PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NB] Wichtige Ankündigung zu Änderungen an unserer Webseite

Jonathon
12.05.2018, 11:16
Liebe Genickbruch-User und Boardhell-Community!

Dem einen oder anderen sind ja bereits in den letzten Tagen Veränderungen aufgefallen, welche wir an der Webseite vorgenommen haben. Auch erreichen uns Nachrichten, dass man es nicht gut findet, dass wir bestimmte Bereiche der Webseite „downgraden“.

Das hat uns dazu bewogen diese Stellungnahme auf dem Newsboard zu veröffentlichen um hier für ein wenig Klarheit zu sorgen.

Wie viele von euch sicher wissen, tritt mit 25. Mai 2018 EU-weit die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Das stellt nicht nur große und kleine Unternehmen vor enorme Herausforderungen - auch private Seiten wie unsere sind massiv davon betroffen. Einerseits mit der Hauptseite genickbruch.com, unserer umfangreichen Datenbank und den darin enthaltenen Informationen zu Wrestlern, Shows usw., andererseits mit dem Boardhell und den Userdaten, die wir verarbeiten müssen, um überhaupt ein Forum betreiben zu können.

Da wir als reines Hobbyprojekt im Gegensatz zu professionellen Organisationen über keine finanziellen Mittel verfügen oder gar eine Rechtsabteilung haben, die uns bei der Umsetzung unterstützt, müssen wir teilweise radikale Schritte setzen, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Es wird daher in den kommenden Tagen zu verschiedensten Änderungen auf der Seite und im Forum kommen. So wurden u.a. bereits die Wrestler-Fotos aus den Biographien entfernt und im Boardhell gibt es keine Liste der aktiven User mehr, um zwei Beispiele zu nennen.

Was noch alles passieren muss ist gerade Gegenstand interner Diskussionen. Als Vorwarnung sei gesagt, dass es durchaus passieren kann, dass wir das Boardhell tatsächlich abschalten müssen. Wer dort also zB ein Spiel o.ä. betreibt, sollte sich schon langsam Alternativen überlegen. Selbstverständlich versuchen wir alles, um diesen drastischen Schritt zu vermeiden - ob es uns gelungen wird, ist leider völlig offen.

Wir versuchen derzeit auch zu klären was wir mit der Seite genau noch dürfen, ob wir einen Pressestatus bekommen könnten, ob und in welchem Umfang die Vorschriften für uns gelten.
Auch scheint es neuerdings nicht gänzlich klar zu sein, ob die aktuelle Bundesregierung die Sache so „durchwinken“ wird.

Wie Ihr merkt, gibt es derzeit sehr viele Unklarheiten was die neue Datenschutzverordnung betrifft. Klar ist leider nur, dass die üblichen Verdächtigen bereits auf den 25.05. hinarbeiten und sich bereits auf die ersten Abmahnwellen vorbereiten.
Sicher könnt Ihr euch vorstellen, dass eine Abmahnung der Tod unserer Seiten wäre.

Wir hoffen auf euer Verständnis und dass ihr uns weiterhin die Treue haltet.

Mit den besten Grüßen eurer
Genickbruch-Mitarbeiter, Moderatoren und Administratoren.

Tobias
12.05.2018, 11:37
Habe von diesen Gesetz auch gehört. Habe mich schon gewundert, warum es keine Fotos mehr gibt.:( Alles wird kaputt gemacht durch dieses neue Gesetz, ist nicht mehr schön. Hoffe das alles gut geht und diese Seite weiter besteht.

Drücke euch die Daumen, werde weiter treu bleiben. Ihr schaft das.

TheSandman
12.05.2018, 11:41
Ein Serverumzug in die Schweiz oder ein anderes Nicht EU Land wäre keine Option? Oder ist das zu einfach gedacht?

Klaubrist
12.05.2018, 11:43
so ein bullshit das mit den neuen gesetzen! ich genoss es auf eurer seite die fotos der Wrestler zu sehn! so ein dreck scheiß EU

vgw77
12.05.2018, 11:48
Das Problem an der ganzen Trottelverordnung ist zusätzlich das NIEMAND bis jetzt weiss wie das wirklich laufen soll und somit auch keine Betreiber sich nach etwas richten können. Ich weiss von unserer IT Abteilung das der Gesetzgeber in Ö offensichtlich noch nicht sagen kann wie und in welcher Form diese Verordnung wirklich umzusetzen ist,.. das muss man sich mal vorstellen. Viel Glück!

Lena Meyer-Landrat
12.05.2018, 11:50
Laut meinem Infostand gilt die Devise: "Wo kein Kläger, da kein Anwalt". Allerdings kann ich die - in mancher Augen vielleicht übertriebene - Vorsicht durchaus verstehen.

RainMaker
12.05.2018, 11:50
Ein Serverumzug in die Schweiz oder ein anderes Nicht EU Land wäre keine Option? Oder ist das zu einfach gedacht?

Viel zu einfach. Die DSVGO greift schon, wenn man nur eines von z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtstag, Kontodaten, Kfz-Kennzeichen, Standortdaten, IP-Adressen oder Cookies EINES EU-Bürgers hat.

Allein durchs Board hat man von mir z.B. minimum 3 dieser Daten. Und ich schätze mal, dass gilt auch für jeden einzelnen Wrestler in der Datenbank mit Geburtsort in der EU.

Ich beneide euch nicht um den Aufwand der nun betrieben werden muss und verstehe jeglichen Schritt, den ihr nehmen müsst, vorallem in Hinblick auf absurd hohen Strafen, die einen da erwischen können.

Goldberg070
12.05.2018, 12:02
Laut meinem Infostand gilt die Devise: "Wo kein Kläger, da kein Anwalt". Allerdings kann ich die - in mancher Augen vielleicht übertriebene - Vorsicht durchaus verstehen.Das Problem ist, dass Anwälte und sogenannte "Abmahnvereine" es als lukratives Geschäftsmodell entdeckt haben, das Internet nach vermeintlichen Verstößen zu durchsuchen und für horrende Summen abzumahnen. In Deutschland ist es leider so, dass du schon bei Verdacht abmahnen kannst, ohne einen konkreten Beweis zu benötigen und dieses Gesetzeslücke wird natürlich entsprechend missbraucht.

Blast
12.05.2018, 12:30
Hab die Nachrichten dazu nicht wirklich verfolgt. Was verspricht man sich von diesem Gesetz?

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück!

ziggler121
12.05.2018, 12:46
ich versteh nicht wiso die bilder gelöscht werden müssen?

luschi
12.05.2018, 12:53
Nur mal so. Die DSGVO wurde bereits 2016 beschlossen. Ich finde es immer wieder komisch das so viele erst kurz vor Ende der Übergangsfrist mit den notwendigen Anpassungen anfangen.

Waluigi2
12.05.2018, 13:01
Es ist einfach nur traurig, dass dieses Gesetz, was Verbraucher schützen soll einen solch traurigen Umstand hervorruft.

Jonathon
12.05.2018, 13:01
Nur mal so. Die DSGVO wurde bereits 2016 beschlossen. Ich finde es immer wieder komisch das so viele erst kurz vor Ende der Übergangsfrist mit den notwendigen Anpassungen anfangen.

Weil die hier nicht wirklich wer versteht!
Und wir uns eine kostenpflichtige und rechtssichere Beratung nicht leisten können!
Und gerade solche Kommentare lassen mich immer wieder am Sinn unserer Arbeit zweifeln!

Zheng Yi
12.05.2018, 13:21

Du scheinst ein Experte zu sein. Vielleicht kannst du dem Team ja helfen. Oder etwa nicht?

Marky21und23
12.05.2018, 13:26

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/dsgvo-datenschutz-mittelstand-kleinunternehmer/seite-2

Wie man hier lesen kann beurteilen selbst Datenschutzbeauftragte der einzelnen Bundesländer denselben Sachverhalt unterschiedlich, wie sollen wir als Hobbyprojekt dessen Fall nicht eindeutig geklärt ist, das umsetzen?
Viele, so auch wir, haben eben auf klare gesetzliche Anweisungen gewartet die bis jetzt nicht gekommen sind.

ich versteh nicht wiso die bilder gelöscht werden müssen?

Wir waren bisher in einem Graubereich und haben die Bilder / Infos von sozialen Netzwerken, Ligenhomepages etc. genommen. Wenn es irgendwem nicht gepasst hat (z.B. Klarnamen deutscher Wrestler) haben wir das entfernt und gut wars.
Zukünftig benötigen wir um auf der sicheren Seite zusein sowohl vom Wrestler als auch Photographen die Erlaubnis (bei verstorbenen die von deren Nachkommen) was bei einer weltweiten Datenbank utopisch ist. Genau dieses Wissen würde Anwälten die es darauf anlegen reichen um uns abzumahnen wozu sie im ersten Gang nicht mal eine Vollmacht benötigen würden.

Excalibur
12.05.2018, 13:47
Da wird man noch glatt zum EU-Skeptiker...:mad:

Landratgroupie
12.05.2018, 13:53
Hab die Nachrichten dazu nicht wirklich verfolgt. Was verspricht man sich von diesem Gesetz?

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück!

Schutz der Privatsphäre oder irgendsoein Bullshit. Die gleichen klicken dann aber überall im Internet auf "ja".

motörhead
12.05.2018, 14:03
Da baut ihr jahrelang eine Seite auf, steckt unheimlich viel Arbeit und Zeit hinein und dann wird sie innerhalb von Tagen zunichte gemacht. Das ist alles ziemlich frustrierend was hier gerade passiert.

champi0n
12.05.2018, 14:12
Wir waren bisher in einem Graubereich und haben die Bilder / Infos von sozialen Netzwerken, Ligenhomepages etc. genommen. Wenn es irgendwem nicht gepasst hat (z.B. Klarnamen deutscher Wrestler) haben wir das entfernt und gut wars.

Ich glaube Fotos waren eigentlich nie grau sondern schon immer schwierig. :D Stichwort Urheberrecht. Kai Dieckmann von der Bild mußte für das Nazi Bild aus Rostock Lichtenhagen 1,000 Euro zahlen alleine nur deswegen weil er es retweeted hat. Es gibt ne ganze Menge Fotografen die jedes Xbeliebige geschossene Bild hochladen egal wie schlecht es auch geworden ist weil sie hoffen, daß es jemand weiter verwendet und sie dann Geld von ihm kassieren können. Ganz beliebt sind da Fotos auf denen ein einzelner Gegenstand auf einfarbigem Hintergrund fotografiert wird und dann Youtuber usw das mal kurz mit ins Bild reinschneiden.
Habt ihr nicht einen Schweizer der die Home Page übernehmen kann? Dort darf ein Abmahner die Gebühren der 1. Abmahnung nicht vom Abgemahnten verlangen sondern muß sie selbst bezahlen. Deswegen gibt es dort nicht solche Schweine wie hier die Abmahnungen zu ihrem Business gemacht haben. Ein Östereicher würde auch gehen für eine Weile weil ihr dort erst mal nicht bestraft werden könntet sondern nur zum Ändern aufgefordert werden könnt. Vorerst zumindest bis die EU klagt. Aber das dauer Jahre.
Die Verordnung ist die Hölle. Mit jedem Tag die das näher kommt sind wir bei uns in der Firma mehr verunsichert ob der ganze Aufwand den wir schon hatten richtig war und ausreicht oder vielleicht sogar falsch war. Jeder sagt uns was Anderes und so Manches wiederspricht anderen Regeln. Stichwort Aufbewahrungspflichten auf der einen Seite und Löschpflichten auf der anderen Seite. Die Intenzion von den Gesetzemachern ist ja vielleicht gut gewesen aber am Ende haben kleine Unternehmen und private Home Page Betreiber Ärger ohne Ende. Abmahner und Anwälte werden auf denen ihre Kosten noch reicher und die großen Datenkraken die eigentlich getroffen werden müßten werden Mittel und Wege finden weiter auf alle Regeln zu pfeifen.

Waluigi2
12.05.2018, 15:04
Was ist eigentlich mit den ganzen Bio-Bewertungen? Das sind doch auch gespeicherte Nutzerdaten. Was wenn ich euch mein Einverständnis dazu gebe in schriftlicher Form/per Mail?

Okkult
12.05.2018, 15:19
Zum ganzen Thema und dem hier

[url]Wir waren bisher in einem Graubereich und haben die Bilder / Infos von sozialen Netzwerken, Ligenhomepages etc. genommen. Wenn es irgendwem nicht gepasst hat (z.B. Klarnamen deutscher Wrestler) haben wir das entfernt und gut wars.
Zukünftig benötigen wir um auf der sicheren Seite zusein sowohl vom Wrestler als auch Photographen die Erlaubnis (bei verstorbenen die von deren Nachkommen) was bei einer weltweiten Datenbank utopisch ist. Genau dieses Wissen würde Anwälten die es darauf anlegen reichen um uns abzumahnen wozu sie im ersten Gang nicht mal eine Vollmacht benötigen würden.

fallen mir nur 3 Worte ein: Wat`n Bullshit!

Mein Beileid an diejenigen, die mit dem neuen Scheiß arbeiten / klar kommen müssen.

CanadianDestroyer
12.05.2018, 17:17
Könnte man theoretisch das Problem mit den Fotos umgehen mit Fanbildern, welche wir selbst zeichnen und dann hochladen mit Zustimmung, dass diese Bilder genutzt werden?Oder ist das auch Verstoß gegen Privatrecht von Hulk Hogan und co.?

Ich könnte ein Hulk Hogan Bild beisteuern falls Interesse bestände und es rechtskonform wäre.Ob Andere mein Bild mögen sei mal dahingestellt, aber ich würde gern helfen.

GaiusMarius
12.05.2018, 17:32
Nunja. Das mag ja alles schön und gut sein.
Aber in einer Nacht und Nebel Aktion es zu machen und dann erst sehr verspätet zu begründen...

Andere, auch von privat erstellte Wrestling Seiten, haben es vor einen Jahr angekündigt und umgesetzt. Es auch ausreichend erklärt/dargestellt. Und haben die Leser/registrierten Mitglieder nicht im Dunkeln stehen lassen. Die Problematik ist nicht neu.

Creed
12.05.2018, 17:34
Ich muss mich echt mal ein wenig über die neue Verordnung informieren, bis jetzt lese ich überall nur das Spiel xy eingestellt wird weil es dir Vorgaben nicht einhalten kann. Aber welchen Nutzen man dadurch hat lese ich nirgends.

Verstehe ich das richtig, es könnte jeder Anwalt euch einfach verklagen, auch wenn der jeweilige Wrestler von der Seite nicht einmal was weiß?

Ansonsten hoffe ich wirklich das uns das Forum erhalten bleibt. Bin zwar nicht so extrem aktiv, trotzdem lese ich doch ganz gern die ein oder andere Diskussion. Hier ist der Umgangston deutlich humaner als auf anderen Seiten. Vor allem das Filmforum würde ich vermissen, dadurch habe ich die eine oder andere Perle entdeckt. Klingt vielleicht jetzt etwas übertrieben, aber mir würde schon etwas fehlen wenn es die Seite nicht mehr gibt. Deswegen wünsche ich euch nur das beste und hoffe das sich die Sache irgendwie klärt.

KingArthur
12.05.2018, 17:51

was heisst hier wird ich war schon immer einer und hatte bis jetzt leider mit allen befürchtungen recht

ich bin mir sicher das die Verantwortlichen hier alles gut regeln werden auch wenn sicher nur einige Assgeier (für mich sind das keine Anwälte) schon in den Startlöchern sitzen

Kain
12.05.2018, 18:11
Verstehe ich das richtig, es könnte jeder Anwalt euch einfach verklagen, auch wenn der jeweilige Wrestler von der Seite nicht einmal was weiß?

Abmahnen. Ist nicht dasselbe. ;) Und ja, theoretisch kann das jeder Anwalt machen. Einige haben sich auf so etwas spezialisiert. Alle machen da zum Glück nicht mit.

Über die Benotungen und Kommentare habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dafür registriert man sich ja ebenso. Was mich daran besonders stört: Ich weiß doch, dass ich gewisse Daten angeben muss, die dann von den Betreibern der Seite einsehbar und evtl. nutzbar sind. Über die daraus entstehenden Möglichkeiten bin ich mir bei der Registrierung im Klaren. Wenn mir das nicht passt, lege ich mir kein Konto an. Damit sollte es für mein Dafürhalten gut sein, denn so viel Mündigkeit sollte man den meisten wohl zutrauen können. Mit einem Gesetz (oder einer Verordnung) die mir diese Mündigkeit abnehmen will, habe ich gewisse Probleme.

Creed
12.05.2018, 18:18
Abmahnen. Ist nicht dasselbe. ;) Und ja, theoretisch kann das jeder Anwalt machen. Einige haben sich auf so etwas spezialisiert. Alle machen da zum Glück nicht mit.

Was hätte eine Abmahnung in diesem Fall dann für Auswirkungen bzw. Folgen?

Kain
12.05.2018, 18:22
In erster Linie dürften dadurch massive Kosten entstehen. Einhergehend mit einer entsprechenden Forderung (z. B. die Entfernung von urheberrechtlich geschützten Bildern).

Schade, dass es in Deutschland oder Europa keine Entsprechung der "Fair Use"-Klausel gibt. Für Seiten wie GB, CM, MS und Co. wäre die nun sehr praktisch.

Tobias
12.05.2018, 18:34
In erster Linie dürften dadurch massive Kosten entstehen. Einhergehend mit einer entsprechenden Forderung (z. B. die Entfernung von urheberrechtlich geschützten Bildern).

Schade, dass es in Deutschland oder Europa keine Entsprechung der "Fair Use"-Klausel gibt. Für Seiten wie GB, CM, MS und Co. wäre die nun sehr praktisch.

Schön für Abmahnanwälte, eine reinste Geldquelle dieses Internet. :( Da ist viel rauszuholen. Sogar mehr als mit Raubkopien, neues Tor geöffnet. :(

GaiusMarius
12.05.2018, 18:41

In München gibt es da einige "Kanzleien", die da gut von Leben. Das kann wirklich in die Tausende gehen. War selber schon davon betroffen. "Kostete" mich zwar nur 300 Euro (mein Anwalt), dennoch. Die nutzen den Effekt: Je länger wir mahnen, umso weniger Nerven haben die Betroffenen und zahlen. Plus sogenannter Unterlassungserklärung (die darauf hinausläuft, daß du eventuell von einer bestimmten Firma deren Filme nicht imKino sehemn darfst).

was heisst hier wird, ich war schon immer einer und hatte bis jetzt leider mit allen befürchtungen recht

ich bin mir sicher das die Verantwortlichen hier alles gut regeln werden auch wenn sicher nur einige Assgeier (für mich sind das keine Anwälte) schon in den Startlöchern sitzen

Du nicht der einzige EU Skeptiker/Gegner.
Es ist ein Bürokraten Verein, für Bürokraten

Lena Meyer-Landrat
12.05.2018, 19:03
Nur wegen dieser Verordnung jetzt die ganze EU infrage zu stellen, ist aber auch ein wenig billig, nicht?

Daniel Prophet
12.05.2018, 19:06
Die Fotos waren schon vorher keine Grauzone, sondern einfach die Verletzung von Rechten - es wurden ja nicht mal die Quellen angegeben. Damit hätte man sich vielleicht gerade in die Grauzone gerettet - ohne ist das einfach das Ausnutzen des "Wo kein Kläger..."-Prinzips gewesen. Und das "wir sind keine Experten"-Argument zieht nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass Cagematch schon vor 1 1/2 Jahren den Schritt zur fotofreien Zone gegangen ist (https://www.cagematch.net/?id=71&nr=7461). Das dürfte doch nicht dem kompletten Team entgangen sein.

Dass man die Fotos jetzt angesichts der Tatsache, dass vermutlich aktiver nach Rechteverletzern gesucht wird, ist dabei nur konsequent, aber beim Thema Fotos ändert sich durch die DSGVO erst mal nichts.

Was das Betreiben des Forums und der Webseite an sich angeht, ändert sich natürlich einiges. Aber auch das ist alles lösbar.

John Preston
12.05.2018, 19:45
Es sind VIER Gesetze, die uns alle kleinkriegen sollen... Das hier sind noch die "harmloseren" Folgen...

The incredible Falk
12.05.2018, 21:08
Umso mehr ehrt es euch, dass ihr weitermacht und alles mögliche dafür tut, dass ihr uns erhalten bleibt. Nicht dass ich euch dazu ermutigen möchte, ganz im Gegenteil, aber ich hätte die Schnauze voll und würde hinschmeißen.

Lasst euch bloß nich unterkriegen. Sollte es irgendwie helfen, unterschreibe ich sämtliche Petitionen oder sonstiges Zeug. Und wenn ihr den Schritt gehen müsstet, dass ganze gebührenpflichtig zu betreiben, wäret ihr die erste und einzige Seite für die ich bezahlen würde.

Ich wünsche euch weiterhin so viel Durchhaltevermögen. :dh:

Kain
12.05.2018, 21:33
Eine Petition dazu gibt es z. B. hier. (https://www.openpetition.de/petition/online/aufhebung-der-eu-datenschutz-grundverordnung-dsgvo-fuer-fotografen-agenturen-kunst-presse) Schaden kann es sicher nicht.

Macho Man Randy Savage
12.05.2018, 22:00
So viel zur EU, ich war und werde immer dagegen sein. Sieht man ja wieder was für ein Quatsch dabei herauskommt. Aber das ist ein anderes Thema, wahrscheinlich sind die dargestellten Sachen halb so schlimm wie befürchtet. Irgendwie wird sich das alles schon Regeln lassen und weiterlaufen wie bisher.

kuki83
12.05.2018, 22:20
An alle dem ist einzig und alleine Vince schuld. Er musste einen Weg finden um sich der Reigns-Basher zu entledigen.

Okkult
12.05.2018, 22:37
So viel zur EU, ich war und werde immer dagegen sein. Sieht man ja wieder was für ein Quatsch dabei herauskommt...

Immer schön explizit auf die negativen Dinge fixieren, nicht dass sich doch noch etwas positives einschleicht. Is ja auch einfacher alles schlecht zu reden und zu kritisieren, halt typisch Deutsch. :) Scheiß europäisches Wrestling nääh, viel zu sehr EU usw und dann diese scheiß europäische (vor allem deutsche) Kommentatoren bei all diesen europäischen Sportarten...furchtbar.

Aber am Ende alles nur halb so schlimm, denn Vince McMahon wrestled bestimmt bald gegen den saudischen Prinzen und dann ist eh dank der europäisch-deutschen Gleichgültigkeit alles wieder vergessen. Puuh, was ein Glück auch. :sasmokin:

MegAltronF
12.05.2018, 23:40
Immer schön explizit auf die negativen Dinge fixieren, nicht dass sich doch noch etwas positives einschleicht. Is ja auch einfacher alles schlecht zu reden und zu kritisieren, halt typisch Deutsch. :) Scheiß europäisches Wrestling nääh, viel zu sehr EU usw und dann diese scheiß europäische (vor allem deutsche) Kommentatoren bei all diesen europäischen Sportarten...furchtbar.

Aber am Ende alles nur halb so schlimm, denn Vince McMahon wrestled bestimmt bald gegen den saudischen Prinzen und dann ist eh dank der europäisch-deutschen Gleichgültigkeit alles wieder vergessen. Puuh, was ein Glück auch. :sasmokin:

ROFL:o Krieg mich nicht mehr ein,danke dafür:gluck:

Riddler
13.05.2018, 01:23
Sowas passiert, wenn Politiker über etwas entscheiden, worüber sie keine Ahnung haben. Geschweige denn, sich genügend Gedanken über die Tragweite dessen gemacht haben.

Natürlich ìst es lobenswert, die Daten der Bürger wirkungsvoll zu schützen, aber letztendlich artet das dann wieder mal in blindem Aktionismus aus.

Die letzten Jahrzehnte wurde gepennt und nun will man durch solche Gesetze anscheinend die Zeit zurück drehen.

Dass man stattdessen jetzt auch sogenannten "Anwälten" die Tore öffnet, sich wild zu bereichern, ist bereits die erste Auswirkung.
Es ist vergleichbar mit den Fahrverbot für Dieselfahrzeuge.
Keiner weiß genau, wie und ob man das umsetzen kann, aber man kann ja dann behaupten, was getan zu haben.

Habt ihr mal über die Einführung einer kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft nachgedacht ?
So einige Betreiber von Fanseiten nutzen dieses Schlupfloch bereits.

Zheng Yi
13.05.2018, 01:34
So viel zur EU, ich war und werde immer dagegen sein. Sieht man ja wieder was für ein Quatsch dabei herauskommt.

Genau, vergessen wir all die Vorzüge die wir (ja, auch ich und meine Landsleute) der EU zu verdanken haben. Ja, die EU ist pefekt, aber das Positive überwiegt doch deutlich.

PrinceDevitt
13.05.2018, 01:48
Genau, vergessen wir all die Vorzüge die wir (ja, auch ich und meine Landsleute) der EU zu verdanken haben. Ja, die EU ist pefekt, aber das Positive überwiegt doch deutlich.

Sehe ich ähnlich. Nur das Format finde ich nicht gut. Ich persönlich würde die Vereinigten Staaten von Europa vorziehen, mit einheitlicher Finanz, Steuer, Außen, Verteidigungspolitik etc. Aber die Vorteile überwiegen dennoch.

Zu der Verordnung. Die finde ich trotzdem höchst fragwürdig. Wenn Unternehmen deswegen hohen Aufwand betreiben müssen, extra Kosten entstehen (gerade für kleine Firmen ist das schwer) und im Zweifel Strafzahlungen folgen, ist dies, naja. Hinzu kommt noch wie man hier am konkreten Bsp. von Genickbruch.com sieht, es ist für User oder Kunden anderer Firmen eher ein massiver Einschnitt/Downgrade. Dieses Gesetzt hätte man im Vorfelde vielleicht mal etwas hinterfragen sollen seitens der EU Bürger. Nun ist es leider zu spät.

EDIT: Danke ans Genickbruch Team für die Info auf der Hauptseite.:dh:

Hardcore Mr.A
13.05.2018, 02:38
Sowas passiert, wenn Politiker über etwas entscheiden, worüber sie keine Ahnung haben. Geschweige denn, sich genügend Gedanken über die Tragweite dessen gemacht haben.

Genau das war auch mein Gedanke zu dem Ganzen, die Politik-Versager haben wieder mal oder wie eigentlich fast immer voll zugeschlagen, es wird einfach mal was entschieden ohne auch nur den geringsten Gedanken an die Umsetzung geschweige denn die Konsequenzen zu verschwenden, ausbaden dürfen das dann, auch wie eigentlich fast immer, die Anderen.
Es ist schon bezeichnend das anno 2018,17,16 wann auch immer, die Herren in solch hohen Positionen (wie auch immer sie dahin gekommen sind), nicht in der Lage solch ein Gesetz/Verordnung klipp und klar zu formulieren, idealerweise bzw eigentlich selbstverständlicherweise bevor das Ding beschlossen wird. So viele Schläge an den Hinterkopf kann man gar nicht austeilen wie da angebracht wären.
Leider kein EU-only Problem sondern ganz allgemein, und da wundern die sich das die keinen Kredit bei den Menschen haben.
Ich hoffe wirklich das da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und irgendwer der was zu sagen hat mal das Hirn zur Abwechslung einschaltet, sowas amateurhaft Beschlossenes darf eigentlich nicht durchkommen.
Hoffe das die Seite weiter bestehen bleibt, in welcher Form auch immer das dann sein wird. Good Luck.

Basstados
13.05.2018, 04:33
Wir Leben mittlerweile in einem Irrenhaus, wer hat diesen geisteskranken Exenmenschen Macht über uns gegeben!?

Pactser
13.05.2018, 07:51
Tja, typischer Fall von gut gedacht, schlecht gemacht. Das Problem sind auch weniger die Gesetze, sondern die Parasiten, die ständig versuchen diese auszunutzen um sich selbst zu bereichern. Dann wird an den Gesetzen nachträglich rumgeflickt bis der eigentlich Sinn so verwässert oder verdreht ist, dass man besser dran gewesen wäre, wenn man die Gesetze nie gemacht hätte. Laut einer britischen Studie zählen übrigens Manager und Anwälte zu den Berufsgruppen mit der höchsten Psychopathenquote.

Jonathon
13.05.2018, 08:36
Guten Morgen zusammen,
so sehr ich Euren Ärger auch verstehen kann (wir sind auch alles andere als glücklich mit der aktuellen Situation) würde es uns doch freuen, wenn die Wortwahl hier moderat bliebe.
Ein EU Bashing bringt uns nicht weiter und ich persönlich möchte das hier auch nicht haben.
Danke.

Kain
13.05.2018, 12:07
https://www.mimikama.at/allgemein/dsgvo-abmahnung/

Gordman
13.05.2018, 12:23
Ich wollte mich hier nicht dazu äußern, aber das hier:

Ich persönlich würde die Vereinigten Staaten von Europa vorziehen, mit einheitlicher Finanz, Steuer, Außen, Verteidigungspolitik etc.

geht garnicht. War das zynisch gemeint? Ich möchte ehrlich gesagt das nicht die NWO die Völker Europas ausrottet, wozu auch wir gehören. Die Vereinigten Staaten von Europa sind ein Sinn und Zweck, der zu diesem Vorhaben dazu gehört und dagegen gilt es zu kämpfen, auch wenn es für die deutschen schon fast zu spät ist. (Entschuldigung Jonathon)

Die DGSVO ist sinnfrei. Wie hier jemand schon sagte, erteilt man einer Website/einem Forum seine Erlaubnis zur Datenverarbeitung während des Registrierungsprozesses. Das alles sieht für mich nach einem schnellen Weg der Geldmacherei aus, so wie es bei den illegalen Downloads damals war. Das wird in wenigen Jahren keinen mehr jucken. Außerdem schränkt es die Menschen einmal mehr in ihrem Grundrecht zur freien Meinungsäußerung ein. Ich habe auch eine kleine Website, die ich jetzt vorbereite. Auch wenn ich mit vielen Dingen bei Genickbruch nie einverstanden war, wusste ich die Datenbank immer sehr zu schätzen und deshalb sollten die Betreiber sich nicht unterkriegen lassen und weitermachen. Dazu hat man nicht jahrelang an seinem Projekt gearbeitet, nur damit ein Haufen Flitzpiepen kommt und noch mehr Chaos verursacht als ohnehin schon existert.

Achja, was hier noch nicht steht: Es ist egal wo man seine Server hat. Sobald man seinen Service für EU-Bürger anbietet, muss die DGSVO eingehalten werden. Die gilt auch für z.B. Fanforen mit Servern in den USA, Timbuktu oder auf Tasmanien. Die Server zu verlegen würde höchstens bzgl. der Abmahnungen etwas bringen, wie hier zuvor schon gesagt wurde.

Kain
13.05.2018, 12:52
Erst E(chs)xenmenschen und jetzt die NWO. Können wir diese abstrusen Verschwörungstheorien nicht lassen?

Zheng Yi
13.05.2018, 13:06
Erst E(chs)xenmenschen und jetzt die NWO. Können wir diese abstrusen Verschwörungstheorien nicht lassen?

Genau, reicht wenn ich mich auf FB mit diesem Blödsinn rumschlage. Muss hier nicht sein.

Gordman
13.05.2018, 13:16
Die Existenz der NWO ist bewiesen. Lauft weiter blind durch die Welt, ich wusste das hier deswegen rumgeheult wird.

Kain
13.05.2018, 13:53
:rolleyes:

Ich zitiere mal einen Bekannten, der das neulich schön auf den Punkt gebracht hat:

Verschwörungen sind ungeheuer labile Projekte, die labiler werden, je mehr Menschen involviert sind. Dabei besteht ein Ungleichgewicht: um die Verschwörung aufrecht zu erhalten, braucht es bei fortlaufender Dauer immer mehr Menschen und Ressourcen. Um sie zu offenbaren, nur einen Menschen, der keinen Bock mehr hat. Infolgedessen haben Verschwörungen immer nur kurzfristigen Bestand und solche langanhaltenden, weltumfassenden, bilderbergerartigen Verschwörungen existieren nicht.

Wie man auf diesen Humbug hereinfallen kann, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

Die Datenschutzverordnung hat auch ohne dieses Geschwurbel genug fragwürdige Aspekte. Hier sollte man sich auf Folgen für die Seite und mögliche Maßnahmen konzentrieren.

makanter
13.05.2018, 14:08
Die Datenschutzverordnung hat auch ohne dieses Geschwurbel genug fragwürdige Aspekte. Hier sollte man sich auf Folgen für die Seite und mögliche Maßnahmen konzentrieren.

Exakt und darum möchte ich auch ausdrücklich darum bitten, hier beim Thema zu bleiben, für die Verbreitung von Verschwörungstheorien ist dies nämlich der komplett falsche Ort. Jeder weitere Post dazu wird kommentarlos gelöscht.

Odeesi
13.05.2018, 15:05
Wenn man Mal schaut, ist vieles, was in der DSGVO steht, alter Wein in neuen Schläuchen. Die DSGVO basiert in vielen Fällen auf dem alten Bundesdatenschutzgesetz, weshalb ich hier viele Kommentare nicht verstehen kann. Und was die Fotos betrifft, so gibt es keine Grauzone da. Jedes Bild, was ohne Zustimmung des Erstellers eingefügt würde ist eine Urheberrechtsverletzung. Punkt. Da hat Genickbruch bis heute einfach nur Glück gehabt, dass kein Fotograf bis jetzt geklagt hat.
Als Webdesigner bekomme ich derzeit täglich Anfragen von Kunden und mich verwundert ehrlich gesagt die Panik... Allerdings sind alle Seiten, die ich gestalte, schon bevor die DSGVO kam, auch DSGVO-ready und BDSG-konform.

Okkult
13.05.2018, 15:06
Achja, was hier noch nicht steht: Es ist egal wo man seine Server hat. Sobald man seinen Service für EU-Bürger anbietet, muss die DGSVO eingehalten werden. Die gilt auch für z.B. Fanforen mit Servern in den USA, Timbuktu oder auf Tasmanien. Die Server zu verlegen würde höchstens bzgl. der Abmahnungen etwas bringen, wie hier zuvor schon gesagt wurde.

Echt? Heisst das also dass auch VPN nicht vor der DGSVO schützt?

Meine Vince vs Saudi-Prinz Theorie nicht zu vergessen. :o

Wenn man Mal schaut, ist vieles, was in der DSGVO steht, alter Wein in neuen Schläuchen. Die DSGVO basiert in vielen Fällen auf dem alten Bundesdatenschutzgesetz, weshalb ich hier viele Kommentare nicht verstehen kann. Und was die Fotos betrifft, so gibt es keine Grauzone da. Jedes Bild, was ohne Zustimmung des Erstellers eingefügt würde ist eine Urheberrechtsverletzung...

Darüber möchte ich bitte genauer aufgeklärt werden, denn meines Wissens gilt dies nur, wenn es sich um ein originales Foto, nicht aber einer (starken) Nachbearbeitung handelt. Würden die Fotos so nachbearbeitet werden, dass sie sich deutlich vom Original unterscheiden, so dürfte es meines Wissens keine Probleme geben. Oder sehe ich das etwa falsch? Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Ich mein ich kann zB mit dem kostenlosen Programm IrfanView mit nur 3-4 Klicks und weniger als 1 Minute aus einem Foto ein Comic Bild machen. Weniger Aufwand geht kaum und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach einer solchen Nachbearbeitung noch herausfinden kann (EXIF Inhalte löschen) wer das originale Foto gemacht hat.

Odeesi
13.05.2018, 16:10
https://dejure.org/gesetze/UrhG/23.html

John Preston
13.05.2018, 16:38
Mir wurde heute und gestern mehrfach erklärt (ich bin Cosplayer und habe Bilder mit Fremden zB auf Events auf meiner Timeline, die nicht durch TFP-Vertrag gedeckelt sind, da im Hintergrund) dass dieses Gesetz nicht rückwirkend gilt. Wir diskutieren das grade auch sehr hart.

Okkult
13.05.2018, 17:11
https://dejure.org/gesetze/UrhG/23.html

Okay, damit hab ich nicht gerechnet. Aber ja, schon nachvollziehbar.

PrinceDevitt
13.05.2018, 17:28
Die Existenz der NWO ist bewiesen. Lauft weiter blind durch die Welt, ich wusste das hier deswegen rumgeheult wird.

Ich will diese abstruse Diskussion eigentlich nicht weiter befeuern aber eine Frage stellt sich mir schon lange. Ich habe mich auf Youtube auch schon mit diversen Leuten rum schlagen müssen die so sind. Warum sind eigentlich so viele Leute die an Verschwörungstheorien glauben so verbissen und reagieren so dünnhäutig bis unfreundlich wenn man ihre Theorien in Frage stellt oder sie zumindest nicht in einem WARTUNGSTHREAD einer Wrestling Seite lesen will? Erst NWO, aber dann noch E(X)enmenschen, echt jetzt (sind die Grey´s schon wieder out)? Schau Dir bloß nichts zur Flat Earth Theory an, scheint mir als wärst Du empfänglich schnell Theorien zu akzeptieren, egal wie konfus und abstrus sie sind. Um Deine vorherige Frage zu beantworten, ja ich meinte es ernst und da war kein Sarkasmus.

JackCrow
13.05.2018, 18:10

Wo er Recht hat. Wir haben die ja sogar in der Datenbank. ;)

Macho Man Randy Savage
13.05.2018, 19:48
Und über freiwillige Spenden oder einen Partner Link wo man z.b. über Amazon Sachen bestellt, wo ihr per Verkauf was bekommen würdet? Wäre das nicht für den Anfang für das Projekt genickbruch.com ein Vorteil?

Kain
13.05.2018, 20:28
Letzteres gibt es. Wenn Du über die Bestelllinks in der Medien-DB DVDs orderst.

gelöschter User 9624
13.05.2018, 20:34
Leider war damit zu rechnen. Bei uns auf Arbeit (Klinik) kündigte sich das Ungemach schon seit einem Jahr an und nachdem ich mir die Verordnungen durchgelesen hatte wurde mir das klar das es auch diverse Internetseiten die mag treffen wird. Ich hoffe das GB eine gesonderte Stellung bekommen kann. Diese Seite zu verlieren wäre mehr als katastrophal.

Ezechiel23,20
13.05.2018, 20:55
Hi, erstmal gutes Gelingen bei euren Umstellungen.

Wenn mir ein kleiner Input erlaubt sein dürfte:
So wurden u.a. bereits die Wrestler-Fotos aus den Biographien entfernt
Die Fotos müssten eigentlich größtenteils unproblematisch sein. Ein Catcher ist eine Person des öffentlichen Lebens; damit unterliegen Fotografien von ihm - zumindest solange sie nicht ersichtlich im privaten Rahmen gemacht wurden und diese privaten Fotos von ihm selbst oder einem von ihm dazu beauftragten Dritten veröffentlicht wurden - nicht dem Datenschutz. In-Ring Fotos, Fotos von Veranstaltungen oder von ihm veröffentlichte Fotos unterliegen - wenn dann - dem Urheberrecht; das war aber auch schon vor der DSGVO so.
Eventuell auf den Fotos abgebildete Privatpersonen, z.B. hier im Hintergrund: https://de.wikipedia.org/wiki/Cesaro_(Wrestler)#/media/File:Cesaro_Kidd_Tag_Champions_March_2015.jpg
sind laut https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html ebenfalls unbedenklich (solange die Person nur als "Beilage" fotografiert wird - also nicht im Fokus des Bildes steht), da es sich um öffentliche Veranstaltungen handelt, auf denen die Person mit Aufnahmen rechnen muss.

Aus demselben Grund (Person des öffentlichen Lebens) ist auch die Nennung des echten Namens eines Kämpfers unproblematisch, zumindest solange dieser echte Name öffentlich (und nicht nur privat) bekannt ist - z.B. der Tradition nach beim Maskenverlust verkündet wurde.

Hoffe, ihr findet jemanden, der euch gut und v.a. rechtssicher beraten kann; und v.a. dass ihr die Seite erhalten könnt.

Edit: Ups, sorry, dass die Fotos das Urheberrecht verletzen hat DP schon gesagt - ich sollte vielleicht erst den ganzen Thread lesen, bevor ich zu klugpullern anfange.

champi0n
13.05.2018, 21:31
Sry aber mit Posts die so was wie Rechtsberatung sind, sollte man immer seeeeeeehr vorsichtig sein auch wenn sie gut gemeint sind. Wrestler sind nicht pauschal Personen des öffentlichen Lebens. Das ist niemand von vorne herein so lange ein Gericht nicht was anderes über ihn entscheidet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Person_des_%C3%B6ffentlichen_Lebens
Wenn man ganz sicher sein will sollte man glaube ich besser davon ausgehen das die meisten Wrestler keine Person des öffentlichen Lebens sind.
ABER den Wrestler möchte ich sehen der eine Wrestlingseite verklagt und dann als Argument bringt, daß er doch total bedeutungslos ist. Warum sollte den dann noch mal ein Promoter auftreten lassen, wenn er sich selbst nicht mal für interessant für die Öffentlichkeit hält. :D

Okkult
13.05.2018, 22:14
Und über freiwillige Spenden oder einen Partner Link wo man z.b. über Amazon Sachen bestellt, wo ihr per Verkauf was bekommen würdet? Wäre das nicht für den Anfang für das Projekt genickbruch.com ein Vorteil?

Letzteres gibt es. Wenn Du über die Bestelllinks in der Medien-DB DVDs orderst.

Gibt es da nur DVD`s? Klamotten würden mich nämlich schon eher reizen.

...ABER den Wrestler möchte ich sehen der eine Wrestlingseite verklagt und dann als Argument bringt, daß er doch total bedeutungslos ist. Warum sollte den dann noch mal ein Promoter auftreten lassen, wenn er sich selbst nicht mal für interessant für die Öffentlichkeit hält. :D

Kommt bestimmt noch. Gibt doch so einige ältere Herren, die früher mal gewrestled ham und chronisch pleite sind (war da nich mal was auf ner Con wegen Autogramme gegen Geld oder so?). Würde mich nicht wundern, wenn da mal die ein oder andere Person (im Suff) auf die Idee kommt und ne Wrestlingseite wegen nem Foto verklagt. :sasmokin:

Kain
13.05.2018, 22:26
Was hätten Klamotten in der Medien-DB zu suchen? Ich schätze mal, dass es grundsätzlich einrichtbar ist, einen allgemeinen Link zu Amazon zu setzen. Aber mit so etwas kenne ich mich nicht aus. Vielleicht reicht es auch schon, wenn man den Laden über einen der Links aufsucht und dann einfach nach dem gewünschten Hemd sucht. Da müsste jemand antworten, der sich mit Amazon auskennt. Ich kaufe da ja prinzipiell nicht ein.

GaiusMarius
13.05.2018, 22:41
Was hätten Klamotten in der Medien-DB zu suchen? Ich schätze mal, dass es grundsätzlich einrichtbar ist, einen allgemeinen Link zu Amazon zu setzen. Aber mit so etwas kenne ich mich nicht aus. Vielleicht reicht es auch schon, wenn man den Laden über einen der Links aufsucht und dann einfach nach dem gewünschten Hemd sucht. Da müsste jemand antworten, der sich mit Amazon auskennt. Ich kaufe da ja prinzipiell nicht ein.

Frag mal die von der Blauen Seite (Tip, hat was mit einen Mond und einer Rolle zu tun). Die machen das. Zumindestens was DVD's/Blue-Ray betrifft.

Kain
13.05.2018, 22:46
Ich muss da gar nichts fragen, da ich es eh nicht einbauen würde. ;)

Okkult
14.05.2018, 00:07
Was hätten Klamotten in der Medien-DB zu suchen?

Öööhm, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil...würd ich mal sagen. :o

luschi
14.05.2018, 00:30
Komisch mal wieder wie viele über etwas hetzen mit dem sie sich nicht beschäftigt haben.
Was ist an der DSGVO so schlimm?
Im Kern geht es um Datensparsamkeit, Zweckmäßigkeit, Transparenz und Dokumentation.
Sinn des ganzen ist das Bürger vor Datenmissbrauch geschützt werden, indem europaweit ein einheitliches Recht gilt. Was etwas gutes ist.
Paar Detailfragen mögen sich einige mit der Auslegung nicht ganz einig sein. Aber da muss man sich halt einfach erst mal auf die wesentlichen Aspekte konzentrieren. In Deutschland haben wir sogar den Vorteil das unser Datenschutz schon vorher gut war.

Was Genickbruch angeht denke ich das der Bereich Nutzerdaten wesentlich wichtiger ist die Datenbank der Biografien und Shows. Also hier mal den Anmeldeprozess prüfen ob das passt dürfte das wichtigste überhaupt sein.
Nicht mehr Daten erfassen als wirklich notwendig ist! Ruhig mal hinterfragen ob da paar Felder aus denu Nutzerprofilen ganz raus können. Je weniger Daten erfasst werden desto weniger Angriffspunkte gibt es. (Tipp: Einige Instant Messenger gibt es nicht mehr.) Zu jedem Datum sollte erklärt werden wofür es erfasst wird. Also erklären das Zusatzinfos wie Wohnort nicht für Marketingzwecke verwendet werden, und wenn doch halt das es so ist.
Voreinstellung auf das was wie weit öffentlich einsehbar ist auf auf nur für Freunde sichtbar.
Bei Benutzern die länger als X-Monate nicht angemeldet werden, als inaktiv abgestempfelt werden können, also personenbezogene Daten die nicht notwendig sind löschen (Wohnort etc).
Schauen das die Datenschutzhinweise vollständig und aktuell sind.

PrinceDevitt
14.05.2018, 06:51
Komisch mal wieder wie viele über etwas hetzen mit dem sie sich nicht beschäftigt haben.
Im Kern geht es um Datensparsamkeit, Zweckmäßigkeit, Transparenz und Dokumentation.
Sinn des ganzen ist das Bürger vor Datenmissbrauch geschützt werden, indem europaweit ein einheitliches Recht gilt. Was etwas gutes ist.
Paar Detailfragen mögen sich einige mit der Auslegung nicht ganz einig sein. Aber da muss man sich halt einfach erst mal auf die wesentlichen Aspekte konzentrieren. In Deutschland haben wir sogar den Vorteil das unser Datenschutz schon vorher gut war.

Was Genickbruch angeht denke ich das der Bereich Nutzerdaten wesentlich wichtiger ist die Datenbank der Biografien und Shows. Also hier mal den Anmeldeprozess prüfen ob das passt dürfte das wichtigste überhaupt sein.
Nicht mehr Daten erfassen als wirklich notwendig ist! Ruhig mal hinterfragen ob da paar Felder aus denu Nutzerprofilen ganz raus können. Je weniger Daten erfasst werden desto weniger Angriffspunkte gibt es. (Tipp: Einige Instant Messenger gibt es nicht mehr.) Zu jedem Datum sollte erklärt werden wofür es erfasst wird. Also erklären das Zusatzinfos wie Wohnort nicht für Marketingzwecke verwendet werden, und wenn doch halt das es so ist.
Voreinstellung auf das was wie weit öffentlich einsehbar ist auf auf nur für Freunde sichtbar.
Bei Benutzern die länger als X-Monate nicht angemeldet werden, als inaktiv abgestempfelt werden können, also personenbezogene Daten die nicht notwendig sind löschen (Wohnort etc).
Schauen das die Datenschutzhinweise vollständig und aktuell sind.

Das mag alles sein aber das muss trotzdem ausgewogener geschehen. Wenn es darum geht Otto oder Amazon zu verbieten meine Daten an andere Firmen weiter zu verkaufen/weiter zu geben bin ich bei Dir. Das muss man aber nicht auf alle Aspekte des Lebens ausdehnen. Bsp. Genickbruch, eine non Profit Wrestling Page. Ich gebe hier doch kaum Daten von mir ein. Ich habe lediglich einen Nickname, dazu ein Geburtsdatum und Wohnort (wobei ich da auch jederzeit was falsches hätte eingeben können), des weiteren hatte man auch die Möglichkeit es für andere komplett zu verbergen, sodass niemand dies lesen konnte. Hier bestand nie die Gefahr das irgend jemand sensible Daten abgreift. Man sollte da schon unterscheiden, macht das Gesetz aber nicht. Mit dem Gesetz wird alles und jeder drangsaliert, auch non Profit Organisationen, die sich nun einen Kopf machen dürfen wie es weiter geht und nicht wissen ob es überhaupt weiter geht. Ganz zu schweigen davon das es für die User massive Einschnitte bedeutet. Und wir wollen gar nicht erst von den vielen kleinen Firmen reden, mit 2-5 Angestellten die ebenfalls nicht wissen wie es weiter geht, denen massive Mehrkosten entstehen und im Zweifel Strafzahlungen. Gut gemeint vielleicht aber die Umsetzung ist äußerst fragwürdig in meinen Augen. Sorry, my Opinion.

PowerMan
14.05.2018, 07:31
Sehr schade, dass es keine Bilder in den Biografien mehr gibt.
Ich kann die Gründe nachvollziehen, aber gerade wenn man über Nicht-WWE Ligen was gelesen hatte und nachvollziehen wollte, war ein Klick auf die Bio diverser Wrestler eine gute Sache!

Ivanhoe
14.05.2018, 09:30

Ja, du hast recht - Datenschutz ist selbstverständlich wichtig und begrüßenswert. Das bestreitet im Übrigen niemand aus unserem Team. Und auch außerhalb der Genickbruch-Mannschaft dürften die, denen völlig egal ist, was mit ihren Daten passiert, (hoffentlich) in der Minderheit sein.

Wie schon mehrfach erwähnt, ist der Punkt aber ein anderer: Niemand kann so richtig einschätzen, wie die DSGVO ausgelegt werden wird. Einfach, weil da nix ausjudiziert ist - wie auch, sie tritt ja erst in Kraft. Und wenn selbst große Firmen mit ihren vielen Anwälten Bedenken haben, was glaubst du, wie es dann einer privaten Seiten wie unserer geht? Letztlich könnte uns genau das, was du mit "ein paar Detailfragen in der Auslegung" meinst, das Genick brechen (höhö). Denn wenn nur ein einziger Anwalt einen kleinen Angriffspunkt bei uns findet und auf die Idee kommt, uns abzumahnen, können wir zusperren - ob es tatsächlich einen Verstoß von unserer Seite gegeben hat, ist dann unerheblich, weil wir uns das Prozessrisiko, um so etwas auf dem Rechtsweg zu klären, einfach nicht leisten können.

Und ja, es mag sein, dass nur Details anzupassen wären. Aber wer garantiert dafür, dass es tatsächlich so ist? Du? Und wer hält den Kopf hin, wenn es nun doch anders ist? "Rechtsberatung" in Foren gäbe es ja genug, aber das hilft uns nur bedingt weiter - ohne richtige Rechtsvertretung (die natürlich auch was kostet) ist das ein wahnsinnig schwieriges Unterfangen.

Wir wollen hier aber auch nicht jammern, uns als Opfer sehen oder DSGVO-Bashing betreiben. Wir wollten euch nur auf diesem Weg über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Und wir natürlich alle, dass Forum und - vor allem! - die Seite weiterbestehen können.

Mordesky
14.05.2018, 11:06

Och......die EU und das Gesetz sind doch gar nicht das Ärgernis, Deutschland ist es selbst. Nur in Deutschland können Massenabmahner solche Gesetze so leicht benutzen Unternehmen und Webseitenbetreiber zu erpressen. Nirgwndwo sonst ist die Verordnung eine Bedrohung für alle. Das Abmahnwesen müßte normalerweise schon seit Jahrzehnten eine kräftige Revision kriegen damit das gestoppt wird, aber das ist mit einem Bundestag nicht hinzukriegen in dem jeder zweite Abgeordneter von Beruf......genau: Anwalt ist.

luschi
14.05.2018, 11:14
@PrinceDevitt: Ob Profitorientiert oder nicht ist das Thema. Du musst sehen das hier ist eine Datenbank mit über 18.000 Nutzerdatensätzen. Die DSGVO will nur das diese 18.000 Emailadressen etc geschützt sind. Wären die 18.000 Emailadressen offen einsehbar, so das dritte diese abgreifen können, wäre das schlecht. Das man die verbergen kann ist richtig. Die DSGVO will es aber grad anders rum. Per default sollte die niemand einsehen können. Der Nutzer muss explizit sagen das jeder diese Daten sehen darf.

Früher war hier Opt-out gängig, jetzt sollte man nach dem Opt-in Verfahren gehen. Der Nutzer soll nicht widersprechen müssen, sondern Zustimmen was mit seinen Daten passiert.
So zumindest laut den Schulungen an den ich zu dem Thema DSGVO teilnehmen durfte.

@Ivanhoe: Ich denke ihr dürft hier nicht die DSGVO im ganzen sehen, sondern sondern deren Teilbereiche.
Das bei einigen Teilbereichen Unsicherheit will ich nicht bestreiten, dafür ist sie zu umfangreich.
Wo man aber nichts falsch machen kann ist wenn man einfach mal alle nutzerbezogenen Prozesse mit dem Blick auf "Sicher für Noobs" betrachtet. Also Standardeinstellungen auf so sicher wie möglich. Nach einer Neuanmeldung sind Emailadresse, Geburtstagdatum etc nicht öffentlich sichtbar? Wichtige Punkt erledigt!
Keine Ahnung wie da aktuell ist, will mich jetzt nicht neu anmelden. Aber das man bei der Anmeldung als erstes Nach dem Geburtsdatum gefragt wird, ohne das da der Zweck warum das erfasst wird steht dürfte wohl das erste Problem sein. Wenn ihr irgendwas überarbeitet dann diesen Prozess.
Was die Biografien der Wrestler angeht mal Wikipedia als Referenz sehen. Ich denke mal da gilt Artikel 89 als Ausnahme.
Den Kopf wird wohl niemand hinhalten wollen.

Okkult
14.05.2018, 11:45
"Wohnort" ist hier doch überhaupt keine Pflichtangabe. Wer dort was einträgt (erstrecht echte Informationen) ist doch selber Schuld. Ihr seid doch keine Kleinkinder mehr, auf die man 24/7 aufpassen muss. Meine Fresse ey, von nischt Ahnung und dann rumheulen, sowas hat man gern. :(

EDIT: Da frag ich mich doch glatt wie man erwarten kann, dass Menschen noch erwachsen werden sollen, wenn man sie fast in allen Bereichen des Lebens bevormundet. Kindertheater nenn ich derartiges Getue (vor allem von Seiten der Politiker).

Zheng Yi
14.05.2018, 12:22
"Wohnort" ist hier doch überhaupt keine Pflichtangabe. Wer dort was einträgt (erstrecht echte Informationen) ist doch selber Schuld.

Bei World of Wrestling konnte man sogar seine Telefonnummer angeben. Gab viele die das auch gemacht haben. :o

PrinceDevitt
14.05.2018, 12:24
"Wohnort" ist hier doch überhaupt keine Pflichtangabe. Wer dort was einträgt (erstrecht echte Informationen) ist doch selber Schuld. Ihr seid doch keine Kleinkinder mehr, auf die man 24/7 aufpassen muss. Meine Fresse ey, von nischt Ahnung und dann rumheulen, sowas hat man gern. :(

EDIT: Da frag ich mich doch glatt wie man erwarten kann, dass Menschen noch erwachsen werden sollen, wenn man sie fast in allen Bereichen des Lebens bevormundet. Kindertheater nenn ich derartiges Getue (vor allem von Seiten der Politiker).

Sehe ich genauso, jedenfalls was Genickbruch angeht. Wenn ich bei jemandem wirklich sensible Daten angebe, bsw. einem Versandhaus oder ähnlichem, da kann ich es verstehen (und da ist das Gesetz dann auch echt sinnvoll). Aber dieses Gesetz differenziert eben nicht. Welche sensiblen Daten liegen hier auf Genickbruch.com von mir? Nix womit jemand was anfangen könnte. Wieder mal ein Gesetzt das nur schwarz und weiß kennt.

EDIT: Ich habe Gestern mit meinem Vater telefoniert. Er hat eine Firma mit 4 Angestellten. Auch er weiß nicht was er nun tun soll. Er wirbt auf seiner Website bsw. mit einigen Arbeiten. Mit Fotos wo zumindest für Einheimische klar zu sehen ist wo das ist, natürlich abgesprochen mit den Leuten für die er die Arbeiten gemacht hat. Muss er Konsequenzen fürchten wenn er die Fotos nicht entfernt? Kann er verklagt werden? Und um es mal völlig ad absurdum zu führen, nehmen wir das Gesundheitswesen in dem ich arbeite. Wir alle dürfen in Zukunft bei unserem Hausarzt ein Schriftstück unterzeichnen in dem wir bestätigen das unser Hausarzt unsere Blutprobe ins Labor schicken darf UND DIE ERGEBNISSE AUCH EINSEHEN DARF, und spätestens da wird es dann lächerlich. Mal abgesehen davon das die Ärzte massiv Mehrarbeit dadurch haben und ähnlich wie bei der Praxisgebühr von der Politik zu Mehrarbeit verdonnert werden, extrem unnützer und überflüssiger noch dazu.

Arjen Robben
14.05.2018, 13:38

Um diejenigen, die versehentlich zu viel angeben, weil sie nicht deutlich genug darauf hingewiesen wurden, geht es doch gar nicht, die werden deswegen kein Fass aufmachen.

Es geht darum, dass (zurecht) die Befürchtung vorhanden ist, dass gezielt nach Seiten gesucht werden wird, die irgendwo noch nicht zu 100% rechtssicher unterwegs sind, um mit Abmahnungen Geld zu scheffeln.

Auch wenn GB dabei sicher nicht wirklich im Fokus stehen wird, weil im Gegensatz zu Unternehmensseiten nicht wirklich kommerziell orientiert und daher als Ziel wohl nicht lukrativ, ist es richtig, im Zweifelsfall eher vorsichtig zu sein.

Okkult
14.05.2018, 15:23
@Arjen Robben: Natürlich, allerdings fängt die Sicherheit schon beim Anschalten des Routers bzw des Rechners (oder des Smartphones usw) an. Vorsicht ist immer gut, Achtsamkeit ist aber ebenso wichtig.

TylerDurden
14.05.2018, 17:26
Puh! Bei den hahnebüchene Meinungen und Aussagen welche hier getroffen werden muss man wirklich tief einatmen.

Anstatt sich weiter in fruchtlosen Diskussionen um des diskutieren Willens zu ergehen könnte man auch überlegen, was der geneigte Wrestlingfan machen kann um Genickbruch.com als wahres Kleinod zu erhalten.

Meine Idee wäre folgende:

Genickbruch scheint sich ja großer Beliebtheit zu erfreuen (wenn schon Dave Meltzer über Downtimes berichtet). Hier könnte man einen Spendenaufruf mit dem Ziel, sich eine Rechtsberatung zu leisten, starten (pro bono Beratung schließe ich aus).

Mir wäre das nen Zwanziger wert wenn ich zum Erhalt dieser Seite beitragen kann.

Also liebe Admins, wenn ihr sowas planten wollt. Ich bin am Start :smlove:

Zur Sicherheit: Meine Idee ist keine Diskussionsgrundlage weil die Entscheidung über solch eine Maßnahme bei den Betreibern liegt.

Kain
14.05.2018, 17:30
(wenn schon Dave Meltzer über Downtimes berichtet

Ernsthaft?! :eek:

Zheng Yi
14.05.2018, 17:33
Ernsthaft?! :eek:

Jep, ging um wrestlingdata.com.

NarrZiss
14.05.2018, 20:42
Hier bestand nie die Gefahr das irgend jemand sensible Daten abgreift. Man sollte da schon unterscheiden, macht das Gesetz aber nicht.

Das stimmt so nicht. Es wird schon zwischen normalen Personendaten und sensiblen Daten unterschieden. Siehe hier noch nach dem alten bzw. alten Datenschutzgesetz.
(https://www.owldetect.de/trends-und-tipps/personenbezogene-und-sensible-daten-10-tipps-zu-deren-schutz/)
Grundsätzlich stimmt jedoch, dass es noch viele Unklarheiten bzgl. der Anwendung der Gesetze gibt. Diese gab es jedoch auch schon vorher bei den unzähligen vorherigen Datenschutzgesetzen. Vielfach sind sich auch einfach so manche Behörden unstrittig. Allerdings wird das Thema aktuell wohl heißer gekocht, als es letztendlich nachher wird (O-Ton eines Experten für Datenschatz, dem ich heute zuhören durfte). Für das Forum würde ich jedoch denken, dass man mit ein paar leichten Änderungen ohne Probleme jegliche Datenschutzregeln einhalten kann. Schwieriger könnte ich es mir bzgl. der großen Datenbank vorstellen. Allein anhand der Bildrechte war man schon immer eher Outlaw unterwegs.

btw. Über welche Arbeiten sprichst du. Grundsätzlich betrifft die DSGVO nur Betroffenenrechte nach dem Persönlichkeitsrecht. Bei Handwerksarbeiten (ohne Aufnahmen von einem Menschen) sollte er da aus meiner Sicht schon grundsätzlich auf der sicheren Seite sein. Ansonsten kann man aber immer auf Nummer sicher gehen, wenn man sich von den betroffenen Personen, die auf dem Bild sind, Einverständniserklärungen holt. Grundsätzlich braucht er jedoch einen Datenschutzbeauftragten für seine Firma bzw. er muss eben die DSGVO einhalten. Der Datenschutzbeauftragte kann intern oder extern sein. Dieser wird ihn wiederum hoffentlich beraten können. Bzgl der Bestellung also der VErpflichtung eines DSB müsste ich nochmal genauer nachschauen. Gibt wohl min. 2-3 Regelungen und es war ein langer Tag.

Kennt sich hiermit jemand aus? (https://webbkoll.dataskydd.net/en)Die Seite wurde uns heute als kurzes, kleine Checktool für Webseiten genannt. Es ging aber wohl hauptsächlich um Tracking, womit man sich wiederum auch im Datenschutzbereich auseinandersetzen muss. Dafür bin ich allerdings im IT Bereich eine zu große Niete.

Hedder 3:16
15.05.2018, 22:21
Puh! Bei den hahnebüchene Meinungen und Aussagen welche hier getroffen werden muss man wirklich tief einatmen.

Anstatt sich weiter in fruchtlosen Diskussionen um des diskutieren Willens zu ergehen könnte man auch überlegen, was der geneigte Wrestlingfan machen kann um Genickbruch.com als wahres Kleinod zu erhalten.

Genickbruch scheint sich ja großer Beliebtheit zu erfreuen (wenn schon Dave Meltzer über Downtimes berichtet). Hier könnte man einen Spendenaufruf mit dem Ziel, sich eine Rechtsberatung zu leisten, starten (pro bono Beratung schließe ich aus).

Mir wäre das nen Zwanziger wert wenn ich zum Erhalt dieser Seite beitragen kann.

Zur Sicherheit: Meine Idee ist keine Diskussionsgrundlage weil die Entscheidung über solch eine Maßnahme bei den Betreibern liegt.

Da komm ich mal mit ner Ergänzung zu der Idee:

Anstatt nur den Zwanni in den Raum zu werfen, bei GB engagieren. Berichte, News oder sonstwas schreiben. Das über die VG Wort entgelten lassen (auch wenn das durch den Ausschüttungsrhythmus frühestens im nächsten Jahr wäre) und davon einen Teil spenden.

Wäre ein Win-Win-Situation für alle.

Paul Heyman Guy
17.05.2018, 20:01
Hätte noch eine Frage zu den vielen Event Poster die bei den Event Datenbanken sind. Müssen die auch dann von euch entfernt werden oder dürfen die bleiben?

Der Landknecht
18.05.2018, 16:03

Wo ist Metallica, wenn man ihn braucht? :salook:

Sorry, dafür nehme ich gerne eine Ermahnung hin.

CM Landratomaniac
23.05.2018, 21:28
Ich weiß nicht, ob das eine Hilfe für euch ist oder ob da bei euch noch Problembehandlungsbedarf besteht.

https://www.wbs-law.de/it-recht/datenschutzrecht/datenschutzerklaerung-generator/

Wenn das keines eurer Probleme löst, dann Entschuldigung. Ich kenne mich da 0,0 aus, was ihr benötigt und was nicht.