Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bier - das Thema
Ich hoffe, der Zerquetscher nimmt es mir nicht übel, aber: da die Diskussionen über (nicht nur bayrisches) Bier im "Bayrisches Essen"-Thema (http://genickbruch.com/vb/showthread.php?t=69476) Überhand nehmen, würde ich diese Diskussionen gerne in einen seperaten Thread (diesen hier) verlagern. Es gibt ja anscheinend einiges an Gesprächsbedarf, und zwar auch für Leute, die sich gar nicht für bayrisches Essen interessieren. ;) Ein kleiner Auszug der bisherigen Beiträge zum Thema "Bier":
bayerisches Bier: wir haben zwar in Österreich IMO genauso gutes Bier, aber ich hab in Bayern auch noch kein schlechtes getrunken. Trinke ja auch gerne Weißbier, da gehört das Andechser zu meinen Favoriten. Bei Benni habe ich auch mal ein Schnitzei Weiße getrunken, das war auch herrlich. Weihenstephan kann man genauso trinken.
bayerisches Bier: ich trinke gern die jeweils lokalen Biere, aktuell halt Kölsch, in Düsseldorf Alt, in Dortmund Pils und in Bayern halt Weizen bzw. Helles
Bier: Ein Weizen kann man mal trinken, und als Öko muss auch das bayrische/fränkische Neumarkter Lammsbräu hin und wieder mal sein. Norddeutsches Bier (z.B. Flens) schmeckt mir aber deutlich besser.
Bin immer wieder erstaunt, dass es tatsächlich Leute gibt, denen das schmeckt. Ich kenne wirklich niemanden, der das freiwillig trinkt. Nicht einmal Leute die aus Neumarkt und Umgebung kommen und da sogar gearbeitet haben. :D
Ich habs mal in nem Hostel probiert, die hatten nix andres außer Becks und dem Zeuch und die Geschäfte hatten zu... ein grausiges Zeuch. Hab mich danach dann auf Schnaps verlegt weil Pest oder Cholera is halt nicht machbar.
Kennst du Öttinger? :angel:
Da soll zumindest Legenden zufolge das Helle und das Radler trinkbar sein. Hab ich aber selber noch nie getestet. Nur vom Export wird immer abgeraten.
Das Radler ist "trinkbar". Mehr aber auch nicht. Ich meinte aber das "normale" Bier. Probiere das mal! :cool:
Bier
Ansonsten konsumiere ich recht wenig bayrische Produkte. Ein gutes Weizen finde ich allerdings recht lecker und gönne ich mir gerne mal in einer Gaststätte wenn die Pilskarte nur Abwaschwasser (Beck's, Warsteiner, Hasseröder) bietet.
Und an Kölsch führt mich echt kein Weg vorbei. War erst letztes Wochenende in Bonn (bei der Cousine meiner Frau) und habe mich wieder mit Gaffel Kölsch eingedeckt.
Kölsch kennt hier in Bayern wirklich keine Sau und man kann es leider fast nirgends kaufen. Aber es gibt für einen Connoisseur immer Mittel und Wege. :cool:
Ich glaube, Weihenstephaner ist mein liebstes Weizen. Das schmeckt super. Obwohl ich vergleichsweise selten Weizen trinke. Es schmeckt mir gut, ich bevorzuge aber andere Biere, wie Dunkles oder Helles. Oder norddeutsches Pils.
Ich empfehle jedem, mal Stiegl zu probieren. Das einzige Bier, wo man nach 2x0,5l Kopfweh bekommt :D
So viel schafft kein normaler Mensch vom Öttinger :o
Das Öttinger hat meine ehemalige Vermieterin - die stark alkoholkrank war/ist - ständig getrunken. Nicht nur das, sondern die hat das Bier noch erwärmt! Im Winter die Flaschen auf die Heizung gestellt und im Sommer die Flaschen in einen Topf auf dem Herd :eek: :kotz:
Nur Gewohnheitssache ;) ... schon mal Trumer getrunken? Oder Kaiser? Die sind furchtbar :D Eigentlich steht doch jeder Österreicher nur zu dem Bier, dass aus seinem Bundesland kommt :D Ich halte zB auch von Zipfer, Ottakringer oder Puntigamer nicht wirklich was.
Trihnkt Faxe und dann kommt ^^ oder halt Sterni, wobei, das isn Maurerbier, das schmeckt eh erst ab 3-4
komisch, mir geht es immer beim Hirter oder Villacher Bier so .. ;)
Stiegl ist die Nr. 1 bei mir .. und dann kommt lange nix. :D
Zipfer und Puntigamer sind aber auch mies. Trumer hab ich noch nicht getrunken und Kaiser ... geh mal weg, wer das trinkt der isst auch kleine Kinder :D
Die Kärntner Biere sind auch allesamt zum davonlaufen. Eiskalt kann man die trinken, wenn die Kälte den Hals betäubt und der Geschmack nicht durchkommt ...
Ich bleib lieber beim Murauer und beim Egger.
Also: Diskutiert's hier weiter. ;)
PS: 2008/2009 gab es ja bereits ein Turnier, um die besten (deutschen) Biere (http://genickbruch.com/vb/showthread.php?t=37747&highlight=Bier&page=15) zu bestimmen. Gibt es den Wunsch an einer Neuauflage, bspw. in dem Format, dass auch zur Ermittlung des Lieblingsfilms (http://genickbruch.com/vb/showthread.php?t=66834&highlight=Lieblingsfilm) bzw. der Lieblingsserie (http://genickbruch.com/vb/showthread.php?t=67527) des Boardhells genutzt wurde?
Mein GOAT Walter
20.08.2015, 13:20
Schmeckt irgendwem ernsthaft Becks? Für mich das am meisten überbewertete Bier Deutschlands!
Schmeckt irgendwem ernsthaft Becks? Für mich das am meisten überbewertete Bier Deutschlands!
Denke das ist wie Heineken. Wenns sonst nichts gibt, trinkt man halt mal eins.
Mr. Boardie Lee
20.08.2015, 13:26
Da freut man sich über einen tollen Thread in dem es nur um Bier gehen soll und dann liest man sowas:
Rainmaker verunglimpft Puntigamer?! Was geht mit dir? :eek:
Bestes Bier wo gibt. Danach folgen Gösser und Murauer.
Reininghaus trinke ich auch ganz gern mal, bin damit, sozusagen, aufgewachsen. ^^
Ich war ja gerade in London und was da als "Bier" verkauft wird ist ja grauenhaft. Ale geht mal gar nicht, Eines war schwarz und hat wie kalter Kaffee ausgeschaut, gerochen und auch geschmeckt...
Paddy Malone
20.08.2015, 13:29
PS: 2008/2009 gab es ja bereits ein Turnier, um die besten (deutschen) Biere (http://genickbruch.com/vb/showthread.php?t=37747&highlight=Bier&page=15) zu bestimmen. Gibt es den Wunsch an einer Neuauflage, bspw. in dem Format, dass auch zur Ermittlung des Lieblingsfilms (http://genickbruch.com/vb/showthread.php?t=66834&highlight=Lieblingsfilm) bzw. der Lieblingsserie (http://genickbruch.com/vb/showthread.php?t=67527) des Boardhells genutzt wurde?
Ich finde das ist eine gute Idee. :gluck:
Deswegen schreibe ich hier jetzt auch erstmal sonst nix... :salook:
FearOfTheDark
20.08.2015, 13:30
Becks Gold finde ich ganz süffig. Aber ich bin generell kein großer Biertrinker.
Der Zerquetscher
20.08.2015, 13:35
Ich mag prinzipiell jedes Bier, solange die Qualität passt.
Billigbiere, die ich etwa in meiner Jugend furchtbar gern getrunken habe, wie Faxe, trinke ich heute nicht mehr. Wenn man schon Alkohol trinkt, dann mit Bedacht und mit Stil. Zumindest ab einem gewissen Alter. :( :D
@Cactus: Hast schon recht mit dem Thread!!! :)
Mein GOAT Walter
20.08.2015, 13:41
Becks Gold finde ich ganz süffig.
Ist das für dich ein Pro Argument? Für mich bedeutet das eher Abstand zum Bier. Deswegen kann ich Kölsch auch nicht für voll nehmen, wenn man penibel über Bier spricht. No Hate. Ich halte es sonst wie Face; wenn es nichts anderes gibt, wird das getrunken was da ist.
Habe früher gerne Budweiser etc. getrunken, aktuell finde ich Jever hervorragend. Oder Ratsherren.
Admiral Atemberaubend
20.08.2015, 13:42
Ich mag Becks.
Aber der automatische Griff im Bierregal geht IMMER zu Astra. Für viele Plörre, für mich eine Knolle Glückseligkeit.
Johnny Bravo
20.08.2015, 13:44
Wenn es im Angebot ist, dann hole ich mir immer kistenweise Becks. In meinem Freundeskreis wird auch nichts anderes getrunken. Ich bin immer wieder überrascht, wenn jemand kein Becks anbietet. Ist in meinen Augen eines der besten Biere Deutschlands.
RainMaker
20.08.2015, 13:44
Ich weiß, Steirer kennen das nicht, aber das was mit mir geht nennt sich Geschmack :sasmokin:
Mein GOAT Walter
20.08.2015, 13:45
Ich mag Becks.
Aber der automatische Griff im Bierregal geht IMMER zu Astra. Für viele Plörre, für mich eine Knolle Glückseligkeit.
Hast du noch kein Ratsherrn getrunken? :eek: Doch, oder? Schnapp dir deine Jungs und ab zum Brauhaus in der Schanze ..!
Oder wie ich heute abend ins Alte Mädchen zum Feierabend Pils!;)
Edit = Johnny, du bist ja auch Bremer. Und prinzipiell habe ich wohl in meinem Leben etliche Fässer davon getrunken; ich halte es nicht für ein wirklich schlechtes Bier;
eher für ein Überbewertetes..
Paddy Malone
20.08.2015, 13:47
Wenn es im Angebot ist, dann hole ich mir immer kistenweise Becks. In meinem Freundeskreis wird auch nichts anderes getrunken. Ich bin immer wieder überrascht, wenn jemand kein Becks anbietet. Ist in meinen Augen eines der besten Biere Deutschlands.
Euch wird da in Bremen das Zeug ja auch anerzogen. :p
tbf, Becks, Becks Ice und Green Lemon sind, wenn sie arschkalt sind, schmackhaft.
Bodyslam
20.08.2015, 13:51
Becks finde ich furchtbar.
Wenn ich kann trinke ich mittlerweile nur noch türkisches Efes Bier, das schmeckt mir einfach am Besten. Warsteiner und Krombacher finde ich auch nicht übel.
Ich mag Becks.
Hab mich schon immer gefragt, wer die Leute sind, die das Altonaer Abflusswasser trinken. ;)
Wenn Pils, dann ein gutes Holsten.
FearOfTheDark
20.08.2015, 13:56
So wie es hier zu geht, könnte man doch über eine erneute "Lieblingsbier-Wahl" nachdenken, oder? :gluck:
Officer Snickers
20.08.2015, 14:28
Schmeckt jemanden hier eigentlich Bitburger? Für mich persönlich eines der Furchtbarsten Biere die ich je getrunken habe.
Hardcore Mr.A
20.08.2015, 14:31
Es gibt Menschen denen Becks nicht schmeckt? Für mich eines der besten des Landes, hat meiner Meinung nach den Status zurecht, eigentlich immer gut trinkbar.
Ich stelle mir die Frage (gemessen an Bekanntheit und allem) eher bei Krombacher, wie man diese Brühe ernsthaft gut finden kann, ein sehr großes Rätsel.
Meine Nr.1 bleibt hingegen Licher, würde ich, rein auf Pils bezogen, als das nahezu perfekte Bier bezeichnen. Warsteiner, das erwähnte Becks, Astra und zwecks Verbreitung unumgänglich Bitburger und Karlsberg liegen auch immer in meinem Trinkbar-Bereich, wenn man nach Marken geht.
Hells Guardian
20.08.2015, 14:39
Also bei einem Turnier ums beste Bier da wär ich dabei....sowas von!
Wenn ich mal grob zusammen fasse was bisher genannt wurde. Wir reden hier von Bier. Das schließt Becks eigentlich schon aus. Zumal ich nicht finde das diese Green Lemon Sachen überhaupt Bier genannt werden dürfen. Das sind maximal Biermixgetränke.
FearOfTheDark
Schmeckt jemanden hier eigentlich Bitburger? Für mich persönlich eines der Furchtbarsten Biere die ich je getrunken habe.
Ich stimme dir zwar zu, aber auch dir empfehle ich mal Öttinger. Einfach um dir ganz neue Abgründe aufzuzeigen :mexiko:
Milford Cubicle
Ich mag Becks.
Jo, so siehts bei mir mittlerweile auch aus. Astra geht irgendwie immer, Becks holt mein Mitbewohner oft, kann ich aber sehr gut mit Leben. Dagegen frage ich mich, wer Licher trinken kann, für mich das allerletzte, da trinke ich lieber ein warmes Ötti.
Moneytalks
20.08.2015, 14:40
Hier.
Becks, Lübzer, Radeberger, Carlsberg... halt alles, was die Getränkeabteilung vom REWE gutes bereit hält. ;)
Bodyslam
20.08.2015, 14:44
Becks, Lübzer, Radeberger, Carlsberg...
Und ich wollte gerade schreiben, dass ich Carlsberg für ein übles Gesöff halte. :D
FearOfTheDark
20.08.2015, 14:46
Gibt's hier eigentlich jemanden, der 5.0 trinkt? Außerhalb eines Festivals natürlich!
Da finde ich das 2.5 - also das Radler - gar nicht mal so übel. Mit dem Weizen mische ich immer meine Colaweizen zum Essen daheim. Das Pils reicht halt fürs Festival, ist an sich aber auch gar nicht mal so schlecht.
Was aber überhaupt nicht geht, ist das Colaweizen!
Moneytalks
20.08.2015, 14:49
Und ich wollte gerade schreiben, dass ich Carlsberg für ein übles Gesöff halte. :D
Du willst Streit, oder. :D
Wir finden bestimmt auch Leute, die Lübzer und Radeberger mies finden. ^^
Zum Thema Bier aus Bayern. Hacker-Pschorr Münchner Hell, Augustiner Hell und Augustiner Edelstoff finde ich lecker.
In der Kategorie Pils habe ich nichts besser als Alpirsbacher Pils gefunden. :dh:
Wäre für ein erneutes "Bestes Bier" Turnier. Evtl. macht eine Aufteilung in ein paar Kategorien Sinn. Weißbier kann man z.B. einfach nicht mit Pils vergleichen...
Milford Cubicle
20.08.2015, 14:51
Gibt's hier eigentlich jemanden, der 5.0 trinkt? Außerhalb eines Festivals natürlich!
Da finde ich das 2.5 - also das Radler - gar nicht mal so übel. Mit dem Weizen mische ich immer meine Colaweizen zum Essen daheim. Das Pils reicht halt fürs Festival, ist an sich aber auch gar nicht mal so schlecht.
Was aber überhaupt nicht geht, ist das Colaweizen!
5.0 ist okay, greife ich gerne zu, wenn es gerade da ist bei ner Party oder so. Was ich selbst gerne mitbringe ist Zlatopramen, 1.5 Liter Plastikflasche, billig, sieht zwar aus wie Pennerbier, aber wenn ich in höreren Quantitäten was mitbringen kann, tu ich das. Schmeckt auch ziemlich gut und nach dem 4. Bier ist es den Leuten eh scheißegal, was sie sich reinschütten.
Bodyslam
20.08.2015, 14:52
Du willst Streit, oder. :D
Nicht mehr, als sonst. :p
Trinkt hier eigentlich irgendwer Elephant? Geschmacklich nicht unbedingt eine Sensation, aber bei 0.5 Liter und 7% Alkohol, für ca. 1€ im Laden, kann man auch nicht klagen.
Heiniken geht schon gut runter, vorallen aus der Dose mundet es mir sehr, Becks trinke ich wenn nichts anderes da ist.
Bei mir steht immer was anderes da, mal Astra, mal Rothaus, mal Tegernseer oder auch Chiemseer. Von den "Standard-Bieren" geht Radeberger ganz gut, aber nicht regelmäßig, was überhaupt nicht meinen Geschmack entspricht ist das lokale Ur-Krostitzer sowie Sternburg, das erste ist Suppe wo man nach 1Bier Kopfschmerzen hat und das zweite schmeckt einfach nach nichts.
Ich gehe aber auch gerne in den Premiumbierladen "Bierfreunde" hier in Leipzig, dort bekommt man sehr schöne IPA's, Lambic's, Craftbier, Stout's usw..... aus allen Regionen der Welt.
Brooklyn Lager, Big Wave Golden Ale oder auch das Sierra Nevada Bigfoot Ale sind sehr leckere USA-Biere, vergesst Miller und solchen Mist.
Aller 3 Wochen ca. hole ich mir ein 6er Pack Premiumbiere :cool:
Wenn es ums Radler geht bevorzuge ich Gösser Naturtrüb, beste wo gibt, zum Glück haben das mehrere Läden hier in Leipzig, danach folgt Zwönitzer Naturtrüb aber auch das Krombacher Radler oder Wernesgrüner.
Ganz vergessen, Augustiner geht immer als Wegbier, oder auch Festivalbier aber stelle mir da kein Kasten in die Wohnung.
Moneytalks
20.08.2015, 14:55
Trinkt hier eigentlich irgendwer Elephant? Geschmacklich nicht unbedingt eine Sensation, aber bei 0.5 Liter und 7% Alkohol, für ca. 1€ im Laden, kann man auch nicht klagen.
Ist nicht verkehrt. Jedoch ziehe ich das Original geschmacklich eindeutig vor. Dafür verzichte ich gerne auf 2%.
Zheng Yi
20.08.2015, 14:57
Carlsberg, Heineken, Beck's. Drei Worte für Spülwasser.
Das normale find ich furchtbar. Lemon und Ice gehen gekühlt durchaus, der Rest taugt mir gar nicht.
So wie es hier zu geht, könnte man doch über eine erneute "Lieblingsbier-Wahl" nachdenken, oder? :gluck:
Man könnte ja ein Vorausscheidungen nach Bierart (Pils, Helles, Weißbier, Sonstiges) und Region machen.
Paddy Malone
20.08.2015, 15:03
Man könnte ja ein Vorausscheidungen nach Bierart (Pils, Helles, Weißbier, Sonstiges) und Region machen.
Man könnte auch einfach das Prinzip aus den letzten zwei großen Wahlen hier auf dem Board (Filme und Serien) anwenden. Ist am einfachsten und auch logischer als irgendwelche "Turniere". :p
FearOfTheDark
20.08.2015, 15:07
[...] und nach dem 4. Bier ist es den Leuten eh scheißegal, was sie sich reinschütten.
Richtig :dh:
Zur Zeit trinke ich unheimlich gerne Desperados. Zählt das als Mischgetränk oder würdet ihr das als Bier einstufen? Hat immerhin 5% und schmeckt meiner Meinung nach "bieriger" als andere Mischgetränke, die meistens auch weniger % haben.
Man könnte auch einfach das Prinzip aus den letzten zwei großen Wahlen hier auf dem Board (Filme und Serien) anwenden. Ist am einfachsten und auch logischer als irgendwelche "Turniere". :p
Wäre zumindest wesentlich einfacher denke ich.
Stimmt eigentlich. Jeder schickt dem Spielleiter 20 oder 25 Biersorten. Wer würde sich bereit erklären? :king:
makanter
20.08.2015, 15:08
Eine Schande, dass bisher noch niemand Schöfferhofer erwähnt hat.
Mein GOAT Walter
20.08.2015, 15:09
Eine Schande, dass bisher noch niemand Schöfferhofer erwähnt hat.
Eine Schande, dass ich von Dir HHer noch keinen Ratsherrn Zuspruch bekommen habe.. :boxer:
FearOfTheDark
20.08.2015, 15:09
Stimmt eigentlich. Jeder schickt dem Spielleiter 20 oder 25 Biersorten. Wer würde sich bereit erklären? :king:
20 oder 25? So viele kenn ich nicht mal (geschmacklich) :o
Ich halte in diesem Fall 10 als wesentlich effektiver. Muss ja nicht jedes Pennerbier dabei sein :lacher:
Eine Schande, dass ich von Dir HHer noch keinen Ratsherrn Zuspruch bekommen habe.. :boxer:
Ohhhja, das schmeckt mir immer wieder wenn ich Freunde in Hamburg besuche, dort gibt es nichts anderes, König Pilsener war mal einmalig da es der neue HSV-Sponsor ist, das ist besser als das eklige Holsten.
Paddy Malone
20.08.2015, 15:13
Ich halte in diesem Fall 10 als wesentlich effektiver. Muss ja nicht jedes Pennerbier dabei sein :lacher:
Bei den anderen Wahlen ist es auch gesagt worden. Wenn du keine 20 "kennst", schreibste eben nur 15 auf. :)
Mein GOAT Walter
20.08.2015, 15:16
Ohhhja, das schmeckt mir immer wieder wenn ich Freunde in Hamburg besuche, dort gibt es nichts anderes, König Pilsener war mal einmalig da es der neue HSV-Sponsor ist, das ist besser als das eklige Holsten.
Das geht mir leider genauso. Holsten ist niemals meine erste Wahl. (Klar, ab dem Dritten schmeckt fast jedes.. aber es wird nie ein Favorit..)
Welches mir auch nicht schmeckt, da es irgendwie extrem würzig ist, ist das Gröninger Pils (http://www.groeninger-hamburg.de/index.php/haupt-menu/home/). Schon mal wer getrunken?
Augustiner, Becks (mit diversen Untersorten), Despo, Warsteiner, Radeberger, Tegernseer, Astra, Hacker, Veltins, Jever hat ja wahrscheinlich jeder schon mal getrunken. Dazu noch diverse lokale oder internationale (Guinness, Kilkenny, Miller, Budlight) Biere und persönliche Vorlieben und schon hat man 20 zusammen. Glaub manche Leute hier könnten auch problemlos 30 aufzählen.
Attidude
20.08.2015, 15:20
Am liebsten Franziskaner Weissbier, naturtrüb. So muss für mich das perfekte Weizen schmecken. Ansonsten...naja... da ich in der Nähe von Bremen wohne und eigentlich jedes WE dort auf Tour bin: Becks.
Und wenn am 31. das Geld so knapp sein sollte dass außer Oettinger garnix mehr geht, dann eben das.
Das geht mir leider genauso. Holsten ist niemals meine erste Wahl. (Klar, ab dem Dritten schmeckt fast jedes.. aber es wird nie ein Favorit..)
Welches mir auch nicht schmeckt, da es irgendwie extrem würzig ist, ist das Gröninger Pils (http://www.groeninger-hamburg.de/index.php/haupt-menu/home/). Schon mal wer getrunken?
Nein, sollte ich also auch nicht ;)
Bei mir ist es so das Sternburg überhaupt nicht geht, lieber trinke ich da Sekt oder so^^
Edit: Holsten bekomme ich nicht mal eine Flasche runter.
Attidude
20.08.2015, 15:36
Mag hier jemand eigentlich Jever. Ich kenne Leute die nur das trinken, weil richtiges Bier muss ja unbedingt bitter sein :rolleyes:
Mit dem Gesöff kannst du mich jagen. Nicht mal für lau würde ich das trinken, selbst wenn der Themenabend lautet Hauptsache besoffen.
Mein GOAT Walter
20.08.2015, 15:37
Mag hier jemand eigentlich Jever. Ich kenne Leute die nur das trinken, weil richtiges Bier muss ja unbedingt bitter sein :rolleyes:
Mit dem Gesöff kannst du mich jagen. Nicht mal für lau würde ich das trinken, selbst wenn der Themenabend lautet Hauptsache besoffen.
Let me guess .. du trinkst gerne Vitamalz?
Attidude
20.08.2015, 15:39
You're damn right. Gesund ist es allemal.
Jever ist okay, tatsächlich ist es für ein "Standardbier" sehr bitter. Betrinken fällt da wirklich schwer, zu einen Stück Bitterschokolade kommt das aber ganz angenehm daher.
Ich war mal auf einen Probeumtrunk in besagten Leipziger Bierladen, da gab es das Brewdog Hardcore IPA, da fällst du vom Stuhl, bitter ohne Ende, nie wieder kommt mir das in die Hände, das ist wirklich nur was für Genießer.
Ein normales Pils hat irgendwas zwischen 20-30 Bittereinheiten, das Hardcore IPA hat das 4-5fache davon.
Admiral Atemberaubend
20.08.2015, 15:57
Trinken viele Freunde von mir und ich hab mich nach anfänglichem Ekel auch etwas ggü. Jever geöffnet. Würde dennoch niemals auch nur einen Cent dafür ausgeben, wenn ich die Wahl hätte.
Kennt jemand Pott's aus dem Münsterland? Uralte Brauerei und sehr schmackhaftes Bier, kann ich nur empfehlen.
Wo wir gerade über Bier im Allgemeinen sprechen, gibt es ja auch beim eigentlichen Genuss schon tausend Unterschiede. Wie siehts damit bei euch aus? 0,25, 0,33 oder 0,5 Liter? Flasche, Dose oder Glas, was präferiert ihr?
Für mich persönlich geht nichts über die 0,33 Flasche. Bester Trinkgenuss. Als es vor gefühlten Jahrhunderten noch Karlsquell-Dosen bei Aldi gab, waren wiederum die mein Favorit.
Solange es kalt ist, ist die Wahl des umschließenden Gefäßes nebensächlich :D
0,5l Bügelflasche (Wieselburger z.B.) finde ich klasse, ein schöner Tonhumpen hält es länger kühl und kleine Flaschen mit Dreh&Drink-Verschluss sind auch manchmal praktisch. Generell trinke ich Bier eigentlich lieber aus der Flasche als aus dem Glas. Außer Weißbier natürlich.
Ich mag Jever. Generell habe ich nichts gegen herberes Bier. Wenn das schön gekühlt ist, finde ich es klasse.
Beck's hingegen mag ich auch nicht so wirklich. Hat immer etwas seifiges. Aber ist dafür recht süffig und auf Partys erträglich. Am häufigsten trinke ich wohl Wicküler. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach. Eigentlich gibt es aber auch nur recht wenig Biere, denen ich gar nichts abgewinnen kann. Ich bin bspw. nicht so der Weizenbier-Fan, weil es oft eine bananige Note hat und ich Bananen abgrundtief hasse. Auch englisches Ale kann ich nur in geringen Mengen verzehren. Eine Flasche ist vollkommen in Ordnung und lecker, danach wird es mir aber zu penetrant.
Ich trinke Bier am liebsten aus der Falsche. Aus dem Glas geht ebenfalls und aus der Dose nur, wenn es nicht anders geht. Bspw. auf Festivals.
Mein GOAT Walter
20.08.2015, 16:13
Dosenbier = Flankyball! :sasmokin:
Für mich persönlich geht nichts über die 0,33 Flasche.
Ist immer so schnell leer.. Also nach der Größe wird nicht entschieden. Zumindest hatte ich noch nie den Wunsch, dass das Augustiner Hell in einer 0.33 Flasche besser schmeckt, sich besser hält oder wat weiß ich ..
Wo wir gerade über Bier im Allgemeinen sprechen, gibt es ja auch beim eigentlichen Genuss schon tausend Unterschiede. Wie siehts damit bei euch aus? 0,25, 0,33 oder 0,5 Liter? Flasche, Dose oder Glas, was präferiert ihr?
Grds. immer aus der Flasche. Pils 0,33, Helles 0,5. Ausm Glas eigentlich immer nur im Biergarten oder bei Volksfesten (oder Wiesn).
NarrZiss
20.08.2015, 16:19
Dosenbier = Flankyball! :sasmokin:
Flunkyball bitte. Finde ich aber nicht. Bei Flunkyball kann man auch gut Flaschen nutzen.
Ist immer so schnell leer.. Also nach der Größe wird nicht entschieden. Zumindest hatte ich noch nie den Wunsch, dass das Augustiner Hell in einer 0.33 Flasche besser schmeckt, sich besser hält oder wat weiß ich ..
Unabhängig von der Biermarke haben die 0,33 l Flaschen schon den Vorteil, dass das Bier nicht so schnell schal wird. Der Spuckrest bei einer 0,5 l Flasche ist immer deutlich größerund eher eine Überwindung den Mist zu trinken.
Mein Bierfavourit bleibt das Zwergla. ;)
Bei Wanderungen haben Dosen auch einen Vorteil, wobei der durch das Dosenpfand etwas zu Nichte gemacht wurde.
Da freut man sich über einen tollen Thread in dem es nur um Bier gehen soll und dann liest man sowas:
Genau das gleiche dachte ich mir auch :boxer:
Puntigamer liegt da ganz klar vorne, da kommt kein anders Bier ran. Gösser ist auch noch okay, wobei ich persönlich Corona und Desperados vorziehe.
Überhaupt nicht geht Ottakringer, wie man sowas trinken kann verstehe ich nicht.
lionheart81
20.08.2015, 17:12
bitte löschen
Mein GOAT Walter
20.08.2015, 17:36
Flunkyball bitte. Finde ich aber nicht. Bei Flunkyball kann man auch gut Flaschen nutzen.
Manche Leute haben es ja irgendwie drauf, den Kehlkopf zur Seite zu schieben und das Getränk einfach durchlaufen zu lassen. Mit solchen Leuten im Team haste gewonnen. ;)
Attidude
20.08.2015, 17:51
Also wenn ich mich schnell besaufen will, dann 0,5 aus der Flasche. Wenn ich hingegen 1,2 Bierchen zum runterkommen oder zum essen will dann 0,33 aus dem Glas. 0,5 wird doch schnell schal.
NarrZiss
20.08.2015, 17:57
Manche Leute haben es ja irgendwie drauf, den Kehlkopf zur Seite zu schieben und das Getränk einfach durchlaufen zu lassen. Mit solchen Leuten im Team haste gewonnen. ;)
Immer diese Cheater. ;)
Gewonnen hast du aber dennoch erst, wenn auch der Letzte sein Bier sauber geleert hat. Was bringt es dir, wenn du selber auch schnell bist, dazu zwei solche Leute im Team hast, aber einen der eben sehr langsam oder unsauber trinkt.
Mag hier jemand eigentlich Jever.
Klar. Wenn man 15km entfernt aufgewachsen ist, dann mag das aber auch an der Sozialisation liegen. ;) Wobei allgemein norddeutsche Pilse die Besten sind. Nix geht über Flens.
Was ich übrigens gar nicht mag, sind Leute, die "Jever" so aussprechen wie in der Werbung. Ignoranten! :mad: "Jever" wird wie "Jefer" ausgesprochen, das "v" ist das friesische "f", siehe auch an Bremerhaven, Cuxhaven und Wilhelmshaven. Quelle: Ich komm von da oben.
Ich mag die 0,5er Glasflaschen am Besten. Wer trinkt denn bitte aus 0,25er Flaschen? 0,33 geht im Notfall auch. Gar nicht gehen Plastikflaschen und Dosen. Unter anderem auch, weil's ökologisch mies ist. :salook: Bügelflaschen sind übrigens besonders umweltfreundlich. ;)
1.) Natürlich Flunkyball. Fab, wasdalosmitdir? Hast du deinen Duden verloren?
2.) Hab Flunkyball noch nie mit was anderem als 0,5er Flaschen gespielt. Und wüsste nicht, warum man überhaupt etwas anderes nehmen sollte. :gluck:
Na´ja Bier ist bie mir immer so ne Frage der Gegebenheiten:_
Wegbier --> Flens
sonst Preis/Liestung: Sternburger Export
Standards: Lübzer Pils, Lech, Pilsener Urquell
Liebling: Ungeschlagen immer noch Neuzeller Porter
ansonsten Minibrauereien: Berlin Brauhaus am Südstern oder Hops & Barley
am besten deren "rote"! Varianten
wie sieht es eigentlich bei Ales, Stouts und co aus.. da tendiere ich zum guten alten NBA
RainMaker
20.08.2015, 18:28
Genau das gleiche dachte ich mir auch :boxer:
Puntigamer liegt da ganz klar vorne, da kommt kein anders Bier ran. Gösser ist auch noch okay, wobei ich persönlich Corona und Desperados vorziehe.
Überhaupt nicht geht Ottakringer, wie man sowas trinken kann verstehe ich nicht.
Ich weiß, Steirer kennen das nicht, aber das was mit mir geht nennt sich Geschmack :sasmokin:
Quote for damn truth.
Attidude
20.08.2015, 19:12
:o:o:o
Mir fällt gerade die Folge von Al Bundy ein wo die Steuer auf Bier erhöht werden sollte, auf Wein aber nicht.
"Also wir sollen für alles bezahlen, aber ein paar Franzosenschlawiner und Typen die nicht auf Mädchen stehen, die kriegens umsonst"
Ich bin auf der Seite von Al: "Gebt mir Bier oder den Tod" :o
Mingolan
20.08.2015, 19:32
Gaffel Kölsch ist mein Lieblings-Kölsch, idealerweise im 0,2l Glas und ein Köbes in der Nähe, der rechtzeitig Nachschub herbeischafft. Früh ist auch nicht schlecht, Reissdorf lieber aus der Flasche. Mühlenkölsch ist mir zu malzig und bei Sünner kann ich mich nie entscheiden, ob es mir jetzt schmeckt oder nicht. Päffgen boykottiere ich, weil im Brauhaus am Heumarkt wir von den Köbessen ignoriert worden sind.
Beim Pils geht nichts über Brinkhoffs!
Bei. Weizen mag ich Maissels ganz gern.
Grandmaster DJ
20.08.2015, 20:32
Klar. Wenn man 15km entfernt aufgewachsen ist, dann mag das aber auch an der Sozialisation liegen. ;)
Bei mir wurden aus 300 mal 13 Kilometer. Keine Ahnung wie ich sonst zu Jever stehen würde, aber so wird man halt dazu erzogen.
Was ich übrigens gar nicht mag, sind Leute, die "Jever" so aussprechen wie in der Werbung. Ignoranten! :mad: "Jever" wird wie "Jefer" ausgesprochen, das "v" ist das friesische "f", siehe auch an Bremerhaven, Cuxhaven und Wilhelmshaven. Quelle: Ich komm von da oben.
Absolut. Jewa geht gar nicht :mad:.
Aber woher sollen es die Leute auch besser wissen wenn selbst in der Werbung und in der Ansage der Nordwestbahn die falsche Variante benutzt wird?
2.) Hab Flunkyball noch nie mit was anderem als 0,5er Flaschen gespielt. Und wüsste nicht, warum man überhaupt etwas anderes nehmen sollte. :gluck:
Da kann man nichts hinzufügen :D.
Bis die letzten Flaschen weg sind ist bei mir aktuell dank spanischem Arbeitskollegen Estrella die Nummer 1.
Beim Fußball muss es allerdings Brinkhoffs sein. Da mein Vorrat am letzten Wochenende ausgegangen ist, liegt Dortmund auch gleich nach 16 Sekunden hinten :kotz:.
Der Zerquetscher
20.08.2015, 22:47
Beck's hingegen mag ich auch nicht so wirklich. Hat immer etwas seifiges. Aber ist dafür recht süffig und auf Partys erträglich. Am häufigsten trinke ich wohl Wicküler. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach. Eigentlich gibt es aber auch nur recht wenig Biere, denen ich gar nichts abgewinnen kann. Ich bin bspw. nicht so der Weizenbier-Fan, weil es oft eine bananige Note hat und ich Bananen abgrundtief hasse. Auch englisches Ale kann ich nur in geringen Mengen verzehren. Eine Flasche ist vollkommen in Ordnung und lecker, danach wird es mir aber zu penetrant.
Dein Geschmacksempfinden hört sich erstaunlich präzise an, Kliqer. Glaub mir, in 10 Jahren bist Du auch regelmäßig auf Weinproben. ;) :)
Zu den Bieren, jede Situation und jeder Abend hat sein Bier. Würde da eigentlich nie ablehnen oder nicht probieren.
Sehr gut schmecken auch besondere Biere wie die Kellerbiere. Das sind untergärige Zwickel. Schmecken unglaublich gut zu bestimmten Speisen und sind extrem süffig.
Das beste amerikanische Bier ist das in Deutschland kaum erhältliche "Lone Star (http://lonestarbeer.com/festival)" aus Texas. Ein Wahnsinn. Gab es bis vor zwei Jahren über den Hamburger Biershop noch zu bestellen. Seitdem sitze ich auf dem Trockenen. :(
Das beste amerikanische Bier ist das in Deutschland kaum erhältliche "Lone Star (http://lonestarbeer.com/festival)" aus Texas. Ein Wahnsinn. Gab es bis vor zwei Jahren über den Hamburger Biershop noch zu bestellen. Seitdem sitze ich auf dem Trockenen. :(
Ist nur als Import möglich?
Was mir noch immer mundet ist so ziemlich alles von der Anchor Brewery aus San Francisco, die Brauerei konnt ich auch schon besuchen, tolles Erlebnis :)
Dein Geschmacksempfinden hört sich erstaunlich präzise an, Kliqer. Glaub mir, in 10 Jahren bist Du auch regelmäßig auf Weinproben. ;) :)
Da hätte ich gar nichts gegen. Privat haben wir sogar neulich eine kleine Weinprobe veranstaltet. U.a. mit gutem Roquefort-Käse und verschiedensten Rotweinen. War sicher nicht das letzte Mal. :)
Old Holborn
21.08.2015, 02:48
Bier ... eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. :dh:
In jungen Jahren trank ich nur Pils, alles andere war "Ekelplörre". - Nach und nach änderte sich mein Biergeschmack, heute trinke ich kaum noch Pils. Auf Veranstaltungen/Festen wird meist Pils ausgeschenkt, eigentlich nur noch dort.
Privat ist mir inzwischen ein gutes Export-Bier lieber, auch dem Alt-Bier kann ich etwas abgewinnen. Gerne auch mal ein Schwarzbier, wobei ich da Köstritzer ausdrücklich ausnehme. Das ist kein Bier, dass ist süße Limo mit Alkohol.
Saisonal bedingt gibt es dann kurzfristige Favoriten. Im Hochsommer gerne mal ein "Landbier", da trinke ich auch mal eines der herben Biere (Becks, Jever), die ich sonst gar nicht mag.
Im Winter darf es nur zu gerne ein "Bock" oder gar ein "Doppelbock" sein. Von den üblichen Winter-/Weinachtsbieren ganz zu schweigen.
Welcher Mensch auch immer in der Menschheitsgeschichte auf die Idee mit dem Bier kam, ich danke ihm dafür! :dh:
Officer Snickers
21.08.2015, 11:06
Ich stimme dir zwar zu, aber auch dir empfehle ich mal Öttinger. Einfach um dir ganz neue Abgründe aufzuzeigen :mexiko:
Öttinger hab ich schon getrunken. Sternburg auch. Alles nicht so schlimm wie Bitburger.
Zheng Yi
21.08.2015, 11:32
Habe kürzlich das Brewdog Punk IPA probiert und das war absolut grossartig. :gluck: Am häufigsten trinke ich aber Guinness, Foster's, Rolling Rock, Lappin Kulta, Faxe und Sapporo. Weissbier trinke ich selten und wenn, dann muss es Schneider Weisse sein.
Öttinger hab ich schon getrunken. Sternburg auch. Alles nicht so schlimm wie Bitburger.
Bitburger ist mit ABSTAND das schlimmste Verbrechen an deutscher Braukunst. :kotz:
Gemäß den Werbeslogan "Wenn aus Bier Bitburger wird..." dann kannst du es direkt in den Gulli kippen oder gleich die Hände davon lassen.
Furchtbarer Geschmack (bin generell kein Pils Trinker - wenn dann Holsten) und wird nach 2 Sekunden an der Luft schal. Einfach ne Katastrophe.
Generell trinke ich eigentlich nur Helles und auch nur von regionalen Brauereien. In Franken gibts da ne tolle Auswahl.
Lieblingsbier zur Zeit auf jeden Fall Giesinger Bräu "Erhellung" - tolles süffiges Bier von einer kleinen Privatbrauerei aus München.
Ach und ich trinke mein Helles nur aus der Flasche - bin da als Kind wohl verzogen worden.
Ausm Glas schmeckts mir einfach nicht und Maßkrüge verabscheue ich einfach. :dr:
Attidude
21.08.2015, 12:09
Gaffel Kölsch ist mein Lieblings-Kölsch, idealerweise im 0,2l Glas und ein Köbes in der Nähe, der rechtzeitig Nachschub herbeischafft.Früh ist auch nicht schlecht, Reissdorf lieber aus der Flasche. Mühlenkölsch ist mir zu malzig und bei Sünner kann ich mich nie entscheiden, ob es mir jetzt schmeckt oder nicht. Päffgen boykottiere ich, weil im Brauhaus am Heumarkt wir von den Köbessen ignoriert worden sind.
Das Frühkölsch hol ich mir immer wenn Hol Ab! eine Aktion hat. Eine nette Abwechslung, mild und lecker.
Woodstock
21.08.2015, 13:39
Wenn es denn mal sein muss, dass ich Bier trinke, dann trinke ich "gerne" Carlsberg, Heineken oder n Erdinger oder n Krombacher.... da ich absolut kein Bier-Fan bin ist es mir da ach relativ wurscht.
Bier schmeckt wie Bier und von Bier krieg ich spätestens nach zwei Becks oder anderem vermeindlich herben Zeug n Pappmaul und krieg dann nichts mehr runter. Es darf da bei mir ein bisschen süffiger sein.
Aber am besten ist eh.. Bier weglassen und gleich Schnaps trinken!
Der Zerquetscher
21.08.2015, 17:43
Gaffel Kölsch ist mein Lieblings-Kölsch, idealerweise im 0,2l Glas ...
Zu Befehl! :cool:
Genau so gönne ich mir gerade im Moment im tiefsten Schwaben ein Gaffel. Traumhaft!
NarrZiss
21.08.2015, 17:53
Aber am besten ist eh.. Bier weglassen und gleich Schnaps trinken!
:dh:
Ich mag zwar Bier, aber gegen Schnaps kann Bier nur verlieren.
Der Zerquetscher
21.08.2015, 17:59
:dh:
Ich mag zwar Bier, aber gegen Schnaps kann Bier nur verlieren.
Schmeckt beides wunderbar. Und zum Glück muss man sich als Genießer nicht zwangsläufig entscheiden. ;)
Meist wird doch glaube ich eher darüber gezankt, ob Bier oder Wein (!) das wahre Genuss-Getränk ist. Bier und Schnaps sind Imho zu verschiedene Baustellen.
NarrZiss
21.08.2015, 18:02
Schmeckt beides wunderbar. Und zum Glück muss man sich als Genießer nicht zwangsläufig entscheiden. ;)
Meist wird doch glaube ich eher darüber gezankt, ob Bier oder Wein (!) das wahre Genuss-Getränk ist. Bier und Schnaps sind Imho zu verschiedene Baustellen.
Es gibt ja genügend schöne Schnapsvarianten. Da wähle ich lieber zwischen aus.
Richtiger Wein fällt für mich wiederum flach. Ist einfach nicht mein Geschmack. Sowas wie Kalte Ente oder selbstgemachter Bananen- oder Apfelwein trinke ich hingegen ganz gerne mal.
Der Zerquetscher
21.08.2015, 18:24
Es gibt ja genügend schöne Schnapsvarianten. Da wähle ich lieber zwischen aus.
Auch wenn du Durst hast? :D ;)
Richtiger Wein fällt für mich wiederum flach. Ist einfach nicht mein Geschmack. Sowas wie Kalte Ente oder selbstgemachter Bananen- oder Apfelwein trinke ich hingegen ganz gerne mal.
Streng genommen ist alles außer Trauben kein Wein. Aber okay, ich weiß, was du meinst.
Aus Lettland habe ich von einem "Winzer" (?), bei dem wir mit den Kollegen einen Nachmittag zur Getränkeprobe eingeladen waren, einen Johannisbeer-"Wein" mitgebracht. Und das war mit die beste Flasche Genuss, die ich je erleben durfte. :) Halt süßer als echter Wein, aber dennoch traumhaft. Ich vermute, bei den dir genehmen "Wein"-Getränken ist das auch so. Da gibt es wirklich ganz tolle Sachen.
NarrZiss
21.08.2015, 18:33
Auch wenn du Durst hast? :D ;)
Als Student geht Schnaps immer. So ein schöner Frühstückskorn am Morgen beispielsweise. :D[/quote]
Streng genommen ist alles außer Trauben kein Wein. Aber okay, ich weiß, was du meinst.
Deswegen schrieb ich auch vorsichtshalber im ersten Satz "richtiger" Wein. Einzig kalte Ente ist ja ein Gemisch aus Wein, Sekt und x.
Ganz vergessen. Federweißer bzw. Sturm mag ich amüsanterweise. Das Zeug ist aber auch sehr süß.
Aus Lettland habe ich von einem "Winzer" (?), bei dem wir mit den Kollegen einen Nachmittag zur Getränkeprobe eingeladen waren, einen Johannisbeer-"Wein" mitgebracht. Und das war mit die beste Flasche Genuss, die ich je erleben durfte. :) Halt süßer als echter Wein, aber dennoch traumhaft. Ich vermute, bei den dir genehmen "Wein"-Getränken ist das auch so. Da gibt es wirklich ganz tolle Sachen.
Nach deiner Beschreibung dürfte der "Wein" mir ebenfalls gefallen. :dh:
Brooklyn Lager - mehr sage ich dazu nicht!
Bier und Schnaps sind Imho zu verschiedene Baustellen.
Stimmt. Was bringt denn 'nen Vergleich zwischen Apfelkorn und Bier, ne?
Der alternative Wortwitz wäre übrigens: Du kannst doch Apfelbier nicht mit Birnenschnaps vergleichen gewesen. Brought to you by: Cactus. Bad puns are good for you!
Der Zerquetscher
22.08.2015, 18:26
Der alternative Wortwitz wäre übrigens: Du kannst doch Apfelbier nicht mit Birnenschnaps vergleichen gewesen. Brought to you by: Cactus. Bad puns are good for you!
I'm a bit lost now. I can't make head or tail of what you say. :boxer:
No, just kidding. I am with you.
Captain Friendly
24.08.2015, 13:03
Ich lese hier immer nur diese deutschlandweit erhältlichen Standardbiersorten, die ein Franke nicht einmal mit einer Zange anfassen würde. Klar, daß Ihr Euch damit schwertut, hier mitzureden, da wir die richtig guten Sorten nur in niedriger Auflage brauen und selber verbrauchen, harhar!
Und die Großbrauereien wie Kaiser und Tucher kann man mal ganz schnell vergessen, da kann man mit viel gutem Willen gerade mal das Weizen trinken.
Außerhalb Frankens könnte man aber z. B. den "Aloysius"-Weizenbock der Brauerei Kuchlbauer (auch bekannt durch den Hundertwasser-Turm) kennen und auch das "normale" Weizen gehört zu den besten Bieren dieser Kategorie, ebenso das Gutmann-Weizen aus Titting, das runtergeht wie Öl, aber man nach dem Dritten denkt, man habe auch schon etwas gegessen.
Im Pils-Bereich schwöre ich auf Lederer, das zwar auch unter der Regie von Tucher gebraut wird, aber hundertmal besser schmeckt (das Tucher-Pils hat so einen säuerlichen Beigeschmack, kann ich gar nicht haben). Und am besten trinkt man es vom Faß... dabei kommt man dem Himmel ziemlich nahe. Das von mir früher favorisierte Wolfshöher hat in den letzten Jahren geschmacklich ziemlich nachgelassen, es hatte früher einen leicht an frische Kresse erinnernden Abgang, inzwischen ist es eher durchschnittlich geworden. Schade!
Beim Schloßhoffestival in Höchstadt a.d. Aisch gab es letztes Wochenende ein hervorragendes Helles vom dortigen Brauhaus. Leider war ich mit dem Auto dort, sonst wäre ich ziemlich sicher abgestürzt.
Zunehmender Beliebtheit erfreut sich das ganz neue hiesige "NBG - IPA" (ausgeschrieben liest es sich "New Brew Generation - Indian Pale Ale"), das allerdings mit dem landläufigen Biergeschmack nicht viel gemein hat. Man muß sich dabei auf völlig neue Geschmäcker einlassen. Ausschließlich mit verschiedenen Hopfenarten werden dabei veritable Orangen- oder Walderdbeernoten erzeugt (Letztere konnte allerdings bisher nur ich herausschmecken).
Letzten Samstag gab es im Thirsty Baker in Nürnberg sogar ein IPA-Tasting, das ich leider zugunsten des o.a. Schloßhoffestivals (wo einfach die Musik viel besser war - und ich wollte Mr. Hurley & die Pulveraffen endlich mal live sehen) sausen lassen musste.
Soviel dazu, damit sich auch ein Franke zu Wort meldet (lies: ein ausgesprochener Bierkenner und -liebhaber). Bei FearOfTheDark kann ich mich daran erinnern, daß auch mal Nürnberg dabeistand, aber wenn er keine 20 bis 25 Biersorten benennen kann (soviele erkenne ich schon alleine am Geschmack- naja, vielleicht nicht ganz), hat er wohl doch nur hier studiert.
FearOfTheDark
24.08.2015, 14:56
Bei FearOfTheDark kann ich mich daran erinnern, daß auch mal Nürnberg dabeistand, aber wenn er keine 20 bis 25 Biersorten benennen kann (soviele erkenne ich schon alleine am Geschmack- naja, vielleicht nicht ganz), hat er wohl doch nur hier studiert.
Korrekt, ich wohne nähe Nürnberg, und das schon seit über 10 Jahren. Allerdings bin ich kein wirklicher Biertrinker und kenne auch deshalb die lokalen Biere eher weniger. Wusste nicht, dass die Bierkenntnisse Voraussetzung für das Leben in Nürnberg ist :boxer: Rein vom Namen her würde ich schon 25-30 zusammen bekommen, aber wirklich getrunken habe ich viel viel weniger. Bier ist halt nicht so meins. Mal ein Colaweizen zum Essen oder halt auf Festival. Sonst wirklich selten.
Außer natürlich wie hier im Thread schon mal erwähnt: Aktuell trinke ich gerne Desperados.
Derrstre
29.08.2015, 11:27
Wieso schließt man hier Becks aus? :killer:
Moneytalks
27.05.2020, 20:20
Hach, ich wusste doch, dass dieses Forum einen Bier-Thread hatte... und bin überrascht, dass ebenjener nicht von Hummpi eröffnet wurde.
Wie dem auch sei... hat schonmal jemand aus dem Forum San Miguel trinken dürfen? Ich bekam es geschenkt und bin tatsächlich angetan.
Charlie Harper
27.05.2020, 20:26
Hach, ich wusste doch, dass dieses Forum einen Bier-Thread hatte... und bin überrascht, dass ebenjener nicht von Hummpi eröffnet wurde.
Wie dem auch sei... hat schonmal jemand aus dem Forum San Miguel trinken dürfen? Ich bekam es geschenkt und bin tatsächlich angetan.
Ja ich habe San Miguel getrunken und ich bin auch ein großer Freund von diesem Bier. Kann man in meinen Augen absolut nichts falsch machen
Zheng Yi
27.05.2020, 21:12
Vor vielen Jahren mal. War ganz okay.
Für mich ist es ein typisches Urlaubsbier für den Strand. Da ist es dann vom Geschmack her genau richtig, zum normalen Biergenuss würde ich es nicht unbedingt kaufen. Auch, weil es bei uns im Supermarkt etwas mehr kostet, als die sonst von mir präferierten Sorten.
Das habe ich auch bei ein paar Marken, die ich eher mit Reisen verbinde.
Wirklich schlimm, dass dieser Thread solange nicht mehr befüllt wurde. Das müssen wir dringend ändern! Es geht schließlich um Bier!
k-town1900
28.05.2020, 13:14
Geht mir auch so. Im Spanienurlaub gerne aber um zu Hause ein, zwei Feierabendbier zu trinken muß ich es nicht haben.
Für den Genuß nach Feierabend habe ich Schnorres (https://www.schnorres.net/shop/) zu Hause. An den Preisen kann man sich denken daß das kein Bier ist mit dem ich mich voll laufen lasse.
Für die Party zu Hause gibt es entweder Bischoff Pils (http://www.bischoff-bier.de/) in den braunen Flaschen. Bier in grünen allgemein hellen Flaschen kann man einfach nicht trinken. Dann steht auch immer noch eine Kiste Park Pils (https://www.parkbrauerei.de/vorschaltseite.html) zu Hause.
In den Kneipen nehme ich halt was ich bekomme. Wenn es dann eine echte Plörre ist wie Bit oder Karlsberg dann wird halt nicht pur getrunken.
Mein Standardbier ist Wolters Pilsener Premium (https://hofbrauhaus-wolters.de/), da ist gerade der Konsum umso wichtiger, da sie hohe Exportzahlen haben und daher momentan finanziell eher angeschlagen sind.
Sonst kaufe ich auch sehr gerne Jever und Störtebeker (https://www.stoertebeker.com/brauspezialitaten/klassiker). Bei Störebeker vor allem das Übersee-Pils, das Pilsener und das Atlantik-Ale. Sonst landet auch ab und an Einbecker (https://www.einbecker.de/bierspezialitaeten.html) noch zuhause.
Wenn ich unterwegs bin, dann ist es mir weniger wichtig, ich finde nur Beck's wirklich unerträglich, wenn es Pilsener ist, bin ich immer froh. Sonst habe ich noch zwei internationale Leidenschaften, die nicht so bekannt sind mit Karlovačko (http://www.karlovacko.hr/hr) und Ichnusa (https://www.birraichnusa.it/). Ersteres ist ein recht leckeres und geschmackvolles Lager aus Kroatien und Ichnusa ist der Stolz Sardiniens. Das Bier ist in Italien und Sardinien für mich die beste Alternative, gerade das Non Filtrata kann ich sehr empfehlen. Seit sie von Heineken übernommen wurden, haben sie ihren Absatzmarkt in Italien auch extrem erweitert.
Prinzipiell trinke ich auch die irischen Erzeugnisse ganz gerne, mal ein leckeres Stout und ich bin auch zufrieden.
Beim Atlantik-Ale bin ich bei dir, habe hier ein Kasten stehen, zur Hälfte geleert aber schon, super schmackhaft, neben dem Kellerbier von Brauhaus Binkert mit das einzige Bier von dem ich mir ein Kasten gönne. Alle anderen Sorten von Störtebecker sind okay, aber nix auf Dauer, das Atlantik-Ale hat es mir voll angetan.
Iceman.at
28.05.2020, 14:20
Bei mir gibts eigentlich immer Zillertal Bier (https://www.zillertal-bier.at/), meist das Märzen, oft auch Weizen, egal ob Hell oder dunkel. Auch die beiden Imperial Sorten sind ziemlich gut.
Einige unserer User kamen durch das Treffen beim Carat oder auch durchs Bierwichteln schon in den Genuss dieser Marke, und ich hab eigentlich immer gute Rückmeldungen bekommen.
The Showstopper
28.05.2020, 14:45
Ja, hab ich auch schon mal probiert. Von den (ursprünglich) philippinischen Marken bevorzuge ich aber Red Horse, gerade als Begleitgetränk zum Essen.
Beim Atlantik-Ale bin ich bei dir, habe hier ein Kasten stehen, zur Hälfte geleert aber schon, super schmackhaft, neben dem Kellerbier von Brauhaus Binkert mit das einzige Bier von dem ich mir ein Kasten gönne. Alle anderen Sorten von Störtebecker sind okay, aber nix auf Dauer, das Atlantik-Ale hat es mir voll angetan.
Das ist wirklich herausstechend in seinem Geschmack und auch recht einzigartig bei den Bieren, die man so im normalen Supermarkt auftreiben kann. Das Übersee-Pils hat eine ähnliche herbe Art, daher bin ich damit auch immer sehr zufrieden. Das gibt es leider nur nicht so oft. Es gibt laut Homepage auch ein Tropik-Ale, kennt das bereits jemand, oder ist das vielleicht noch gar nicht richtig raus? Ich bin da immer neugierig bei deren Kreationen.
Der Landknecht
28.05.2020, 16:16
Ich bin selbst überrascht. Ich heiße übrigens "immer noch" Humppa, nicht Hummpa. :rolleyes::D
Für mich ist es ein typisches Urlaubsbier für den Strand. Da ist es dann vom Geschmack her genau richtig, zum normalen Biergenuss würde ich es nicht unbedingt kaufen.
Witzig. So geht es mir mit 5,0. Auf Festivals superb, zu Hause brauche ich es nicht.
Wirklich schlimm, dass dieser Thread solange nicht mehr befüllt wurde. Das müssen wir dringend ändern! Es geht schließlich um Bier!
Definitiv. Morgen ist es bei mir wieder so weit. Kumpel kommt, Wicküler ist bereits gekauft. Ist und bleibt mein Lieblingsbier, das noch dazu verdammt günstig ist, ~11,97€ für den Kasten inklusive Pfand.
Ja, hab ich auch schon mal probiert. Von den (ursprünglich) philippinischen Marken bevorzuge ich aber Red Horse, gerade als Begleitgetränk zum Essen.
Interessant. Ich trinke Bier grundsätzlich nicht zum Essen, da ich Bier selbst lieber alleine genieße und auch finde, dass jedwedes Bier einen zu starken Eigengeschmack hat, der sich dann mit jedwedem Essen kreuzt.
Wie steht ihr zu Craft-Beer? Ich habe tatsächlich das (https://www.craftbeer-shop.com/Insel-Brauerei-Meerjungfrau-033) hier einmal getrunken und fand es umwerfend. Ansonsten bin ich ein Fan von den Indian Pale Ales. Kaum eine Ahnung, was das bedeutet, schmeckt aber geil.
Goldberg070
28.05.2020, 18:21
Hier bei uns ist das in Darmstadt gebraute Braustübl Bier ziemlich beliebt. Habe ich immer da, wenn Gäste da sind. Selber bekomme ich Bier leider nicht runter, ohne direkt vom Geruch schon Brechreiz zu bekommen.
Prinzipiell finde ich Craft Beer eine schöne Idee, denn es gibt einem die Möglichkeit, ganz andere Geschmacksnuancen auszuprobieren und Experimente zu wagen. In der Realität bin ich dann meistens von den liebevollen Designs abgeholt, der Geschmack hingegen überzeugt seltener. Entweder sind die Sorten mir zu fruchtig oder zu sehr Richtung Porter gehend. Mit einem Indian Pale Ale kann ich mich aufgrund der hohen Hopfennote auch am meisten anfreunden, ab und an kommt mir das mal ins Haus. Meist dann von Ratsherrn (https://www.ratsherrn.de/de/). Da kann ich mit den Preisen noch mitgehen, ohne es zu teuer zu finden. Das liegt aber auch daran, dass Bier für mich vor allem ein Massenprodukt ist und ich deswegen nicht einsehe, für einen besonderen Hopfen extra mehr Geld auszugeben. Das ist bei Wein und Grappa ganz anders, da investiere ich auch mal ein paar Euro mehr, daher gönne ich auch den ganzen kleinen Brauereien möglichst guten Absatz, auch wenn ich nichts mit ihnen anfangen kann unbedingt. Wobei in Braunschweig die ehemalige dritte Brauerei vor Ort durch eine kleine Craft Beer Firma ihre Renaissance erlebt. Das finde ich sehr sympathisch, sie brauen jedoch auch ein Helles und ein Alt unter dem alten Namen und da sind die Preise daher dann auch moderater.
Bei den ganzen Craftbeer Auswüchsen ist der Zweck ja nicht sich so schnell wie möglich einen rein zu schallern, hier geht es ja wirklich um Genuss, ähnlich der Flasche Wein. Ein gutes Stout zu herber Schokolade zum Beispiel, die Zunge versteht die Welt nicht mehr. Aber, ein Bier reicht dann halt auch.
IPA's gehen immer, von meiner Tour durch Oregon und Washington ist das Dawn of the Red IPA von Ninkasi (https://ninkasibrewing.com/our-beers/dawn-of-the-red-india-pale-ale/) im Gedächtnis geblieben, super fruchtig, aber doch nicht so arg experimentell. Ansonsten ist man mit Sorten von Achor Brewing sowie Sierra Nevada gut bedient, wen es nach Hawaii verschlägt sollte sich mal eine Tour bei der Kona Brewing Company gönnen, hach, ich schwelge gerade in Erinnerung.
Ich kann mit den meisten Craftbieren nichts anfangen, das hat für mich oft nichts mehr mit Bier zu tun. Ich brauche auch kein Bier mit 8-9% Alkohol. Bier ist bei mir ein Durstlöscher und Alltagsgetränk und kein Genussmittel wie Wein, Whisky usw. Und da genügt mir eben ein "normales" Bier.
Und als Genussmittel schmecken mir die Craftbiere eben meistens nicht. Da habe ich oft das Gefühl es wird etwas so überzogen gemacht, nur um auf das Etikett schreiben zu können das hopfigste/rauchigste/öligste/whatever Bier der Welt/des jeweiligen Landes/der Region.
The Showstopper
29.05.2020, 11:48
Interessant. Ich trinke Bier grundsätzlich nicht zum Essen, da ich Bier selbst lieber alleine genieße und auch finde, dass jedwedes Bier einen zu starken Eigengeschmack hat, der sich dann mit jedwedem Essen kreuzt.
Da ich Red Horse bei meinen lokalen Getränkehändlern noch nicht gefunden habe, gönne ich mir das gerne mal, wenn ich irgendwo einen philippinischen Imbiss finde, der das im Angebot hat. Dann natürlich auch zu einheimischer Kost.
Obwohl es ein starkes Lager ist, überdeckt es interessanterweise nicht die durchaus kräftigen Aromen der philippinischen Küche, weswegen mir die Kombination durchaus gefällt.
Und als Genussmittel schmecken mir die Craftbiere eben meistens nicht. Da habe ich oft das Gefühl es wird etwas so überzogen gemacht, nur um auf das Etikett schreiben zu können das hopfigste/rauchigste/öligste/whatever Bier der Welt/des jeweiligen Landes/der Region.
Und am Ende schmeckt es immer nach Mango gefühlt. :D Nein, ich will den Fans von Craft Beer ihre Freude daran ja gerne lassen, aber ich bin da bei dir. Bier ist für mich anders in der Funktionsweise in meinem eigenen Genuss und da bin ich mit einem schönen Pilsener am zufriedensten.
Der Landknecht
29.05.2020, 12:07
Da ich Red Horse bei meinen lokalen Getränkehändlern noch nicht gefunden habe, gönne ich mir das gerne mal, wenn ich irgendwo einen philippinischen Imbiss finde, der das im Angebot hat. Dann natürlich auch zu einheimischer Kost.
Obwohl es ein starkes Lager ist, überdeckt es interessanterweise nicht die durchaus kräftigen Aromen der philippinischen Küche, weswegen mir die Kombination durchaus gefällt.
Gut, da glaube ich dir einfach mal, da ich weder jemals Red Horse getrunken noch philippinische Küche gekostet habe. :boxer:
Das Störtebeker Pils ist auch eines meiner Lieblingsbiere. Ansonsten trinke ich am liebsten die Produkte von Bosch, da traue ich mich auch an sämtliche Varianten ran, weil mir bisher alles von Bosch sehr gut geschmeckt hat. Von den größeren Marken gefällt mir Veltins ganz gut.
Überhaupt nicht gut finde ich das Pils von Bitburger. Und auch wenn ich im Norden lebe, verzichte ich so gut es geht auf Holsten und Astra. Sehr schlecht finde ich außerdem Pfungstädter, das ich bei einem Stadionbesuch in Darmstadt trinken durfte/musste.
Astra ist für mich auch durch das Image einfach eine Katastrophe. Dieser Versuch das Kiezbier zu sein, endet für mich in einer eigenartigen Verklärung von Stereotypen, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Es ist irgendwie immer ein ganz komischer Charme, den man mir da verkaufen möchte. Dazu schmeckt das Bier auch nicht besonders.
Woher stammt denn das Bosch-Bier und kann man das normal irgendwo beziehen? Ich entdecke gerne neue Sorten und wenn etwas direkt empfohlen wird, interessiert es mich umso mehr.
Woher stammt denn das Bosch-Bier und kann man das normal irgendwo beziehen? Ich entdecke gerne neue Sorten und wenn etwas direkt empfohlen wird, interessiert es mich umso mehr.
Aus Bad Laasphe in NRW. (http://brauerei-bosch.de/landing/) Hauptsächlich wird es in Hessen verkauft, dort kriegt man es häufig im normalen Getränkemarkt. Außerhalb von Hessen und NRW ist es relativ selten, glaube ich. Hab es zumindest im Norden noch nirgendwo entdeckt.
Old Holborn
31.05.2020, 05:53
Astra ist für mich auch durch das Image einfach eine Katastrophe. Dieser Versuch das Kiezbier zu sein, endet für mich in einer eigenartigen Verklärung von Stereotypen, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Es ist irgendwie immer ein ganz komischer Charme, den man mir da verkaufen möchte. Dazu schmeckt das Bier auch nicht besonders.
DANKE! Entspricht auch meiner Meinung. - Nach Faxe das schlechteste Bier überhaupt. - Für meinen Geschmack. - Beide Sorten haben aber scheinbar genug Bierfreunde, die dies gerne trinken. - Nur zu gerne, ein jeder was ihm schmeckt.
Weiterhin ein (für mich) grausames Bier ist Wolters. - Scheint es hauptsächlich in Norddeutschland zu geben. Woanders habe ich das noch nicht gesehen. Braucht es auch nicht. Schlimmes Bier.
Im Süden Deutschlands gibt es noch "Tucher" ... auch ein Bier, welches ich unter dem Begriff "Plörre" einordne ohne Freunde dieses Biers schmähen zu wollen.
Die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.
k-town1900
31.05.2020, 07:54
Gutes Marketing ist halt alles. Zu viele (viel zu viele) lassen sich davon täuschen.
Normalerweise bin ich kein besonderer Freund von "Hellem", ich war jedoch letztens in Franken im Kurzurlaub und da habe ich mich dann natürlich auch dem Thema ausführlich gewidmet. Das "Grüner", welches Tucher seit 2011 wieder braut, gefällt mir sehr gut. Schade, dass die traditionellen Brauereien in Fürth allesamt ausgestorben sind, aus der Nachbarstadt kommt aber qualitativ hochwertige Hilfe. "Zirndorfer" ist da auch nicht verkehrt.
BrewOne4me
08.07.2020, 10:53
Ich finde beim Thema Bier ist vorrangig zu berücksichtigen, dass es einzig und allein auf persönlichen Vorlieben beruht und es in doesem Sinne kein klar definiertes Richtig oder Falsch gibt.
Der eine mag am liebsten ein handwerklich sauber gebrautes Helles und der nächste steht auf Pastry Stouts.
Ich probiere mich sehr gerne durch die ganze Geschmackspalette (aktuell 4.100 verschiedene probierte Biere bei "Untappd") und mache es immer abhängig von meiner tagesaktuellen Laune. Bei Sonne dann mal eher eine Berliner Weiße und im Winter nen schönen Weizenbock.
Daher sind meine Bierkühlschränke auch immer ziemlich gut bestückt und breit gefächert ;)
Der Zerquetscher
08.07.2020, 12:16
Ich probiere mich sehr gerne durch die ganze Geschmackspalette (aktuell 4.100 verschiedene probierte Biere bei "Untappd")
Ein Tipp, den ich gerne nochmal unterstreiche. Tolle App, die viel über gutes Bier verrät. :dh:
Moneytalks
08.07.2020, 13:20
Daher sind meine Bierkühlschränke auch immer ziemlich gut bestückt...;)
Plural? :eek:
k-town1900
08.07.2020, 13:43
Ist bei Bieren (Lebensmittel allgemein) oft so das einfach ein neues Etikett drauf geklatscht wird aber die selbe Soße drin ist. Wir füllen 28 Marken und in 27 ist die selbe Brühe drin. Ich muß dann als lachen wenn jemand kommt X ist viiiiel besser als Y und ich weiß genau da ist die selbe Brühe drin nur ein anderes Etikett drauf geklatscht.
Hendrik666
08.07.2020, 17:09
Normalerweise bin ich kein besonderer Freund von "Hellem", ich war jedoch letztens in Franken im Kurzurlaub und da habe ich mich dann natürlich auch dem Thema ausführlich gewidmet. Das "Grüner", welches Tucher seit 2011 wieder braut, gefällt mir sehr gut. Schade, dass die traditionellen Brauereien in Fürth allesamt ausgestorben sind, aus der Nachbarstadt kommt aber qualitativ hochwertige Hilfe. "Zirndorfer" ist da auch nicht verkehrt.
Interessante Erkenntnis.
Mich hat es vor knapp einem Jahr nach Franken verschlagen und ich muss als überzeugter Pilstrinker (Jever, Fiege) gestehen, dass ich inzwischen gerne mal zum kalten Grüner greife.
Wusste garnicht, dass das von Tucher (was man nicht wirklich trinken kann) kommt.
Aber um das aufzugreifen, weil wahrscheinlich wirklich einiges durch Marke/Image getrieben ist:
@ k-town: darfst Du Insights erzählen? Also wo überall das Gleiche drin ist?
k-town1900
08.07.2020, 18:50
Ich mache ja jetzt Fruchtsäfte und Fruchtweine habe allerdings Bierbrauer gelernt. Ich kann dir so viel sagen wir füllen für eine bekannte Handelsmarke einige Nektare ab. Die sind hochwertiger als unser teurer Saft.
Bei der Brauerei in der ich gelernt habe, haben wir auch über 10 Marken abgefüllt. Im Handel gingen die von 10-23DM/Kiste und überall das selbe Bier drin. Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht und auf eine Party von einem damaligen Freund 2 Kisten Bier mit zu bringen. Der hat unser Bier regelrecht gehasst. Ich hab dann Kisten von seiner Brauerei genommen (es kamen immer mal wieder Fremdkisten in die Firma), hab Etiketten von seiner Brauerei von Flaschen gelöst, unser Bier in die (sauberen) Flaschen gefüllt, Etiketten wieder fein säuberlich aufgeglebt und auf einmal war das für ihn das beste Bier.
Interessante Erkenntnis.
Mich hat es vor knapp einem Jahr nach Franken verschlagen und ich muss als überzeugter Pilstrinker (Jever, Fiege) gestehen, dass ich inzwischen gerne mal zum kalten Grüner greife.
Wusste garnicht, dass das von Tucher (was man nicht wirklich trinken kann) kommt.
Aber um das aufzugreifen, weil wahrscheinlich wirklich einiges durch Marke/Image getrieben ist:
@ k-town: darfst Du Insights erzählen? Also wo überall das Gleiche drin ist?
Ich hatte da mal ein bisschen rumrecherchiert, um herauszufinden, welches Bier denn nun woher kommt. Die Fürther Brauereien, von denen es wohl recht viele gab, wurden alle von Patrizier aufgekauft, welches dann das Biermonopol in Fürth hatte. Patrizier fusionierte in den 90ern dann mit Tucher bzw. wurde von Tucher übernommen. 2011 haben sie dann wieder ein Grüner nach alter Rezeptur aufgesetzt. Dazu gibt es auch noch Humbser, ebenfalls ein ehemaliges Bier aus Fürth, welches von Tucher abgefüllt wird.
Momentan gehören neben den Eigenmarken auch Grüner, Humbser, Zirndorfer, Patrizier, Lederer und ein paar andere Biere zu Tucher. Witzigerweise steht das Sudhaus von Tucher auf der Stadtgrenze und ist damit Nürnberg und Fürth zugleich. Ich wusste vorher auch nicht, dass das alles so kompliziert ist. Hauptsache das Grüner schmeckt. :D
k-town1900 kann ich aus zweiter Hand bestärken, denn ein bekannter Brauer kann ähnliche Geschichten von den drei Brauereien berichten, in denen er bisher tätig war. Alles eine Brühe meist.
Skuriles
09.07.2020, 07:37
Da lobe ich mir doch noch die kleineren, lokalen Brauereien hier im Süden, wobei es selbst da schon Aufkäufe gegeben bzw. Auflösungen und nur noch der Name besteht, aber von anderen befüllt wird.
Beim Bier ist es echt schwierig, wir haben in einer Gruppe eine "Alkoholprobe", die wir regelmäßig machen (2-3x im Jahr, Bier, Sekt, Wein, Cocktails, Schnaps etc.) und bei Bierprobe und Dosenbierprobe war es echt extrem schwer ein Bier vom anderen zu unterscheiden. Von daher trinke ich halt was schmeckt. Tendenziell halt lokales Bier (auch im Ausland, wobei man da eh zu 99% nur eine Marke der 4-5 Großen bekommt wie Heineken), bevorzugt Export oder Helles.
Da die zumindest noch versuchen, das Bier etwas länger als 24 h zu lagern, hab ich zumindest gefühlt weniger Probleme mit Kater wenn es mal eins zu viel wird. Gerade in Bezug auf Gärstoffe bzw. daraus resultierende Kopfschmerz :)
BrewOne4me
09.07.2020, 09:43
Plural? :eek:
Si senor! Hab noch einen selbstgebauten Kegerator für meine eigenen Biere in dem ich immer 2 Fässer parallel an den Hähnen habe + Lagerkapazität für weitere Biere ;)
Auch auf die Gefahr hin, direkt des Threads verwiesen zu werden :o :
Hat jemand ein gutes alkoholfreies Bier entdecken können?
Ich hab vor einiger Zeit angefangen, im Kühlschrank zuhause eher alk-freies Bier zu haben, einfach weil ich in Gesellschaft ohnehin schon 3-5/Woche trinke.
Mein Problem: alle bisher getesteten haben so ne Limo-Süße. Mein normaler Biergeschmack liegt aber eher bei Jever, Flens, Ratsherren und Co, also am hopfig-bitteren Ende.
Tipps?
Noch irgendwelche letzten Worte, bevor du gesperrt wirst? :D
Ich hab vor einiger Zeit angefangen, im Kühlschrank zuhause eher alk-freies Bier zu haben, einfach weil ich in Gesellschaft ohnehin schon 3-5/Woche trinke.
Mein Problem: alle bisher getesteten haben so ne Limo-Süße. Mein normaler Biergeschmack liegt aber eher bei Jever, Flens, Ratsherren und Co, also am hopfig-bitteren Ende.
Tipps?
Mir wurde bei Rewe vor einiger Zeit am Ausgang mal an einem Stand eine kostenlose Flasche Warsteiner alkoholfrei angedreht. Mein Rucksack war voll und ich mag die Marke eigentlich nicht, deswegen habe ich erst abgelehnt, aber die Frau am Stand war so aufdringlich und mit dem guten Gedanken, dass sie Feierabend machen kann, wenn alle Flaschen weg sind, habe ich doch eine Flasche mitgenommen. Mir hat sie überraschenderweise gut geschmeckt. Denke aber, dass sie deinen Geschmack eher nicht trifft. Hat sich nämlich eher wie ein Radler als wie Bier angefühlt und war damit eher leicht süß als hopfig-bitter.
k-town1900
09.07.2020, 16:10
Falls du auch Weizen trinkst, Versuche es mal mit alkfreiem Weizen. Die schmecken meist nicht so leer wie die alkfreien Pils. Alk ist ein Geschmacksträger der fehlt in den alkfreien. Von einem Bekannten die Frau schwört auf Jever alkfrei. Ich kann dir aber nix zum Geschmack sagen ich trinke kein alkfreies Bier. Wie heißt es so schön:
Alkoholfreies Bier ist wie ein BH auf der Wäscheleine. Das Beste fehlt!
Ich finde das Freibier von Störtebeker und das Warsteiner Herb Alkoholfrei sind die besten Alternativen, wenn es in die Richtung Pilsener gehen soll. Ein bisschen weniger verbreitet ist sas Einbecker Brauherren Alkoholfrei, kann man jedoch auch ganz gut trinken. Persönliche präferiere ich auch sonst eher alkoholfreie Weizen. Da ist das lokale Produkt von Wolters gar nicht schlecht und sonst ist klassisch Erdinger bei mir der Favorit. Damit macht man nichts falsch.
Mustakrakish
09.07.2020, 19:45
Tipps?
Das Störtebecker wurde ja schon genannt, das ist fein.
Das Erdinger Weizen Alkfrei finde ich lecker (während ich das mit Alkohol gar nicht mag.)
Winkler Kupfer Spzial alkoholfrei ist auch nicht so süß, da mag ich dann sogar lieber das alkfreie Kupfer Radler.
Das Jever 0 ist nicht so meins, aber wenn du Jever magst, give it a try.
Lammsbräu hat mehrere Alkoholfreie (Pils, Weizen, Weizen dunkel), die finde ich lecker und die sind Bio.
Das Erdinger Weizen Alkfrei finde ich lecker (während ich das mit Alkohol gar nicht mag.)
Magst du sonst normales Weizen? Ich kann es zwar trinken, bis auf dunkles Weizen werde ich aber selten so richtig angesprochen vom Geschmack, bei alkoholfreiem Weizen hingegen bin ich sofort Feuer und Flamme. Da frage ich mich immer, wie das zustande kommt, sie schmecken ja nicht total unterschiedlich.
Mustakrakish
09.07.2020, 20:07
Magst du sonst normales Weizen? Ich kann es zwar trinken, bis auf dunkles Weizen werde ich aber selten so richtig angesprochen vom Geschmack, bei alkoholfreiem Weizen hingegen bin ich sofort Feuer und Flamme. Da frage ich mich immer, wie das zustande kommt, sie schmecken ja nicht total unterschiedlich.
Ich trinke wie du - bei Weizen - am liebsten die Dunklen. Kuchlbauer,Schneider zum Beispiel. Dunkle Weizen kenn ich kaum welche, die mir nicht schmecken.
Bei Hellen Weizen ist das anders: Erdinger, Jacob, mit denen kannst mich jagen.
Lammsbräu hat ein richtig Gutes, Schneider sowieso.
(Die kleinen örtlichen Brauerein kann man denke ich hier mal aisklammern, aber da gibt es dann doch wieder einige, die ich mag.)
Ich finde aber schon, dass die geschmacklichen Unterschiede zum Teil groß sind. Erdinger ist da mein Paradebeispiel.
Skuriles
10.07.2020, 07:34
Falls du Zugriff auf südliche Biere hast:
Tannenzäpfle alkoholfrei (badische Staatsbrauerei Rothaus) ist ein alkfreies Zäpfle.
Oder Meckatzer alkoholfrei (normales Bier) ist auch ganz gut trinkbar.
Bei Weizen gibt es von Farny inzwischen auch Kristallweizen leicht/alkoholfrei. Da ich kein Weizen trinke kann ich aber nicht sagen wie die schmecken.
Generell schwören viele (gerade auch Ältere) auf die "Leicht" Varianten von Hefe/Kristallweizen anstatt direkt aufs alkoholfreie zu gehen. Gibt es auch von den "Großen" wie Erdinger (zumindest das Hefe, Kristall ist ja ne lokale Eigenheit hier)
Farny und Meckatzer findet man im Allgäu :-)
Lammsbräu hat mehrere Alkoholfreie (Pils, Weizen, Weizen dunkel), die finde ich lecker und die sind Bio.
Das möchte ich auch so bestätigen, mein Nachbar arbeitet in einem Bioladen und bringt immer mal ein bis zwei Kästen für die Wohngemeinschaft mit, super erfrischend, gerade jetzt im Sommer, für mich sticht aber das Pils heraus, im vergleich zu Sachen wie Warsteiner und andere alkfreien Konsorten.
Kommen wir wieder zum "richtigen" Bier, ich habe mir am WE ein Kasten Kellerbier vom Brauhaus Binkert besorgt, das geht gut runter, super süffig und erfrischend, war ne Weile nicht im Bier N Roll Shop (spezialisiert auf Frankenbiere da der Inhaber selber Franke ist) hier in Leipzig und war froh das er es weiter vertreibt. Auch hier ist das Pils zu nennen, aber das Keller geht einfach gut.
Für mich eine Entdeckung auf hohem Niveau ist Camba (https://camba-bavaria.de/). Jager Weisse, Wilderer Weisse, das Helle, 4 Sessions und Blacj Shark kamen bei mir in dem Abstand von ein paar Tagen auf den Tisch und ich bin ob der Vielseitigkeit sehr beeindruckt. Das Black Shark ist scon ein spezieller Geschmack, sehr stark und hopfig, aber lohnenswert. Ein Bier, dass weiß, was es darstellen will. Weiteres Higlights für mich, der kein besonderer Weizen-Fan ist, die beiden Weissbiere, die neben der normalen Variante im Sortiment sind. Sehr angenehmer und charismatischer Geschmack in beiden Fällen und vor allem die Jager-Variante mundet mir doch sehr.
Diese noch sehr junge Brauerei macht viel richtig aus meiner Sicht und taucht bei einem Getränkegroßhändler und einem Supermarkt gerade recht markant auf. Es lohnt sich, da mal zuzuschlagen, würde ich sagen. Das Dark Side und das Imperial Indian Pale Ale sind noch auf meiner Liste, der Biere, die ich unbedingt ausprobieren mag.
Thomas Jay
29.09.2020, 18:27
Ich hatte mal einen Bier Adventskalender, da schmeckten mir die Bockbiere besonders.
Hat jemand evtl. einen Tipp für Bier mit wenig Fruktose und Sorbit?
k-town1900
29.09.2020, 19:54
Ich hatte mal einen Bier Adventskalender, da schmeckten mir die Bockbiere besonders.
Hat jemand evtl. einen Tipp für Bier mit wenig Fruktose und Sorbit?
Probiere mal Diät Biere. Empfehlen kann ich dir keins ich hab zumindest noch keins gefunden das schmeckt.
Der Landknecht
29.09.2020, 20:01
Kumpel brachte letztens Freiberger mit. Das war das erste ostdeutsche Bier, das mir tatsächlich gemundet hat. :dh:
Ich hab letztens die schlimmste Biererfahrung ever gemacht. Originales Bamberger Rauchbier. Das kommt nicht nur aus der Hölle, es schmeckt auch so, als hätte man die Hölle dichtgemacht und die Überreste ist die Flasche gestopft. Gibt es hier jemanden, der das gerne mag?
Diese (https://www.youtube.com/watch?v=cGCR5OiV6JA) Story von Walulis lohnt sich mal anzuschauen. Da Wolters aus Braunschweig durch ABInBev auch fast zerstört worden wäre, bin ich als Freund des lokalen Bieres schon seit Jahren großer Skeptiker dieser Firma und das Video bestätigt mich nur weiter. :D
Johnny Bravo
11.10.2020, 20:12
Ich hab letztens die schlimmste Biererfahrung ever gemacht. Originales Bamberger Rauchbier. Das kommt nicht nur aus der Hölle, es schmeckt auch so, als hätte man die Hölle dichtgemacht und die Überreste ist die Flasche gestopft. Gibt es hier jemanden, der das gerne mag?
Schlenckerla? :o
Hat mir eine Arbeitskollegin aus Bamberg mal mitgebracht. Widerliches Zeug. Sie meinte, nach dem 6ten ist das richtig gut. Kann ich nicht beurteilen, habs nach zwei Schlücken weggekippt.
Hat mir eine Arbeitskollegin aus Bamberg mal mitgebracht. Widerliches Zeug. Sie meinte, nach dem 6ten ist das richtig gut. Kann ich nicht beurteilen, habs nach zwei Schlücken weggekippt.
Schade. Es wäre interessant gewesen, ob es nach dem 6. tatsächlich richtig gut wird oder man so voll ist, dass es einen nicht mehr interessiert.
Schlenckerla? :o
Yes, genau das war es. Ich hab eine Flasche überstanden und zucke noch immer zusammen, wenn die Erinnerungen zurückkehren. :D
Habt ihr Erfahrungen mit "Eisbock"-Bier gemacht? Ich bin da erst letztens durch Störtebeker richtig drauf gestoßen und hatte nun das Eis-Lager probiert. Sehr intensiver Geschmack, der viel mehr noch einzelne Aromen hervorbringt. Das Ganze lohnt sich eher so zu trinken wie ein Cognac oder Whiskey, als wie ein normales Bier. Nun habe ich auch das Arktik-Ale daheim und freue mich schon sehr auf den Genuss, basiert es doch auf eine meiner liebsten Sorten von Störtebeker.
Habt ihr Empfehlungen von anderen Marken vielleicht? Für mich ist das noch Neuland.
k-town1900
10.11.2020, 15:31
In meiner Berufsschulzeit in Ulm gab's eine Hausbrauerei die einen guten dunkeln und hellen Eisbock gemacht hat. Keine Ahnung ob die auch verschicken und ob's die Brauerei überhaupt noch gibt.
Der Zerquetscher
10.11.2020, 18:24
Kenne ich ich.
Und finde ich, wie du, zum Kotzen. :freak:
Zheng Yi
10.11.2020, 19:38
Ich schliesse mich dem an. Rauchbier ist das Gesöff des Teufels.
Thomas Jay
01.12.2020, 17:53
Hat hier jemand einen Bier Adventskalender?:gluck:
Tyrion Lannister
01.12.2020, 18:29
Ich hatte letztes Jahr einen, da war mir aber zuviel widerliches norddeutsches Zeugs dabei. Deshalb hab ich mir dieses Jahr einfach ne Palette Fürstenberg geholt. :D
Moneytalks
01.12.2020, 21:55
Hat hier jemand einen Bier Adventskalender?:gluck:
Nein. Und ich bereue es.
Charlie Harper
01.12.2020, 22:04
Ich hatte letztes Jahr einen, da war mir aber zuviel widerliches norddeutsches Zeugs dabei. Deshalb hab ich mir dieses Jahr einfach ne Palette Fürstenberg geholt. :D
Leider nicht, ich wünschte ich hätte einen :heuler:
Ich hab leider gar keinen Kalender dieses Jahr. Magst du berichten, was da für interessante Sorten alles zum Vorschein treten? :)
Grandmaster DJ
02.12.2020, 19:37
Und was hast du dir für den 2. Tag geholt?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.