PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lebensmittel-Reihe: Kaffee

Kliqer
18.05.2018, 15:57
Hauchen wir der Thread-Reihe mal wieder neues Leben ein. Und wie ginge das besser als mit: Kaffee! Dem psychotropen Trank, der müde Menschen munter macht und vor allem von denjenigen konsumiert werden sollte, die regelmäßig Ausdauer am Glas beweisen.

Trinkt ihr Kaffee? Wenn ja: Schwarz, mit Milch o.ä.? Als Espresso, Cappuccino, Latte Machiato? Oder egal, weil es euch nur auf die Wirkung ankommt?

Ich trinke in etwa 2-3x pro Woche Kaffee. Das war früher noch anders, mit etwa zwei Tassen am Tag. Meist gegen das Nachmittagstief. Inzwischen trinke ich ihn eigentlich nur, wenn ich Besuch welchen anbiete, beim Sonntagsfrühstück oder wenn ich einen Koffeinschub wirklich dringend brauche - entweder schwarz oder mit Hafer- oder Mandelmilch. Generell geht es mir auch eher um die Wirkung, als um den Genuss. Auch wenn ich den Geschmack mag und sehr gut nachvollziehen kann, dass viele Menschen eine Kunst aus der Kaffeegenuss gemacht haben, da die geschmackliche Bandbreite doch schon beeindruckend ist.

Wie sieht es bei euch aus?

Der Landknecht
18.05.2018, 16:01
Ich finde Kaffee so ekelhaft, dass ich lieber meine eigene Pisse tränke als ihn. Aber da bin ich wirklich in der Minderheit. Nur meine Schwester trinkt auch keinen Kaffee. Sonst kenne ich niemanden.

Zheng Yi
18.05.2018, 16:04
Kaffee ist ok. Am liebsten habe ich Latte macchiato, Espresso, Caffè Americano und türkischen Kaffee. Letzteren habe ich geext als ich ihn zum ersten Mal getrunken habe.

Der Landknecht
18.05.2018, 16:08
Allerdings semi-witzige Anekdote: Ich dachte bis vor ein paar Jahren, Café au lait heiße Café Olé. :D

k-town1900
18.05.2018, 16:08
Wenn man mich los werden will bietet man mir am besten einen Kaffee an

Shao Khan
18.05.2018, 16:11
Gibt es ein ekelhafteres nichtalkoholisched Getränk als Kaffee?

Nein!

Thema erledigt, Danke.

Gazelle
18.05.2018, 16:17
Ich trinke sehr gerne Cappuccino. Schmeckt und macht wach. Schwarzen Kaffee oder Espresso mag ich nicht. Während meiner Zeit im Büro war der Gang zur Kaffeemaschine ein wichtiges Ritual, ohne das ich schwer ausgekommen wäre. In letzter Zeit trinke ich so 2 Cappuccino pro Woche, wenn ich meine Müdigkeit überwinden möchte oder eben mit Kollegen oder Freunden "einen Kaffee trinken gehe", quasi die Raucherpause des Nichtrauchers.
Ich versuche, meinen Kaffee/Koffein-Konsum nicht zu sehr ausschweifen zu lassen, damit der Körper sich nicht an den Effekt gewöhnt.

lionheart81
18.05.2018, 16:23
Für mich als Frühaufsteher ist Kaffee lebensnotwendig. Ohne Kaffee in der Früh geht bei mir gar nichts. Aber nur mit Milch. Den Zucker habe ich mir vor ein paar Jahren zum Glück abgewöhnt.

Zheng Yi
18.05.2018, 16:24
Gibt es ein ekelhafteres nichtalkoholisched Getränk als Kaffee

Milch die 12 Monate hinter der Heizung gelagert wurde.

Gazelle
18.05.2018, 16:27
Milch die 12 Monate hinter der Heizung gelagert wurde.

Ist das noch Milch oder schon Käse?

Der Zerquetscher
18.05.2018, 16:33
Ich finde Kaffee so ekelhaft, dass ich lieber meine eigene Pisse tränke als ihn. Aber da bin ich wirklich in der Minderheit. Nur meine Schwester trinkt auch keinen Kaffee. Sonst kenne ich niemanden.

Würdest Du auch lieber die Pisse von jemand anders trinken? :salook:

Zum Thema:

Ich mag Kaffee sehr gern, kann ihn aber seit etwa 12 Jahren (seit der Zeit meines ersten Staatsexamens/ -> Lernstress?) nicht mehr pur trinken, ohne leichte Magenprobleme zu bekommen. Komischerweise geht es aber wunderbar in den USA, in Italien oder in Frankreich. Eigentlich immer im Ausland. Und ich weiß bis heute nicht warum. Hab alles ausprobiert. Jedenfalls trinke ich deshalb Espresso. Der wirkt genauso (Und ich liebe die wirkung!) und ist magenverträglich. Meine Espressomaschine ist mir heilig. Ich freue mich auf meine drei Espresso-Fünf-Minuten am Tag. Einmal morgens. Zweimal am frühen Nachmittag. Es gibt eben für alles eine Lösung.

Woodstock
18.05.2018, 16:48
<---- Ostfriese. Genug gesagt :D

MegAltronF
18.05.2018, 17:09
deshalb Espresso. Der wirkt genauso (Und ich liebe die wirkung!) und ist magenverträglich. .

Zwecks Wirkung kann ich dir Bio Macha Tee empfehlen.:dh:

Ansonsten wie bei Woodstock, obwohl nur zugezogen.(Halbtürke und so...)

Zheng Yi
18.05.2018, 17:15
Ist das noch Milch oder schon Käse?

Keine Ahnung, die gewölbte Tetra Packung war Warnung genug. :D

Shao Khan
18.05.2018, 17:20
Aber da bin ich wirklich in der Minderheit. Nur meine Schwester trinkt auch keinen Kaffee. Sonst kenne ich niemanden.
Nun dann kennste jetzt mindestens noch eine Person ;)
Milch die 12 Monate hinter der Heizung gelagert wurde.Ist das noch Milch oder schon Käse?
Die Frage habe ich mir auch gestellt - Ich glaube nicht, das diese besagte Milch noch wirklich als Getränk im üblichen Sinne durchgeht.

Der Landknecht
18.05.2018, 17:21

Zum Thema:

Ich mag Kaffee sehr gern, kann ihn aber seit etwa 12 Jahren (seit der Zeit meines ersten Staatsexamens/ -> Lernstress?) nicht mehr pur trinken, ohne leichte Magenprobleme zu bekommen. Komischerweise geht es aber wunderbar in den USA, in Italien oder in Frankreich. Eigentlich immer im Ausland. Und ich weiß bis heute nicht warum. Hab alles ausprobiert. Jedenfalls trinke ich deshalb Espresso. Der wirkt genauso (Und ich liebe die wirkung!) und ist magenverträglich. Meine Espressomaschine ist mir heilig. Ich freue mich auf meine drei Espresso-Fünf-Minuten am Tag. Einmal morgens. Zweimal am frühen Nachmittag. Es gibt eben für alles eine Lösung.

Bevor das noch zu niveaulos wird, werde ich jetzt direkt niveaulos: Deine Pisse trinke ich gerne. Hauptsache, ich muss keinen Kaffee trinken.

Keine Ahnung, die gewöhlte Tetra Packung war Warnung genug. :D

Gewöhlte? Gewollte? Gewölbte? :confused:

NarrZiss
18.05.2018, 17:21

:smlove: Ich liebe dich Humppa. Jetzt kennst du noch mindestens eine weitere Person. Mit Carolus und meiner Wenigkeit sogar zwei. ;)

@Woody: Hat es bei Ostfriesen mit Kaffee etwas auf sich?

Der Landknecht
18.05.2018, 17:27
:smlove: Ich liebe dich Humppa. Jetzt kennst du noch mindestens eine weitere Person. Mit Carolus und meiner Wenigkeit sogar zwei. ;)

Und noch ein paar mehr hier. Aber real kenne ich wirklich nur meine Schwester, die keinen Kaffee trinkt. Ansonsten ist das offensichtlich ein Kulturgut. :confused:

Yajack Landratasady
18.05.2018, 17:27
Kaffee, soviel wie möglich. Und am liebsten mit Kaffeesahne. :smlove:
Ich bin ein regelrechter Kaffeejunkie. Ohne geht gar nicht. :D

Kyklos
18.05.2018, 17:34
Beim Kaffee kommt es wirklich darauf an, wer und wie man ihn macht. Wenn ein Vorgesetzter mal den Kaffee gemacht hat, konnte man da beinahe den Löffel reinstellen. Nicht überraschend, dass er nie wieder Kaffee kochen durfte.

Täglich trinke ich etwa zwei Tassen Kaffee. Erst zuhause und im Laufe des Vormittags noch eine auf der Arbeit. Bevorzugt mit Milch. Am Wochenende dann eben nach dem Aufstehen und am frühen Nachmittag. Hin und wieder darf es dann auch ein Cappuccino oder Latte Macchiato sein. Habe mal versucht auf Kaffee und generell Koffein zu verzichten. Einschlafen ging nicht besser, morgens war dafür stets eine gewisse Müdigkeit da, die auch mit frischer Luft und körperlicher Aktivität - dem Arbeitsweg - nicht wirklich weg wollte. Bin dann relativ schnell wieder zum Kaffeetrinker geworden. Mein Herz schlägt normal, Blutdruck stimmt auch und die Vorteile und der Genuss überwiegen dann eindeutig mehr.

Zheng Yi
18.05.2018, 17:35
Gewöhlte? Gewollte? Gewölbte? :confused:

Gewölbt. :metallica: Blödes Smartphone. :D

Dr. Fetus
18.05.2018, 18:05
Kaffee, soviel wie möglich. Und am liebsten mit Kaffeesahne. :smlove:
Ich bin ein regelrechter Kaffeejunkie. Ohne geht gar nicht. :D
Nach all dem Kaffee-Hate am Anfang, endlich mal jemand mit einer akzeptablen Aussage. :lacher:
Kurzum: Ich liebe Kaffee. Egal ob morgens oder nachts, macht mir aber nix, weil er mich genauso wenig wach hhält wie Energy-Drinks, nämlich überhaupt nicht. :o

Der Landknecht
18.05.2018, 18:09
Nach all dem Kaffee-Hate am Anfang, endlich mal jemand mit einer akzeptablen Aussage. :lacher:
Kurzum: Ich liebe Kaffee. Egal ob morgens oder nachts, macht mir aber nix, weil er mich genauso wenig wach hhält wie Energy-Drinks, nämlich überhaupt nicht. :o

Warum dann überhaupt Kaffee, wenn er so schrecklich schmeckt? :confused: ;)

MegAltronF
18.05.2018, 18:14
Es gibt ja tausende Sorten, dchte mir vor ein paar Monaten, ach Kaffee wäre auch mal was, greif einen,9,99 Euro:killer: geschmeckt hat der aber nicht, Dallmayr, selbst da gibt es unterschiedliche "Geschmäcker"

Zheng Yi
18.05.2018, 18:29

Föti ist Masochist.

Iceman.at
18.05.2018, 18:35
Kaffee ist lecker, gar nicht mal wegen der Wirkung, aber Geschmacklich ist das einfach top.
Trinke im Winter zwar auch viel Tee, aber Kaffee ist das ganze Jahr am Start.

Bei Ostrfriesen zählt nur Schwarztee als zulässiges Heißgetränk. :lacher:

Dr. Fetus
18.05.2018, 18:42

Föti ist Masochist.
Nope. Mir schmeckt Kaffee auch schwarz, aber mit Milch schmeckt er mir doch noch besser.
Latte Macchiato zum Beispiel ist Bombe. :smlove:

MegAltronF
18.05.2018, 18:54
Bei Ostrfriesen zählt nur Schwarztee als zulässiges Heißgetränk. :lacher:

:okorrekt, und das meist auch noch zu festen Zeiten:o

lone
18.05.2018, 19:02
Nä.
Ich leg sogar die "Merci - Kaffee-Sahne" zur Seite.

MegAltronF
18.05.2018, 19:05
Nä.

Sowieso ekelig der Kram

Dr. Fetus
18.05.2018, 19:18
Nä.
Was? Gerade die sind doch die leckersten. :o

Grandmaster DJ
18.05.2018, 21:00
:okorrekt, und das meist auch noch zu festen Zeiten:o

Der Tee ansich stört mich gar nicht, trink ich am Wochenende zum Frühstück auch immer.
Aber das ganze drumherum kann man sich echt sparen.
Tässchen, in deren Henkel man keinen Finger reinkriegt, Kluntje knistern lassen, Sahne mit dem Rohmlepel reinlaufen lassen und statt umzurühren durch 3 Geschmackszonen kämpfen. Braucht kein Mensch ;).
Bei mir herrscht Unentschieden zwischen Tee und Kaffee.
In der Firma gibts jeden morgen einen Kaffee aus dem Automaten. Mit Milch. Schmeckt mir mit Zucker eigentlich besser, der bleibt aus gesundheitlichen Gründen aber weg.
Die Cappuccino Taste erzeugt auch ein leckeres Getränk. Andere Schnickschnack Abarten interessieren mich eher weniger.

Nä.

Sowas krieg ich auch nicht runter.

Zheng Yi
18.05.2018, 21:17
Was? Gerade die sind doch die leckersten. :o

Grässliches Zeug. Keine Ahnung wieso sowas gekauft wird. Also Merci im Allgemeinen.

Dr. Fetus
18.05.2018, 21:23
Grässliches Zeug. Keine Ahnung wieso sowas gekauft wird. Also Merci im Allgemeinen.
Ich kauf die ja auch nicht selbst, aber wenn meine Omma die jetzt da liegen hat, dann schaufel ich mir die auch rein. :D Einem geschenkten Gaul haut man net auf's Maul. :p

Zheng Yi
18.05.2018, 21:28
Ich kauf die ja auch nicht selbst, aber wenn meine Omma die jetzt da liegen hat, dann schaufel ich mir die auch rein. :D Einem geschenkten Gaul haut man net auf's Maul. :p

Ich verzichte da ganz. Ich lebe aber auch in einem der zwei grossen Schokoländer Europas und ja, das andere ist Belgien.

Der Zerquetscher
19.05.2018, 09:38
Zwecks Wirkung kann ich dir Bio Macha Tee empfehlen.:dh:

Hat mir meine Frau grad bestätigt. Ich versuch das mal aus Interesse. Aber wie gesagt, der Espresso wirkt ja auch bei mir. Und ich liebe den Kaffeegeschmack. :)

Bevor das noch zu niveaulos wird, werde ich jetzt direkt niveaulos: Deine Pisse trinke ich gerne. Hauptsache, ich muss keinen Kaffee trinken.

Aaaaalles klärchen.

:sasmokin:

MegAltronF
19.05.2018, 09:43
Dann ist Matcha nichts für dich,geschmacklich,die Wirkung ist dreimal so heftig aber angenehm, allerdings kurzweilig.

Iceman.at
19.05.2018, 09:50
Dann ist Matcha nichts für dich,geschmacklich,die Wirkung ist dreimal so heftig aber angenehm, allerdings kurzweilig.

Matcha ist lecker, aber die Zubereitung ist halt anstrengender als nur an der Kaffeemaschine einen Knopf zu drücken. :lacher:
Ausserdem hab ich den aus Japan sehr lecker in Erinnerung, will mir nicht durch falsche Zubereitung die schöne Erinnerung zerstören weils dann nicht schmeckt. :D

MegAltronF
19.05.2018, 09:54
"Geschmackssache":o Das mit der Zubereitung stimmt.

Der_Wrestling_Fan
19.05.2018, 10:11
Ich bin kein Kafeetrinker. Habe zwar mehrmals eine Tasse probiert, aber so richtig begeistert, dass ich das quasi morgens brauche, war ich nicht. Da ist der Funke bisher nicht übergesprungen. ;)

MegAltronF
19.05.2018, 10:12
Ich glaube ganz streng genommen braucht den niemand unbedingt, ähnlich wie Zigaretten, aber sagt man mal schnell.

Haskins
19.05.2018, 13:47
Durch den Bürojob zum Kaffeetrinker heran gereift, weiß nicht, eventuell so ein Kopfding, aber max. 4 Tassen(normale, keine so Vaterlandsverrätertassen wo eine Kanne rein geht) am Tag sind drin, aber, in der kalten Zeit gibt es auch Tee ohne Ende.
Zuhause dagegen halte ich mich zurück mit Kaffee, außer man bekommt Besuch oder ähnliches.

Sirius
19.05.2018, 15:01
Einen Cappuccino für mich bitte.

Angler
19.05.2018, 15:08
.............

Kedo
07.06.2018, 09:01
Kaffee geht eigentlich immer. Rund um die Uhr. Tee auch.
Aber bis ich nach dem Studium im Büro anfing, habe ich Kaffee gehasst. Vielleicht weil mir jemand als Kind Kaffee mit Zucker und Milch gegeben hatte. Milch ist gut, aber nur ohne Fettaugen. Also nicht die Kaffeesahne lieber nur bis 3% Fettanteil. Zucker geht überhaupt nicht. Da könnt ich auch Wischwasser trinken, einfach ekelhaft. Entkoffinierter Kaffee brauch ich auch nicht.

FearOfTheDark
07.06.2018, 09:21

Mit mir kennst du jetzt noch einen, der genau der gleichen Meinung ist wie du. Ich trinke maximal 4-5 Tassen Kaffee im Jahr an Tagen, an denen ich wirklich gar nicht in die Gänge komme.

Allerdings semi-witzige Anekdote: Ich dachte bis vor ein paar Jahren, Café au lait heiße Café Olé. :D

Es heißt nicht Café Olé? Wie dann? :angel:

Marky21und23
07.06.2018, 09:39
Früher fand ich Kaffee auch eklig, aber durch meinen Außendienst Job bin ich auch zum Trinker geworden.
Das erste was man hingestellt bekommt ist in der Regel ein Kaffee und da mittlerweile fast in jedem Büro ein vernünftiger Vollautomat steht schmeckt der Cappuccino oder Latte halt einfach (fast so wie in Italien).
Wenn ich da an meine Anfangszeit denke da gab's teilweise richtig übles Filtergebräu :kotz: ...

Zheng Yi
07.06.2018, 10:00
Es heißt nicht Café Olé? Wie dann? :angel:

Café Hole. :D

Skuriles
07.06.2018, 13:03
Ich schließe mich der Kaffeeverweigerer Fraktion an.
Meine Frau trinkt auch nie Kaffee, d.h. bei uns im Haus gibt es auch keinen. Hab es nie angefangen, mal als Teenager 2-3 Tassen getrunken. War jetzt nicht eklig oder so, aber auch keine Offenbarung, dass ich das bräuchte. Eine Zeit lang haben wir im Betreuer Team einer Kinderfreizeit immer den Pulver Capuccino getrunken, aber das hat sich auch gelegt.
Ein Tee oder eine heiße Schoki ist dann schon eher was für mich.

Von daher => no Kaffee, obwohl ich z.B. die Merci KaffeeSahne oder auch Cocktails wie White oder Black Russian wo Kalua drin ist eigentlich mag. Auch der Geruch ist ganz angenehm. Aber Kaffee so pur oder mit Milch? Gibt besseres.
Und seit dem diese widerliche Mode der Kaffee Kapseln auf dem Markt ist verabscheue ich es so oder so!:kotz:

Generell kenne ich viele jüngere Leute (so zwischen 16 und 30 sage ich mal) die gar keinen Kaffee trinken/mögen.

Mein GOAT Walter
07.06.2018, 14:09
Kaffee ist für mich das Getränk, um in den Tag zu starten und trinke ich somit nahezu jeden Tag. Bei der Arbeit geht es dann weiter. In der Regel schwarz; maximal 'nen Schuss Milch.
Mein Favorit ist von Tchibo - Guatemala Grande. 100% Kaffeebohnen von Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen. Feine Würze und elegante Säure.

Mittlerweile hat sich mein Körper so daran gewöhnt, dass es scheint, als würde der Koffein keine Wirkung mehr zeigen.

Darüber hinaus trinke ich keinen Latte Macchiato, keinen Cappuccino und keinen Cafe Creme sondern bestelle zum Genuss in der Regel einen Espresso.

Guten Espresso gibt in Italien an jeder Straßenecke; in Hamburg hingegen ist verdammt schwer einen zu bekommen, der vom Stärkegrad / vom intensiven Geschmack dem das Wasser reichen kann. Wie oft mit "Espresso" geworben wird; es sich aber nicht um einen wirklichen handelt, wird einem da umso bewusster, wenn man das Original gewohnt ist. Mittlerweile reicht es mir die Kaffeemaschine zu sehen, sodass ich weiß was mich erwartet - und was nicht.

MegAltronF
07.06.2018, 14:27
, Mittlerweile reicht es mir die Kaffeemaschine zu sehen, sodass ich weiß was mich erwartet - und was nicht.

:D Das wäre etwas für Wetten das gewesen. Ich weiß genau was du meinst. Mocca oder Espresso zu bekommen, wo nicht nur mit dem Namen geworben wird, ist schwierig. Bei Kaffee ist es ähnlich, wobei es dabei doch stark auf die Sorte und den eigenen Geschmack an kommt

Kedo
08.06.2018, 08:27
Für schlechten Kaffee ist das Leben einfach zu kurz. Dann lieber Wasser.
Lecker sollte er schon sein. Dann auch gerne mehr. Frisch gemahlen und handaufgebrüht ist gut. Leider gibt es die kleine Kaffeerösterei hier nicht mehr. Aber da war der Kaffee sehr gut.
Kapselkaffee geht für mich garnicht. Der Müll steht in keinem Verhältnis. Besser als ein Kaffeepad ist auch nicht. Und die könnte man auch einfach auf den Kompost werfen.