Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2017, 23:25   #1
Coach CoC
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.039
Der deutsche Film lebt. Hat es sonst noch jemand gesehen? Das war so verdammt gut und ich habe immernoch einen Ohrwurm von Outro Song.
__________________
"es gibt nur Genickbruch; Gott schütze unser Board"
Kenny Saturn
Coach CoC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 02:30   #2
NarrZiss
Genickbruch
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 13.354
Film ungleich Serie. In den letzten Jahren gab es wirklich gute deutsche Serien (Club der roten Bänder und Deutschland 83).

Ich fand die ersten beiden Folgen komplett belanglos. Thema und Charaktere interessieren mich null, so dass ich schon raus bin.
NarrZiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 06:37   #3
The-Deadman
ECW
 
Registriert seit: 02.07.2007
Beiträge: 5.014
Ich kenne (bisher) nur die Romanreihe von Volker Kutscher, auf der die Serie basiert. Insoweit war ich recht neugierig (und bin es auch immer noch), muss mich aber vorab darauf einstellen, dass es keine 1:1-Verfilmung, sondern ein Stück weit frei interpretiert ist. Konnte jetzt aber schlichtweg noch nicht einschalten.

Die Romane rund um Gereon Rath feiere ich nämlich sehr, da gehe ich dann lieber mit der richtigen Erwartungshaltung ran.

Geändert von The-Deadman (18.10.2017 um 06:38 Uhr).
The-Deadman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 08:26   #4
FearOfTheDark
Moderator
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 6.864
Ich bin sehr gespannt auf die Serie und werde mich nächste Woche mal den ersten 4 Folgen widmen
__________________
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun. (Tyler Durden, Fight Club)
Wenn ich herausgefunden habe, wie man "30" in römischen Zahlen schreibt, mach ich drei Kreuze.
FearOfTheDark gibt's auf YouTube und Instagram
FearOfTheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 17:29   #5
Coach CoC
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von NarrZiss Beitrag anzeigen
Film ungleich Serie. In den letzten Jahren gab es wirklich gute deutsche Serien (Club der roten Bänder und Deutschland 83).

Ich fand die ersten beiden Folgen komplett belanglos. Thema und Charaktere interessieren mich null, so dass ich schon raus bin.
Der "deutsche Film" bezeichnet als stehender Ausdruck die Film&Fernsehindustrie Deutschlands. Thematisch ist die Serie natürlich durchaus gewagt. Veteranen Probleme, das Berlin der 20er, die Musik etc. . Ist halt weit entfernt von den üblichen Tatort Themen. Deutschland 83 war sicherlich als deutsches Serie auch ein neues Konzept, überzeugte aber weder mit Handlung noch Charakteren.
__________________
"es gibt nur Genickbruch; Gott schütze unser Board"
Kenny Saturn
Coach CoC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 17:59   #6
NarrZiss
Genickbruch
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 13.354
Zitat:
Zitat von Coach CoC Beitrag anzeigen
Deutschland 83 war sicherlich als deutsches Serie auch ein neues Konzept, überzeugte aber weder mit Handlung noch Charakteren.
Ansichtssache, aber schön, dass du deine Meinung als Fakt beschreibst.

Ich fand die erste Staffel von Deutschland 83 interessant und unterhaltsam geschrieben. Sowohl die Story als auch die Charakteren waren zumindest solide geschrieben. Insbesondere der Pilot konnte mich sofort für sich gewinnen und packen. Davon habe ich in den ersten beiden Folgen von Babylon Berlin bisher nichts gesehen.

Zur weiteren Entwicklung kann ich natürlich nichts sagen, aber bis dato verbleibt damit meine Einschätzung, dass es sich bei Babylon Berlin, um eine weitere belanglose 0815 Krimiserie handelt. Diesmal spielt diese Krimiserie eben in einem anderen Mileau und einer anderen Zeit, aber ich habe da nicht viel Neues gesehen. Hinzu kommen die für mich bisher uninteressanten Figuren. Ich habe auch nicht nur eine Szene gesehen, die mich zum weiteren Ansehen animieren würde und dabei bin ich gerne gewillt, deutschen Serien eine Chance zu geben. Ein Pilot hat für mich eben auch erstmal die Aufgabe, dass die Figuren interessant vorgestellt werden (einzig die Location bzw. die Atmosphäre des alten Berlin wird aus meiner Sicht gut und interessant vorgestellt, interessiert mich persönlich aber eben geschmacklich einfach null; auch bildlich sind die beiden Folgen gut umgesetzt, aber wenn der Inhalt für mich nicht stimmt, bringt mir das eben auch nichts) und die Serie es irgendwie schafft, mich als Zuschauer zum weiteren Einschalten zu bewegen. Ich hatte bei der Sichtung eher das Gefühl "Wann ist die Folge endlich vorbei" und wollte eher frühzeitig abbrechen als unbedingt die nächste Folge zu sehen.

Jeder kann die ersten Folgen natürlich anders sehen, aber für mich ist das einfach Nichts. Eventuell entwickelt sich die Serie noch, aber beim aktuellen Stand werde ich das wohl verpassen.

Geändert von NarrZiss (18.10.2017 um 18:03 Uhr).
NarrZiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 10:44   #7
Thomas Jay
ECW
 
Registriert seit: 07.02.2002
Beiträge: 6.537
Die erste Doppelfolge hatte ich gesehen. Inszenierung sehr gut, aber, wie schonmal ein Kritiker dazu schrieb, es entsteht kein Sogeffekt, das man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Daher schaue ich keine weiteren Folgen, Sky bietet dafür zu viel andere für mich interessanten Inhalte. Aber schön, dass man mal Geld in die Hand nimmt, das macht sich bei Bild und Ton echt bezahlt.
Mir persönlich gefiel aus deutscher Produktion ein Film namens "Who Am I" richtig gut. Nicht nur hollywoodreife Inszenierung, sondern auch Spannung. Die fehlte mir bei BB nach dem vielversprechenden, actionreichen Beginn. Der zweite Höhepunkt, neben dem Beginn, war für mich die Showeinlage (zu Asche, zu Staub, doch noch nicht jetzt). Vielleicht lese ich hier nochmal rein und bereue es dann evtl., mit dem Gucken aufgehört zu haben, mal sehen.

Thematisch finde ich BB zumindest wesentlich interessanter als das, was für mich "typisch deutsch" ist (Tatort, Weltkrieg, Fußball, Multikulti, Seifenoper, Krankheiten). Nur bin ich halt wie bestimmt viele andere auch verwöhnt, was Unterhaltung angeht. Bei Sky habe ich zig Sender, Sky Anytime, die Boxsets - alles im Preis inbegriffen. Da muss mir ein Programm schon einen besonderen Reiz bieten (gemütlich, spannend, interessant...),damit ich dranbleibe. Ich sehe zwar viel fern, aber meine Zeit ist auch begrenzt, da passt BB leider nicht rein. Ich wünsche der Serie aber Erfolg, denn der könnte ja evtl. einen positiven Einfluss auf weitere gut produzierte deutsche Werke haben.
__________________
Alles mögliche günstig, WrestleMania Blu-Rays, WWE, The Simpsons, King of Queens, Two and a half Men, Pokerset, Trivial Pursuit, Kniffel, Tischplatte, Lampen und ganz viele andere Waren in gutem bis neuwertigem Zustand, teils eingeschweißt:
https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?t=88435

Geändert von Thomas Jay (24.10.2017 um 10:53 Uhr).
Thomas Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 17:15   #8
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Anscheinend hat wirklich niemand nach den 2 Folgen weitergeguckt obwohl die ARD Einschaltquoten eigentlich eine andere Sprache sprechen

Nach ständigem Aufschieben habe ich jetzt doch mal angefangen, zwar eigentlich nicht wirklich trennbar da Staffel 1 + 2 eigentlich einen Roman behandeln, aber da man es laut Aussage nicht in eine Staffel quetschen konnte eben eine Aufteilung in 2 Staffeln:

Staffel 1 (8 Folgen):
Wie meine Vorredner auch schon schreiben sieht man wirklich dass Geld in die Hand genommen wurde, sowohl fürs Personal als auch für die Optik mit der man das Berlin der 20iger Jahre wirklich gut einfängt. Eingebettet wird hier eine Kriminalgeschichte (muss insbesondere bei der ARD als Mitzahler wohl sein) in die brodelnde Zeit der Weimarer Republik, wo alle politischen Seiten gegen die Demokratie schießen und Reiche im Nachtleben mit Sex & Drugs gepflegt abfeiern, siehe die "Zu Asche, zu Staub" Einlage, die glaub ich aus deutschem Lande ziemlich einmalig sein dürfte. Das alles wird im soliden Erzähltempo vorgetragen wobei man noch reale historische Ereignisse (z.B. die Maikundgebung) einbaut.
Kleine Abzüge vielleicht für den Schlenker in der Mitte der mit der eigentlichen Geschichte nicht viel zu tun hat.

Fazit:
Nicht ganz der Überwurf der anhand der Medienbegleitung und dem Budget in den Raum gestellt wurde, aber auch nicht ganz verkehrt wenn man für eine Retrogeschichte was übrig hat. Bei mir wurde schon Lust auf mehr geweckt, Luft ist aber noch nach oben.
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 12:00   #9
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Staffel 2 (8 Folgen):
Die in Staffel 1 angerissenen Fäden werden gut aufgenommen, es setzt weiterhin Mord & Totschlag auf allen Ebenen. Die Handlung springt manchmal etwas zu zügig voran, aber das bedrückende Klima zwischen allen Fronten wird deutlich sichtbar. Sonst kann man eigentlich optisch und schauspielerisch wenig kritisieren. Für Action und Wendungen ist auch gesorgt, mit dem Ende wird sowohl die Staffel abgeschlossen als auch die Vorzeichen für das kommende gesetzt.

Fazit:
Mit hat es trotz einiger Längen gut gefallen, auch wenn es sicher hier und da ein paar Abzüge bei der Charakterzeichnung geben muss. Die Hauptstory funktioniert, alles in allem noch ein wenig besser als Staffel 1.

Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 1
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 10:57   #10
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Staffel 3 (12 Folgen):
Wie bei den ersten beiden Staffeln auch optisch und künstlerisch alles TipTop beim eintauchen in das wilde Berlin 1929. Diesmal dreht es sich um eine Mordserie bei einer Filmproduktion, nebenbei muss noch das Ende von Staffel 2 abgearbeitet werden. Historische Begebenheiten und angelehnte Personen fließen natürlich in gewohnter Manier wieder in die Geschichte ein. Die Lovestorys und der
Spoiler:
historische Okkultismus
sind vielleicht ein bisschen too much.

Fazit:
Auch wenn die eigentliche Mordserie mit Auflösung etwas dünn daherkommt schafft man es trotzdem wieder ordentliche Unterhaltung mit historischem Hintergrund zu bieten. Mit dem Börsencrash und dem Erstarken der Nazis hat man ja schon die Aufhänger für die bereits bestellte 4. Staffel. Sortiert sich trotz des hohen Niveaus der ersten beiden Staffeln in der Mitte ein.

Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 3
3. Staffel 1

Geändert von Marky21und23 (24.01.2024 um 13:57 Uhr).
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 14:58   #11
Marky21und23
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 1.658
Staffel 4 (12 Folgen):
Die Reise in die Vergangenheit unserer Hauptstadt beginnt in dieser Staffel mit der Silvesternacht 1930/31 bei der sich schon andeutet dass die Tage der Weimarer Republik gezählt sind, auch wenn alle Figuren so gestalet sind dass sie noch keine Ahnung haben was auf Sie / das Land zukommt. Ein SA-Schlägertrupp marschiert durch die Stadt und es dauert natürlich nicht allzu lange bis es parallel mehrere Mordfälle aufzuklären gilt. Im Pulverfass Berlin haben jedoch sehr viele Personen mitzumischen und verfolgen ihre eigenen gegensätzlichen Interessen, wozu immer mal wieder reale historische Ereignisse eingeflochten werden. Somit gibt es die unterschiedlichsten Handlungsstränge zwischen Politik, Mafia, Polizeiermittlungen und Judentum zu bewundern, bei denen man sich leider ein wenig verwirrt und nicht alles zu einem runden Ende führen kann aber es dennoch unaufhaltsam der Finsternis entgegen geht.

Fazit:
Das damalige Lebensgefühl zwischen Hochstimmung ("Ein Tag wie Gold") und brutaler Wirtschaftskrise wird wieder excellent eingefangen. Das Geld das drin steckt sieht man der Ausstattung jederzeit an. Schauspielerisch in großen Teilen weiter alles top, die Wendungen sitzen. Die Überfrachtung kostet leider ein wenig an Qualität, aber trotzdem noch spannendes Fernsehen auf höchstem Niveau, weiter jedoch klare Ansehempfehlung, Platz 3. Die nächste Staffel kommt von der ARD alleine, da sich Sky aus der Serienproduktion zurückgezogen hat, mal sehen ob sich etwas verändert.

Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 3
3. Staffel 4
4. Staffel 1
Marky21und23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.