Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lebensmittel-Reihe: Kichererbsen
Hach, ich liebe Kichererbsen. Als Teil eines Currys, im Ofen geröstet, in bestimmten Nudelsaucen oder, natürlich die beste Variante, zu Hummus verarbeitet. Ein Traum. Gesund, easy in der Anwendung, unaufdringlich, aber geschmackvoll.
Wie steht ihr dazu?
Was du alles magst... :dh:
Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass ich Kichererbsen abseits der levanthischen Küche (also vor allem in Form von Hummus und Falafel) jemals gegessen hätte. So sind sie definitiv zu empfehlen, auch wenn mir die Konsistenz gerade bei den Falafel oftmals zu trocken ist, was vermutlich auch an den Kichererbsen liegt.
Bis auf Bananen kann man glaube ich so gut wie jedes Lebensmittel auf die ein oder andere Weise verarbeiten, sodass es mir schmeckt. Würde generell zu nichts sagen „Nee, das esse ich nicht.“ Außer eben Bananen. :D
Aber ja, Falafel mag ich auch gerne.
Fräulein Söckchen
05.12.2017, 14:05
In Falafel sind Kichererbsen drin? Hab ich schon ewig nicht mehr gegessen und wusste ich auch nicht. :D
Ansonsten kenne ich Kichererbsen nur in Form von Hummus. Das mag ich gern, krieg ich allerdings auch nicht mehr. Sehr schade. :(
Bis auf Bananen kann man glaube ich so gut wie jedes Lebensmittel auf die ein oder andere Weise verarbeiten, sodass es mir schmeckt. Würde generell zu nichts sagen „Nee, das esse ich nicht.“ Außer eben Bananen. :D
Aber ja, Falafel mag ich auch gerne.
Wie kann man bitte Bananen nicht mögen? Diese Frucht Gottes ist ein Grundnahrungsmittel für mich.
Kichererbsen habe ich noch nicht gegessen. Ich habe zwei Dosen im Schrank stehen, allerdings keine Ahnung wie ich diese am sinnvollsten und schmackhaftesten verarbeiten kann.
Ich habe zwei Dosen im Schrank stehen, allerdings keine Ahnung wie ich diese am sinnvollsten und schmackhaftesten verarbeiten kann.
Ersetzte sie durch ein Steak. ;)
Fräulein Söckchen
05.12.2017, 15:39
Ersetzte sie durch ein Steak. ;)
Weise Worte, die eigentlich allgemeingültig sind. :D
Der Zerquetscher
05.12.2017, 16:07
:o Lisi: :dh:
Also, mir waren Kichererbsen bis vor ein paar Jahren ziemlich fremd. Kannte mich damit schlicht nicht aus. Heute gehören sie dank meiner besseren Hälfte aber zum festen Bestandteil vor allem unserer Salat- und Brotaufstrich-Küche. Ich mag die Dinger echt gern.
Zheng Yi
05.12.2017, 16:12
Da ich Falafel und Hummus mag, mag ich offenbar auch Kichererbsen. Wieder mal was gelernt.
Wie kann man bitte Bananen nicht mögen? Diese Frucht Gottes ist ein Grundnahrungsmittel für mich.
Kichererbsen habe ich noch nicht gegessen. Ich habe zwei Dosen im Schrank stehen, allerdings keine Ahnung wie ich diese am sinnvollsten und schmackhaftesten verarbeiten kann.
Du meinst diese Ausgeburt der Hölle? Die entweder trocken-zäh oder matschig-breiig ist? Entweder irgendwelche eklig-harten Stellen hat, inklusive Würgereiz-Fasern oder faulig-braune? Bah. Nee. Also Bananen gehen für mich gar nicht, egal in welcher Form. Wobei: Frittierte Kochbananen aß ich einst. Die waren ganz lecker.
Kichererbsen sind super simpel zuzubereiten. Wie gesagt: Mein Favorit ist Hummus. Einfach Kichererbsen mit Sesampaste (Tahini), etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Gewürzen nach Wahl (Am ehesten: Kreuzkümmel, Paprika, Koriander) pürieren. Fertig. Sehr geil. Oder in ein Curry deiner Wahl hinzukippen. Mit Hackfleisch, getrockneten Tomaten und Reis und Petersilie sind sie auch sehr nett. In einem Salat mit Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Avocado, Zitronensaft, Olivenöl und Minze/Petersilie/Koriander schmecken sie toll. Wirf sie einfach in eine Tomatensauce und dazu gibt es dann Nudeln. Im Ofen gemeinsam mit anderem Gemüse rösten. Und, und, und.
Paddy Malone
05.12.2017, 18:50
Jeder sollte mal ne richtig frische Gemüsesuppe mit Kichererbsen gegessen haben. :genickbruch:
Grandmaster DJ
05.12.2017, 21:19
In Falafel sind Kichererbsen drin? Hab ich schon ewig nicht mehr gegessen und wusste ich auch nicht. :D
Ist in Falafel noch sonderlich viel anderes außer Kichererben drin ;)?
Wobei, als Bohnenvariante gibt es das auch, oder?
Ich hab einen spanischen Arbeitskollegen, der eine Kicherbsensuppe mit Chorizo gemacht hat. Die war unbeschreiblich lecker und mein so gut wie einziger Berührungspunkt mit der Kichererbse.
Ich hab mir daraufhin auch eine Packung geholt und sie ihm dann doch irgendwann geschenkt, da ich nicht wusste, wie ich sie hätte verarbeiten sollen.
Fräulein Söckchen
07.12.2017, 03:51
Ist in Falafel noch sonderlich viel anderes außer Kichererben drin ;)?
Ganz ehrlich, ich hab mir noch nie über Falafel Gedanken gemacht. Das ist jetzt nicht etwas, das ich ständig esse. Obwohl, nach der Diskussion hier hätte ich wieder einmal Gusto drauf. :salook:
So wie alles, kann ich auch Kichererbsen mal essen und stehen gelegentlich am Speiseplan als Aufstrich (Hummus) oder in einem Curry. Aber so aufregend sind sie nicht, gehören zur Kategorie "kann man auch mal essen" bei mir und nicht zu "wow, geil, will ich jeden Tag".
Milford Cubicle
08.12.2017, 13:05
Kichererbsen sind für mich das Lebensmittel, das mich in den letzten Jahren am meisten überrascht hat und nun regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Am liebsten in Currys, aber auch als Hummus oder geröstet als Snack. Ich liebe Kichererbsen. Die hab ich aber auch erst recht spät entdeckt, bei meinen Eltern gab es da nie und während des Studiums empfand ich sie meist als zu teuer. Mittlerweile kriegt man die ja aber recht günstig und fast überall, dementsprechend ist da mein Konsum bedeutend gestiegen.
Du meinst diese Ausgeburt der Hölle? Die entweder trocken-zäh oder matschig-breiig ist? Entweder irgendwelche eklig-harten Stellen hat, inklusive Würgereiz-Fasern oder faulig-braune? Bah. Nee. Also Bananen gehen für mich gar nicht, egal in welcher Form. Wobei: Frittierte Kochbananen aß ich einst. Die waren ganz lecker.
Kichererbsen sind super simpel zuzubereiten. Wie gesagt: Mein Favorit ist Hummus. Einfach Kichererbsen mit Sesampaste (Tahini), etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Gewürzen nach Wahl (Am ehesten: Kreuzkümmel, Paprika, Koriander) pürieren. Fertig. Sehr geil. Oder in ein Curry deiner Wahl hinzukippen. Mit Hackfleisch, getrockneten Tomaten und Reis und Petersilie sind sie auch sehr nett. In einem Salat mit Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Avocado, Zitronensaft, Olivenöl und Minze/Petersilie/Koriander schmecken sie toll. Wirf sie einfach in eine Tomatensauce und dazu gibt es dann Nudeln. Im Ofen gemeinsam mit anderem Gemüse rösten. Und, und, und.
Die Zugabe in einen Salat interessiert mich. Was mich nur ein wenig irritiert, ist die Angabe auf der Dose, dass die Kichererbsen vor dem Verzehr vollständig durchgegart werden sollen, da Stoffe enthalten sind, welche die Kichererbsen zum rohen Verzehr ungeeignet machen :confused:
Die Zugabe in einen Salat interessiert mich. Was mich nur ein wenig irritiert, ist die Angabe auf der Dose, dass die Kichererbsen vor dem Verzehr vollständig durchgegart werden sollen, da Stoffe enthalten sind, welche die Kichererbsen zum rohen Verzehr ungeeignet machen :confused:
Mhm, also ich habe gerade auf eine Kichererbsen-Dose geguckt (von REWE) und da steht es nicht. In der Regel sind die Kichererbsen aus der Dose ja auch bereits durchgegart. Roh könnte man sie gar nicht essen, weil viel zu hart.
Der Zerquetscher
08.12.2017, 14:14
Ich esse die Kichererbsen regelmäßig direkt aus der Dose (für den Salat). Geht oft schneller (bzw. ist spontan möglicher) als mit den natürlich besseren Getrockneten. Und ich hab noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wie Kliqer sagt, die sind doch gekocht.
Ich muss meine Aussage an dieser Stelle revidieren. Ich habe mich, was die angegebene Garzeit betrifft mit einem anderen Produkt vertan.
Eine Dose Kichererbsen habe ich gestern zusammen mit Paprika, Karotten, Broccoli und Champignons im Ofen gegrillt. Und ich bin begeistert. Aus dem Ofen schmecken sie nach 20 Minuten auf 220 Grad richtig klasse. Kichererbsen wird es bei mir in Zukunft sicher öfter geben.
Skuriles
22.01.2018, 12:55
An sich sind Kichererbsen ganz ok.
Ich bevorzuge jedoch normale Bohnen in allen Varianten (dicke, schwarze, etc.). Schenkt sich nicht viel und ist im Endeffekt ne ähnliche Konsistenz.
Frische Bohnen brauchen halt viel Zeit für die Zubereitung (12 h in Wasser einlegen , 1-2 h kochen), die hier üblichen grünen Bohnen kann man natürlich direkt kochen und verzehren.
Da wir aktuell eine Diät testen wo Kichererbsen nicht auf dem Speiseplan meiner Frau stehen sollten, gibt es nur wenn wir essen gehen Kichererbsen, aber zu Hause eben nicht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.