Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2016, 17:25   #1
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Bin durch Zufall auf o.g. Serie gestoßen (sie lief Ende letzten Jahres auch auf VOX, da ist sie aber an mir vorrüber gezogen) und kann sie Leuten die auf Thrillerunterhaltung stehen echt weiterempfehlen.
Kurz gesagt geht es um eine Jura-Professorin (super gespielt von Viola Davis) die ihren Studenten beibringt wie man mit Mord davon kommen kann, was das Leben von 4 von Ihnen komplett auf den Kopf stellt (ohne zuviel verraten zu wollen).
Wer sich von einer ungewöhnlichen Erzählweise (man steigt mitten im Geschehen ein und geht dann zurück) und zahlreichen Wendungen nicht abschrecken lässt, kann die 15 Folgen der 1. Staffel gut wegschauen.

Für diejenigen die sich nach dem Cliffhanger fragen wie´s weitergeht, die 2. Staffel läuft gerade in Amerika.
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 17:31   #2
NarrZiss
Genickbruch
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 13.354
Die Serie begann bereits im Jahr 2014. Daher müsste der Treadtitel angepasst werden.

Ich verfolge die Serie recht gerne. Sie war aus meiner Sicht einer der besten Networkstarts der letzten Season. Viola Davis spielt ihre Rolle perfekt, aber leider werden die Nebenfiguren zu oft vernachlässigt. Die Menge an Twists muss man wahrscheinlich an einer solchen Serie mögen, um sie verfolgen zu können.

Ansonsten sollte man erwähnen, dass es eine Shonda Rhimes Serie ist.
NarrZiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 17:53   #3
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Zitat:
Zitat von NarrZiss Beitrag anzeigen
Die Serie begann bereits im Jahr 2014. Daher müsste der Treadtitel angepasst werden.

Ich verfolge die Serie recht gerne. Sie war aus meiner Sicht einer der besten Networkstarts der letzten Season. Viola Davis spielt ihre Rolle perfekt, aber leider werden die Nebenfiguren zu oft vernachlässigt. Die Menge an Twists muss man wahrscheinlich an einer solchen Serie mögen, um sie verfolgen zu können.

Ansonsten sollte man erwähnen, dass es eine Shonda Rhimes Serie ist.
Pardon, hab das deutsche TV-Erstausstrahlungsdatum genommen, also bitte ein Admin ändern.

Das die Studenten manchmal untergehen und teils etwas klischeemäßig daherkommen, kann man angesichts der Hauptfigur als Stripenzieherin wohl verschmerzen.

Shonda Rimes hab ich mal absichtlich außen vorgelassen

Geändert von Marky21und23 (08.02.2021 um 15:48 Uhr).
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 19:35   #4
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
Zitat:
Zitat von Marky21und23 Beitrag anzeigen
Pardon, hab das deutsche TV-Erstausstrahlungsdatum genommen, also bitte ein Admin ändern.
Bin zwar kein Admin, aber ich habe es trotzdem geändert. Ich alter Badboy
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 06:47   #5
Ruben
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 4.333
Bin im Mai bei einem längeren Flug zufällig auf die Serie gekommen und war gut unterhalten. Den etwas seichteren Nebencharakteren wird aber im Laufe der zweiten Staffel etwas mehr Profil eingehaucht, wobei der Hauptfokus nach wie vor auf Davis' Charakter liegt.
Die Story ist zwar weder atemberaubend noch weltbewegend, aber wenn man auf cliffhangerlastige Handlung steht, ist man bei der Serie bestens aufgehoben.
__________________
Ruben@Last.fm
#networkandchill
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 11:16   #6
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Für diejenigen die wissen wollen wie es in der 2. Staffel weitergeht:
Im April ist die Deutschland Premiere auf RTL Creme, wenn es so läuft wie bei der 1. Staffel dürfte sie ab September auf VOX laufen.
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 11:46   #7
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
How to get away with murder (2.1 - 8 Halbzeit):
Angesichts des Hinarbeitens auf den Cliffhanger der ersten Staffel war ich doch überrascht das man das Geheimnis relativ schnell gelüftet hat.
Da man keinen großartigen Zeitsprung hingelegt hat, bleibt man weiter in der Story drin, behält aber weiter das Stilmittel mit der rückwärts gerichteten Erzählweise bei indem man ein weiteres schockierendes Erlebnis einbaut.
Viola Davis überragt weiter alle anderen, auch wenn die Studenten mehr Persönlichkeitsentwicklung mit Details aus der jeweiligen Vergangenheit bekommen. Faszinierend auch weiterhin wie sie von einer Verlegenheit in die nächste geraten und sie immer mit einem halbwegs blauen Auge aus der Nummer rauskommen.
Neben den üblichen Wendungen gefällt mir hier auch besser das es einen großen Anwaltsfall gibt der sich über lange Zeit zieht.

Für mich auf jeden Fall weiter gute Unterhaltung, für Nachschub ist auch weiter gesorgt, Staffel 3 wird gerade gezeigt, Staffel 4 wurde beteits geordert.
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 10:52   #8
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
How to get away with murder (2.9 - 15 Finale):
Weiter geht es in altbekannter Manier mit zahlreichen, teils echt unerwarteten Wendungen und der altbekannten Erzählweise mit Vor- und Rückblenden. Im letzten Drittel geht man in die Vergangenheit und zeigt wie damalige Ereignisse immer noch einen Schatten auf die Gegenwart werfen.
Wie immer werden im selben Maße alte Fragen geklärt und gleichzeitig neue aufgeworfen, wobei es für die Keating 5 teilweise schon knüppeldick kommt.
Der große, die Staffel übergreifende Fall, wird auch noch geklärt und zuguterletzt endet die Staffel
Spoiler:
wieder mit einem Mord.


Alles in allem wieder gute Unterhaltung (4 von 5 Sternen), manchmal etwas zu konstruiert und zu sehr auf möglichst vielen Ereignissen & Wendungen getrimmt, aber immer spannend und gut gespielt, man darf schon gespannt sein wie es weitergeht. Für mich einen kleinen Tick vor Staffel 1.
Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 1
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 23:01   #9
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Nach langer Pause mal weiter geschaut:

Staffel 3 (15 Folgen):
Das Ende der vorherigen Staffel wirft noch seine Schatten voraus während man gleich wieder mitten ins Geschehen geworfen wird und man zusieht wie zu Beginn eine Leiche aus Mrs. Keating´s brennendem Haus geschleppt wird. Daraufhin gehts im bewährtem Stile mit Rückblenden und Zeitsprüngen um die Frage wer unter dem Tuch liegt. Auf dem Weg dahin kommt es für alle Beteiligten wieder knüppeldick, woraufhin man zum Ende dazu kommt dass es
Spoiler:
nicht mehr um das wer sondern zukünftig um das warum geht.


Fazit:
Weiter solide Thrillerunterhaltung mit Drang zum miträtseln wobei mitunter etwas dick aufgetragen wird und sich das ganze etwas abnutzt. Leider auch ein paar Abzüge für die diversen "Beziehungsdramen", mit dem Schluss lässt man viel für die Zukunft offen wobei man dann schon gespannt sein darf wie die Fäden zusammenlaufen, deswegen knapp der letzte Platz.

Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 1
3. Staffel 3
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 23:56   #10
Officer Snickers
ECW
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 7.378
Danke das du den Thread hoch geholt hast, Dadurch hab ich mir heute Abend die ersten zwei Folgen der ersten Staffel mal gegeben und das ist genau mein Ding. Es zeigt auch wider mal warum das Amerikanische Rechtssystem für mich das schlechteste weltweit ist. Aber egal. Danke für die Empfehlung.
__________________
Sieger des Fantasy Rumbles 2011 mit CM Punk
Officer Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 09:25   #11
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Kein Problem, da du erst am Anfang bist kommt da noch einiges auf dich zu was dich in deiner Meinung zum Rechtssystem bestärken wird
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 11:42   #12
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Staffel 4 (15 Folgen):
Weiter geht es bewährtem (wie kams wohl dazu) Rätselratmodus, in dem zur Katastrophe aus Staffel 3 dann wohl eine neue hinzukommt, da es die Keating 5 natürlich nicht lassen konnten und ihre "genialen Pläne" natürlich erfahrungsgemäß ins Gegenteil umschlagen. Fr. Keating hat derweil nicht nur mit einem Scandal-Crossover sondern mit einer staffellangen Sammelklage gegen den Staat zu tun, wodurch sie sich erwartungsgemäß neue Feinde schafft.
So klären sich wie üblich (fast) alle Handlungsfäden auf, zudem werden möglich Störfaktoren nach und nach beseitigt, so dass man ungewohnterweise
Spoiler:
auf ein Happy End zusteuert, aber natürlich nicht ohne verhältnismäßig kleine Cliffhanger.


Fazit:
Weiterhin gute und wendungsreiche Unterhaltung, wobei die ein oder andere Beziehungskiste und die Auflösung der Motive aus Staffel 3 nicht so 100%-ig überzeugen. Mit dem Halbzeitfinale Folge 8 hat man jedoch ein echtes Highlight gesetzt, deswegen knapp Platz 3.

Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 1
3. Staffel 4
4. Staffel 3
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:04   #13
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Staffel 5 (15 Folgen):
Weiter geht es im ewigen Kampf von Keating und ihren Jüngern gegen alle anderen internen und externen Feinde. Zum Anfang geht man wieder etwas zurück zu den Wurzeln, in dem man wieder etwas mehr "Fall der Woche" im Gericht zu sehen bekommt. Wie gehabt gibt es weiterhin große und kleine (Beziehungs-)Dramen und das Wendungskarussel dreht sich weiter auf vollen Touren. Triumphen zwischendurch folgen (natürlich) wieder Verluste. Zum Schluss hin wird mit Enthüllung und Cliffhanger nochmal richtig aufgedreht, dann bleibt nur zu hoffen dass alles was (weiterhin) offen bleibt in der letzten Staffel noch abgefrühstückt werden kann.

Fazit:
Für Fans gibt´s weiter das volle Programm, wobei sich das ein oder andere schon etwas abgenutzt hat. Spannung und Tragik werden weiterhin hochgehalten, so dass der Schluss würdig vorbereitet wird. Aufgrund dem überzeugendem Ende der Platz in der Mitte.

Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 1
3. Staffel 5
4. Staffel 4
5. Staffel 3
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 19:15   #14
Johnny Drama
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 1.332
Zitat:
Zitat von Officer Snickers Beitrag anzeigen
Danke das du den Thread hoch geholt hast, Dadurch hab ich mir heute Abend die ersten zwei Folgen der ersten Staffel mal gegeben und das ist genau mein Ding. Es zeigt auch wider mal warum das Amerikanische Rechtssystem für mich das schlechteste weltweit ist. Aber egal. Danke für die Empfehlung.
Zitat:
Zitat von Marky21und23 Beitrag anzeigen
Kein Problem, da du erst am Anfang bist kommt da noch einiges auf dich zu was dich in deiner Meinung zum Rechtssystem bestärken wird
Dank dieser beiden Posts habe ich auch mit der Serie angefangen und dank Lockdown und Homeoffice habe ich sie ziemlich weggesuchtet.
Trotzdem manchmal etwas dick aufgetragen wurde und manche Twists,mMn, überflüssig waren, wurde ich gut unterhalten, inklusive Markout in Staffel 4, als Jimmy Smits auftauchte
Ich hoffe Netflix schiebt bald auch noch die 6. Staffel hinterher.
Beim Ranking der Staffeln schließe ich mich dem von Marky an.
Insgesamt würde ich der Serie (bisher) 6,5/10 geben.
Johnny Drama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 11:03   #15
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Staffel 6 ist bei Netflix zu sehen.

Staffel 6 (15 Folgen):
Das Finale steht an und wie nicht anders zu erwarten werden keine halben Sachen gemacht. Es wird noch mal eine Art Best Of aufgefahren mit Gerichtsverhandlungen, Polizeiermittlungen, diverser persönlicher Probleme sowie den üblichen Wendungen um immer irgendwie den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Während der Anfang aufgrund des Verknüpfens der vielen Handlungsstränge verwendet wird, steigt das Tempo nach einem "Mittelschocker" rasant an und fährt auf das unvermeidliche Ende zu womit die Serie ihr konsequentes Ende findet.

Fazit:
Für mich ein würdiger Serienabschluss der nochmal das bietet was (bei aller berechtigter Kritik) Freunde des Genres schätzen. Leider ein paar Abzüge da manches "noch einen draufsetzen" für mich dann einfach nicht mehr passte wie
Spoiler:
die Inzuchtgeschichte oder eine mordende FBI Agentin
. Auch den Strang um Nate fand ich mittendrin teilweise schon fast nervig, Deswegen für mich der letzte Platz, aber sls Abschluss trotz allem definitiv noch sehenswert.

Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 1
3. Staffel 5
4. Staffel 4
5. Staffel 3
6. Staffel 6

Gesamtfazit:
Stylische Edeltrashunterhaltung, wenn man das Hirn ausmacht einfach spannende Unterhaltung, für mich Top 20.

Geändert von Marky21und23 (04.07.2023 um 19:30 Uhr).
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.