PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit sind Matches abgesprochen?

flibbi
02.01.2009, 20:50
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr denkt, inwieweit die Matches abgesprochen sind? Natürlich wissen wir, dass durch die Storylines das Ergebnis vorherbestimmt ist, aber inwieweit haben die Wrestler freies Spiel im Kampf selbst? Woher wissen Sie, dass beim Two-Count nochmal die Beine heben, aber 3 Minuten später liegen bleiben, weil eben erst jetzt der Finisher des Gegners angesetzt wurde?
Machen sich die Wrestler da vorher Gedanken drum oder kriegen sie nur ein Zeitlimit gesagt oder oder oder?
Gibts spezielle Signale, wenn sich jemand wirklich verletzt?
Manchmal habe ich das Gefühl, ich sehe einige Wrestler flüstern, wenn sie sich behaken.

Ich weiß es nicht, daher würde ich mich über etwas Aufklärung freuen!

Gruß,

flibbi

Kain
02.01.2009, 21:06
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es verschiedene Vorgehensweisen gibt.

So war das Match zwischen Hulk Hogan und dem Ultimate Warrior bei WM VI komplett gebookt (hierfür zeichnet Pat Patterson verantwortlich) während Ricky Steamboat und Flair ihre Kämpfe mehr oder weniger spontan bestritten. Zumindest was die Gestaltung angeht. Ich kann es nur vermuten, aber wahrscheinlich haben diese beiden schon vorher besprochen was sie in etwa vorhaben (also den größeren Rahmen des Kampfes).

Das Match zwischen Steamboat und Savage bei WM III soll wiederum ebenfalls komplett gescripted gewesen sein. Laut Flair fand Steamboat das überhaupt nicht. Ein Klassiker ist es aber dennoch.

Zudem haben auch die Ringrichter Headsets und dienen den Akteuren da auch als Hilfe. Außerdem können sie die Wrestler über etwaige Planänderungen informieren. Kann ja durchaus sein, dass Vince Backstage irgendwas einfällt.

Um Deine Frage zu beantworten: Von einem kurzen Gespräch vorab bis zu kompletten Scripts für einen Kampf ist alles dabei. Man wird wohl über die wenigsten Kämpfe zuverlässig herausinden können, wie es in dort jeweils war. ;)

The Showstopper
02.01.2009, 21:07
Bei einer echten Verletzung überkreuzt (meistens) der Referee seine Arme zu einem "X" als Symbol an die Leute backstage, dass es sich um eine ernste Verletzung handelt.

Was die Absprachen angeht, so ist das immer unterschiedlich. Gerade wenn einer der Wrestler nicht so erfahren/talentiert ist, kann es schon mal vorkommen, dass ein Match komplett gescriptet ist. Bei erfahreneren Wrestler (v.a. welchen, die schon oft zusammen gearbeitet haben) ist es oft nur so, dass sie verschiedene Moves oder Movesequenzen absprechen und den Rest dann improvisieren - oft ist dem anderen ja bekannt, was der eine plant.
Was die Zeitvorgaben angeht, vermute ich mal, dass der Referee die Instanz ist, die ihnen ein Zeichen gibt, wann es Zeit für die Schlusssequenz ist - bei einem Match könnte den einen oder anderen Wrestler ja sein Zeitgefühl täuschen :)

Samoanische Dampframme
02.01.2009, 21:07
Also ich glaube, dass alle Matches bis auf's kleinste Detail abgesprochen sind! Mich beschäftigt die Frage schon seit längerer Zeit und ich hab keine wirkliche Antwort gefunden! Aber einige Indizien für meine Aussage hab ich gefunden!
Z.B Gab es auf dem Newsboard mal eine Meldung, ungefähr so: Ein Schiedsrichter wurde gefeuert denn in dem Tag Team Match (weiß nicht mehr genau wer gekämpft hat!) hat ich glaube The Miz, der eigentlich den Pin unterbrechen sollte, dies nicht getan und so hat der Schiedsrichter laut Anweisung den Pin durchgezogen!
2. Auch vom Newsboard: Irgendein WWE Wrestler (glaube auch Miz) bekam Ärger weil er nach der Sweet Chin Music umgefallen ist obwohl er noch zum Pedigree stehen bleiben hätte müssen!

Das weißt mMn darauf hin, dass (zumindest WWE) alles durch und durch Abgesprochen ist!

EDIT: Achja und was Matches mit vielen intigrierten Personen (also z.B. Tag Team Matches) angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht abgesprochen, d. h. Es muss sicher abgesprochen werden wer wann abwechselt usw., aber ich denke auch der Rest!

Kain
02.01.2009, 21:12
Ne, das sind meines Erachtens keine Indizien für ein komplettes Script. Das heißt einfach nur, dass DX den Superkick und den Pedigree als Finisher haben, der Gegner nach dem Tritt also nicht umfallen darf. Auch eine einzelne Sequenz muss nichts heißen. Da soll wohl eher der Sinn dahinterstecken, dem Match eine besondere Würze durch ein unterbrochenes Cover zu geben.

Kommunikation zwischen den Wrestlern ist übrigens in vielen Kämpfen zu sehen. Dazu zählen meines Erachtens auch Berührungen und Gesten. So kann man beispielsweise öfter sehen, dass ein Wrestler, der sich im Side Headlock befindet, dem ausführenden leicht auf dem Rücken klopft, bevor sich der Mann im Headlock mit einem Irish Whip befreien kann.

Just Chris
02.01.2009, 21:15
Also ich meine gehört zu haben das das Finish und einige Spots im Match abgesprochen sind.Das wird meistens Backstage durchgesprochen.Der Referee gibt das Zeichen wann der Kampf enden soll,man sieht ja fters das er sich mit den Workern unterhält.Dann unterhalten sich die Worker untereinander im Ring sehr viel damit jeder in etwa weiss was als nächstes kommt,vorallem damit die Moves richtig gesellt werden können.und wie bereits angesprochen tragen die Refs Head Sets damit sie kurzfristige Anderungen, die sie dann erhalten,direkt weitergeben können

@ Samoanische Dampframme
Das 2. war das Match DX vs Cade/Murdoch und es war Cade der beides einstecken sollte,nach der SCm aber umfiel und als ob nichts war aufstand um den Pedigree einzustecken.

Daniel Prophet
02.01.2009, 21:52
Also ich glaube, dass alle Matches bis auf's kleinste Detail abgesprochen sind!Das stimmt schlicht und ergreifend nicht ;)Z.B Gab es auf dem Newsboard mal eine Meldung, ungefähr so: Ein Schiedsrichter wurde gefeuert denn in dem Tag Team Match (weiß nicht mehr genau wer gekämpft hat!) hat ich glaube The Miz, der eigentlich den Pin unterbrechen sollte, dies nicht getan und so hat der Schiedsrichter laut Anweisung den Pin durchgezogen!
2. Auch vom Newsboard: Irgendein WWE Wrestler (glaube auch Miz) bekam Ärger weil er nach der Sweet Chin Music umgefallen ist obwohl er noch zum Pedigree stehen bleiben hätte müssen!Das weist beiden nur darauf hin, dass die Finish-Sequenz abgesprochen ist, mehr nicht.

Samoanische Dampframme
02.01.2009, 21:56
Aber bei Matches wie dem Royal Rumble würde das doch ein rien Chaos geben, oder nichr?
Ach ja und die eine Scene fand/ sollte doch mitten im Match stattfinden und führte dann nur zum verfrühten Finish! Nagut auch das weißt nur darauf hin, dass grobe Züge abgesprochen sind!

The Showstopper
02.01.2009, 22:07
Wieso? Wenn du mal genauer den Rumble beobachtest, wirst du sehen, dass sich die Action immer nur auf wenige Beteiligte beschränkt. Die restlichen Wrestler hängen in den Ecken und an den Seilen und brawlen ein bisschen lustlos vor sich hin, oder versuchen auf eine absolut unfähige Art, einen von ihnen hinaus zu werfen. Das sind alles Übergangsaktionen, bis die einzelnen Wrestler wieder in Aktion treten müssen (z.B. weil sie merken, dass sie die nächsten sind, die eliminiert werden sollen).

Daniel Prophet
02.01.2009, 22:11
Ich kenne aus eigener Erfahrung mindestens ein Match nach dem Prinzip des Rumbles, das ich selbst gebookt habe und bei dem ich einzig die Reihenfolge des Einmarsches sowie den Sieger festgelegt habe und sonst gar nichts ;) okay, das ist auf Independent Ebene, aber das soll ja auch nur zeigen, dass auch solche Matches so gut wie ohne Plan durchgeführt werden können.

Gemeint ist Match Nummer 1 bei dieser Show: http://www.genickbruch.com/index.php?befehl=shows&show=22438

Mallat Classic
02.01.2009, 22:24
Hast du auch nicht eine ungefähre Reihenfolge der Eliminierungen festgelegt?
Weil das ist ja schon relevant für Pushs und Storylines, unabhängig davon, ob es sich jetzt um eine WWE-Veranstaltung oder einen Indy-Event handelt.

Daniel Prophet
02.01.2009, 22:28
Nö, jeder flog so raus wie er Lust hatte, außer halt die letzten vier.

Hogan_Mark-Out
03.01.2009, 13:47
Ich habe mal eine Review einer Shoot-DVD von Jake Roberts gelesen, in der er sich darüber beschwerte dass beim heutigen Wrestling wesentlich mehr abgesprochen wäre als früher. Früher wäre nur das Ende und der grobe Ablauf festgestanden und die Wrestler mussten selbst entscheiden wie sie dahin kamen, während heute schon viel eher ein starrer Rahmen vorgegeben sei. Dass Matches aber komplett gescripted sind wird eher die Ausnahme sein, ich denke bei Wrestlemania dürften da mehr Exemplare vertreten sein als bei irgendwelchen Houseshows :-) Es wäre ja auch ein logistisches Problem, zusätzlich zum notwendigen Training, den Reisen etc. noch "Choreografien" auszuarbeiten. Pauschalisieren kann man das aber wohl eher nicht. Was man allerdings öfters liest ist dass die Wrestler sich im Kampf gegenseitig die Aktionen ansagen bzw. auch erfahrenere Wrestler ihrem Gegner teilweise sagen was im Moment das Günstigste hinsichtlich Matchverlauf wäre.
Von Flair und Steamboat steht ja auch in Flairs Buch dass die beiden außer dem Finish quasi nichts vorher besprochen haben, wenn man oft genug gegeneinander angetreten ist geht das offensichtlich auch.

Kain
03.01.2009, 13:51
Daher spreche ich bei Flair und Steamboat auch immer von perfekter Harmonie. ;)

flibbi
27.01.2009, 20:01
Danke für die zahlreichen Antworten! Das entkräftigt das , was ich irgendwo gelesen hatte, jedes Match würde vorher durchtrainiert - wie soll das auch gehen bei dem Zeitplan, den die Superstars haben. Da fragt man sich ja schon wie sie ihre Figur halten können, wenn sie jeden Tag eine andere Show in einer anderen Stadt absolvieren und kaum Zeit zum Fitnesstraining haben dürften..

Marky21und23
28.01.2009, 16:59
Kommt wohl auch aufs Match an, denke nicht dass man bei einem Money in the Bank-Match viel Zeit zum improvisieren hat.
Z.B. als Morrison den Rückwärts-Salto mit der Leiter springt, wenn da irgendeiner nicht richtig steht, geht das Ganze voll daneben.

Bei normalen Matches & erfahrenen Leuten, denke ich das der Zeitrahmen steht und der Rest "passiert".

Daniel Prophet
29.01.2009, 08:41
Danke für die zahlreichen Antworten! Das entkräftigt das , was ich irgendwo gelesen hatte, jedes Match würde vorher durchtrainiert - wie soll das auch gehen bei dem Zeitplan, den die Superstars haben.Gerade das ist bei WWE doch eher ein Punkt für durchtrainierte Kämpfe. Denn bei den House Shows gibt es schließlich meist anstehende Kämpfe schon etliche Male und natürlich werden dabei schon einige Sachen durchgespielt und getestet wie es beim Publikum ankommt.

Tobias
29.01.2009, 09:19
Gerade das ist bei WWE doch eher ein Punkt für durchtrainierte Kämpfe. Denn bei den House Shows gibt es schließlich meist anstehende Kämpfe schon etliche Male und natürlich werden dabei schon einige Sachen durchgespielt und getestet wie es beim Publikum ankommt.

In Bremen Housseshow von 2007 (http://genickbruch.com/index.php?befehl=shows&show=8409&feld=card) gab es im ME ein "3-Way Match Edge vs. John Cena (c) vs. Shawn Michaels" jedenfalls das gleiche Ende wie bei Backlash 2007 (http://genickbruch.com/index.php?befehl=shows&show=9002&newsref=&feld=bericht) nur das es dort ein 4-Way Match war. Naja, hatte meine Spanung als ich Backlash 2007 gesehen habe versaut, weil ich eben wusste was kommt.;) Das Match ansich Verlief aber anders, als das bei Backlash 2007, soviel ich noch weiß. Das Ende gefiel mir aber nicht.:D