Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flug wurde annulliert. Wer kommt für die Kosten auf ?
Metallica
30.04.2018, 15:23
Guten Tag
Meine Freundin hatte vor einigen Monaten für uns beide eine Reise nach Paris gebucht und zwar für Samstag den 28.04. Da es sich um keine Pauschalreise handelt, wurde der Flug und das Hotel seperat gebucht. Am Freitagabend hat sie dann eine SMS und Email zugleich bekommen, dass der Flug annulliert wurde. Einen Grund wurde uns nicht mitgeteilt. Jedoch stand in der Email eine kostenlose Telefonnummer, an die man sich wenden kann.
Nach über 2 Stunden in der Warteschleife hat sie dann endlich jemanden an der Telefonleitung gehabt. Ihr wurde mitgeteilt, dass der Flug wegen einem Streiks von Eurowings annuliert wurde. Die Flugkosten werden glücklicherweise von Eurowings erstattet aber was passiert mit den entstandenen Hotelkosten ?? Eurowings will dafür nicht aufkommen. Die Dame am Telefon hat uns geraten, dem Hotel eine Email zu schreiben und um Kulanz zu bitten, damit wir das Geld für die Hotelkosten zurückbekommen. Es ist eigentlich die Schuld von Eurowings, immerhin konnten wir wegen der Flugannulierung, nicht den Aufenthalt in Paris nutzen bzw. somit auch nicht das Hotel.
Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben heute die Antwort vom Hotel bekommen, dass die uns die Kosten nicht erstatten.
Wir wissen jetzt nicht, was wir tun sollen, denn eigentlich müsste doch Eurowings für die entstandenen Kosten aufkommen, oder ?
Shao Khan
30.04.2018, 15:24
Für die Flugkosten ja.
Für das Hotel muss Eurowings nicht haften.
Du kannst dich via Google schlau machen, und ggf. mal flightright.de ne Mail schicken, aber da du ja alles einzeln gebucht hast wird es wirklich schwer. Alternativ bietet der ADAC auch einiges an an, sprich Formulare, eventuell ist da eins dabei was helfen könnte.
Metallica
30.04.2018, 16:08
Für die Flugkosten ja.
Für das Hotel muss Eurowings nicht haften.
Dann finde ich aber, dass es eine große Gesetzeslücke ist, denn für die entstandenen Kosten, sollte meiner Meinung nach, der jenige aufkommen, der für die entsprechende Situation verantwortlich ist und das ist in diesem Fall nun mal Eurowings.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte#Rechte_bei_Annullierung
Bei Kurzstrecken:
- Erstattung des Flugpreises (ODER Rückflug ODER Ersatzflug ODER Versorgung+ "in dringenden Fällen" Hotel)
- PLUS pauschal 250€
Gilt natürlich nur bei Abflug innerhalb der EU.
Johnny Bravo
30.04.2018, 16:16
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte#Rechte_bei_Annullierung
Bei Kurzstrecken:
- Erstattung des Flugpreises (ODER Rückflug ODER Ersatzflug ODER Versorgung+ "in dringenden Fällen" Hotel)
- PLUS pauschal 250€
Gilt natürlich nur bei Abflug innerhalb der EU.
Gilt nicht bei Streiks.
Auch ist Eurowings nicht verantwortlich für den Streik und daher nicht haftbar zu machen. Wenn das Hotel keine Kulanz zeigt, dann ist das Geld weg.
Wieso sollte denn Eurowings für Hotelkosten aufkommen, die losgelöst von dem eigentlichen Flug gebucht wurden? Und wieso sollte das eine Gesetzeslücke sein? Irgendwie verstehe ich die Geschichte nicht :confused:
Wenn ich Kinokarten per Vorkasse kaufe, kann ich ja auch nicht die Bahn zur Rechenschaft ziehen falls dort gestreikt wird und kein Zug zum Kino fährt.
Die Fluggastrechte in der EU sind leider unterirdisch. Sei froh, wenn dir sofort das Geld für den ausgefallenen Flug erstattet wurde, selbst das ist leider alles andere als selbstverständlich. Viele Fluglinien halten ihre Fluggäste lange hin.
Sollte deine Fluglinie Mitglied des Trägervereins der SÖP sein, kannst du es dort versuchen. (https://soep-online.de/die-schlichtung.html)
JackCrow
04.05.2018, 02:07
Hier (https://www.finanztip.de/pilotenstreik/) ein passender Artikel zum Thema.
Johnny Drama
04.05.2018, 02:23
Guten Tag
Meine Freundin hatte vor einigen Monaten für uns beide eine Reise nach Paris gebucht und zwar für Samstag den 28.04. Da es sich um keine Pauschalreise handelt, wurde der Flug und das Hotel seperat gebucht. Am Freitagabend hat sie dann eine SMS und Email zugleich bekommen, dass der Flug annulliert wurde. Einen Grund wurde uns nicht mitgeteilt. Jedoch stand in der Email eine kostenlose Telefonnummer, an die man sich wenden kann.
Nach über 2 Stunden in der Warteschleife hat sie dann endlich jemanden an der Telefonleitung gehabt. Ihr wurde mitgeteilt, dass der Flug wegen einem Streiks von Eurowings annuliert wurde. Die Flugkosten werden glücklicherweise von Eurowings erstattet aber was passiert mit den entstandenen Hotelkosten ?? Eurowings will dafür nicht aufkommen. Die Dame am Telefon hat uns geraten, dem Hotel eine Email zu schreiben und um Kulanz zu bitten, damit wir das Geld für die Hotelkosten zurückbekommen. Es ist eigentlich die Schuld von Eurowings, immerhin konnten wir wegen der Flugannulierung, nicht den Aufenthalt in Paris nutzen bzw. somit auch nicht das Hotel.
Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben heute die Antwort vom Hotel bekommen, dass die uns die Kosten nicht erstatten.
Wir wissen jetzt nicht, was wir tun sollen, denn eigentlich müsste doch Eurowings für die entstandenen Kosten aufkommen, oder ?
Mit wem vom Hotel habt Ihr kommuniziert?
Wenn es "nur" mir der Rezeption war, dann versucht Euch unbedingt nochmal mir der Reservierungsabteilung in Verbindung zu setzen!!
Ich arbeite selbst an der Rezeption und kann aus Erfahrung sagen, dass die Reservierungsabteilung (zumindest bei uns) immer das letzte Wort hat. Dass Ihr das Geld nicht zurückbekommen werdet ist leider Gang & Gebe...aber: versucht mal, wenn es für Euch in Frage kommt, den Aufenthalt auf ein anderes Datum zu verschieben. Im schlimmsten Fall müsst Ihr noch ne Differenz nachzahlen, weil das Hotel zu nem anderen Zeitraum teurer ist, aber so würdet Ihr nicht alles verlieren... Darauf sollte sich ein vernünftiges Haus einlassen!?
Sollte es nicht klappen, dann erwähnt einfach mal die gängigen Portale (tripadvisor, hollidaycheck, oder auch Google oder FB)... ist zwar nicht die feine englische Art, aber Ihr wollt ja auch nach Frankreich:o
So sollte es klappen... Die Frage ist noch: wie gut ist Euer Französisch?? Macht sich auf jeden Fall am Besten, wenn Ihr in deren Landessprache schreibt oder anruft!!
Ich drück die Daumen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.