PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lebensmittel-Reihe: Reis

Kliqer
25.06.2018, 23:19
Kartoffeln. Nudeln. Und Reis. Die drei Klassiker unter den kohlenhydratlastigen Beilagen. Heute geht es um das asiatische Korn: Reis.

Ich liebe Reis. Lässt sich zu fast allem wunderbar verspeisen, vor allem wenn man Bock auf etwas knatschig-schloziges hat, ist es eine super Wahl. Leider inzwischen so Arsen-verseucht, dass ein zu häufiger Konsum nicht empfehlenswert wäre. Aber einmal die Woche gibt es in der Regel eine Portion Naturreis. Den mag ich am liebsten. Guter, süßlich-saurer Sushi-Reis geht aber auch immer und ein Risotto - großartig! - würde ich auch nicht mit Naturreis machen. Aber ansonsten in punkto Geschmack, Nährstoffe und Sättigungsgrad mein absolute Favorit.

Gar nicht gerne mag ich allerdings Milchreis. Süßspeisen dieser Art sind generell nicht meins. Auch Grießbrei oder ähnliches mag ich, aus Konsistenzgründen, nur in Ausnahmefällen.

Es gibt Reis, Baby: Yay or nay?!

k-town1900
26.06.2018, 00:14
Meine Freundin isst die Körner gerne deswegen muss ich die öfter essen als mir lieb ist. Wenn's nach mir ginge würden die nicht auf den Tisch kommen. Ich brauche die nicht. Ist allerdings auch nichts was ich von Grunde auf ablehne eher sowas wie:

Grumbeere ded ich jetzt besser lieber Fresse als das komisch Zeisch. Für nicht Pfälzer die Übersetzung: Kartoffeln hätte ich jetzt lieber

Yajack Landratasady
26.06.2018, 00:25
Reis ist lecker. Esse ich sehr gern, am liebsten zu Hühnerfrikassee. Aber natürlich esse ich es gern klassisch zu asiatischen Gerichten. Und Milchreis liebe ich. :smlove:

lone
26.06.2018, 00:42
Absolut fad und langweilig. Macht nur Spaß, wenn das Essen ordentlich bums hat, wie bei Currys o.ä.

Ist nichts, was ich ablehnen würde, aber wenn ich selbst koche, gibts Reis vielleicht 2 mal im Jahr. Und dann eher diese Basmati-Wildreis-Mischungen (mit schwarzen, härteren Körnern dazwischen).

Fräulein Söckchen
26.06.2018, 03:05
Ich lebe in Ostasien. Wenn man hier keinen Reis mögen würde, wäre man verloren. :D

PrinceDevitt
26.06.2018, 05:13
Absolut fad und langweilig. Macht nur Spaß, wenn das Essen ordentlich bums hat, wie bei Currys o.ä.

Ist nichts, was ich ablehnen würde, aber wenn ich selbst koche, gibts Reis vielleicht 2 mal im Jahr. Und dann eher diese Basmati-Wildreis-Mischungen (mit schwarzen, härteren Körnern dazwischen).

Übernehme ich so eins zu eins für mich.

Wenn es um Kohlehydrat haltige Beilagen geht, stehe ich eher auf Kartoffeln in sämtlichen Variationen und Formen.

Sirius
26.06.2018, 06:36
Als Kind habe ich sehr gerne Reis gegessen. Heute selten und fast ausschließlich zu Hühnerfrikassee oder Köningsberger Klopse. Wenn ich was asiatisches (also, das was wir Deutschen als asiatisch bezeichnen) koche, greife ich lieber zu Mie-Nudeln.

Naikan
26.06.2018, 06:48
Ein Nahrungsmittel, dass ich eher selten aus eigenem Antrieb verwende. Wenn er zu einem Gericht gehört, das mir serviert wird, esse ich ihn aber auch. Solche Dinge wie Milchreis gehen allerdings gar nicht. Scheußliches Zeu, das bei mir den Gedanken an verdorbene Milch die schon Klümpchen bildet, weckt.

Skuriles
26.06.2018, 07:05
Wir sind beide absolute Nudeln Fans, von daher gibt es das sehr oft (nicht nur als Beilage, sondern in sämtlichen Varianten als Hauptgang). Aber zwischendrin mal Reis, Hirse, Bulgur oder Kartoffeln ist ne schöne Abwechslung.

Ein gutes Risotto mit Pilzen, oder ein frisches Curry mit Reis hat schon was.
Es gibt ihn nicht all zu oft, aber ab und an esse ich Reis ganz gerne, da man (fast) alles damit machen kann und es viele verschiedene Varianten gibt die man austesten kann

Dr. Fetus
26.06.2018, 07:40
Reis ist lecker. Esse ich sehr gern, am liebsten zu Hühnerfrikassee. Aber natürlich esse ich es gern klassisch zu asiatischen Gerichten. Und Milchreis liebe ich. :smlove:
Sehe ich exakt genauso. :dh:
In Milchreis könnte ich baden, egal ob Schoko, Vanille oder klassisch mit heißen Früchten, oder auch als Milchreisküchlein aus dem Ofen.

Als Beilage, egal ob mit Pilzen, asiatisch-klebrig, oder mediterran mag ich Reis auch sehr gerne. :genickbruch:

Zheng Yi
26.06.2018, 09:42
Ein tolles Nahrungsmittel. Besonders gerne mag ich Wildreis und Risotto alla milanese, den ich natürlich selber zubereite. Auch Basmati-Reis mag ich sehr.

Der Zerquetscher
26.06.2018, 11:02
Ich esse Reis tonnenweise.

Johnny Bravo
26.06.2018, 12:40
Als Djuvec-Reis (https://www.chefkoch.de/rezepte/455651138638742/Djuvec-Reis.html) als Beilage meine Lieblingsvariante. Als Risotto ist es ja fast schon ein Hauptgericht. Reis esse ich sehr gerne, allerdings dabei auch relativ selten komischerweise.

Nur mit Milchreis kann man mich jagen. Ekelhaff

Goldberg070
26.06.2018, 17:18
Kann ich ab und an mal essen und wirklich schmecken tut er mir nur, wenn ich mal chinesisch esse. Da passt er. Bei allem anderen weiche ich lieber auf eine andere Beilage aus.

Face
26.06.2018, 17:36
Milchreis finde ich richtig eklig, aber sonst kann ich immer Reis essen. Meine Lieblingssorte ist Jasminreis, der ist so schön duftig und saugt Curries perfekt auf. Basmati ist auch gut oder der schwarze Wildreis. Risotto mache ich mir gerne, ganz wichtig (falls jemand das nicht weiß), die Suppe/Flüssigkeit zum Aufgießen sollte immer köcheln oder zumindest sehr warm sein, damit der Kochvorgang nicht unterbrochen wird.

Reis ist auch so simpel zubereitet, mit Wasser ab in den Dampfgarer und das wars. Glaub es gibt kein einfacheres Gericht als Reis :D

Der Zerquetscher
27.06.2018, 14:53
Apropos Tipp mit Reis,..

Wenn man etwa einem in der Brühe gekochten Reis ein gewisses Extra verleihen möchte, dann kippt man nicht den Reis in das Doppelte an Wasser, sondern erhitzt vorher etwas Butter im Topf und schwenkt den ungekochten Reis darin. Und dann kommt erst die heiße Brühe (oder was auch immer man nutzt zum Kochen) über den Reis. Schmeckt einfach feiner.

Zheng Yi
27.06.2018, 14:58
Ich nehme dafür Olivenöl und Zwiebeln. Danach den Reis und erst dann die Brühe.

Der Landknecht
27.06.2018, 15:11
Reis zu Königsberger Klöpsen und Hühnerfrikassee, als Milchreis oder als Duvec-Reis zu Fleisch, ansonsten eher nicht, da ich Nudeln grundsätzlich vorziehe. Aber besser als Salzkartoffeln ist Reis definitiv.