Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsgefahr auf der koreanischen Halbinsel?
Fräulein Söckchen
27.05.2009, 19:56
Nordkorea bezeichnet die Beteiligung Südkoreas an einer internationalen Initiative zur Verhinderung der Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen als Kriegserklärung. Die Streitkräfte drohten am Mittwoch, sie würden mit militärischen Mitteln reagieren, wenn Südkorea im Rahmen dieses Programms nordkoreanische Schiffe aufbringen und durchsuchen würde. In der von der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung hieß es weiter, man fühle sich nicht länger an den nach dem Koreakrieg vereinbarten Waffenstillstand gebunden. [Quelle (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/482400/index.do)]
Nordkorea, oder präziser: dessen Führer Kim Jong Il, provoziert weiter und immer stärker. Nachdem Anfang der Woche offensichtlich ein unterirdischer Atomtest stattgefunden hat, droht der Staat jetzt offen mit Krieg gegen den Nachbarn Südkorea (mit welchem man de facto keinen Friedensvertrag seit dem Koreakrieg hat - lt. Nordkorea hat man diesen Krieg übrigens "gewonnen"). Diesmal gibt es sogar sehr direkte scharfe Mißbilligung von Seiten Chinas (es gab sogar einen Artikel dazu in der Pekinger Volkszeitung, den ich grad nicht mehr finde.. hier (http://english.peopledaily.com.cn/90001/90776/90883/6666380.html)ist ein anderer) - was Klein-Kim allerdings bis jetzt (zumindest offiziell) nur mäßig beeindruckt.
Wie sollte die internationale Gemeinschaft eurer Meinung nach auf die Provokationen reagieren? Weitere UN-Resolutionen scheinen nichts zu nützen, aber recht viel mehr kann man wohl nicht tun...
Ich bin von der Sache irgendwie "persönlich" betroffen, denn ich war vor zwei Jahren in Nordkorea und fühle mich speziell mit zwei Nordkoreanern, die ich kennenlernen durfte, recht persönlich verbunden. Laut einer Freundin, einer Korea-Spezialistin, hat sich im Lauf des letzten Jahres die Politik des Landes kontinuierlich gewandelt - weg von den (sehr zarten) Reformtendenzen wieder zurück zu mauern und Konfrontationskurs. Was, wenn ich das richtig verstanden habe, auch mit einem Politikwechsel in Südkorea zusammenhängt. Dazu kommt die ungelöste Nachfolgefrage für Kim Jong Il in Nordkorea - wobei nicht klar ist, wer das Land überhaupt tatsächlich führt mittlerweile. Weil der Gedanke ist nicht so abwegig, daß das gar nicht mehr Kim Jong Il ist, sondern Militär- oder Parteigranden im Hintergrund.
Die Frage ist meiner Meinung nach nicht, wie man reagieren sollte, sondern wie man überhaupt reagieren kann. Die meisten Sanktionen treffen ja leider nicht die Strippenzieher, sondern das nordkoreanische Volk, welches somit gleich doppelt leidet - unter dem Regime und unter Engpässen. Sowas kann nicht Sinn der Sache sein. Aber anders als im Irak kann man auch nicht einfach einmarschieren, schließlich hat Kim im Gegensatz zu Saddam wirklich Massenvernichtungswaffen. Und dass dies nicht verhindert wurde (wie es beispielsweise die Israelis bei den Irakern geschafft haben), schränkt nun die Handlungsspielräume entscheidend ein.
Wichtig wäre es auf jeden Fall, Nordkorea noch weiter zu isolieren. Das sich China nun von Kim und seinen Militärs abwendet, ist schon ein erster guter Schritt. Nur leider gibt es ja noch andere Geldgeber für die Nordkoreaner, wie etwa die Iraner, die sich wohl mit Petrodollars die nordkoreanische Technologie erkaufen. Und sobald sie diese haben, wird die ganze Sache sicherlich nicht weniger gefährlich. Nordkorea, Iran und möglicherweise auch noch Taliban mit (im letzten Fall erbeuteten pakistanischen?) Atomwaffen - eine grausige Vorstellung für mich.
Aber was tun? Eine sehr schwierige Entscheidung. Ein entschlossenes Auftreten wäre sicher wichtig, um zu zeigen, dass sich die Nordkoreaner auch mit Atomwaffen nichts erlauben dürfen. Aber leider traue ich den Nordkoreanern zu, sich nicht einschüchtern zu lassen, und stattdessen mit ihren Atomwaffen Amok zu laufen. Sollte man sich also lieber zurückziehen und die Nordkoreaner ignorieren/nicht provozieren? Beim Spiel auf Zeit besteht immerhin die Chance, dass man die wohl folgenden Wirren nach dem ([hoffentlich] baldigen?) Tod von Kim Jong Il nutzen kann, um die Gefahr aus Nordkorea zu entschärfen. Allerdings kann gerade in diesen zu erwartenden Wirren etwas Furchtbares geschehen, wenn der falsche Mann die Kontrolle über die Atomwaffen erlangt.
Auf jeden Fall wäre es meiner Meinung nach am wichtigsten, die nordkoreanische Atomgefahr zu beseitigen. Allerdings weiß ich nicht, wie dies (außer vielleicht mit einem Kommandoeinsatz der Amerikaner?) möglich sein sollte...
Eumel aus dem Eis
27.05.2009, 20:50
Da die Staatengemeinschaft weiß, wo da an Atombomben geforscht wird, sollten sie einfach mal eine ihrer chirurgisch präzisen Bomben reinklatschen, damit Ruhe im Karton ist. Wenn die Satelliten sehen können, daß in den Anlagen wieder geforscht ist, sollten sie schließlich auch wissen, wie sie so was anstellen könnten.
Daß Nordkorea bei 24 Mio Einwohnern mehr als 1 Mio Soldaten hat, ist aber krank. Kein Wunder, daß keine Kohle dort für die Menschen übrig ist.
Ich finde diese Diskussionen um die Atomwaffen der Nordkoreaner und Iraner immer etwas schwierig. Einerseits ist dies natürlich nichts gutes wenn eine Nation mit einem geisteskranken Führer eine solche Waffe besitzt. Andererseits finde ich die Haltung anderer Nationen wie die USA, Russland usw. für scheinheilig. Selbst horten sie die Massenvernichtungswaffen, aber wehe dem der auch welche haben möchte.
Die Frage ist auch immer, was bringen diese? Sobald Nordkorea auch nur den Anschein erweckt sie würden die Atomwaffen zünden, kann man davon ausgehen das sie selbst nicht mehr lange bestehen werden. Aber nicht wegen der Atomwaffen der anderen; diese nur im akuten Notfall... Menschenrechte, kann man dem Volk ja nicht antun. Zerstörung strategischer Punkte, unzählige Nationen die einmarschieren würden und in kürzester Zeit wäre Nordkorea besiegt. Die Frage wäre nur ob dadurch nicht ein verzweifelter Atomamoklauf resultieren könnte.
Zur Situation selbst: Es positiver Punkt ist das China, die Nordkorea ja sonst unterstützen, hier doch eine Haltung gegen Nordkorea zeigen. Vielleicht sollte man dies nutzen um sich selbst China etwas anzunähren, kann ja nicht schaden sich eine entstehende Weltmacht zum Freund zu machen.
Der_Wrestling_Fan
27.05.2009, 21:06
Nordkoreas Regime ist einfach dumm, wenn ihr mich fragt. China und Russland liegen ja beide in der Nähe und ich glaube das gerade China kein Interesse daran hat einen kriegerischen Nachbarn so nah bei sich zu haben, der mit Atomwaffen droht und den sTatus Quo, bzw. die Interessen der Partei bedroht. Auch wenn China ja offiziell zu Nordkorea steht, insgeheim sehen sie sich als die Chefs da. Auch das in der Frage eher neutrale Russland wird sich mMn in einem Ernstfall (jetzt mal nicht gleich mit Atomwaffen) das auch nicht ansehen. Daher überschätzt sich Nordkoreas Regime hier meiner Meinung nach sehr.
Fräulein Söckchen
28.05.2009, 00:34
Das Problem ist allerdings, daß Nordkorea völlig unberechenbar ist. Wie das Land auf Isolierung/Ignorieren/Bedrohung von außen reagiert, ist überhaupt nicht mehr abschätzbar. Die Situation in Nordkorea selbst ist auch völlig einzigartig.
Es gab beispielsweise schon "Öffnungstendenzen" in den letzten Jahren, v.a. gegenüber Südkorea. Es gab (bzw. gibt noch immer, nur mittlerweile sehr eingeschränkt) versuchsweise Sonderwirtschaftszonen, so wie es sie in China am Beginn der Öffnungspolitik gab. Es gab organisierten Tourismus in bestimmte Gebiete im Süden, die speziell auf südkoreanische Touristen abgezielt haben - und die Geschichte ist eigentlich ganz gut gelaufen. Und jetzt plötzlich das.
Daß China kein Interesse an einer gefährlichen Atommacht an seiner Haustür hat ist klar. China engagiert sich ja auch schon lange dementsprechend in den Sechs-Parteien-Gesprächen, daß Nordkorea zumindest halbwegs im Zaum gehalten wird. Ob sich China aber tatsächlich völlig von Nordkorea abwenden wird, wage ich auch zu bezweifeln. Mit ziemlicher Sicherheit (da müßte ich schon wirklich sehr falsch liegen) wird es einen Präventivschlag gegen Nordkorea beispielsweise nicht dulden. Von China aus geht es nur mit Verhandeln.
Edit bzgl. nordkoreanisches Volk, Menschenrechte etc.: Also ich kann nur das beurteilen, was ich gesehen hab, aber ich bezweifle ernsthaft, daß man mit dem nordkoreanischen Volk einen automatischen Verbündeten gegen das Regime hätte. Die Indoktrinierung ist recht gut durchgehend.
Wichtig wäre es auf jeden Fall, Nordkorea noch weiter zu isolieren. Das sich China nun von Kim und seinen Militärs abwendet, ist schon ein erster guter Schritt. Nur leider gibt es ja noch andere Geldgeber für die Nordkoreaner, wie etwa die Iraner, die sich wohl mit Petrodollars die nordkoreanische Technologie erkaufen. Und sobald sie diese haben, wird die ganze Sache sicherlich nicht weniger gefährlich. Nordkorea, Iran und möglicherweise auch noch Taliban mit (im letzten Fall erbeuteten pakistanischen?) Atomwaffen - eine grausige Vorstellung für mich.
.
Passend hierzu habe ich zu dem Thema vor kurzem gelesen, dass auch Israel die Aktionen Nordkoreas, nicht zuletzt aus den von Cactus angeführten Gründen, mehr als nur aufmerksam beobachtet und sich sogar militärische Aktionen vorstellen könnte, sollte niemand anders eingreifen.
Das bringt so einige interessante Konstellationen mit sich imo. Wobei keine sonderlich positiv ist.
Gomez Vazquez
28.05.2009, 01:48
Hab mich die letzten Tage auch eingehender mit dem Thema befasst und ich kann nicht sehen das Kim Jong-Il geisteskrank ist. Unter Umständen ist er garnicht das Problem. Vielleicht lebt er nicht mehr? Wir haben einen sehr öffentlichkeitsscheuen Diktator und seit einiger Zeit einen kompletten Wandel in der Aussendarstellung. Weg von der langsamen Öffnung des Landes und dem Abbau des Atomprogrammes hin zur offenen Konfrontation mit Drohgebärden die sogar die eigenen "Verbündeten" abschrecken. Was wenn es nur noch ein "Strohmann" oder Doppelgänger ist der die Illusion aufrecht erhält aber eigentlich die Führungsriege des Militärs das Sagen hat?
Man hat auf jeden Fall von Seiten der Amerikaner den Fehler begangen den kleinsten "Schurken" mit dem wenigsten Möglichkeiten auszuschalten beim Feldzug gegen die sogenannten Schurkenstaaten. Weder der Irak noch der Iran haben oder hatten bis zum jetzigen Zeitpunkt Massenvernichtungswaffen. Doch der Krieg gegen Saddam hat den anderen Diktatoren nur eins gezeigt ... ohne die Bombe bin ich angreifbar und habe den "Aggressoren" nichts entgegenzusetzen. Nordkorea hat aber diese Technologie. Ob sie in dem Masse verfügbar ist wie man jetzt behauptet weiss ich nicht, das ist aber auch nicht entscheidend. Der Iran wird jetzt alle Hebel in Bewegung setzen um auch diesen Status zu erlangen. Vor Jahren war schonmal ein Angebot an Pakistan um die fehlenden Dinge zu bekommen, angeblich nur gescheitert wegen zu geringer Finanzen ( 8 Milliarden sollen zuwenig gewesen sein).
Schlimm ist das ein ganzes Volk vor die Hunde geht. Es ist auch kein Kommunistisches Land sondern eine Mischung aus kommunistischen Ideen verbunden mit einem göttergleichen Führerkult. Zuerst das Militär ... das ist das wichtigste. Hinzu kommt dass seit 1995 mehrere Überschwemmungen und Dürren das Land heimsuchten. Laut Berichten schätzt man die Zahl der gestorbenen auf 2 Millionen und die heranwachsende Generation besteht aus physisch schwachen und geistig zurückgebliebenen Kindern. Kann man darauf ein Zukunft aufbauen? Vielleicht hat sich diese Erkenntnis durchgesetzt und man ist jetzt der Meinung wenn man schon abtreten muss dann doch mit nem grossen Knall ....
Kenne mich, vllt auf grund meines Alters, nicht so sehr mit Korea und dessen Politik etc. aus. Gibt es Gründe das angezweifelt werden kann, ads Kim Jong Il noch lebt? Irgendwas handfestes oder sind das nur Vermutungen der Amerikaner ( die auch Vermutungen aufstellen wie "wenn Bin Laden nicht tot ist und nicht in Saudi Arabien ist, vermuten wir, das er sich wo anders befindet", also daher in meinen Augen nicht wirklich glaubwürdig rüberkommen.)
Honkytonk
28.05.2009, 17:01
Kenne mich, vllt auf grund meines Alters, nicht so sehr mit Korea und dessen Politik etc. aus. Gibt es Gründe das angezweifelt werden kann, ads Kim Jong Il noch lebt? Irgendwas handfestes oder sind das nur Vermutungen der Amerikaner ( die auch Vermutungen aufstellen wie "wenn Bin Laden nicht tot ist und nicht in Saudi Arabien ist, vermuten wir, das er sich wo anders befindet", also daher in meinen Augen nicht wirklich glaubwürdig rüberkommen.)
Viele Informationen kommen ja nicht aus Nordkorea heraus, da die sich seit Jahren abschotten, aber man munkelt Kim Jong Il hätte schon einen Schlaganfall hinter sich. Und der jüngsten Einer ist er ja nun auch nicht. Meiner Meinung nach sind aber die obersten Militärführer eh viel gefährlicher, da sie ihr Süppchen nicht im Licht der Öffentlichkeit kochen müssen. Es heißt ja auch, die wahre Macht steht hinter dem Thron.
Fräulein Söckchen
28.05.2009, 17:51
Also die Expertin, mit der ich gesprochen habe meint, daß die aktuellen Bilder von Kim Jong Il echt sind, d.h. daß er noch lebt. Das mit seinen gesundheitlichen Problemen dürfte allerdings auch stimmen.
Und was meint diese Expertin zu den Gerüchten, das Il quasi nur noch als Strohmann eingesetzt ist und nichts mehr zu sagen hat? Tut mir leid wenn ich hierzu so viele, vllt auch naive Fragen stelle, aber als ich das Thema im Geschichts - und Sozialkundeunterricht ansprechen wollte, da es sich ja doch um etwas ernstes handelt, wurde ich nur abgewürgt und abgewießen. Das heißt ich habe dazu so gut wie keine Vorbildung oder sonstiges...
Knopster
28.05.2009, 21:39
Erinnert mich irgendwie immer an das hier und bringt es auch gut auf den Punkt.
http://www.youtube.com/watch?v=1QdzzZCgFbU
Fräulein Söckchen
28.05.2009, 23:47
@Flamare: Es gibt keine naiven Fragen, und es ist sehr schade, daß ihr das in Geschichte nicht durchgenommen habt. Wobei ich allerdings den Verdacht hab, daß das nicht aus Bosheit von deinem/r Lehrer/in war, sondern daß es da vielleicht nicht genug Detailwissen gibt. ;) Was allerdings weder verwunderlich noch verwerflich wäre, weil das ja auch nicht grad ein Allerweltsthema ist und man über die meisten Fragen sowieso nur spekulieren kann.
Leider konnten wir weniger lange reden als ich Fragen gehabt hätte (Freundinnenrunde + Bier sind Gift für ernsthafte politische Diskussionen ;)). Wie weit die persönliche Macht von Kim tatsächlich (noch) geht, kann man wohl nicht genau sagen. "Entmachtet" ist er allerdings nicht, denke ich. Auf jeden Fall gibt es eine Nachfolgerdiskussion, und meine Freundin meint, daß es vermutlich keiner seiner Söhne werden wird. Auf meine Frage, wer denn sonst, war ihre Reaktion Achselzucken und "Militär- oder Parteigranden". Sich mit Nordkorea beschäftigen hat irgendwas von Kaffeesudlesen. :D
Doch, doch das ist schon "Bosheit" vom Lehrer....bei dem Thema vllt nicht gerade, aber so allgemein zieht er halt wirklich straff den Lehrplan durch und interessiert sich null dafür was die Schüler interessiert..... Fachoberschule halt :D.
Ich hoffe, dass dieser Post nicht falsch aufgenommen wird!
Aber gegen solche Leute bekomme ich einfach unglaublich Hass ... Anstatt einfach mal die Backen zu halten ... so unglaublich provokant aufzutreten (wofür????) und Tests durchzuführen und den Nachbar(land) Sanktionen anzudrohen, ganz schwach!
Leider kann Amerika da diesmal nicht so schnell den Strick zudrehen ...
Ob das immer so der richtige Weg ist in anderen Ländern einzumarschieren und den Völkern dort eine andere Lebensweise aufzwingen zu wollen halte ich nach wie vor für fragwürdig. Wenn ein demokratisch geführtes Land zum "proaktiven Selbstschutz" gegen ein anderes Land aggressiv vorgeht bedeutet das noch lange nicht, dass automatisch allen damit geholfen ist. Menschen denen es vorher gut ging, geht es oftmals danach deutlich schlechter und den Menschen denen es vorher schon schlecht ging gehts nicht besser. Viele Menschen lassen ihr Leben oder sind danach physisch oder psychisch verkrüppelt. Natürlich hat man langfristig die Hoffnung und den Glauben, dass solch ein Eingreifen nicht nur notwendig war sondern auch die Umstände für alle verbessert hat. Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass gerade die Kulturen im Osten unserer Welt anders sind. Die Menschen dort Leben anders, denken anders und das sollte man akzeptieren und tolerieren.
Cactus hat es trefflichsten Formuliert, wenn ich mal zitieren darf: "Die Frage ist meiner Meinung nach nicht, wie man reagieren sollte, sondern wie man überhaupt reagieren kann." Allerdings würde ich das nicht nur auf die Frage der "Abhilfe", bzw. "Problembeseitigung" reduzieren sondern auch ob bestimmte Vorgehensweisen überhaupt richtig sind. Ich bin zumindest sehr froh darüber, dass heutzutage etwas mehr zurückhaltung an den Tag gelegt wird und mehr versucht wird möglichen Konflikten friedlich entgegenzuwirken und ich hoffe dass auch dies hier die Lösung bringen wird.
automatix
09.03.2013, 09:34
weils grad wieder aktuell wird: wärs nicht an der Zeit, Nordkorea zu 'befreien'
Mit Sanktionen trifft man ja nur die kleinen Leute und die werden dann niedergeknüppelt in so einen Staat wenn sie das Maul aufmachen.
Warum schaut man da tatenlos zu ?
Weil es nichts zu holen gibt dort, würde ich sagen. Außerdem wären da China und Russland wohl immer noch nicht glücklich damit.
Jack_Daniels
09.03.2013, 10:16
Einmal das, und zum anderen hat Nordkorea eben auch eine richtige Armee und kann deshalb nicht so einfach überrannt werden.
automatix
09.03.2013, 10:55
Einmal das, und zum anderen hat Nordkorea eben auch eine richtige Armee und kann deshalb nicht so einfach überrannt werden.
angeblich sollen die nichtmal groß Sprit haben für ihre Armee - wenn man China ins Boot bekommt sollen die wohl ziemlich bald trocken laufen
Iceman.at
09.03.2013, 10:56
Wenn sich die Chinesen und Russen von Nordkorea abwenden, würde es trotz der großen Armee eine ziemlich kurze Kampfhandlung werden, nur viele Soldaten zu haben ist viel zu wenig in der heutigen Zeit. Durch Satellitenaufklärung und Drohnenangriffe wären die Amerikaner zum Beispiel in der Lage ohne großes Risiko für eigene Soldaten schwere Angriffe zu fliegen.
Außerdem würde ich nicht alles glauben was die Propaganda der Nordkoreaner so verbreitet, wir wissen nicht wie gut die Bewaffnung ihrer Armee wirklich ist.
Der Hauptgrund das keiner eingreift dürfte so wie Face es gesagt hat, der sein dass in dem Land kein Öl oder sonstige sehr wichtige Bodenschätze zu holen sind.
automatix
09.03.2013, 10:59
ja, aber dank ihrer Atomtests sind sie halt eine Gefahr - und irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo man sagen muß: bevor es zu spät ist und ihr eine A-bombe nach Seoul oder Tokio schickt ziehen wir euch den Stecker - dauerhaft....
Captain Mightypants
09.03.2013, 11:35
ja, aber dank ihrer Atomtests sind sie halt eine Gefahr - und irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo man sagen muß: bevor es zu spät ist und ihr eine A-bombe nach Seoul oder Tokio schickt ziehen wir euch den Stecker - dauerhaft....
ist das nicht genau das Verhalten, das viele an den USA kritisieren?
"Oh, guck mal, der Kerl da vorne könnte theoretisch bald einen Anschlag verüben. Am besten wir töten Ihn sofort".
Sorry, aber das finde ich nicht gerade toll. Es geht immer noch um ein (bzw im falle eines Krieges um sehr viele) Menschenleben.
Seelenloser Stahlbolzen
09.03.2013, 12:20
Wenn sich die Chinesen und Russen von Nordkorea abwenden, würde es trotz der großen Armee eine ziemlich kurze Kampfhandlung werden, nur viele Soldaten zu haben ist viel zu wenig in der heutigen Zeit. Durch Satellitenaufklärung und Drohnenangriffe wären die Amerikaner zum Beispiel in der Lage ohne großes Risiko für eigene Soldaten schwere Angriffe zu fliegen.
Außerdem würde ich nicht alles glauben was die Propaganda der Nordkoreaner so verbreitet, wir wissen nicht wie gut die Bewaffnung ihrer Armee wirklich ist.
Siehe Afghanistan, siehe Irak, siehe Vietnam ... die haben oder hatten teils wohl weniger als Nordkorea, das im Zweifelsfall immer noch den atomaren Erstschlag aus dem Ärmel ziehen könnte. Und dennoch waren das alles Fettnäpfchen für die USA und die Alliierten. Dass so ein Erstschlag nicht gut käme, ist klar. Aber eben allein deshalb wird sich die westliche Welt schon nicht einfach zu einer Befreiuungsmission der koreanischen Halbinsel entschließen, in dessen Verlauf Nordkorea demokratisiert wird oder derlei. Das Risiko, dass im Gegenzug dafür die Bombe auf Seoul geht, möchte man vermutlich nicht eingehen.(1) Dass das durchaus passieren könnte, zeigt eigentlich auch dieser ewig schwelende Konflikt zwischen den beiden Koreas. An einem richtigen Frieden war man nie interessiert und nach seinen neuesten Handlungen halte ich Un auch für bekloppt genug, zur falschen Zeit die falscheste aller Entscheidungen zu treffen.
In jedem Fall könnte ein Eingriff Dritter das Fass zum Überlaufen bringen. Übrigens, so eine A-Bombe muss nicht immer unbedingt Hiroshima komplett ausgelöschen. Ein einzelner Stich in das Herz der Republik würde doch reichen, dass der Konflikt Un um viele, viele Generationen überlebt und der Bürgerkrieg erst richtig auf die Länder hereinbricht. Dumm für die Westliche Welt, dass es dann zu spät ist.(2) Nur was willst du vorher machen?
(1) Wohl auch einer der Gründe, aus dem abgesehen von UN-Sanktionen nicht offener gegen den Iran gearbeitet wird, weil hier dasselbe Risiko besteht. Würde man anders handeln, wäre das eventuell fatal. Darum hat man ja auch im Kalten Krieg nicht einfach losgeschlagen ... solange diese "Problem-Staaten" nur einen mächtigen Verbündeten haben, stehen wir ggf. vor demselben Problem wie beim Ersten Weltkrieg, als Deutschland für Österreich einspringen musste. Und ich wüsste jetzt auch nicht, wieso sich ausgerechnet China oder Russland unbedingt von N-Korea abwenden sollten. Die waren doch auch lange genug noch auf der Seite von Assad, der sein Volk über Wochen und Monate tyrannisiert hat. Einziger Grund für die etwas zu tun wäre doch, dass eigene Landesteile relativ nah dran liegen ... aber wie immer sicher nicht aus Nächstenliebe.
(2) Und mit das deprimierendste an der Nordkorea-Sache wäre obendrein, dass sich Un wie Bin Laden oder Hussein sicher über Jahre irgendwo verschanzen könnte, d.h. ob man "den" Schuldigen in der Sache all zu bald am Kragen gepackt bekommt, bleibt fraglich. Du hast am Ende also vielleicht nichts vorzuweisen außer weiteren Krisenherden. :freak:
A-Bombe nach Seoul? Nicht sehr wahrscheinlich (oder um es mal elegant fremdsprachig auszudrücken: ain't fucking happening). Nordkorea hält Seoul für nationales Eigentum, so wie Südkorea Pjöngjang (ich habe das aus dem Kopf richtig hingeschrieben; dafür klopf ich mir mal selbst auf die Schultern) für nationales Eigentum hält. Verbrannte Erde wird praktiziert wenn man sich zurückzieht, nicht wenn man angreift. Für den extrem unwahrscheinlichen Fall eines zweiten Koreakrieges wird dieser, zumindestens in Korea selbst, mit konventionellen Waffen geführt.
A-Bombe auf Tokio? Wenn's danach geht, müsste man auch gleich Südkorea "befreien", da es sicherlich auch einige Befürworter von Gewalt gegen Japan gibt: Koreaner und Japaner (sowie die Chinesen, aber die sind nicht das Thema) können sich nicht ausstehen, dafür hat langjährige Geschichte gesorgt. Die sind da wo wir und Frankreich Anfang der 1920er waren, in einer Situation, wo keine signifikante Mehrheit Krieg will, allerdings auch keiner den anderen mag, also würde ich auf Drohgebärden von Korea gegen Japan nicht viel geben.
Sämtliche Atomwaffenexperimente und jedes eventuell angehäufte Arsenal von Massenvernichtungswaffen dient, ironischerweise, gerade dazu, dass von dir geforderte Szenario zu verhindern und die Weltpolizei USA davon abzuhalten, Held zu spielen.
automatix
09.03.2013, 21:33
naja, wollen wir das beste hoffen, auf das Kim Jong un nur einem Volk schadet (was ja schlimm genug ist)
CM Landratomaniac
30.03.2013, 08:58
Die Tagesschau meldete sich gestern mit 1. und 2. und meldet sich heute morgen mit 3. - es wird schon etwas merkwürdig.
1. Nordkorea setzt Raketen in Alarmbereitschaft - Kim will mit USA "Rechnung begleichen" (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea690.html)
2. Nordkorea setzt Raketen in Alarmbereitschaft - Drohungen aus Pjöngjang - Zurückhaltung in den USA (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea692.html)
3. Eskalation auf der koreanischen Halbinsel - Nordkorea verkündet Kriegszustand (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea696.html)
DocKeule
30.03.2013, 10:33
Vielleicht ist einfach der Zeitpunkt gekommen, daß sich das nordkoreanische Regime selbst zerstört. Sollte es so sein, kann man eigentlich nur hoffen, daß es nicht zu viele Menschenleben kostet.
Zheng Yi
30.03.2013, 11:50
Un ist noch neu im Geschäft. Deshalb muss er natürlich den Breiten markieren und einen auf dicke Hose machen. Allerdings glaube ich nicht, dass Nordkorea tatsächlich zum Erstschlag ausholen würde. China und Russland sind zwar nicht gerade der Inbegriff für Demokratie und Menschenrechte aber selbst diese beiden Staaten würden einen solchen Akt des Wahnsinns wohl kaum gutheissen. Kim Jong-Un würde es sich wahrscheinlich nur ungern mit den letzten beiden gewichtigen Sympathisanten verscherzen wollen, die seinem Land noch geblieben sind.
DocKeule
30.03.2013, 12:10
So langsam wird es aber schwer, da noch zurück zu rudern, ohne das Gesicht zu verlieren (auch wenn man den nordkoreanischen Medien natürlich immer ein Märchen zutrauen kann...wahrscheinlich haben in der offiziellen Version dann am Ende die West-Mächte um Frieden gefleht).
Man muss aber auch im Auge behalten, daß die Isolation schon knappe 50 Jahre andauert, also auch auch ältere Entscheidungsträger die Zeit davor zum Teil nicht mehr bewußt miterlebt haben (und unter Sowjet-Einfluss steht das Land schon 65 Jahre) und die eigene Propaganda von der militärischen Stärke vielleicht auch wirklich glauben.
Der_Wrestling_Fan
30.03.2013, 19:19
Ich denke, das ganze ist vor allem ein Machtspiel seitens Kim Jong-Un, der ja unter seinen direkten Gefolgsleuten als nicht unumstritten gilt (angeblich soll es sogar einen ersten Attentatsversuch gegeben haben). Er versucht jetzt wohl, besondere Stärke zu zeigen und lehnt sich dabei extrem weit aus dem Fenster. Selbst Südkorea als unmittelbar bedrohtes Land meint ja, dass Pjöngjang sich vor allem in kriegstreiberischer Rehtorik verstünde.
Verharmlosen sollte man das ganze aber dennoch meiner Meinung nach nicht. Wenn sich zum Beispiel jemand eine Waffe kauft und mit dieser vor einer Gruppe Menschen rumfuchelt, kann sich immer ein Schuss lösen, auch wenn es nur Drohgebären waren. Zudem hat China langsam echt keine Geduld mehr, ständig derartige Auswüchse auszubügeln und sich schon von Nordkorea distanziert.
Frank Drebin
30.03.2013, 21:36
Mal ein wenig Offtopic aber gibt es eigentlich eine glaubwürdige Dokumentation oder einen Bericht was tatsächlich in dem Land vorgeht?
Man geht ja davon aus das die Mehrheit der Bevölkerung Hunger leidet, zu Arbeitssklaven verkommen sind, Propaganda überall, usw. Dann gibt es natürlich auch diejenigen (besonders aus Stalinisten-, Maoisten-Fraktion), die das alles eigentlich für westliche Propaganda halten was schlechtes über Nordkorea berichtet wird. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=yJpTbZkkC8Q) ist ein Video vom Besuch eines Freizeitpark in Pjöngjang zu sehen was mich, hm nicht stutzig gemacht aber es wirkt ein wenig befremdlich, gerade vor dem Hintergrund der allgemeinen Berichterstattung. Natürlich werden Besucher nicht in die schlimmen Ecken Nordkoreas geführt aber ein wenig surreal wirkt das Video schon.
Auf der anderen Seite gibt es aber Dokumentation (http://www.youtube.com/watch?v=4uGZukQqlB0) wie Beispielsweise diese von Arte, die eher das Bild einfangen welches ich von Nordkoera und Pjöngjang habe. Trist, grau, bis auf die zentralen Plätze wo eine Choreographie einstudiert wurde nahezu Menschenleer aber voll mit Denkmälern der Nordkoreanischen Revolution.
DocKeule
31.03.2013, 13:24
Ich denke, das ganze ist vor allem ein Machtspiel seitens Kim Jong-Un, der ja unter seinen direkten Gefolgsleuten als nicht unumstritten gilt (angeblich soll es sogar einen ersten Attentatsversuch gegeben haben). Er versucht jetzt wohl, besondere Stärke zu zeigen und lehnt sich dabei extrem weit aus dem Fenster. Selbst Südkorea als unmittelbar bedrohtes Land meint ja, dass Pjöngjang sich vor allem in kriegstreiberischer Rehtorik verstünde.
Ich habe auch gestern gelesen, daß es wohl vor allem darum gehen soll, als legitime Atommacht anerkannt zu werden und mit Druck Verhandlungen in die Richtung zu erzwingen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es sich besonders die Obama-Regierung im Moment erlauben kann oder will, einen Schritt auf Nordkorea zuzugehen.
Mal ein wenig Offtopic aber gibt es eigentlich eine glaubwürdige Dokumentation oder einen Bericht was tatsächlich in dem Land vorgeht?
Man geht ja davon aus das die Mehrheit der Bevölkerung Hunger leidet, zu Arbeitssklaven verkommen sind, Propaganda überall, usw. Dann gibt es natürlich auch diejenigen (besonders aus Stalinisten-, Maoisten-Fraktion), die das alles eigentlich für westliche Propaganda halten was schlechtes über Nordkorea berichtet wird. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=yJpTbZkkC8Q) ist ein Video vom Besuch eines Freizeitpark in Pjöngjang zu sehen was mich, hm nicht stutzig gemacht aber es wirkt ein wenig befremdlich, gerade vor dem Hintergrund der allgemeinen Berichterstattung. Natürlich werden Besucher nicht in die schlimmen Ecken Nordkoreas geführt aber ein wenig surreal wirkt das Video schon.
Auf der anderen Seite gibt es aber Dokumentation (http://www.youtube.com/watch?v=4uGZukQqlB0) wie Beispielsweise diese von Arte, die eher das Bild einfangen welches ich von Nordkoera und Pjöngjang habe. Trist, grau, bis auf die zentralen Plätze wo eine Choreographie einstudiert wurde nahezu Menschenleer aber voll mit Denkmälern der Nordkoreanischen Revolution.
Schwer zu sagen. Vor einigen Jahren wurden ja mal ein paar westliche Journalisten in das Land gelassen und die Berichte gingen alle in eine ähnliche Richtung (wobei man eine vorgefasste Meinung nicht ganz ausschließen kann). Und gerade die "Reiseführer", die westliche Besucher gezielt dahin lotsen, was sie sehen sollen, sind fast schon legendär.
Aber grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, daß das Land eher schwach entwickelt ist, was den Lebensstandard der Masse angeht und sich in einer Art Massenpsychose befindet.
rantanplan
01.04.2013, 21:11
Der Schuss könnte gewaltig nach hinten gehen, für beide Seiten. Die amerikanischen Truppenbewegungen kann man ja gut und gerne noch als Drohkulisse bezeichnen, Südkorea redet vom Präventivschlag
(http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/konflikt-mit-nordkorea-seoul-bekennt-sich-zur-aktiven-abschreckung-12133906.html) aber die Berichte über die Uranbombe und der Bezug zum Iran u.A. hier (http://www.spiegel.de/politik/ausland/atomtest-nordkorea-hat-moeglicherweise-erstmals-uranbombe-gezuendet-a-891886.html) deuten für mich schon darauf hin, dass man bald Ernst machen will. Auch die Ankündigung, den Aufbau des Abwehrsystems zu beschleunigen, könnte man so interpretieren, dass man mit einem Präventivschlag schon alles ausschalten kann, Nordkorea aber in Sicherheit wiegen will.
Wenn man sich die Rhetorik der Beteiligten mal anschaut, dann geht die Aggression von Nordkorea aus, Südkorea und die USA werben in der Weltöffentlichkeit aber insgeheim um Verständnis und China/Russland sind verdächtig still. Und wenn es um Anerkennung als Atommacht geht, und um die Machtverhältnisse innerhalb Nordkoreas, dann könnten sich Südkoreaner und Amerikaner ja durchaus die Frage stellen, wie weit die nordkoreanische Führung dafür gehen will.
Leider unterliegen wir hier der Berichtserstattung der westlichen Massenmedien und hören leider keine Positionen aus China, Russland oder Nordkorea um genauer Position zu beziehen was da abläuft..
CM Landratomaniac
02.04.2013, 22:47
Leider unterliegen wir hier der Berichtserstattung der westlichen Massenmedien und hören leider keine Positionen aus China, Russland oder Nordkorea um genauer Position zu beziehen was da abläuft..
Es werden doch alle Seiten (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea730.html) auf tagesschau.de aufgelistet. Auf n-tv, N24 und in den Pro7-Nachrichten wurde auch die chinesische Stellungnahme gezeigt.
Der_Wrestling_Fan
03.04.2013, 00:14
interessant ist ja, dass US-Spionagesatteliten bisher keine größeren Truppenbewegungen der Koreanischen Volksarmee registriert haben. Anscheinend zieht Pjöngjang keine Truppen zusammen, wohl auch weil man weiß, dass die Armee durch die miese, wirtschaftliche Lage nicht so stark ist, wie sie auf Paraden gerne tut. Momentan denken Experten, dass die Hauptgefahr auf der Halbinsel eher darin besteht, dass irgendein Kommandant oder Grenzposten einen zu nervösen Zeigefinger hat und auf Grund der angespannten lage so den Stein ins rollen bringt.
Wölfpack
03.04.2013, 22:47
Glaubt wirklich jmd. daran, dass ernsthaften Schaden von NK ausgehen könnte?:salook:
CM Landratomaniac
03.04.2013, 23:09
Glaubt wirklich jmd. daran, dass ernsthaften Schaden von NK ausgehen könnte?:salook:Spielen wir mal Krieg: In Nordkorea sieht ein volkommen gehirngewaschener Grenzsoldat einen Schatten und schießt - tot. Dieser Schatten ist allerdings nicht alleine, sondern hinter ihm sind noch andere Schatten, die das Feuer auf den nordkoreanischen Soldaten eröffnen - tot. Das bekommen andere NK-Soldaten mit und eröffnen das Feuer auf die Schatten, die sich als südkoreanische Soldaten entpuppen, die einfach nur den Grenzabschnitt kontrollieren wollten. Ein Feuergefecht an der Grenze wird an die jeweiligen Kommandanten gemeldet, diese melden es weiter und irgendwann kommt diese Meldung in den Kommandozentralen der beiden Länder an. Umgehend werden alle Grenztruppen in höchste Alarmbereitschaft versetzt und Panzer fahren an beiden Grenzen auf. Und da braucht es wieder nur einen gehirngewaschenen NK-Soldaten oder einen übereifrigen SK-Soldaten, der das Feuer eröffnet. Ergo gibt es schon mal mindestens zwei Feuergefechte an der Grenze. Das ruft gleichzeitig die USA auf den Plan, die SK bedingungslos unterstützen. China hält sich vorerst zurück, da der 'kleine Bruder Nordkorea' sowieso immer nur jammert, meckert und nörgelt. Wenn dann allerdings irgendeinem Deppen in NK oder SK eine Sicherung durchbrennt und meint, die Ehre des Vaterlandes retten zu müssen und eine Rakete abfeuert, dann bleibt es ja nicht bei dieser einen Rakete. Und wie es in NK mit den Raketen aussieht und wie diese bestückt sind weiß keiner so genau und China hält sich mit Aussagen sehr zurück. Der gesunde Menschenverstand sagt sich natürlich "Kurzstreckenatomraketen sind doch totaler Irsinn! Damit trifft man ja das eigene Volk!" bzw. der gesunde Menschenverstand sagt sich "Krieg? Blöd!". Aber wir reden hier ja von Irren auf beiden Seiten! Nehmen wir an, dass ein paar NK-Kurzstreckenraketen mit nuklearen Sprengköpfen besetzt sind, dann wird von SK-Seite garantiert Auge um Auge, Zahn um Zahn vergolten. Wie das dann China sieht, ist dann auch wieder die Frage. Aus europäischer Sicht wäre es ein 'lokaler Krieg mit teilweisem Einsatz von Nuklearwaffen', aber für China wäre es ein Krieg vor der Haustür. Wenn China sich bedroht fühlt und Nordkorea zu Hilfe kommt, um die eigene Grenze zu sichern, dann kann man davon ausgehen, dass die USA Südkorea in gleichem Maße beistehen bzw. noch mehr als jetzt schon beistehen. Am Ende gibt es einen zweiten Koreakrieg mit Nordkorea und Südkorea als Marionetten; China und die USA übernehmen den Part der Puppenspieler.
Oder in einem Satz: Der obersten Führer der Partei, des Staates und der Armee, Kim Jong-un, ist so unerfahren, dass ich ihm einen Schnellschuss zutraue!
EDIT: Es ist allerdings nicht so, dass ich mir darüber stündlich Gedanken mache. Ich habe mich nur gerade in die Situation versetzt und hineingesteigert, um ein mögliches Szenario aufzuschreiben. ;)
Ach was, die Nordkoreaner betreiben nur "gute" Außenpolitik. Jetzt drohen und Aufstand machen, dann zurückstecken und als "Belohnung" wieder westliche Hilfe bekommen. Läuft doch schon Jahre so, die wären blöd irgendetwas anderes zu machen und das wissen sie. Wenn es hart auf hart geht, ist die schöne heile Welt für den Diktator und seine Jungs (für immer) vorbei.
CM Landratomaniac
03.04.2013, 23:39
Davon gehe ich zwar auch aus, aber ich sehe da immer wieder auf's neue diesen einen Dummen, der die Befehle zu ernst/zu kleinlich nimmt und Hals über Kopf losfeuert. Da ist es ja egal, ob es nun 'das kommunistische Nordkorea' oder 'das demokratische Südkorea' ist. Jetzt ist wieder eine Situation, wo es knallen könnte und wie bei den anderen Malen, die ich bewusst und interessiert verfolgte, warte ich ehrlich gesagt nur auf irgendeinen missverstandenen Befehl und der 'Kalte Koreakrieg' wird (wieder) heiß.
Bodyslam
04.04.2013, 00:14
Glaubt wirklich jmd. daran, dass ernsthaften Schaden von NK ausgehen könnte?:salook:
Ich nicht, aber eher aus anderen Gründen.
Ich glaube die USA spielen ihre Rolle bewusst besorgter, als es nötig sein dürfte und ich glaube, dass NK den USA, aber auch China (u.a. als Satelitenstaat) oder anderen europ. Ländern nützt, um in der Region Angst zu verbreiten, damit man z.B. weiterhin Waffen an Südkorea und Japan verkaufen kann. Würde NK irgendwann stürzen, so müssten die USA theoretisch ihre 30.000 Mann starke United States Forces Korea Truppen abziehen und somit würde man an Einfluss in der Region verlieren. Das könnte sich auch auf ihre Truppen in Japan auswirken, denn die wären theoretisch auch nicht mehr nötig (abgesehen von China als weitere Gefahr). Bei einer möglichen Wiedervereinigung würde zudem ein Wettlauf zwischen den USA, China und vielleicht auch Japan um den Wiederaufbau stattfinden, der Aufträge in Mrd Höhe versprechen dürfte und der aber momentan keiner Seite sicher genug ist. Vielleicht ist daher der Status Quo für die Großmächte optimal. Die Bevölkerung NK ist doch nur ein Spielball des Ganzen. :salook:
rantanplan
05.04.2013, 23:24
Zumindest mal die 1,2 Millionen Soldaten Nordkoreas plus Reservisten, fände ich dann doch auch problematisch. In der Berichterstattung wird immer fein säuberlich zwischen Zivilisten und Soldaten getrennt, während tote Zivilisten immer eine mittelschwere Katastrophe sind. Dass ein Soldat, der für die "falsche Seite" kämpft womöglich irregeleitet ist, oder einfach auch erst einmal seine Pflicht tut, guten Glaubens handelt und wenn er stirbt, auch Frauen und Kinder, oder eine trauernde Mutter hinterlässt, wird dabei oft etwas an die Seite gedrängt. Gerade mit unserer eigenen, historischen Erfahrung sollte man das auch nicht außer Acht lassen, Trümmerfrauen kennen wir ja, und in Nordkorea hatte man noch viele Jahre mehr Zeit, die Menschen darauf zu trimmen, was es glauben soll, mehr als ein gewisser Adolf H., man kann imho gar nicht erahnen was im Kriegsfall passiert, wenn ein nordkoreanischer Minister in einem Sportpalast den "totalen Krieg" propagiert.
Es ist wenig bekannt über Oppositionsgruppen innerhalb von Nordkorea, aber man wäre wohl allzu hoffnungsfroh, wenn man glaubt, dass Südkorea (und die Amerikaner) das Land innerhalb ein paar Wochen mit eher wenigen Toten erobern könnten.
Ich nicht, aber eher aus anderen Gründen.
Ich glaube die USA spielen ihre Rolle bewusst besorgter, als es nötig sein dürfte und ich glaube, dass NK den USA, aber auch China (u.a. als Satelitenstaat) oder anderen europ. Ländern nützt, um in der Region Angst zu verbreiten, damit man z.B. weiterhin Waffen an Südkorea und Japan verkaufen kann. Würde NK irgendwann stürzen, so müssten die USA theoretisch ihre 30.000 Mann starke United States Forces Korea Truppen abziehen und somit würde man an Einfluss in der Region verlieren. Das könnte sich auch auf ihre Truppen in Japan auswirken, denn die wären theoretisch auch nicht mehr nötig (abgesehen von China als weitere Gefahr). Bei einer möglichen Wiedervereinigung würde zudem ein Wettlauf zwischen den USA, China und vielleicht auch Japan um den Wiederaufbau stattfinden, der Aufträge in Mrd Höhe versprechen dürfte und der aber momentan keiner Seite sicher genug ist. Vielleicht ist daher der Status Quo für die Großmächte optimal. Die Bevölkerung NK ist doch nur ein Spielball des Ganzen. :salook:
Die Truppengrößen sind doch vergleichsweise klein, sowohl in Südkorea, als auch in Japan, China als Bedrohung (wenn man sie militärisch begreift, wirtschaftlich ist die Dimension eine ganz andere) bliebe erhalten und die Hinwendung zum Pazifik, insbesondere bei Obama hervorgehoben, bezieht man kaum allein wegen Nordkorea. 30.000 Soldaten, mehr sind es in Japan ja auch nicht, in Deutschland waren es 2009 noch 56.000, Tendenz sinkend, aber die Bedrohung von Deutschland (Kalter Krieg) ist seit zwei Jahrzehnten klein, die Bedrohung durch Deutschland schon etwas länger. In Südkorea oder Japan wäre die Bedrohung auch ohne Nordkorea wohl etwas größer, so bald wird man da also nicht rausgehen wollen/können/müssen.
CM Landratomaniac
09.04.2013, 17:18
Krise in Nordkorea - Eine sorgfältig kalkulierte Eskalation (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea782.html)
Die Eskalation in Nordkorea erinnert an die Atomkrise von 1994. Damals wollte Kim Jong Uns Großvater mit der Wiederaufbereitung von Plutonium beginnen. Dann traf sich Ex-US-Präsident Carter mit ihm und brachte eine friedliche Lösung. Auch heute könnten die USA das Kim-Regime beruhigen.
Kim ruft Ausländer zum Verlassen Südkoreas auf (http://www.tagesschau.de/ausland/kaesong122.html)
Nordkorea hat im benachbarten Südkorea lebende Ausländer aufgerufen, das Land zu verlassen. "Im Falle eines Krieges wollen wir nicht, dass in Südkorea lebende Ausländer verletzt werden", erklärte das nordkoreanische Asiatisch-Pazifische Friedenskomitee der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zufolge. Die koreanische Halbinsel steuere auf einen "thermo-nuklearen Krieg" zu, hieß es in der Erklärung. Sämtliche ausländischen Organisationen, Firmen und Touristen sollten daher "Evakuierungsmaßnahmen ausarbeiten".
Die Politiker und Militärs an der Spitze spinnen doch! Es wird immer komischer in meinem Magen und es liegt nicht daran, dass ich heute noch nichts gegessen habe.
Arjen Robben
09.04.2013, 17:31
Die Politiker und Militärs an der Spitze spinnen doch! Es wird immer komischer in meinem Magen und es liegt nicht daran, dass ich heute noch nichts gegessen habe.
Naja, sein Vater und sein Großvater haben auch ab und an mal auf dicke Hose gemacht, die wussten allerdings, wann es genug ist. Bei ihm bin ich mir da nicht so sicher, wenn er so tickt, wie er öffentlich rüberkommt, muss man schon die Sorge haben, dass er den Bogen überspannt, zumal er auch China an den Karren fährt.
Bodyslam
09.04.2013, 17:50
Ich bezweifle sogar, ob das alles wirklich von ihm aus kommt oder nicht eher von den Militärs selber, denn laut manchen Berichten, soll er ja ganz schüchtern sein und sich bisher garnicht für Politik interessiert haben. Vermutlich wurde ihm die Rolle als neuer Führer von seinem Vater oder Weggefährten seines Vaters aufgezwungen.
CM Landratomaniac
09.04.2013, 18:16
Naja, sein Vater und sein Großvater haben auch ab und an mal auf dicke Hose gemacht, die wussten allerdings, wann es genug ist. Bei ihm bin ich mir da nicht so sicher, wenn er so tickt, wie er öffentlich rüberkommt, muss man schon die Sorge haben, dass er den Bogen überspannt, zumal er auch China an den Karren fährt.Das ist auch mein Problem. Einerseits kann es so sein, dass die alten Säcke im Militär die Zügel in den Händen halten. Andererseits kann es auch sein, dass sich die jungen Soldaten mit dem jungen Kim Jong-un besser identifizieren können - er also nicht nur auf dicke Hose macht, sondern auch die Hosen anhat - und ein (eventueller) Militärputsch gar nicht möglich wäre. Und ab einem gewissen Punkt kann er nicht mehr zurückrudern, wenn er nicht seine Position oder seine Macht/sein Gesicht verlieren möchte.
Der_Wrestling_Fan
10.04.2013, 23:07
ich habe neulich mal was interessantes "aufgeschnappt"; wisst ihr da mehr? Und zwar habe ich gehört, dass Südkorea wenig Interesse daran hat, dass das Regime in Nordkorea zusammenbricht und es zu einer Wiedervereinigung kommt. Das Problem sei nämlich, dass in Nordkorea ja die die Vergabe von Lebensmitteln staatlich reguliert sein soll. Wenn nun das Regime weg wäre, würden auch diese Strukturen zusammenbrechen. Gepaart mit der hohen Armut in dem Land würde eine extreme Flucht gen Süden einsetzen, den die Südkoreanische Gesellschaft nicht stemmen könnte.
Bodyslam
10.04.2013, 23:35
Wie gesagt mit Ausnahme der nordkorenischen Bevölkerung dürften alle Seiten durchaus Vorteile durch den kommun. Norden haben. Ein eigenständiger und demokratischer Staat Nordkorea dürfte allerdinds ebenso wirtschafltiche Möglichkeiten beim Aufbau bieten. Ich vermute es ist deshalb eine Kosten-Nutzen Frage, die aber nicht immer konform innerhalb der einflussnehmenden Länder geht.
DocKeule
11.04.2013, 07:19
ich habe neulich mal was interessantes "aufgeschnappt"; wisst ihr da mehr? Und zwar habe ich gehört, dass Südkorea wenig Interesse daran hat, dass das Regime in Nordkorea zusammenbricht und es zu einer Wiedervereinigung kommt. Das Problem sei nämlich, dass in Nordkorea ja die die Vergabe von Lebensmitteln staatlich reguliert sein soll. Wenn nun das Regime weg wäre, würden auch diese Strukturen zusammenbrechen. Gepaart mit der hohen Armut in dem Land würde eine extreme Flucht gen Süden einsetzen, den die Südkoreanische Gesellschaft nicht stemmen könnte.
Und nach China, was einer der Hauptgründe sein dürfte, warum die Chinesen an einem Zusammenbruch zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt kein Interesse haben. Man muss sich auch klar machen, daß selbst eine friedliche Wiedervereinigung wirtschaftlich die deutsche Einheit hoch zehn wäre (die DDR hatte selbst 1989 ein höheres BIP als Nordkorea heute).
Der_Wrestling_Fan
11.04.2013, 13:45
Und nach China, was einer der Hauptgründe sein dürfte, warum die Chinesen an einem Zusammenbruch zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt kein Interesse haben. Man muss sich auch klar machen, daß selbst eine friedliche Wiedervereinigung wirtschaftlich die deutsche Einheit hoch zehn wäre (die DDR hatte selbst 1989 ein höheres BIP als Nordkorea heute).
jo, das stimmt. Ich habe mal gehört, dass viele der ehemaligen Ostblockstaaten überrascht waren, als damals so viele Menschen von Ost nach West geströmt sind. Den die DDR galt, so meine Informationen nach, im Westen trotz aller Krisen noch als das wohlhabenste Land im Ostblock. XD
DocKeule
11.04.2013, 14:20
Und vor allem ist die wirtschaftliche Kluft zwischen den beiden Teilen noch viel extremer. Wenn man sich überlegt, wie lange Deutschland an den Folgen der Einheit zu knabbern hatte, kann man sich in etwa vorstellen, wie es bei einem abrupten Zusammenschluss beider Koreas aussehen würde. Davon, daß die nordkoreanische Bevölkerung in einem vollkommen anderen kulturellen Umfeld lebt, gar nicht zu reden.
CM Landratomaniac
09.09.2016, 18:51
05.09.:
Während G20-Gipfel - Nordkorea provoziert mit Raketentests (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-raketentests-101.html)
Trotz Warnungen der Vereinten Nationen hat Nordkorea erneut Raketen getestet. Der Zeitpunkt ist wohl kein Zufall: mitten während des G20-Gipfels in China. Südkorea verurteilte die Aktion scharf und warf Nordkorea "Prahlerei" und Provokation vor.
07.09.:
Scharfe Kritik nach Raketentest - UN-Sicherheitsrat rügt Nordkorea (http://www.tagesschau.de/ausland/un-sicherheitsrat-nordkorea-103.html)
Der neuerliche Raketentest Nordkoreas sorgt für Empörung. Der UN-Sicherheitsrat verurteilte das Vorgehen des kommunistischen Regimes einstimmig in scharfer Form. Das Gremium drohte "weitere bedeutende Maßnahmen" für den Fall weiterer Tests an.
09.09.:
Offenbar Atombombe gezündet - Nordkorea meldet neuen Atomtest (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-atomwaffentest-101.html)
Nordkorea hat die Zündung einer Atombombe bestätigt. Es habe sich um einen "erfolgreichen" Atomwaffentest gehandelt, berichtete das staatliche Fernsehen. Das Militär in Südkorea sprach von der bisher stärksten Explosion bei einem nordkoreanischen Atomversuch.
Nach neuem Atomtest - Massive internationale Kritik an Nordkorea (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-atomwaffentest-103.html)
Demonstration der Stärke und gezielte Provokation: Der Atomtest Nordkoreas hat international für Entrüstung gesorgt. NATO-Generalsekretär Stoltenberg rief Nordkorea auf, umgehend alle nuklearen Aktivitäten einzustellen. Deutschland bestellte den Botschafter ein.
UN-Sicherheitsrat tagt zu Nordkorea - Was soll man da noch sanktionieren? (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-atomwaffentest-105.html)
Nach dem mittlerweile fünften Atomtest in Nordkorea kommt der UN-Sicherheitsrat zusammen, US-Präsident Obama fordert bereits schärfere Sanktionen gegen das Land. Doch für das kommunistische Regime gelten bereits die härtesten Sanktionen.
Reaktion auf Nordkoreas Atomtest - Eine Bedrohung für China (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-reax-china-101.html)
Mit großer Besorgnis ist in China der Atomtest Nordkoreas registriert worden. Aus Peking gab es scharfen Protest. Das ist nicht unbedeutend für Nordkorea, ist Peking doch Pjöngjangs letzter Verbündeter. Aber die Sorge in China wächst.
Pünktlich zum 68. Jahrestag der Demokratischen Volksrepublik Korea am heutigen 9. September. Der Raketentest vom 05.09. und der heutige Atombombentest wurden ebenfalls von der Volksrepublik China verurteilt.
Wohin Kim Jong-un will, weiß wohl nur Kim Jong-un. (http://2.bp.blogspot.com/-bZI43t4oQhM/UW0b1Z7wIkI/AAAAAAAAAD0/AJGxG-HBLOo/s1600/an_den_tisch_kim.jpg) ;)
Eher nebensächlich, aber vielleicht wissenswert: Atomtest in Nordkorea - Bebenwellen belegen heftige Detonation (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nordkorea-atomtest-bebenwellen-belegen-starke-detonation-a-1111607.html)
[...]
Die deutsche Messstation des International Monitoring Systems zur Erkennung von Atomtests habe ein klares Signal aufgefangen, bestätigt Lars Ceranna von der zuständigen Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover. Die Station Geres liegt am Sulzberg im Bayerischen Wald auf rund tausend Metern Höhe. Dort wurde das Echo des nordkoreanischen Kernwaffenversuchs als Erdstoß aufgezeichnet, der etwa eine Magnitude von 5,3 hatte.
Die Messstation ist eine von rund 300 weltweit (301 Stationen gibt es, davon sind aktuell 283 zertifiziert). Sie alle schicken ihre Berichte an die CTBTO Preparatory Commission in Wien. Das ist eine Uno-Einheit zur Überwachung des Atomwaffenteststopps. Im Vollausbau soll das System 337 Standorte umfassen, von denen Deutschland vier betreibt: zwei im Bayerischen Wald, zwei in der Antarktis.
Die BGR-Forscher haben bereits Erfahrung mit den nordkoreanischen Tests. Zuletzt hatten sie am 6. Januar die Signale einer atomaren Detonation auf dem Gelände in Punggye Ri aufgezeichnet. Damals kam der Test ähnlich überraschend wie jetzt. "Wir vermuten, dass der Ort nahezu identisch ist. Die Stärke diesmal war aber deutlich höher", sagt Forscher Ceranna. Man gehe von einer Ladungsstärke von 25 Kilotonnen TNT-Äquivalent aus.
[...]
Immer wenn Nordkorea droht, haben die Leute hier mehr Angst als in Südkorea.
Mustakrakish
09.09.2016, 21:57
Interessante These, kannst du die auch irgendwie begründen bis belegen?
Zheng Yi
09.09.2016, 21:59
Hast du Kontakte in Südkorea?
Peter Scholl Latour said so. ;)
CM Landratomaniac
09.09.2016, 22:14
Hast du als hier Lebender Angst vor Nordkorea?
Hast du als hier Lebender Angst vor Nordkorea?
Überhaupt nicht. Aber es geht ohnehin um eine Art Stellvertreter-Angst, die bei vielen hierzulande ausgeprägt zu sein scheint.
CM Landratomaniac
09.09.2016, 22:30
Ok. Ich ebenfalls nicht. ;)
Dennoch kann ich auf einen Atomkrieg verzichten. Auch einen lokal begrenzten, denn mir wäre neu, dass die Strahlung lokal bleibt.
EDIT: Da kann man sogar so oder so argumentieren. Verstrahltes Südostasien = viele tote Menschen. Verstrahltes Südostasien = internationale Wirtschaft leidet darunter.
Wirtschaft ist egal, aber die Menschen! Menschen sind egal, aber die Wirtschaft! Humanisten und Materialisten fänden es nicht gut. ^^
CM Landratomaniac
20.10.2016, 00:30
Ich finde, dass es auch hierhin passt: Die Dokumentation Inside Nordkorea (http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Inside-Nordkorea/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=38416322) wurde eben auf der ARD ausgestrahlt. Ein Jahr lang wurde ein nordkoreanisches Mädchen und ihre Familie von einem Kamerateam begleitet.
CM Landratomaniac
05.04.2017, 18:02
Ich weiß nicht, was da in Nordkorea los ist.
12.02.: Nordkorea - Und wieder ein Raketentest (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-raketentest-109.html)
Schon im vergangenen Jahr hatte Nordkorea mit zahlreichen Atomwaffen- und Raketentest provoziert - diese Politik scheint dieses Jahr weiterzugehen: Offenbar testete das Land wieder eine Rakete. Südkorea sprach von einer Provokation an die Adresse der neuen US-Regierung.
14.02.: Raketentest - UN verurteilen Nordkorea (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-un-113.html)
Einstimmig hat der UN-Sicherheitsrat den nordkoreanischen Raketentest vom Wochenende verurteilt. Es sei eine ernsthafte Verletzung von UN-Resolutionen. Das Gremium drohte "weitere bedeutende Maßnahmen" gegen Nordkorea an.
06.03.: 1000 Kilometer Reichweite - Nordkorea feuert Raketen ab (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-rakete-109.html)
Nordkorea hat Raketen mit einer Reichweite von 1000 Kilometern getestet. Das berichtete das südkoreanische Militär. Die Tests seien eine Reaktion auf die gemeinsamen Militärmanöver der USA und Südkorea.
08.03.: Reaktion auf Raketentests - UN-Sicherheitsrat verurteilt Nordkorea (http://www.tagesschau.de/ausland/sicherheitsrat-nordkorea-101.html)
"Zunehmend destabilisierendes Verhalten" - der UN-Sicherheitsrat hat die jüngsten Raketentests Nordkoreas einstimmig verurteilt. Heute gibt es zudem eine Dringlichkeitssitzung. China rief zu Gesprächen auf.
08.03.: Nordkoreas Raketentests - USA schließen nichts mehr aus (http://www.tagesschau.de/ausland/sicherheitsrat-nordkorea-103.html)
Japan, Südkorea und die USA sind mit ihrer Geduld am Ende: Nach dem jüngsten Raketentest Nordkoreas schließen die USA nichts mehr aus. Es sei zwecklos, mit Nordkorea zu verhandeln, sagte US-Botschafterin Haley.
19.03.: Staatliche Medienberichte - Nordkorea testet neuen Raketenantrieb (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-423.html)
China und die USA bemühen sich um eine gemeinsame Haltung gegenüber Nordkorea, die Führung in Pjöngjang scheint das wenig zu beeindrucken. Staatliche Medien verkündeten den erfolgreichen Test eines neuen Raketenantriebs. Eine "Wiedergeburt der Raketenindustrie", so Kim Jong Un.
22.03.: Explosion kurz nach Abschuss - Nordkorea misslingt Raketentest (http://www.tagesschau.de/ausland/raketentest-nordkorea-103.html)
Nach den jüngsten erfolgreichen Raketentests steht Nordkorea unter besonderer internationaler Beobachtung: Nun ist ein neuerlicher Start offenbar misslungen. Der Flugkörper sei kurz nach dem Abschuss explodiert, teilte das US-Militär mit.
Heute die Meldung:
05.04.: Vor Treffen Trump-Xi - Und wieder will Nordkorea provozieren (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-rakete-113.html)
US-Präsident Trump sieht Nordkorea als Gefahr und will wenn nötig auch im Alleingang gegen das Atomprogramm Pjöngjangs vorgehen. Einen Tag vor Trumps Treffen mit Chinas Staatschef Xi, bei dem es auch um Nordkorea gehen soll, testete das Land offenbar erneut eine Rakete.
Die Führung in Nordkorea will wohl auch Biegen und Brechen Krieg haben.
CM Landratomaniac
29.08.2017, 00:54
Erneuter Waffentest - Nordkorea feuert Rakete über Japan hinweg (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-rakete-japan-103.html)
Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs eine ballistische Rakete über Japan hinweg geschossen. Das meldete die Nachrichtenagentur Yonhap. Das Geschoss soll ins Japanische Meer östlich der Halbinsel Hokkaido gestürzt sein. Die Regierung in Tokio bestätigte den Vorfall.
Kim Jong-un kann froh sein, dass die Raketentechnik nicht versagte und die Rakete nicht auf japanischem Landterritorium einschlug. Vollkommen durchgeknallt.
CM Landratomaniac
03.09.2017, 20:04
Erneut ein Atomwaffentest in Nordkorea.
"Erfolgreiche Zündung" - Nordkorea meldet Test von Wasserstoffbombe (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-567.html)
Es ist eine erneute Provokation aus Pjöngjang: Nordkorea hat nach eigenen Angaben zu Testzwecken eine Wasserstoffbombe gezündet - eine besonders starke Nuklearwaffe. Erdbebenwarten hatte zuvor ungewöhnliche Erschütterungen gemeldet.
PrinceDevitt
03.09.2017, 21:07
Ob es wirklich eine Wasserstoff Bombe war weiß niemand, Nordkorea kann viel behaupten... Waffenexperten meinen das es trotzdem noch 3-5 Jahre dauern wird bis sie ne Rakete haben die das amerikanische Festland treffen kann... Wenn Trump Nordkorea angreift is er einfach dumm (das schlimme is, er is dumm) denn das wäre der mit Abstand zerstörerischste Krieg in dem sich die Amerikaner seid dem 2. Weltkrieg wieder finden würden, dagegen würde sogar Vietnam verblassen... Südkorea würde in dem Fall innerhalb weniger Tage/Wochen völlig überrannt werden und die Amerikaner, tja um dieses Regime dann zu stürzen müssten sie entweder einen Blutzoll zahlen gegen den selbst die 50.000 toten GI´s aus dem Vietnamkrieg verblassen oder er setzt Atomwaffen ein... Kim wird den Krieg jedenfalls nich beginnen, er ist an Machterhaltung interessiert... Die Unbekannte is Hr. Trump, mit Ihm steht und fällt die Zukunft vieler amerikanischer Soldaten und vor allem Millionen von südkoreanischen Zivilisten...
Paddy Malone
03.09.2017, 21:18
Erneut ein Atomwaffentest in Nordkorea.
"Erfolgreiche Zündung" - Nordkorea meldet Test von Wasserstoffbombe (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-567.html)
NORSAR schätzt die Sprengkraft dieser Detonation übrigens auf ca. 120 Kilotonnen. Das wäre dreimal so stark, wie die Hiroshima- und Nagasaki-Bomben zusammen.
PrinceDevitt
03.09.2017, 21:24
NORSAR schätzt die Sprengkraft dieser Detonation übrigens auf ca. 120 Kilotonnen. Das wäre dreimal so stark, wie die Hiroshima- und Nagasaki-Bomben zusammen.
Was trotzdem Gott sei Dank noch wenig is, die größte Wasserstoffbombe der Welt, damals von der UDSSR gezündet hatte die 4000 !!! fache Sprengkraft der Hiroshima Bombe...
CM Landratomaniac
03.09.2017, 21:38
Ich schrieb nicht ohne Grund "Atomwaffentest".
Es reicht ja schon eine Atomrakete auf Seoul(195 km von Pjöngjang entfernt) oder Tokyo(1.300 km).
Und bei manchen Experten kommt es mir so vor, dass sie bezüglich des US-amerikanischen Festlandes zu sehr in Richtung San Francisco(9.000 km), Los Angeles(9.500 km), New York(10.900 km) und Washington(11.050 km) schauen. Juneau, Bundeshauptstadt von Alaska mit mehr als 30.000 Einwohnern, ist 6.900 km von Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang entfernt.
PrinceDevitt
03.09.2017, 21:44
Ich schrieb nicht ohne Grund "Atomwaffentest".
Es reicht ja schon eine Atomrakete auf Seoul(195 km von Pjöngjang entfernt) oder Tokyo(1.300 km).
Und bei manchen Experten kommt es mir so vor, dass sie bezüglich des US-amerikanischen Festlandes zu sehr in Richtung San Francisco(9.000 km), Los Angeles(9.500 km), New York(10.900 km) und Washington(11.050 km) schauen. Juneau, Bundeshauptstadt von Alaska mit mehr als 30.000 Einwohnern, ist 6.900 km von Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang entfernt.
Das stimmt, ich denke nur nicht das Kim seine Bombe auf eine so "kleine" Stadt abfeuern würde und schon gar nicht von sich aus... Ich denke wirklich das es an Trump hängt, greift er Nordkorea an wird's eine Katastrophe biblischen Ausmaßes...
@Punk: Meinte nich Dich sondern auf Deinen Link bezogen...
CM Landratomaniac
03.09.2017, 21:52
Habe ich auch so verstanden. ;) Die tagesschau weist auch sicherlich aus gutem Grund darauf hin, dass es nach Angaben Nordkoreas so sei. Mal schauen, was für Angaben insbesondere aus Südkorea und Japan in den nächsten Tagen kommen. Eine tatsächliche Wasserstoffbombe wäre übel. :/
PrinceDevitt
03.09.2017, 21:59
Habe ich auch so verstanden. ;) Die tagesschau weist auch sicherlich aus gutem Grund darauf hin, dass es nach Angaben Nordkoreas so sei. Mal schauen, was für Angaben insbesondere aus Südkorea und Japan in den nächsten Tagen kommen. Eine tatsächliche Wasserstoffbombe wäre übel. :/
Es fehlt jedenfalls nich mehr viel und Kim/das Regime hat sein Ziel erreicht, es wird sich nie jemand trauen Nordkorea in der Zukunft an zu greifen... Hoffentlich sieht Trump das aktuell auch so...
CM Landratomaniac
04.09.2017, 02:11
Eine Militärübung und viele Drohungen (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-585.html)
Als Reaktion auf den angeblichen Wasserstoffbomben-Test Nordkoreas hat Südkorea eine Militärübungen abgehalten - und einen Angriff auf das nordkoreanische Testgelände simuliert. US-Präsident Trump bekräftigte seine Entschlossenheit, die USA und ihre Verbündeten zu verteidigen.
Ich weiß nicht. Das schaukelt sich schon wieder so weit hoch.
PrinceDevitt
04.09.2017, 10:09
Eine Militärübung und viele Drohungen (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-585.html)
Ich weiß nicht. Das schaukelt sich schon wieder so weit hoch.
Diese Muskel Spielchen erleben wir schon seid 20 Jahren, die machen mir keine Angst... Solange keiner wirklich angreift passiert nix...
umimatsu
04.09.2017, 18:40
Wie es scheint, wurde der Konflikt auch massiv vom Süden und den USA geschürt. Wie der Deutschlandfunk berichtet, gab der südkoreanische Geheimdienst vor einigen Wochen zu, die Wahl vor 4 Jahren gefälscht zu haben, so dass der auf Ausgleich setzende, jetzige Präsident Moon verhindert und stattdessen die "ultrarechte Frau Park zur Wahlsiegerin erklärt" wurde.
Sie war es, die alle Brücken in den Norden abbrach und mit der US-Regierung ein massives Aufrüstungsprogramm gegen Nordkorea vereinbarte. Die Falken im Norden und im Süden tragen große Schuld an der verfahrenen Situation.
Quelle: Deutschlandunk (http://www.deutschlandfunk.de/nordkoreas-wasserstoffbombentest-kim-kuemmert-nichts-ausser.720.de.html?dram:article_id=394999)
CM Landratomaniac
05.09.2017, 08:22
Nach Nordkoreas Atomtest - Trump will Südkorea aufrüsten (http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-593.html) :freak:
Die USA und Südkorea wollen auf Nordkoreas jüngsten Atomtest mit größtmöglichem Druck reagieren. US-Präsident Trump sicherte Südkorea dafür Waffenverkäufe in Milliardenhöhe zu. Und Südkorea selbst demonstrierte mit neuen Militärmanövern Stärke.
...
Chinas UN-Botschafter Liu Jieyi mahnte vor dem Sicherheitsrat eine friedliche Lösung des Konfliktes an: "Wir werden niemals Chaos und Krieg auf der koreanischen Halbinsel erlauben." Alle an dem Konflikt beteiligten Seiten müssten einer weiteren Eskalation entgegenwirken. Russlands UN-Botschafter Wassili Nebensja sagte: "Wir müssen unbedingt einen kühlen Kopf bewahren und ein Vorgehen vermeiden, das zu weiteren Spannungen führen kann." Der Konflikt sei militärisch nicht zu lösen. Man dürfe sich nicht von Emotionen übermannen lassen.
...
Auf China und Russland hören!
Great Mustachio
05.09.2017, 09:59
Wenn China und Russland die Stimmen der Vernunft sind....
Ich dachte wir sind aus dem Kalten Krieg raus, aber Trump scheint noch in den 60ern bis 80ern zu stecken. Aufrüstung gegen Leute die Aufrüsten, die dann noch weiter Aufrüsten, damit wir noch weiter Aufrüsten müssen.:(
CM Landratomaniac
05.09.2017, 10:23
Ein neuer Koreakrieg würde direkt an chinesischer und russischer Grenze stattfinden. Ein Atomschlag auf Nordkorea würde auch China und Russland betreffen.
China und Russland sind so vernünftig festzustellen, dass beide kein Interesse an einem Krieg an ihren Grenzen oder einer Atomverseuchung ihrer Grenzgebiete haben. ;)
PrinceDevitt
05.09.2017, 15:11
Ein neuer Koreakrieg würde direkt an chinesischer und russischer Grenze stattfinden. Ein Atomschlag auf Nordkorea würde auch China und Russland betreffen.
China und Russland sind so vernünftig festzustellen, dass beide kein Interesse an einem Krieg an ihren Grenzen oder einer Atomverseuchung ihrer Grenzgebiete haben. ;)
Kann ich nur unterschreiben, die Chinesen sind ziemlich rational, eigentlich was alle Themen anbelangt... Und Putin, man mag von Ihm halten was man will, er is ebenfalls extrem intelligent und rational, er weiß wie weit er womit gehen kann, Intelligenz, Rationalität und gute Selbsteinschätzung, etwas was Donald Trump alles nich mal im Ansatz hat... Für mich is Trump der gefährlichste von denen, der er ist weder intelligent noch rational, er ist sparsam möbliert und impulsiv...
rantanplan
08.09.2017, 23:33
So kann man es natürlich auch ausdrücken: rational, intelligent, gute Selbsteinschätzung. Das Ganze trifft natürlich auch auf den dicken Wicht in Nordkorea zu, der sein Blatt doch immer noch optimal ausreizt. Insofern sagt die Einordnung von China und Russland in den Vorposts doch vor allem eines aus: eine ziemlich verquere Weltsicht derer, die so etwas schreiben. Beide Länder würden jederzeit den Korea-Konflikt eskalieren lassen, wenn es ihren jeweiligen Interessen dient.
Der Unterschied zu Trump, dem die Vorposter ja indirekt nachsagen wollen, dass er nicht rational, nicht intelligent handelt, über keine gute Selbsteinschätzung verfügt ist ja z.B. auch jener: Die USA können ihren Präsidenten beizeiten abwählen, in China und Russland sind Menschenrechtsverletzungen, eine aggressive Expansionspolitik etc. als Konstanten (auch ein positiver Begriff :)) zu sehen.
umimatsu
09.09.2017, 08:06
Beide Länder würden jederzeit den Korea-Konflikt eskalieren lassen, wenn es ihren jeweiligen Interessen dient.
Eben. Selbiges gilt aber auch für Amerika und Südkorea.
PrinceDevitt
09.09.2017, 11:03
So kann man es natürlich auch ausdrücken: rational, intelligent, gute Selbsteinschätzung. Das Ganze trifft natürlich auch auf den dicken Wicht in Nordkorea zu, der sein Blatt doch immer noch optimal ausreizt. Insofern sagt die Einordnung von China und Russland in den Vorposts doch vor allem eines aus: eine ziemlich verquere Weltsicht derer, die so etwas schreiben. Beide Länder würden jederzeit den Korea-Konflikt eskalieren lassen, wenn es ihren jeweiligen Interessen dient.
Der Unterschied zu Trump, dem die Vorposter ja indirekt nachsagen wollen, dass er nicht rational, nicht intelligent handelt, über keine gute Selbsteinschätzung verfügt ist ja z.B. auch jener: Die USA können ihren Präsidenten beizeiten abwählen, in China und Russland sind Menschenrechtsverletzungen, eine aggressive Expansionspolitik etc. als Konstanten (auch ein positiver Begriff :)) zu sehen.
Ich habe in keiner Weise versucht die Systeme Chinas oder Russlands im Verhältnis zu den USA ab zu wägen oder als besser dar zu stellen, lediglich habe ich versucht dar zu legen das China & Russland keinen Krieg auf der koreanischen Halbinsel wollen und sich dessen bewusst sind und dies in jedweder Situation vertreten werden, Trump ist sich dessen denke ich nicht bewusst und macht es eher davon abhängig was Nordkorea als nächstes tut oder wie seine Laune an dem jeweiligen Tag ist, das war mit Rationalität gemeint... Und NIEMAND hier hat behauptet das Kim Rational wäre, weiß nich wo Du das gelesen haben willst aber gut... Und ich sage es nur einmal, die Beleidigungen kannst Du Dir sparen... Diese Überheblichkeit die einige Leute an den Tag legen nur weil andere Menschen in der Politik andere Meinungen als sie selbst vertreten finde ich mehr als arrogant... Du kannst ja gern Deine Meinung schreiben ( so wie bisher alle hier, mit Ausnahme von Dir) und wir können dann diskutieren aber geht man jemanden so an wie Du es tust ist schon mal jegliche Gesprächsgrundlage von vorn herein dahin...
Coach CoC
09.09.2017, 12:16
Wenn China und Russland die Stimmen der Vernunft sind....
Ich dachte wir sind aus dem Kalten Krieg raus, aber Trump scheint noch in den 60ern bis 80ern zu stecken. Aufrüstung gegen Leute die Aufrüsten, die dann noch weiter Aufrüsten, damit wir noch weiter Aufrüsten müssen.:(
Zur Erinnerung: Der Zwang zur konventionellen Aufrüstung war wesentlich für den Niedergang des kommunistischen Imperiums verantwortlich. Selbst wenn dies in den letzten Jahren von der Forschung teils relativiert wurde, bleibt bestehen, dass viele in den USA an dieses Narrativ glauben und danach handeln. Aus ihrer Sicht; zurecht.
Es mag keiner hören, aber Veränderungen in Nordkorea sind nur möglich, wenn China einschreitet und den Herrscher-Clan putscht. Nicht umsonst wurde der Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers ermordet, als er sich außerhalb der sicheren Grenzen der Volksrepublik China befand. Eine andere Veränderung, etwas die Wiedervereinigung, ist in der weltpolitischen Lage nicht möglich. China erlaubt keine amerikanischen oder sich im amerikanischen Bündnissystem befindlichen Truppen an seinen Grenzen. Südkorea möchte offiziell die Wiedervereinigung, hat aber inoffiziell große Sorgen vor der Finanzierung derselben. China hat Angst vor nordkoreanischen Flüchtlingsmassen, sollte das System Nordkorea zusammenbrechen. Es gibt zahlreiche Parteien die Interesse an der Erhaltung des Status quo haben. Nicht zuletzt einflussreiche Teile der chinesischen kommunistischen Partei, die mit dem nordkoreanischen Herrscher-Clan verbunden sind.
Die, gewagte, Taktik Trumps ist machtpolitisch betrachtet einfach und simpel:
Die Bedrohungskulisse gegenüber Nordkorea so überzeugend aufbauen, dass die Gefahr eines tatsächlichen Krieges real erscheint. Dies in Kombination mit den nordkoreanischen Reaktionen, die aufgrund ihrer antiamerikanischen Staatsideologie seit der "Achse des Bösen" Erklärung nicht anders können als mit Gegendruck zu reagieren, sorgt dafür, dass der chinesische Parteiflügel der auf Veränderungen in der VK setzt, zwangsläufig an Einfluss gewinnt. Trump will nicht Nordkorea zum Handeln zwingen, sondern China. Dabei ist Trump so erfolgreich wie kein US Präsident der letzten Jahrzehnte. Ob er tatsächlich wirr ist oder nur wirr im Kopf wirkt ist völlig egal, nicht nur in Deutschland kann man sich vorstellen, dass Trump wahrhaftig militärisch gegen Nordkorea vorgehen könnte. China setzt deswegen tatsächlich Sanktionen des US Sicherheitsrates um und geht sogar teils noch über die Forderungen der UN hinaus! Liefert etwa keine Kohle, Metall oder Fische mehr an Nordkorea.
Wichtig ist hierbei jedoch das vorhandene knappe Zeitfenster. Die chinesische Führung befindet sich im kommunistischen Äquivalent des Vorwahlkampfes. Im Oktober findet nach 5 Jahren wieder der Parteikongress statt. Bis dahin ist die chinesische Führung angreifbar und bis dahin wird der Druck der USA auf "Nordkorea" Tag für Tag steigen um entweder einen Regime Wechsel oder zumindest möglichst große Sanktionen seitens Chinas zu erzielen, ehe die Mitglieder des ständigen Ausschusses des Politbüros gewählt werden.
PS: Wer die Bedeutung des "Wahlkampfes" in China auf die Beziehungen zu Nordkorea bezweifelt, möge nur mal überlegen in welch völlig unwichtigem TV Duell die deutschen Kandidaten die offizielle Türkei Politikk der letzten 30 Jahre mal nebenbei geändert haben.
Sugar Landy Ratannah
17.01.2018, 15:52
Zu den olympischen Winterspielen werden Nord- und Südkorea unter einer Flagge einlaufen. Außerdem wird beim Damen Eishockey ein gemeinsames Team antreten. :dh:
RainMaker
17.01.2018, 16:03
Zu den olympischen Winterspielen werden Nord- und Südkorea unter einer Flagge einlaufen. Außerdem wird beim Damen Eishockey ein gemeinsames Team antreten. :dh:
Damit wissen wir, dass im Norden davon nichts durchklingt. Und das laut der Propaganda der Supreme Leader 18 Goldmedaillen allein gewonnen hat, inklusive Eishockey und 4er-Bob.
Damit wissen wir, dass im Norden davon nichts durchklingt. Und das laut der Propaganda der Supreme Leader 18 Goldmedaillen allein gewonnen hat, inklusive Eishockey und 4er-Bob.
Bevor er im Summer bei der Fußball-WM Deutschland, Portugal und Brasilien zweistellig bezwingt.
Südkorea und Nordkorea ziehen Soldaten von Grenzposten ab (http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedkorea-und-nordkorea-ziehen-soldaten-und-waffen-von-grenzposten-ab-a-1237779.html)
Es freut mich zu sehen, das obwohl es wieder ruhiger geworden ist, es immer noch kleine Fortschritte in dem Konflikt gibt.
Vor rund zwei Jahren fiel Kim Jong Uns Bruder Kim Jong Nam am Flughafen von Kuala Lumpur einem Giftanschlag zum Opfer. Zwei junge Frauen eine Vietnamesin und Indonesierin halten Nam ein Tuch vor die Nase gehalten. Kurz danach verstarb Kim Jong Ils ältester Sohn an einer Vergiftung durch das Nervengas VX.
Während Südkorea den nordkoreanischen Geheimdienst verdächtigte und die beiden Frauen ihre Unschuld betreuerten, bzw., reingelegt worden zu sein, drohte ihnen nach malaysischem Recht die Todesstrafe.
Während der Anschlag damals sehr viel Aufsehen erregte, kümmerte das Schicksal der beiden Frauen, die Presse nicht weiter. Jetzt sind die Urteile gesprochen worden. Die Indonesierin Siti Aisyah wurde im März vom Vorwurf des Mordes freigesprochen und ist mittlerweile zurück in Indonesien. Die Vietnamesin Doan Thi Huong wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Sie wird das Gefängnis wohl schon Mai verlassen verlassen dürfen.
Selbst der Vorwurf der vorsätzlichen Körperverletzung ist in meinen Augen eigentlich ein Fehlurteil. Das die beiden Frauen die Ermordung Nams nicht planten und durchführten dürfte klar sein. Auch das kurz nach dem Anschlag fast alle Nordkoreaner Malaysia verlassen hatten spricht Bände. In meinen Augen sind beide Frauen Bauernopfer und wurden gezielt vom nordkoreanischen Geheimdienst benutzt. Wird allerdings schwer das zu beweisen.
k-town1900
23.02.2023, 11:59
Ich packe es hier rein weil einen eigenen Thread ist es nicht Wert:
Anfang Februar hat der Diktator angeordnet: Alle Mädchen und Frauen, die wie seine Tochter Kim Ju-ae (12) heißen, müssen sich umbenennen. Die Nordkoreanerinnen sollen eine Woche Zeit gehabt haben, sich einen neuen Namen auszusuchen und ihre Geburtsurkunden ändern zu lassen, wie „Radio Free Asia“ berichtet.
https://www.bz-berlin.de/welt/nordkorea-kim-laesst-frauen-und-maedchen-umbenennen
Landnani
23.02.2023, 15:34
Ich packe es hier rein weil einen eigenen Thread ist es nicht Wert:
https://www.bz-berlin.de/welt/nordkorea-kim-laesst-frauen-und-maedchen-umbenennen
Usual dictator business.
Frau Wagenknecht hätte vermutlich eine Rechtfertigung, die die demagogische Verstrickung des Westens in dieser Sache aufzeigen würde.
Zheng Yi
24.02.2023, 19:05
Usual dictator business.
Wobei das diesmal beinahe schon liberal ist. Erzwungene Namenswechsel sind in Nordkorea nicht unüblich und normalerweise kann man sich den neuen Namen nicht selber aussuchen.
Sugar Landy Ratannah
03.12.2024, 20:43
Südkorea hat das Kriegsrecht (https://www.n-tv.de/politik/Staatskrise-in-Suedkorea-Was-ueber-zur-Ausrufung-des-Kriegsrechts-bekannt-ist-article25407882.html)ausgerufen, um
Südkorea "vor der Bedrohung durch nordkoreanische kommunistische Kräfte zu schützen und die verabscheuungswürdigen pronordkoreanischen antistaatlichen Kräfte auszurotten"
Nach Protesten im Volk und Widerstand des Parlaments, will der Präsident es wieder aufheben.
Regieren nur noch bekloppte?
Angel-Alice
03.12.2024, 21:08
Regieren nur noch bekloppte?
Ich bin generell der Meinung das Politiker von Natur aus bekloppt sind.
Und je höher ihr Amt, desto bekloppter.
Landnani
04.12.2024, 08:17
Ich bin generell der Meinung das Politiker von Natur aus bekloppt sind.
Und je höher ihr Amt, desto bekloppter.
Ohne dem zu widersprechen, möchte ich hinzufügen, dass unsere Politiker der Spiegel ihrer Gesellschaft sind. Ihre Bescheuertheit korrespondiert mit der unseren. Sonst würden wir sie ja nicht an der Spitze dulden.
CM Landratomaniac
04.12.2024, 09:05
Ich bin gespannt, ob sich Leute vom Inlandsgeheimdienst, vom Auslandsgeheimdienst und von den Streitkräften äußern werden. Von denen hörte ich nur vor ein paar Monaten, dass sie wissen, dass Nordkorea faktisch im Kriegszustand mit der Ukraine ist und nordkoreanische Soldaten an der Seite Russlands in Europa Krieg führen.
Landnani
04.12.2024, 09:09
Ich bin gespannt, ob sich Leute vom Inlandsgeheimdienst, vom Auslandsgeheimdienst und von den Streitkräften äußern werden. Von denen hörte ich nur vor ein paar Monaten, dass sie wissen, dass Nordkorea faktisch im Kriegszustand mit der Ukraine ist und nordkoreanische Soldaten an der Seite Russlands in Europa Krieg führen.
Was spielt das für eine Rolle für Südkorea? Ändert ja nichts an der Gefahr durch Nordkorea bzw. der Situation. Man könnte natürlich im Gegenzug die Ukraine unterstützen. Aber das schafft auch keinen strategischen Nutzen und provoziert allenfalls Nordkorea, was ja auch nichts positives erwirkt.
CM Landratomaniac
04.12.2024, 09:14
Deswegen schreibe ich es. Ich wüsste nicht, dass Inlandsgeheimdienst, Auslandsgeheimdienst oder Streitkräfte in den letzten Tagen eine größere Gefahr in Nordkorea sahen als es seit Monaten, Jahren und Jahrzehnten der Fall ist. Das hätten wir hier in Deutschland ja auch mitbekommen. Weshalb die Aussagen des Präsidenten keinen Sinn machen.
Edit: Ich lese gerade, dass die Opposition ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet hat. Ich glaube, der Präsident ist bald weg.
Opposition beantragt Amtsenthebung des Präsidenten (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/suedkorea-regierungskrise-102.html)
[...]
Druck auf den Präsidenten kommt auch von Gewerkschaftsseite: Der koreanische Gewerkschaftsbund kündigte an, dass Tausende seiner Mitglieder so lange streiken würden, bis Yoon zurücktrete.
[...]
Offenbar hat Yoon aber auch den Rückhalt aus den eigenen Reihen verloren.
Ranghohe Berater des Präsidenten und Sekretäre haben ihren kollektiven Rücktritt angeboten, erklärte das Büro der konservativen Partei.
Zuvor hatte auch der Vorsitzende seiner Partei PPP, Han Dong Hoon, das Kriegsrecht laut lokalen Medienberichten als "falsch" bezeichnet.
[...]
Landnani
04.12.2024, 09:39
Achso. Ich habe die Begründung so verstanden, dass durch politische Blockaden u.U. die Verteidigungsfähigkeit gefährdet ist und Nordkorea das ggf. nutzen könnte. Deren Einsätze in der Ukraine, wo sie einige ihrer Menschen verheizen (die in Nordkorea ja eh keinen Wert besitzen), würde ich jetzt auch nicht als "gefahrenmindernd" einordnen.
Diese Sache ist mE ein Beispiel dafür, wie eine Bedrohung (Feind im Norden) als Begründung dafür benutzt wird, um eine (aus Perspektive des Präsidenten nützliche) Dynamik in Gang zu setzen, die eine ebenso große Gefahr (für die Demokratie) darstellt. Der Schritt wirkt auf mich unverhältnismäßig und gerade durch diese unangenehme Verknüpfung in der Formulierung (Schutz vor dem Feind im Norden UND den inneren Feinden) habe ich einen ganz unguten, ideologischen Vibe.
CM Landratomaniac
04.12.2024, 10:02
Achso. Ich habe die Begründung so verstanden, dass durch politische Blockaden u.U. die Verteidigungsfähigkeit gefährdet ist und Nordkorea das ggf. nutzen könnte. Deren Einsätze in der Ukraine, wo sie einige ihrer Menschen verheizen (die in Nordkorea ja eh keinen Wert besitzen), würde ich jetzt auch nicht als "gefahrenmindernd" einordnen.
Diese Sache ist mE ein Beispiel dafür, wie eine Bedrohung (Feind im Norden) als Begründung dafür benutzt wird, um eine (aus Perspektive des Präsidenten nützliche) Dynamik in Gang zu setzen, die eine ebenso große Gefahr (für die Demokratie) darstellt. Der Schritt wirkt auf mich unverhältnismäßig und gerade durch diese unangenehme Verknüpfung in der Formulierung (Schutz vor dem Feind im Norden UND den inneren Feinden) habe ich einen ganz unguten, ideologischen Vibe.
So ist auch die Begründung des Präsidenten, wenn ich das richtig verstehe. Deshalb bin ich gespannt, ob sich Leute aus den Sicherheitsbehörden zu Wort melden. Ist die Blockade eine Gefahr für die Sicherheit? Ist der Präsident eine Gefahr für die Verfassung? Die Sicherheitsbehörden sind zwar überparteilich, aber wenn von Innen heraus eine Gefahr besteht, dann müssen die sich nach meinem Verständnis auch äußern (dürfen).
Sugar Landy Ratannah
04.12.2024, 10:09
Deswegen schreibe ich es. Ich wüsste nicht, dass Inlandsgeheimdienst, Auslandsgeheimdienst oder Streitkräfte in den letzten Tagen eine größere Gefahr in Nordkorea sahen als es seit Monaten, Jahren und Jahrzehnten der Fall ist. Das hätten wir hier in Deutschland ja auch mitbekommen. Weshalb die Aussagen des Präsidenten keinen Sinn machen.
Da Nordkorea für seine Unterstützung am völkerrechtswidrigen Angriffskrieg technologische Hilfe aus Russland bekommt, sehe ich schon eine höhere Gefahr für Südkorea.
CM Landratomaniac
04.12.2024, 10:29
Da Nordkorea für seine Unterstützung am völkerrechtswidrigen Angriffskrieg technologische Hilfe aus Russland bekommt, sehe ich schon eine höhere Gefahr für Südkorea.
Hat sich der Präsident in seiner Rede auf die südkoreanischen Sicherheitsdienste berufen? Deswegen fänd ich es gut, wenn von denen heute oder bald auch was kommt. Die sollen sich nicht hinter Überparteilichkeit verstecken. Da geht es um mehr als nur Parteipolitik.
Landnani
04.12.2024, 11:06
So ist auch die Begründung des Präsidenten, wenn ich das richtig verstehe. Deshalb bin ich gespannt, ob sich Leute aus den Sicherheitsbehörden zu Wort melden. Ist die Blockade eine Gefahr für die Sicherheit? Ist der Präsident eine Gefahr für die Verfassung? Die Sicherheitsbehörden sind zwar überparteilich, aber wenn von Innen heraus eine Gefahr besteht, dann müssen die sich nach meinem Verständnis auch äußern (dürfen).
Vor dem Hintergrund verstehe ich Dein Interesse. Wäre tatsächlich gut. Bezweifle aber, dass die sich äußern. ;)
Auf dem Niveau und bei dem bestehenden Zerstörungspotenzial auf beiden Seiten, sehe ich da eigentlich nicht so die große Veränderung.
Die größte Gefahr seitens Nordkoreas ist die Atombombe. Da traue ich ihnen aber schon seit jeher zu, dass sie diese wirksam einsetzen könnten. -> keine Veränderung
Bei der konventionellen Kriegsführung sehe ich sie auch nach technologischer Unterstützung seitens Russland noch technologisch unterlegen im Vergleich zu Südkorea.
Bin aber natürlich Laie.
Da geht es um keine reale Bedrohung. Präsident Yoon Suk Yeol ist in Südkorea so beliebt wie Fußpilz (https://english.news.cn/20241129/a95109d5337a456b8d283a776e3615bd/c.html) und die Oppositionspartei hält die Mehrheit im Parlament. Das war ein versuchter Selbstputsch (https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstputsch). Betonung liegt auf "versucht". Das Parlament hat die Entscheidung einstimmig (https://x.com/BNONews/status/1863977859536081391) (!) aufgehoben. Das hat zwar keine Bedeutung, weil der Ausnahmezustand nur durch den Präsidenten wieder aufgehoben werden kann, was ja auch passiert ist (https://www.sueddeutsche.de/politik/suedkorea-praesident-yoon-suk-yeol-kriegsrecht-lux.N1c3ngwtaEFp3Z2nFAMEbi), zeigt aber auch, dass er da komplett als Alleingänger gehandelt hat. Das ist zu werten wie der Sturm aufs Kapitol 2020, nur halt noch schlechter gemacht.
CM Landratomaniac
15.12.2024, 21:02
Die Gefahr ist anscheinend doch höher als ich es vor rund zwei Wochen noch dachte zu wissen. Aber woher soll ich es auch wissen, wenn ich keine Berichte dazu finden/lesen kann.
Psychoterror an der Grenze (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nordkorea-suedkorea-150.html)
An der innerkoreanischen Grenze ist die Kriegsgefahr so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. Und eine neue Taktik Nordkoreas macht den Nachbarn im Süden das Leben zur Qual.
Aber: Weder verteidige, noch rechtfertige ich die Handlung des Präsidenten. Seine Handlung war um seiner selbst willen. Versteht mich da nicht falsch. Er muss abgesetzt werden.
Parlament stimmt für Absetzung von Präsident Yoon (https://www.tagesschau.de/eilmeldung/suedkorea-absetzung-praesident-100.html)
Zweidrittelmehrheit diesmal erreicht: Südkoreas Parlament hat im zweiten Anlauf für die Amtsenthebung von Präsident Yoon gestimmt. Er hatte wegen eines Haushaltsstreits mit der Opposition das Kriegsrecht verhängt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.