PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UEFA Europa League - Achtelfinale 17/18

RainMaker
23.02.2018, 12:03
Genug mit dem Gruppenphasenthread, Auslosung ist in einer Stunde und die Achtelfinali werden dann hier aufscheinen.

Folgende Mannschaften werden ausgelost:

AC Milan, Arsenal, Dortmund, Athletic Club, Atletico Madrid, Olympique Marseille, ZSKA Moskau, Dynamo Kiev, Lazio Rom, Lokomotiv Moskau, RB Leipzig, Viktoria Pilsen, RB Salzburg, Sporting Lissabon, Olympique Lyon, Zenit St. Petersburg

Gespielt wird am 8.3. und am 15.3., die Anstoßzeiten werden noch bekanntgegeben.

Auslosung:

Lazio Rom - Dynamo Kiev
RB Leipzig - Zenit St. Petersburg
Atletico Madrid - Lokomotiv Moskau
ZSKA Moskau - Olympique Lyon
Olympique Marseille - Athletic Club
Sporting Lissabon - Viktoria Pilsen
Borussia Dortmund - RB Salzburg
AC Milan - Arsenal

RainMaker
23.02.2018, 13:17
Joa, da wird ausgeschieden. Aber vor vollem Haus :o

Yajack Landratasady
23.02.2018, 13:19
Oha, Arsenal muss gegen Milan ran. Vor zehn Jahren wäre das ein absolutes Topspiel gewesen. :salook:
Aber auf dem Papier hat es trotzdem was. :sasmokin:

Charlie Harper
23.02.2018, 13:23
Oha, Arsenal muss gegen Milan ran. Vor zehn Jahren wäre das ein absolutes Topspiel gewesen. :salook:
Aber auf dem Papier hat es trotzdem was. :sasmokin:

Sehe ich auch so. Sehr interessantes Duell und zwei hoffentlich spannende Spiele gegen Milan :gluck:

Yajack Landratasady
23.02.2018, 13:24
Sehe ich auch so. Sehr interessantes Duell und zwei hoffentlich spannende Spiele gegen Milan :gluck:

Und mit dem richtigen Sieger. :gluck:

Landnani
23.02.2018, 13:25
Interessante Paarungen. =)

Gestern Abend meinte ein Leipziger, dass er auf einen Gegner in warmen Gefilden hofft. Da war mir klar, dass wir Russen zugelost bekommen. ;-)

Dortmund gegen Salzburg finde ich auch cool. Stöger darf zu seinem alten Feindbild, und falls der BVB ausscheidet gibt's keine Ausreden.

Ansonsten ist AC Milan - Arsenal noch eine sehr schöne Partie. Auch wenn ich spontan ratlos bin, wem ich da die Daumen drücken soll. Zwei zuletzt sportlich schwache Clubs mit viel zu viel Geld.

RainMaker
23.02.2018, 13:25
Und mit dem richtigen Sieger. :gluck:

Also Milan.

makanter
23.02.2018, 14:26
Also Milan.

Exakt.

Atletico sollte mit Lokomotive eigentlich keine Probleme haben, auch wenn die Russeb ihre Liga deutlich anführen.

Die deutschen Klubs mit machbaren Losen im Vergleich zu dem, was sonst hätte komemn können. Bei RB sehe ich die Chancen 50/50, Dortmund dürfte eigentlich keine Probleme haben, aber bei dem, was sie zuletzt spielen, sollte man sich da vielleicht nicht zu sicher sein.

RainMaker
23.02.2018, 14:30
Exakt.

Wobei Milan derzeit hinter den Kulissen Probleme hat. Der Eigentümer wurde bankrott erklärt und der Verein gehört nun einem Hedgefond, der wohl verkaufen will ...

Yajack Landratasady
23.02.2018, 16:22
Also Milan.

Also bis eben warst du mir noch recht sympathisch. :D

RainMaker
23.02.2018, 16:36
Also bis eben warst du mir noch recht sympathisch. :D

Sehr gut das sich das geändert hat. Ich will auf die Shitlist von jedem hier bevor ich gebannt werde :D

Yajack Landratasady
23.02.2018, 17:04
Sehr gut das sich das geändert hat. Ich will auf die Shitlist von jedem hier bevor ich gebannt werde :D

Dann viel Erfolg. :D

Iceman.at
23.02.2018, 17:16

Wenn das dein Ziel ist, nehm ich dich von meiner runter, nur damit du unzufrieden bist. :p

Mustakrakish
08.03.2018, 20:54
So, dann hoffen wir heute mal auf RB Festspiele... der BVB hats nämlich bereits verkackt.

makanter
08.03.2018, 20:58
Wie der BVB es geschafft hat, sich nach Tuchel so runterzuwirtschaften, ist schon bemerkenswert....

Shao Khan
08.03.2018, 21:05
So, dann hoffen wir heute mal auf RB Festspiele... der BVB hats nämlich bereits verkackt.

Und im Finale dann hoffentlich RB - RB
Ich würds feiern, wenn’s nach einem BVB Aus so käme.

Landnani
08.03.2018, 21:38
Wie der BVB es geschafft hat, sich nach Tuchel so runterzuwirtschaften, ist schon bemerkenswert....

In einem Orchester der deutschen Peinlichkeit im internationalen Geschäft spielt Dortmund dieses Jahr nicht nur die erste Geige, sondern erweist sich als Jahrhundert-Pianist.

Absolut erbärmlich.

automatix
08.03.2018, 21:55
Naja, 4 Sekunden hats gedauert, bis sie nach dem Anpfiff den Ball zum ersten mal verloren haben - durch einen Fehlpass ins aus....

Grausames Spiel, wobei man sagen muß, daß beide Gegentore mit Videobeweis nicht gegeben worden wären. Beim ersten wars nunmal deutlich außerhalb und der an der Torlinie steht direkt daneben - ich mein, seit wann gibsts Elfmeter wenn der gefoulte in den Strafraum hineinfällt?
Und beim 2. Tour wars klar Foul gegen Schmelzer....

naja....

Landratgroupie
08.03.2018, 22:23
In einem Orchester der deutschen Peinlichkeit im internationalen Geschäft spielt Dortmund dieses Jahr nicht nur die erste Geige, sondern erweist sich als Jahrhundert-Pianist.

Absolut erbärmlich.

Wie läufts bei Leverkusen international? Oh, wait..

RainMaker
08.03.2018, 23:34
Blöd gelaufen das es gerade Dortmund trifft um all das Malmö-Karma auszubaden.

Aber ich freu mich :king:

makanter
08.03.2018, 23:36

Hat genau was mit Leverkusen zu tun?

Landnani
08.03.2018, 23:45

Nicht dabei. Und man sieht die Folgen für den deutschen Fußball. So mies vertreten haben wir Deutschland weder in der Champions League noch in der Euro League.

Eine schlechte Bundesliga-Saison bzw. Nicht-Qualifikation für den internationalen Wettbewerb ist bei weitem nicht so eine Schande wie was Dortmund in der CL-Gruppe und nun auch in der EL abliefert.

Eigentlich hätte Dortmund auch in der Liga zuletzt ein paar Spiele verlieren müssen. Dann wäre Stöger inzwischen vielleicht schon wieder Geschichte. Jetzt muss man sich das erbärmliche Underachievement mit dem mit Abstand zweitbesten Kader der BuLi bis zum Sommer anschauen.

Eine Schande. Wäre Leverkusen mit einem solchen Kader in einer ähnlichen Lage, würde ich mich schämen.

NarrZiss
09.03.2018, 00:00
Yeah Vereinsschwanzvergleiche. Darf ich mitmachen? ;)

Natürlich ist die Leistung von Dortmund dieses Jahr international nicht gut und auch national sind die Ergebnisse zuletzt besser als was man so auf dem Spielfeld sieht, aber das kann man durchaus auch etwas sachlicher vortragen. Da muss man sich über einen Konter gegen das eigene Team nicht wundern.

Im Übrigen hat Leverkusen das letzte Mal vor 10 Jahren das Achtelfinale eines internationalen Wettbewerbs überstanden. Ich kann mich zudem an viele schwache und teilweise auch wirklich "dumme" Auftritte der Leverkusener auf internationalen Parkett erinnern. Sehr oft ist man eher an sich als am Gegner gescheitert.

Zu den Entscheidungen, die automatix beanstandet. Die Aktion gegen Schmelzer kann man durchaus abpfeifen, muss man aber nicht zwangsweise. Rein regeltechnisch ist wiederum der Elfmeter glasklar (auch wenn ich bekanntermaßen sowas ungerne gepfiffen sehe). Toprak stellt sich in dieser Szene einfach dumm an und muss nur die Hände weglassen. Ansonsten wird eben (leider) nicht der Anfang dieser Szene gepfiffen, sondern was letztendlich am Vorteilhaftesten für den Angreifer bzw. das Opfer ist.

RainMaker
09.03.2018, 00:03
Eine Schande. Wäre Leverkusen mit einem solchen Kader in einer ähnlichen Lage, würde ich mich schämen.

So wie damals unter Schmidt etwa - hast du dich da geschämt?

Im Übrigen hat Leverkusen das letzte Mal vor 10 Jahren das Achtelfinale eines internationalen Wettbewerbs überstanden. Ich kann mich zudem an viele schwache und teilweise auch wirklich "dumme" Auftritte der Leverkusener auf internationalen Parkett erinnern. Sehr oft ist man eher an sich als am Gegner gescheitert.

I aim to please :D

16/17 wart ihr zweiter gegen Monaco, Tottenham und ZSKA - Achtelfinal-Aus gegen Atletico.
15/16 in ner Gruppe mit Barca, Roma und BATE - Dritter. In der EL dann im Achtelfinale gegen Villareal ausgeschieden.
14/15 Zweiter in der CL mit ner Gruppe aus Benfica, Zenit und Monaco. Im Achtelfinale gegen Atletico ausgeschieden.
13/14 Zweiter gegen United, Schachtar und Sociedad. Im Achtelfinale gegen PSG ausgeschieden - mit 0:4 und 1:2.
12/13 in der EL zweiter in einer Gruppe mit Metalist Charkiw, Rapid Wien und Rosenborg. Im Sechzehntelfinale gegen Benfica ausgeschieden.
11/12 Zweiter in der Gruppe gegen Chelsea, Valencia und Genk. Achtelfinale-Aus gegen Barca mit 1:3 und 1:7.
10/11 erster in einer EL-Gruppe mit Atletico, Aris Thessaloniki und Rosenborg. Im Achtelfinale gegen Villareal ausgeschieden.

Mit Ruhm bekleckern sieht schon anders aus.

makanter
09.03.2018, 00:32
So wie damals unter Schmidt etwa - hast du dich da geschämt?

I aim to please :D

16/17 wart ihr zweiter gegen Monaco, Tottenham und ZSKA - Achtelfinal-Aus gegen Atletico.
15/16 in ner Gruppe mit Barca, Roma und BATE - Dritter. In der EL dann im Achtelfinale gegen Villareal ausgeschieden.
14/15 Zweiter in der CL mit ner Gruppe aus Benfica, Zenit und Monaco. Im Achtelfinale gegen Atletico ausgeschieden.
13/14 Zweiter gegen United, Schachtar und Sociedad. Im Achtelfinale gegen PSG ausgeschieden - mit 0:4 und 1:2.
12/13 in der EL zweiter in einer Gruppe mit Metalist Charkiw, Rapid Wien und Rosenborg. Im Sechzehntelfinale gegen Benfica ausgeschieden.
11/12 Zweiter in der Gruppe gegen Chelsea, Valencia und Genk. Achtelfinale-Aus gegen Barca mit 1:3 und 1:7.
10/11 erster in einer EL-Gruppe mit Atletico, Aris Thessaloniki und Rosenborg. Im Achtelfinale gegen Villareal ausgeschieden.

Mit Ruhm bekleckern sieht schon anders aus.

Also bei 4 der letzten 5 CL Auftritte ins Achtelfinale gekommen. Für unsere Möglichkeiten eine äußerst beachtliche Leistung.

Shao Khan
09.03.2018, 01:01
Also bei 4 der letzten 5 CL Auftritte ins Achtelfinale gekommen. Für unsere Möglichkeiten eine äußerst beachtliche Leistung.

Sind wir jetzt schon beim Schönreden oder noch bei den Fakten?

Klar kann das jeder sehen, wie er will, was die „Erfolge“ angeht, aber im Großen und Ganzen ist es Fakt, das die Erfolge der deutschen Teams auf internationalem Parkett massiv rückläufig sind und dabei rede ich von JEDEM deutschen Tesm, das in den letzten 5-10 Jahren international vertreten war - mit der Ausnahme FC Bayern.

makanter
09.03.2018, 01:24
Sind wir jetzt schon beim Schönreden oder noch bei den Fakten?

Klar kann das jeder sehen, wie er will, was die „Erfolge“ angeht, aber im Großen und Ganzen ist es Fakt, das die Erfolge der deutschen Teams auf internationalem Parkett massiv rückläufig sind und dabei rede ich von JEDEM deutschen Tesm, das in den letzten 5-10 Jahren international vertreten war - mit der Ausnahme FC Bayern.

Ja, eine Schande, dass Leverkusen es nicht geschafft hat, Barcelona, 2x Atletico und Paris auszuschalten. Wir sollten uns schämen.

Shao Khan
09.03.2018, 06:27
Ja, eine Schande, dass Leverkusen es nicht geschafft hat, Barcelona, 2x Atletico und Paris auszuschalten. Wir sollten uns schämen.

Vielleicht täte es gut, wenn du Mal aufhörst alles hypochondrisch auf dich zu beziehen.
13/14 war PSG zumindest noch ein Club, den man bezwingen kann - auch mit den ach so geringer Mitteln der Werkself.
Villareal ist nun auch nicht unbedingt ein Gegner, an dem man scheitern muss, wenn man den Andpruch hat in der BL regelmäßig um die CL zu spielen und angeblich hat man in den letzten Jahren nur gehen Abstieg?

Was die allerdings nicht aufgefallen ist, ist das zumindest ich eigentlich von einer allgemeinen Tendenz sprach, das Beidpiel Leberkusen stand halt gerade im Raum - aber es geht darum, das es außer dem FC Bayern Keiner schafft etwas zu international abzuliefern.

Klar war das ua toll zu sehen wie Augsburg, Aachen oder auch Union Berlin oder zuletzt Frankfurt und Köln ihre internationalen Auftritte zelebriert haben und dann auch an der einen oder anderen Stelle für eine Überraschung sorgten.
Das Problem ist aber Aachen, Union und Augsburg nehme ich auch ab, das mit ihren Mitteln absolut nicht mehr drin war und das die Saison für den Verein international betrachtet top war - für Deutschland haben sie aber wenig Ertrag gebracht - mit Blick auf die 5-Jahreswertung.
Köln & Frankfurt konnten sich nach langer Zeit mal wieder profilieren, aber auch hier glaube ich schon nicht, das man mit den Ergebnissen zufrieden sein kann.
Leverkusen und auch Dortmund können das in den letzten 1-3 Jahren auf jeden Fall beide nicht wirklich sein.

Und insgesamt wirkt sich das negativ auf die Bundesliga aus, denn das kann im Extremfall dazu führen, das wir zuletzt Anfang der 90er Jahre einen internationalen Startplatz einbüßen.

Natürlich kann man jetzt hingegen und sagen „Für unsere Mittel war das dich super“ und vermutlich ist das auch so - aber bringt eben im Gesamtbild absolut nix.

Face
09.03.2018, 08:41
Die Frage ist warum das so ist. Liegt es an der Dominanz der Bayern, die dazu führt, dass alle anderen weniger Anreiz haben zu investieren, weil sie sowieso maximal Zweiter werden können? Liegt es an der 50+1 Regel und der Weigerung sich Mäzenen, Sponsoren und Ölscheichs zu öffnen um mehr Geld ausgeben zu können? An den Traditionsfans, die Montagsspiele boykottieren usw., durch die sich die finanzielle Schlagkraft der Liga erhöhen würde? Oder ist einfach die Dichte in Europa mittlerweile so wahnsinnig hoch, dass letztendlich fast jedes solide aufgestellte Team alle anderen Teams außer den ganz großen Namen (Barca, PSG usw.) schlagen kann?

Gazelle
09.03.2018, 09:59
Eine schlechte Bundesliga-Saison bzw. Nicht-Qualifikation für den internationalen Wettbewerb ist bei weitem nicht so eine Schande wie was Dortmund in der CL-Gruppe und nun auch in der EL abliefert.

Eine schlechte Bundesliga-Saison von Leverkusen ist okay, aber eine schlechte Europapokal-Saison von Dortmund ist eine Schande? Aha. ;)

Eigentlich hätte Dortmund auch in der Liga zuletzt ein paar Spiele verlieren müssen. Dann wäre Stöger inzwischen vielleicht schon wieder Geschichte. Jetzt muss man sich das erbärmliche Underachievement mit dem mit Abstand zweitbesten Kader der BuLi bis zum Sommer anschauen.

Ein Punkteschnitt von 1,7 (unter Stöger) über alle Wettbewerbe ist erbärmliches Underachievement? Natürlich ist das spielerisch momentan keine Offenbarung und gestern war es durch die Bank scheiße gespielt. Aber man muss auch die Hintergründe sehen. Die Spieler wurden in der Hinrunde in ein Harakiri-System gezwungen, das vor allem in der Champions League zum Scheitern verurteilt war. Das Selbstvertrauen kommt dann nicht so einfach zurück.

Es ist natürlich traurig zu sehen, wo die Truppe im Vergleich zu heute vor einem Jahr stand (CL-Gruppe gegen Real gewonnen, Torrekord gebrochen, CL-Achtelfinale souverän gewonnen, DFB-Pokal geholt). Da sind einfach viele Fehlentscheidungen und unglückliche Dinge passiert. Der Anschlag, ohne den Tuchel vielleicht nie rausgeworfen worden wäre, Abgänge von Dembélé und Auba, Fehlbesetzung des Trainerpostens usw. Solche Phasen hat jeder Verein manchmal. Die Leistung gestern war Müll, keine Frage. Aber wenn man das Gesamtbild betrachtet, muss man sich nicht dafür schämen, dass momentan das Selbstverständnis fehlt.

Die Frage ist warum das so ist. Liegt es an der Dominanz der Bayern, die dazu führt, dass alle anderen weniger Anreiz haben zu investieren, weil sie sowieso maximal Zweiter werden können? Liegt es an der 50+1 Regel und der Weigerung sich Mäzenen, Sponsoren und Ölscheichs zu öffnen um mehr Geld ausgeben zu können? An den Traditionsfans, die Montagsspiele boykottieren usw., durch die sich die finanzielle Schlagkraft der Liga erhöhen würde? Oder ist einfach die Dichte in Europa mittlerweile so wahnsinnig hoch, dass letztendlich fast jedes solide aufgestellte Team alle anderen Teams außer den ganz großen Namen (Barca, PSG usw.) schlagen kann?

Am Beispiel Dortmund: Dass man es nicht hinkriegt, gegen Nikosia, Bergamo oder Salzburg zu gewinnen, kann man wohl kaum auf die Finanzen schieben. Die Vereine der Bundesliga haben das Potenzial, international was zu reißen. Bayern gehört zu den Top 5 in Europa, Dortmund war in dieser Dekade immer fürs CL-Viertelfinale gut, Leverkusen hat häufig seine Gruppe überstanden, Leipzig wird langfristig auch international was reißen, Schalke hat sein Potenzial in letzter Zeit einfach nicht abgerufen. Diese Saison läuft es international ja wirklich nicht gut, aber man sollte erstmal abwarten, ob das nicht ein Ausrutscher ist. Ich denke, dass abgesehen von Bayern, alle deutschen Vereine international massiv unter ihren Möglichkeiten gespielt haben und sich in den nächsten Jahren anders präsentieren werden.

Ken Rosenberg
09.03.2018, 10:06
Nächste Saison spielt Schalke wieder international, dann darf der Nschbar gerne mal zu sehen wie man international auch kämpfen kann.;)

Mustakrakish
09.03.2018, 10:13
Nächste Saison spielt Schalke wieder international, dann darf der Nschbar gerne mal zu sehen wie man international auch kämpfen kann.;)

Als BVBler würde ich diesen Post speichern und bei ner Niederlage gegen Bukarest oder so wieder rausholen. :salook:

Ken Rosenberg
09.03.2018, 11:49
Als BVBler würde ich diesen Post speichern und bei ner Niederlage gegen Bukarest oder so wieder rausholen. :salook:

Ich würde es verstehen. :D

Duke Skywalker
09.03.2018, 12:27
Zunächst mal gibt es aktuell keinen einzigen Verein in der Bundesliga, dem ich gerne beim Fußballspielen zuschaue und das ist ein immenses Problem.
Man hat sich sehr lange (zurecht) für das hohe taktische Niveau auf die Schultern geklopft und man hatte phasenweise wirklich einen hochinteressanten Trainer-Mix in der Liga. Tuchel, Klopp, Schmidt, Guardiola. Aber diese Phase ist vorbei und aktuell neutralisieren sich viele Klubs während die Bayern wenig gefordert nur so hoch springen wie sie müssen.
Im welch schlechtem Zustand sich die Bundesliga befindet kann man zum einen ablesen am internationalen Abschneiden nicht nur in diesem Jahr und zum anderen an der Tabelle.

Bayern hatte den schlechtester Saisonstart seit 6 Jahren und steht trotzdem mit 20 Punkte Vorsprung vorne.
Dortmund und Schalke haben bereits 6 bzw. 5 Niederlagen auf dem Konto. Das hat nichts meisterliches.
Doch statt das kritisch zu sehen, klopft sich die gesamte Liga gegenseitig für den ausgeglichenen Wettbewerb ab Platz 2 auf die Schulter, womit man automatisch Bayern den schwarzen Peter zuwirft. Den Beweis dafür liefern Herrschaften wie Dieter Hecking oder H. J. Watzke Woche für Woche in Doppelpass oder bei Wontorra.
Die Argumentation ist dabei entnervend lückenhaft.
Ja, Bayern hat einen immensen finanziellen Vorsprung. Den hat Dortmund aber z.B. auch vor Schalke. Und Schalke wiederum vor Gladbach. Und die wiederum vor Freiburg.
Aber spiegelt die Buli Tabelle 1:1 die finanziellen Mittel wieder? Nein.

Kliqer
09.03.2018, 12:55
Zunächst mal gibt es aktuell keinen einzigen Verein in der Bundesliga, dem ich gerne beim Fußballspielen zuschaue und das ist ein immenses Problem.
Man hat sich sehr lange (zurecht) für das hohe taktische Niveau auf die Schultern geklopft und man hatte phasenweise wirklich einen hochinteressanten Trainer-Mix in der Liga. Tuchel, Klopp, Schmidt, Guardiola. Aber diese Phase ist vorbei und aktuell neutralisieren sich viele Klubs während die Bayern wenig gefordert nur so hoch springen wie sie müssen.
Im welch schlechtem Zustand sich die Bundesliga befindet kann man zum einen ablesen am internationalen Abschneiden nicht nur in diesem Jahr und zum anderen an der Tabelle.

Amen. Tatsächlich interessiert mich die Bundesliga, angesichts Spannung und spielerischer Qualität, sogar von den Top 5 europäischen Ligen aktuell am wenigsten.

Landnani
12.03.2018, 13:48
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte beruflich letzte Woche viel um die Ohren. ;-)

Eine schlechte Bundesliga-Saison von Leverkusen ist okay, aber eine schlechte Europapokal-Saison von Dortmund ist eine Schande? Aha. ;)

Ich nehme mal Deinen Beitrag stellvertretend. ;-)

Kurzum, ja!

1. Dortmund steht aktuell mindestens eine Klasse über Leverkusen. Wenn Bayer 04 so einen Etat hätte, den aktuell mit Abstand zweitbesten Kader der Bundesliga stellen würde und sogar am Status eines internationalen Spitzenclubs kratzen würde, wäre mir die aktuelle Situation sehr wohl peinlich.

2. Weder Leverkusen noch irgendein anderer deutscher Verein hat sich in den letzten Jahrzehnten international so blamiert wie Dortmund. Dass das Aushängeschild BVB 1:2 zu Hause, vor 80.000 Fans, gegen Salzburg verliert, ist nur das i-Tüpfelchen. Davor waren sie gegen Bergamo - ebenfalls zwei Klassen schlechter - in beiden Spielen nicht überlegen, sondern haben sich weiter geduselt. Das ist an sich schon peinlich genug. Aber dass Dortmund die CL-Gruppen mit 2 Punkten abschließt, nachdem sie gegen Nikosia (!!!) zwei mal Unentschieden spielen, ist kumuliert einfach zu viel.
Wer historisch mies in der CL abschneidet, der darf wenigstens mal EIN gutes Spiel gegen deutlich schwächere Teams in der EuroLeague nachlegen. Aber nicht einmal das geht...

3. Deutscher und internationaler Vergleich sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Dortmunds schlechtes finales Klopp-Jahr war für den Verein erschütternd. Das betraf aber nur den Verein und seine Fans. Wenn sich Dortmund jedoch international so blamiert, dann blamieren sie ganz Fußballdeutschland. Die Auftritte von Hoffenheim, Köln und Hertha fand ich übrigens ebenfalls hochgradig peinlich. Die reden sich raus mit ihrer Doppelbelastung, hatten aber auch Gegner WEIT unter ihrem Budget.
Dortmund ist jedoch nach Bayern München mit Abstand das Flaggschiff der Bundesliga. Dass die gerade so enttäuschen, kostet der Bundesliga international enormes Renommee. - Und wenn Ihr schon Leverkusen mit einbezieht, die haben viel von dem Renommee in den letzten Jahren aufgebaut, indem sie mit vergleichsweise geringerem Etat oft das 1/8-Finale erreicht haben.
Wir alle drücken Dortmund seit der CL-Gruppenphase die Daumen. In meiner Funktion als Dortmund-Fan auf internationalem Parkett (zumal ich den Verein auch in der Bundesliga mag) habe ich daher nach 9 gefühlten Niederlage am Stück das Recht mich über diesen Sauhaufen zu ärgern. Und zwar...

4. ...ohne, dass jemand Leverkusen mit in die Nummer reinzieht. Was hat ein international nicht qualifizierter Verein, der früher einer der verlässlichsten 5-Jahreswertungs-Punktelieferanten war, mit dem desaströsen Abschneiden der qualifizierten Dortmund, Hertha, Hoffenheim und Köln zu tun? Schalke, Wolfsburg und Gladbach können da ebenso wenig für. Abgesehen mal davon, dass die vielleicht einen besseren Job gemacht hätten.
Nebenbei... Als Bayer04 letzte Saison beschissen gespielt hat, war mir das offenbar peinlicher als den Dortmundern hier das klägliche internationale Abschneiden.
Ich habe mich bei den schwachen Leistungen Leverkusens übrigens auch nicht herausgeredet, indem ich zum Beispiel über Kaiserslautern lache, weil die "ja nicht einmal in der Ersten Liga" sind. So ein Humbug. Das hat nichts mit den schwachen Leistungen der eigenen Mannschaft zu tun.

5. Es geht mir übrigens nicht einmal um die Ergebnis-Misere von Dortmund. Man kann durchaus zu Hause 1:2 gegen Salzburg verlieren, insbesondere nach zwei umstrittenen Toren. Und auch das "Nötigste" gegen Bergamo reicht unter Umständen aus. Was mich ärgert ist, dass Dortmund gegen Salzburg verdient verloren hat und auch gegen Bergamo über beide Spiele das schlechtere Team gewesen ist.

Das ist natürlich alles eine momentane Betrachtung. In der Bundesliga machen die Dortmunder ja inzwischen auch nur noch "das Nötigste". Gestern gegen Frankfurt war das auch 75 Minuten lang unerträgliches Gewürge. Bis zum 1:0 und jeweils zwei Minuten nach den Ausgleichstreffern waren sie dann plötzlich da und haben ihre Klasse bewiesen. Am Ende also ein cleverer 3:2-Sieg gegen einen schwer bespielbaren direkten Konkurrenten.
Vielleicht straft mich Stöger auch Lügen, lässt seine Mannschaft diesen Donnerstag das erste gute internationale Spiel der Saison zeigen und zieht nach Minimalistenart doch noch in die nächste Runde ein. Genauso wie sie gerade mit Würgefußball die CL-Quali klar machen. Dann hat er alles richtig gemacht...

Aber fußballerisch und reputativ ist Dortmund für die Bundesliga diese Saison eine absolute Tragödie. Und dafür verdient sich der BVB im Moment zweifelsfrei das Prädikat "Peinlich".

Bayern hatte den schlechtester Saisonstart seit 6 Jahren und steht trotzdem mit 20 Punkte Vorsprung vorne.
Dortmund und Schalke haben bereits 6 bzw. 5 Niederlagen auf dem Konto. Das hat nichts meisterliches.
Doch statt das kritisch zu sehen, klopft sich die gesamte Liga gegenseitig für den ausgeglichenen Wettbewerb ab Platz 2 auf die Schulter, womit man automatisch Bayern den schwarzen Peter zuwirft. Den Beweis dafür liefern Herrschaften wie Dieter Hecking oder H. J. Watzke Woche für Woche in Doppelpass oder bei Wontorra.
Die Argumentation ist dabei entnervend lückenhaft.
Ja, Bayern hat einen immensen finanziellen Vorsprung. Den hat Dortmund aber z.B. auch vor Schalke. Und Schalke wiederum vor Gladbach. Und die wiederum vor Freiburg.
Aber spiegelt die Buli Tabelle 1:1 die finanziellen Mittel wieder? Nein.

Da muss ich leider zustimmen. Stolz können im Moment neben dem FC Bayern eigentlich nur jene kleinen Vereine sein, die mit geringem Budget gut mithalten.
Die größeren Clubs zeigen leider im Moment durchweg, dass sie keine internationalen Spitzenmannschaften sind. Das hat zwar auch wirtschaftliche Gründe, wie den ständigen Aderlass von Schlüsselspielern. Aber wenn man sich die fehlende Konstanz von Dortmund, Schalke und Wolfsburg anschaut, aber auch Leverkusen, Gladbach und die "schlafenden Riesen wie HSV, Köln, etc., dann ist das zumindest sehr viel weniger beeindruckend als noch vor ein paar Jahren.

Wobei ich aber nicht sagen würde, dass das ein rein deutsches Problem ist. Die Ligen in Italien und Frankreich sehe ich immer noch auf einem niedrigeren Niveau. Die Top-Teams der Engländer waren in den letzten Jahren auch nicht immer konstant und profitieren u.a. auch daraus einige der besten Spieler/Funktionäre der Bundesliga "geerntet" zu haben. Und die Spanier sind einfach - das muss man leider sagen - taktisch noch immer eine Klasse besser als wir.

Insofern stört mich zwar unser kollektives Eierschaukeln hinsichtlich der deutschen "Nachwuchsarbeit", der "Fankultur", der "Tradition" und der "vergangenen Erfolge" (d.h. dem einen rein-deutschen CL-Finale, mehr war ja seitdem nicht). Aber abgesehen von dem stetigen Verlust unserer besten Talente sehe ich aktuell keinen dauerhaften Negativ-Trend.

makanter
12.03.2018, 15:17
Vielleicht täte es gut, wenn du Mal aufhörst alles hypochondrisch auf dich zu beziehen.

Du reagierst auf meinen Beitrag und wirfst mir vor, etwas schön zu reden, nachdem ich hervorgehoben habe, dass wir in unseren letzten 5 CL-Auftritten 4-Mal ins AF gekommen sind. Du zitierst mich. Entschuldigung, ich habe keine Ahnung, wie ich deinen Beitrag auf mich beziehen konnte. Wie dumm von mir.

13/14 war PSG zumindest noch ein Club, den man bezwingen kann - auch mit den ach so geringer Mitteln der Werkself.

PSG-Aufstellung damals: Sirigu - Van der Wiel, Thiago Silva, Alex, Maxwell - Verratti, Matuidi, Thiago Motta - Lavezzi, Ibrahimovic, Lucas
Klar, da sollte es Leverkusens Anspruch sein, zu gewinnen.

Natürlich kann man jetzt hingegen und sagen „Für unsere Mittel war das dich super“ und vermutlich ist das auch so - aber bringt eben im Gesamtbild absolut nix.

Und genau das ist eben falsch. Leverkusen war hinter Bayern und Dortmund in den letzten Jahren der verlässlichste Punktesammler der Buli und das obwohl wir vom Etat her gerade so zu den Top 6 gehören. Und natürlich hat das im Gesamtbild so einiges gebracht für die Liga. Da lassen sich Leute leider noch immer von hohen Niederlagen gegen Barca und United blenden. Dass wir im selben Jahr, in dem wir gegen Barca 7:1 verloren haben, allerdings auch den späteren CL-Sieger Chelsea geschlagen haben, geht da bspw. unter.

Ist das so? Ich habe eher das Gefühl, dass aktuell einfach viel zu übertrieben auf die schwache Europa-Saison reagiert wird und die Liga-Funktionäre die unnötige Panik schieben. Von Schulterklopfen kann da nicht die Rede sein, wenn man sich Aussagen von Watzke, Rummenigge oder Grindel anhört. Eher das Gegenteil.

Gazelle
12.03.2018, 18:22
2. Weder Leverkusen noch irgendein anderer deutscher Verein hat sich in den letzten Jahrzehnten international so blamiert wie Dortmund. Dass das Aushängeschild BVB 1:2 zu Hause, vor 80.000 Fans, gegen Salzburg verliert, ist nur das i-Tüpfelchen. Davor waren sie gegen Bergamo - ebenfalls zwei Klassen schlechter - in beiden Spielen nicht überlegen, sondern haben sich weiter geduselt. Das ist an sich schon peinlich genug. Aber dass Dortmund die CL-Gruppen mit 2 Punkten abschließt, nachdem sie gegen Nikosia (!!!) zwei mal Unentschieden spielen, ist kumuliert einfach zu viel.
Wer historisch mies in der CL abschneidet, der darf wenigstens mal EIN gutes Spiel gegen deutlich schwächere Teams in der EuroLeague nachlegen. Aber nicht einmal das geht...

Gegen Nikosia hätte man natürlich gewinnen müssen, aber ganz ehrlich: wen interessiert es, ob man mit zwei Punkten oder mit sechs Punkten ausscheidet? Gegen Tottenham und Real war man mit der Spielidee von Bosz komplett chancenlos.
Bergamo ist nicht zwei Klassen schlechter als Dortmund. Die haben Neapel aus dem italienischen Pokal geworfen und wurden vor Milan, Lazio und Inter 4. in der Serie A. Dass das ein K(r)ampf ums Weiterkommen wird, war eigentlich klar.
Dass eine Mannschaft, die mit einer langen Sieglos-Serie zu kämpfen hatte und durch ständige Spielerumstellungen, ein taktisches Selbstmord-System und nicht zuletzt den Ärger um Aubameyang, total verunsichert ist, sollte niemanden wundern. Es gibt offensichtliche Gründe, die Mannschaft spielt ja nicht absichtlich so scheiße, dann wäre es tatsächlich eine Schande.

Dortmund ist jedoch nach Bayern München mit Abstand das Flaggschiff der Bundesliga. Dass die gerade so enttäuschen, kostet der Bundesliga international enormes Renommee.

Und woher kommt das Renommee? Bevor Dortmund ab 2011 jahrelang in Europa überzeugt hat, gab es in der Champions League lange nur Bayern und selbst die waren in den 2000ern in der Regel ohne Chance auf den Titel. Hätte Dortmund nicht das Finale 2012 und in den Folgejahren regelmäßig die Runde der letzten 8 erreicht, wo stünde der deutsche Fußball dann? Hätte Dortmund Bayern München nicht mit den zwei Meisterschaften angestachelt und zu Höchstleistungen gepusht, wo wäre Bayern dann im internationalen Vergleich?
Dortmund hat die Bundesliga in den letzten Jahren in Europa herausragend repräsentiert und dem deutschen Fußball extrem viel Rennomee beschert, quasi aus der Bedeutungslosigkeit der 2000er Jahre kommend. Dass der Aufschwung des BVB mit dem Aufschwung der Bundesliga im internationalen Vergleich und z. B. dem Gewinn des zusätzlichen CL-Platzes zusammenfällt, ist kein Zufall. Von der Entwicklung Dortmunds hat die ganze Bundesliga profitiert.
Dass man sich jetzt wegen einer (vermeintlich) misslungenen Europapokal-Saison schämen oder entschuldigen soll, ist einfach vollkommen übertrieben. Bin vielmehr stolz, dass Dortmund vorher jahrelang so konstant in Europa überzeugt hat und der Bundesliga viel Ansehen verschafft hat.
Außerdem ist die der EL ja noch was möglich. Spielerisch ist es in der Tat kein Vergleich zur letzten Saison, aber das liegt eben vor allem an der Fehlbesetzung des Trainerpostens im Sommer. Das kannst du halt mitten in der Saison nicht vernünftig reparieren.

Ich habe zwar Leverkusen nicht in Spiel gebracht, aber schreibe trotzdem nochmal was dazu: Ich kann nicht nachvollziehen, warum das internationale Auftreten von Dortmund schlimmer sein soll als die Leistung von Leverkusen letzte Saison. Dortmund hat jetzt 9 Spiele in dieser Europapokal-Saison absolviert, die meisten davon waren zugegebenermaßen unterirdisch. Leverkusen hat in einem auf Konstanz basierenden Wettbewerb über 34 Spieltage enttäuscht. Sehe da jetzt keine Argumente dafür, dass Dortmunds Abschneiden bei weitem schlimmer zu bewerten ist.

Landnani
12.03.2018, 19:22
Dass Dortmund auf die letzten Jahre stolz sein kann, ist ihnen unbenommen. Sie wurden auch national viel dafür gefeiert. Ich habe mich für sie gefreut und bin froh, dass der BVB Bayern und die ganze Bundesliga international gepusht hat. - Und jetzt bin ich halt auch stinkig, weil die jüngsten Leistungen unterirdisch waren. Das darf man dann auch mal genauso deutlich ausdrücken wie vorher das Lob.

Natürlich stecken hinter dem schwachen Abschneiden sportliche Gründe. Das ist ja immer so. Ich habe schon im letzten Sommer beanstandet, dass der BVB (inkl. seiner Fans) den Verlust der Ausnahmetalente Tuchel und Dembele unterschätzt hat. Da war man zu blauäugig. Jetzt darf man ruhig auch mal kritisch mit sich ins Gericht gehen.

Zu der Thematik um Leverkusen und dem Unterschied nationales Versagen und Blamage auf internationalem Parkett habe ich schon genug geschrieben.

Grandmaster DJ
12.03.2018, 20:15
Dass das Aushängeschild BVB 1:2 zu Hause, vor 80.000 Fans, gegen Salzburg verliert, ist nur das i-Tüpfelchen.

Fake News :mad:.

Selbst beim Internationalen Fassungsvermögen von 65000 haben noch 10000 Zuschauer gefehlt, von 85000 war man weit entfernt ;).

y2jforever
12.03.2018, 20:41
Ist es eigentlich ein gutes Zeichen das wir darüber diskutieren welcher deutsche Spitzenverein weniger versagt hat? :salook:

Grandmaster DJ
12.03.2018, 20:49
Ist es eigentlich ein gutes Zeichen das wir darüber diskutieren welcher deutsche Spitzenverein weniger versagt hat? :salook:

Spätestens wenn Bayern das 5:0 aus dem Hinspiel nicht über die Runden bringt wird die Diskussion nochmal ernsthaft verschärft :salook:.

y2jforever
12.03.2018, 21:34
Spätestens wenn Bayern das 5:0 aus dem Hinspiel nicht über die Runden bringt wird die Diskussion nochmal ernsthaft verschärft :salook:.
Ich bitte darum :sasmokin:

Mustakrakish
15.03.2018, 19:24
Leipzig führt bei Zenit, Augustin wars. :eek:

1:1 kurz vor der Pause.... meh

y2jforever
15.03.2018, 20:30
War knapp :D

Schön das Leipzig schonmal ein Tor gemacht hat und 1-1 ist ja auch gut :)

Tyrion Lannister
15.03.2018, 20:49
Bas Bas wir brauchen Bas

Weltklasse Dost, kommt besonders geil wenns in der 90. nicht klappt:o

Grandmaster DJ
15.03.2018, 20:59
Bei Dortmund steht Zagadou in der Startelf. Toprak ist (wie Pulisic) verletzt und da Akanji nicht spielberechtigt ist, ist die Bank dann heute mal recht Innenverteidigerfrei.

y2jforever
15.03.2018, 21:15
Schön das RB weiter ist. Ich habe jetzt nur den Liveticker geschaut aber der Zenit Trainer hat ja am Ende gut taktisch gewechselt um Zeit von der Uhr zu nehmen :D

Shao Khan
15.03.2018, 21:45
Schade Viktoria - Aber stark gekämpft :dh:

Da frage ich mich aber doch Suchbegriff gilt die ohnehin schon doofe Auswärtstorrehel auch in der Verlängerung? Das macht es ja noch unfairer...
ich meinevdie Einen haben 90min für das tolle Auswärtstor, die Anderen haben dann dafür 120 - Fair ist anders!
Man sollte mit Beginn der Verläbgerung diese Regelung aussetzen.
Klar hilft Viktoria nicht weil 0:2 & 2:1 aber so hätte dann 3:1 Fürs Elfmeterschießen gereicht und nicht ein 4:1 hergemusst. Was eine ganz andere Ausgangslage nach dem Gehentor darstellt.
Das man die Regelung innerhalb der 90min nie abschaffen wird, damit ab ich mich arrangiert, aber in der Verlängerung muss die mMn weg, zumal die Verlängerung ja zeigt das nach Hin und Rückspiel beide Teams gleich stark waren - warum belohnt man dann das Team, das durch Zufall zuerst zu Hause ran durfte mit 30min mehr Zeit für ein Tor, bei dem der Gegner zwei liefern müsste? :freak:

automatix
15.03.2018, 21:52
Grausame erste Halbzeit vom BVB mal wieder - das einzige gute ist, daß es noch 0 - 0 steht.
Neben Bürki ist Dahoud der einzige, der was macht....
Nach der Leistung vom Frankfurtspiel muß man hoffen, daß Stöger bald Pulisic für Götze bringt....
kein Pulisic, seh grad er ist verletzt, dann jeden anderen für Götze, der ja mal wieder gar nicht stattfindet....

Frank Drebin
15.03.2018, 21:57
Ich habe mir tatsächlich mal die letzten Spiele vom BVB die Zeit genommen und sie ganz geschaut. Inklusive der ersten Halbzeit gegen Salzburg gerade. Und ich kann mir wirklich nicht erklären was aus der Mannschaft geworden ist. Das ist nahezu das Gegenteil von dem was man zum Teil unter Tuchel sehen konnte. Gazelle hat ja weiter oben schon ein paar Punkte genannt. Dortmund wirkt auf dem Platz (und gerade gegen Salzburg, auch im Hinspiel) extrem fahrig, überhaupt nicht pressingresistent, körperlich und technisch unterlegen und ohne Plan. Die linke Seite mit Schmelzer und Schürle kann eigentlich nur rennen, ganz abgesehen davon das Schmelzer bei mir nie wieder einen Standard schießen dürfte. Dahoud mit ein paar wenigen Lichtblicken aber der Rest hat auf diesem Niveau eigentlich nichts verloren. Bürki nehme ich da natürlich auch raus. Und das kann doch nicht nur am jetzigen Trainer liegen.

Mal sehen was die zweite Hälfte bringen wird.

Paddy Malone
15.03.2018, 22:02
Schade Viktoria - Aber stark gekämpft :dh:

Da frage ich mich aber doch Suchbegriff gilt die ohnehin schon doofe Auswärtstorrehel auch in der Verlängerung? Das macht es ja noch unfairer...
ich meinevdie Einen haben 90min für das tolle Auswärtstor, die Anderen haben dann dafür 120 - Fair ist anders!
Man sollte mit Beginn der Verläbgerung diese Regelung aussetzen.
Klar hilft Viktoria nicht weil 0:2 & 2:1 aber so hätte dann 3:1 Fürs Elfmeterschießen gereicht und nicht ein 4:1 hergemusst. Was eine ganz andere Ausgangslage nach dem Gehentor darstellt.
Das man die Regelung innerhalb der 90min nie abschaffen wird, damit ab ich mich arrangiert, aber in der Verlängerung muss die mMn weg, zumal die Verlängerung ja zeigt das nach Hin und Rückspiel beide Teams gleich stark waren - warum belohnt man dann das Team, das durch Zufall zuerst zu Hause ran durfte mit 30min mehr Zeit für ein Tor, bei dem der Gegner zwei liefern müsste? :freak:

Aber, aber Carolus... die Heimmannschaft hat dann doch 30 Minuten mehr Heimvorteil. Wiegt doch auf. Alles voll fair. :salook:

EDIT:
Wäre natürlich auch dafür, dass die Verlängerung quasi mit 0:0 beginnt, aber wie gesagt...dann wird wieder gemeckert weil die eine Mannschaft ja 30 Minuten mehr "Heimvorteil" hat usw.

automatix
15.03.2018, 22:03
zumindest sind die letzten Spiele auch in der Buli nicht wirklich gute Werbung für Stöger....

The-Deadman
15.03.2018, 22:27
zumindest sind die letzten Spiele auch in der Buli nicht wirklich gute Werbung für Stöger....

Gibt doch seit ein paar Tagen das Gerücht, dass intern klar ist, dass für Stöger im Sommer Schluss ist. Wunschkandidat ist wieder Lucien Favre, an dem man auch heftigst baggern soll.

Ich denke, dass da auch was dran sein dürfte (auch wenn ich es persönlich nicht wünsche). Die Frage ist vor allem, ob man Nizza diesmal überzeugt bekommt, Favre gehen zu lassen.

y2jforever
15.03.2018, 22:30
Gibt doch seit ein paar Tagen das Gerücht, dass intern klar ist, dass für Stöger im Sommer Schluss ist. Wunschkandidat ist wieder Lucien Favre, an dem man auch heftigst baggern soll.
Ich sehe ehrlich gesagt auch einfach überhaupt kein Argument für Stöger.
Ich denke, dass da auch was dran sein dürfte (auch wenn ich es persönlich nicht wünsche). Die Frage ist vor allem, ob man Nizza diesmal überzeugt bekommt, Favre gehen zu lassen.
Ich persönlich halte viel von Favre. Aber nachdem man ja Tuchel rausgeworfen hat weil er sich nicht genug lieb Kind gemacht hat wage ich zu bezweifeln, dass er der richtige ist ...

Edit: schön auch gerade der Titel im Liveticker: Reus ausgewechselt. Dortmund weiter planlos ...

makanter
15.03.2018, 22:53
Der schlechteste BVB des Jahrzehnts, ein Armutszeugnis. Tut mir leid für die Anhänger, die sich das geben müssen.

Shao Khan
15.03.2018, 22:55
Wenn du von 10 internationalen Spielen nur Eines gewinnst ist es eigentlich schon lächerlich genug, das du überhaupt im Achtelfinale stehst. Aber beschweren über das Aus in der Runde kannst du dich dann nicht wirklich.
Das war einfach nur ein Scheiss, der da vom BVB international gezeigt wurde in dieser Saison!

Jetzt freu ich mich aufs Finale RBS - RBL :king:

Woodstock
15.03.2018, 22:56
Gott war das schlecht. Da fehlen einem die Worte

automatix
15.03.2018, 22:57
normal wird ja eine Mannschaft wie Salzburg bestraft, die die Tore nicht macht - aber nicht gegen den heutigen BVB. 5 gute Minuten haben halt nicht gelangt....

Wenn Salzburg ein bisschen cleverer gespielt hätte und Bürki nicht so gut gehalten hätte, dann wäre der BVB mit einer Klatsche heimgefahren....

PrinceDevitt
15.03.2018, 23:10
Was Dortmund dieses Jahr teilweise für Leistungen zeigt muss für BVB Fans schon an Frechheit grenzen. Au man. Das ist ein komplettes Seuchenjahr was die UEFA 5 Jahreswertung angeht.

RainMaker
15.03.2018, 23:10
normal wird ja eine Mannschaft wie Salzburg bestraft, die die Tore nicht macht - aber nicht gegen den heutigen BVB. 5 gute Minuten haben halt nicht gelangt....

Wenn Salzburg ein bisschen cleverer gespielt hätte und Bürki nicht so gut gehalten hätte, dann wäre der BVB mit einer Klatsche heimgefahren....

Wir mussten nicht, von dem her könnt ihr euch glücklich schätzen.

Landnani
15.03.2018, 23:17
Salzburg in der ersten Halbzeit mit einer soliden Leistung trotz Abschlussschwäche 2 Klassen besser als der BVB. In der zweiten Halbzeit fand ich dann auch Salzburg sehr schwach. Aber gegen den BVB reicht's.

Zu Dortmund habe ich ja schon alles gesagt. Niveau erfolgreich gehalten.

RainMaker
15.03.2018, 23:43
Echte Liebe IST ROTWEIßROT! #unserbewerb

:sasmokin:

CM Landratomaniac
16.03.2018, 00:17
Ich habe das Gefühl, dass der BVB quasi wie der FC spielt, aber aufgrund der individuellen Klasse der Spieler in der Bundesliga natürlich konsequenter- und logischerweise besser dasteht. Eine sichere Defensive als Grundgerüst, die Offensive macht ihr eigenes Ding, Standards und -trainingseinheiten sind zu vernachlässigen. Für den FC reichte es drei Saisons kombiniert mit einem treffsicheren Ujah bzw. Modeste(BVB: Aubameyang). Fällt vorne der treffsichere Stürmer weg(Cordoba; BVB: Batshuayi), bricht das Offensivkonzept weg. Wackelt dazu noch die Defensive, läuft es im Guten auf ein Unentschieden und im Schlechten auf eine Niederlage hinaus. Für die Bundesliga reicht es, für EL, geschweigedenn CL, reicht es nicht.
Das Gefühl kann aber auch falsch sein.

makanter
16.03.2018, 00:33
Echte Liebe IST ROTWEIßROT! #unserbewerb

:sasmokin:

Dieser "Streit" war übrigens genauso albern wie die Leistung des BVB heute. :narr:

RainMaker
16.03.2018, 01:09
Dieser "Streit" war übrigens genauso albern wie die Leistung des BVB heute. :narr:

Gelb hats angefangen, wir habens beendet.

y2jforever
16.03.2018, 01:10
Ich habe das Gefühl, dass der BVB quasi wie der FC spielt, aber aufgrund der individuellen Klasse der Spieler in der Bundesliga natürlich konsequenter- und logischerweise besser dasteht. Eine sichere Defensive als Grundgerüst, die Offensive macht ihr eigenes Ding, Standards und -trainingseinheiten sind zu vernachlässigen. Für den FC reichte es drei Saisons kombiniert mit einem treffsicheren Ujah bzw. Modeste(BVB: Aubameyang). Fällt vorne der treffsichere Stürmer weg(Cordoba; BVB: Batshuayi), bricht das Offensivkonzept weg. Wackelt dazu noch die Defensive, läuft es im Guten auf ein Unentschieden und im Schlechten auf eine Niederlage hinaus. Für die Bundesliga reicht es, für EL, geschweigedenn CL, reicht es nicht.
Das Gefühl kann aber auch falsch sein.
Naja, Stöger hat beim BVB jetzt über alle Wettbewerbe aktuell einen Schnitt von 1,50:1,06 Toren. Das ist jetzt nix was einen von den Socken hat. Zum Vergleich ist der von Tedesco bei Schalke 1,57:1,03 und der von Herrlich zum Beispiel 1,97:1,20. In sofern spielt Dortmund sicher nicht mehr so Harrakiri wie unter Bosz und 7-7-2 ist auch keine schlechte Bilanz. Im Endeffekt hat er aus 4 Punkten Rückstand auf Schalke einen gemacht. Allerdings waren da jetzt in der Bundesliga jetzt auch viele schlechtere Mannschaften dabei (Bayern, Schalke, Leverkusen und Hoffenheim kommen noch) und in der Rückrunde bisher 17 Punkte geholt (14-9 Tore). Bosz hatte nach 9 SPielen in der Hinrunde 20 Punkte (25-7 Tore). Dazu hat man noch gegen Frankfurt, Köln und Leipzig auch eher Glück gehabt. In sofern hat Stöger den Verein defensiv wieder etwas normalisiert. Berauschend ist das aber defensiv auch nicht. Offensiv ist das mit dem Potential ehrlich gesagt garnix. Warum man Stöger anhand dieser Werte verlängern sollte weis ich nicht. Aber vielleicht spielt er ja Skat mit Watzke oder so ...

Arjen Robben
16.03.2018, 06:56
Wenn man ohne zu übertreiben sagen kann, das hätte der HSV nicht schlechter gemacht, weiß man, das war richtig übel, vor allem in der ersten Halbzeit.

Sirius
16.03.2018, 07:23
Noch acht Teams auch acht Nationen dabei. Wenn Arsenal und Atletico nicht schon vorher aufeinander treffen, sind beide klare Favoriten für das Finale. Für die Gunners ist der Sieg in diesem Wettbewerb der einzige, realistische Weg in die Champions League. Im Vorfeld der WM würde auch ein Sieg von ZSKA helfen die Euphorie in Russland anzustacheln. Und mal schauen, zu was Leipzig noch im Stande ist.

Über den BVB hüllen wir heute einfach einmal den Mantel des Schweigens.

Gazelle
16.03.2018, 09:47
Da wird offensives Risiko und ein frühes Tor angekündigt, und dann reicht es nicht mal für einen einzigen Torschuss in der ersten Halbzeit. Auf ganzer Linie versagt. Nachdem ich letzte Woche noch Verständnis für die Leistungen aufbringen konnte, gibt es für diese Arbeitsverweigerung gestern keine Entschuldigung mehr.

Daniel Prophet
16.03.2018, 10:49
Der Herr Götze muss ganz schön einstecken:"Mit Mario waren wir überhaupt nicht einverstanden, von dem, was wir uns erwarten." Götze hatte die Anweisungen zu einer "spielerischen Linie, Positionen anzuspielen, Bälle in die Tiefe zu spielen, Laufwege hinter die Kette zu machen, das ist ja tatsächlich überhaupt nicht passiert". Die Ignoranz der taktischen Anweisungen hätte Stöger keine andere Wahl gelassen. "Wenn gar nicht das umgesetzt wird, was wir machen wollten, müssen wir versuchen, anderen Jungs eine Möglichkeit zu geben." (http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/719584/artikel_anweisungen-ignoriert_stoegers-harte-worte-fuer-goetze.html)

Paddy Malone
16.03.2018, 11:51
Noch acht Teams auch acht Nationen dabei. Wenn Arsenal und Atletico nicht schon vorher aufeinander treffen, sind beide klare Favoriten für das Finale. Für die Gunners ist der Sieg in diesem Wettbewerb der einzige, realistische Weg in die Champions League. Im Vorfeld der WM würde auch ein Sieg von ZSKA helfen die Euphorie in Russland anzustacheln. Und mal schauen, zu was Leipzig noch im Stande ist.

Über den BVB hüllen wir heute einfach einmal den Mantel des Schweigens.

Arsenal sehe ich bei weitem nicht als klaren Favoriten, dafür sind sie zu unbeständig. Der Titel geht wohl nur über Atlético und aktuell sehe ich da nur Lazio als möglichen Bezwinger.

Leipzig gegen Salzburg muss passieren. Egal in welcher Runde.

Daniel Prophet
16.03.2018, 12:12
Den Aufschrei der Traditionalisten möchte ich sehen, wenn die im Finale gegeneinander spielen :D

Paddy Malone
16.03.2018, 12:42
Den Aufschrei der Traditionalisten möchte ich sehen, wenn die im Finale gegeneinander spielen :D

Welcher Aufschrei ? Ist doch nicht die Champions League. :salook: