Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergien, Desensibilisierung und Co.
Akaone de Souza
14.05.2018, 20:59
In der SuFu gab es zwar einen Treffer von vor 10 Jahren zum Thema Heuschnupfen (vllt. auch von später noch ein paar), aber den wollte Ich jetzt nicht wiederbeleben.
Ich hätte das Thema auch mal wieder als eine meiner Corner's machen können, aber diesbezüglich kenne Ich mich nicht so gut aus, um etwas weiter ausholen zu können.
Allergien sind ein ziemlich lästiges Leiden, welches Ich seit einigen Jahren nur als Begleitperson meines besten Kumpels miterlebt habe, trotz dem Wissen, das Ich eigentlich auch selbst ein Allergiker bin. Vor mittlerweile schon 10 Jahren positiv bei Gräsern getestet worden, habe Ich das im Grunde immer verdrängt und die wenigen Phasen im Jahr mit rund 20 Niesern hintereinander und einer elendigen Flut an missbrauchten Taschentüchern der Bedeutungslosigkeit ad acta gelegt. Jedoch hat sich das in den letzten 3 Jahren stetig verschlimmert. Viel häufiger die endlosen Niesattacken, tränende Augen etc pp. Der hartnäckige in mir hat dann immer argumentiert "Ja, da wurde ma was positiv getestet, aber Ich weiß ja nicht mal welche Gräser".
Nun ja, irgendwann kommt auch der sturste Kopf an seine Grenzen, und das war Gestern. So elendig und abgeschlagen hatte Ich mich im Grunde noch nie zuvor gefühlt und die Nase wollte einfach nicht mehr aufhören, Sekret zu produzieren. Kopfschmerzen als Begleitsymptom rundeten den schrecklichen Tag ganz furchtbar ab.
Scheinbar brauchte es bei mir mal diesen einen, abartigen Tag, um zu akzeptieren, das Ich meine Allergie nicht wegdenken kann.
Also heute in die Apotheke und, da Ich ja vom Fach bin und mir viele Geschichten über erhöhte Müdigkeit unter Cetirizin bekannt sind, Lorano gekauft. Die Wirkung ist bisher sehr gut, allerdings hatte Ich irgendwann kleine Pusteln auf meinem Unterarm bemerkt und weiß nicht, ob sie davon kamen. Wird sich morgen zeigen, wenn Ich wieder eine nehme. Ich bekam es jedenfalls nicht ohne den dringlichen Hinweis der Apothekerin, doch mal wieder zum HNO-Arzt zum Allergietest zu gehen. Mit dem Hinweis, das Desensibilisierungen heute recht gut wirken und man das ja mal versuchen könnte.
Worauf seid ihr so allergisch?
Hat von euch schon mal jemand eine Desensibilisierung gemacht? Mir ist speziell nur eine aus dem Krankenhaus bekannt und das Ist gegen Wespenstiche. Erfahrungsgemäß liefen die meisten recht gut, aber in anderen Gebieten habe Ich null Wissen.
Und die Masterfrage: Habt ihr auch das Gefühl, das die Allergiker dieses Jahr ein ziemlich schreckliches haben? So krasse Symptome hatte Ich bisher noch nie erlebt, wie in diesem Jahr. Die Apothekerin deutete auch an, das es dieses Jahr ziemlich schlimm sein muss.
LG
Grandmaster DJ
14.05.2018, 21:41
Und die Masterfrage: Habt ihr auch das Gefühl, das die Allergiker dieses Jahr ein ziemlich schreckliches haben? So krasse Symptome hatte Ich bisher noch nie erlebt, wie in diesem Jahr. Die Apothekerin deutete auch an, das es dieses Jahr ziemlich schlimm sein muss.
Vorwarnungen vor dem Mastjahr 2018 gab es ja schon lange und oft genug.
Ich warte eigentlich täglich darauf, dass es bei mir los geht.
Ein paar Cetirizins/Loranos vor oder nach dem Rasenmähen sind tatsächlich bis jetzt alles, was ich unternommen habe und außer leichtem Jucken in den Augen ist noch alles ruhig.
Der letzte Sommer war bei mir sehr schlimm. Im HNO Bereich außer verstopfter Nase gar nicht so extrem, aber krass juckende Augen. Einige Arzt Termine, Cortison Tabletten + Nasenspray, irgendwann wurde es besser.
Ich hattte wegen der zu befürchteten Nebenwirkungen auch mal von Lorano zu Cetirizin gewechselt. Nachdem die im letzten Jahr überhaupt nicht gewirkt hatten, kam dann doch wieder Cetirizin zum Einsatz.
Beim letzten Test kamen komischerweise nur Hausstaubmilben raus.
Wenn es bald wieder losgehen sollte, wird aber mal wieder ein Test fällig.
Das Thema Desensibilisierung hab ich mir immer nur durchgelesen.
Falls hier jemand das hinter sich hat, gerne her damit. Würde ich für mich auch nicht ausschließen.
Akaone de Souza
14.05.2018, 21:51
Was ist ein Mastjahr? Sorry, kenn mich halt nicht aus.
Ich hoffe, das Ich niemals Prednisolon (= Cortison) bekommen muss. Cirka jeder 2. sagt, das er dadurch zunimmt. Ein Wirkstoff, der zwar ordentlich hilft, speziell in Akutsituationen, aber halt auch jene Nebenwirkung hat, die Ich definitiv nicht gebrauchen kann.
Hausstaubmilben? Was kam denn zuvor heraus?
Grandmaster DJ
14.05.2018, 22:07
Was ist ein Mastjahr? Sorry, kenn mich halt nicht aus.
Bäume produzieren in einem Jahr mal mehr und mal weniger Samen.
Dieses Jahr haben wir Allergiker wohl Pech gehabt und alles läuft gegen uns.
Wetter, maximale Ertragbarkeit der Bäume passt zusammen, etc.
Im Moment ist besonders die Birke aktiv.
Vielleicht liegt die dir auch nicht sonderlich?
Ich hoffe, das Ich niemals Prednisolon (= Cortison) bekommen muss. Cirka jeder 2. sagt, das er dadurch zunimmt. Ein Wirkstoff, der zwar ordentlich hilft, speziell in Akutsituationen, aber halt auch jene Nebenwirkung hat, die Ich definitiv nicht gebrauchen kann.
Hängt immer von der Dauer und Dosierung ab.
Hab ich wegen Rückenproblemen mit Verdacht auf Entzündung mal kurz und stark bekommen und wegen Allergie recht schwach (im Bereich ohne Nebenwirkungen). Hat bei mir beides mal ohne Nebenwirkungen geholfen.
Hausstaubmilben? Was kam denn zuvor heraus?
Das war mein erster Test. Daraufhin gab es Allergikerbettwäsche und die üblichen Tipps.
Danach hatte ich nochmal einen. Ob da noch etwas hinzukam weiß ich gar nicht mehr.
Akaone de Souza
14.05.2018, 22:13
Schwer zu sagen, inwiefern diese Tests sich in den Jahren auch noch in andere Richtungen bewegen können. Zumindest damals war bei Bäumen nichts positiv.
Bei 5 und 10mg denk Ich auch nicht, das was passiert, aber ab 20 ( geht ja bis 100) kann Ich mir gut gewisse Nebenwirkungen vorstellen.
Achso. Also nur Hausstaubmilben? Und dir jucken die Augen im freien? Klingt so, als ob da noch ne andere Sache (oder mehrere) mitspielt.
Grandmaster DJ
14.05.2018, 22:20
Bei 5 und 10mg denk Ich auch nicht, das was passiert, aber ab 20 ( geht ja bis 100) kann Ich mir gut gewisse Nebenwirkungen vorstellen.
Bei 5 und 10 mg passiert nichts, 5 mg über einen kurzen Zeitraum haben mir schon in der schlimmsten Allergiephase letztes Jahr geholfen.
Die stärkste Dosis war einen Tag 25 mg, in einer Woche ausschleichend. Lief auch ohne Nebenwirkungen ab.
Achso. Also nur Hausstaubmilben? Und dir jucken die Augen im freien? Klingt so, als ob da noch ne andere Sache (oder mehrere) mitspielt.
War halt damals das Resultat.
Letzten Sommer haben die Augen ständig Probleme gemacht. Irgendwas anderes war da mit Sicherheit auch im Spiel.
Ich tippe auf Gräser. Kam zumindest gut mit diversen Pollenflugkalendern hin.
PrinceDevitt
14.05.2018, 23:20
Ich bin so froh das es bei mir nahezu völlig abgeklungen ist, ganz von allein. Als Kind hatte ich jedes Jahr so schlimm Heuschnupfen (Ganz schlimm, Pappeln und Gräser), es war wirklich schlimm, so schlimm das ich mir manchmal am liebsten die Nase abgeschnitten und die Augen ausgestochen hätte. Manchmal schwollen meine Augen so stark an, das man sie mit Boxhandschuhen hätte "abpflücken" können.:o Seit ich etwa Anfang 20 bin ist es von Jahr zu Jahr, ohne ein Zutun meinerseits oder eines Arztes immer mehr zurückgegangen. Seit dem ich Ende 20 bin habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr.
Landratgroupie
15.05.2018, 07:47
Penicilin und Mücken sind meine besten Freunde..dazu noch die persönliche "Allergie" gegen Pilze jeder Art.
Ich bin völlig allergielos und das ist auch gut so.
Desensibilisierung habe ich als Kind mitgemacht, da ich allergisch auf Hausstaubmilben reagiert habe. Ich weiß nicht mehr, wie schlimm meine Allergie war, da die Sensibilisierung gestartet wurde, als ich 8 oder 9 war. Heute habe ich so gut wie gar keine Probleme mehr, deswegen gehe ich stark davon aus, dass es funktioniert hat.
Ich hatte vor etwa 20 Jahren mal eine allergische Reaktion nach dem ich ein bestimmtes Duschgel benutzt habe. Ansonsten ist mir nichts bekannt.
Wobei: Ich hatte in den letzten 6 Monaten 2x eine akute Nesselsucht. D.h. einen spontanen und scheinbar grundlos auftretender Ausschlag und brennesselartige Pusteln. Juckt für so 30 Minuten, sieht weird aus, das wars dann aber. Vielleicht auch eine Form von Allergie. Aber war nicht so gravierend, dass ich dem weiter auf den Grund gegangen bin.
Ich nehme seit Jahren Cetirizin, bin nie müde davon geworden.
Jetzt da das Zeug von den Bäumen fliegt (Pollen), hat's mich wieder richtig erwischt. Tränende Augen, Schnupfen, Juckreiz im Rachen... Hoffe das legt sich bald wieder, wortwörtlich.
MegAltronF
25.05.2018, 15:22
Ich nehme seit Jahren Cetirizin, bin nie müde davon geworden.
Jetzt da das Zeug von den Bäumen fliegt (Pollen), hat's mich wieder richtig erwischt. Tränende Augen, Schnupfen, Juckreiz im Rachen... Hoffe das legt sich bald wieder, wortwörtlich.
Kann dir Otri Allergie Nasenspray empfehlen, ab der ersten Anwendung deutlich besser, Tag zwei fast weg, Tag 3 alles erledigt.
Kann dir Otri Allergie Nasenspray empfehlen, ab der ersten Anwendung deutlich besser, Tag zwei fast weg, Tag 3 alles erledigt.
Danke für den Tipp, wird probiert!
MegAltronF
28.05.2018, 17:03
Danke für den Tipp, wird probiert!
Ich drück die Daumen, bei mir, heute Tag 5, nichts mehr!:dh: Hat meine Freundin vor zwei Wochen in der Werbung gesehen, haben auch nur gedacht, der Versuch macht klug.
Die zweite Generation der Antihistaminika soll nicht mehr so müde machen. Ich erkundige mich nachher gleich mal nach dem Namen.
Zum Glück hab ich persönlich keinen Heuschnupfen oder so. Aber einige die mir nahestehen. Ich selbst habe eine Nickelallergie. Keine direkte Kontaktallergie, aber Nickel ist in den Lebensmitteln. Da muss ich immer etwas aufpassen. Da die Folgen aber meist erst 18 bis 48 Stunden später erscheinen, muss ich schon überlegen was es wieder war.
Und ganz viele Inhaltsstoffe von Cremes vertrage ich nicht. Lanolin zum Bsp.
Ich bin allergisch gegen Gräserpollen. Allerdings wohne ich an der Küste. Die Luft ist hier generell pollenarm, so dass ich selbst im Hochsommer kaum Probleme mit Heuschnupfen habe.
Grandmaster DJ
04.06.2018, 21:16
Wie läuft es denn allgemein bei euch dieses Jahr?
Ich bin aktuell noch zufrieden.
Keine Ahnung ob es letztes Jahr auch erst später losging und ich noch Ruhe vor dem Sturm hab oder ob dieses Jahr etwas anders ist, aber bisher läuft noch alles recht harmlos ab.
MegAltronF
04.06.2018, 21:21
Wie läuft es denn allgemein bei euch dieses Jahr?
Ich bin aktuell noch zufrieden.
Keine Ahnung ob es letztes Jahr auch erst später losging und ich noch Ruhe vor dem Sturm hab oder ob dieses Jahr etwas anders ist, aber bisher läuft noch alles recht harmlos ab.
Hab da generell eher weniger mit zu tun. Seit 12 Jahren kribbelt mal die Nase und ab und zu mal ein bisschen Niesen.
in diesem Jahr, genau vor einem Monat hatte ich das erste Mal mehrere Niesanfälle am Tag, 4 ca., und ständig Nase dicht, da es so ungewohnt war, dachte ich zunächst Schnupfen. Bis meine Freundin dann mit dem Otri Allergie Nasenspray kam, jetzt alles weg, und klar, doch Allergie, gegen was auch immer.
Mir tun die Leute echt leid, die dicke Augen usw bekommen.
Grandmaster DJ
16.06.2018, 17:07
Bis gestern hab ich das Jahr genießen können, heute morgen ging aus dem Nichts das volle Programm auf einmal los.
Nach der 3. Taschentuchpackung musste dann die letzte Cortison Notration herhalten, geht seitdem wieder einigermaßen.
Ich werde am Montag dann auch mal das Otri Allergie Nasenspray testen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.