Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei - Politische Situation

Seiten : [1] 2 3

CM Landratomaniac
15.07.2016, 21:44
Berichte über Militäraktion in der Türkei - Ministerpräsident spricht von Putschversuch (http://www.tagesschau.de/ausland/putschversuch-tuerkei-101.html)

Eilmeldung: Türkische Armee verkündet Machtübernahme (http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-1463.html)
In der Türkei hat das Militär nach eigenen Angaben die Macht übernommen. Zuvor hatte die türkische Regierung von einem Putschversuch einiger Teile des Militärs gesprochen.

Yajack Landratasady
15.07.2016, 21:51
Mein Gott, das Land kommt auch gar nicht zur Ruhe. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht für das Land ist. Man muss wohl die nächsten Stunden abwarten, was noch passiert, um einen richtigen Durchblick zu bekommen.

Knopster
Bin mal gespannt, ein erfolgreicher Putsch bedeutet ja, dass man die aktuellw Regierung abgesetzt hat.

Eumel aus dem Eis
Das Jahr 2016 ist so seltsam. Jetzt kann man einen Putsch live per Twitter und Periscope verfolgen. :freak:

Hoffentlich ist es ein säkulärer Putsch.

Woodstock
15.07.2016, 21:52
Ich habe gerade eine ähnliche Frage gestellt. Ein Kumpel antwortete mit " Du meinst, die Türkei wacht endlich auf?" ...schwieriges Thema, aber irgendwas passiert da, auf das wir dringend aufpassen sollten

mumu
15.07.2016, 21:53
Eine “interessante“ Entwicklung, bin mal gespannt was sich in den nächsten Stunden daraus entwickelt.

Ganz überraschend ist es nicht, schließlich hat Erdogan alles dafür getan sich auch genügend Feinde im eigenen Land zu machen.

CM Landratomaniac
15.07.2016, 21:53
Das ist das laizistische "Atatürk"-Militär, nicht der klerikale Erdogan-Staat. :gluck:

Mingolan
15.07.2016, 22:02
So sehr Erdogan nervt, so falsch ich fast alles finde, was er macht: er ist demokratisch legitimiert.

Erwin
15.07.2016, 22:04
Das ist das laizistische "Atatürk"-Militär, nicht der klerikale Erdogan-Staat. :gluck:

Wenn das so wäre, dann wäre das wohl einer der ganz wenigen Putschversuche, der die Mehrheit der normalen Menschen hinter sich wissen würde (jaja, viel Konjunktiv).

Edit: Trotzdem irgendwie krass, Putsch in einem Industrie- und NATO-Mitgliedsstaat und nicht irgendwo in der "Pampa" Afrikas oder Südostasiens.

The Showstopper
15.07.2016, 22:05
Mir ist scheißegal, ob Erdogan legitimiert ist oder nicht, ob der Putsch von "Guten" oder von "Bösen" durchgeführt wurde. Zwei Studienfreundinnen von mir leben und arbeiten in Istanbul, und ich hoffe, dass denen nichts passiert. Vorhin konnte ich mit einer von ihnen noch über FB schreiben, dass bei ihnen noch alles gut sei, aber man weiß ja nie, wie es da weiter geht. Auf jeden Fall berichtet sie von Panik in den Straßen.

umimatsu
15.07.2016, 22:05
So sehr Erdogan nervt, so falsch ich fast alles finde, was er macht: er ist demokratisch legitimiert.

Danke, so sehe ich das auch.

Woodrow
15.07.2016, 22:08
Wei auch immer das ausgeht, ich hoffe wir erleben nicht gerade den Beginn von einem türkischen Bürgerkrieg.

mumu
15.07.2016, 22:09
Die Frage ist halt wie weit “demokratisch legitimiert“ hier zutreffend ist. Ich werde demokratisch gewählt und dann gehe ich hin und schalte konsequent systematisch (nicht demokratisch legitimiert) jegliche Opposition aus und agiere diktatorisch (inklusive Veternwirtschaft etc.) um meine Macht zu zementieren. Hinzu kommen berechtigte Zweifel an den Ergebnissen der letzten Wahlen.

CM Landratomaniac
15.07.2016, 22:12
TRTint meldet, dass das Land jetzt von einem Friedensrat regiert werde. Weitere Sender sind unter der Kontrolle der Putschisten.

Putschistenvertreter meldet sich zu Wort. Sagt, der demokratische, sekulare Rechtsstaat wäre von der aktuellen Regierung ausgehöhlt worden.
Putschisten wollen demokratische Ordnung wahren. Menschenrechte wahren. Rechtsstaatlichkeit sichern. :gluck:

mumu
15.07.2016, 22:16
TRTint meldet, dass das Land jetzt von einem Friedensrat regiert werde. Weitere Sender sind unter der Kontrolle der Putschisten.

Putschistenvertreter meldet sich zu Wort. Sagt, der demokratische, sekulare Rechtsstaat wäre von der aktuellen Regierung ausgehöhlt worden.
Putschisten wollen demokratische Ordnung wahren. Menschenrechte wahren. Rechtsstaatlichkeit sichern. :gluck:
Das wiederum ist etwas was jeder Putsch propagiert. Interessant wird werden ob die Putschisten dann auch ihre Macht wirklich abgeben wenn es soweit ist. ;)

CM Landratomaniac
15.07.2016, 22:26
Hoffentlich halten die Putschisten Stand. Hoffentlich erkennt die Bevölkerung, was die Putschisten bewirken wollen. :(

mumu
15.07.2016, 22:29
Hoffentlich halten die Putschisten Stand. Hoffentlich erkennt die Bevölkerung, was die Putschisten bewirken wollen. :(
Das hab ich damit nicht gemeint. ;)

umimatsu
15.07.2016, 22:30

Kann es sein, dass du dich freust, dass das türkische Militär zum 4. Mal in 50. Jahren eine Regierung aus dem Amt putscht? Ich dachte, du seist Demokrat. ;)

CM Landratomaniac
15.07.2016, 22:31
Kann es sein, dass du dich freust, dass das türkische Militär zum 4. Mal in 50. Jahren eine Regierung aus dem Amt putscht? Ich dachte, du seist Demokrat. ;)Erdogan? Demokrat? HAHAHA!

mumu
15.07.2016, 22:33
Kann es sein, dass du dich freust, dass das türkische Militär zum 4. Mal in 50. Jahren eine Regierung aus dem Amt putscht? Ich dachte, du seist Demokrat. ;)Die Frage ist halt ob dieser Putsch wirklich eine demokratische legitimierende Regierung gestürzt hat.

umimatsu
15.07.2016, 22:40
Erdogan? Demokrat? HAHAHA!

Punko? Demokrat? HAHAHA! ;)

@ mumu

Gab es Kritik an den letzten Wahlen in der Türkei? Ich habe diesbezüglich nichts vernommen.

Flamare
15.07.2016, 22:41
Die Frage ist halt ob dieser Putsch wirklich eine demokratische legitimierende Regierung gestürzt hat.

Legitimierter als eine Militärregierung auf jeden Fall. Ich weiß echt nich wie ich das finden soll. Da kann quasi von ganz schlecht bis ganz gut alles rauskommen.

Cactus
15.07.2016, 22:42
NBC reporting US military source claiming Erdogan denied landing rights in Istanbul and seeking asylum in Germany.

#Turkey Erdogan in airplane, refused landing at #Istanbul, now trying to seek asylum in Germany, US defense officials say, @MSNBC

Mal schauen, ob da etwas Wahres dran ist. :eek:

CM Landratomaniac
15.07.2016, 22:43
Punko? Demokrat? HAHAHA! ;)Du schaffst es nicht, mir ein schlechtes Gewissen herzuschreiben, wenn der klerikale Erdogan vom laizistischen Militär entmachtet wird. Gerade mit meinem türkischen Kumpel telefoniert. Er weint wie ein kleines Kind vor Freude und schwärmt von einer Befreiung. :gluck:

mumu
15.07.2016, 22:44
Punko? Demokrat? HAHAHA! ;)

@ mumu

Gab es Kritik an den letzten Wahlen in der Türkei? Ich habe diesbezüglich nichts vernommen.Sofern Wahlbeobchter erlaubt waren, hatten diese nicht unbedingt demokratische Vorgänge zu berichten.

Davon mal abgesehen, hat der Erich in der DDR auch 99,irgendwas Prozent bekommen und dieses Kreuz hat in der Tat jeder völlig frei gemacht. ;)

Akaone de Souza
15.07.2016, 22:45

Irgendwie ist das einfach nur schräg. Aber vielleicht Hat Herr Böhmermann noch ein Bettchen frei. ;)

rantanplan
15.07.2016, 22:46

Das kann man auch über Assad oder die Krim-Annektion sagen. Er wurde gewählt, aber seine Wahl entspricht nicht unbedingt demokratischen Maßstäben. Wenn das Militär nun putscht, muss man das sicherlich nicht gutheißen, weil die Türkei dadurch nicht unbedingt stabiler wird, aber die Argumentation der Militärs, soweit man sie im Moment überblicken kann, ist ja auch nicht völlig von der Hand zu weisen.

Nach Berichten der Nachrichtenagentur Reuters erklärt das Militär weiter, es habe diesen Schritt getan, um die demokratische Ordnung und die Menschenrechte im Land zu schützen.

Traurigerweise hat Europa das Spiel von Erdogan in der jüngeren Vergangenheit ja eher mitgetragen, als dass man interveniert hätte und man kann kaum bestreiten, dass die Türkei unter Erdogan auf dem Weg zu einer Diktatur war.

videogems
15.07.2016, 22:46

Ich würde ja jetzt aus Daffke Erdogan als einzigen Flüchtling an der Grenze abweisen:D

Hardcore Mr.A
15.07.2016, 22:48
Schade, und ich hab gedacht/gehofft das man diesen Typen endlich um die verdiente Ecke gebracht hat.. keine Landeerlaubniss für diesen Verbrecher bitte

mumu
15.07.2016, 22:48
Irgendwie ist das einfach nur schräg. Aber vielleicht Hat Herr Böhmermann noch ein Bettchen frei. ;)
Oh wehe Angie lässt Erdogan in Deutschland landen. Egal ob der Putsch gerechtfertigt ist oder nicht, dieser Mann hat Deutschland quasi dauerhaft als Sündenbock genutzt um sich besser dazustehen zu lassen. Genau jetzt ist der Moment wo er hierfür die Rechnung bekommen muss.

Cactus
15.07.2016, 22:49
Andere Quellen berichten, dass er sich in einem Hotel aufhalten soll und nicht im Flugzeug. Anscheinend spricht er gerade via Facetime auf einem privaten Fernsehsender. Alles sehr unübersichtlich momentan.

Momentan gibt es ja Berichte über Schusswechsel und Explosionen...

NarrZiss
15.07.2016, 22:53
Andere Quellen berichten, dass er sich in einem Hotel aufhalten soll und nicht im Flugzeug. Anscheinend spricht er gerade via Facetime auf einem privaten Fernsehsender. Alles sehr unübersichtlich momentan.

Momentan gibt es ja Berichte über Schusswechsel und Explosionen...

Er war bei Ntv und deren Partnersender CNN Türk bei einem Skypegespräch übers Handy mit deren Moderatorin zu sehen.

CM Landratomaniac
15.07.2016, 22:54
Deutschland hat anscheinend dem Flugzeug verboten, hier zu landen!

mumu
15.07.2016, 22:55
Deutschland hat anscheinend dem Flugzeug verboten, hier zu landen!:genickbruch: :genickbruch::genickbruch:

Akaone de Souza
15.07.2016, 22:56
Er war bei Ntv und deren Partnersender CNN Türk bei einem Skypegespräch übers Handy mit deren Moderatorin zu sehen.

Hätte aber auch von überall sein können. So einen Hintergrund bekommt man auch in einem Flugzeug hin.

rantanplan
15.07.2016, 22:59
Oh wehe Angie lässt Erdogan in Deutschland landen. Egal ob der Putsch gerechtfertigt ist oder nicht, dieser Mann hat Deutschland quasi dauerhaft als Sündenbock genutzt um sich besser dazustehen zu lassen. Genau jetzt ist der Moment wo er hierfür die Rechnung bekommen muss.

Ich weiß nicht, was solche Forderungen immer sollen. Es ist völlig unklar, was in der Türkei los ist, aber unterstellen wir mal, das Militär oder die putschenden Teile des Militärs setzen sich durch, sollte man Erdogan dann hinrichten? Wenn Angie vor einer Entscheidung steht, traue ich ihr doch sehr wohl genügend Weitblick zu, Erdogan hier aufzunehmen bis ihm ein rechtmäßiger Prozess in der Türkei gemacht werden kann.

Akaone de Souza
15.07.2016, 23:00
Deutschland hat anscheinend dem Flugzeug verboten, hier zu landen!

Praise the lord. Wenn es da wirklich ein Flugzeug mit Ihm an Board gibt. Man ist das alles gerade verschwommen. :salook:

Cactus
15.07.2016, 23:03
Anscheinend soll der Putsch von der Heeres- und Luftwaffenführung ausgehen, während die Marine - soweit ich das verstehe - eher auf der Seite der Regierung stehen soll. Der Generalstabschef wurde als Geisel genommen und anscheinend getötet.

umimatsu
15.07.2016, 23:04
Laut ARD ist es nur ein Teil der Armee, der putscht. Das lässt hoffen.

NarrZiss
15.07.2016, 23:05
Hätte aber auch von überall sein können. So einen Hintergrund bekommt man auch in einem Flugzeug hin.

Das ist wahr. Ich wollte nur neutral und sachlich die Info schreiben.

mumu
15.07.2016, 23:07
Ich weiß nicht, was solche Forderungen immer sollen. Es ist völlig unklar, was in der Türkei los ist, aber unterstellen wir mal, das Militär oder die putschenden Teile des Militärs setzen sich durch, sollte man Erdogan dann hinrichten? Wenn Angie vor einer Entscheidung steht, traue ich ihr doch sehr wohl genügend Weitblick zu, Erdogan hier aufzunehmen bis ihm ein rechtmäßiger Prozess in der Türkei gemacht werden kann.
Was zum Teufel hat das eine mit dem anderen zu tun?

Erdogan kann und darf sich verteidigen, ohne Frage. Nur soll er das bitte dort tun wo er nicht vorher alles abgebrannt hat, weil er zu diesem Zeitpunkt dachte er wäre der Größte.. ;)

Kharma und so...

Akaone de Souza
15.07.2016, 23:08
Laut ARD ist es nur ein Teil der Armee, der putscht. Das lässt hoffen.

Hoffen auf was?
Hat jemand mal eine Liste parat, wo ein Putsch vom Militär im Laufe der Geschichte funktionierte? Da interessiert mich gerade ein wenig die Erfolgsquote, selbst wenn man das nicht so ganz auf die heutige Zeit übertragen kann.

Das ist wahr. Ich wollte nur neutral und sachlich die Info schreiben.

No problemo. Sah für mich nur ein bisschen wie ein WC aus, wo Erdogan gesessen hatte.

umimatsu
15.07.2016, 23:10
Hoffen auf was?

Dass der Putsch niedergeschlagen wird.

JackCrow
Hoffen auf was?
Hat jemand mal eine Liste parat, wo ein Putsch vom Militär im Laufe der Geschichte funktionierte? .

In Ägypten war das vor Kurzem noch recht erfolgreich. Gaddafi hat Lybien nach seinem Militärputsch auch ne halbe Ewigkeit regiert. Da gibts schon so einige.

Schandfleck
Haltet mich für Radikal aber fast alles nach Erdogan ist eine bessere Alternative selbst wenns über einen "illegalen" Weg geht.

Bin schon gespannt wann die ersten Theorien über Verdeckte Operationem bzw. die Amis kommen ;)

Erwin
15.07.2016, 23:15
Ich sehe gerade Bilder, wo Menschen auf den Atatürk-Airport zuströmen und den Militärs davor die Hand geben oder sie brüderlich küssen.

Akaone de Souza
15.07.2016, 23:16
Dass der Putsch niedergeschlagen wird.

Ich kann mich da noch nicht so recht einordnen. Einerseits finde Ich Erdogan wirklich zum kotzen. Teils Medial bedingt, teils durch eigene Recherchen. Für mich ist jetzt maximal nur die Situation: "Putsch" etwas krass, weil man so etwas halt nicht jeden Tag erlebt. Ist es jetzt bei dir der allgemeine Putsch, oder die Persona Erdogan, die dir im gesamten Kontext schwer im Magen liegt?

In Ägypten war das vor Kurzem noch recht erfolgreich. Gaddafi hat Lybien nach seinem Militärputsch auch ne halbe Ewigkeit regiert. Da gibts schon so einige.

Ah ja. Die Kopf-Sache. :salook:
Aber weiter zurück fällt mir gerade nicht ganz so viel ein. Der Geschichte-Unterricht brachte einen nicht so sehr nah an das 20. Jahrhundert.

rantanplan
15.07.2016, 23:17
Was zum Teufel hat das eine mit dem anderen zu tun?

Erdogan kann und darf sich verteidigen, ohne Frage. Nur soll er das bitte dort tun wo er nicht vorher alles abgebrannt hat, weil er zu diesem Zeitpunkt dachte er wäre der Größte.. ;)

Kharma und so...

Das eine hat sehr viel mit dem anderen zu tun. Kann und darf er sich in der Türkei in einer aufgeheizten Stimmung, in einem Bürgerkrieg verteidigen? Wenn er es nicht kann, und wenn man damit rechnen muss, dass er einfach so hingerichtet oder ermordet wird (und davon ist auszugehen, wenn die putschenden Teile des Militärs die Oberhand gewinnen), dann ist es durchaus die Pflicht einer westlichen Demokratie, entsprechende Möglichkeiten zu nutzen, Erdogan aufzunehmen und anschließend auszuliefern, wenn ein rechtmäßiger Prozess gewährleistet ist.

Dann kann, darf und sollte er sich natürlich in seinem eigenen Land verteidigen und ein entsprechendes Urteil hinnehmen.

The Showstopper
15.07.2016, 23:18
Ah ja. Die Kopf-Sache. :salook:
Aber weiter zurück fällt mir gerade nicht ganz so viel ein. Der Geschichte-Unterricht brachte einen nicht so sehr nah an das 20. Jahrhundert.

Pinochet war auch relativ erfolgreich.

Der Landknecht
15.07.2016, 23:20
Erdogan will nach Deutschland? Da fällt mir doch glatt was ein:

Nananana, Nananana, Heyeey, good bye! (https://i.imgflip.com/17gwa0.jpg)

The-Deadman
15.07.2016, 23:24
Ich sehe gerade Bilder, wo Menschen auf den Atatürk-Airport zuströmen und den Militärs davor die Hand geben oder sie brüderlich küssen.

Ich lese Meldungen über Explosionen und Schusswechsel: FAZ Liveblog (http://liveblog.faz.net/Event/Putsch_in_der_Turkei_2/298607178)

Coach CoC
15.07.2016, 23:28
Zur historischen Einordnung:
Das Militär sieht sich traditionell als Hüter der demokratischen Verfassung an, die Erdogan in den letzten Jahren erfolgreich bekämpft hat. Putsche in der Türkei waren in den 60er und 80er Jahren erfolgreich. Nach dem letzten Putsch blieb das Militär an der Macht, schuf die aktuell noch gültige Verfassung und übergab die Macht dann wieder an eine Zivilregierung.

mumu
15.07.2016, 23:34
Das eine hat sehr viel mit dem anderen zu tun. Kann und darf er sich in der Türkei in einer aufgeheizten Stimmung, in einem Bürgerkrieg verteidigen? Wenn er es nicht kann, und wenn man damit rechnen muss, dass er einfach so hingerichtet oder ermordet wird (und davon ist auszugehen, wenn die putschenden Teile des Militärs die Oberhand gewinnen), dann ist es durchaus die Pflicht einer westlichen Demokratie, entsprechende Möglichkeiten zu nutzen, Erdogan aufzunehmen und anschließend auszuliefern, wenn ein rechtmäßiger Prozess gewährleistet ist.

Dann kann, darf und sollte er sich natürlich in seinem eigenen Land verteidigen und ein entsprechendes Urteil hinnehmen.
Nope.

Wir müssen als Deutschland dafür einstehen das Erdogan (im Falle des Falles) einen fairen Prozess bekommt. Was wir allerdings nicht müssen ist, diesem Herrn grundsätzlich nachdem er gerade uns kontinuierlich gefickt hat um seinen Status zu verbessern, trotz allem aufzunehmen.

Gerade unsere Kanzlerin hat konsequent die Fresse gehalten, egal wie viel Dreck über sie vor allem dank Erdogan abgeworfen wurde. Demokratie heißt nicht das man immer die Wange hinhält, sondern auch Stellung bezieht.

Iceman.at
15.07.2016, 23:35
Gab es Kritik an den letzten Wahlen in der Türkei? Ich habe diesbezüglich nichts vernommen.

Der war gut, hast du die letzten 2 Jahre geschlafen, oder ignorierst du, dass in der Türkei jegliches Regimekritische Medium aufs schärfste verfolgt und bestraft wird?

rantanplan
15.07.2016, 23:44
Nope.

Wir müssen als Deutschland dafür einstehen das Erdogan (im Falle des Falles) einen fairen Prozess bekommt. Was wir allerdings nicht müssen ist, diesem Herrn grundsätzlich nachdem er gerade uns kontinuierlich gefickt hat um seinen Status zu verbessern, trotz allem aufzunehmen.

Gerade unsere Kanzlerin hat konsequent die Fresse gehalten, egal wie viel Dreck über sie vor allem dank Erdogan abgeworfen wurde. Demokratie heißt nicht das man immer die Wange hinhält, sondern auch Stellung bezieht.

Wenn kein anderer ihn aufnimmt oder er gerade hierhin will, dann sollte man ihn trotz allem aufnehmen. Im Endeffekt triumphiert sie ja gerade sogar über Erdogan, sie hat mit keinem Putsch zu kämpfen. Stellung beziehen, ja, aber dazu gehört auch nicht, jemanden abzuweisen oder auszuweisen, wenn man das, was der Person bevorsteht, nicht rechtfertigen kann.

Akaone de Souza
15.07.2016, 23:56
Man, diese TV-Übernahme ist so vergleichbar wie V wie Vendetta. Irgendwie feier Ich das einfach nur.

mumu
15.07.2016, 23:56
Wenn kein anderer ihn aufnimmt oder er gerade hierhin will, dann sollte man ihn trotz allem aufnehmen. Im Endeffekt triumphiert sie ja gerade sogar über Erdogan, sie hat mit keinem Putsch zu kämpfen. Stellung beziehen, ja, aber dazu gehört auch nicht, jemanden abzuweisen oder auszuweisen, wenn man das, was der Person bevorsteht, nicht rechtfertigen kann.
Nö, absolut nö.

Ich bin so was von Demokrat und bin trotzdem der Meinung das wir als Deutsche nicht immer so agieren müssen, allen zu gefallen.

Nochmal, Erdogan nutzt uns (und nur uns) um jegliche Schuld für alles auf uns abzudrücken und jetzt kommt dieser Prolet und möchte gerade bei uns um Asyl bitten?

Sorry, aber Fuck You Erdogan.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 00:00
Man, diese TV-Übernahme ist so vergleichbar wie V wie Vendetta. Irgendwie feier Ich das einfach nur.Ich glaube, du unterschätzt gerade die Lage. ;)

Auf dem Taksimplatz gibt es anscheinend eine PRO-Militär-Demonstration.

Akaone de Souza
16.07.2016, 00:02

Das hast du aber lieb gesagt. :smlove:
Die Live-Bilder von CNN sind einfach klasse. Da ist mehr los, als es je bei einer EM gewesen wäre. Bei Facebook schon einige Beiträge von türkischen Leuten gefunden, die mit Ihrem Land sind und genau diese Sache im Moment einfach nur beführworten.

Lestat
16.07.2016, 00:17
Für alle die noch wach sind und es interessiert:

Reddit Live-Ticker (https://www.reddit.com/live/x9gf3donjlkq)

Sky News Live Stream auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=y60wDzZt8yg)

FAZ Live-Ticker (http://liveblog.faz.net/Event/Putsch_in_der_Turkei_2)

Sieht für mich im Moment nicht so gut aus für die Putschisten. Anscheinend sind Teile des Militärs gegen sie unterwegs. Wow. 2016, du weißt uns wach zu halten.

rantanplan
16.07.2016, 00:24
Nö, absolut nö.

Ich bin so was von Demokrat und bin trotzdem der Meinung das wir als Deutsche nicht immer so agieren müssen, allen zu gefallen.

Nochmal, Erdogan nutzt uns (und nur uns) um jegliche Schuld für alles auf uns abzudrücken und jetzt kommt dieser Prolet und möchte gerade bei uns um Asyl bitten?

Demokratie hat doch wenig damit zu tun, allen zu gefallen. Aber ich merke, wir werden uns da nicht einig. Meine Meinung ist, dass wir jemanden auch vor einem wilden Mob oder dem Militär schützen sollten, wenn er Ziegen oder Kinder gefickt hat, bis ihm ein rechtmäßiger Prozess gemacht werden kann. Ein fairer Prozess sollte grundsätzlich jedem ermöglicht werden, aber vielleicht bin ich für den meuchelnden Mob da etwas zu naiv.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 00:41
Dauert zu lange. Putsch wird wohl scheitern. Glückwunsch an Erdogan für sein 'demokratisches' Kalifat.

Coach CoC
16.07.2016, 00:49
Ein halbherziger Putsch. Weder Erdogan noch die Regierung wurde festgesetzt. Die Spezialkräfte wurden nicht eingebunden und was war bitte der Plan angesichts der AKP Kontrolle über die Polizeistreitkräfte?

Damit sollte der Weg der Türkei in eine islamische Diktatur endgültig feststehen. Präsidialverfassung bis Ende des Jahres. Ich geh schlafen.

Erwin
16.07.2016, 00:52
Wenn alle diese Menschen, die ich da gerade auf CNN sehe, die ihre Flaggen schwenken, die schreien und die marschieren, wenn die alle sich für die Demokratie, für freie Meinungsäußerung, für Freiheit und Gleichheit einstehen, wenn das alles so sein sollte, wie es mir scheint, dann haben wir (die Menschen) vielleicht ein bisschen gewonnen.

Edit: ...mir fehlt leider der endgültige Glaube daran

CM Landratomaniac
16.07.2016, 00:56
Der türkische Pro-Erdogan-Reporter gerade auf Euronews sagt die Worte "Demokratie" und "Allah" in einem Satz. :freak:

Das war die Chance gegen Erdogan. Chance wurde vertan. Ein trauriger Tag für die Türkei. Die Zeit wird jetzt weiter zurückgedreht.

Coach CoC
16.07.2016, 00:58
Hö? Die singen islamische Lieder? Die Moscheen rufen in Dauersendung die Gläubigen auf die Straße.

Offenbar bestehen,wenig überraschend, Anti-Putsch Pläne der AKP die erfolgreich angewendet werden.

Akaone de Souza
16.07.2016, 01:22
Häh zu den 5 Beiträgen vor mir.. Nennt mich gern Noob, Unwissender oder Nullchecker.. Aber warum ist der Putsch missfallen? Ich check all die Signale, die Ihr seht, gerade echt nicht. Was sagt gerade aus, das alles schief gelaufen ist? :freak:

rantanplan
16.07.2016, 01:38
Wenn alle diese Menschen, die ich da gerade auf CNN sehe, die ihre Flaggen schwenken, die schreien und die marschieren, wenn die alle sich für die Demokratie, für freie Meinungsäußerung, für Freiheit und Gleichheit einstehen, wenn das alles so sein sollte, wie es mir scheint, dann haben wir (die Menschen) vielleicht ein bisschen gewonnen.

Edit: ...mir fehlt leider der endgültige Glaube daran

Fehlt da nicht ein Konjunktiv? Wenn all diese Menschen für [...] einstehen WÜRDEN? Sie tun es ja leider nicht, sie stehen für das ein, was Erdogan und die AKP ihnen als Freiheit, Gleichheit usw. vorgaukeln.

Baptist Ziergiebel
16.07.2016, 02:04
Irgendwo habe ich vorhin ´n witzigen Kommentar gelesen: Böhmermann schlägt zurück!
Gebe zu, dass ich trotz des Ernstes des Lage ein bisschen lachen mußte.
Isser aber nachtragend gewesen, der Jan. :D

Frank Drebin
16.07.2016, 02:51
Häh zu den 5 Beiträgen vor mir.. Nennt mich gern Noob, Unwissender oder Nullchecker.. Aber warum ist der Putsch missfallen? Ich check all die Signale, die Ihr seht, gerade echt nicht. Was sagt gerade aus, das alles schief gelaufen ist? :freak:

Ich glaube es liegt daran, dass die Putschisten neuralgische Punkte nicht in den Griff bekommen (haben). Verhaftete Soldaten, Erdogan oder hochrangige Regierungsvertreter_innen konnten nicht fest gesetzt werden, die Polizei (die anscheinend eher der AKP zugewandt ist) konnte nicht entwaffnet werden, und zudem sehe ich fast nur Bilder vom feiernden AKP-Mob. Auch in Berlin beispielsweise. Und mit Geiselnahmen in Redaktionsbüros gewinnt man vermutlich auch keine Anhänger_innen für den Putsch.

Ich kenne mich echt nicht gut aus in der Türkei aber ich denke das diese Aktion aufzeigt wie zerrissen dieses Land ist und wie nah es am Abgrund steht. Erdogan und seine Bande halten den Laden doch nur noch mit Verboten, Angst und Zwang zusammen. Ich kann die Begeisterung für diesen Typen, gerade auch in Deutschland, auch Null nachvollziehen. Wie kann man einen Menschen so sehr huldigen und unterstützen der sich selbst und seine Rolle dermaßen erhöht, der für einen Jetzt-Schon-Bürgerkrieg zwischen Türken und Kurden sorgt, der anscheinend auch den IS unterstützt hat und der langsam aber sicher aus der Türkei eine Art Präsidial-Diktatur machen möchte.

Und erst Recht verstehe ich nicht warum jede_r (westliche) Politiker_in seinen Senf dazu abgeben muss, dass doch die "demokratisch gewählte" Regierung zu unterstützen sei. Dass ich nicht lache. Erdogan tanzt der EU und der Anti-IS-Koalition seit Monaten und Jahren auf der Nase rum, und nun untersützt man diesen Clown wieder. Sorry aber das ist echt zum kotzen.

Bilo
16.07.2016, 02:55
Ich bin ja echt kein Verschwörungstheoretiker oder ähnliches, aber sollte das wirklich so ein halbherziger, wenn überhaupt, versuchter Putsch sein, sieht es mir fast schon inszeniert aus nur damit Erdogan seinem schärfsten Widersacher einst auswischen kann. Wer ja nicht das erste mal das er so seine Kritiker verstummen lassen will.

Ivanhoe
16.07.2016, 07:26
Offenbar haben die Putschisten noch nicht aufgegeben, die Meldungen sind aber nich eindeutig. Leider ist inzwischen auch schon von 60 Toten die Rede: http://orf.at/stories/2349679/

Vollkommen surreal, was da in einem Land passiert, dass bis vor kurzem noch wie ein ernsthafter Kandidat für die EU erschienen ist. :(

EDIT: Gerade gelesen, dass schon über 1.500 Militär-Angehörige verhaftet wurden. Wie man mit denen wohl umgehen wird? So, dass die EU Erdogan immer noch die Stange halten wird?

Goldberg070
16.07.2016, 08:03
EDIT: Gerade gelesen, dass schon über 1.500 Militär-Angehörige verhaftet wurden. Wie man mit denen wohl umgehen wird? So, dass die EU Erdogan immer noch die Stange halten wird?
Der Mann hat Narrenfreiheit. Er kann tun und lassen was er will. Selbst wenn er alle 1.500 hinrichten lassen würde, würde die EU dies zwar "scharf verurteilen" und "Konsequenzen" ankündigen, aber am Ende kriechen sie ihm doch wieder in den Arsch, weil die Türkei ja ein sooooooo wichtiger Partner ist. -.-

Fox Black
16.07.2016, 08:09
Da frage ich mich als Politik-Laie: warum ist die Türkei angeblich ein sooooo wichtiger Partner?

Ivanhoe
16.07.2016, 08:14
Da frage ich mich als Politik-Laie: warum ist die Türkei angeblich ein sooooo wichtiger Partner?

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Die Zahl der Toten wurde inzwischen auf 90 nach oben korrigiert. Ich fürchte, das werden noch deutlich mehr werden... :(

myrkwaldr
16.07.2016, 08:16

Einfalls Tor nach Asien! Strategiche gute Lage um eventuellen Kampf/Abwehr gegen Rußland/Balkan Staaten/Mittlerer Osten sowie beherrscht die Türkei wichtige Teile des Mittelmeeres. Und Handelströme/-wege etc.. Und das seit ca 4000 Jahren(Gebiet der heutigen Türkei).

Edit: Wer den Bosporus beherrscht, hat Zugang zu den Steppen Innerasiens, Ein- und Ausgang nach Europa!

Wölfpack
16.07.2016, 08:30
Jedem echt-rebellierendem Soldaten sollte klar sein, dass wenn er geschnappt wird oder sich ergibt, dass er so verurteilt wird, dass es für ihn keine goldene Zukunft gibt:

Also: entweder sind es dumme Soldaten, oder es wirklich alles "getürkt". Die Soldaten hätten im Grunde nichts zu verlieren, also warum aufgeben? Macht keinen Sinn, egal welche Gesinnung und Ziel die hatten.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 10:29
Es ist unfassbar, wie die Bevölkerung und selbst das Militär hinter diesem islamistischen Despoten steht. Jetzt wird alles nur noch unrechtsstaatlicher und undemokratischer.

DocKeule
16.07.2016, 10:44
Wie auch immer der Hintergrund und die Motive für den Beginn des Umsturzversuches aussehen, mit diesem Ende dürften sämtliche Chancen auf eine demokratische Türkei mit einer funktionierenden Trennung von Kirche und Staat auf Jahrzehnte vergeben worden sein.

Erdogan wird die Chance sicher nutzen, alle denkbaren Gegner nicht dem Putsch in Verbindung zu bringen und aus dem Weg zu Räumen. Fast noch dramatischer ist dabei, dass das Militär als Gegengewicht und Bewahrer der demokratischen Traditionen vollkommen diskreditiert sein dürfte.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 10:48
Das sind nämlich die Punkte.
Ein Militärputsch in Deutschland lässt sich ja nicht mit einem Militärputsch in der Türkei vergleichen - auch wenn das manch einer anscheinend nicht wahrhaben will.

The-Deadman
16.07.2016, 11:22
Es ist unfassbar, wie die Bevölkerung und selbst das Militär hinter diesem islamistischen Despoten steht. Jetzt wird alles nur noch unrechtsstaatlicher und undemokratischer.

Das ist nicht das erste (und wahrscheinlich letzte) Mal in der Geschichte der Menschheit, dass das so passiert. Für uns mag das "unfassbar" sein, aber wenn man in die jeweiligen Bevölkerungen und den jeweiligen Umständen guckt, dann findet man bestimmt auch Erklärungen dafür.
Propaganda (politisch, religiös oder auch vermischt) und die Möglichkeit, Menschenrechte zu unterdrücken, ohne dass sich jemand wehrt/wehren kann, sind halt auch in unserer Zeit noch ein sehr probates Mittel.

umimatsu
16.07.2016, 11:25
Ein Militärputsch in Deutschland lässt sich ja nicht mit einem Militärputsch in der Türkei vergleichen - auch wenn das manch einer anscheinend nicht wahrhaben will.

So ein Vergleich wurde in diesem Thread überhaupt nicht angestrengt.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 11:31
Grundsätzlich verschiedene Sichtweisen. Kein Unterhaltungsbedarf.

myrkwaldr
16.07.2016, 11:31
Es besteht jetzt, auch wenn der Putsch gescheitert ist, die Möglichkeit, Änderungen herbei zu führen. Erdogan wurde klar gemacht vom Militär, zu guten Teilen von der Polizei(welche sich doch Gutteils ohne Widerstand entwaffnen ließ) und von Teilen der Bevölkerung, es geht nicht mehr so weiter.
Allein schon sein hysteriche Geschreie und Berufung auf Demokratie haben ihn Demaskiert. Seine persönliche Vendetta gegen Gülen zeigt auf, wie blind und realitätsfern dieser Mann ist.

Er hat die Alternative, wo es zum Bürgerkrieg kommen wird(mit weiteren Teilen Miliärs und vielleicht in Kooperation mit den PKK, sowie Unzufriedenen) oder er gibt von sich aus Schritt für Schritt die Macht ab.

Durch unser Medienzeitalter, wird es einen Erdogan schwer sein zu erklären, wo er war und ob die Gerüchte stimmen. Mit seinen Bemühungen sich in das Ausland abzusetzen.

Dazu Bedarf es Druck von Außen und von Innen! Druck von Außen durch die Europäichen Regierungen, den USA(Veröffenlichungen von Erdogans Machenschaften etc), sowie durch Daesh(IS). Druck von Außen durch die Kurden und den Iran. Teils diplomatich, Teils mit wirtschaftlichen/finanzielen Mitteln! Beim Daesh wohl eher durch militäriche /Terror Aktionen. Von den Kurden hat Herr Erdogan nichts mehr zu erwarten.

Druck von Innen, durch die Opposition! Durch die gemäßigten der AKP. Denn interessanterweiße fand der Putsch vor einer Abstimmung statt, welche die Immunität und Straffreiheit von Abgeordneten des Parlamentes aufheben sollte. Und wer weiß schon, wer nach der Opposition dann dran ist. Denn dieses Gesetz läßt sich auch auf "treue" Verbündete und Anhänger anwenden.

Was mich aber wundert ist; warum die Militärs oder Teile davon, jetzt erst Putschen.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 11:35
Das ist nicht das erste (und wahrscheinlich letzte) Mal in der Geschichte der Menschheit, dass das so passiert. Für uns mag das "unfassbar" sein, aber wenn man in die jeweiligen Bevölkerungen und den jeweiligen Umständen guckt, dann findet man bestimmt auch Erklärungen dafür.
Propaganda (politisch, religiös oder auch vermischt) und die Möglichkeit, Menschenrechte zu unterdrücken, ohne dass sich jemand wehrt/wehren kann, sind halt auch in unserer Zeit noch ein sehr probates Mittel.Scheint so.
Es besteht jetzt, auch wenn der Putsch gescheitert ist, die Möglichkeit, Änderungen herbei zu führen. Erdogan wurde klar gemacht vom Militär, zu guten Teilen von der Polizei(welche sich doch Gutteils ohne Widerstand entwaffnen ließ) und von Teilen der Bevölkerung, es geht nicht mehr so weiter.
Allein schon sein hysteriche Geschreie und Berufung auf Demokratie haben ihn Demaskiert. Seine persönliche Vendetta gegen Gülen zeigt auf, wie blind und realitätsfern dieser Mann ist.

Er hat die Alternative, wo es zum Bürgerkrieg kommen wird(mit weiteren Teilen Miliärs und vielleicht in Kooperation mit den PKK, sowie Unzufriedenen) oder er gibt von sich aus Schritt für Schritt die Macht ab.

Durch unser Medienzeitalter, wird es einen Erdogan schwer sein zu erklären, wo er war und ob die Gerüchte stimmen. Mit seinen Bemühungen sich in das Ausland abzusetzen.

Dazu Bedarf es Druck von Außen und von Innen! Druck von Außen durch die Europäichen Regierungen, den USA(Veröffenlichungen von Erdogans Machenschaften etc), sowie durch Daesh(IS). Druck von Außen durch die Kurden und den Iran. Teils diplomatich, Teils mit wirtschaftlichen/finanzielen Mitteln! Beim Daesh wohl eher durch militäriche /Terror Aktionen. Von den Kurden hat Herr Erdogan nichts mehr zu erwarten.

Druck von Innen, durch die Opposition! Durch die gemäßigten der AKP. Denn interessanterweiße fand der Putsch vor einer Abstimmung statt, welche die Immunität und Straffreiheit von Abgeordneten des Parlamentes aufheben sollte. Und wer weiß schon, wer nach der Opposition dann dran ist. Denn dieses Gesetz läßt sich auch auf "treue" Verbündete und Anhänger anwenden.

Was mich aber wundert ist; warum die Militärs oder Teile davon, jetzt erst PutschenIch wunderte mich seit ein paar Jahren.

Zum restlichen Posting: Das alles wird sicher nicht passieren.
Edit: Was jezt aber für die Zukunft realistisch ist? Keine Ahnung. Vielleicht Wiedereinführung der Todesstrafe.

myrkwaldr
16.07.2016, 11:37
Scheint so.
Ich wunderte mich seit ein paar Jahren.

Zum restlichen Posting: Das alles wird sicher nicht passieren.

Ich sag es ungern. Aber wahrscheinlich hast du Recht!

CM Landratomaniac
16.07.2016, 11:46
Erdogan bezeichnet den #Putschversuch als "Geschenk Gottes", das die "Reinigung des Militärs" beschleunige. (https://twitter.com/tagesschau/status/754236605339095042)

Klingt eingefädelt. :freak:

DocKeule
16.07.2016, 12:59
Möglich. Aber so oder so wird werden er und seine Leute es zu nutzen wissen.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 13:24
- General Ümit Dündar wird kommissarisch zum neuen Militärchef ernannt.

- Der türkische Ministerpräsident Yildirim sagt, die Todesstrafe sei in der Verfassung nicht vorgesehen. Die Türkei werde aber Gesetzesänderungen erwägen, um sicherzustellen, dass sich ein Putschversuch nicht wiederholen könne.

- Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei nutzt die Regierung offenbar die Gelegenheit und geht gegen ihre Gegner vor. Die Türkei entlässt offenbar mehr als 2500 Richter.

Meldung 3 klingt allerdings noch nicht bestätigt. Meldung 2 ist schon übel genug.

Edit: Zu Meldung 3 von faz.net:
Neben der Armee hat Erdogan nach dem gescheiterten Staatsstreich auch die Justiz in der Türkei im Visier. Mehr als 2700 Richter werden nach dem Putschversuch suspendiert. Das berichtet der Sender NTV unter Berufung auf den Hohen Rat der Richter und Staatsanwälte, der die Gerichte kontrolliert.

Thomas Jay
16.07.2016, 13:44
Der Erdoganattentatsversuch soll möglicherweise inszeniert worden sein. Das "Opfer" will sein Militär "säubern"...
Sowas Ähnliches gab es mal im dritten Reich, ein inszeniertes oder anderen in die Schuhe geschobenes Attentat/Angriff, oder? Wie war das doch gleich mit dem Reichtagsbrand und dem Röhm Attentat?

Star Wars warnte uns vor einer Wiederholung:

"The Jedi hoped to unleash their destructive power against the Republic by*assassinatingthe*head of government*and usurping control of the*clone army. (...)
The remaining Jedi will be*hunted down*and defeated! Any collaborators will suffer the same fate. These have been trying times, but we have passed the test. The attempt on my life has left me scarred and deformed, but I assure you my resolve has never been stronger.

(...) In order to ensure our security and continuing stability, the Republic will be reorganized into the first Galactic Empire, for a safe and secure society, which I assure you will last for ten thousand years. An Empire that will continue to be ruled by*this august body*and a*sovereign ruler*chosen for life. An Empire ruled by the majority, ruled by a*new constitution!

By bringing the entire galaxy under one law,one language, and the enlightened guidance of one individual, the corruption that plagued the Republic in its later years will never take root.*Regional governors*will eliminate the bureaucracy that allowed the Separatist movement to grow unchecked. A strong and growing*military*will ensure the rule of law. (...)
Imperial citizens must do their part. Join*our grand star fleet. Become the eyes of the Empire by reporting suspected insurrectionists. Travel to the corners of the galaxy to spread the principles of the New Order to barbarians. Build monuments and technical wonders that will speak of our glory for generations to come.

The clone troopers, now proudly wearing the name of Imperial*stormtroopers, have tackled the dangerous work of fighting our enemies on the front lines. Many have died in their devotion to the Empire. Imperial citizens would do well to remember their example.

(...) I will lead the Empire to glories beyond imagining."

Sind das nicht die Tendenzen unserer Zeit? 9/11 mit all seinen merkwürdigen "Zufällen" (und den darauf folgenden Aktionen), der durch die Welt gehende Rechtsruck (rechte Politiker bekommen in mehreren Ländern seit einer ganzen Weile Zulauf, so wie man hört), nun dieser möglicherweise inszenierte Attentatsversuch, der Erdogan noch stärken wird...

Semion
16.07.2016, 13:44
Wäre dort Stalin an der Macht, würden 80% der Generäle und Offiziere hingerichtet werden. Wer weiß wie das Militär sich entschieden hätte, wären nicht so viele Türken auf die Straße gegangen. Auch sind die westlichen Politiker auffällig zurückhaltend gewesen, bis klar war dass der Putsch nicht hinhauen wird. Jetzt heißt es natürlich Erdogan ist legitimer Präsident.

Thomas Jay
16.07.2016, 13:50
"Türkische Regierung droht Putschisten mit Todesstrafe" ist gerade eine aktuelle Schlagzeile...

CM Landratomaniac
16.07.2016, 14:00
Wäre dort Stalin an der Macht, würden 80% der Generäle und Offiziere hingerichtet werden. Wer weiß wie das Militär sich entschieden hätte, wären nicht so viele Türken auf die Straße gegangen. Auch sind die westlichen Politiker auffällig zurückhaltend gewesen, bis klar war dass der Putsch nicht hinhauen wird. Jetzt heißt es natürlich Erdogan ist legitimer Präsident.Wenn ich da manche Aussagen lese. 'Demokratie schützen', 'Rechtsstaat muss weiter gelten' - mein Gott. Ich glaube das einfach nicht. :freak:

Semion
16.07.2016, 14:01
Der Erdoganattentatsversuch soll möglicherweise inszeniert worden sein. Das "Opfer" will sein Militär "säubern"...
Sowas Ähnliches gab es mal im dritten Reich, ein inszeniertes oder anderen in die Schuhe geschobenes Attentat/Angriff, oder? Wie war das doch gleich mit dem Reichtagsbrand und dem Röhm Attentat?

Star Wars warnte uns vor einer Wiederholung:

"The Jedi hoped to unleash their destructive power against the Republic by*assassinatingthe*head of government*and usurping control of the*clone army. (...)
The remaining Jedi will be*hunted down*and defeated! Any collaborators will suffer the same fate. These have been trying times, but we have passed the test. The attempt on my life has left me scarred and deformed, but I assure you my resolve has never been stronger.

(...) In order to ensure our security and continuing stability, the Republic will be reorganized into the first Galactic Empire, for a safe and secure society, which I assure you will last for ten thousand years. An Empire that will continue to be ruled by*this august body*and a*sovereign ruler*chosen for life. An Empire ruled by the majority, ruled by a*new constitution!

By bringing the entire galaxy under one law,one language, and the enlightened guidance of one individual, the corruption that plagued the Republic in its later years will never take root.*Regional governors*will eliminate the bureaucracy that allowed the Separatist movement to grow unchecked. A strong and growing*military*will ensure the rule of law. (...)
Imperial citizens must do their part. Join*our grand star fleet. Become the eyes of the Empire by reporting suspected insurrectionists. Travel to the corners of the galaxy to spread the principles of the New Order to barbarians. Build monuments and technical wonders that will speak of our glory for generations to come.

The clone troopers, now proudly wearing the name of Imperial*stormtroopers, have tackled the dangerous work of fighting our enemies on the front lines. Many have died in their devotion to the Empire. Imperial citizens would do well to remember their example.

(...) I will lead the Empire to glories beyond imagining."

Sind das nicht die Tendenzen unserer Zeit? 9/11 mit all seinen merkwürdigen "Zufällen" (und den darauf folgenden Aktionen), der durch die Welt gehende Rechtsruck (rechte Politiker bekommen in mehreren Ländern seit einer ganzen Weile Zulauf, so wie man hört), nun dieser möglicherweise inszenierte Attentatsversuch, der Erdogan noch stärken wird...

Dafür hast du dir den John Nada Preis wider der Matrix verdient. Da wir diesen momentan nicht parat haben und die Konstrukteure vom Dienst alle im Urlaub sind, kriegst du das hier ersatzweise.

http://s3.amazonaws.com/rapgenius/tumblr_lo6fnwhsXl1qz9agoo1_r1_500.jpg

Möge die Macht mit dir sein.

JackCrow
16.07.2016, 14:14
Dafür hast du dir den John Nada Preis wider der Matrix verdient. Da wir diesen momentan nicht parat haben und die Konstrukteure vom Dienst alle im Urlaub sind, kriegst du das hier ersatzweise.

http://s3.amazonaws.com/rapgenius/tumblr_lo6fnwhsXl1qz9agoo1_r1_500.jpg

Möge die Macht mit dir sein.

Ein Posting wie dieses ist, nach den besonderen Regeln (http://genickbruch.com/vb/showthread.php?t=66981) für das anspruchsvolle Forum, hier nicht erwünscht. Achte in Zukunft bitte darauf, die Regeln einzuhalten.

EDIT: Off Topic Antworten hierzu per PN an mich. Oder gar nicht.
Zurück zum Thema.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 14:31
- General Ümit Dündar wird kommissarisch zum neuen Militärchef ernannt.

- Der türkische Ministerpräsident Yildirim sagt, die Todesstrafe sei in der Verfassung nicht vorgesehen. Die Türkei werde aber Gesetzesänderungen erwägen, um sicherzustellen, dass sich ein Putschversuch nicht wiederholen könne.

- Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei nutzt die Regierung offenbar die Gelegenheit und geht gegen ihre Gegner vor. Die Türkei entlässt offenbar mehr als 2500 Richter.

Meldung 3 klingt allerdings noch nicht bestätigt. Meldung 2 ist schon übel genug.

Edit: Zu Meldung 3 von faz.net:

Neben der Armee hat Erdogan nach dem gescheiterten Staatsstreich auch die Justiz in der Türkei im Visier. Mehr als 2700 Richter werden nach dem Putschversuch suspendiert. Das berichtet der Sender NTV unter Berufung auf den Hohen Rat der Richter und Staatsanwälte, der die Gerichte kontrolliert.

14:15 Uhr
Der im Exil in den USA lebende islamische Prediger Fethullah Gülen hat erneut Anschuldigungen der türkischen Regierung zurückgewiesen, hinter dem Putschversuch zu stecken. Er weise diese Vorwürfe "kategorisch zurück", hieß es in einer Erklärung Gülens.

15:04 Uhr
Nach dem Putschversuch in der Türkei sind zehn Mitglieder des türkischen Staatsrats festgenommen worden. Ihnen werde Unterstützung des Putsches vorgeworfen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag. Ob es sich bei den in Ankara Festgenommenen um Richter oder Staatsanwälte handelte, war zunächst unklar.

Und dann diese Meldung (http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-200153.html) auf tagesschau.de.
"Gewalt gegen die Demokratie", "Demokraten auf den Straßen der Türkei", "Appell, dass Erdogan seinerseits die Demokratie nicht weiter einschränkt", "Demokratischer Grundkonsens" - entweder Zynismus oder Überzeugung.

Lestat
16.07.2016, 14:53
Und erst Recht verstehe ich nicht warum jede_r (westliche) Politiker_in seinen Senf dazu abgeben muss, dass doch die "demokratisch gewählte" Regierung zu unterstützen sei. Dass ich nicht lache. Erdogan tanzt der EU und der Anti-IS-Koalition seit Monaten und Jahren auf der Nase rum, und nun untersützt man diesen Clown wieder. Sorry aber das ist echt zum kotzen.

Ich kann es auch nicht verstehen. Auch wenn solche Aussagen mit der Sicherheit der Menschen und dem Verlangen nach einem ordentlichen Absetzen der Regierung erklärt und gerechtfertigt werden können, stellt sich mir doch die Frage nach der moralischen Integrität dieser Menschen. Ich habe schon die ganze Annäherung an die Türkei, von einem moralischen Standpunkt her, nicht verstanden. Aber es scheint als ob die Einhaltung der Menschenrechte immer wieder zu Gunsten der erweiterten oder gesicherten Macht zurückstecken muss.

Einfalls Tor nach Asien! Strategiche gute Lage um eventuellen Kampf/Abwehr gegen Rußland/Balkan Staaten/Mittlerer Osten sowie beherrscht die Türkei wichtige Teile des Mittelmeeres. Und Handelströme/-wege etc.. Und das seit ca 4000 Jahren(Gebiet der heutigen Türkei).

Edit: Wer den Bosporus beherrscht, hat Zugang zu den Steppen Innerasiens, Ein- und Ausgang nach Europa!

Nicht zu vergessen das Aufhalten von Flüchtlingsströmen in die EU.

"Türkische Regierung droht Putschisten mit Todesstrafe" ist gerade eine aktuelle Schlagzeile...

Als sich das ganze Drama gestern Nacht entwickelte habe ich längere Zeit mit meinem Bruder telefoniert. Das war beinahe das erste was er gesagt hat. Wenn dieser Putschversuch nicht funktioniert wird es erstens massenweise Hinrichtungen geben und zweitens wird Erdogan es für die Festigung seiner Macht nutzen. Ich denke auch, dass er in den Fernsehinterviews furchtbar schlecht aussah, aber am Ende ist er mit seiner Regierung als Sieger hervorgegangen. Noch dazu durch die Unterstützung von weiten Teilen der Bevölkerung. Was für eine katastrophale Nacht es für die Demokratie und die Menschen der Türkei war. Der einzige Sieger ist in meinen Augen Erdogan.

Übrigens sind die Reaktionen der deutschen Medienlandschaft der absolute Hammer. Was zur Zeit in unserem Land bezüglich des Journalismus und der Berichterstattung stattfindet ist besorgniserregend. Egal, ob heute Nacht oder letzte Woche in der Halbzeitpause des Deutschland - Frankreich Spiels. Da wird in den Nachrichten auf ZDF (durch das Fußballspiel sicherlich massenweise Zuschauer) die Verschärfung des Sexualstrafrechts verkündet. Bei der nachfolgenden Erklärung durch die Moderatorin geht es nicht etwa um Personen, nein, es wird erklärt was passiert, wenn ein Mann eine Straftat an einer Frau begeht. Mann = Täter, Frau = Opfer. Das ist keine neutrale Berichterstattung und es zeigt eine eindeutige Agenda. Vielleicht irre ich mich ja auch, und unserer Gesetzgebung wird neuerdings geschlechtsspezifisch betrieben. Aber ich schweife ab.

ultrawrestling
16.07.2016, 15:24
Keine Ahnung was da läuft.

Aber eines muss man sich gewiss sein:

Heute wurden fast 3.000 Richter aufgrund des Mlitärputsches entlassen. Also direkt am Folgetag des Putsches. So schnell lässt sich garnicht ermitteln, ob diejehnigen etwas mit dem Putsch zu tun gehabt hatten.

D.h. Erdogan hatte vorbereitete Listen über Richter, die er loswerden wollte.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 15:47
faz.net
Die Kanzlerin hat in ihrem Statement den Putschversuch "aufs Schärfste" verurteilt. Zugleich rief sie die Türkei zum rechtsstaatlichen Umgang mit den Putschisten auf. "Uns leitet die Solidarität mit allen politischen Kräften in Regierung und Opposition, die sich genau diesen Werten verpflichtet fühlen“, sagte Merkel. "Gerade im Umgang mit den Verantwortlichen für die tragischen Ereignisse der letzten Nacht sollte sich der Rechtsstaat beweisen.“
Merkel unterstrich, eine Regierung, die die Rechte aller achte und die Minderheiten schütze, sei die beste Grundlage für die Rückkehr zum inneren Frieden in der Türkei. "Die Türkei ist ein Land, mit dem wir eng verbunden sind“, sagte die Kanzlerin. Man stehe in engem Kontakt mit den deutschen Soldaten auf dem türkischen Militärstützpunkt Incirlik, um jederzeit deren Sicherheit zu gewährleisten.
tagesschau.de
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-200207.html

Da greife ich mir nur noch an den Kopf.

myrkwaldr
16.07.2016, 16:02
Noch dazu durch die Unterstützung von weiten Teilen der Bevölkerung. Was für eine katastrophale Nacht es für die Demokratie und die Menschen der Türkei war. Der einzige Sieger ist in meinen Augen Erdogan.

Ich wage es zu bezweifeln, das die Mehrheit der Bevölkerung hinter Erdogan steht und ihn gegen den Putsch ünterstützt hat. Ausländiche Medien haben klar von Symphatie Bewegungen gesprochen. Wo die Putschisten bejubelt und empfangen wurden. Auch waren genug Aussagen vorhanden, welche den Putschisten Ruhe, Besonnenheit und keine Gewalt zusprechen. Erst nach dem verzweifelten Rundflug Erdogans in der Türkei(nach seinen Anfragen bei amerikanichen Stützpunkte und Anfrage um Landeerlaubnis in Deutschland) und seinen "Aufruf" kam es durch PKA Anhänger zu Gewalttaten! Erst Recht nach dem Ende des Putsches.
Eine sehr große Mehrheit war eher besorgt und nahm keine Stellung für Erdogan oder Armee.

Auch wenn die kurdiche Oppositions Partei sich gegen die Putschisten gestellt hat, waren in der Osttürkei die Kurden doch schon angespannt.

Erdogan mag Heute der Sieger sein. Doch wird er durch seine Maßnahmen der große Verlierer sein. Lange wird sich nicht halten, wenn er seine angefangen Maßnahmen(Entlassung der Richter, sowie von Major Aufwärts aus der Armee, Festnahme von Staatsräten etc) durchzieht. Vorallem seine Vendetta gegen die Gülen Bewegung wird ihm das Genick brechen! Und da er ja als "starker Mann" dastehen muß; wird es blutig!

Fox Black
16.07.2016, 16:22
faz.net

tagesschau.de
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-200207.html

Da greife ich mir nur noch an den Kopf.

Man will den politischen Buddy ja nicht verärgern, indem man sagt "Tja, beim nächsten Mal vielleicht"! :boxer:

Klar, man will nun in der EU das Gesicht der Demokratie wahren, weshalb der Putsch "auf's schärfste" (wie kann man sich das verbal vorstellen?) verurteilt wird. Wäre es anders gekommen, denke ich, dass nicht wenige (Mörkel evtl. mit eingeschlossen) insgeheim froh gewesen wären, dass Erdogan weg ist. Nur, wie geht man dann mit einer Regierung um, die durch einen Putsch an die Macht kam, wenn man selber ein Vertreter der Demokratie ist?

Mir persönlich nervt es schon extrem, dass Mörkel für Erdogan den Bückling spielt, um das Bündnis zwecks der Flüchtlingskrise zu wahren. Keine Ahnung, wie Kohl oder Schröder so was damals gehandhabt hätten.

Adun
16.07.2016, 16:24
Klar, man will nun in der EU das Gesicht der Demokratie wahren, weshalb der Putsch "auf's schärfste" (wie kann man sich das verbal vorstellen?) verurteilt wird. Wäre es anders gekommen, denke ich, dass nicht wenige (Mörkel evtl. mit eingeschlossen) insgeheim froh gewesen wären, dass Erdogan weg ist. Nur, wie geht man dann mit einer Regierung um, die durch einen Putsch an die Macht kam, wenn man selber ein Vertreter der Demokratie ist?
Wäre ja nicht das erste Mal gewesen, dass die Türkei ne Polikangleichung erfährt. Wann wars letzte Mal?

Woodstock
16.07.2016, 17:34
Man kann es eh alles nur vermuten, aber das geht mir alles zu schnell.
Gestern hätte ich das noch irgendwie für nicht möglich gehalten, aber heute stinkt das alles
nach einer getürkten Sache.
Wenn man sich bestimmte Timelines anschaut oder eben bestimmte Handlungen der beteiligten, dann lässt es zumindest eine solche Deutung zu.

CM Landratomaniac
16.07.2016, 17:57
18:38 Uhr
Ebenfalls festgenommen wurde ein Richter des Verfassungsgerichts in Ankara. Alparslan Altan befinde sich in Gewahrsam, meldet der Sender CNN Türk. Zuvor hatte die Regierung mehr als 2700 Richter entlassen.
Der stellvertretende Präsident des Verfassungsgerichts wurde festgenommen.

EDIT:
19:17 Uhr
Richterbund: Erdogan beseitigt nach Putsch Gegner in der Justiz

Der Chef der Richtergewerkschaft Yargiclar, Mustafa Karadag, hat der türkischen Führung vorgeworfen mit dem Vorgehen gegen die Justiz nach dem Putschversuch auch Kritiker ausschalten zu wollen. Es würden nicht nur mutmaßliche Unterstützer des Putsches, sondern auch Kritiker von Präsident Recep Tayyip Erdogan festgenommen, die mit all dem nichts zu tun hätten, sagte Karadag der Deutschen Presse-Agentur am Samstag.
Offiziellen Angaben zufolge wurden in einer ersten Aktion mehr als 2800 Putschisten aus den Reihen der Streitkräfte, zehn Mitglieder des türkischen Staatsrats - eines der obersten Gerichte - festgenommen. Nach Angaben aus Regierungskreisen befindet sich außerdem ein Richter des Verfassungsgerichts in Gewahrsam. Ferner wurden fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte und mehr als 2700 Richter abgesetzt. Nach Angaben des Gewerkschaftschefs gibt es in der ganzen Türkei schätzungsweise etwa 14 500 bis 15 000 Richter.
19:23 Uhr
Die türkische Polizei hat einen der führenden Generäle festgenommen. Es handelt sich um General Erdal Oztürk, Kommandeur der Dritten Armee.
Die türkischen Behörden verhafteten einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge den Oberbefehlshabenden der Zweiten Armee. General Adem Huduti ist der bisher höchstrangige Soldat, der nach dem Putschversuch festgenommen wurde.

Great Mustachio
16.07.2016, 18:30
Hmm, Haufenweise Offiziere und Richter entlassen / verhaftet, nach dem Putsch.... Bin ich der einzige der da nen ziemlich ekelhaftes Bauchgefühl über die ganze Story hat? :confused:

EDIT: Ein Kumpel von mir hat mein Gefühl auf den Punkt gebracht: Reichstagsbrand in der 2016er Version....

Ivanhoe
16.07.2016, 19:04
Riecht natürlich schon nach "von langer Hand geplant". Wie stellt man innerhalb weniger Stunden bei 2.700 Richtern fest, dass sie am Putschversuch beteiligt waren? Oder weswegen wurden sie entlassen?

Thomas Jay
16.07.2016, 19:17
Keine Ahnung was da läuft.

Aber eines muss man sich gewiss sein:

Heute wurden fast 3.000 Richter aufgrund des Mlitärputsches entlassen. Also direkt am Folgetag des Putsches. So schnell lässt sich garnicht ermitteln, ob diejehnigen etwas mit dem Putsch zu tun gehabt hatten.

D.h. Erdogan hatte vorbereitete Listen über Richter, die er loswerden wollte.

Bei dem Typ würde mich eine reine Inszenierung nicht wundern.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_78429274/hat-erdogan-den-putsch-selbst-inszeniert-.html#xtor=CS2-3609-[puls-web-app]-[nachrichten]-[link1]

CM Landratomaniac
16.07.2016, 19:35
Putschversuch in der Türkei: Bundesregierung zweifelt an Beteiligung der Gülen-Bewegung (http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-putsch-bundesregierung-zweifelt-an-beteiligung-der-guelen-bewegung-a-1103355.html)

EDIT: Putschversuch in der Türkei: Imam gegen Sultan (http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-macht-fethullah-guelen-fuer-den-putsch-verantwortlich-a-1103324.html) Wer Gülen ist.

Allerdings sagte Erdogan bei einer Ansprache vor Anhängern in Istanbul heute, dass die USA den Prediger Fethullah Gülen festnehmen oder ausliefern sollen. Wenn die USA und die Türkei tatsächlich strategische Partner seien, müsse Obama handeln. :freak:

faz.net:
20:10 Uhr
Die Polizei in Ankara hat einen zweiten Verfassungsrichter festgenommen.

EDIT: Erdogan hat den 15.07. zum Demokratie-Festtag bestimmt. :freak:

Creed
16.07.2016, 20:10
Allerdings sagte Erdogan bei einer Ansprache vor Anhängern in Istanbul heute, dass die USA den Prediger Fethullah Gülen festnehmen oder ausliefern sollen. Wenn die USA und die Türkei tatsächlich strategische Partner seien, müsse Obama handeln. :freak:

So neu ist die Forderung ja nicht. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-will-usa-um-auslieferung-von-prediger-fethullah-guelen-bitten-a-1072144.html) Das Erdogan nach den Ereignissen der letzten Nacht diese nun erneuert kommt jetzt nicht so unerwartet. Wie die Amerikaner das ganze sehen weiß ich nicht, aber zu mindestens die deutsche Regierung bezweifelt das Gülen hinter dem Putsch steht. Von daher hoffe ich mal dass die Amerikaner nicht auf dumme Ideen kommen.

Fox Black
16.07.2016, 20:39
EDIT: Erdogan hat den 15.07. zum Demokratie-Festtag bestimmt. :freak:

Welche Demokratie soll'n da gefeiert werden? :boxer:

Für mich ist das immer noch unfassbar, was da derzeit alles abläuft. Vor allem, dass Erdogans Kasperletheater von den westlichen Regierungen auch noch weitestgehend toleriert wird. :kotz:

Ivanhoe
16.07.2016, 21:01
Für mich ist das immer noch unfassbar, was da derzeit alles abläuft. Vor allem, dass Erdogans Kasperletheater von den westlichen Regierungen auch noch weitestgehend toleriert wird. :kotz:

Ich denke, dass das nicht anders möglich ist. Für die westlichen Regierungen bestand bisher - aus vielfältigen Gründen - Konsens, dass man die Regierung Erdogan als demokratisch anerkennt. Ansonsten hätte es große Probleme mit einem Nato-Mitglied, Handels- und Wirtschaftspartner gegeben. Nun kann man nicht nach dem gescheiterten Putsch plötzlich hergehen und in offiziellen Statements die Putschisten unterstützen. Das wäre ein grober Widerspruch.

Ein Statement (https://www.facebook.com/Karims.Arabesken/info/?entry_point=page_nav_about_item&tab=page_info)von Karim El-Gawhary, der als Nahost-Korrespondent in Österreich (und natürlich auch in Deutschland) sehr bekannt sein sollte:

Ein paar Gedanken zu dem versuchten Militärputsch in der Türkei
1. Selbst Menschen, die gegen Erdogan in Gezi demonstriert haben, haben jetzt dagegen gekämpft, ihn auf undemokratische Weise zu entfernen. Das ist eine politische Reife, die die Türken den Ägyptern voraushaben, (wohl auch mit der Erfahrungen einer ganzen Reihe von türkischen Militärputschen). Es ging nicht darum, eine Person zu verteidigen, sondern ein System, Die Frage der Rolle von Religion in der Politik muss in diesen Gesellschaften ausgehandelt werden und das ausschließlich an den Wahlurnen und durch friedlichen Protest.

2. Der Türkei stehen unsichere Zeiten bevor. Erdogan und die Seinen könnten auf diese Ereignisse auf zweierlei Weise reagieren. Sie könnten denjenigen, die sie nun gegen einen undemokratischen Putsch auf der Straße verteidigt haben, mehr politische Freiheiten zugestehen. Das wäre ein Zeichen politischer Weisheit. Erdogan könnte als eine Reaktion auf diesen Putschversuch aber auch einen noch autokratischeren Schub bekommen. Das ist die wahrscheinlichere Variante. Damit könnte er sich in seiner Macht eingraben. Das könnte aber auch der Anfang seines Endes sein, denn Repression als politisches Modell hat immer auch ein Ablaufdatum.
Keine Zweifel bestehen übrigens darin, dass die andere Variante, ein Sieg der Putschisten ebenfalls zu Repression und Säuberungen geführt hätten, trotz dem Säkularismus, den sich die Putschisten auf ihre Fahnen geschrieben haben.

3. Die etwas zögerliche Reaktion im Westen war sehr aufschlussreich. Es dauerte einige Stunden, bis man dort an die Öffentlichkeit gegangen ist, um das Prinzip einer demokratisch gewählten Führung gegenüber einem Putschversuch eindeutig zu verteidigen. Ich bin sicher, dass sich der Westen heute Morgen sofort mit den Putschisten arrangiert hätte, wenn diese erfolgreich gewesen wären, so wie man es im Falle Ägyptens gemacht hat. Soweit zu den Prinzipien der freien westlichen Welt.

Es gibt in der Türkei und in der arabischen Welt für den Westen keine demokratischen Ergebnisse a la carte. (siehe Erdogan, Hamas, Mursi, die algerischen Wahlen in den 1990ern) Doch trotz einer Präferenz von Säkularismus über politischem Islam, sollten demokratische Prinzipien hochgehalten werden. denn das bleibt immer noch der beste Weg in diesen turbulenten Zeiten, die Rolle von Politik und Religion in diesen Gesellschaften auszuhandeln. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Vielleicht ist ein Erdogan langfristig das beste Rezept für eine Säkularisierung der Türkei, vielleicht wäre es ein Mursi auch in Ägypten gewesen – wenn die Menschen erfahren, dass Religion in der Politik am Ende nicht ihre Probleme löst oder wenn sie von Repression im Namen der Religion genug haben. Aber das ist natürlich ein langwieriger Prozess und sollte am Ende ausschließlich an den Wahlurnen entschieden werden.

Ich denke der 3. Punkt spricht genau das Problem an, dass dich "ankotzt", Fox Black.

Bilo
16.07.2016, 21:02
Das ist ein Unding was da passiert. Ich kann das alles nicht glauben.
Und wie viele Unterstützer dieser Kerl noch hat, vor allem auch hier in Deutschland.

Ivanhoe
16.07.2016, 21:05
Und wie viele Unterstützer dieser Kerl noch hat, vor allem auch hier in Deutschland.

Auch hier in Wien sind gestern Nacht spontan an die 4.000 Erdogan-Unterstützer auf die Straße gegangen. Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Aber auch dadurch hat man - weil ja schon öfter der "Reichstagsbrand" eingebracht wurde - ein Gefühl, das einen an dunkle Zeiten erinnert.

Bilo
16.07.2016, 21:11
Wenn wundert das heute schon. Heute ist sowas einfach viel einfacher sich spontan zu organisieren.
Nur was haben Pappnasen davon wenn sie hier oder anderswo ausserhalb der Türkei auf die Straße gehen... Klar, Flagge zeigen, Anteilnahme... wie auch immer man das nennen mag.
Aber wenn man sich im Netz so umsieht was einige da ablassen.
Das einzige was mich mit Erdogan verbinden wüüüüüüüürde... Das er Social Media nicht mag. :freak:

Der Kerl redet ernsthaft was von Menschenrechte... da will ich aber nicht wissen wie es den Deserteuren jetzt ergeht... falls diese nicht bezahlt worden sein sollten... :salook:

Semion
16.07.2016, 21:16
Hmm, Haufenweise Offiziere und Richter entlassen / verhaftet, nach dem Putsch.... Bin ich der einzige der da nen ziemlich ekelhaftes Bauchgefühl über die ganze Story hat? :confused:

EDIT: Ein Kumpel von mir hat mein Gefühl auf den Punkt gebracht: Reichstagsbrand in der 2016er Version....

Nur war der Reichstagsbrand meines Wissens kein "Inside job". Mir wäre neu dass Van der Lubbe ein Nazi war.

umimatsu
16.07.2016, 21:22
Nur war der Reichstagsbrand meines Wissens kein "Inside job". Mir wäre neu dass Van der Lubbe ein Nazi war.

Wenn es van der Lubbe denn war. Seine Täterschaft ist bis heute nicht zweifelsfrei bewiesen.

JackCrow
16.07.2016, 21:24

Es gibt aber unterschiedliche Theorien über die Täterschaft. Und darüber, dass die Nazis vorher Bescheid wussten und ihn machen ließen, um danach ihrer Notstandsgesetze durchzubekommen. Siehe auch hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagsbrand#Der_Streit_.C3.BCber_die_T.C3.A4te rschaft).

myrkwaldr
16.07.2016, 21:29
Auch hier in Wien sind gestern Nacht spontan an die 4.000 Erdogan-Unterstützer auf die Straße gegangen. Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Aber auch dadurch hat man - weil ja schon öfter der "Reichstagsbrand" eingebracht wurde - ein Gefühl, das einen an dunkle Zeiten erinnert.

Diese 4000 Erdogan Unterstützer haben sich, laut eines Österreichichen Senders(oder Zeitung, weiß jetzt so genau) innerhalb einer halben Stunde zu 90 % verflüchtigt.

Und wenn ich mir die Interviews von Erdogan Unterstützern in Köln anhöre... Ich mußte erst einmal lachen. Da standen nicht einmal 100 Leute da, machten aber für die Medien(welche sich Sensationsgeil darauf stürzten) einen Aufriß, als wären sie die Welt. Und was sie gesagt haben, hörte sich auswendig gelernt an. Und die Deutungsschwangeren Worte Demokratie und Meinungsfreiheit und Menschenrechte, kamen mehr in radebrechenden Deutsch. Während in Köln(türkich) Kalk in flüßigen Deutsch die Leute etwas anderes sagen. Interessant ist auch, wie "genaue Zahlen" über Demos der Erdogan Hilfsfront angegeben werden. Keine! Sondern: Einige Tausende?
Es leben wieviel Türken in Deutschland? 4 Millionen? Ich wette, es gibt nicht einmal 20 000 reale Erdogan Freunde. Welche solange "Freunde" sind, wie die AKP sie bezahlt.
Kollidiert das eigentlich nicht mit deutschen Gesetzen, wenn eine Partei aus den Ausland zum Teil Antistaatliche Aktionen und Forderungen fördert? Bei der PKK haben sie es ja angewandt!

Jedenfalls sind die Erdogan Unterstützer Demos in Deutschland gestellt, organisiert und Durchchoreografiert.

Edit: Van der Lubbe hat zumindestens seinen Anteil am Brand gehabt. Einzeltäter war er nicht! Jedenfalls unbewußt. Ihm wurden Türen geöffnet! Auch war sein geistiger Zustand nicht gerade der Beste. Ob und von wem er benutzt wurde, steht nicht zweifelsfrei fest. Es gab wie in der NSDAP(die SA um Röhm) auch bei den Kommunisten(Rotfront), den Deutsch Nationalen(um Hugenberg/Stahlhelm) radikale Elemente. Welche etwa mit einen Fanal(wie den Reichstagsbrand) etwas bewirken wollten. Hitler hat diesen Fanal genutzt! Und er war jedenfalls nicht der Auftragsgeber. Dazu war seine Reaktion(wie auch Goebbels) zu spontan. Und er konnte sich solche Sachen anfänglich nicht leisten! Hindenburg war kein Freund von Hitler und der NSDAP/SA!

Van der Lubbe galt in seiner Heimat als exentricher Spinner, dem mehr als Kommunistiche Symphatien und Utopien in seinen Hirn herumflunkerte. Jedenfalls war er in Holland bei den Kommunisten verbrannt. Den deutschen(zu großen Teilen) Kommunisten sehr suspekt. Er soll auch Pläne gehabt haben, wie den Reichstagsbrand. Nur nicht in Deutschland, sondern in Frankreich und Holland.
Jedenfalls wurde er, noch vor Hitlers Antritt zum Reichskanzler, nach Deutschland gebracht. Er bekam Unterstützung(finanziell). Obwohl er Arbeits- und Obdachlos war. Keinerlei Unterstützung bezog.

DocKeule
16.07.2016, 23:26
Interessanter Artikel in der taz (http://taz.de/Die-Tuerkei-am-Tag-danach/!5325499/), der sich mit der Inszenierungs-Theorie befasst.

Ich bin da sehr unschlüssig. Grundsätzlich ist es für jede Revolution die Sollbruchstelle, ob der Funke über den eingeweihten Kreis hinweg überspringt und die kritische Masse erreicht, ab dem das alte System kippt. Aber in diesem Fall scheint die eingeweihte Gruppe lächerlich klein gewesen zu sein und kaum Material und Personal zur Verfügung gehabt zu haben.

Lestat
17.07.2016, 10:32
Ich denke, dass das nicht anders möglich ist. Für die westlichen Regierungen bestand bisher - aus vielfältigen Gründen - Konsens, dass man die Regierung Erdogan als demokratisch anerkennt. Ansonsten hätte es große Probleme mit einem Nato-Mitglied, Handels- und Wirtschaftspartner gegeben. Nun kann man nicht nach dem gescheiterten Putsch plötzlich hergehen und in offiziellen Statements die Putschisten unterstützen. Das wäre ein grober Widerspruch.

Ein Statement (https://www.facebook.com/Karims.Arabesken/info/?entry_point=page_nav_about_item&tab=page_info)von Karim El-Gawhary, der als Nahost-Korrespondent in Österreich (und natürlich auch in Deutschland) sehr bekannt sein sollte:

3. Die etwas zögerliche Reaktion im Westen war sehr aufschlussreich. Es dauerte einige Stunden, bis man dort an die Öffentlichkeit gegangen ist, um das Prinzip einer demokratisch gewählten Führung gegenüber einem Putschversuch eindeutig zu verteidigen. Ich bin sicher, dass sich der Westen heute Morgen sofort mit den Putschisten arrangiert hätte, wenn diese erfolgreich gewesen wären, so wie man es im Falle Ägyptens gemacht hat. Soweit zu den Prinzipien der freien westlichen Welt.

Ich bin bei meinem letzten Post ziemlich darum herum getanzt, aber ich kann ihr nur zustimmen. Die Prinzipien des Westens werden nur so lange hochgehalten, wie sie politisch nützlich sind. Auch erscheint es mir als Widerspruch, Erdogan das Asyl zu verwehren, anschließend aber die "gewählte demokratische Regierung der Türkei" (:o) zu unterstützen. Die Hauptsache ist und bleibt es wohl, sich die Optionen offen zu halten. Und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich die Politiker dafür verurteilen.

Edit: Die Tatsache, dass es mir erst nach längerem nachdenken so geht, zeigt in meinen Augen auch, wie falsch es ist. Menschlich, moralisch und nach meinen eigenen Prinzipien beurteilt müsste ich diesen Unsinn lautstark verurteilen.

Es gibt in der Türkei und in der arabischen Welt für den Westen keine demokratischen Ergebnisse a la carte. (siehe Erdogan, Hamas, Mursi, die algerischen Wahlen in den 1990ern) Doch trotz einer Präferenz von Säkularismus über politischem Islam, sollten demokratische Prinzipien hochgehalten werden. denn das bleibt immer noch der beste Weg in diesen turbulenten Zeiten, die Rolle von Politik und Religion in diesen Gesellschaften auszuhandeln. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Vielleicht ist ein Erdogan langfristig das beste Rezept für eine Säkularisierung der Türkei, vielleicht wäre es ein Mursi auch in Ägypten gewesen – wenn die Menschen erfahren, dass Religion in der Politik am Ende nicht ihre Probleme löst oder wenn sie von Repression im Namen der Religion genug haben. Aber das ist natürlich ein langwieriger Prozess und sollte am Ende ausschließlich an den Wahlurnen entschieden werden.

Das ist wohl der einzige Punkt, aus dem ich noch Positives ziehen kann. Wirkliche Veränderungen in der Weltanschauung können wohl entweder nur durch die extremsten aller Ereignisse, wie 9/11, oder durch einen stetigen Prozess herbeigeführt werden.

Interessanter Artikel in der taz (http://taz.de/Die-Tuerkei-am-Tag-danach/!5325499/), der sich mit der Inszenierungs-Theorie befasst.

Ich bin da sehr unschlüssig. Grundsätzlich ist es für jede Revolution die Sollbruchstelle, ob der Funke über den eingeweihten Kreis hinweg überspringt und die kritische Masse erreicht, ab dem das alte System kippt. Aber in diesem Fall scheint die eingeweihte Gruppe lächerlich klein gewesen zu sein und kaum Material und Personal zur Verfügung gehabt zu haben.

Die in dem Artikel angesprochenen Punkte sind recht schlüssig. Allerdings lassen sich die meisten davon auch mit schlechter Planung durch die Putschisten erklären. Würde irgendwann herauskommen, dass alles von der Erdogan Regierung geplant war, wäre ich jedoch nicht verwundert.

CM Landratomaniac
17.07.2016, 13:35
Nach dem Umsturzversuch in der Türkei - Warum der Putsch gescheitert ist (http://www.tagesschau.de/ausland/putsch-tuerkei-analyse-101.html)
Nur wenige Stunden dauerte der Putschversuch, dann hatte die türkische Regierung die Lage wieder unter Kontrolle. Unser Korrespondent erklärt, warum dem Militär der Umsturz misslang und welche Rolle der Geheimdienst des Landes dabei gespielt haben könnte.

EDIT:
...

Und wenn ich mir die Interviews von Erdogan Unterstützern in Köln anhöre... Ich mußte erst einmal lachen. Da standen nicht einmal 100 Leute da, machten aber für die Medien(welche sich Sensationsgeil darauf stürzten) einen Aufriß, als wären sie die Welt. Und was sie gesagt haben, hörte sich auswendig gelernt an. Und die Deutungsschwangeren Worte Demokratie und Meinungsfreiheit und Menschenrechte, kamen mehr in radebrechenden Deutsch. Während in Köln(türkich) Kalk in flüßigen Deutsch die Leute etwas anderes sagen. Interessant ist auch, wie "genaue Zahlen" über Demos der Erdogan Hilfsfront angegeben werden. Keine! Sondern: Einige Tausende?

...Zu Köln vom 16.07.:

1. Sieht nach einigen tausend Pro-Erdogan-Demonstranten aus. (http://www.express.de/image/24408116/2x1/940/470/33a82d83db458bd9c72392ee0db05a84/BJ/wp-20160716-15-36-43-pro.jpg)

2. Laut Polizeiangaben waren es 300 Pro-Erdogan-Demonstranten (https://www.domradio.de/bild/tuerken-und-kurden-demonstrieren-koeln?rid=371587). Links davon stehen pro-kurdische Demonstranten. Schräg links und schräg rechts sind unbeteiligte Passanten, Touristen - was eben so alles über die Domplatte an einem Samstag geht.

myrkwaldr
17.07.2016, 15:22
Nach dem Umsturzversuch in der Türkei - Warum der Putsch gescheitert ist (http://www.tagesschau.de/ausland/putsch-tuerkei-analyse-101.html)

Den Artikel hab ich gelesen. Gibt aber leider nur einen Wissenstand von ca 20% wieder. Was nicht der Fehler des Korrespondenten ist. Es fehlen Hintergrund Informationen, welche wohl erst in Jahrzenten herauskommen. Oder wahrscheinlich nie.

EDIT:
Zu Köln vom 16.07.:

1. Sieht nach einigen tausend Pro-Erdogan-Demonstranten aus. (http://www.express.de/image/24408116/2x1/940/470/33a82d83db458bd9c72392ee0db05a84/BJ/wp-20160716-15-36-43-pro.jpg)

2. Laut Polizeiangaben waren es 300 (https://www.domradio.de/bild/tuerken-und-kurden-demonstrieren-koeln?rid=371587). Links davon stehen kurdische Aktivisten. Schräg links und schräg rechts sind unbeteiligte Passanten, Touristen - was eben so alles über die Domplatte an einem Samstag geht.

Für mich sieht es auf dem Foto wie eine Menge von etwas mehr als 100 Leuten aus. Desto dichter eine Menge steht, sowie Untensilien(wie Fahnen etc) trägt, und unrythmiche(dynamiche) Bewegungen verursachen. Wird dadurch eine Optik erzeugt, welche eine größere Menge vorgaugelt. Von oben betrachtet würdest du einen beweglichen Kreis erkennen, welcher abgegrenzt wird. Und auf dem besagten Photo, ist die Abgrenzung die der Frauen der Erdo Fans. Wenn es maximal 300 waren, ist es schon Großzügig geschätzt. Bewegung erzeugt eine subjektive Fehlschätzung.

Ich habe in Köln öfters solche Kurden/Türken Demos erlebt. Und meistens ist es ein fester Kern, welcher von der Erzeugten Aufmerksamkeit lebt. Soweit mir bekannt, gibt es Köln nur einen geringen Prozentsatz an Erdo Fans. Und Mitläufer, Beobachter/Betrachter werden gerne zu der Menge mitgezählt. Welche dadurch eine höhere Aufmerksamkeit(der Medien, Ordnungshüter, Politiker) suggeriert.

Ich weiß, wie es auf der Domplatte aussieht. Ich habe 6 Jahre in dem Kaff gewohnt.

CM Landratomaniac
17.07.2016, 15:33
Wisch dir bitte den Schaum vom Mund. Ich weiß, dass du Hass auf ganz Köln und das ganze Kölner Umland hast. Ich habe nur zwei Fotos gepostet, die die Szenerie zeigen.

myrkwaldr
17.07.2016, 15:36
Wisch dir bitte den Schaum vom Mund. Ich weiß, dass du Hass auf ganz Köln und das ganze Kölner Umland hast. Ich habe nur zwei Fotos gepostet, die die Szenerie zeigen.

Und du beschränk meine Antwort nicht auf einen Satz, welcher am Ende besagter Antwort steht!

Bilo
17.07.2016, 15:44
Ich habe in Köln öfters solche Kurden/Türken Demos erlebt. Und meistens ist es ein fester Kern, welcher von der Erzeugten Aufmerksamkeit lebt. Soweit mir bekannt, gibt es Köln nur einen geringen Prozentsatz an Erdo Fans.

Also das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht sind diese nicht so organisiert oder bzw. wollen sich nicht so organisieren, aber hier gibt es schon eine ganze Menge davon. Nur weil der Großteil davon nicht gerade in der City rumläuft bedeutet das nicht das es hier kaum welche gibt.

Was richtig ist das es hier vermehrt die Kurden sind die diese Demos abhalten, vielleicht schüchtert das etwas die andere Seite ein oder aber eben die scheren sich einen feuchten darum.
Nicht zu vergessen das hier mal Erdogan aufgetreten ist in der Lanxess Arena, da waren auch massig Leute, die natürlich nicht ausschließlich aus Köln waren, schätze ich. ;)

CM Landratomaniac
17.07.2016, 15:45
Ich habe weiterhin nur zwei Fotos gepostet, die die Szenerie zeigen. Also nicht Hörensagen, sondern Beweisfotos. Wie die interpretiert oder suggeriert werden, ist mir egal. Die Polizei gibt offiziell 300 Pro-Erdogan-Demonstranten an.
Also das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht sind diese nicht so organisiert oder bzw. wollen sich nicht so organisieren, aber hier gibt es schon eine ganze Menge davon. Nur weil der Großteil davon nicht gerade in der City rumläuft bedeutet das nicht das es hier kaum welche gibt.

Was richtig ist das es hier vermehrt die Kurden sind die diese Demos abhalten, vielleicht schüchtert das etwas die andere Seite ein oder aber eben die scheren sich einen feuchten darum.
Nicht zu vergessen das hier mal Erdogan aufgetreten ist in der Lanxess Arena, da waren auch massig Leute, die natürlich nicht ausschließlich aus Köln waren, schätze ich. ;)Die Kurden sind ja wöchentlich, manchmal mehrmals wöchentlich auf dem Hauptbahnhofsvorplatz. :D Die haben seit Monaten und Jahren auch allen Grund dazu...

Bilo
17.07.2016, 16:06
Aber auch ein rechter Flügel in Köln ist stark vertreten von den Türken, die trauen sich hier ab und an auch raus.

myrkwaldr
17.07.2016, 16:12

Nicht zu vergessen das hier mal Erdogan aufgetreten ist in der Lanxess Arena, da waren auch massig Leute, die natürlich nicht ausschließlich aus Köln waren, schätze ich. ;)

Wie jede Bewegung, gibt es einen festen Kern(10% der angegeben Zahlen), welche sehr stark bis fanatich ihrer Sache ergeben sind. Eine Bewegung lebt durch die Mitläufer, Zeit-/Teilweise Interessierte. Und diese machen einen sehr großen Prozentsatz aus(ca 40%). Und wiederum der Rest, welcher mitmacht, solange Erfolg(egal in welcher Form)vorhanden ist/suggeriert wird.

Ja, Dunkelziffern lassen sich schwer ausmachen. Die Unbekannten, welche in zwei Welten leben. Und ihre geheime Welt dann veröffenlichen, durch einen Vorfall, welcher Aufsehen erregt/suggeriert.

Ich behaupte weiterhin, es wird nur einen kleinen, festen Kern in Köln geben.
Und momentan(nach dem Putsch) Symphatien(durch welche Gründe auch immer(Gruppendynamik, Patriotismus, Nationalverbundenheit etc)) bekommen. Diese Sympathien/Zugehörigkeits Gefühl werden relativ schnell verschwinden. Durch Aktionen der Organisation(AKP) und/oder der Auftragsgeber(Erdogan). Dann wird es eine große Distanzierung geben.
Menschen lassen sich durch verschiedene Bedienungen schnell beeinflußen. Es ist wie in einen Rausch. Schlüßelworte wie Nationalität, Ruhm, Sicherheit, Erinnerung an die (vermeintliche)glanzvolle Vergangenheit des Volkes/Staates, wecken in der Masse kurzzeitige Gefühle der Zusammengehörigkeit. Und da bedarf es keines großartigen Intellekt. Nur einen guten Redner und die Schlüsselworte, schön Ummantelt mit einfachen Worten und Geschichten dazu. Alles leicht verständlich. Und eine passende Situation.

CM Landratomaniac
17.07.2016, 16:16
Aber auch ein rechter Flügel in Köln ist stark vertreten von den Türken, die trauen sich hier ab und an auch raus.Und formen manchmal ihre Hand zu einem eindeutigen Zeichen (http://p5.focus.de/img/fotos/crop5485978/8052716174-w1200-h627-o-q75-p5/graue-woelfe.jpg). In Mülheim und Kalk zwar noch nicht gesehen, aber in Chorweiler ab und zu.

Erdogan will Türkei von "Viren" säubern (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-festnahmen-113.html)
Laut dem türkischen Justizminister Bekir Bozdag ist auch ein enger Militärberater Erdogans festgenommen worden. Einen Namen nennt er allerdings nicht.

myrkwaldr
17.07.2016, 16:20
Erdogan will Türkei von "Viren" säubern (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-festnahmen-113.html)
Laut dem türkischen Justizminister Bekir Bozdag ist auch ein enger Militärberater Erdogans festgenommen worden. Einen Namen nennt er allerdings nicht.

Die "Revolution" oder der Erfolg frisst seine Kinder.

Erdogan stabilisiert damit nichts. Er schafft ein Klima des Mißtrauens. Und in seiner Umgebung wird es wohl nur Ja Sager geben. Bzw Leute, welche sich hüten werden, abweichende Meinungen wiederzugeben.

Wahrscheinlich wird es eine Welle von Denunzationen geben. Jedes Wort auf die Goldwaage gelegt...
Bald wird der Türhüter des Präsidenten Palastes verdächtigt, weil er einen Verräter früher einmal in den Palast gelassen hat...

Semion
17.07.2016, 17:06
Gab es schon mal einen Militärputsch, der nur von einem kleineren Teil der Armee (erfolgreich) durchgeführt wurde? Mir scheint die Geschichte über das Volk, das zu seinem Führer stand und sich durchgesetzt hat, etwas sehr idealistisch. Egal wie groß der Rückhalt für Erdogan ist. Vielmehr wird das Problem gewesen sein, dass nicht alle hohen Generäle hinter der Sache standen. Wenn die Armee geeint ist, vor allem in den oberen Rängen, kann das Volk kaum was ausrichten (siehe z. B. Pinochet's Staatsstreich).

myrkwaldr
17.07.2016, 17:28
Gab es schon mal einen Militärputsch, der nur von einem kleineren Teil der Armee (erfolgreich) durchgeführt wurde? Mir scheint die Geschichte über das Volk, das zu seinem Führer stand und sich durchgesetzt hat, etwas sehr idealistisch. Egal wie groß der Rückhalt für Erdogan ist. Vielmehr wird das Problem gewesen sein, dass nicht alle hohen Generäle hinter der Sache standen. Wenn die Armee geeint ist, vor allem in den oberen Rängen, kann das Volk kaum was ausrichten (siehe z. B. Pinochet's Staatsstreich).

Du könntest die Verschwörung an den Iden des März 44 v.u.Z an Cäsar als Militärputsch dieser Art ansehen. Spätestens bei der öffentlichen Verbrennung von Cäsars Leiche und der spontanen Vergöttlichung durch das Volk, war es den Verschwörern klar, wie zumindestens in Rom und Italia die kleinen Leute zu Cäsar standen. Sie hatten kaum Rückhalt(von einigen Senatoren und Rittern abgesehen) beim Volk.

Ebenso die Tötung von Domitian 96 n.u.Z. Bei den meisten der Militär Führung stand er hoch im Ansehen. Ebenso bei einer sehr großen Mehrheit der kleinen Leuten. Nur beim Senat und einigen Präfekten(Prätorianergarde), sowie Familien Angehörigen fand ein Umsturz/Tötung Unterstützung.

Ricimer im 5 Jhd. n.u.Z, welcher mehrere Kaiser in Westrom inthronisierte und stürzte.

Cicero, welcher den Aufstand von Catilina absichtlich provozierte und steuerte! Um sich Pater Patriae nennen zu dürfen. Und seinen Makel als Homus Novus zu tilgen.

Sulla (88 v.u.Z und 82 v.u.Z)und Marius(88 v.u.Z und 87 v.u.Z) welche nach den Bundesgenossen Kriegen jeweils gegeneinander putschten. Dann Cinna, welcher mit Marius gemeinsam putschte(87 v.u.Z).

Es gäbe noch unzählige mehr anzugeben. Die Tennos in Japan gegen die Shoguns(13 Jhd bis 15 Jhd), Ming Dynasty in China, etc....

Ivanhoe
17.07.2016, 19:12
Langsam werden weitere, erschütternde Details bekannt. Hier (http://orf.at/stories/2349886/2349887/) (mit Quellenangabe "Hürriyet" und "Sözcü" wird u. a. berichtet, dass Soldaten offenbar von Zivilisten ("Putschgegnern") gelyncht wurden.

Auch interessant, dass der "Verein für Kriegsdienstverweigerung" (Vicdani Ret Derneği (https://www.facebook.com/VicdaniRetDernegi/?pnref=story)) laut Facebook-Infos (https://www.facebook.com/florian.klenk.7) erklärt hat, Aussagen der am Putsch beteiligten Soldaten der untersten Ränge (also normale Wehrpflichtige) gesammelt zu haben. Wesentlichste Information daraus scheint zu sein, dass diese Soldaten die Anweisung von ihren Vorgesetzten bekommen haben, an einer Übung teilzunehmen und im Rahmen dieser jeweils eine Richtung der beiden Bosporus-Brücken in Istanbul abzusperren - demnzufolge also gar nicht wussten, worum es ging.

Natürlich ist all das - genau wie gegenteilige Meldungen - mit Vorsicht zu genießen. Ich denke mal, dass wir die Wahrheit wohl nie erfahren werden. Das macht einen irgendwie ziemlich fertig, auch wenn man nicht persönlich betroffen ist.

Bilo
17.07.2016, 19:36
Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker, aber alles was danach kam und Erdogan dort noch erlassen hat, sieht schon stark nach etwas anderem aus als "Zufall"... Nur weil dort ein paar Panzer in die Stadt fahren sieht das für mich noch lange nicht nach einem Putschversuch aus. Und da das türkische Militär nicht gerade klein ist, kommt mir das schon alles sehr spanisch vor.

AK47
17.07.2016, 19:38
Würde mich nicht wundern wenn Erdogan das ganze insziniert hat um nun seine Macht zu festigen.

CM Landratomaniac
17.07.2016, 19:45
Die Listen, auf denen die für Erdogan unbequemen Personen stehen, lagen bereit. Es brauchte nur einen Grund und die Säuberung kommt ins Rollen. Dafür braucht es keinen inszenierten Militärputsch, der nun wie ein Militärputschversuch aussieht. Es braucht allgemein keine Inszenierung. Einen kurdischen Anschlag, einen islamistischen Anschlag - etwas, das die türkischen Behörden nicht vorhersehen konnten. Dann startet die Säuberung auch. In der Vergangenheit starteten deswegen auch Säuberungen.

Bilo
17.07.2016, 19:46
Natürlich, Richter und Staatsanwälte entlassen, Generäle und hochrangige Offiziere erstmal denunziert. Sieht mir alles nicht nach "Ermittlung" aus was er da treibt. Ich hatte gestern morgen schon eine Vermutung das die Soldaten da vielleicht nicht wissen was sie da eigentlich tun, so wie diese sich da ergeben haben vor laufender Kamera. Das sah mir nicht nach einem enthusiastischen Putsch aus, denn jedem sollte doch klar sein, wenn das nicht klappt bin ich doch quasi tot.

Jetzt installiert Erdogan noch mehr seiner Gefolgsleute in allen Posten, ob beim Militär oder halt die Richter und Staatsanwalt Posten, alles spielt ihm in die Karten... und das soll Zufall sein? Ich kann das beim besten Willen nicht glauben.

CM Landratomaniac
17.07.2016, 20:00
Richter, Staatsanwälte, Generäle, hochrangige Offiziere wurden in der Vergangenheit auch entlassen und/oder festgenommen. Wegen tatsächlichen Anschlägen des IS. Wegen tatsächlichen kurdischen Anschlägen. Wegen dem Pochen auf den Rechtsstaat und die Verfassung. Wegen behaupteter Nähe zu Fethullah Gülen.
Journalisten und Intellektuelle wurden festgenommen, teilweise verurteilt, wegen behaupteter Nähe zu Fethullah Gülen. Oder wegen behaupteter Nähe zur PKK. Oder weil sie allgemein dem Treiben Erdogans kritisch gegenüberstehen und durch die Kritik an Erdogan pauschal behauptet wird, wer Erdogan kritisiert, kritisiert den ganzen Staat und das ganze Volk.

Es braucht keine Inszenierung. Erdogan brauchte in der Vergangenheit keine Inszenierungen.

Lestat
17.07.2016, 20:24
Richter, Staatsanwälte, Generäle, hochrangige Offiziere wurden in der Vergangenheit auch entlassen und/oder festgenommen. Wegen tatsächlichen Anschlägen des IS. Wegen tatsächlichen kurdischen Anschlägen. Wegen dem Pochen auf den Rechtsstaat und die Verfassung. Wegen behaupteter Nähe zu Fethullah Gülen.
Journalisten und Intellektuelle wurden festgenommen, teilweise verurteilt, wegen behaupteter Nähe zu Fethullah Gülen. Oder wegen behaupteter Nähe zur PKK. Oder weil sie allgemein dem Treiben Erdogans kritisch gegenüberstehen und durch die Kritik an Erdogan pauschal behauptet wird, wer Erdogan kritisiert, kritisiert den ganzen Staat und das ganze Volk.

Es braucht keine Inszenierung. Erdogan brauchte in der Vergangenheit keine Inszenierungen.

Meiner Meinung nach diskutiert ihr hier über die falschen Themen. Dass alles von Erdogan inszeniert wurde kann mit Sicherheit von keinem von uns zu diesem Zeitpunkt bewiesen werden. Was viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass er diese, von Punko hier aufgezählten, Dinge eindeutig tut. Egal mit welchen Vorwenden auch immer, er räumt jegliche politische Gegner aus dem Weg und installiert eine Regierung die de facto eine Diktatur ist. Und der Westen unterhält weiterhin wunderbare Beziehungen zu diesem Land. Merkel forderte heute (http://www.fr-online.de/tuerkei/putschversuch-merkel-ermahnt-erdogan,23356680,34511054.html) die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei. Tatsächlich. Wo waren denn diese Forderungen, als im November letzten Jahres Journalisten in der Türkei (http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-fuehrende-journalisten-in-der-tuerkei-verhaftet-1.2756938) unter vollkommen fadenscheinigen Vorwänden festgenommen wurden? Trotzdem hat Merkel versucht ihr Rücknahmeabkommen zu vereinbaren. Mit einem eindeutig nicht rechtsstaatlich oder demokratisch handelnden Politiker. Das ist genau das, was ich in meinen vorherigen Postings meinte. Unsere Fahne wird nach dem günstigsten Wind gehangen, obwohl sie in solchen Dingen eine eindeutige Richtung anzeigen sollte. DAS ist ein diskussionswürdiges Thema, mit allen möglichen Fakten die ihr euch um die Ohren hauen könnt. Bis es keine Beweise zu dieser Verschwörungstheorie gibt, bleibt es genauso wenig ergiebig wie die Diskussionen um Chemtrails.

Ivanhoe
17.07.2016, 20:26

Wie gesagt: Das werden wir vielleicht irgendwann erfahren, vielleicht auch gar nie. Ich persönlich glaube aber, dass der Putsch - ob inszeniert oder nicht - ihm allein deshalb entgegen kommt, weil sonst diese Massenverhaftungen und -entlassungen doch nicht ganz so einfach machbar gewesen wären. Nicht einmal für Erdogan. Glaube ich. Und auch das, was jetzt passiert - also die geforderte, rasche Entscheidung über die Wiedereinführung der Todesstrafe (http://orf.at/stories/2349905/) - wäre mE nicht ohne diesen "Anlass" in dieser Schnelle und Intensität möglich gewesen.

EDIT: Ich gebe Lestat recht - und sehe den Putsch, wie auch immer er zustande gekommen ist, eher als "Beschleuniger" für das, was sowieso schon passiert und weiterhin passieren soll.

DocKeule
17.07.2016, 20:27
Ich hatte gestern morgen schon eine Vermutung das die Soldaten da vielleicht nicht wissen was sie da eigentlich tun, so wie diese sich da ergeben haben vor laufender Kamera. Das sah mir nicht nach einem enthusiastischen Putsch aus, denn jedem sollte doch klar sein, wenn das nicht klappt bin ich doch quasi tot.

Das ist aber normal, dass die einfachen Soldaten nichts davon wissen. Wenn man bis in die Mannschaftsdienstgrade alle Teilnehmer informieren wollte, hätte man tausende Mitwisser. Dann könnte man den Putsch auch gleich per ganzseitiger Anzeige in der Tageszeitung ankündigen.

Es gibt sicher fälle, wo sich im Militär grundsätzlich andere Einstellungen finden, als in der Regierung oder Bevölkerung und ein Putsch im Militär auf breite Zustimmung stößt, aber die Planung erfolgt weiter oben und setzt darauf, dass die Kommandostruktur greift und die Befehle befolgt werden.

The-Deadman
17.07.2016, 21:00
Meiner Meinung nach diskutiert ihr hier über die falschen Themen. Dass alles von Erdogan inszeniert wurde kann mit Sicherheit von keinem von uns zu diesem Zeitpunkt bewiesen werden. Was viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass er diese, von Punko hier aufgezählten, Dinge eindeutig tut. Egal mit welchen Vorwenden auch immer, er räumt jegliche politische Gegner aus dem Weg und installiert eine Regierung die de facto eine Diktatur ist. Und der Westen unterhält weiterhin wunderbare Beziehungen zu diesem Land. Merkel forderte heute (http://www.fr-online.de/tuerkei/putschversuch-merkel-ermahnt-erdogan,23356680,34511054.html) die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei. Tatsächlich. Wo waren denn diese Forderungen, als im November letzten Jahres Journalisten in der Türkei (http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-fuehrende-journalisten-in-der-tuerkei-verhaftet-1.2756938) unter vollkommen fadenscheinigen Vorwänden festgenommen wurden? Trotzdem hat Merkel versucht ihr Rücknahmeabkommen zu vereinbaren. Mit einem eindeutig nicht rechtsstaatlich oder demokratisch handelnden Politiker. Das ist genau das, was ich in meinen vorherigen Postings meinte. Unsere Fahne wird nach dem günstigsten Wind gehangen, obwohl sie in solchen Dingen eine eindeutige Richtung anzeigen sollte. DAS ist ein diskussionswürdiges Thema, mit allen möglichen Fakten die ihr euch um die Ohren hauen könnt. Bis es keine Beweise zu dieser Verschwörungstheorie gibt, bleibt es genauso wenig ergiebig wie die Diskussionen um Chemtrails.

Um DAS mal breit (in Bezug auf die Gesellschaft, nicht auf das Boardhell) zu diskutieren, braucht es aber offenbar mehr, als einen Despoten, der eine Demokratie zu einer Präsidialdiktatur umbaut. Es stört uns und den Westen ja auch seit Jahrzehnten nicht, welchem aus demokratischen Gesichtspunkten fragwürdigen Herrscher im Nahen Osten wir die Waffen exportieren und was er damit (oder auch ansonsten) treibt - hauptsache, das Öl bleibt verfügbar. ;)

myrkwaldr
17.07.2016, 21:12
Die Listen, auf denen die für Erdogan unbequemen Personen stehen, lagen bereit. Es brauchte nur einen Grund und die Säuberung kommt ins Rollen. Dafür braucht es keinen inszenierten Militärputsch, der nun wie ein Militärputschversuch aussieht. Es braucht allgemein keine Inszenierung. Einen kurdischen Anschlag, einen islamistischen Anschlag - etwas, das die türkischen Behörden nicht vorhersehen konnten. Dann startet die Säuberung auch. In der Vergangenheit starteten deswegen auch Säuberungen.

Es brauchte einen Grund, um es den Verbündeten/Weltöffenlichkeit zu verkaufen. Vorallem wenn der Hauptverbündete im eigenen Land steht.
Es läßt sich schwerer Darstellen, wenn nur eine subjektive Unterstellung/einseitige Beweiße vorliegen. So wurde ein Fakt geschaffen! Welcher Nachfolgende Repressalien rechtfertigen!

CM Landratomaniac
17.07.2016, 21:47
Es brauchte einen Grund, um es den Verbündeten/Weltöffenlichkeit zu verkaufen. Vorallem wenn der Hauptverbündete im eigenen Land steht.
Es läßt sich schwerer Darstellen, wenn nur eine subjektive Unterstellung/einseitige Beweiße vorliegen. So wurde ein Fakt geschaffen! Welcher Nachfolgende Repressalien rechtfertigen!Schau dir die Repressalien vor dem 15.07. in der Türkei an.

myrkwaldr
17.07.2016, 22:40
Schau dir die Repressalien vor dem 15.07. in der Türkei an.

Es sind tiefer greifende Repressalien. Die Vorhergehenden waren kleine Schnitte. Und noch zu Begründen(Aufgrund der Geschichte der Türkei).

In einen politichen/militärichen/wirtschaftlichen Bündniss(zu den USA alle drei Zutreffend) gehört ein Mindestmaß an Vertrauen(so gering es auch sein mag). Sowie eine gewiße Rechtssicherheit. Vorallem nach einer über 60 jährigen Partnerschaft. Und gewißer Patronage der USA. Wenn ein Partner ohne schlüßige Nachweiße/Beweiße eine komplette Entfernung seines militärichen und rechtlichen Apparates durchführt, zieht der Partner seine Schlüße! Eine Schlußfolgerung daraus ziehender (Naheliegender) Konsequenzen:
-Waffen des Partners, welche in Stützpunkte des Partnerlandes gelagert sind, können in die Hände des Partnerlandes fallen. Und dem vorherigen Partner Gegengehalten werden. Oder weitergeben werden, an Gegner des gewesenen Partners. Vorallem, wenn es um Nuklear Waffen geht. Und modernsten Waffensystemen.
- In den Stützpunkten des Partners können seine stationierten Truppen angegriffen werden!
- Eine stabile(und Rechtssichere) Partnerschschaft ist nicht mehr vorhanden.
- Immunitäten von akkredierten Personal können nicht mehr respektiert werden.
- Es besteht keine Vertragssicherheit und somit Handlungssicherheit mit dem Partner.
- Der Partner spielt Vabanq. Ihm ist alles Zuzutrauen.

Einzelne, kleine Repressalien(wie eben Einzelentfernung von Würdenträger der Armee/Vertreter religiösen Organisationen/Wirtschaft) lassen sich noch glaubhaft Darstellen. Doch Massenentlassungen in Armee, Justiz und im weiteren Staatsapparat sind nicht mal einfach auf Papier zu Begründen. Stichaltige Beweiße und Fakten schwerer Beizubringen. Durch den Fakt(ob Insziniert oder nicht) eines Putsches ist es gerechtfertig(bedingt). Als Schutz Reaktion, welcher ja später Rückgängig gemacht werden können.

Doch spielt Erdogan mittlerweile Vabanq! Seine Rhetorik spricht dafür! Sie ist aggressiv, fordernd und Herausfordernd! Er hält die Partnerschaft für sicher, weil sein Land ja strategich günstigt liegt und militäriche Operationen schneller ausführen läßt.

Ob es sich die USA gefallen lassen, wie es die deutsche Regierung zuläßt(der Ministerin der stationierten Truppen den Besuch zu verweigern), ist äußerst fraglich. Eine Brüskierung seitens Erdogan kann sich die (Noch) Weltmacht nicht leisten.

Wenn die USA ihre Truppen abziehen, die Partnerschaft aufkündigen, hat es weitreichende Folgen:
- Waffentechnich ausschluß an den modernen Standart. Die Türkei ist abhängig von Waffenlieferungen(modernste Systeme/Panzer/Flugzeuge etc)
- Kein Bündniss Partner bei Außenpolitichen Außeinandersetzungen und entsprechenden Rückhalt bei Verhandlungen/Kriegsfall
- weitere Destabilisierung der Region(Irak/Syrien/Kurden Problem/Rußland/IS)
- wirtschaftliche und finanzielle Folgen(allein schon die Stützpunkte sind Arbeitgeber für die Regionen, Zulieferer von Lebensmittel etc haben keinen festen Absatz mehr etc)
- eventuelle Sanktionen in Form Wirtschafts Sanktionen, Entfall von Meistbegünstigung, finanzielle Sanktionen bzw Ausschluß aus dem globalen Geldstrom
- dadurch erhöhte Arbeitslossigkeit, geringerer/verminderter Wohlstand, geringer Bildungs-/Forschungsstandart
- geringere Rechtssicherheit(durch Korruption gefördert)
- geringere staatliche Sicherheit in Form von Verteidigung und Polizei und staatlich garantierter Normen in Form von Verfassung.
- Er werden Bürgerkriegsähnliche Zustände enstehen und diese Region vielleicht auf Jahrzehnte destabilisieren. Und von den Menschenopfern schweigen wir lieber diskret.

Lestat
18.07.2016, 01:30
Um DAS mal breit (in Bezug auf die Gesellschaft, nicht auf das Boardhell) zu diskutieren, braucht es aber offenbar mehr, als einen Despoten, der eine Demokratie zu einer Präsidialdiktatur umbaut. Es stört uns und den Westen ja auch seit Jahrzehnten nicht, welchem aus demokratischen Gesichtspunkten fragwürdigen Herrscher im Nahen Osten wir die Waffen exportieren und was er damit (oder auch ansonsten) treibt - hauptsache, das Öl bleibt verfügbar. ;)

Ich sehe du weißt wovon ich rede... Das Thema wäre schon ca. 3 Threads wert.

Ivanhoe
18.07.2016, 08:52
Laut neuesten Berichten (http://news.orf.at/#/stories/2349973/)kommen zu den bisher suspendierten/verhafteten Armeeangehörigen und Richtern nun auch noch 8.000 suspendierte Polizisten, die im Verdacht stehen, am Putschversuch beteiligt gewesen zu sein.

DocKeule
18.07.2016, 09:19
Wenn all die Personen, die jetzt wegen Beteiligung an dem Putsch verhaftet wurden, an dem Putsch aktiv beteiligt gewesen wären, hätte er vielleicht sogar Erfolg gehabt.

CM Landratomaniac
18.07.2016, 14:00
In der gestrigen ARD-Polit-Talkshow 'Anne Will' wurde das Thema auch behandelt.

Putschversuch in der Türkei - Was macht Erdoğan jetzt? (https://daserste.ndr.de/annewill/videos/Putschversuch-in-der-Tuerkei-Was-macht-Erdoan-jetzt,annewill4806.html)

Ich sah sie gestern schon. Da musste ich ein paar Mal tief durchatmen.

Ivanhoe
18.07.2016, 15:04
Interessant auch: 8 Soldaten scheinen sich ja per Hubschrauber nach Griechenland abgesetzt und dort politisches Asyl beantragt (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/flucht-vor-erdogans-rache-tuerkische-soldaten-bitten-griechenland-um-asyl-14344853.html)zu haben. Nun fordert die Türkei die Auslieferung, Griechenland weigert sich mit dem Hinweis, dass man das in diesem Fall "normale" Asylverfahren erst abschließen möchte. Da scheint das Aufflammen eines alten Konflikts bevorzustehen.

Wenn man befürchten muss, dass den Männern eine ungerechtfertigte Gefängnisstrafe, vielleicht sogar Schlimmeres, droht, müsste ihnen Griechenland eigentlich Asyl gewähren. Oder ist die Beteiligung am Putsch Grund genug, sie als Verbrecher abzuschieben und der türkischen Gerichtsbarkeit zuzuführen? Da kann sich einiges anbahnen, worüber man lieber nicht nachdenken möchte.

CM Landratomaniac
18.07.2016, 15:20
Das könnte vielleicht den Zypernkonflikt wieder anheizen, wenn die Asylanträge unter rechtsstaatlichen und völkerrechtlichen Gesichtspunkten rechtens sind, aber das Erdogan-Regime dies anders sieht.

myrkwaldr
18.07.2016, 16:05
Jetzt geht es richtig los. Lynchen ist angesagt.

Dem Vize-Bürgermeister des Istanbuler Bezirks Sisli- Cemil Candas- wurde in den Kopf geschossen. Er ist Schwerverletzt und befindet sich im Krankenhaus. Unbekannte sind in sein Büro gestürmt und einer von Ihnen hat einfach losgeschoßen. Der Attentäter wurde festgenommen.

Die Spiele sind eröffnet.

CM Landratomaniac
18.07.2016, 16:08
Meldungen überschlagen sich. CHP-Politiker Cemil Candas ist nun verstorben.

myrkwaldr
18.07.2016, 16:13
Meldungen überschlagen sich. CHP-Politiker Cemil Candas ist nun verstorben.

Jetzt kommt das heitere Rätselraten(Ironie an), wer denn noch so ein Übeltäter(mal n Witz über klein Erdo gemacht hat oder ähnliches) ist. Gibt bestimmt viele... ganz viele. Weg mit dem Zeugs!(Ironie aus)

CM Landratomaniac
18.07.2016, 18:12
Interview zu Erdogan nach Putschversuch - "Schwarze Listen lagen in der Schublade" (http://www.tagesschau.de/ausland/baumgarten-interview-101.html)
Es muss fertige Listen mit Namen von Erdogans Gegnern gegeben haben - anders sei die Verhaftungswelle in der Türkei nicht zu erklären, sagt ARD-Korrespondent Baumgarten. Dass Erdogan das Thema Todesstrafe vorantreibe, sei womöglich ein rhetorischer Schachzug.
[...]
tagesschau.de: Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass es zur Wiedereinführung der Todesstrafe kommt?
Baumgarten: Noch wird nur gegackert, es ist ja noch kein Ei gelegt worden. Die Sache müsse im Parlament behandelt werden, sagt der Präsident. Aber das Volk werde dazu auf jeden Fall gehört, versichert Erdogan. Wenn er diese Frage nach der Todesstrafe bringt, kann das aber auch ein rhetorischer Schachzug sein. Das heißt also noch lange nicht, dass es eine Gesetzesinitiative gibt. Allerdings: In der Regel, wenn Erdogan mit solchen Vorschlägen an die Öffentlichkeit geht, dann meint er es auch ernst.
Dagegen spricht wiederum, dass Vieles, was er zurzeit sagt, ans eigene Publikum gerichtet ist. Erdogan reitet auf einer populistischen Welle, von der ich nicht hundertprozentig überzeugt bin, ob er sie wirklich unter Kontrolle halten kann. Ein paar Beispiele: Wir hören hier in der Türkei von aufgebrachten Erdogan-Anhängern, die durch Alewiten-Viertel ziehen; in der Putschnacht sollen seine Unterstützer Soldaten verprügelt haben; einem "Hürriyet"-Journalisten wurde damit gedroht, von der Bosporus-Brücke geworfen zu werden.
Das alles sind sehr beängstigende Anzeichen dafür, dass hier im Moment eine Stimmung erzeugt wird - letztlich mit dem Segen von ganz oben -, die irgendwann außer Kontrolle geraten könnte.
[...]
tagesschau.de: Nach dem gescheiterten Militärputsch - gibt es noch demokratische Kräfte in der Türkei, die sich Erdogan widersetzen?
Baumgarten: Ja, die gibt es, wenngleich sie sich immer stärker unter Druck gesetzt fühlen. Am Samstag direkt nach dem Putschversuch fand eine Parlamentsdebatte statt, in der einige Oppositionspolitiker einerseits sehr deutlich gegen den Putsch Position bezogen haben. Andererseits stellten sie sich damit aber nicht automatisch hinter Erdogan. Im Gegenteil: Sie brachten ihre Angst zum Ausdruck, dass Erdogan diese Nach-Putsch-Situation ausnutzen und das Land weiter in Richtung autokratische Strukturen treiben könne.
[...]
Die beiden Punkte könnten übel werden.

Yajack Landratasady
18.07.2016, 18:27
Ich habe heute auf der Arbeit in den Nachrichten im Radio immer wieder die Schlagzeile gehört, Erdogan überlege, die Todesstrafe wieder einzuführen. Das wäre natürlich kontraproduktiv, will er doch die Türkei in die EU führen. Dass die EU aber aber als Beitrittskriterium festgelegt hat, es dürfe keine Todesstrafe in einem Beitrittsland geben, hat er offenbar vergessen.
Ich weiß nun nicht, wie die Mehrheit der türkischen Bevölkerung zu einem Beitritt in die EU steht. Sollte die aber dafür sein, und Erdogan ließe das Volk über ein Referendum zur Todesstrafe abstimmen (oder wie auch immer diese Anhörung aussehen mag), dann tut er sich nicht wirklich einen Gefallen damit. Besonders dann nicht, wenn das Volk für eine Wiedereinführung der Todesstrafe stimmt. Denn dann kann er die Mitgliedschaft der Türkei in der EU vergessen.

myrkwaldr
18.07.2016, 19:00
Ich habe heute auf der Arbeit in den Nachrichten im Radio immer wieder die Schlagzeile gehört, Erdogan überlege, die Todesstrafe wieder einzuführen. Das wäre natürlich kontraproduktiv, will er doch die Türkei in die EU führen. Dass die EU aber aber als Beitrittskriterium festgelegt hat, es dürfe keine Todesstrafe in einem Beitrittsland geben, hat er offenbar vergessen.
Ich weiß nun nicht, wie die Mehrheit der türkischen Bevölkerung zu einem Beitritt in die EU steht. Sollte die aber dafür sein, und Erdogan ließe das Volk über ein Referendum zur Todesstrafe abstimmen (oder wie auch immer diese Anhörung aussehen mag), dann tut er sich nicht wirklich einen Gefallen damit. Besonders dann nicht, wenn das Volk für eine Wiedereinführung der Todesstrafe stimmt. Denn dann kann er die Mitgliedschaft der Türkei in der EU vergessen.

Er wird schwerlich das Volk direkt befragen! Da wird er nicht das erwünschte Ergebniss(sofern die Ergebnisse nicht manipuliert werden) erhalten. Er wird, nach Aufrufen des (AKP) Volkes, das Parlament beauftragen. Unwillige aus der Opposition werden mit Hinweiß des neuen Gesetzes( Aufhebung der Immunität und Strafverfolgung) dazu gebracht, ihr "freiwilliges" Ja anzugeben.

Und er wird es in den nächsten Tagen durchführen(Müßen!). Denn in wenigen Wochen wird Erdo geringere Hoffnung/Chancen haben, außerhalb des AKP Volkes, die Er-/Gewünschte Stimmung zu erhalten. Er steht scheinbar im Zenit seines Triumpfes. Er steht unter Zugzwang, muss seine Anhänger belohnen, den Gemeinen Mann aus dem (AKP) Volk ebenso. Und es werden Anhänger aus seinen Reihen fallen.
Dadurch stellt er einen Druck auf, welcher bald mit Forderung Seitens des Islamichen Klerus/Vertretern/Selbsternannten Vertretern überflutet wird. Und dieser Klerus wird das verlangen, was vorher der Jüdiche, der Christliche und Islamiche Klerus in der vergangenen Geschichte verlangt hat: Die Vertreter des Gottes stehen über dem weltlichen Herrscher!

Mingolan
18.07.2016, 19:06
Die Mitgliedschaft hat er doch ohnehin schon abgeschrieben. Die konservativen Parteien wollten sie nie ernsthaft ("privilegierte Partnerschaft") und seit Erdogan das in letzter Konsequenz realisiert hat, kümmert er sich nicht um die Sorgen der EU - Pressefreiheit etc.

CM Landratomaniac
18.07.2016, 19:08
Den Oppositionellen bleibt zum Beispiel die Möglichkeit, aus Protest von ihren Mandaten zurückzutreten, wenn sie - wie auch immer - gezwungen werden, gegen ihren Willen für die Todesstrafe zu stimmen. Wenn Erdogan das durchsetzen will, wird er einen Weg finden.

myrkwaldr
18.07.2016, 19:20
Nun wurde ein Video veröffenlicht, wo die (angeblichen)Drahtzieher des Putsches ihre Schuld eingestehen. Diese Drahtzieher sehen sehr (im wörtlichen Sinn) geschlagen aus. Es steht für mich der Verdacht, sie wurden Gewaltsam zu den Aussagen gebracht.

Video: http://web.de/magazine/politik/putsch-tuerkei/tuerkei-putschversuch-mutmasslicher-raedelsfuehrer-gesteht-beteiligung-31693008

Edit: Im Video wurden keine Geständnisse zugegeben. Das stand im Begleittext. Die Vorgeführten Personen mussten ihren Rang und Stellung angeben.

Edit 2: Öztürk revidiert Aussage und verbessert sie.
http://www.merkur.de/politik/tuerkei-putsch-2016-militaer-nachrichten-news-blog-montag-zr-6578872.html

Edit 3: http://www.heute.de/liveblog-militaer-putsch-tuerkei-44425044.html

Yajack Landratasady
18.07.2016, 19:59
Die Mitgliedschaft hat er doch ohnehin schon abgeschrieben. Die konservativen Parteien wollten sie nie ernsthaft ("privilegierte Partnerschaft") und seit Erdogan das in letzter Konsequenz realisiert hat, kümmert er sich nicht um die Sorgen der EU - Pressefreiheit etc.

Und das machst du voran fest? Hast du dafür Belege?

DocKeule
18.07.2016, 20:03

Sehe ich ähnlich. Die Zeiten, in denen sich Erdogan ernsthaft verbogen hätte, um einer EU-Mitgliedschaft näher zu kommen, sind eine Weile vorbei. Irgendwann war halt auch zu offensichtlich, dass man ihm die auch immer nur wie die Karotte am Stock vor die Nase gehalten hat. Es gibt einzelne Punkte, wie die Visafreiheit, die er aus wirtschaftlichen Gründen und wegen des Prestiges gerne erreichen würde. Aber das Komplettpaket steht in den nächsten Jahrzehnten so oder so nicht ernsthaft zur Debatte.

CM Landratomaniac
18.07.2016, 20:11
Und das machst du voran fest? Hast du dafür Belege?Die Handlungen und Meldungen aus der Türkei alleine in den letzten Monaten, eher in den letzten Jahren - also noch vor dem 15.07. - lassen für dich einen anderen Schluss zu? :confused:

Yajack Landratasady
18.07.2016, 20:51
Die Handlungen und Meldungen aus der Türkei alleine in den letzten Monaten, eher in den letzten Jahren - also noch vor dem 15.07. - lassen für dich einen anderen Schluss zu? :confused:

Nein, eigentlich nicht. Aber da habe ich mich wohl zu sehr auf die Lügenpresse verlassen. :salook:
Ernsthaft. Bei jemanden wie dem Herrn Erdogan sollte man doch eigentlich (und grad Frau Merkel) erkennen, wenn er es ernst meint mit der EU. Ich meine, wenn selbst unsere Regierung nicht durchblickt, dann hat sie nicht wirklich aufgepasst im Geschichtsunterricht. Dass ein Staatsmann einem anderen Staatsapparat auf der Nase rumtanzt, hat man doch schon mal gesehen (Erläuterungen spare ich mir an der Stelle).
Was ich damit sagen will: dass Erdogan in die EU will, glaube ich nicht. Er will sich aber mit der EU gut tun. Auch wenn es manchmal nicht so wirklich klappt, wie er es sich wünscht. Dass er nicht mehr an einen Beitritt glaubt, denke ich nun auch. Alles andere wäre utopisch.

Wobei, Utopie und Diktatoren... Ach, lassen wir das.

Ragtimer
19.07.2016, 07:47
Die Linkspartei und die Bundeswehr starten einen Putschversuch gegen Angela Merkel, da beide die Bundeswehr für unterfinanziert halten. Das klingt auch nicht viel unglaubwürdiger als Erdogans Putschversion.

Mal sehen, wie viele Menschen noch inhaftiert werden, nachdem erklärt wurde, dass nur eine kleine Gruppe für den sogenannten Putsch verantwortlich ist. Bei den bisherigen Putschversuchen in der Türkei putschte das Militär, um die säkulare Grundordnung aufrechterhalten und eine islamische Diktatur zu verhindern. Laut Erdogan soll Guelen hinter dem Militärputsch stehen, der aber wie Erdogan die säkulare Grundordnung durch eine islamische Diktatur ersetzen will. Gulen soll angeblich hinter dem Putsch stehen und die Gegner des Putsches machen Jagd auf andere Putsch-Gegner, randalieren in alevitischen Stadtteilen und schießen auf Kemalisten. Aleviten und Kemalisten sind ja wie Erdogan Gegner von Gulen. Erdogan und Gulen waren aber über Jahre hinweg Verbündete, was man von den Aleviten und Kemalisten nicht behaupten kann. Wenn Erdogan und seine Handlanger die Ausweisung von Gulen beantragen, müssen sie Beweise vorlegen. Sie werden nicht einen Beweis vorlegen können.

Die AKP-Tuerken behaupten jetzt auch, Gulen-Anhänger wären für den Abschuss eines russischen Piloten verantwortlich. Dieselben Türken rechtfertigten noch am Donnerstag diesen feigen Abschuss. Warum hat denn Erdogan die Tat nicht schon vorher verurteilt? Der radikale Moslem Gülen soll das säkulare Militär benutzt haben, um den radikalen Moslem Erdogan zu stürzen. Wie hätte wohl eine Militärregierung aus "ISlamisten" und Kemalisten ausgesehen, wo doch eine Aufgabe des Militärs bis jetzt darin bestand Islamisten kleinzuhalten und Gulen Ende der 90er vor dem türkischen Militär in die Staaten flüchtete. Erdogan verbreitet Lügen.

myrkwaldr
19.07.2016, 08:56
Um die Stimmung weiter anzuheizen, sowie das Parlament weiter unter Druck zu setzen in Richtung Todesstrafe. Wäre da nicht ein gescheitertes Attent auf Erdogan(wahrscheinlich insziniert) ein Willkommenes Geschenk?

Und Erdogan würde dieses "Gottesgeschenk", das misslunge Attentat, als seine Auserwähltheit preisen?

Lestat
19.07.2016, 14:18
"WikiLeaks reported suffering a “sustained attack” after it announced the upcoming release of hundreds of thousands of documents relating to Turkish leader Recep Tayyip Erdogan’s Justice and Development Party (AKP) in the wake of a failed military coup."

Quelle (https://www.rt.com/news/351995-wikileaks-attack-turkey-documents/)

Um die Stimmung weiter anzuheizen, sowie das Parlament weiter unter Druck zu setzen in Richtung Todesstrafe. Wäre da nicht ein gescheitertes Attent auf Erdogan(wahrscheinlich insziniert) ein Willkommenes Geschenk?

Und Erdogan würde dieses "Gottesgeschenk", das misslunge Attentat, als seine Auserwähltheit preisen?

Schreibst du ein Buch über eine beginnende dystopische Islam-Diktatur? Der Witz an der Sache ist: Vieles von dem was in den letzten Tagen passiert ist erscheint mir dermaßen surreal und wirft einen Schatten so voller Pessimismus, dass es direkt aus Houellebecqs "Unterwerfung" kommen könnte. Das Problem ist nur: Es ist Realität und passiert in einem Land, das vor kurzem noch Anwärter auf eine Mitgliedschaft in der EU war, bzw. immer noch ist.

Der Landrat
19.07.2016, 14:45
"WikiLeaks reported suffering a “sustained attack” after it announced the upcoming release of hundreds of thousands of documents relating to Turkish leader Recep Tayyip Erdogan’s Justice and Development Party (AKP) in the wake of a failed military coup."

Das könnte durchaus interessant werden, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass die Dokumente Licht ins Dunkle bringen.

myrkwaldr
19.07.2016, 14:59

Schreibst du ein Buch über eine beginnende dystopische Islam-Diktatur? Der Witz an der Sache ist: Vieles von dem was in den letzten Tagen passiert ist erscheint mir dermaßen surreal und wirft einen Schatten so voller Pessimismus, dass es direkt aus Houellebecqs "Unterwerfung" kommen könnte. Das Problem ist nur: Es ist Realität und passiert in einem Land, das vor kurzem noch Anwärter auf eine Mitgliedschaft in der EU war, bzw. immer noch ist.

Ich hab schon mit den Gedanken gespielt. Bzw. mehrere Bücher hab ich im Kopf. Sie müßen nur noch niedergeschrieben werden.
Nur wie kommst du darauf? Für mich ist es nur ein logicher Schritt/Möglichkeit. Es ist doch in der Geschichte oft genug so vorgekommen. Es sind Gesetzmäßigkeiten, welche immer wieder auftreten(nicht unbedingt zu 100%). Und mit jeden dieser gesetzmäßigen Schritte entfernt sich das Ursprünglich geplante. Erweitert sich um andere Optionen und Unbekannten Faktoren/Mächte/Organisationen/Personen.

Die meisten politichen Attentate sind gesteuert. Und geschehen immer dann, wenn ein Machthaber/Regierung seine Unterstützung verliert bzw seine Vorstellungen nicht Umsetzen kann. Oder um die Stimmung/Zustimmung zu steigern. Die Attentate/Putsch Pläne müssen nicht vom Machthaber direkt kommen. Aber aus seinen Umkreis, ohne Einweihung des Machthabers(des Effektes wegen). Das erzeugt eine kurzzeitige Solidarität und Gefühlsrauch. Welches es der Regierung/Machthaber aufgrund solcher Gefahren erlaubt, im Eiltempo unliebsame Gesetze durchzusetzen.

Beispiele gibt es genug. Über Tiberius zu Domitian, Hadrian, Marc Aurel, die Septimer, die Flavier(Konstatin und seine Familie)... ach und so weiter.

Ivanhoe
19.07.2016, 15:30
Und die Säuberungs-Welle rollt weiter. Nun wurden auch noch 15.000 Mitarbeiter des Bildungsministeriums suspendiert (http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkei-bildungsministerium-suspendiert-15-000-mitarbeiter), 24 Radio- und TV-Sendern wurde die Lizenz entzogen (http://news.orf.at/#/stories/2350195/). Achja, und bei der Wiedereinführung der Todesstrafe hat die Opposition offenbar Zustimmung zu einem entsprechenden Referendum (http://orf.at/stories/2350154/)suggeriert.

Irgendwo in einem Beitrag weiter oben steht das Wort "surreal". Besser kann man es nicht beschreiben. :freak:

CM Landratomaniac
19.07.2016, 17:30
Und die Säuberungs-Welle rollt weiter. Nun wurden auch noch 15.000 Mitarbeiter des Bildungsministeriums suspendiert (http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkei-bildungsministerium-suspendiert-15-000-mitarbeiter), 24 Radio- und TV-Sendern wurde die Lizenz entzogen (http://news.orf.at/#/stories/2350195/). Achja, und bei der Wiedereinführung der Todesstrafe hat die Opposition offenbar Zustimmung zu einem entsprechenden Referendum (http://orf.at/stories/2350154/)suggeriert.

Irgendwo in einem Beitrag weiter oben steht das Wort "surreal". Besser kann man es nicht beschreiben. :freak:DAS wundert mich bei den Grauen Wölfen 0,0.

Goldberg070
19.07.2016, 17:55
Das Bedenkliche an der Sache ist, wie viele Unterstützer Erdogan gerade bei der türkischstämmigen Bevölkerung hier in Deutschland hat. Da fehlen mir die Worte. Wenn die den alle so geil finden, was machen die dann hier?

CM Landratomaniac
19.07.2016, 18:18
Wenn sie hier in Deutschland dann doch etwas an Erdogan zu kritisieren haben und es zum Beispiel in Teestuben wortreich zur Sache geht, kommen sie dennoch nicht in den Knast.
Wenn der Streit handgreiflich eskaliert, kommt die Polizei vorbei, setzt rechtsstaatliche Mittel durch, aber prügelt sie nicht ins Koma.
Oder sie fallen keinem Lynchmob zum Opfer.
Spontan fällt mir dies ein. Es ist eben manches ambivalent.

Edit: "wie viele Unterstützer Erdogan gerade bei der türkischstämmigen Bevölkerung hier in Deutschland hat" ist allerdings relativ. Türkischstämmig(*) sind in Deutschland cirka 3 Millionen Menschen. Jetzt sieh die Zahl 3.000.000 und sieh die Anzahl der Menschen, die Erdogans Ruf in Deutschland folgten und auf die Straße gingen. Die meisten Türkischstämmigen wollen eben auch in Ruhe und Frieden ihr Leben leben und hin und wieder schimpfen dürfen. ;)

(*)Personen mit derzeitiger bzw. früherer türkischer Staatsangehörigkeit bzw. Herkunftsland mindestens eines Elternteils, in Bezug auf in Deutschland als deutsche Staatsangehörige geborene Kinder mit Herkunftsland beider Elternteile

myrkwaldr
19.07.2016, 18:56

Irgendwo in einem Beitrag weiter oben steht das Wort "surreal". Besser kann man es nicht beschreiben. :freak:

Ein Satz ist da geradezu interessant.

"Nach Informationen der Nachrichtenagentur Anadolu wurden beim Geheimdienst MIT 100 Angestellte suspendiert. Diese hätten aber keinen Zugang zu Geheimdienstinformationen gehabt."

Ich nehme mal an, Erdogan entsorgt die Betreiber des Putsches, bzw die Handlanger.

Semion
19.07.2016, 19:00
Erdogan ist unter den Türken in Deutschland immens populär, da sollte man sich nichts vormachen. Ich weiß noch wie vor ein paar Jahren kurz vor den Wahlen in der Türkei hier (ich wohne in einer wahren Multi-Kulti Gegend) gerade ältere Türken seine Rede(n) über Lautsprecher gehört haben, während sie auf den Loggias saßen. Das wirkte auch irgendwie surreal. :D

CM Landratomaniac
19.07.2016, 19:29
Ich habe mir Anfang des Jahres in Sachsen-Anhalt zwei Wahlkampfveranstaltungen und mehrere Reden von AfD-Politikern und -Funktionären angehört. Beliebt ist die AfD bei mir dennoch nicht.
Man müsste wissen, wie hoch die Wahlbeteiligung für die letzte Wahl im November 2015 war.

Bilo
19.07.2016, 19:44
Das Bedenkliche an der Sache ist, wie viele Unterstützer Erdogan gerade bei der türkischstämmigen Bevölkerung hier in Deutschland hat. Da fehlen mir die Worte. Wenn die den alle so geil finden, was machen die dann hier?

Hat ja nichts mit unserem Land zu tun im Grunde, viele haben da noch unendliche viele Verwandte und da glühen die Telefon schon seit Tagen. Da ich aber denke das du die meinst die auf die Straße gehen, ja das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Und wenn das alles so weitergeht befürchte ich das es hier noch zu schlimmeren Konfrontationen kommen könnte und das macht mich eigentlich ziemlich sauer, gegen friedliches Demonstrieren etc. hat ja niemand was.

Ich kann unsere demoktratische Denkweise die wir hier haben, in dieser die auch noch hier Leben, doch nicht abstreiten und dann für jemanden jubeln der dahinten Putschisten zur Show stellt und auch noch fordert diese mit einer Todesstrafe zu bestrafen. Aber wundern tut mich da gar nix mehr.

Ivanhoe
19.07.2016, 19:53
Und wenn das alles so weitergeht befürchte ich das es hier noch zu schlimmeren Konfrontationen kommen könnte und das macht mich eigentlich ziemlich sauer, gegen friedliches Demonstrieren etc. hat ja niemand was.

Hier in Wien ist das ja am vergangenen Wochenende offenbar sogar schon passiert. Hier wird davon berichtet (http://www.wienerzeitung.at/meinungen/kommentare/832439_Du-siehst-so-kurdisch-aus.html). :( Das ist jedenfalls sehr besorgniserregend...

Semion
19.07.2016, 19:58
Hat ja nichts mit unserem Land zu tun im Grunde, viele haben da noch unendliche viele Verwandte und da glühen die Telefon schon seit Tagen. Da ich aber denke das du die meinst die auf die Straße gehen, ja das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich kann unsere demoktratische Denkweise die wir hier haben, in dieser die auch noch hier Leben, doch nicht abstreiten und dann für jemanden jubeln der dahinten Putschisten zur Show stellt und auch noch fordert diese mit einer Todesstrafe zu bestrafen. Aber wundern tut mich da gar nix mehr.

Im Herzen bleiben die Leute immer das was sie ursprünglich waren. Und da viele von ihnen Erdogan als "Babo" (Papa) sehen, der die Türkei in die vermeintlich richtige Richtung lenkt, sind sie eben für ihn. Ich glaube nicht an einen gefake-ten Militärputsch, ich glaube sogar dass da säkulare Idealisten die Islamisierung der Türkei aufhalten wollten. Aber dieser Putsch kam mindestens 2 Jahre zu spät. Es gab eine kurze Zwischenphase in der Erdogan geschwächt war, bei den vorletzten Parlamentswahlen, als die AKP zur Überraschung aller ziemlich schlecht abgeschnitten hat (wurde trotzdem stärkste Kraft), da hätte es vielleicht hingehauen. Mittlerweile ist Erdogan zu beliebt, gerade auch weil viele sich freien Zugang zu Europa erhoffen (Visafreiheit).

Bilo
19.07.2016, 20:00
Hier in Wien ist das ja am vergangenen Wochenende offenbar sogar schon passiert. Hier wird davon berichtet (http://www.wienerzeitung.at/meinungen/kommentare/832439_Du-siehst-so-kurdisch-aus.html). :( Das ist jedenfalls sehr besorgniserregend...

Gab wohl hier auch in Deutschland vereinzelt Übergriffe wie in Gelsenkirchen (meine ich gelesen zu haben flüchtig). Die tragen für mich eine ungeheuerliche Aggression in sich, und das für etwas wovon sie nichts haben. Das wird fundamentalistische Ausmaße annehmen, wenn es das nicht schon hat. Meine Grenze der Toleranz für Erdogan ist eh schon lange überschritten, nicht erst seit diesem Wochenende, wenn sich dann jetzt hier noch welche meinen diese Art ausleben zu müssen ist es wirklich schwierig das noch zu tolerieren. Und keine Sorge, ich bin kein Freund von der Rechten Gesinnung. :D

CM Landratomaniac
19.07.2016, 20:09
Gab wohl hier auch in Deutschland vereinzelt Übergriffe wie in Gelsenkirchen (meine ich gelesen zu haben flüchtig). Die tragen für mich eine ungeheuerliche Aggression in sich, und das für etwas wovon sie nichts haben. Das wird fundamentalistische Ausmaße annehmen, wenn es das nicht schon hat. Meine Grenze der Toleranz für Erdogan ist eh schon lange überschritten, nicht erst seit diesem Wochenende, wenn sich dann jetzt hier noch welche meinen diese Art ausleben zu müssen ist es wirklich schwierig das noch zu tolerieren. Und keine Sorge, ich bin kein Freund von der Rechten Gesinnung. :DDu bewegst dich mit diesen Ansichten sogar auf dem Boden des Grundgesetzes. ;)

Eine Reporterin hat sich in Klein Istanbul auf der Keupstraße in Köln umgehört. (http://www.dw.com/de/ich-stehe-hinter-erdogan-ein-nachmittag-auf-der-keupstra%C3%9Fe/a-19410371) Nur ein paar Aussagen. Viele wollen nichts sagen. Und beim Satz "Bei den Parlamentswahlen Ende 2015 stimmten knapp 60 Prozent der wahlberechtigten Türken in Deutschland für Erdogans Partei" fehlt schon wieder die Wahlbeteiligung.

Bilo
19.07.2016, 20:26
Du bewegst dich mit diesen Ansichten sogar auf dem Boden des Grundgesetzes. ;)

Eine Reporterin hat sich in Klein Istanbul auf der Keupstraße in Köln umgehört. (http://www.dw.com/de/ich-stehe-hinter-erdogan-ein-nachmittag-auf-der-keupstra%C3%9Fe/a-19410371) Nur ein paar Aussagen. Viele wollen nichts sagen. Und beim Satz "Bei den Parlamentswahlen Ende 2015 stimmten knapp 60 Prozent der wahlberechtigten Türken in Deutschland für Erdogans Partei" fehlt schon wieder die Wahlbeteiligung.

Das schlimme finde ich, dass dazu eigentlich niemand etwas sagen möchte, aber den türkisch-stämmigen Deutschen vor Augen hält was für eine große Scheiße es ist dort vermeintliche Putschisten zur Show zu stellen wie sie gefoltert werden ohne jegliche Ermittlung und vor allem Verurteilung + diese ganzen scheinheiligen Beurlaubungen von Beamten und was weiß ich alles für Attentate und ich rede da jetzt mal bewusst von Ermordungen, auch wenn diese ebenfalls nicht bewiesen sind, darauf keine Antwort haben, diese Sturheit eine vernünftige Demokratie nicht anzuerkennen wie es hier in diesem Land ist, in denen diese sogar noch Leben. Das muss man sich mal alles vor Augen halten.
Ich musste die Tage mir wiederholt mal wieder einen Auftritt von Fatih Zingal ansehen, ist das beste Paradebeispiel, liefert genau die Antworten die diese Menschen auf der Straße auch haben, nur mit dem Hang zur Gewalt.
Aber wie einfach man hier Massen steuern kann sieht man alleine auch in unserem Land, da haben wir mit einer gewissen Gesinnung ebenfalls unsere Problemchen und leider zu viele Menschen die auf plumpen Populismus hereinfallen. :rolleyes:

Semion
19.07.2016, 20:30
Solche Sachen wie der Axtangriff in Würzburg sind für die Innenpolitik hier viel gravierender als Erdogan.

CM Landratomaniac
19.07.2016, 20:41
@Bilo Weil du Herrn Zingal erwähnst:

Nein. Heute nicht #AnneWill Dieser Zingal sitzt da? Ich dachte, der steckt permanent im Hintern von seinem Diktator.
Fatih Zingal erwähnt "zionistische Parallelstrukturen" in der Türkei.
Die Türken haben nicht "Wir sind das Volk!",sondern "Allahu Akbar!" geschrien. #Zingal will die Zuschauer wohl für dumm verkaufen. #annewill
Bei #Annewill dürfen jetzt türkische Faschisten argumentieren!
Herr Zingal zu dieser Diskussion einzuladen, ist so wie die NPD zu einer Diskussion über Fremdenhass einzuladen. #annewill
Muha! :D

Bilo
19.07.2016, 20:44
Solche Sachen wie der Axtangriff in Würzburg sind für die Innenpolitik hier viel gravierender als Erdogan.

Da muss ich aber sagen das mir diese Berichterstattung gar nicht gefällt von diversen Blättern.

Bilo
19.07.2016, 20:46
@Bilo Weil du Herrn Zingal erwähnst:

Muha! :D

Ich habe oft das Gefühl der wird von Erdogan bezahlt. :rolleyes:

Lestat
19.07.2016, 22:03

Ich störe mich auch an dieser Meinung. Wenn ich jedoch die Frage stellen würde, warum diese Menschen in Deutschland sind, müsste ich mich selber auch von Zeit zu Zeit fragen, was ich hier eigentlich mache. Nicht etwa, weil ich eine ausländische Regierung ganz toll finde, sondern weil mir ein paar Sachen an unserem System so ganz und gar nicht schmecken. Trotzdem ist Deutschland, bisher noch, die deutlich schönere Alternative zu anderen Ländern in denen ich mir vorstellen könnte zu leben (USA, Australien, Kanada). Das schöne an Deutschland: Meinungsfreiheit. Daher sei diesen Leuten auch ihre Meinung über Herrn Erdogan erlaubt.

y2jforever
19.07.2016, 23:04
Ich störe mich auch an dieser Meinung. Wenn ich jedoch die Frage stellen würde, warum diese Menschen in Deutschland sind, müsste ich mich selber auch von Zeit zu Zeit fragen, was ich hier eigentlich mache. Nicht etwa, weil ich eine ausländische Regierung ganz toll finde, sondern weil mir ein paar Sachen an unserem System so ganz und gar nicht schmecken. Trotzdem ist Deutschland, bisher noch, die deutlich schönere Alternative zu anderen Ländern in denen ich mir vorstellen könnte zu leben (USA, Australien, Kanada). Das schöne an Deutschland: Meinungsfreiheit. Daher sei diesen Leuten auch ihre Meinung über Herrn Erdogan erlaubt.

Sehe ich genauso auch wenn ich von Erdogan so garnichts halte. Ausserdem sagt meine Meinung über einen Politiker nun nicht besonders viel darüber aus, ob ich in dem aktuell von ihm regierten Land leben will. Ich würde auch unter dem mMn perfekten Präsidenten nicht in den USA leben wollen.

Dazu kommt noch, dass es schon eine ziemliche Überwindung ist, das Land in dem man lebt zu verlassen. Selbst wenn die türkisch stämmigen Mitbürger Erdogan total super finden müssten sie von einem Leben in der Türkei dann doch einen positiven Effekt erwarten, der es rechtfertigt den Job und alle aktuellen sozialen Bindungen zurück zu lassen.

Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich die ganze Geschichte erschreckend finde. Die Türkei ist in der jetzigen Situation mMn weiter von einem EU Beitritt entfernt den je. Die Werte für die die EU steht gibt es dort ja kaum noch. Da ist die Todesstrafe fast noch das geringste Problem ...

Frank Drebin
19.07.2016, 23:57
Wobei ich es manchmal schon ein wenig merkwürdig finde warum die türkischstämmige Community (bzw. Teile der) sich viel mehr Gedanken macht, was in der Türkei gerade abgeht bzw. sich gerade am letzten Samstag vor den Erdogan-Karren spannen lässt, als hier am Diskurs teil zu nehmen und seine Meinung über das Leben und die Politik in Deutschland zu äußern.

Ich habe mir jetzt auch einige Berichte in verschiedenen Medien durch gelesen, zu viele Bilder gesehen und denke auch das es sich hier um keinen von Erdogan geplanten Putsch gehandelt hat. Ich glaube viel mehr das er im Vorfeld darüber informiert gewesen ist und diesen Putsch dankbar aufnimmt, um rigoros gegen Opposition, Kritiker_innen und Minderheiten im Land vorzugehen. Kurz nach dem Putschversuch gab es auch vereinzelt Berichte über Schlägertrupps, welche in in liberalen Stadtteilen Istanbuls vordringen wollten um die dortige Community anzugreifen. Was ich zudem bedenklich finde ist, dass auf vielen Bildern dieser Gruß von den "Grauen Wölfen" zu sehen ist und wie sicher sich die anscheinend in der Türkei fühlen und aus einer Art Position der Stärker heraus agieren können.

Fasse ich einmal alle Ereignisse der letzten Jahre in der Türkei zusammen und wage eine Art Zukunftsprognose, dann steuert dieser Staat für mich auf eine Art türkischen Faschismus mit irgendeiner gearteten Vision eines Neu-Osmanischen Reiches zu. Ich bezweifle das es irgendwem gelingen wird das aufzuhalten. Das bedeutet für mich als Quintessenz (endlich wieder Populismus :) ), Streichung der PKK von der deutschen Terrorliste und eine verstärkte Zusammenarbeit Deutschlands, der EU und der USA mit den Kurd_innen in der Türkei und vor allem in Syrien und Irak, Einstellung des Flüchtlingsdeals mit der Türkei, Asyl für bedrohte Oppositionelle garantieren, EU-Beitrittsverhandlungen stoppen, Wirtschaftsbeziehungen stoppen, Nato-Austritt fordern. Der Pferdefuß würde womöglich Russland werden, die ich jedoch in alle Schritte welt- und europaweit mit einbeziehen würde.

Wird alles nicht passieren, viel mehr wird wieder auf's schärfste verurteilt. ;)

DocKeule
20.07.2016, 09:08

Ich finde die Frage schon nicht ganz unberechtigt. Wichtig ist aber, welche Konsequent man daraus zieht.

Ich bin absolut dagegen, dass unsere Gesellschaft mit ihren Freiheiten nur einen Fußbreit für irgendeine Religion zurück weicht,egal welche. Und auch mich stören zum Beispiel Frauen mit Kopftuch, nicht weil sie "fremd" sind, sondern weil ich das Frauen- und das Männerbild das dahinter steckt zu kotzen finde.

Wichtig ist aber: Sie haben das Recht, so zu leben oder einen angehenden Diktator wie Erdogan toll zu finden und ich habe nicht vor, ihnen dieses Recht zu nehmen. Das ist der Kern einer freien Gesellschaft. Aber ich habe auch das Recht laut zu sagen, wie wenig ich davon halte und dagegen zu argumentieren und zu wirken, dass diese Ideologien hier Fuß fassen und ihnen Zugeständnisse gemacht werden.

myrkwaldr
20.07.2016, 10:34
Jetzt verbietet die Regierung ein Ausreise für türkiche Akademiker. Desweiteren wurden türkiche Akadeniker aufgefordert, ihre Auslandsaufenhalte abzubrechen und in die Türkei zurück zukehren.

Ivanhoe
20.07.2016, 11:53
Jetzt verbietet die Regierung ein Ausreise für türkiche Akademiker. Desweiteren wurden türkiche Akadeniker aufgefordert, ihre Auslandsaufenhalte abzubrechen und in die Türkei zurück zukehren.

Bitte im anspruchsvollen Forum immer eine Quelle (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/5053875/Akademiker-durfen-die-Turkei-nicht-verlassen?xtor=CS1-15)angeben!

EDIT: In dem von mir verlinkten Artikel steht übrigens auch, dass in mehreren türkischen Städten bisher 7 Personen festgenommen worden sind, die den Putschversuch zB auf Facebook gelobt oder sich kritisch gegenüber Erdogan geäußert haben. So wie es in letzter Zeit mit den Festnahmen und Suspendierungen gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass auch diese Zahl sind in den nächsten Stunden/Tagen deutlich erhöhen wird.

Semion
20.07.2016, 12:22
Trotzdem ist Deutschland, bisher noch, die deutlich schönere Alternative zu anderen Ländern in denen ich mir vorstellen könnte zu leben (USA, Australien, Kanada).

Vielleicht denken wir so, weil wir hier aufgewachsen sind? Du hast da drei Länder aufgezählt, aus denen kaum jemand "flieht". Sieh dir Frankreich an. Dorthin würde ich garantiert nicht mehr ziehen wollen, vor allem nicht in den Südteil.

Sirius
20.07.2016, 12:30
Bitte im anspruchsvollen Forum immer eine Quelle (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/5053875/Akademiker-durfen-die-Turkei-nicht-verlassen?xtor=CS1-15)angeben!

EDIT: In dem von mir verlinkten Artikel steht übrigens auch, dass in mehreren türkischen Städten bisher 7 Personen festgenommen worden sind, die den Putschversuch zB auf Facebook gelobt oder sich kritisch gegenüber Erdogan geäußert haben. So wie es in letzter Zeit mit den Festnahmen und Suspendierungen gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass auch diese Zahl sind in den nächsten Stunden/Tagen deutlich erhöhen wird.

Ich habe langsam die Befürchtung, dass bei diesem Thema früher oder später auch Worte wie "Lager" fallen werden...

myrkwaldr
20.07.2016, 12:38
Lehrberechtigung entzogen für 21 500 Lehrer.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/tuerkei-erdogan-entzieht-tausenden-lehrern-die-lehrerlaubnis-a-1103853.html#ref=rss

Websites blockiert, Sendelizenzen gekündigt, Satiremagazin gestoppt.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/tuerkei-erdogan-entzieht-tausenden-lehrern-die-lehrerlaubnis-a-1103853.html#ref=rss

Erdogan reist zu Putin.

http://de.sputniknews.com/politik/20160720/311608700/erdogan-reist-nach-russland.html

Türkei wieder gegen Kurden im Irak unterwegs.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-toetet-nach-putschversuch-20-kurden-bei-luftangriffen-im-nordirak-a-1103811.html#ref=rss

Türkei sammelt Hinweise auf US-Verbindungen zum Putsch

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2016/07/527033/tuerkei-sammelt-hinweise-auf-us-verbindungen-zum-putsch/

Keine Putsch-Inszenierung, sondern Provokation – russische Experten zu Türkei.

http://de.sputniknews.com/politik/20160720/311600028/tuerkei-experten-keine-putsch-inszenierung-provokation.html

Edit: 666

myrkwaldr
20.07.2016, 13:04
Schweiz verbietet Export von Überwachungstechnik in die Türkei.

https://www.cash.ch/news/politik/schweiz-verbietet-export-von-uberwachungstechnik-die-turkei-473623

Ragtimer
20.07.2016, 16:42
Erdogan wird in den nächsten Stunden oder Tagen den Ausnahmezustand nach §120 der türkischen Verfassung ausrufen. Dann tritt §122 in Kraft. Danach muss die Ausrufung des Ausnahmezustandes vom Parlament bestätigt werden. Dazu würde die eigene einfache Mehrheit der AKP vollkommen ausreichen. Danach kann der Ausnahmezustand für 6 Monate ausgerufen werden und das Parlament verlängert es dann jeweils um 4 Monate. Während des Ausnahmezustandes trifft alle Entscheidungen der Ministerrat unter der Leitung des Staatspräsidenten. Der ist nun mal Erdogan. Die Gesetzesbeschlüsse trifft der Ministerrat unter seiner Leitung. Diese müssen nicht dem Parlament vorgelegt werden. Erdogan wird sich also nach einem von ihm minutiös überwachten und kontrollierten Putschversuch mit allen Vollmachten ausstatten lassen.

http://www.verfassungen.eu/tr/

OBwohl laut Erdogan Gülen verantwortlich ist, randalierte der Pöbel in alevitischen Stadtteilen.
http://www.nzz.ch/international/nach-dem-putschversuch-in-der-tuerkei-die-grosse-erdogan-party-ld.106326

Angegblich sind Islamisten für den Putsch verantwortlich. Die Türkei wird von einem "Islamisten" regiert. Die beiden Islamisten Erdogan und Gülen waren Jahrzehnte Verbündete ehe sie sich erst 2013 endgültig zerstritten, weil Gülen die Gewalt gegen die Gezi-Park-Demonstranten beklagte. Die Mörder der Soldaten waren zum Teil Islamisten und sahen aus wie Doppelgänger von Pierre Vogel. Erdogan benutzt den Vorwurf Islamist, um sämtliche Gegner - egal ob Kemalisten, Islamisten oder Gülen-Anhänger - loszuwerden. Wenn keine Islamisten im türkischen Staatsdienst arbeiten sollen, dann muss das unabhängig vom Putsch geregelt werden. Wenn all die Leute, die in den letzten Tagen suspendiert wurden, nicht am "Putsch" beteiligt waren, müssen sie entschädigt und wieder eingestellt werden. Angeblich ist die Türkei ja eine Demokratie und am letzten Freitag wurde die Demokratie verteidigt, deshalb dürfte Erdogan keine Probleme haben, sich bei den zu unrecht beschuldigten Personen zu entschuldigen.

Ragtimer
20.07.2016, 17:08

Noch schlimmer finde ich die innenpolitische Zusammenarbeit mit türkischen und islamischen Faschisten, obwohl die ja spätestens in den letzten Monaten ihre antidemokratischen Gesichter zeigten. Nach der Armenier-Resolutuion wurden Politiker bedroht und beschimpft, die sich in den Jahren zuvor sehr zurückhaltend äußerten, wenn es um Kritik an Integrationsverweigerer und rechtsradikale Türken ging. Jetzt nach dem Putsch äußerten sich einige Verbandsvertreter wieder sehr fragwürdig. Eine Kopftuch-Lobbyistin schrieb auf Facebook, dass sie sich freut, weil die Türkei nun vom Dreck beseitigt wird. Sie ist Mitglied einer DITIB-Moschee und dort für "Jugendarbeit" verantwortlich. Vor einigen Jahren beklagte sie öffentlich über BA Neukölln, weil sie angeblich wegen ihres Kopftuches abgelehnt wurde. Ihre Aussagen entpuppten sich als Lügen. Als sie mit den Lügen konfrontiert wurde, sagte sie bei einer Veranstaltung in ihrer"Sehitlik-Moschee", dass sie nur mal testen wollte, wie die Öffentlichkeit reagierte. Neben ihr saß bei dieser Veranstaltung Heiko Maas.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-facebook-post-zur-tuerkei-junge-union-neukoelln-will-betuel-ulusoy-ausschliessen/13902306.html

Nach der Armenier-Resolution wollte Norbert Lammer dort zum Fastenbrechen hingehen. Der Vorsitzende der TGB organisierte Proteste gegen Lammert. Die Proteste arteten in den üblichen Beschimpfungen und Bedrohungen aus. Der Imam dieser Moschee sagte das Fastenbrechen ab, sagte aber über Lammert, dass man keinen Wert mehr auf seine Anwesenheit legt. Er war sauer über die Armenier-Resolutuion. Die DITIB hat in den letzten Wochen gezeigt, dass es ihr nicht nur um Religon geht. Auf diesem Moscheegelände sind zwei Hauptverantwortliche für den Völkermord an den Armeniern begraben. Einer davon ist der "Schlächter von Trabzon", der tausende armenische und christliche Kinder im Schwarzen Meer ertränken ließ.

http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/06/ditib-absage-treffen-lammert-sehitlik-moschee-fastenbrechen.html

CM Landratomaniac
20.07.2016, 21:51
Türkei: Erdogan verhängt dreimonatigen Ausnahmezustand (http://www.tagesschau.de/ausland/eilmeldung-1507.html)
Er kann jetzt schalten und walten, wie er will.

Frank Drebin
21.07.2016, 02:33
Türkei: Erdogan verhängt dreimonatigen Ausnahmezustand (http://www.tagesschau.de/ausland/eilmeldung-1507.html)
Er kann jetzt schalten und walten, wie er will.

Spannend finde ich auch folgenden Satz in dem Artikel: "Damit bekommen die Behörden weitreichende Befugnisse. Sie können etwa Versammlungen verbieten oder Medien kontrollieren." Als ob das nicht schon seit Monaten passiert. Aber es fehlt eigentlich nur noch das "Ermächtigungsgesetz" und fertig ist die Diktatur mit dem (wenn nötig abstreifbaren) demokratischen Gewand.

Lestat
21.07.2016, 09:08
Spannend finde ich auch folgenden Satz in dem Artikel: "Damit bekommen die Behörden weitreichende Befugnisse. Sie können etwa Versammlungen verbieten oder Medien kontrollieren." Als ob das nicht schon seit Monaten passiert. Aber es fehlt eigentlich nur noch das "Ermächtigungsgesetz" und fertig ist die Diktatur mit dem (wenn nötig abstreifbaren) demokratischen Gewand.

Wenn du dir dazu die Beiträge von Ragtime durchliest, ist es bis dahin nicht mehr weit.

DocKeule
21.07.2016, 09:31
Vermutlich wird es eher eine weitreichende Verfassungsänderung, als ein Gesetz. Aber ich sehe auch wenig Chancen für die Demokratie in der Türkei in den kommenden Jahren.

Dramatisch ist das natürlich für knapp die Hälfte der türkischen Bevölkerung, die nicht die AKP unterstützt. Ich möchte mir nicht vorstellen, was jemand fühlt, der noch vor kurzem in den Gezi-Protesten sein Leben für mehr Demokratie riskiert hat und jetzt mit diesem Ergebnis umgehen muss.

Erdogans Glück dürfte sein, dass es kaum eine Chance gibt, die Opposition gegen ihn zu vereinen. Sonst hätte man möglicherweise bald einen Bürgerkrieg mit zwei annähernd gleich starken Fraktionen. Solange die Gegner aber alle in ihrer eigenen Ecke sitzen und ihr eigenes Süppchen kochen, hat Erdogan nicht viel zu befürchten, gerade jetzt nach den Säuberungen.

Semion
21.07.2016, 12:21
Das einzig Gute dass ich in der ganzen Geschichte sehe, ist dass die Türkei und Washington sich immer mehr entfremden. Erdogan ist so überzeugt davon dass die USA hinter dem Putschversuch stehen, dass diese nicht mehr auf ihn zählen können.

Edit: Da Politik die größte H*** ist, würde es mich nicht wundern wenn es anders käme, aber ich gehe erst mal davon aus.

Der_Wrestling_Fan
21.07.2016, 13:32
Das einzig Gute dass ich in der ganzen Geschichte sehe, ist dass die Türkei und Washington sich immer mehr entfremden. Erdogan ist so überzeugt davon dass die USA hinter dem Putschversuch stehen, dass diese nicht mehr auf ihn zählen können.

Edit: Da Politik die größte H*** ist, würde es mich nicht wundern wenn es anders käme, aber ich gehe erst mal davon aus.

Also der von den meisten Deutschen Medien bereits gekrönte US-Präsident in Spe hat Erdogan bereits für die Niederschlagung und Wiederherstellung der Ordnung beglückwünscht. :D

http://www.n-tv.de/politik/Trump-lobt-Erdogan-fuer-Umgang-mit-Putsch-article18243601.html

Ivanhoe
21.07.2016, 13:33
Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist. In der Türkei wurde ja der Ausnahmezustand verhängt, der vermutlich ein bis eineinhalb Monate gelten wird. Jetzt gerade wurde aber auch bekannt, dass zusätzlich und "vorübergehend" auch die Europäische Menschenrechtskonvention ausgesetzt w (http://orf.at/stories/2350479/)ird. Damit sind die Beitrittsverhandlungen dann wohl endgültig ad acta gelegt, noch bevor über die Wiedereinführung der Todesstrafe verhandelt/abgestimmt wird. Jetzt kann wohl keiner mehr glauben, dass es Erdogan noch interessiert, die Türkei in die EU zu bringen.

Fox Black
21.07.2016, 13:35
Heißt Erdogan kann nach Lust und Laune Menschen exikutieren? :eek::(

Semion
21.07.2016, 14:03
Also der von den meisten Deutschen Medien bereits gekrönte US-Präsident in Spe hat Erdogan bereits für die Niederschlagung und Wiederherstellung der Ordnung beglückwünscht. :D

http://www.n-tv.de/politik/Trump-lobt-Erdogan-fuer-Umgang-mit-Putsch-article18243601.html

Deswegen und wegen der Möglichkeit dass die USA Gülen ausliefern, kam das Edit meinerseits. ;)

jul82
21.07.2016, 14:17
Heißt Erdogan kann nach Lust und Laune Menschen exikutieren? :eek::(

Klingt so danach.

Gestern wurden hier lebende Türken befragt wie sie die Situation in dem Land finden (ein öffentlich rechtlicher Sender), und ein großer Teil findet das "Durchgreifen" super, da frage ich mich, wenn die das so super finden, warum sie dann in Deutschland leben?

Dieses blöde Geschwätze macht mich wütend..

Diese Hetzjagd auf Andersdenkende sind die Anfänge für ein Land das in eine Katastrophe schlittert, und ich frage mich warum jetzt zur Ferienzeit vielen Deutschen das so egal ist und ihren Urlaub trotzdem in diesem Land verbringen mit Scheuklappen vor den Augen so nach dem Motto:" Ist ja nicht mein Elend.".

Delta Romeo
21.07.2016, 14:25
Dass er in Deutschland so beliebt ist, wundert mich überhaupt nicht. Zum einen dürften die türkischstämmigen Menschen in Deutschland seinerzeit vor allem aus ärmeren ländlichen Regionen gekommen sein. Dass auf dem Land die Uhren tendenziell konservativer ticken als im urbanen Raum ist letztlich eine Binsenweisheit.

Dazu kommt in meinen Augen die Frage nach der Identifikation. Es ist doch mittlerweile weitgehend angekommen, dass in weiten Bereichen die beidseitige Integration zu einer neuen Einwanderungsgesellschaft nicht stattfand. Insofern wundert es nicht, dass viele Migranten sich in erster Linie über ihre Herkunft oder die ihrer Ahnen identifizieren, weil es etwas anderes kaum gibt. Da muss jemand der ein großes "Türkentum" verteidigt doch fast zwangsläufig gut ankommen.

Semion
21.07.2016, 14:39
Einigen dürfte auch der letzte, gelungene Militärputsch von General Evren in Erinnerung sein. Ich habe mal gelesen dass damals 1 Million Türken verhaftet wurden.

CM Landratomaniac
21.07.2016, 16:17
Heute morgen wurde ein Antrag für eine Pro-Erdogan-Demonstration auf dem Heumarkt in Köln gestellt. Sie sollte am Sonntag stattfinden. Der Antrag wurde heute mittag wieder zurückgezogen. Nun gibt es Überlegungen, dass diese Demonstration am 31.07. stattfinden soll. :freak: Da wünsche ich der Polizei viel Spaß. In Köln leben viele Kurden.

Die Infos zur Demo, zur Absage und zur Überlegung des neuen Zeitpunkts meldete Radio Köln.

jul82
21.07.2016, 16:27
Heute morgen wurde ein Antrag für eine Pro-Erdogan-Demonstration auf dem Heumarkt in Köln gestellt. Sie sollte am Sonntag stattfinden. Der Antrag wurde heute mittag wieder zurückgezogen. Nun gibt es Überlegungen, dass diese Demonstration am 31.07. stattfinden soll. :freak: Da wünsche ich der Polizei viel Spaß. In Köln leben viele Kurden.

Die Infos zur Demo, zur Absage und zur Überlegung des neuen Zeitpunkts meldete Radio Köln.

Wenn da nicht Randale vorprogrammiert ist, die Polizisten tun mir leid.
Wie reagiert man am Besten auf die?
Komplett ignorieren und nicht mit dem Arsch angucken oder Gegendemo mit Gefahr von Ausschreitungen?

CM Landratomaniac
21.07.2016, 17:14
Ignorieren wäre wohl am besten, wird aber garantiert nicht passieren. Mitte Mai gab es in Köln eine von Kurden veranstaltete Kundgebung für die Unabhängigkeit Kurdistans (http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/kurden-demonstrieren-in-koeln-fuer-unabhaengigkeit-aid-1.5977271) mit 1.600 Teilnehmern - ohne Gegendemo und es blieb friedlich. Einen Tag später gab es von einer türkischen Organisation einen "Friedensmarsch für die Türkei" mit 400 Teilnehmern - und 250 kurdischen Gegendemonstranten. Da gab es Krawall.
Muss eben jeder für sich entscheiden, was er macht.

Opposition kritisiert Ausnahmezustand - "Ziviler Putsch gegen das Parlament" (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-561.html)
[...]
Die CHP, HDP und die nationalistische MHP hatten den Putschversuch kurz nach dessen Beginn verurteilt. Anders als CHP und HDP begrüßte die MHP aber den Ausnahmezustand.
[...]
AKP 317
CHP 133
HDP 59
MHP 40
Unabhängige 1
_______
550 Abgeordnete im Parlament
346 Abgeordnete stimmten für den dreimonatigen Ausnahmezustand
204 Abgeordnete stimmten gegen den dreimonatigen Ausnahmezustand
357 sind Abgeordnete von AKP oder MHP
192 sind Abgeordnete von CHP oder HDP

Semion
22.07.2016, 11:35

Die russisch-türkischen Beziehungen verbessern sich überraschend schnell - dabei hatte die Türkei einen russischen Kampfjet abgeschossen. Jetzt teilt Präsident Erdogan mit: Die verantwortlichen Piloten sind in Haft.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-verkuendet-festnahme-von-piloten-a-1104225.html

So schnell kann's gehen.

myrkwaldr
22.07.2016, 12:43
Türkei droht den Gülen-Anhängern in der Schweiz.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/18930033

Türkei: Erdogan sucht Putsch-Unterstützer in Zentralbank.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2016/07/527085/tuerkei-erdogan-sucht-putsch-unterstuetzer-in-zentralbank/

Erdogan Anhänger forden Türken in Schweiz auf, Kritiker zu melden.

http://www.20min.ch/diashow/diashow.tmpl?showid=177936

"Die Verhaftungswellen hören nicht auf".

http://www.sueddeutsche.de/medien/tuerkisches-tagebuch-iv-die-verhaftungswellen-hoeren-nicht-auf-1.3088971

Wenn das nicht paranoid ist. Erdogan gegen den rest der Welt.

Semion
22.07.2016, 12:54
Der Putschversuch in der Türkei ist gescheitert, weil Präsident Tayyip Recep Erdogan laut Medienberichten rechtzeitig eine Warnung erhalten hatte – und zwar aus Russland. Das russische Militär soll Funkverbindungen der Putschisten abgehört und Erdogan wenige Stunden vor Beginn des Putsches gewarnt haben, meldet die iranische Agentur Fars.

http://de.sputniknews.com/politik/20160721/311639531/russland-erdogan-putsch-warnung.html

Wer weiß, vielleicht ist ja was dran.

Adun
22.07.2016, 15:20
Tcha, endlich kann man wieder in 1933 Urlaub machen....

Yajack Landratasady
22.07.2016, 15:35
EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei: Weitere Verhandlungen "nicht denkbar" (http://www.tagesschau.de/inland/tuerkei-eu-109.html)

Mingolan schrieb bereits am vergangenen Montag, dass Erdogan einen Beitritt zur EU bereits abgeschrieben habe (http://genickbruch.com/vb/showpost.php?p=2176799&postcount=158). Das dürfte sich dann wohl wirklich so gut wie erledigt haben.

CM Landratomaniac
22.07.2016, 18:16

Die Infos zur Demo, zur Absage und zur Überlegung des neuen Zeitpunkts meldete Radio Köln.15.000 Erdoğan-Anhänger wollen nach Köln kommen (http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/koeln-tuerkische-grossdemo-angemeldet-100.html)
Die Veranstalter von der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) rechnen mit bis zu 15.000 Menschen, die am Sonntag (31.07.2016) zur Kundgebung zum Thema "Militärputsch in der Türkei" nach Köln reisen werden.
[...]
"Ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen wird", sagte Bülent Aydin vom UETD-Vorstand dem WDR. "Wir werden alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen treffen und eng mit der Polizei zusammenarbeiten." Kurz nach dem Putsch seien bei einigen Demonstranten die "Emotionen hochgekocht". Mittlerweile habe sich die Stimmung beruhigt, auch weil die Situation in der Türkei "nicht mehr so kritisch sei", so Aydin. Mit einem Aufruf habe sich die UETD bereits am Montag (18.07.2016) deutlich von gewalttätigem Verhalten distanziert.:o:kotz:

Die kurdische Gemeinde verzichtet Stand heute auf eine Gegendemonstration.
[...]
"Von unserer Seite wird es keine Gegendemonstrationen geben", sagt Cahit Basar von der Kurdischen Gemeinde Deutschland, "und wir raten auch allen anderen Erdoğan-kritischen Gruppen davon ab". Für diese Entscheidung gebe es mehrere Gründe, sagt Basar. "Einmal wollen wir eine solche Machtdemonstration der türkischen Regierung durch unseren Widerstand nicht aufwerten." Außerdem befürchtet Basar vonseiten der Erdoğan-Anhänger Provokationen, die leicht zu einer "Straßenschlacht" führen könnten. "In den sozialen Netzwerken werden wir alle derzeit bedroht und angepöbelt. Momentan fühlen wir uns auch in Deutschland nicht mehr sicher."
[...]Die Sichtweise der kurdischen Gemeinde ist nachvollziehbar.

rantanplan
23.07.2016, 20:15
Wenn du es nachvollziehbar findest, dann erkläre mir mal bitte, warum eine kurdische Gegendemo diese (Macht-)Demonstration aufwerten würde? Vielleicht mache ich da einen Denkfehler, aber meiner Meinung nach wertet doch wenn dann der "Stärkere" den "Schwächeren" auf, wenn er sich damit beschäftigt.

Dass man Provokationen befürchtet, kann ich in Anbetracht auch der Kommentare in sozialen Medien von vielen Erdogan-Anhängern dagegen eher verstehen.

Ragtimer
25.07.2016, 18:18
Der Mörder des russischen Soldaten war kein syrischer Staatsbürger, sondern Alparslan Celik von der türkischen MHP, sein Vater war in der Türkei mal Bürgermeister und der Mörder genießt in der Türkei denselben Ruhm wie Pierre Vogel, Deso Dogg etc. in Deutschland.
https://www.reddit.com/r/syriancivilwar/comments/3u6im0/the_turkmen_commander_alparslan_%C3%A7elik_who_sho t_at/

Wenn man schaut, wer in den letzten Tagen so alles festgenommen wurde, und wenn Erdogans Aussagen absolut ehrlich sind, dann wars wohl kein Putsch, sondern eher ein Volksaufstand.

Die Türkei hat in den letzten Jahren viele "fragwürdige" Entscheidungen getroffen und Vorfälle inszeniert, um gewuenschte politische Reaktionen zu erzielen. Aufnahmen von türkischen Militärs tauchten auf, die über einen inszenierten Angriff von Syrien gegen die Türkei sprachen, um endlich in Syrien eingreifen zu können. Mindestens bei zwei Giftgasangriffen wurde kurz danach die syrische Regierung beschuldigt. Inzwischen geht die Einschätzung eher in Richtung Inszenierung durch die Türkei. Erdogan war mit dem Wahlergebnis nicht zufrieden, da es ihm nicht ermöglichte das Präsidalsystem einzuführen. Es kam zum Krieg im Osten und Mitglieder der HDP verloren ihre Immunität. Ihnen wurde Terrorismus vorgeworfen und das von einer Regierung, die Terroristen in Syrien unterstütze und Journalisten wegen Geheimnisverrats anzeigte, die diese Unterstützung aufdeckten.
http://m.heise.de/tp/artikel/46/46414/1.html?wt_ref=

In der Türkei wurden einige Journalisten auch ermordet oder tot aufgefunden, die über eine Zusammenarbeit zwischen der Türkei und islamischen Terroristen in Syrien berichteten (z.B. die britische Journalistin Jacqueline Sutton, der syrischen Journalist Nadschi al-Dscherf oder Serena Shim).
Lange waren Fetthullah Gülen und der jetzige türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan enge Weggefährten gewesen, aber Ende 2013 kam es zum Zerwürfnis. Damals begannen türkische Staatsanwälte – angeblich Gülen-Sympathisanten – wegen Korruption gegen hochrangige Regierungsvertreter zu ermitteln. Darunter vier Minister. Erdogan nannte das einen Putschversuch, seine Reaktion bestand darin, viele Tausend Richter und Staatsanwälte abzulösen und mit anderen zu ersetzen, die ihm politisch loyal erschienen.

Genauso läuft es im Militär, wo die Regierung bislang mehr als 2600 Festnahmen bekanntgab. Oft sind es aber Offiziere ohne erkennbare Verbindungen zu Putschisten-Kreisen, in Orten die weit entfernt sind von den Schauplätzen des versuchten Coups. Auch hier scheint die Regierung anhand von Listen vorzugehen, die bereits früher erstellt worden sein müssen.
http://www.welt.de/politik/article157099313/Erdogan-muss-bereits-eine-schwarze-Liste-gehabt-haben.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialf low_facebook

myrkwaldr
25.07.2016, 18:28
Der Mörder des russischen Soldaten war kein syrischer Staatsbürger, sondern Alparslan Celik von der türkischen MHP, sein Vater war in der Türkei mal Bürgermeister und der Mörder genießt in der Türkei denselben Ruhm wie Pierre Vogel, Deso Dogg etc. in Deutschland.
https://www.reddit.com/r/syriancivilwar/comments/3u6im0/the_turkmen_commander_alparslan_%C3%A7elik_who_sho t_at/

Wenn man schaut, wer in den letzten Tagen so alles festgenommen wurde, und wenn Erdogans Aussagen absolut ehrlich sind, dann wars wohl kein Putsch, sondern eher ein Volksaufstand.

Die Türkei hat in den letzten Jahren viele "fragwürdige" Entscheidungen getroffen und Vorfälle inszeniert, um gewuenschte politische Reaktionen zu erzielen. Aufnahmen von türkischen Militärs tauchten auf, die über einen inszenierten Angriff von Syrien gegen die Türkei sprachen, um endlich in Syrien eingreifen zu können. Mindestens bei zwei Giftgasangriffen wurde kurz danach die syrische Regierung beschuldigt. Inzwischen geht die Einschätzung eher in Richtung Inszenierung durch die Türkei. Erdogan war mit dem Wahlergebnis nicht zufrieden, da es ihm nicht ermöglichte das Präsidalsystem einzuführen. Es kam zum Krieg im Osten und Mitglieder der HDP verloren ihre Immunität. Ihnen wurde Terrorismus vorgeworfen und das von einer Regierung, die Terroristen in Syrien unterstütze und Journalisten wegen Geheimnisverrats anzeigte, die diese Unterstützung aufdeckten.

In der Türkei wurden einige Journalisten auch ermordet oder tot aufgefunden, die über eine Zusammenarbeit zwischen der Türkei und islamischen Terroristen in Syrien berichteten (z.B. die britische Journalistin Jacqueline Sutton, der syrischen Journalist Nadschi al-Dscherf oder Serena Shim).

http://www.welt.de/politik/article157099313/Erdogan-muss-bereits-eine-schwarze-Liste-gehabt-haben.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialf low_facebook

Mittlerweile hat er ja seine Präsidenten Garde entlassen, Schüler einer Militärschule festnehmen lassen:
http://de.sputniknews.com/politik/20160725/311754111/dutzende-tuerkische-teenager-wegen-staatsverrats-festgenommen.html

211 Mitarbeiter von Turkish Airlines entlassen.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Nach-Putschversuch-211-Mitarbeiter-von-Turkish-Airlines-entlassen-1001321144

Außenministerium soll gesäubert werden:
http://www.blick.ch/news/ausland/tuerkei-tuerkei-will-aussenministerium-bis-botschafterebene-saeubern-id5305160.html

Geheimdienst behielt Putsch-Information stundenlang für sich:
http://www.welt.de/politik/ausland/article157276677/Geheimdienst-behielt-Putsch-Information-stundenlang-fuer-sich.html

Gewalt gegen festgenommene Militärpersonen.
http://de.sputniknews.com/politik/20160725/311744150/amnesty-internationl-gewalt-gefangene-tuerkei-putschversuch.html

Müßte jetzt lügen, wo es standt. Es sollen sich Putsch Offiziere angegeblich in der Haft getötet haben.

Anti-Amerikanismus in der Türkei? Gelegter Großbrand nahe der NATO-Militärbasis LANDCOM:

http://www.epochtimes.de/politik/welt/anti-amerikanismus-in-der-tuerkei-gelegter-grossbrand-nahe-der-nato-militaerbasis-landcom-a1915254.html

CM Landratomaniac
25.07.2016, 19:29
Heute Abend um 22:55 Uhr zeigt die ARD ein Interview mit Erdogan, das heute Nachmittag geführt wurde.

myrkwaldr
25.07.2016, 19:42
Heute Abend um 22:55 Uhr zeigt die ARD ein Interview mit Erdogan, das heute Nachmittag geführt wurde.

Ist es auch als Stream zu sehen?

CM Landratomaniac
25.07.2016, 19:51
[...]
Das gesamte Interview sehen Sie unter dem Titel "Wohin steuert die Türkei" um 22:55 Uhr im Ersten und auf tagesschau.de.
[...] (http://www.tagesschau.de/ausland/erdogan-interview-103.html)

Ich glaube ja.

myrkwaldr
25.07.2016, 19:55
[...]
Das gesamte Interview sehen Sie unter dem Titel "Wohin steuert die Türkei" um 22:55 Uhr im Ersten und auf tagesschau.de.
[...] (http://www.tagesschau.de/ausland/erdogan-interview-103.html)

Ich glaube ja.

Mal sehen. Wenn ja, wird es eine lange Nacht.

CM Landratomaniac
25.07.2016, 22:49
Ist jetzt online in der ARD-Mediathek: Der türkische Präsident Erdogan im Interview (http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-202649.html)

CM Landratomaniac
26.07.2016, 16:08
Pro-Erdogan-Demo - Kölner rufen zur Gegendemo auf (http://www.ksta.de/koeln/pro-erdogan-demo-koelner-rufen-zur-gegendemo-auf--24452902)
Die Jugendorganisationen von SPD, Grünen, Linken und FDP rufen zur Gegenkundgebung "Erdowahn stoppen - Für Demokratie und Menschenrechte in der Türkei" auf.

Interview mit Kölner Polizeipräsident - Erdogan-Demo macht Jürgen Mathies große Sorgen (http://www.ksta.de/koeln/interview-mit-koelner-polizeipraesident-erdogan-demo-macht-juergen-mathies-grosse-sorgen-24454080-seite3)

Unionspolitiker kritisieren geplante Erdogan-Demo (http://www.deutschlandfunk.de/koeln-unionspolitiker-kritisieren-geplante-erdogan-demo.447.de.html?drn:news_id=638865)

Wer alles angemeldet hat:
Aufstellung der Versammlungen:

- Türkische Großdemonstration mit angemeldeten 15.000 Teilnehmern ab 10 Uhr auf der Deutzer Werft

- Versammlung von PRO NRW mit dem Titel "Keine Huldigung für Erdogan in Deutschland: Stoppt den islamistischen Autokraten vom Bosporus!" ab 11.30 Uhr
- Aufzug des Bündnisses "Köln gegen Rechts" mit dem Titel "Gegen Nationalismus und Rassismus in BRD und in der Türkei" ab 12 Uhr
- Kundgebung des Bündnisses "ErdoWahn Stoppen - Für Demokratie und Menschenrechte in der Türkei"" bestehend aus Grüne Jugend, JuSo, JuLi, Linksjugend ab 10 Uhr
- Kundgebung der IKR (Internationale Krefelder) mit dem Titel "Erdogans langer Arm in Deutschland" ab 11 Uhr

myrkwaldr
26.07.2016, 20:15
Massenentlassung in der Religionsbehörde:

http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-religionsbehoerde-101.html

Ankara novelliert Verfassung:

http://de.sputniknews.com/politik/20160726/311773312/tuerkei-verfassung-novellierung.html

US-Außenministerium erteilt Diplomatenfamilien Erlaubnis zur freiwilligen Ausreise:

https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/39657-turkei-us-aussenministerium-erteilt-botschafterfamilien/

DocKeule
26.07.2016, 21:35
Ein geleakter WhatsApp Chat ( http://blog.zeit.de/teilchen/2016/07/25/putschisten-tuerkei-militaerputsch-chat-protokoll/) soll die Kommunikation zwischen einigen hochrangigen Beteiligten dokumentieren.

myrkwaldr
26.07.2016, 21:53
Ein geleakter WhatsApp Chat ( http://blog.zeit.de/teilchen/2016/07/25/putschisten-tuerkei-militaerputsch-chat-protokoll/) soll die Kommunikation zwischen einigen hochrangigen Beteiligten dokumentieren.

Hab diese Angelesen. War mir etwas zu Hanebüchen. Vorallem der Zeitpunkt.

CM Landratomaniac
26.07.2016, 22:39
Toll! Erdogans rote Linien (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2796816/Toll!-Erdogans-rote-Linien)
Rote Linien haben in der Geschichte der Diplomatie schon immer eine große Rolle gespielt. Der türkische Präsident Erdogan zeigt unseren Satireautoren, was man mit so einer roten Linie machen kann.
Reaktionen der Bundesregierung kann ich im Moment nur so aushalten. Ich lache. ;)

myrkwaldr
26.07.2016, 22:59
Toll! Erdogans rote Linien (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2796816/Toll!-Erdogans-rote-Linien)

Reaktionen der Bundesregierung kann ich im Moment nur so aushalten. Ich lache. ;)

War ganz Lustig. Ob da der Herr Maas nicht Sauer wird?

CM Landratomaniac
26.07.2016, 23:11
Wieso sollte er?

y2jforever
26.07.2016, 23:38
Wieso sollte er?

Er wird das halt erstmal alles sehr genau beobachten ...

Frank Drebin
27.07.2016, 00:33
Er wird das halt erstmal alles sehr genau beobachten ...

Nicht zu vergessen ist das scharfe Verurteilen von sogenannten Maßnahmen in der Türkei um Recht und Ordnung wieder herzustellen. Genau beobachten und scharf verurteilen waren schon immer die Allheilmittel gegenüber Autokraten, die ihr Land und einen Großteil der Menschen innerhalb, in Geiselhaft hielten. Hört, hört.

Dass sich Seibert und Co. nicht manchmal selbst lächerlich vorkommen.

CM Landratomaniac
27.07.2016, 01:05
Beruhig dich mal. Es ist alles gar nicht so schlimm in der demokratischen, rechtsstaatlichen Türkei. ;)

Kritik von Amnesty International - Hinweise auf Folter in der Türkei (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-folter-101.html)

Can Dündar zur Lage in der Türkei: "Die zivile Diktatur hat bereits begonnen" (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-duendar-101.html)

PEN-Präsident Haslinger zur Lage in der Türkei: "Klima der völligen Einschüchterung" (http://www.tagesschau.de/ausland/medien-tuerkei-101.html)

Verfolgte türkische Journalisten - Die Angst geht um (http://www.deutschlandradiokultur.de/verfolgte-tuerkische-journalisten-die-angst-geht-um.1013.de.html?dram:article_id=361149)

Junge Türken: "Dieses Land ist ein Gefängnis" (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/tuerkei-dieses-land-ist-ein-gefaengnis-sagen-junge-akademiker-a-1104462.html)

Demonstranten stürmen Kirche in der Türkei - Gotteshäuser im Visier (https://www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2016-07-25/demonstranten-stuermen-kirche-der-tuerkei)

Frank Drebin
27.07.2016, 01:28
Beruhig dich mal. Es ist alles gar nicht so schlimm in der demokratischen, rechtsstaatlichen Türkei. ;)

Das hat dir der Seibert gesagt! ;)

Sorry, genug Off-Topic von mir.

myrkwaldr
27.07.2016, 15:55
Wie Erdogan einen Journalisten mundtot machen will:

http://www.huffingtonpost.de/2016/07/27/tuerkei-journalist-vergeltung_n_11215864.html?utm_hp_ref=germany&ir=Germany

Cirque du Soleil sagt 40 Aufführungen ab :

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2016/07/527140/gesellschaft-cirque-du-soleil-sagt-40-auffuehrungen-ab/

Russland und die Türkei reaktivieren auf Eis gelegte Energieprojekte:
https://deutsch.rt.com/wirtschaft/39683-turkish-stream-russland-und-turkei/

Putschisten dienten bei Nato-Streitkräften im Kosovo:

http://de.sputniknews.com/politik/20160727/311791114/putschisten-nato-kosovo.html

Zehn Kuriositäten des Türkei-PutschesSetzte Gülen "Geister" ein?:

http://www.n-tv.de/politik/Setzte-Guelen-Geister-ein-article18283126.html

Haftbefehle gegen 47 Ex-Mitarbeiter der Zeitung "Zaman":

http://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-haftbefehle-gegen-47-ex-mitarbeiter-der-zeitung.447.de.html?drn:news_id=639150

CM Landratomaniac
27.07.2016, 22:00
- Der DITIB-Bundesverband ruft alle Akteure zur Mäßigung auf (http://www.ditib.de/detail1.php?id=530&lang=de)

- ReportMainz - Wie der Machtkampf in deutschen Moscheen ausgetragen wird (http://www.ardmediathek.de/tv/REPORT-MAINZ/Wie-der-Machtkampf-in-deutschen-Moscheen/Das-Erste/Video?bcastId=310120&documentId=36789978)

- Analyse - Das Schweigen der Ditib-Gemeinde (http://www.rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/das-schweigen-der-ditib-gemeinde-aid-1.6143721)

- Ditib - Erdogans Helfer in Deutschland (http://www.rp-online.de/politik/deutschland/ditib-erdogans-helfer-in-deutschland-aid-1.6144124)

Irgendwas stimmt da doch nicht...

EDIT: Türkei schließt Zeitungen und TV-Sender (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-zeitungen-sender-101.html)
Die Strategie der türkischen Regierung nach dem gescheiterten Putsch ist weiter hart. Per Dekret ordnete sie am Abend die Schließung von 45 Zeitungen und 16 Fernsehsendern an. Die Justiz hatte heute zudem 47 Haftbefehle gegen Journalisten erlassen.
[...]
Laut dem im Amtsblatt veröffentlichten Regierungsdekret werden zudem drei Nachrichtenagenturen, 23 Radiosender, 15 Zeitschriften und 29 Verlagshäuser geschlossen. Die Namen der betroffenen Medien wurden von der Regierung nicht veröffentlicht. Laut dem Sender CNN-Türk waren unter anderen die Nachrichtenagentur Cihan, der pro-kurdische Sender IMC TV und die oppositionelle Tageszeitung "Taraf" betroffen.
[...]

myrkwaldr
27.07.2016, 22:08
- Der DITIB-Bundesverband ruft alle Akteure zur Mäßigung auf (http://www.ditib.de/detail1.php?id=530&lang=de)

- ReportMainz - Wie der Machtkampf in deutschen Moscheen ausgetragen wird (http://www.ardmediathek.de/tv/REPORT-MAINZ/Wie-der-Machtkampf-in-deutschen-Moscheen/Das-Erste/Video?bcastId=310120&documentId=36789978)

- Analyse - Das Schweigen der Ditib-Gemeinde (http://www.rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/das-schweigen-der-ditib-gemeinde-aid-1.6143721)

- Ditib - Erdogans Helfer in Deutschland (http://www.rp-online.de/politik/deutschland/ditib-erdogans-helfer-in-deutschland-aid-1.6144124)

Irgendwas stimmt da doch nicht...

EDIT: Türkei schließt Zeitungen und TV-Sender (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-zeitungen-sender-101.html)

Warst schneller.

http://www.epochtimes.de/politik/welt/ueber-100-medienanbieter-in-der-tuerkei-werden-verboten-a1347082.html

CM Landratomaniac
28.07.2016, 10:01
Türkei blockiert Hilfslieferungen aus Hamm und Dortmund (http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/hilfslieferungen-tuerkei-syrien-hamm-100.html)
Das Hammer Forum und der Dortmunder Verein "Deutsch-Syrische Ärzte für humanitäre Hilfe" beliefern als einzige Hilfsorganisationen in NRW seit Jahren Krankenhäuser im Kriegsgebiet. In der Türkei gibt es keine einheitliche Regelung zu den Hilfslieferungen, der Zoll und andere Behörden entscheiden nach Gutdünken und das dauert Monate.

Das Hammer Forum hat zuletzt drei Monate gebraucht, um einen Seecontainer durch die Türkei nach Syrien zu bekommen. Weil das zu teuer ist, haben die Helfer aufgegeben. Seit dem Putschversuch in der Türkei reagieren die Behörden gar nicht mehr. Im Moment hängen zum Beispiel vier Rettungswagen aus Dortmund der "Deutsch-Syrischen Ärzte" an der türkischen Grenze fest. Wie es weitergeht, weiß niemand. Diplomatische Hilfe der Bundesregierung gibt es nicht.
Da fällt mir nichts zu ein. :o:kotz:

myrkwaldr
28.07.2016, 10:29
Türkei blockiert Hilfslieferungen aus Hamm und Dortmund (http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/hilfslieferungen-tuerkei-syrien-hamm-100.html)

Da fällt mir nichts zu ein. :o:kotz:

Die Rettungswagen werden beschlagtnahmt. Sie könnten/wahrscheinlich/sind Gülen Anhänger/Putschisten/Anti Erdogan Anhänger. Sie sind eine Gefahr für die türkiche Demokratie und deren Beschützer.

myrkwaldr
28.07.2016, 11:32
Vier-Sterne-Generäle "treten zurück":

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/5058894/Turkei_VierSterneGeneraele-treten-zuruck?from=rss

Regierungskritischer Journalist Bülent Mumay verhaftet:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkei-buelent-mumay-huerriyet-mitarbeiter-festnahme

Foltervorwürfe in der Türkei; Rache in den Pferdestallungen:

http://www.nzz.ch/international/europa/foltervorwuerfe-in-der-tuerkei-rache-in-den-pferdestallungen-ld.107926

Deutscher Botschafter in Ankara ist seit knapp zwei Monaten kaltgestellt:

http://www.huffingtonpost.de/2016/07/28/botschafter-tuerkei_n_11234172.html?utm_hp_ref=germany&ir=Germany

Edit: EU gibt 1,4 Milliarden Euro für Türkei frei.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/Fluechtlinge-EU-gibt-1-4-Milliarden-Euro-fuer-Tuerkei-frei;art391,2303508#ref=rss

CM Landratomaniac
28.07.2016, 21:12
"Alle spielen verrückt" - Das sagen zwei Türkei-Experten zur Großdemo in Köln (http://www.ksta.de/koeln/-alle-spielen-verrueckt--das-sagen-zwei-tuerkei-experten-zur-grossdemo-in-koeln-24464866)

Präventionsprogramm - Innenministerium stellt Kooperation mit Ditib in Köln ein (http://www.ksta.de/koeln/praeventionsprogramm-innenministerium-stellt-kooperation-mit-ditib-in-koeln-ein-24464476)
[...]
Ursprünglich war geplant, bei dem Projekt „Wegweiser“, einem Präventionsprogramm gegen gewaltbereiten Salafismus, zu kooperieren. „Es war uns in einem inhaltlichen Punkt nicht möglich, eine Einigung zu erzielen“, sagt ein Sprecher des Innenministeriums.

Um was genau es sich dabei handelte, war nicht zu erfahren.
[...]

Da reißt bei mir langsam der Geduldsfaden...

Erdogan-Demo - Kurdische Gemeinde verzichtet auf Gegendemonstration in Köln (http://www.ksta.de/koeln/erdogan-demo-kurdische-gemeinde-verzichtet-auf-gegendemonstration-in-koeln-24467364)
Köln - Die Kurdische Gemeinde Deutschland verzichtet auf eine Gegenkundgebung zu der für Sonntag geplanten Pro-Erdogan-Demonstration in Köln.

Zum einen wolle man die Erdogan-Anhänger nicht aufwerten, zum zweiten befürchte man gewalttätige Auseinandersetzungen, teilten die Kurden am Donnerstag mit.

Der Generalsekretär der Gemeinde, Cahit Basar, sagte, eine solche Demonstration schade der Integration in Deutschland. Erwartet würden Tausende von Menschen, von denen viele in dritter oder vierter Generation in Deutschland lebten, die sich nun aber mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan solidarisierten. „Dass nun Tausende von Menschen für eine Diktatur auf die Straße gehen, ist schlichtweg nicht nachvollziehbar“, sagte Basar.
[...]

Erdogan-Demo in Köln - Innenminister Jäger warnt vor Gewaltaufrufen (http://www.ksta.de/koeln/chorweiler/erdogan-demo-in-koeln-innenminister-jaeger-warnt-vor-gewaltaufrufen-24468206)
Ich glaube nicht, dass auf der Pro-Erdogan-Kundgebung auf der Bühne zu Gewalt aufgerufen wird. So blöd sind die von der UTED nun auch wieder nicht. Ditib wird es in den von ihnen kontrollierten Moscheen übernehmen...

Sirius
29.07.2016, 11:55
Das gibt wieder Ärger. (http://www.titanic-magazin.de/postkarten/karte/erdogan-im-stress-jetzt-putscht-auch-noch-sein-penis-082016-26144/) :D

Lestat
29.07.2016, 13:25
Das gibt wieder Ärger. (http://www.titanic-magazin.de/postkarten/karte/erdogan-im-stress-jetzt-putscht-auch-noch-sein-penis-082016-26144/) :D

Sofortige Auslieferung der Redakteure in die Türkei. Ich frage mich, ob sich die Leute außerhalb Deutschlands 1933 so gefühlt haben wie wir gerade... Nur mit weniger Informationen.

myrkwaldr
29.07.2016, 14:19
U-Haft in Bayern: Auf Erdogans Wunsch im deutschen Gefängnis?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tuerkei-auf-erdogans-wunsch-im-deutschen-gefaengnis-a-1105210.html

Erdogan verwahrt sich gegen Kritik des Westens:

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Erdogan-verwahrt-sich-gegen-Kritik-des-Westens-1001330552

Türkei will Vermögen von 3000 Richtern beschlagnahmen:

http://www.epochtimes.de/politik/welt/tuerkei-will-vermoegen-von-3000-richtern-beschlagnahmen-a1347437.html

Gülen-Bewegung in BW; Regierung lehnt Überprüfung ab:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/guelen-bewegung-in-bw-regierung-lehnt-ueberpruefung-ab/-/id=13831004/did=17871340/nid=13831004/11ua5sn/index.html

Türkei schneidet US-Geheimdienste nach Putsch von Informationen ab :

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/07/29/tuerkei-schneidet-us-geheimdienste-nach-putsch-von-informationen-ab/

jul82
29.07.2016, 14:51
Die ganze Situation ist doch mittlerweile absurd.
Auf der einen Seite bezahlen wir der Türkei 1,4 Milliarden für die Flüchtlingshilfe, wo fraglich ist ob das Geld überhaupt ankommt ,für humanitäre Hilfe.
Auf der anderen Seite lassen wir Demonstrationen im eigenen Land zu, von Regierungsanhängern eines anderen Landes welches die Todesstrafe wieder einführen möchte. Hä? Sieht noch jemand durch?

Sirius
29.07.2016, 14:54
Die ganze Situation ist doch mittlerweile absurd.
Auf der einen Seite bezahlen wir der Türkei 1,4 Milliarden für die Flüchtlingshilfe, wo fraglich ist ob das Geld überhaupt ankommt ,für humanitäre Hilfe.
Auf der anderen Seite lassen wir Demonstrationen im eigenen Land zu, von Regierungsanhängern eines anderen Landes welches die Todesstrafe wieder einführen möchte. Hä? Sieht noch jemand durch?

Ich würde ja einen Tausch vorschlagen. Wir nehmen die ganzen entlassenen Wissenschaftler und Akademiker und Erdogan bekommt dafür seine in Deutschland lebenden Anhänger. "Win-Win" ;)