Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lebensmittel-Reihe: Blauschimmelkäse
Ich weiß, dass Blauschimmelkäse a.) sehr vielfältig sein können und b.) absolut nicht jedermanns Sache sind. Dennoch: Mögt ihr Blauschimmelkäse eher oder eher nicht? Welche Sorten haben es euch besonders (wenig) angetan?
Ich liebe bspw. Roquefort, Stilton oder Gorgonzola - allerdings nicht so gerne auf Pizza -, kann aber mit den etwas milderen Sorten wie Bavaria blu nicht so viel anfangen. Blauschimmelkäse muss für mich ultimativ würzig sein und an der Grenze zum Unangenehmen kratzen, damit ich ihn richtig genießen kann. Dazu ein kräftiger, schwerer Rotwein. Ein Traum.
Sehr lecker. Pur genossen ebenso wie als Teil von Saucen, auf einer Pizza (scharfe Salami und Gorgonzola ist eine himmlische Kombi) ode Teil einer Vorspeise. Passt auch gut zu Austern. Her damit! :lacher:
Zheng Yi
14.03.2018, 10:41
Geht gar nicht. Das Zeug stinkt einfach viel zu sehr.
Geht gar nicht. Das Zeug stinkt einfach viel zu sehr.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Dr. Fetus
14.03.2018, 12:23
Nach all den leckeren Dingen in dieser Reihe kommt nun doch etwas, was mir weniger zusagt...
Also nicht nach dem Motto was der Bauer nicht kennt, ich mag Blauschimmelkäse halt nicht.
Ich habe irgendwann mal Gorgonzola gegessen, aber der Geschmack liegt mir garnicht.
Ist jetzt nicht so, dass ich bei dem Gedanken daran mein Inneres nach Außen katapultieren möchte, aber schmeckt mir halt nicht. Dann lieber ein lecker Stück Gouda. :D
Gouda? Der Langweiler unter den Käsen schlechthin? Ist ja auch ok, aber im Vergleich zu fast allen anderen Käsesorten schmeckt der doch nach nichts.
Skuriles
14.03.2018, 12:43
Hm.. so etwas wie Bavaria Blu geht gerade noch.
Aber prinzipiell ist es bei mir wie bei jedem Käse: Desto milder desto besser.
Ich mag keine würzigen Käse (z.B. die typischen lang gelagerten Bergkäse aus dem Allgäu oder den Alpenregionen). Das geht gar nicht. Entsprechend ist auch ein älterer Blauschimmel nichts für mich.
Liegt aber nicht am Blauschimmel an sich, sondern an der Würze und dem Geruch die ein Käse dann entwickelt.
Mich ködert man mit Emmentaler, Edamer, Gouda, mildem Brie/Camembert etc. Also prinzipiell alle "langweiligen" Sorten.
Landnani
14.03.2018, 14:05
Ich schließe mich der Fraktion der käsekonservative Langweiler an. Das Sortiment schimmeliger und ungewöhnlich schmeckender Käse ist nichts für mich. Über den Geruch könnte ich ja noch hinwegriechen, aber das Gesamtpaket finde ich zu irritierend. ;-)
Etwas würziger als Gouda darf es allerdings schon gern sein. =)
Der Zerquetscher
14.03.2018, 15:57
Ich liebe bspw. Roquefort, Stilton oder Gorgonzola - allerdings nicht so gerne auf Pizza -, kann aber mit den etwas milderen Sorten wie Bavaria blu nicht so viel anfangen. Blauschimmelkäse muss für mich ultimativ würzig sein und an der Grenze zum Unangenehmen kratzen, damit ich ihn richtig genießen kann. Dazu ein kräftiger, schwerer Rotwein. Ein Traum.
Ich kann das eigentlich komplett für mich übernehmen. Denn exakt so geht es mir. Hmm, Gorgonzola - jam, jam. Aber auf der Pizza brauch ich den nicht. Und dann ein Rotwein. Hmm,...
Auf Weinproben wurden mir mitunter schon kaum erhältliche (Blauschimmel-)Käse vorgesetzt, die direkt (!) aus der Sennerei kommen und wirklich was Besonderes waren. Und ich muss sagen, vielleicht gibt es ja doch einen Gott. Bei solchen eigentlich olympischen Geschmackssymphonien. :D
Goldberg070
14.03.2018, 17:30
Ich schließe mich der Fraktion der käsekonservative Langweiler an. Das Sortiment schimmeliger und ungewöhnlich schmeckender Käse ist nichts für mich. Über den Geruch könnte ich ja noch hinwegriechen, aber das Gesamtpaket finde ich zu irritierend. ;-)
Etwas würziger als Gouda darf es allerdings schon gern sein. =)
Schließe mich da Nani an. Schlimmkäse geht nicht an mich. Vielleicht noch eine Käsesoße, in der Gorgonzola drin ist, aber das ist das Höchste der Gefühle. Ich esse gerne Käse, aber hauptsächlich milden, leicht würzigen Käse. Alles andere mag ich nicht. Bei Schimmelkäse weigert sich einfach etwas in mir, etwas zu essen, was schimmlig ist, auch wenn es "guter" Schimmel ist. ;)
Lena Meyer-Landrat
14.03.2018, 17:37
Camenbert, Blauschimmelkäse, Handkäse, Limburger...immer her damit!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.