingeist.

Zitat:
Daher nochmal: Einen jeden "Satire-darf-alles"-Verteidiger direkt gefragt: Wie lange darf jemand auf euren Schwachstellen herumtrampeln ehe ihr reagiert? Alles nur eine Frage der Zeit bis die Nerven so dünn sind bis eine Reaktion kommt. - Ultracoole "macht-mir-nichts-aus"-Schreiber bitte ich mir ihre Schwachstellen per PN zukommen zu lassen. - Ich halte jede Wette dass ich es schaffe, dass sie innerhalb einer Woche zu aggressiven, prügelnden Bestien werden.

Meine größte Schwäche ist meine Faulheit, die mir leider sehr häufig im Wege steht. Stehe ich zu. Muss ich dran arbeiten. Weiß ich selber.
Ich halte diese Wette! Jetzt und gleich!

Ich halte diese Wette. Wenn ich in einer Woche keine aggressive, prügelnde Bestie bin, hast du die Wette wohl verloren. Wetteinsatz? Wird gerne hier auf dem Board eine Umfrage entscheiden können.
Top , die Wette gilt.

Ach ja. Es ist übrigens wieder ein Verweis darauf, dass du und Gewalt irgendwie Hand in Hand lauft. Schön schön.
Und wieder karikierst du dich selbst und wiedereinmal gewinnt hier die Satire. Sauber!


__________________________________________________ _________________

@Jack : Da ich nicht ahnen konnte, dass hier nichts mehr geposted wird, ist das wohl so, aber fernhalten, wenn jemand so ein Posting raushaut ? Nein absolut nicht!
Das ist für mich Messen mit zweierlei Maß.
Der Plan sah eigentlich vor ein Posting zu setzen, dass ich später hätte editieren können, damit meine Antwort nicht 3 Seiten später kommt. Dieses Vorhaben ist ein bissel schief gegangen.

Daher möchte ich mich hier in aller Öffentlichkeit für meine extreme Reaktion heute morgen entschuldigen. Da bin ich übers Ziel hinausgeschossen!
__________________
Benni : Also echt, ey!

"I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams

Geändert von Woodstock (18.01.2015 um 16:35 Uhr).
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 15:57   #85
ExtraKlaus
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 2.711
Ich mäöchte kurz in diesem Zusammenhang noch ein Statement aus South Park einbringen, was diese ganze Satire-Debatte klar machen sollte:

Zitat:
Yes, people can get hurt. That's how terrorism works. But if you give into that, you're allowing terrorism to work. Do the right thing here. (...) If you don't show Mohammed, then you've made a distinction what is okay to poke fun at, and what isn't. Either it's all okay, or none of it is."
Zitat:
If we convince the network to pull this episode for the sake of Muslims, then the Catholics can demand a show they don't like get pulled. And then people with disabilities can demand another show get pulled. And so on and so on, until Family Guy is no more! It's exactly what happened to Laverne & Shirley.
Leider sind diese beiden Folgen (10 03/04) dank dem Terrordrohungen auch nicht mehr online anzuschauen - Ironisch, nicht?

Geändert von ExtraKlaus (18.01.2015 um 15:59 Uhr).
ExtraKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 16:01   #86
Dr. Fu-Man-Shu
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 2.088
Zitat:
Zitat von ExtraKlaus Beitrag anzeigen
Deswegen darf Satire alles.

Ich zitiere da mal einfach Jesko Friedrich:



http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/wir_ueber_uns/wasdarfsatire100_page-1.html
Der Deswegen Aspekt ist ein Aspekt, dem ich schlecht entgegenwirken kann, eben wegen der mangelnden Vorstellung einer Grenze.

Dein Zitat ist supergewählt und dem Inhalt würde ich auch soweit zustimmen.
Wie gesagt ist es aus meiner Sicht eben einfach wichtig, das auch der Satiriker weiß, das er eine Reaktion heuraufbeschwört und sich dessen eben bewusst ist. Blindes "rumsatiren " bringt am Ende eher Ärger als die oben (in deinem Zitat) genannten Dinge.
Dr. Fu-Man-Shu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 16:07   #87
ExtraKlaus
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 2.711
Zitat:
Zitat von Dr. Fu-Man-Shu Beitrag anzeigen
Der Deswegen Aspekt ist ein Aspekt, dem ich schlecht entgegenwirken kann, eben wegen der mangelnden Vorstellung einer Grenze.
.
Das war ja Absicht Du musst dich fragen: Wer soll diese Grenze festlegen?

Satire muss man nicht immer gut finden, wenn sie bestimmte Grenzen überschreitet. Das ist wichtig, das festzuhalten. Man muss das nicht unterstützen. Aber Satire DARF es prinzipiell. Ob man es gut findet, ob es "gute" Satire ist, das muss jeder Satiriker mit sich selbst ausmachen.

Grundsätzlich gilt auch das, was Jesko weiter schreibt: Satire soll nie nach unten treten, sie soll nie zutreten, wenn der Gegner bei genauerem hinsehen Recht hat und auch nicht dann, wenn man sich der Satire willen von der Faktenlage abwenden muss.

So kann man immer noch Satire "schlecht" finden,aber Grenzen muss jeder Mensch für sich selbst finden. Vielleicht kann jemand nicht über Holocaust/Nazi-Satire lachen, aber vielleicht über Satire gegen die Katholische Kirche. Grenzen sind subjektiv und sollten keine Anhaltspunkte für Satire sein
ExtraKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 16:12   #88
Dr. Fu-Man-Shu
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 2.088
Zitat:
Zitat von ExtraKlaus Beitrag anzeigen
Das war ja Absicht Du musst dich fragen: Wer soll diese Grenze festlegen?

Satire muss man nicht immer gut finden, wenn sie bestimmte Grenzen überschreitet. Das ist wichtig, das festzuhalten. Man muss das nicht unterstützen. Aber Satire DARF es prinzipiell. Ob man es gut findet, ob es "gute" Satire ist, das muss jeder Satiriker mit sich selbst ausmachen.

Grundsätzlich gilt auch das, was Jesko weiter schreibt: Satire soll nie nach unten treten, sie soll nie zutreten, wenn der Gegner bei genauerem hinsehen Recht hat und auch nicht dann, wenn man sich der Satire willen von der Faktenlage abwenden muss.

So kann man immer noch Satire "schlecht" finden,aber Grenzen muss jeder Mensch für sich selbst finden. Vielleicht kann jemand nicht über Holocaust/Nazi-Satire lachen, aber vielleicht über Satire gegen die Katholische Kirche. Grenzen sind subjektiv und sollten keine Anhaltspunkte für Satire sein
Gerade im letzten Punkt ist es bei mir eher andersherum.
Ich kann sehr gut über Nazi/Stalin und Co und auch generell politische Satire lachen, nur bei kirchlicher Satire tue ich mir schwer über ein gequältes Lächeln herauszukommen.

Aber ja vielleicht ist das gerade der Punkt.
Jeder legt seine eigene Grenze fest, bis wohin er der Satire zugesteht zu gehen und ab wann er sie nicht mehr so haben will.
Das bringt die Sache wohl am Besten auf einen Punkt und mit dem Ergebnis kann ich mich sehr gut arrangieren.
Dr. Fu-Man-Shu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 16:18   #89
ExtraKlaus
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 2.711
Zitat:
Zitat von Dr. Fu-Man-Shu Beitrag anzeigen
Aber ja vielleicht ist das gerade der Punkt.
Jeder legt seine eigene Grenze fest, bis wohin er der Satire zugesteht zu gehen und ab wann er sie nicht mehr so haben will.
Yes, sir! Deswegen kann man keine objektiven Fesseln an Satire legen, wenn Grenzen subjektiv sind. Ich setze für meinen Teil setze meine Grenzen für Satire viel, viel, viel weiter außen. Aber ich behaupte nicht, das jeder das bis zu diesem Punkt gut finden MUSS. Aus derselben Logik hat aber auch niemand das Recht, seine Grenzen zu den Grenzen der Satire zu erklären.

Und genau das passiert hier ja mit der Satire von Charlie Hebdo: Es wird ein Misstand angeprangert (Entweder wir dürfen uns über alle Religionen lustig machen oder gar nicht), Menschen werden dafür abgeschlachtet wie Vieh (In eine redaktion zu rennen und wehrlose Menschen abzuknallen ist nichts anderes), die Satiriker sagen: Jetzt erst Recht, prangern den Missstand an (Es KANN nicht sein, das Menschen wegen ihrer Meinung sterben müssen) und tun dies, indem sie provozieren. Natürlich provozieren sie. Ob das richtig ist? Meiner Meinung nach ja. Nur so zeigt man, das Terror sein Ziel verfehlt.

Das wollten die zwei gestörten Idioten doch erreichen: Macht euch nicht über den Propheten lustig, weil in unserem Buch angeblich steht das wir Menschen dafür abknallen sollen, wenn sie es tun. Die Satiriker sagen: F** euch und eure kranke Auslegung eines an sich friedfertigen Glaubens, wir lassen uns von niemanden sagen was wir dürfen und was nicht. Niemanden.
ExtraKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 18:21   #90
JackCrow
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 14.376
So, erst mal sorry, ich für meinen Teil hatte "Hetzmäuler" einfach überlesen. Und ich scheine nicht der einzige gewesen zu sein. Old Holborn wurde für diese Beleidigung verwarnt. Bei Meldungen von Beiträgen wäre es in Zukunft übrigens hilfreich, wenn ihr genau angebt, weshalb ihr den Beitrag gemeldet habt.

Ansonsten bitte ich darum wieder zu einem normalen Umgangston zurück zu finden, sonst muss ich hier dicht machen.
__________________
“Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'”

― Isaac Asimov
JackCrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 19:44   #91
JackCrow
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 14.376
Passend zum Thema, das Wort zum Sonntag. Darf Satire alles?
__________________
“Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'”

― Isaac Asimov
JackCrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 19:44   #92
Mustakrakish
ECW
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 7.191
Leute, langsam wirds echt lächerlich

Aldi nimmt Seife aus dem Sortiment...

Ich fordere satirische Aufarbeitung...
__________________
#EC4ESC
Mustakrakish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 19:57   #93
Shao Khan
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 18.512
Zitat:
Zitat von Dr. Doomlittle Beitrag anzeigen
Leute, langsam wirds echt lächerlich

Aldi nimmt Seife aus dem Sortiment...

Ich fordere satirische Aufarbeitung...
Das ist doch Satire ...
Oder wenigstens ist es absolut lächerlich.
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 21:28   #94
Hardcore Mr.A
ECW
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 6.744
Für mich nur ein weiteres von 1000 Zeichen, dass religiöser Fanatismus, selbst in seiner kleinsten Form, ohne Ausnahme und mit aller Kraft bekämpft werden muss.
__________________
Ei vois vähempää kiinnostaa
----------1----------9----------0----------3----------
1.FC Saarbrücken - Die Macht von der Saar Blau/Schwarz Allez
R.I.P. Deathmatch Viking Danny Havoc
Hardcore Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 21:45   #95
Darji
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 3.009
Zitat:
Zitat von Dr. Doomlittle Beitrag anzeigen
Leute, langsam wirds echt lächerlich

Aldi nimmt Seife aus dem Sortiment...

Ich fordere satirische Aufarbeitung...
Ich hoffe allen ernstes das Aldi dafür noch richtig was abbekommt. Man kann nicht einfach so den Schwanz einziehen nur weil sich ein paar Leute Beleidigt fühlen für etwas, was völlig lächerlich ist.
Darji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 21:46   #96
Der Zerquetscher
Moderator
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 10.695
Ein Freund hat mir diesen Kommentar eines taz-Redakteurs geschickt, dem ich sonderbarerweise zustimme - was bei der taz nur alle alle paar Jahre mal vorkommt. Etwas schnoddrig formuliert, aber insgesamt in tolle Worte gefasst. Hat Pegida das Recht die Toten von Paris für ihre Zwecke zu vereinnahmen? Nein. Sind islamistische Extremisten Teil des Islams? Ja. Klar. Sind sie.

Erst wenn man den Mut zur Ehrlichkeit hat, geht man dem Problem auf den Grund und findet womöglich eine Lösung. Und da haben viele Moslems gewaltigen Nachholbedarf. Gott sei Dank auch sehr viele nicht. Wie bei den Demonstranten in Dresden. Auch da verweigert man sich den allen zugänglichen Zahlen und Fakten.
__________________
"Nachtbesucher" - erschienen im Audioparadies-Verlag, gelesen von Hajo Mans: Hörprobe

Geändert von Der Zerquetscher (18.01.2015 um 21:47 Uhr).
Der Zerquetscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 22:08   #97
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Zitat:
Zitat von Darji Beitrag anzeigen
Ich hoffe allen ernstes das Aldi dafür noch richtig was abbekommt. Man kann nicht einfach so den Schwanz einziehen nur weil sich ein paar Leute Beleidigt fühlen für etwas, was völlig lächerlich ist.
Besitzt Aldi etwa nicht die Freiheit, so handeln zu können, wie sie es für richtig halten? Erinnerst du dich noch an gestern, wo ich den Artikel über den WDR hinzuzog und du "Es ist die Freie Entscheidung des WDRs es zu zeigen oder nicht." schriebst? Ist es jetzt nicht die freie Entscheidung von Aldi?


Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, warum diese Verbraucherbeschwerde karikiert oder satirisch aufgearbeitet werden muss. Da gibt es verrücktere Beschwerden, die karikiert werden können...

Geändert von CM Punkomaniac (18.01.2015 um 22:11 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 22:13   #98
Darji
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 3.009
Zitat:
Zitat von SES Punkomaniac Beitrag anzeigen
Besitzt Aldi etwa nicht die Freiheit, so handeln zu können, wie sie es für richtig halten? Erinnerst du dich noch an gestern, wo ich den Artikel über den WDR hinzuzog und du "Es ist die Freie Entscheidung des WDRs es zu zeigen oder nicht." schriebst? Ist es jetzt nicht die freie Entscheidung von Aldi?
Nein.

Denn hier geht Aldi nur noch dem Fall von "Niemanden beleidigen um keinen Preis" Wenn der WDR sich mit Anwälten etc besprochen haben, dann kann man sehen das sie sich auch ernsthaft damit beschäftigt haben.


Der Wichtigste Unterschied besteht aber darin, dass es beim WDR keinen Druck gab. Bei Aldi wurde durch Mob Taktiken Druck ausgeübt.
Darji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 22:13   #99
Johnny Bravo
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 4.950
Zitat:
Zitat von Darji Beitrag anzeigen
Ich hoffe allen ernstes das Aldi dafür noch richtig was abbekommt. Man kann nicht einfach so den Schwanz einziehen nur weil sich ein paar Leute Beleidigt fühlen für etwas, was völlig lächerlich ist.
Japp, warum sollte ein Unternehmen auch auf seine Kunden hören?
__________________
König der Dummen - Corona Edition
Filsener Dorfmeister '17 & '18
Johnny Bravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 22:16   #100
Darji
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 3.009
Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Japp, warum sollte ein Unternehmen auch auf seine Kunden hören?
Man sollte aber nicht auf jeden hören. Das ist doch das Problem. Verrückte und Extremisten sollten keinerlei stimmen haben und sich wegen so einer Kleinigkeit beleidigt zu fühlen grenzt schon eher an Fanatismus.
Darji ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.