PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Özil vs. DFB

makanter
22.07.2018, 14:22
Packe ich mal hier rein. Mesut Özil (https://twitter.com/MesutOzil1088/status/1020984884431638528) hat sich heute erstmals zu der Erdogan-Affäre geäußert.

Shao Khan
22.07.2018, 14:57
Packe ich mal hier rein. Mesut Özil (https://twitter.com/MesutOzil1088/status/1020984884431638528) hat sich heute erstmals zu der Erdogan-Affäre geäußert.

Wieviele PR-Berater und Anwälte man für so ein Statement wohl kontaktieren musste?:salook:

Goldberg070
22.07.2018, 15:09
Packe ich mal hier rein. Mesut Özil (https://twitter.com/MesutOzil1088/status/1020984884431638528) hat sich heute erstmals zu der Erdogan-Affäre geäußert.Hätte er sich sparen können. Das Statement zeigt nur, dass er nichts verstanden hat.

makanter
22.07.2018, 15:27

Özil (https://twitter.com/MesutOzil1088/status/1021017944745226242) legt nach.
Riecht für mich nach Rücktritt.

RainMaker
22.07.2018, 16:12
Hätte er sich sparen können. Das Statement zeigt nur, dass er nichts verstanden hat.

Eher zeigt es, dass es ihm komplett egal ist. Es ist ein englisches Statement eines englischen PR-Teams (Referenzen zu May, Queen) mit englischem PoV.

makanter
22.07.2018, 16:35
Özil spielt in England und ist ein globaler Star. Jeder Spieler mit dieser Reichweite schreibt Social Media Posts oder sonstiges mittlerweile auf englisch.

RainMaker
22.07.2018, 17:02
Özil spielt in England und ist ein globaler Star. Jeder Spieler mit dieser Reichweite schreibt Social Media Posts oder sonstiges mittlerweile auf englisch.

Geschenkt. Die anderen beiden Punkte sind nachwievor valide und haben nichts mit den deutschen ... ich nenne es mal "Bedenken" ... zu tun. Erdogate war hauptsächlich in Deutschland ein (valides) Problem, also kann er auch auf Deutsch antworten lassen. Wie gesagt, mir zeigt das nur das es ihm egal ist.

k-town1900
22.07.2018, 19:32
Es ging um die deutsche Nationalmannschaft und er hat einen deutschen Pass also soll er auch gefälligst auf deutsch schreiben.

Das Schreiben liest sich für mich so wie bei einem trotzigen Kind in der Pubertät. Er fand das richtig Klasse was er gemacht hat und stellt dann fest das 99% es scheiße fanden. Dann erstmal Kopf einziehen und wegducken dabei hoffen das es schnell vorbei geht. Als er dann merkte das Thema lässt sich doch nicht aussitzen eine Trotzreaktion zeigen.

Mero
22.07.2018, 19:34
Eigentlich bin ich jemand der das Foto nicht besonders schlimm fand und nur die Medien hochgepusht haben!

Aber das ist ne peinliche Vorstellung!

Grandmaster DJ
22.07.2018, 20:10
Das Thema Özil und Nationalmannschaft hat sich sowieso gerade eben erledigt.

Statement Nummer 3 (https://twitter.com/mesutozil1088)

makanter
22.07.2018, 20:15
Grindel wurde ordentlich zerfetzt. :king: Finde ich sehr stark von Özil, da scheint sich einiges angestaut zu haben, wenn man das Statement so liest. Mit seiner Kritik trifft er die richtigen Leute, auch wenn er das Ganze vielleicht etwas spezifischer hätte ausdrücken können. Aber der Rücktritt ist konsequent und aus seiner Sicht absolut verständlich.

Danke an Mesut Özil für eine groaßrtige Nationalmannschafts-Karriere. Schade, dass es so enden musste aber das hat der DFB sich selbst zuzuschreiben. Mal schauen, ob der Verband jetzt auch von den Medien endlich mal mehr berechtigte Kritik gegen sich bekommt.

Shao Khan
22.07.2018, 20:21
Das Thema Özil und Nationalmannschaft hat sich sowieso gerade eben erledigt.

Statement Nummer 3 (https://twitter.com/mesutozil1088)

Und Tschüss!

Hätte von Seiten des DFB vor dervWM passieren müssen, ist so aber auch okay.

Goldberg070
22.07.2018, 20:32
Endlich. Dann hat der Zirkus jetzt hoffentlich ein Ende.

Landnani
22.07.2018, 20:35
Es ärgert mich echt, dass dieses dumme Arschloch durch das dumme, opportunistische Verhalten des DFB Argumente in die Hände gekriegt. Jetzt badet er sich in der Opferrolle und macht wohl selbst den Schlussstrich, wie schon lange erwartet.

Sie hätten ihn als Täter achtkant rauswerfen sollen. Jetzt ist es zu spät und Deutschland verliert zusätzlich noch Glaubwürdigkeit.

Allein, dass er die extrem politische Wirkung seiner Aktion leugnet ist eine Frechheit. Die Statements sind entsprechend ironisch, denn sie sind genauso politisch kalkuliert wie der Auftritt mit Erdogan.

makanter
22.07.2018, 20:36
Zu schade nur, dass Grindel, Bierhoff und Löw trotzdem weiter im Amt bleiben. Eine absolut katastrophale Außendarstellung des Verbands, die eigentlich Konsequenzen haben muss, aber wohl nicht haben wird.
Speziell Grindel ist spätestens jetzt nicht mehr tragbar nach Özils Vorwürfen.

Mustakrakish
22.07.2018, 20:42
Eher zeigt es, dass es ihm komplett egal ist. Es ist ein englisches Statement eines englischen PR-Teams (Referenzen zu May, Queen) mit englischem PoV.

Also da ich doch ein paar Fehler in Teil drei gefunden habe (die anderen habe ich noch nicht gelesen, glaube ich eher an Özil als Verfasser) nicht an ein englisches PR-Team. Also zumindest in Teil 3.

Zu schade nur, dass Grindel, Bierhoff und Löw trotzdem weiter im Amt bleiben. Eine absolut katastrophale Außendarstellung des Verbands, die eigentlich Konsequenzen haben muss, aber wohl nicht haben wird.
Speziell Grindel ist spätestens jetzt nicht mehr tragbar nach Özils Vorwürfen.

Wenn die Sachen von Grindel von früher zu finden sind, wäre das sicher so. Habe mich davor nie mit dessen Vergangenheit beschäftigt.

Duke Skywalker
22.07.2018, 21:04
Endlich. Dann hat der Zirkus jetzt hoffentlich ein Ende.

Der Zirkus geht jetzt erst richtig los. ;)
Die Vorwürfe gegenüber Grindel sind heftig und glaubwürdig. Auch die Fragen die er aufwirft hinsichtlich Sponsoren Verfehlungen oder auch Integration bedürfen Klärung.

Goldberg070
22.07.2018, 21:06
Der Zirkus geht jetzt erst richtig los. ;)Ich meinte eher den Zirkus, ob er die Hymne mitsingt oder nicht und warum er nominiert wird, warum er aufgestellt wird etc. Der Zirkus hat sich dann damit zum Glück erledigt.

Die Statements von Özil triefen nur so von "alle anderen sind Schuld". Dass der DFB sich da scheiße verhalten hat, darüber braucht man nicht zu reden, die Kritik von Özil ist berechtigt. Aber in keinem seiner Statements hat er mit einem Wort erwähnt, dass er auch Fehler gemacht hat. Nein, Fehler haben immer nur die anderen gemacht und der arme Özil ist jetzt das Opfer. Das ist zu einfach gedacht und zeigt, dass er nichts verstanden hat. Özil wurde viel weniger aus rassistischen Gründen von den Fans kritisiert, sondern weil er schon seit Jahren keine Leistung mehr bringt. Aber das sieht Özil natürlich wieder nicht ein und schwingt munter-fröhlich die Rassismus-Keule, weil das in der heutigen Zeit ja einfach ist. Dass Özil mit rassistischen Äußerungen konfrontiert wird ist schlimm und es ist zu verurteilen, aber diese Äußerungen von ein paar Idioten sind aber nicht das Problem.

Landnani
22.07.2018, 21:13
Dass Grindel ihn damals nach dem Fotos rausschmeißen wollte, ist das positivste was ich vom DFB im den letzten Wochen gehört habe.

Versagt haben Löw und Bierhoff für ihr opportunistisches Festhalten an beiden Spielern.

Dass hinterher die Scheiß-Nazis aus ihren Löchern kriechen und Özil auf obszöne Art und Weise verunglimpfen ist keine Rechtfertigung für einen Pro-Erdogan-Wahlkampfauftritt kurz vor einer Wahl in einem Land wo der Präsident die Grundregeln einer Demokratie abgeschafft hat. Für mich hat Özil damit seine Legende zerstört.

Grandmaster DJ
22.07.2018, 21:53
Für mich hat Özil damit seine Legende zerstört.

Welche Legende denn?
Für mich hatte Özil in der Nationalmannschaft nie den Status, den er bei Madrid oder Arsenal hatte.
Keine Ahnung ob man ihn da "legendär" fand, aber in der Nationalmannschaft wird er für mich mehr mit dem Thema Hymne in Erinnerung bleiben als mit Weltklasseleistungen.

Ja, die Werte was Vorbereitungen auch bei dieser WM betrifft sind mir bekannt, ändern aber nichts an der Wahrnehmung.
Und ich war ihm gegenüber (trotz blauer Vergangenheit) eigentlich nie negativ gestimmt.

Marky21und23
22.07.2018, 22:01
Ganz großes Selbstmitleidskino, der Teil mit "ich werde nicht für meine Leistung sondern für meine Herkunft kritisiert" ist wirklich Realsatire der allerbesten Kategorie. Schade das er während der WM nicht so kämpferisch auftrat und auf dem Platz mal Eier gezeigt hat....
Wenn man Rassismus beklagt und gleichzeitig nen schönen Steilpaß spielt, könnte man vielleicht doch mal auf die Idee kommen das nicht nur alle anderen Schuld sind.

Was mich aber jetzt wirklich interessieren würde was denn bei der ach so tollen "Aussprache" mit den "wir haben uns alle lieb Photos nach dem naiven Mißverständnis" wirklich besprochen wurde, im Nachhinein wirkt das als Gipfel der Peinlichkeit für den DFB und seine Verantwortlichen.

Duke Skywalker
22.07.2018, 22:53
Ja, die Werte was Vorbereitungen auch bei dieser WM betrifft sind mir bekannt, ändern aber nichts an der Wahrnehmung.

Die Sache mit Gefühl > Fakten. Ich werde es im Leben nicht mehr nachvollziehen können.

Mingolan
22.07.2018, 22:57
Welche Legende denn?
Für mich hatte Özil in der Nationalmannschaft nie den Status, den er bei Madrid oder Arsenal hatte.
Keine Ahnung ob man ihn da "legendär" fand, aber in der Nationalmannschaft wird er für mich mehr mit dem Thema Hymne in Erinnerung bleiben als mit Weltklasseleistungen.

Und ich war ihm gegenüber (trotz blauer Vergangenheit) eigentlich nie negativ gestimmt.

Das Thema Hymne finde ich albern. 1974 hat niemand mitgesungen, und das wurde auch niemanden zum Vorwurf gemacht.

Ansonsten kann ich seinen Angriff auf Grindel nachvollziehen, passt zu dem Bild, das ich von diesem hatte.

Duke Skywalker
22.07.2018, 23:09
Dass Grindel ihn damals nach dem Fotos rausschmeißen wollte, ist das positivste was ich vom DFB im den letzten Wochen gehört

Ich sehe nichts positives daran Spieler zu halbgaren, verlogenen Statements zu zwingen (Gündogan) um die Öffentlichkeit zu berühigen.
Wie vermutet stehen Özil (und Gündugan) Erdogan nahe.
Das ist eine Einstellung, die sich nicht zwischen Training und PR Terminen schnell mal ändert.
Man hätte sie aus dem Kader nehmen müssen um dann nach der WM mit beiden Spielern und Öffentlichkeitsnah ein Thema, das Deutschland auch außerhalb des Fussballs stark beschäftigt (Wahlergebnis der in Deutschland lebenden Türken), ersthaft aufarbeiten müssen.
Das Krisenmanagement war eine Katastrophe und die Tatsache, dass der DFB Mesut Özil Jahrelang als Bilderbuch Integrationsfigur verkauft hat ohne sich offenbar mal mit dem Jungen über Politik, Zugehörigkeitsgefühl etc. unterhalten zu haben spricht auch Bände.
Kein Wunder, dass Özil sich da jetzt veräppelt vorkommt.

Kliqer
22.07.2018, 23:14
Grindel wurde ordentlich zerfetzt. :king: Finde ich sehr stark von Özil, da scheint sich einiges angestaut zu haben, wenn man das Statement so liest. Mit seiner Kritik trifft er die richtigen Leute, auch wenn er das Ganze vielleicht etwas spezifischer hätte ausdrücken können. Aber der Rücktritt ist konsequent und aus seiner Sicht absolut verständlich.

Danke an Mesut Özil für eine groaßrtige Nationalmannschafts-Karriere. Schade, dass es so enden musste aber das hat der DFB sich selbst zuzuschreiben. Mal schauen, ob der Verband jetzt auch von den Medien endlich mal mehr berechtigte Kritik gegen sich bekommt.

Absolut meine Meinung.

Ja, wirklich.

k-town1900
22.07.2018, 23:47
Ich sehe nichts positives daran Spieler zu halbgaren, verlogenen Statements zu zwingen (Gündogan) um die Öffentlichkeit zu berühigen.
Das ist eine Einstellung, die sich nicht zwischen Training und PR Terminen schnell mal ändert.
Man hätte sie aus dem Kader nehmen müssen um dann nach der WM mit beiden Spielern und Öffentlichkeitsnah ein Thema, das Deutschland auch außerhalb des Fussballs stark beschäftigt (Wahlergebnis der in Deutschland lebenden Türken), ersthaft aufarbeiten müssen.
Das Krisenmanagement war eine Katastrophe und die Tatsache, dass der DFB Mesut Özil Jahrelang als Bilderbuch Integrationsfigur verkauft hat ohne sich offenbar mal mit dem Jungen über Politik, Zugehörigkeitsgefühl etc. unterhalten zu haben spricht auch Bände.

Özil hätte aber genauso gut sagen können das bin ich nicht. Ich will das nicht das ihr mich so hinstellt. Das ist nicht meine Meinung und schon gar nicht mein Wesen.

Marky21und23
22.07.2018, 23:49

Was uns wieder zum Anfangspunkt bringt mit der Frage ob es nicht einen Berater gab der ihn darauf aufmerksam machen hätte können das er schon bessere Ideen hatte. Seine politische Meinung kann er sich ja auch denken, deutsche Nationalspieler äußern sich in der Regel ja auch nicht wo sie ihr Kreuz setzen.
Wer allen Ernstes erwartet noch Rückendeckung zu bekommen wenn Deutsche in der Türkei unter fadenscheinigen Gründen eingesperrt werden, braucht sich wirklich nicht veräppelt vorkommen, sondern sollte sich mal an die eigene Nase fassen.

Dem DFB die Entscheidung abzunehmen und die Triumphmöglichkeit zu klauen war dann noch der letzte Trumpf der ihm blieb. Wobei es natürlich auch wieder bezeichnend ist sich offiziellen Presseterminen zu verweigern und sich hinter seinem PC zu verstecken. Egal wieviel an den Vorwürfen gegenüber Grindel auch dran sein mag, so wirkt es wie ganz billiges Nachtreten (womit er ironischerweise zum selben Stilmittel ansetzt wie die Herrn vom DFB).

PrinceDevitt
23.07.2018, 01:27
Kann ich verstehen das er sich in gewisser Weise (nach der WM) ungerecht behandelt fühlt? Ja, schon. Nur die Kritiker, die gibt es seit Jahren, und wie ich finde völlig zurecht. Das meiste was er sich da abgequetscht hat ist totaler BS und zeugt von einer völlig unrealistischen Einschätzung seiner eigenen Person als Fussballer. Sei es wie es sei. Für mich ein vollkommener Glücksgriff, einer der am meisten überschätzten Fussballer aller Zeiten macht den Platz frei für bessere und jüngere.

Arjen Robben
23.07.2018, 07:16
Für diesen weinerlichen Rundumschlag hat Özils Beratertruppe jetzt also Monate gebraucht. Einige Kritikpunkte v.a. in Richtung von Grindel sind sicherlich richtig, sich selbst komplett aus der Verantwortung zu nehmen und die Rassismus-Keule zu schwingen ist aber lächerlich.

Wenn ich mich erst nach langem Debattieren für die deutsche Nationalmannschaft entscheide, bei beinahe jeder medialen Gelegenheit auf meine türkischen Wurzeln verweise und mit Erdogan für Werbefotos posiere, darf ich mich auch nicht wundern, dass ich in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen werde als ein Lukas Podolski oder Miro Klose (oder Jerome Boateng, oder Emre Can, oder Sami Khedira oder so gut wie jeder andere Nationalspieler mit ausländischen Wurzeln).

mumu
23.07.2018, 09:37
Bei der Kritik an Grindel bin ich voll bei Özil, bei all dem anderen Geheule und Gejammere halte ich es wie Uli Hoeneß. Er spielt schon seit Jahren einen Dreck im der N11 zusammen und der Rücktritt kann für den Neuanfang nur gut sein.

Und das Özil jetzt mit der Rassismus-Karte kommt, finde ich eine Frechheit. Jemand der seine gesamte Karriere dem deutschen Fussball und seiner Ausbildung zu verdanken hat und eine Förderung bekommen hat die andere (mit oder ohne Migrationshintergrund) nur allzu gerne genossen hätten, sollte sich imo schämen sowas zu behaupten. :mad::dr:

Es bleibt für mich dabei, bzw. hat es sich nochmals bestätigt. Der Mensch Mesut Özil ist einfach dumm (Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken).

Mingolan
23.07.2018, 09:44
Bei der Kritik an Grindel bin ich voll bei Özil, bei all dem anderen Geheule und Gejammere halte ich es wie Uli Hoeneß. Er spielt schon seit Jahren einen Dreck im der N11 zusammen und der Rücktritt kann für den Neuanfang nur gut sein.

Und das Özil jetzt mit der Rassismus-Karte kommt, finde ich eine Frechheit. Jemand der seine gesamte Karriere dem deutschen Fussball und seiner Ausbildung zu verdanken hat und eine Förderung bekommen hat die andere (mit oder ohne Migrationshintergrund) nur allzu gerne genossen hätten, sollte sich imo schämen sowas zu behaupten. :mad::dr:

Es bleibt für mich dabei, bzw. hat es sich nochmals bestätigt. Der Mensch Mesut Özil ist einfach dumm (Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken).

Die Aussage von Hoeneß ist objektiv falsch. Seit jeher wurde Özil aufgrund seiner Körperhaltung, die halt phlegmatisch wirkt, viel stärker kritisiert als andere, wenn er nicht gerade zwei Tore erzielt und drei weitere aufgelegt hat.

Und bei einigen Leuten habe ich meine Zweifel, ob alle Kritik an ihm nur damit zu tun hatte, dass er nicht den Eindruck erweckte, soviel zu kämpfen wie der Rest.

Arjen Robben
23.07.2018, 09:56
Die Kritik von Hoeneß ist (wie so oft) sprachlich überzogen, aber inhaltlich absolut richtig. Özil ist seit langer Zeit sportlich absolut verzichtbar in der Nationalmannschaft, auch wenn er da sicherlich nicht der einzige aus dem Kreis der 2014-er Truppe ist, auf einen Thomas Müller kann man seine Worte z.B. 1:1 übertragen.

Mingolan
23.07.2018, 10:11
Wer ist denn dann unverzichtbar? Gerade nach dem Turnier fallen mir nur sehr wenige ein...

Arjen Robben
23.07.2018, 10:18
Von denen macht aber keiner eine Staatsaffäre daraus wie Özil es getan hat. Es ist grundsätzlich ja auch nichts Schlechtes daran, dass viele verzichtbar sind, solange man einen Trainer hat, der die dann tatsächlich durch junge, aufstrebende Spieler ersetzt. Ich glaube nur nicht, dass Löw das tun wird.

Mingolan
23.07.2018, 10:23
Özil hat aber auch nicht angefangen, es zu einer Staatsaffäre zu machen. Er hat einen großen Fehler begangen, der DFB hat ihm den Rücken gestärkt und anschließend hat der DFB in personae von Bierhoff und vor allem Grindel ihm in genau diesen Rücken getreten.

Arjen Robben
23.07.2018, 10:32
Natürlich hat er das, das Thema hat den Vorlauf der WM über Wochen dominiert, u.a. deshalb, weil Özil beharrlich geschwiegen hat. Sicherlich hat sich der DFB weder vor noch nach der WM in dieser Debatte angemessen verhalten, Verursacher des Ganzen ist und bleibt dennoch Özil selbst.

Mingolan
23.07.2018, 10:36
Zusammen mit dem DFB hätte man eine Kommunikationsstrategie, und nach dem Turnier war es nur Özil. Özil hat sich dämlich verhalten, aber der DFB hat es verpasst, ihn rechtzeitig auf die Spur zu setzen und als das implodiert ist, soll es Özil allein gewesen sein.

Duke Skywalker
23.07.2018, 10:49
Natürlich hat er das, das Thema hat den Vorlauf der WM über Wochen dominiert, u.a. deshalb, weil Özil beharrlich geschwiegen hat. Sicherlich hat sich der DFB weder vor noch nach der WM in dieser Debatte angemessen verhalten, Verursacher des Ganzen ist und bleibt dennoch Özil selbst.

Der DFB hätte ihn aus dem Kader werfen müssen. Punkt.
Özil hat in seinen Augen nichts falsch gemacht. Das wird er schon vor Wochen so kommuniziert haben. Gündogan wird nicht anders denken, ist aber den Forderungen von DFB und Öffentlichkeit nachgekommen und hat sein PR-Gewäsch losgelassen und war unverständlicherweise von Haken.
Offenbar will "man" lieber bequeme Lügen hören, damit man sich wieder auf den Sport konzentrieren kann.
Diesen von Özil von Selbstkritik befreiten Rundumschlag hat der DFB durch desaströses Krisenmanagement und zu langes Schweigen nach der WM selbst heraufbeschworen und ich hoffe das bei all der Empörung ob der scheinbar sehr persönlich genommenen Kritik nicht vergessen wird die Rolle von Löw, Grindel und Bierhoff in dieser Sache ernsthaft zu hinterfragen.
Die Aussagen von Hoeneß sind da verdammt kontraproduktiv.

sonnynox
23.07.2018, 11:24
Ich meinte eher den Zirkus, ob er die Hymne mitsingt oder nicht und warum er nominiert wird, warum er aufgestellt wird etc. Der Zirkus hat sich dann damit zum Glück erledigt.

Stellst du dich jedesmal bei einem N11 Spiel hin und notierst dir wer mitsingt und wer nicht?

Scheisse spielen seit längerem alle aber wenn er spielentscheidende Vorlagen oder Tore in der N11 geschossen hatte war alles super. Nachdem Foto mit Erdogan ist rückblickend alles scheisse gewesen. Das ist pure heuchelei.

Oh gott, was ist das für eine peinliche Aussage? Als wenn der DfB oder der deutsche Fußball nicht von der Karriere von Özil profitiert hätte. Was erwartet oder verlangt ihr bitte von einem Fußballer? Weil er in Deutschland als Fußballer ausgebildet wurde, erwartest du, daß er stramm steht wie ein Soldat? Ehrlich, geh mal in dich und überleg nochmal ob Fußball im allgemeinen noch was für dich ist. Sry deine Aussage ist einfach nur eklig.

Stimme ich zu. Özil ist dumm aber der ganze Shitstorm ging nicht von ihm aus.

mumu
23.07.2018, 11:37
Das einzig "Gute" am Özil-Statement ist, dass Grindel gerade von allen Seiten die Torten ins Gesicht bekommt (und das vollkommen zu Recht). Ex-DFB Sprecher Stegner bezeichnet ihn als den schlechtesten Präsidenten überhaupt. Auch kritisiert er das Grindel und "sein" DFB seit jeher nur rumgeeiert und alles ausgesessen hätten.

Ich behaupte einfach, dass man mit der Wahl Grindels genau das bekommen hat was zu erwarten war. Was sollte denn von einem erzkonservativen CDU-Politiker kommen, der im Bundestag von der Besten in Sachen rumeiern und aussitzen gelernt hat, sonst kommen? Das man jetzt überrascht tut, ist pure Heuchelei.

Der DFB wird genau wie z.B. die meisten IHK's von alten, dickbäuchigen, schlipstragenden Männer geführt die für das gestern stehen und auch genauso agieren. Die wenigsten sitzen dort aufgrund ihrer Fähigkeiten, sondern aufgrund von Netzwerken, Klüngel und Co.

Man bekommt nun mal das, was man wählt.

@sonnynox
Ich erwarte nicht, dass Özil stramm wie ein Soldat steht. Ich erwarte das er in der Lage ist zu reflektieren bevor er mit Anschuldigungen wie Rassismus kommt. Er weiß überhaupt nicht was Rassismus bedeutet. Er ist deswegen so erfolgreich gewesen und konnte sein Talent nutzen, weil ihm die Türen offen standen und er gefördert wurde. Özil hat 92x in der N11 gespielt, stand über Jahre bei den Turnieren immer in der Startelf. Aber alle sind Rassisten und würden ihn diskriminieren, is klar. Ich finde es einfach unverschämt eine so weitreichende Behauptung zu tätigen, die für mich jeglicher Grundlage entbehrt.

Die Person, der Spieler Özil wurde und wird kritisiert, nicht der Deutsch-Türke, dass ist der entscheidende Punkt.

Landnani
23.07.2018, 11:58
Obwohl ich Hoeneß' Attacke auf Özil angenehmer finde als das rassistisch-versimplifizierte Krakeelen, das man in den letzten Wochen leider am lautesten hört, finde ich Ulis Aussage alles andere als inhaltlich stark.

Es ist echt traurig, dass man in der öffentlichen Diskussion fast nur polarisierte, undifferenzierte Kommentare hört. Die Özil-hat-Recht-Fraktion liegt da genauso daneben wie die Özil-kann-nix- und die Ausländer-raus!!!-Fraktion.

1. Hoeneß bringt mal wieder das Standardargument Zweikampfschwäche. Özil auf dieses Defizit zu reduzieren finde ich sportlich unfair und zugleich dumm. Er ist seit Jahren einer der besten Spielmacher der Welt. Es reicht, wenn die Stammtische das ignorieren. Da muss der Präsident des FC Bayern nicht genauso kurzsichtig daher kommen.
Man kann nur natürlich darüber streiten, ob Özil spielerisch in das Konzept unseres Kaders passt, da wir ja noch viele andere guten Spieler haben. Aber ihm sportlich permanent schlechte Leistungen zu unterstellen, ist einfach falsch. Zumal das auch statistisch leicht widerlegbar ist.

2. Özil und Gündogan haben mit ihrer Wahlkampf-Unterstützung eines Mannes, der gerade die Demokratie in der Türkei abschafft, den schlimmsten Faux-Pas in der Geschichte der Deutschen Nationalmannschaft begangen. Zumindest fällt mir da nichts ein, was je schlimmer gewesen ist. Dafür hätten die beiden fünfhundertzwölfkant aus der Nationalmannschaft fliegen müssen. - Unter anderem schon deshalb, weil Effenberg und Uli Stein wegen vergleichsweise Nichtigkeiten ebenfalls so bestraft wurden.

3. Die Entscheidung, dass der sportliche Erfolg wichtiger ist als Moral, Demokratie und Regelkonformität (Anm.: politische Statements sind selbst in harmlosen Fällen tabu), haben Bierhoff und Löw getroffen. Die beiden tragen aus meiner Sicht die volle Verantwortung. Nicht Grindel. Özil sieht das natürlich anders, weil er sein eigenes moralisches Versagen nicht versteht.

4. Grindel hat in seiner Kommunikation Mist gebaut. Dass er Bierhoff und Löw die Entscheidung überlassen hat Özil und Gündogan mitzunehmen will ich ihm nicht vorwerfen. Aber dann muss er das hinterher auch genau so benennen.
Was eben nicht geht, ist die Entscheidung mitzutragen, sich dann hinter die Entscheidungsversager B&L zu stellen, und dann dennoch gegen Özil zu schießen.

5. Özil ist absolut im Recht sauer zwei Dinge: Erstens dem DFB, der hier charakterlos aufgetreten ist, ihn erst "die Treue hält" und anschließend dann doch den Wölfen zum Fraß vorwirft. Zweitens auf die rassistischen Entgleisungen, die seitdem leider erfolgt sind, und die genauso abstoßend sind wie sein Auftritt mit Erdogan.

6. Özil ist dumm genug zu glauben, dass die Kritik an seinem Auftritt und die rassistischen Anfeindungen im Nachgang alle in den gleichen Topf gehören. Das kann man ihm nicht vorhalten, da er einfach keine großen intellektuellen Begabungen hat. Dass sein Umfeld ihn darin eher bestärkt, legt für mich den Schluss nahe, dass er kein gutes Muster-Beispiel für Integration war. Sein Statement 1, in dem er sich an Loyalität und Herkunft festklammert offenbart grundlegende Verständnisprobleme für das Konzept der Demokratie. - Allerdings hat das nichts mit seiner türkischen Herkunft zu tun. Den pöbelnden Nazis, die mit ihm eine Rassendebatte ankurbeln, sind genauso wenig integriert wie er.

7. Es ist lächerlich, dass Gündogan in der ganzen Diskussion jetzt außen vor ist. Menschlich hat sich Ilkay noch mehr disqualifiziert als Mesut. Zum einen weil er klüger ist. Zum anderen weil sein PR-Statement reiche Heuchelei war.

Der DFB hätte ihn aus dem Kader werfen müssen. Punkt.
Özil hat in seinen Augen nichts falsch gemacht. Das wird er schon vor Wochen so kommuniziert haben. Gündogan wird nicht anders denken, ist aber den Forderungen von DFB und Öffentlichkeit nachgekommen und hat sein PR-Gewäsch losgelassen und war unverständlicherweise von Haken.
Offenbar will "man" lieber bequeme Lügen hören, damit man sich wieder auf den Sport konzentrieren kann.
Diesen von Özil von Selbstkritik befreiten Rundumschlag hat der DFB durch desaströses Krisenmanagement und zu langes Schweigen nach der WM selbst heraufbeschworen und ich hoffe das bei all der Empörung ob der scheinbar sehr persönlich genommenen Kritik nicht vergessen wird die Rolle von Löw, Grindel und Bierhoff in dieser Sache ernsthaft zu hinterfragen.
Die Aussagen von Hoeneß sind da verdammt kontraproduktiv.

Gut zusammengefasst. Bin in allen Punkten bei Dir.

Stimme ich genauso zu. Allerdings rechne ich es Grindel positiv an, dass er die beiden rauswerfen wollte. Versagt haben Bierhoff und Löw, die an ihnen festhalten wollten und dafür - Karma grüßt - mit dem Ausscheiden eine schöne Quittung bekommen haben.

sonnynox
23.07.2018, 12:22
@sonnynox
Ich erwarte nicht, dass Özil stramm wie ein Soldat steht. Ich erwarte das er in der Lage ist zu reflektieren bevor er mit Anschuldigungen wie Rassismus kommt. Er weiß überhaupt nicht was Rassismus bedeutet.

Wenn er in den Social Media Seiten rassistisch angegangen wird, dann kann man guten Gewissens von Rassismus sprechen.
Ich habe selber nur einen Teil durch gelesen und da hat er leider Gottes recht.

"Soll er doch zurück in die Türkei und für die spielen" war eines der harmlosesten und zeigt, daß die meisten gar keine Ahnung von Fußball haben.
Der türkische Verband würde Luftsprünge machen, wenn Özil dürfte.

Er ist deswegen so erfolgreich gewesen und konnte sein Talent nutzen, weil ihm die Türen offen standen und er gefördert wurde. Özil hat 92x in der N11 gespielt, stand über Jahre bei den Turnieren immer in der Startelf. Aber alle sind Rassisten und würden ihn diskriminieren, is klar. Ich finde es einfach unverschämt eine so weitreichende Behauptung zu tätigen, die für mich jeglicher Grundlage entbehrt.

Alle Fußballer, die Potential haben werden gefördert. Nicht aus Nächstenliebe, Respekt oder Integration. Wieso sollte ganz besonders Özil dafür Dankbarkeit zeigen müssen?
Als Effe den Stinkefinger Richtung Fans zeigte hat auch niemand gesagt Effe müsse dankbar sein, daß Deutschland und die Fans ihn gefördert haben.

Du bist doch gar nicht in seiner Position um verstehen zu können ob es sich wie Rassismus anfühlt oder nicht. Wenn seine Familie belästigt und bedroht wird, was ich mir bei heutigen Internet-Mob-Mentalität vorstellen kann, dann hört der Spass auf.
Wegen einem dämlichen Foto von 3 dummen Menschen.

Die Person, der Spieler Özil wurde und wird kritisiert, nicht der Deutsch-Türke, dass ist der entscheidende Punkt.

Wieso ist er jetzt schon wieder Deutsch-Türke? Genau das ist es was Özil meint. Wenn er gut spielt ist er Deutscher, wenn er Mist baut ist der Deutsch-Türke.
Die Erfahrung in Deutschland macht nicht nur Özil. Frag mal andere "Deutsch-Türken".
Entscheidet euch endlich mal.

Arjen Robben
23.07.2018, 12:32
Wenn er in den Social Media Seiten rassistisch angegangen wird, dann kann man guten Gewissens von Rassismus sprechen.
Ich habe selber nur einen Teil durch gelesen und da hat er leider Gottes recht.

Ich denke, selbst Özil ist schlau genug, um ein paar wenige Social-Media-Trolle nicht für ganz Deutschland zu halten.

Wieso ist er jetzt schon wieder Deutsch-Türke? Genau das ist es was Özil meint. Wenn er gut spielt ist er Deutscher, wenn er Mist baut ist der Deutsch-Türke.
Die Erfahrung in Deutschland macht nicht nur Özil. Frag mal andere "Deutsch-Türken".

Was sollte er denn sonst sein? Er selbst bezeichnet sich doch regelmäßig als genau dieses, unabhängig davon welchen Pass er nun hat oder nicht. Warum trifft man sich überhaupt mit dem Staatsoberhaupt eines anderen Landes, wenn man sich diesem nicht in irgendeiner Weise verbunden fühlt?

Und inwiefern ist das überhaupt problematisch?

mumu
23.07.2018, 12:37
...
Wenn man etwas falsch lesen möchte, dann liest man es auch falsch. :rolleyes:

Ich habe die Bezeichnung Deutsch-Türke verwendet, weil Özil ihn verwendet hat. Damit wollte ich diffenzieren zwischen dem was ich denke (Kritik an Spieler und Person) und Özils Aussage (Kritik weil Deutsch-Türke).

---

Natürlich wird Özil im Netz rassistisch angegangen, da gehört er leidet zu sehr, sehr vielen Personen des öffentlichen Lebens. Das macht es nicht besser, aber es macht ihn nicht mehr (aber auch nicht weniger) zum Opfer als andere. Das jetzt als "sein" Problem zu verkaufen, führt mich wieder an den Punkt Selbstreflektion.

Und Özil hat ganz gezielt und klar Grindel Rassismus vorgeworfen. Und damit dem deutschen Fussball. Das kritisiere ich aufs Schärfste, und auch ausschließlich das.

Wenn es einen Bereich gibt, über den die viel besungene Integration wenigstens zum Teil funktioniert, dann im Sport.

Kliqer
23.07.2018, 13:11
Wenn Özil sagt, er wurde als "Türkenschwein" und "scheiss Türkensau" beschimpft, finde ich es bemerkenswert, dass ihm hier abgesprochen wird, sich als "Opfer von Rassismus" sehen zu dürfen. Wer bestimmt nochmal, wann sich wer rassistisch beleidigt fühlen darf?

Und das die moralische Autorität Hoeneß hier wieder im Oberwasser schwimmt und gewohnt eklig aus seinem Büro poltert war in dieser Sache leider zu erwarten. Für einen Stammtischklatscher auf jeden Fall gut, in der Sache natürlich ziemlicher Unsinn, was er von sich gibt. Und die Art und Weise ist sowieso indiskutabel. Die Frage, woher dieser Bayern-Hass, von zahlreichen Fans und Verantwortlichen, auf Özil stammt, habe ich schon lange aufgehört zu stellen. Ist aber immer wieder auffällig.

Man kann und sollte Özils Erdogan-Foto und seine Reaktion unmittelbar danach kritisieren. Ohne rassistisch zu agieren. Und man kann es scheiße finden und sich trotzdem vor ihn stellen, wenn er rassistisch angegangen wird. Leider sehe ich das aktuell in einem Großteil der Reaktionen - von Privatpersonen, Funktionären und der Medienlandschaft - aktuell so nicht gegeben. Zumindest hier gibt es aber immerhin noch ein paar - wie es scheint - Ausnahmen.

sonnynox
23.07.2018, 13:14
Ich denke, selbst Özil ist schlau genug, um ein paar wenige Social-Media-Trolle nicht für ganz Deutschland zu halten.

Wenn du von allen seiten bombardiert wirst, ist es einem dann auch egal. Dann denkt man, daß fast alle so denken.
Er hat von den Medien, von den Fans, vom Verband und wahrscheinlich auch von den Kollegen eine Watsche gekriegt. Ich glaube ausser Löw stand keiner hinter ihm. Ja, in so einem Moment denkst du das alle gegen dich sind.

Was sollte er denn sonst sein? Er selbst bezeichnet sich doch regelmäßig als genau dieses, unabhängig davon welchen Pass er nun hat oder nicht. Warum trifft man sich überhaupt mit dem Staatsoberhaupt eines anderen Landes, wenn man sich diesem nicht in irgendeiner Weise verbunden fühlt?

Und inwiefern ist das überhaupt problematisch?

Er hat doch gesagt, daß er sich indirekt aufgrund seiner Familie sehr wohl mit dem Amt verbunden fühlt. Natürlich ist das PR-Sprech. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er den Erdogan sogar toll findet. Ist mir persönlich völlig egal obwohl ich schon immer gegen Erdogan war, sogar als ihn hier noch keiner kannte.
Was ein Fußballer wählt, denkt oder wem/was er sich verbunden fühlt ist mir als Fußball Fan Furzegal. Wenn es den Leuten doch wichtig ist, geht es ihnen primär nicht um Fußball sondern um was anderes. Und das zeigt die aktuelle Diskussion.
Ich finde Tom Cruise als Person scheisse, liebe aber seine Filme.

Das mit dem "Deutsch-Türke" fing erst nachdem Shitstorm mit dem Foto an. Vorher waren sie alle "unsere Jungs" und "die Mannschaft".
In dem Punkt, wo er Podolski und Klose anspricht hat er leider Recht. Die 2 haben sich trotz der des deutschen Passes ihrer Heimat verbunden gefühlt. Haben es auch gezeigt und keiner hat sie als Deutsch-Polen bezeichnet.

Arjen Robben
23.07.2018, 13:15
Natürlich darf er sich beleidigt fühlen und dass solche Kommentare absolut untragbar sind, ist doch auch klar.

Das aber als Grund vorzuschieben, warum man seine Karriere beendet und mehr oder weniger zu suggerieren, der Großteil der Kritik würde so aussehen, obwohl es sich um Einzelmeldungen einer verschwindend geringen Minderheit handelt, ist komplett daneben.

Die meisten, die Özil kritisiert haben, taten das entweder aufgrund seiner sportlichen Leistungen oder aufgrund seiner fragwürdigen politischen Gesinnung und durch solche Kritik darf er sich eben nicht beleidigt fühlen.

sonnynox
23.07.2018, 13:26
Natürlich darf er sich beleidigt fühlen und dass solche Kommentare absolut untragbar sind, ist doch auch klar.

Das aber als Grund vorzuschieben, warum man seine Karriere beendet und mehr oder weniger zu suggerieren, der Großteil der Kritik würde so aussehen, obwohl es sich um Einzelmeldungen einer verschwindend geringen Minderheit handelt, ist komplett daneben.

Einzelmeldungen? Sorry, so hat sich das die letzten Wochen nicht angefühlt. Nachdem das Spiel gegen Korea abgepfiffen wurde, ging die Diskussion schon direkt los. Ich meine sogar die Kommentatoren haben gleich nach dem Abpfiff schon das Thema Erdogan angesprochen.

Die meisten, die Özil kritisiert haben, taten das entweder aufgrund seiner sportlichen Leistungen oder aufgrund seiner fragwürdigen politischen Gesinnung und durch solche Kritik darf er sich eben nicht beleidigt fühlen.

Sportlich Leistung kann man kritisieren aber die politische Gesinnung? Gibt es neuerdings beim DFB einen Gesinnungs-check?
Was würdet ihr Fans machen, wenn heraus kommen würde ein Spieler wählt und unterstützt die AFD?

RainMaker
23.07.2018, 13:31
Die Bild hat Özils Manifest ganz nett zerlegt. (https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/oezil-analyse-julian-reichelt-56397550.bild.html)

Arjen Robben
23.07.2018, 13:35
Einzelmeldungen? Sorry, so hat sich das die letzten Wochen nicht angefühlt. Nachdem das Spiel gegen Korea abgepfiffen wurde, ging die Diskussion schon direkt los. Ich meine sogar die Kommentatoren haben gleich nach dem Abpfiff schon das Thema Erdogan angesprochen.

Und was hat das Thema Erdogan mit rassistischen Beleidigungen zu tun? Dafür hat sich Özil Kritik verdient und ich hätte ihn dafür z.B. aus der Mannschaft geworfen.

Sportlich Leistung kann man kritisieren aber die politische Gesinnung? Gibt es neuerdings beim DFB einen Gesinnungs-check?
Was würdet ihr Fans machen, wenn heraus kommen würde ein Spieler wählt und unterstützt die AFD?

Der DFB stand und steht schon immer für gewisse Werte, die in deutlichem Gegensatz zu Erdogan bzw. seiner Politik (und auch der der AfD) stehen.

Duke Skywalker
23.07.2018, 13:37
Die meisten, die Özil kritisiert haben, taten das entweder aufgrund seiner sportlichen Leistungen

Was ganz schön frustrierend sein muss, wenn man z.B. im Spiel gegen Südkorea 7 Torchancen einleitet (https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2018/wm-desaster-gegen-suedkorea-warum-oezil-nicht-zum-suendenbock-taugt_id_9174595.html) und damit einen Turnier Rekord aufstellt. ;)
Die Kritik während des Turniers war schon sehr auf Özil fokussiert und dabei teilweise unter aller sau (Basler und Co.).
Nach Hoeneß peinlicher Äußerung warte ich ja nur darauf, dass Özils Team irgendeine Transferanfrage von Bayern ausgräbt. :D ;)

Aber das sind Dinge, die Özil gewohnt war und zu denen er auch all die Jahre geschwiegen hat.
Das Grindel und Bierhoff aber in einer Phase, in der Deutschland zwar mit grummeln im Bauch, aber relativ ruhig auf die Analyse wartet, vorpreschen und Özil wieder als Sündenbock ins Spiel bringen geht einfach nicht und das muss bei aller berechtigten Kritik an Özil jetzt einfach Thema werden.
Özil ist weg, aber der nächste Skandal wird kommen. Aber ob WM Vergabe, Unfall bei Werbedreh, Schiedsrichterwesen oder Erdogate - der größte Sportfachverband beweist immer wieder große Inkompetenz bei der Behandlung solcher Problematiken.

Landnani
23.07.2018, 13:38
Wenn Özil sagt, er wurde als "Türkenschwein" und "scheiss Türkensau" beschimpft, finde ich es bemerkenswert, dass ihm hier abgesprochen wird, sich als "Opfer von Rassismus" sehen zu dürfen. Wer bestimmt nochmal, wann sich wer rassistisch beleidigt fühlen darf?

...

Man kann und sollte Özils Erdogan-Foto und seine Reaktion unmittelbar danach kritisieren. Ohne rassistisch zu agieren. Und man kann es scheiße finden und sich trotzdem vor ihn stellen, wenn er rassistisch angegangen wird. Leider sehe ich das aktuell in einem Großteil der Reaktionen - von Privatpersonen, Funktionären und der Medienlandschaft - aktuell so nicht gegeben. Zumindest hier gibt es aber immerhin noch ein paar - wie es scheint - Ausnahmen.

Jein!
Ich habe volles Verständnis, dass er sich von den rassistischen Ausläufern der Debatte gekränkt und bedroht fühlt. Dafür darf man durchaus zurücktreten. Und die unprofessionelle Behandlung des Themas durch den DFB ist ein ebenso guter Grund.

Aber Özil macht viel mehr: Er pantscht das alles zusammen mit der Kritik an ihm wegen der Erdogan-Fotos. Für ihn sind alle, die diese öffentliche Unterstützung eines faschistischen Tyrannen, der mit der deutschen Ethik Unvereinbares anstrebt, ausschließlich rassistisch motiviert.
Er packt damit z.B. Dich bzw. Deine Aussage genauso in die Rassisten-Schublade, indem er Differenzierung komplett blockiert.

Das Schlimme ist, dass in den Medien seit Wochen jeder Arsch eine oberflächliche, impulsive, dogmatische Meinung raus trompetet. Aber es gibt keinerlei Diskussion darüber, wieso es falsch war, was Özil getan hat. Dabei kommt es genau darauf an.
Auch aus diesem Grund weiß dieser intellektuell sehr limitierte Mann noch immer nicht, was er falsch gemacht hat. Sich mit einem türkischen Politiker abzulichten, sich dem Herkunftsland seiner Eltern verbunden zu fühlen, etcetera, hat damit alles nichts zu tun.

Wen sie wählen, ist ihr Bier. Dass Özil und Gündogan mit Erdogan gut klar kommen, war in den letzten Jahren nie ein Thema, obwohl es schon länger bekannt war.

Wenn ein deutscher Nationalspieler vor der Wahl sich mit der AfD solidarisieren würde, dann sollte man ihn ebenfalls rausschmeißen. Und dabei ist Erdogan sogar noch schlimmer, da er die Auflösung der Demokratie nicht nur - wie die AfD - predigt, sondern bereits aktiv vorantreibt.

Arjen Robben
23.07.2018, 13:41
Was ganz schön frustrierend sein muss, wenn man z.B. im Spiel gegen Südkorea 7 Torchancen einleitet (https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2018/wm-desaster-gegen-suedkorea-warum-oezil-nicht-zum-suendenbock-taugt_id_9174595.html) und damit einen Turnier Rekord aufstellt. ;)

Du willst ihm für dieses Spiel hoffentlich keine gute Leistung attestieren. Es gab bei der WM ohne Frage Spieler, die noch schlechter waren, teilweise sogar deutlich und v.a. auf Khedira wurde mindestens genauso eingedroschen, ohne dass der einen Grund abseits des Platzes geliefert hätte.

Aber um keinen davon gab es im Vorfeld der WM ein solches Schmierentheater inklusive vorgeschobener Verletzung, damit er sich nicht beim Medientag stellen muss.

sonnynox
23.07.2018, 13:46
Und was hat das Thema Erdogan mit rassistischen Beleidigungen zu tun? Dafür hat sich Özil Kritik verdient und ich hätte ihn dafür z.B. aus der Mannschaft geworfen.

Weil es Zündstoff für die Leute gegeben hat, die schon zähnefletschend jemanden als Sündenbock gesucht haben.

Der DFB stand und steht schon immer für gewisse Werte, die in deutlichem Gegensatz zu Erdogan bzw. seiner Politik (und auch der der AfD) stehen.

Welche bitte? Um Himmels Willen seit wann steht der Fußball Dachverband eines Landes für politische Werte? Er steht lediglich für die besten Fußballer mit deutschem Pass, die potenziell für die N11 spielen könnten. Sonst nichts! Das kann doch nicht dein ernst sein?

Oder stellst du dich hin, nach einem grossem politischem Ereigniss hin und fragst dich was der DFB darüber denken würde?

Duke Skywalker
23.07.2018, 13:48
Du willst ihm für dieses Spiel hoffentlich keine gute Leistung attestieren. Es gab bei der WM ohne Frage Spieler, die noch schlechter waren, teilweise sogar deutlich und v.a. auf Khedira wurde mindestens genauso eingedroschen, ohne dass der einen Grund abseits des Platzes geliefert hätte.

Er war unter den Blinden noch am ehesten der Einäugige. :D

Aber um keinen davon gab es im Vorfeld der WM ein solches Schmierentheater inklusive vorgeschobener Verletzung, damit er sich nicht beim Medientag stellen muss.

Aber das ist nicht Özils Fehler sondern DFB-Bullshit. ;)

sonnynox
23.07.2018, 13:57
Was sie wählen, ist ihr Bier. Dass Özil und Gündogan mit Erdogan gut klar kommen, war nie ein Thema.

Warum ist es ein Thema, wenn die WM vor der Tür steht? Er hat Erdogan kein deutsches N11-Trikot gegeben.

Wenn ein deutscher Nationalspieler vor der Wahl sich mit der AfD solidarisieren würde, dann sollte man ihn ebenfalls rausschmeißen. Und dabei ist Erdogan sogar noch schlimmer, da er die Auflösung der Demokratie nicht nur - wie die AfD - predigt, sondern bereits aktiv vorantreibt.

Finde ich nicht richtig. Eine demokratische Gesellschaft muss sowas aushalten. Solche Leute ausschliessen und ausgrenzen hat genau einen Effekt: den gegenteiligen den man versucht zu erreichen.
Erdogan schmeisst nur die Leute ins Gefängnis mit denen er früher zusammen gearbeitet hat und die ihn gefördert haben(Gülen-Bewegung).
Für mich ist es so als wenn Pest und Cholera sich gegenseitig bekämpfen. Mir ist es recht. Sollen sich beide gegenseitig ausschalten.

Arjen Robben
23.07.2018, 13:59
Erdogan schmeisst nur die Leute ins Gefängnis mit denen er früher zusammen gearbeitet hat und die ihn gefördert haben(Gülen-Bewegung).

Und Journalisten, die ihm nicht in den Kram passen. Und den Vater von NBA-Profi Enes Kanter, weil der sich negativ über Erdogan geäußert hat. Und, und, und.

sonnynox
23.07.2018, 14:05
Und Journalisten, die ihm nicht in den Kram passen. Und den Vater von NBA-Profi Enes Kanter, weil der sich negativ über Erdogan geäußert hat. Und, und, und.

Welcher der Gülen Bewegung angehört und unterstützt.

Sirius
23.07.2018, 14:10
Welche bitte? Um Himmels Willen seit wann steht der Fußball Dachverband eines Landes für politische Werte? Er steht lediglich für die besten Fußballer mit deutschem Pass, die potenziell für die N11 spielen könnten. Sonst nichts! Das kann doch nicht dein ernst sein?

Oder stellst du dich hin, nach einem grossem politischem Ereigniss hin und fragst dich was der DFB darüber denken würde?

Arjen hat gar nichts von politischen Werten geschrieben. Der DFB steht nach eigener Aussage für Tolleranz, Integration, eine offene und bunte Gesellschaft. Man könnte es auch Ethik nennen.

Arjen Robben
23.07.2018, 14:12
Welcher der Gülen Bewegung angehört und unterstützt.

Ganz davon abgesehen, dass das als Begründung völlig hanebüchen ist: Was kann Kanters Vater bitte für die politische Gesinnung seines Sohnes?

makanter
23.07.2018, 14:14
Aber Özil macht viel mehr: Er pantscht das alles zusammen mit der Kritik an ihm wegen der Erdogan-Fotos. Für ihn sind alle, die diese öffentliche Unterstützung eines faschistischen Tyrannen, der mit der deutschen Ethik Unvereinbares anstrebt, ausschließlich rassistisch motiviert.
Er packt damit z.B. Dich bzw. Deine Aussage genauso in die Rassisten-Schublade, indem er Differenzierung komplett blockiert.

Das ist doch quasi von allen Seiten das Problem in dieser Debatte. Dass keiner differenziert. Für Özil und seine zahlreichen ausländischen Anhänger (Arsenal-Fans, Türken, Follower aus quasi allen Ländern der Welt) ist jetzt Deutschland ein rassistisches Land und es wird nicht hinterfragt, warum Özil überhaupt kritisiert wurde bzw. auf das Erdogan-Foto wird da überhaupt nicht mehr eingegangen.
Auf der anderen Seite haben zu viele Leute Özils sportliche Leistung mit dem Erdogan-Foto und Rassimus vermischt und die Kritik an ihm fiel deshalb zu Teilen von Medien und Fans eben so aus, wie Özil sie jetzt empfindet. Nämlich als rassistisch motiviert. Und da kann ich ihn auch verstehen. Hätte es trotzdem besser gefunden, hätte er selbst in seinem Statement ein wenig differenziert. Zumindest ein Dank an die deutschen Fans, die ihn jahrelang unterstützt haben und auch jetzt noch unterstützen, hätte nicht geschadet.

sonnynox
23.07.2018, 14:20
Ganz davon abgesehen, dass das als Begründung völlig hanebüchen ist: Was kann Kanters Vater bitte für die politische Gesinnung seines Sohnes?

Das mit Gülen Bewegung ist so eine Sache. Das ist nicht nur der Sohn drinne, wenn dann ist die gesamte Familie in der Sekte drinne.
Das ist eine Sekte. Eine radikal-islamistische Sekte, die nicht auf Gewalt, sondern auf die Unterwanderung der Gesellschaft wert legt.
Ich verteidige nicht Erdogan. Ich als Türke schaue nur mit Genuss zu, wie sich die radikal islamischen Kräfte in der Türkei selbst zerfleischen. Das passiert in der Türkei.
Aber genug Off-Topic.

Das ist doch quasi von allen Seiten das Problem in dieser Debatte. Dass keiner differenziert. Für Özil und seine zahlreichen ausländischen Anhänger (Arsenal-Fans, Türken, Follower aus quasi allen Ländern der Welt) ist jetzt Deutschland ein rassistisches Land und es wird nicht hinterfragt, warum Özil überhaupt kritisiert wurde bzw. auf das Erdogan-Foto wird da überhaupt nicht mehr eingegangen.

Das stimmt nicht. Nur weil Özil aus der N11 rausgeekelt wurde ist Deutschland nicht rassistisch. Es wird kritisiert, daß bei Özil der Sündenbock für das WM-Aus gefunden wurde aufgrund einer privaten Aktion. Das finden Özil-Fans nicht richtig und das kann ich verstehen.

Auf der anderen Seite haben zu viele Leute Özils sportliche Leistung mit dem Erdogan-Foto und Rassimus vermischt und die Kritik an ihm fiel deshalb zu Teilen von Medien und Fans eben so aus, wie Özil sie jetzt empfindet. Nämlich als rassistisch motiviert. Und da kann ich ihn auch verstehen. Hätte es trotzdem besser gefunden, hätte er selbst in seinem Statement ein wenig differenziert. Zumindest ein Dank an die deutschen Fans, die ihn jahrelang unterstützt haben und auch jetzt noch unterstützen, hätte nicht geschadet.

PR-Sprech, Özil ist dumm(ja das denke ich wirklich) und beleidigt. Es wird sich legen. Wird zwar dauern aber ich hoffe es wirkt sich nicht auf andere Fußballer mit Migrationshintergrund auswirken. Das ist meine grosse Angst. Denn genau das fand ich bei der deutschen N11 geil.

NarrZiss
23.07.2018, 14:20
Ich sehe vor allem ein großes Problem, dass sich u.a. auch in diesem Thread, aber speziell in dem schrecklich populistischen Bild Artikel (die amüsanterweise selber am Stärksten rumjammern, weil auch sie kritisiert werden) erkennen lässt.

Wenn man die öffentliche Darstellung eines Sportlers im Bezug auf die Politik kritisiert, darf man dies nicht einseitig machen. Sprich: Letztendlich ist es die Meinung eines Spielers, wen oder was er gut findet. Natürlich muss er mit der konstruktiven Kritik (diese war leider vielfach nicht gegeben, sondern schoss massiv über das Ziel hinaus) leben und eine Exklusion ist kontraproduktiv. Darüber muss man sich auch klar werden. Exklusion wäre für mich in jedem Fall immer der falsche Weg.

Gleichzeitig muss man eben letztendlich die Aussagen von den Personen annehmen. Natürlich kann man sie hinterfragen, aber am Ende hat man eben nur diese Aussagen. Inhaltlich sind beispielsweise für mich die Aussagen von Özil absolut nachvollziehbar. Da finden sich leider viel zu viele wahre Punkte wieder und natürlich hätte er sich in den Sätzen auch hinterfragen können, aber thematisch ging es dabei auch um etwas anderes. Zusätzlich war der Zeitpunkt eventuell nicht der Bestgewählte. Dazu muss ich gestehen, dass ich Özil seine Aussagen auch glaube, zumal ich ihn eher als naiv / dümmlich (nicht böse gemeint) und eher unpolitisch einschätze. Diese Aussage, dass ein Amt / Land unabhängig von der Person Unterstützung erhält, ist nun wirklich keine Besonderheit. Ob das richtig ist, ist wiederum eine andere Frage.

Ein anderer Punkt ließ sich wiederum zum Beispiel an die Aktion von Vida erkennen, die größtenteils wiederum gefeiert wurde. Zumindest so mein Eindruck. Natürlich ist es eine komplett andere Aktion, aber wir befinden uns hier weiterhin im Bereich der politischen Äußerung eines Sportlers. Gleichzeitig hätte man den Bogen machen können, wenn sich ein Kroos, Trapp, Khedira oder Özil mit den jeweiligen politischen Vertretern ihres aktuellen Heimatlandes (sprich Spanien, Frankreich, Italien oder England) getroffen hätten. Oder einfach ein Spieler mit anderen Wurzeln (Niederlande, Dänemark, Österreich). Rein objektiv müsste es die gleiche Kritik geben. Hätte es aber niemals.

Landnani
23.07.2018, 14:21
Die Bild hat Özils Manifest ganz nett zerlegt. (https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/oezil-analyse-julian-reichelt-56397550.bild.html)

Interessanter Artikel. Die BILD kennt sich halt mit demagogischen Stilmitteln aus. ;-)

Spannend und sehr treffend finde ich den wiederholten Verweis darauf, dass sich Özil(s PR-Team) ähnlicher Rechtfertigungsmuster bedient wie Erdogan.

Warum ist es ein Thema, wenn die WM vor der Tür steht? Er hat Erdogan kein deutsches N11-Trikot gegeben.

Es ist ein Thema, wenn...
1. eine Wahl kurz bevorsteht und
2. die Spieler sich medienwirksam mit dem Diktator ablichten lassen.

Finde ich nicht richtig. Eine demokratische Gesellschaft muss sowas aushalten. Solche Leute ausschliessen und ausgrenzen hat genau einen Effekt: den gegenteiligen den man versucht zu erreichen.

Eine demokratische Gesellschaft muss sich um Aufklärung, Hinterfragen und Respekt bemühen. Wenn Du Lügen, Emotionalisierung, Aufstachelung, Isolierung und Verdummung nicht unwidersprochen stehen lässt, bricht die Demokratie zusammen. Das garantiere ich Dir.

Für mich ist es so als wenn Pest und Cholera sich gegenseitig bekämpfen. Mir ist es recht. Sollen sich beide gegenseitig ausschalten.

Genau so haben die gemäßigten Kräfte in der Weimarer Republik spekuliert: "Lass die Nazis und Kommunisten sich mal gegenseitig vernichten."

Was Erdogan macht, ist sich eine zentral gesteuerte Diktatur ohne Gewaltenteilung zu erbauen. Selbst wenn er heute nur wirklich alte Gülen-Freunde inhaftieren würde (was er nicht tut), kann er morgen verhaften wen er will.

Ja, stimmt. Zum Kotzen, gell? ;-)

Fast alle verkünden ihre Meinung, aber kaum einer hält inne um zu reflektieren. Da ist dann auch Hoeneß' Stoßrichtung ihm sportlich was anzukreiden genauso wenig zielführend. Da werden Argumente, Emotionen und Erwartungshaltungen hin und her geballert. Aber Nachdenken und Bescheidenheit sind nicht en vogue.

Arjen Robben
23.07.2018, 14:23
Auf der anderen Seite haben zu viele Leute Özils sportliche Leistung mit dem Erdogan-Foto und Rassimus vermischt und die Kritik an ihm fiel deshalb zu Teilen von Medien und Fans eben so aus, wie Özil sie jetzt empfindet.

Özils Leistungen wurden doch schon lange vor Erdogate wesentlich kritischer betrachtet als die beispielsweise eines Thomas Müller. Das liegt nicht daran, dass er türkische Wurzeln hat, sondern dass er ein wenig intelligenter, arroganter Unsympath ist, der in der Vergangenheit immer wieder negativ aufgefallen ist.

sonnynox
23.07.2018, 14:46
Es ist ein Thema, wenn...
1. eine Wahl kurz bevorsteht und
2. die Spieler sich medienwirksam mit dem Diktator ablichten lassen.

Hätte man auch weniger Beachtung schenken können. Als ich das Bild gesehen habe, war ich verwundert über die Resonanz.
Ist es euch so wichtig, was Özil für eine politische Einstellung hat?

Beispiel: Hakan Sükür. Falls ihn einer noch kennt. Ehemaliger Stürmerstar der türkischen N11. Bekennender Gülen-Anhänger, seine Hochzeit fand zur Zeit statt als Erdogan Bürgermeister in Istanbul war. Die Trauung hat Erdogan persönlich übernommen und neben ihm saß Fetullah Güllen persönlich und hatte seinen "Segen" gegeben.
Ich habe ihn als Person gehasst. Aber wenn er Tore geschossen hat haben wir gejubelt. War mir während des Spiels egal. Manche würde es als Heuchelei sehen und würde sagen, daß ich nur den Sportler Hakan Sükür toll fand.

Eine demokratische Gesellschaft muss sich um Aufklärung, Hinterfragen und Respekt bemühen. Wenn Du Lügen, Emotionalisierung, Aufstachelung, Isolierung und Verdummung nicht unwidersprochen stehen lässt, bricht die Demokratie zusammen. Das garantiere ich Dir.

Ja und wie bekämpft man solche Sachen? Im Dialog mit allen Beteiligten und nicht indem man den Finger auf irgend wen zeigt.
Gilt in dem Fall für beide Parteien.

Genau so haben die gemäßigten Kräfte in der Weimarer Republik spekuliert: "Lass die Nazis und Kommunisten sich mal gegenseitig vernichten."

Was Erdogan macht, ist sich eine zentral gesteuerte Diktatur ohne Gewaltenteilung zu erbauen. Selbst wenn er heute nur wirklich alte Gülen-Freunde inhaftieren würde (was er nicht tut), kann er morgen verhaften wen er will.

Jetzt schon Godwin's Law?
Selbstverständlich landen auch Unschuldige dazwischen. Aber das haben sich die Wähler in der Türkei selbst zu verantworten. Die haben ihn gewählt und dem Bündnis mit den Nationalisten zugestimmt.
Das sagen auch die Menschen, die ich in der Türkei kenne, die gegen Erdogan sind.

Ragtimer
23.07.2018, 14:55
AKP-Nazi findet Rassismus inakzeptabel, würde aber mit dem Nationalislamisten Erdogan JEDERZEIT wieder posieren. Einige Unterstützer finden Kritik an ihm rassistisch, aber sie finden es nicht so schlimm, dass er Erdogan Wahlkampfhilfe leistete. Wie kann man eigentlich Gaulands Aussagen kritisieren, aber Oezils Werbung für Vertreibungen, IS-Terror und Massenmorde tolerieren? Sein Foto vor der Wahl und WM war angeblich kein politisches Statement, was ist dann mit den anderen Fotos, die den Europäer des Jahres 2004 zusammen mit dem Bambipreisträger für Integration seit 2011 zeigen?

Seit wann hat Wahlkampfhilfe für Erdogan etwas mit der türkischen Heimat zu tun und nicht mit Unterstützung für die AKP, Erdogan und Erdogans Präsidialsystem? Ist dann Emre can in seinen Augen ein türkischer Vaterlandsverräter? Sowie Oezil 2009 von türkischen Fans in Deutschland beschimpft wurde.

Gindel ist laut Oezil ein Rassist, was ist denn Erdogan laut Oezil? Oezil würde sich angeblich mit jedem Präsidenten der Türkei treffen. Ich möchte Özil gerne mal fragen, ob er sich auch mit dem Präsidenten seiner Familie ablichten lassen würde, wenn der Präsident Demirtas heißen würde? Würde er sich in Deutschland auch mit einem Kanzler oder Präsidenten treffen, der Gindel heißt?

Ragtimer
23.07.2018, 14:59
Hakan Sükür fiel 2015 bei Erdogan in Ungnade und flüchtete in die USA und verkauft nun Bürger. So kann es einem Fußballer mit Nähe zu Erdogan ergehen.

sonnynox
23.07.2018, 15:06
Hakan Sükür fiel 2015 bei Erdogan in Ungnade und flüchtete in die USA und verkauft nun Bürger. So kann es einem Fußballer mit Nähe zu Erdogan ergehen.

Ja ist auch nicht verwunderlich, wenn Erdogan gegen die Gülen-Bewegung Krieg führt und Hakan Sükür einer der prominentesten Aushängeschilder für Gülen ist.

"Bürger" genau so eine Scheisse ist was Leute wie Özil oder mich aufregt....unglaublich
Schieb dir deinen versteckten Rassismus da hin, wo die Sonne nicht rein scheint.

Mustakrakish
23.07.2018, 15:10

Imo ist es zu diesem Zeitpunkt ein Thema geworden, da seit seinem (zumindest mir bekannten) letzten Auftritt mit Erdogan davor einfach viel passiert ist.

Erdogan ist doch seit geraumer Zeit politisch gesehen mit die größte ausländische persona non grata in Deutschland. Das kommt zu einem durch die Politik, die er in der Türkei betreibt, zum anderen mit der Abwehr jeglicher Kritik, im Fall durch Deutschland mit Nazi-Vergleichen.
Und ich glaube diese Nazi-Vergleiche sind das, was dann bei aktuellen Bildern mit Erdogan in der Öffentlichkeit eben zu einer ganz anderen Bewertung führen als z.B. Bilder mit Putin.

Durch den kurzfristigen Zeitpunkt vor der WM wurde das dann noch mehr angeheizt, weil eben für Fußball-D mit das wichtigste anstand. Aber auch kurz vor WM-Quali-Spielen wäre Erdogate ein Thema geworden. Wenn ich mich als ein Repräsentant Deutschlands - und das ist/ war Özil bzw. Gündogan - mit jemandem medienwirksam ablichten lasse, der auf Deutschland mit Nazi-Vergleichen wirft - dann sollte ich mich über diesen Aufschrei wundern.

Das es nun bei Özil ist wie es ist und bei Gündogan anders, daran sind das Krisenmangament sowie die Spieler verantwortlich. Was ich faszinierend finde, denn war es nicht Gündogan, bei dem auf dem Trikot noch was von "für seinen Präsidenten" stand?

PrinceDevitt
23.07.2018, 15:17
Grindel aber Rassismus zu unterstellen ist totaler Unsinn, er hat überhaupt nichts in dieser Richtung von sich gegeben. Und was Hoeneß angeht, er hat halt seine Meinung über den Spieler Özil, wie viele andere auch und die äußert er seit Jahren. Was daran nun schlimm sein soll, verstehe ich ebenfalls nicht. ich kann Hoeneß Aussagen fast komplett teilen, es ist ein Teil von dem was ich an Özil auch seit Jahren kritisiere. Und auch Hoeneß Äußerungen sind nicht rassistisch, sondern beziehen sich aufs sportliche. Und man kann ihm nicht vorwerfen das er nun wo Özil "am Boden liegt" aus seinem Loch gekrochen kommt, er hat nichts gesagt was er nicht schon mal über den Spieler gesagt hat. Und seine Meinung wird man denke ich noch äußern dürfen, erst recht wenn man gezielt dazu befragt wird von den Medien.

sonnynox
23.07.2018, 15:28
Imo ist es zu diesem Zeitpunkt ein Thema geworden, da seit seinem (zumindest mir bekannten) letzten Auftritt mit Erdogan davor einfach viel passiert ist.

Das ist mir schon klar, was ja auch verständlich ist aber es wurde meiner Meinung trotzdem viel zu ernst genommen als es in Wirklichkeit ist/war.
Auf der anderen Seite lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, was den Rücktritt angeht.
Nur würde es mich nicht wundern, wenn in Zukunft ein Talent mit Migrationshintergrund entdeckt wird und dieser sich dann lieber für das Land seiner Eltern entscheidet, als für die Deutsche N11.
Die Krisenbewältigung seitens des DFB ist leider sehr fatal.

Die Franzosen hatten mal ein ähnliches Problem mit den Spielern aus den ehemaligen Kolonien. Da gab es auch Rassismus Vorwürfe etc. und sie haben auch hin gekriegt.
Hoffen wir mal das der Spuck bald vorbei ist, denn der Nations Cup steht ja schon vor der Tür.

Kliqer
23.07.2018, 15:33
Grindel aber Rassismus zu unterstellen ist totaler Unsinn, er hat überhaupt nichts in dieser Richtung von sich gegeben. Und was Hoeneß angeht, er hat halt seine Meinung über den Spieler Özil, wie viele andere auch und die äußert er seit Jahren. Was daran nun schlimm sein soll, verstehe ich ebenfalls nicht. ich kann Hoeneß Aussagen fast komplett teilen, es ist ein Teil von dem was ich an Özil auch seit Jahren kritisiere. Und auch Hoeneß Äußerungen sind nicht rassistisch, sondern beziehen sich aufs sportliche. Und man kann ihm nicht vorwerfen das er nun wo Özil "am Boden liegt" aus seinem Loch gekrochen kommt, er hat nichts gesagt was er nicht schon mal über den Spieler gesagt hat. Und seine Meinung wird man denke ich noch äußern dürfen, erst recht wenn man gezielt dazu befragt wird von den Medien.

Natürlich darf er das. Und ich darf sagen, dass ich Hoeneß, seine Aussagen und die Art und Weise, wie er sie geäußert hat, scheisse finde. Wieso muss man in letzter Zeit immer betonen, dass Kritik an Äußerungen eben nicht heißt, dass man die Aussagen per se verbieten möchte o.ä.?

Duke Skywalker
23.07.2018, 15:39
Er darf seine Meinung genauso kundtun wie Mario Basler.
Aber genauso darf ich dieses unsägliche Stammtisch-Gehabe kritisieren und auf Fakten hinweisen. In der ewigen Hoffnung, dass die Gegenseite dann irgendwann mal mehr bringt als
"Ich bin mir über
die Fakten bewusst (https://talksport.com/football/350886/arsenal-news-mesut-ozil-becomes-fastest-player-reach-50-premier-league-assists-180311275109/) und ich weiß das jeder seiner Mitspieler etwas anderes sagt (https://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article119693920/Ronaldo-wuetend-auf-Real-wegen-Oezil-Verkauf.html), aber das ändert nichts an meiner Wahrnehmung, dass der Himmel rot ist. Und diese Meinung teile ich übrigens mit 100 anderen Menschen" kommt. ;)

Aber mich stört nicht mal seine typische Polemik. Mich stört, dass dieser immer noch sehr einflussreiche Mann die Diskussion weglenkt und eine Debatte über die sportliche Leistung von Özil anzettelt. Die interessiert aber kein Schwein. ;)

EDIT: https://www.t-online.de/sport/fussball/id_84159370/uli-hoeness-nennt-oezils-fussball-dreck-diese-fakten-belegen-das-gegenteil.html

Woodstock
23.07.2018, 16:07
Ein großes Problem in dieser Sache ist eben die Verrohung der Diskussionskultur, Gerade im Netz.
Es gibt die Keyboard Heros, es gibt diejenige, die nicht darauf warte können ihre Mist in die untiefen des Internets zu brüllen und es gibt immer noch die, die versuchen zu differenzieren, versuchen eine Diskussionskultur zu schaffen, die sich in einer Grauzone abspielt in der man nicht direkt in eine Schublade gesteckt wird, sondern auch kritisch etwas äußern kann.
Die letzte Fraktion ist jedoch, gerade bei FB oder auch Twitter oä in der Minderheit. Von den Zahlen mögen sich die alle in der Waage halten, jedoch verlieren diejenigen aus der dritten Gruppe schnell das Bedürfnis auf eine Diskussion, wenn die Brüllerei immer schlimmer wird und fast sekündlich irgendeine faschistische Scheiße online gestellt wird.
Das führt dann natürlich schnell dazu, dass die aggressiven, rassistischen und schlimmes Meinungen die Oberhand haben und in der Wirkung natürlich auch überwiegt.

Nachdem ich das nun alles gelesen habe und auch hier alles durchgelesen habe was ihr so geschrieben habt bis zu dem Moment, als ich anfing diese Zeilen zu verfassen, fällt jedoch eines deutlich auf.
Das Özil (möglicherweise auch Gündogan) gar nicht realisiert, was da schief gelaufen ist.
Wenn die Vorwürde gegen Grindel wahr sein sollten, dann ist dieser als Boss nicht mehr tragbar, das steht außer Frage, aber dennoch sind seine drei Statement letztlich ein "alle haben Schuld außer mir!" Haltung.

Wenn nach der WM Spieler wie Khedira oder auch Neuer in Interviews bestätigen, dass die Erdogan Geschichte innerhalb der Mannschaft selbstverständlich ein Thema war, dann kann man sich danach einfach nicht hinstellen und sagen, dass die Schuld bei allem zu suchen ist, außer bei einem selbst.
Ich meine, wir reden hier von einer Mannschaft, aus der einige Spieler für Menschenrechtsorganisationen (oa) einstehen und dies aus Überzeugung tun. Dass es dann auch innerhalb der Mannschaft knallt, wenn jemand sich mit einem Despoten ablichten lässt, der diese Werte mit Füßen tritt ist doch gesunder Menschenverstand.
Dass dann auch solche Informationen von den Medien dazu genutzt werden um auch kritisch zu äußern, dass Dinge die mit Fußball nichts zu tun haben, die Mannschaft entzweiten, was wiederum zu einer schlechten Stimmung und schlechten Leistung geführt haben könnte ist doch auch klar.
Auch hier fehlt mir die reflektierte Haltung sich einzugestehen, dass es durchaus ein Fehler gewesen sein kann zu schweigen, das Bild zu machen oder oder oder.

Ein schwieriges Thema, mit einer unfassbar beschissenen Außenwirkung für Deutschland, weil relativ undifferenziert mit der Rassismuskeule umgegangen wird die es auch im Ausland immer einfach gut funktioniert.

Marky21und23
23.07.2018, 16:32

Zu einem Fußballspiel gehören aber noch mehr Dinge und da steht halt eben auch 14% gewonnene Zweikämpfe gegen Mexiko (lt. Kicker) oder teils hanebüchene Fehlpässe garniert mit ständigem Tempo herausnehmendem Verantwortung weitergebendem Quergeschiebe (da war er natürlich nicht der einzige).
Das war auch aufgrund von Verletzungen im Vorfeld nicht sein gewohntes Niveau, da nutzt auch ein völlig wirkungsloser "Rekord" nichts. Unterm Strich stand er bei beiden Niederlagen ohne ein einziges geschossenes Tor auf dem Platz und das ist sehr wohl zu kritisieren.

Dies betrifft aber nicht nur ihn sondern auch viele seiner Mitstreiter wie Müller. Ob ich dann einen nach einem 0:2 gegen Südkorea noch zum "Einäugigen" machen muss lass ich mal dahingestellt. Das ist für mich Versagen von 1 - 11 incl. Umfeld & Coaching.

Landnani
23.07.2018, 16:33
Hätte man auch weniger Beachtung schenken können. Als ich das Bild gesehen habe, war ich verwundert über die Resonanz.
Ist es euch so wichtig, was Özil für eine politische Einstellung hat?

Die Einstellung nicht. Aber das Verhalten. Denn...
1. die Diktatur in der Türkei wird auch zu Lasten Deutschlands gehen und
2. haben Özil und Gündogan eine Vorbildfunktion. Ihre Ignoranz verdummt andere Menschen.

Ich habe die beiden sportlich immer sehr gewertschätzt. Was sie geglaubt haben, hat mich dabei nie interessiert. Aber wenn ein Sportler die unpolitischen Grundregeln vorsätzlich verletzt, mit einer so schlimmen Wirkung, dann werde ich die Person auch sportlich nicht mehr anfeuern. Die sportliche Leistung betrachte ich davon losgelöst, weil mir Fairness wichtig ist. Aber Sympathien haben die beiden bei mir verwirkt.

Ja und wie bekämpft man solche Sachen? Im Dialog mit allen Beteiligten und nicht indem man den Finger auf irgend wen zeigt.
Gilt in dem Fall für beide Parteien.

Stimmt. Genau diesen fehlenden Dialog beanstande ich ja.

Unabhängig davon, dass man über alles fair, selbstreflektiert und tolerant reden kann (und sollte) hätte ich die beiden trotzdem sofort im Anschluss aus dem WM-Kader geworfen.
Wenn Du das Baby mit Schmackes in den Brunnen wirfst, obwohl Du weißt, dass man keine Babies in Brunnen wirft, dann reicht eine Ermahnung nicht mehr. Dafür sind sie und ihre Berater schon zu lange in der Öffentlichkeit.

Jetzt schon Godwin's Law?
Selbstverständlich landen auch Unschuldige dazwischen. Aber das haben sich die Wähler in der Türkei selbst zu verantworten. Die haben ihn gewählt und dem Bündnis mit den Nationalisten zugestimmt.
Das sagen auch die Menschen, die ich in der Türkei kenne, die gegen Erdogan sind.

Ich habe Mesuts Goldfisch noch nicht mit Hitler verglichen. Alles gut.

Eine historische Tyrannei ist zwar grundsätzlich nicht 1-zu-1 mit der anderen zu vergleichen. Aber die Gegenschlussfolgerung wäre, dass wir nicht mal versuchen aus der Geschichte zu lernen. Und ein Machthaber, der die Presse gleich schaltet und die Konkurrenz interniert hat genug Parallelen zu Hitler, um hitlerifiziert zu werden.
- Ganz im Gegensatz zu Frau Merkel, die in der Türkei ja schon seit Jahren über die absurdesten Interpretationen zur Nazi-Gestalt propagandiert wird. ;-)

Dass am Ende jedes Land seinen eigenen Verfall zu verantworten hat, sehe ich auch so. Egal ob Deutschland, USA oder Türkei. Aber das muss man ja nicht gleichgültig hinnehmen. Man darf das durchaus bedauern.

Zu einem Fußballspiel gehören aber noch mehr Dinge und da steht halt eben auch 14% gewonnene Zweikämpfe gegen Mexiko (lt. Kicker)

Wie gesagt, der Mann war noch nie besonders gut in Zweikämpfen.

Dass Hoeneß jetzt aber meint Zweikämpfe seien im aktuellen Fußball das wichtigste Gut, ist ganz schön kurzsichtig von ihm. Insbesondere da wir Deutsche seit Jahren das Nachsehen gegenüber den Technik-lastigeren Spaniern haben.

Duke Skywalker
23.07.2018, 16:46
Zu einem Fußballspiel gehören aber noch mehr Dinge und da steht halt eben auch 14% gewonnene Zweikämpfe gegen Mexiko (lt. Kicker)

Hast du einen Link für die Zweikampfquote?
Bei meinem T-Online Link (https://www.t-online.de/sport/fussball/id_84159370/uli-hoeness-nennt-oezils-fussball-dreck-diese-fakten-belegen-das-gegenteil.html) wird eine Zweikampfquote von 62,5 für das Turnier ausgewiesen.
Wie auch immer:
Für seine Leistung gegen Mexiko wurde er für ein Spiel auf die Bank versetzt.
Die Message ist offenbar angekommen. Gegen Südkorea hat er das Spiel komplett an sich gerissen.
Wenn du als Spielmacher 7 Torchancen einleitest (darunter die 100% von Hummels), aber deine Mitspieler nichts daraus machen, dann hast du doch trotzdem deinen Job gut gemacht. :confused:

Goldberg070
23.07.2018, 16:48
Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals in meinem Leben einer Meinung mit dem Schundblatt von Bild sein könnte. Absolut treffende Analyse.

NarrZiss
23.07.2018, 17:01
Bei meinem T-Online Link (https://www.t-online.de/sport/fussball/id_84159370/uli-hoeness-nennt-oezils-fussball-dreck-diese-fakten-belegen-das-gegenteil.html) wird eine Zweikampfquote von 62,5 für das Turnier ausgewiesen.

Auf der Homepage vom Kicker kannst du unter Spieldaten die einzelnen Daten der Spieler für das Spiel aufrufen. Beim Mexiko Spiel (http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/spiele/weltmeisterschaft/2018/1/3070436/0/default/0/default/spieldaten_deutschland_mexiko.html) weist der Kicker dort 14 % und beim Spiel gegen Südkorea (http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/spiele/weltmeisterschaft/2018/3/3070441/34450/sami-khedira/0/default/spieldaten_suedkorea_deutschland.html) 62 % als Zweikampfquote auf.

Und ja, zumindest am Beispiel von Özil war die Kritik bei diesen Turnier aus meiner Sicht maßlos überzogen.

Marky21und23
23.07.2018, 17:14
Wie auch immer:
Für seine Leistung gegen Mexiko wurde er für ein Spiel auf die Bank versetzt.
Die Message ist offenbar angekommen. Gegen Südkorea hat er das Spiel komplett an sich gerissen.
Wenn du als Spielmacher 7 Torchancen einleitest (darunter die 100% von Hummels), aber deine Mitspieler nichts daraus machen, dann hast du doch trotzdem deinen Job gut gemacht. :confused:

Link wäre:
http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/spiele/weltmeisterschaft/2018/1/3070436/0/default/0/default/spieldaten_deutschland_mexiko.html

Dann bei Spieler unten auf Özil gehen. Ist natürlich auch nicht das Maß aller Dinge, da ich nicht weiß was genau da alles gezählt wird. Selbst wenn Zweikämpfe nicht seine Paradedisziplin sind, ist der Wert für das bei einer WM geforderte Niveau unterirdisch. Sie sind natürlich nicht der wichtigste Wert, aber trotzdem ein Bestandteil des Fußballs gerade im Defensivverhalten.
Ich sehe eine Leistung halt immer als Paket, nur in einem Teilbereich zu glänzen reicht halt dann für mich nicht für ein gutes Spiel oder bescheinigt jemand einem Torwart ein gutes Spiel wenn 80% seiner Abschläge an den Mann kommen wenn ihm hinten 2 durch die Hosenträger rutschen (bewusst provokativ ausgedrückt)?
Ich kann natürlich auch eine einzelne Zahl immer ins Gegenteil verdrehen, in dem ich jetzt sage er war zu "feig" selbst den Abschluss zu suchen (glaub 1 Torschüsschen pro Spiel was für mich bei einer 10 auch zu wenig ist) oder eben auch das die Vorlagen eben dann doch nicht so gut waren das seine Kollegen den Ball zwingend einnetzen mussten.

Sein Engagement gegen Südkorea spreche ich ihm sicher nicht ab, denn das war offensichtlich da, gerade in der Anfangsphase.
Jetzt immer nur diesen ach so tollen (fürs sportliche Abschneiden meiner Mannschaft völlig unbedeutenden) Rekord herauszuheben nach sportlichem Totalversagen aller Beteiligten geht mir einfach zu weit.

Landnani
23.07.2018, 18:05
Um jetzt auch mal wieder was Positives zu schreiben...

Die Erklärung des DFB finde ich gelungen. Sie lässt zwar Fragen offen, aber wenigstens bleibt man respektvoll und versucht sich an Selbstreflektion. (https://twitter.com/DFB/status/1021376119482798080/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwte rm%5E1021376119482798080&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fsport% 2Foezil-ruecktritt-dfb-weist-rassismus-vorwurf-zurueck-1.4065886)

Von mir aus sollte die Diskussion zwar noch tiefer gehen. Aber wenn Herr Özil sich 2 Monate Zeit für ein völlig uneinsichtiges, hochpolitisches, mutmaßlich von Erdogan diktiertes Anklage-Statement lässt, dann sehe ich bei Herrn Grindel keine akute Pflicht sich innerhalb der nächsten 15 Minuten zu irgendwelchen Rassismus-Anschuldigungen zu positionieren, die ich persönlich für hochgradig bedenklich halte.

Man sieht leider, dass unsere gesellschaftliche Diskussionskultur gerade ins Twitter-Zeitalter herab gerutscht ist. Irgendwie blöd, dass mich die ganzen dummen Spackos im Net jetzt wirklich dazu gebracht haben den DFB zu verteidigen. =)

Der Landknecht
23.07.2018, 19:48
Zu einem Fußballspiel gehören aber noch mehr Dinge und da steht halt eben auch 14% gewonnene Zweikämpfe gegen Mexiko (lt. Kicker) oder teils hanebüchene Fehlpässe garniert mit ständigem Tempo herausnehmendem Verantwortung weitergebendem Quergeschiebe (da war er natürlich nicht der einzige).
Das war auch aufgrund von Verletzungen im Vorfeld nicht sein gewohntes Niveau, da nutzt auch ein völlig wirkungsloser "Rekord" nichts. Unterm Strich stand er bei beiden Niederlagen ohne ein einziges geschossenes Tor auf dem Platz und das ist sehr wohl zu kritisieren.

Dies betrifft aber nicht nur ihn sondern auch viele seiner Mitstreiter wie Müller. Ob ich dann einen nach einem 0:2 gegen Südkorea noch zum "Einäugigen" machen muss lass ich mal dahingestellt. Das ist für mich Versagen von 1 - 11 incl. Umfeld & Coaching.

Und wenn die Leute vorne, sprich die Stürmer oder auch Mats Hummels, diese sieben Vorlagen irgendwie genutzt hätten und man nicht gegen die schwächste Mannschaft der Gruppe verloren und so doch noch ins Achtelfinale gekommen wäre, wäre Özil der Held gewesen. Fans, Journaille und Bierhoff haben sich nach dem Ausscheiden einen willkommenen, weil eh schon angekratzten Spieler als Sündenbock ausgesucht. Das ist aus Sicht der Fans nachvollziehbar, aus Sicht der Journalisten einseitig und seitens Bierhoff, Basler und Co. charakterlos.

Marky21und23
23.07.2018, 20:01
Und wenn die Leute vorne, sprich die Stürmer oder auch Mats Hummels, diese sieben Vorlagen irgendwie genutzt hätten und man nicht gegen die schwächste Mannschaft der Gruppe verloren und so doch noch ins Achtelfinale gekommen wäre, wäre Özil der Held gewesen.

Ich kann aber nicht über wenn / dann diskutieren sondern über das was sportlich tatsächlich passiert ist.
Er war wie seine 10 Mitspieler auch eben auf dem Feld als man verloren hat und da setze ich meine Kritik an. Ich stemple ihn sicher nicht zum Alleinschuldigen, aber ich kann ihn auch nicht ausklammern nur weil er einen persönlichen Rekord aufgestellt hat. Das geht schon wieder in die "Alle sind Schuld nur ich nicht" Richtung und die ist definitiv fehl am Platz. Ein individueller Rekord steht für mich sicher nicht über der gezeigten Mannschaftsleistung.

Journalie kann ich nur den Kicker beurteilen weil es das einzige ist was ich mehr oder weniger regelmäßig lese. Da stand z.B. "11 Gründe für das historische Aus und da stand nicht 11mal Özil, sondern von A - Z wie Fehler in der Vorbereitung bis hin zur Schwäche der Bayern Spieler über das DFB Krisenmanagement.

PrinceDevitt
23.07.2018, 20:03
Es gibt einen gravierenden Unterschied bezüglich der Özil Kritiker. Die einen, die wie der DFB erst im Nachhinein drauf hauen, was btw nicht geht, da waren wir uns alle einig nach dem Bierhoff Interview. Es gibt aber auch die Özil Kritiker, die ihn seit Jahren für seine Spielweise und sei Auftreten kritisieren, wenn die nun weiter bei ihrer Meinung bleiben, ist das völlig legitim.

Desperado
23.07.2018, 21:28
Was mich bei der ganzen Diskussion ein wenig wundert ist immer, warum Sportler keine politische Meinung äußern dürfen.

Warum darf ich Werbung für VW machen aber nicht für die SPD?
Zumal da nicht mal die eindeutig beantwortbar ist, wer von den beiden Institutionen erfolgreicher Politik betreibt...

Goldberg070
23.07.2018, 21:42
Was mich bei der ganzen Diskussion ein wenig wundert ist immer, warum Sportler keine politische Meinung äußern dürfen.

Zumal da nicht mal die eindeutig beantwortbar ist, wer von den beiden Institutionen erfolgreicher Politik betreibt...Natürlich darf Özil seine Meinung äußern. Aber wenn seine Meinung die ist, dass er mit einem Menschenrechte mit Füßen tretenden Diktator sympathisiert und ihn als "seinen" Präsidenten bezeichnet, der unzählige seiner Landsleute, sowohl Deutsche als auch Türken im Gefängnis schmoren lässt, weil er gerade Bock drauf hat, muss er eben damit leben, dass die Leute das kacke finden. Seine Meinugn kann jeder äußern, aber er muss eben dann auch die Konsequenzen und die Kritik dazu ertragen. Und da Özil weder zu Selbstkritik, noch zu Selbstreflexion fähig ist, muss er jetzt auch nicht rumheulen.

Und bevor hier einer auf gewisse Gedanken kommt: Zu den Konsequenzen gehören keine Drohungen, keine Beleidigungen und auch keine rassistischen Äußerungen.

The-Deadman
23.07.2018, 21:44

Zumal da nicht mal die eindeutig beantwortbar ist, wer von den beiden Institutionen erfolgreicher Politik betreibt...

Dürfen Özil oder Gündogan doch auch. Es geht sich doch darum, dass diese politische Meinung, die mit dem Foto geäußert wurde, einem überzeugten Demokraten nicht unbedingt gefallen kann.

Desperado
23.07.2018, 21:51

Es ging mir da jetzt gar nicht um Özil und Gündogan im Speziellen, das hätte ich vielleicht deutlicher kennzeichnen sollen.

Warum dürfte ein Thomas Müller nicht einen Werbevertrag mit der SPD unterzeichnen?

(Das dann Spieler mit der Kritik hinterher klar kommen müssen, ist selbstverständlich. Aber ist ja nicht so, als würden Spieler die nur bei politischen Statements / Werbung abbekommen. Die gibts auch wenn man für Kaugummis, Deoroller oder Milchgetränke wirbt... So lange der Sportler mit seiner Meinungsäußerung und der Fan mit seiner Kritik nicht gegen GEsetzte verstößt, ist doch alles ok.)

makanter
23.07.2018, 21:51
Weil ich das irgendwie in sämtlichen sozialen Medien und jetzt auch hier lese:
Die Widmung "Mein Präsident" stammt nach wie vor von Gündodogan, nicht von Özil.

Arjen Robben
23.07.2018, 22:07
Warum dürfte ein Thomas Müller nicht einen Werbevertrag mit der SPD unterzeichnen?

Dürften sie doch, aber zum einen haben Parteien gar nicht die finanziellen Mittel, um Millionen für solche Werbefiguren auszugeben und zum anderen halten sich Sportler, v.a. Fußballer, idR mit sowas zumindest zu ihrer aktiven Karriere zurück, weil es ihnen nichts nutzt, sondern im Zweifel eher schadet. Selbst wenn du (wie es z.B. Toni Kroos getan hat) dich öffentlich auf die Seite der größten politischen Partei stellst, hast du mindestens 60% der Bevölkerung, denen das eventuell ein Dorn im Auge ist.

Old Holborn
24.07.2018, 04:58
Habe nicht den ganzen Thread gelesen. Sollte ich mich mit meiner Meinung wiederholen ... Mea Culpa!

Den Umgang mit Özil finde ich nicht in Ordnung. - Absolut nicht. - Fast schäme ich mich für unsere Fußballverantwortlichen und für die Zeitung mit den vier Buchstaben ohnehin mal wieder.

Grund:

Vor der WM wurde das/die Fotos mit Erdogan von ALLEN DFB-Verantwortlichen abgebügelt. Bierhoff verließ sogar ein Interview entrüstet als er darauf angesprochen wurde und - sinngemäß - meinte dies wäre kein Thema.

Dann kam die WM und Schwupp ... der in Deutschland geborene türkischstämmige Kerl ist Schuld!

In dieses Horn stießen dann auch Bierhoff und Grindel. - Unbeschreiblich ekelhaft!

Entweder stelle ich mich vor einen Menschen und bleibe dabei oder ich lasse es. Sich vor einen Menschen zu stellen, im Nachhinein zur Seite zu treten und damit (quasi) zu sagen: Hier ist er! Zerreisst ihn! - Ne ... ekelhaft ohne Ende.

Endlich hat Bierhoff gezeigt was er für ein Wendehals ist und das sie Grindel ohnehin nicht alle zusammen hat, dass weiß jeder Fußballfanatiker ohnehin.

Löw hat sich noch am besten Verhalten, in dem er einfach die Gosch gehalten hat. - Auf seine Antworten bin ich gespannt wenn er in einem Interview auf die Vorwürfe von Özil gegen Grindel angesprochen wird.

Grindel will ich nicht unterstellen ein Rassist zu sein. Auch ich habe (u.a. hier nachlesbar) manch unglückliche Formulierung getroffen ohne ein Rassist zu sein. - Aber Grindel sprach sich in seiner Zeit als Politiker gegen Multikulti aus. (Was ich nie getan habe, im Gegenteil. Da Multikulti in meiner Familie normal war ehe es das Wort überhaupt gab.)

Den Rücktritt von Özil bedauere ich. In den letzten Jahren machte er in der Nationalmannschaft wahrlich keine gute Figur. Aber er hatte seinerzeit die Wahl für die Türkei oder Deutschland zu spielen. Er hat sich für Deutschland entschieden und das Team 2014 mit zum WM-Titel geführt. Damit hat er kein Anrecht auf einen Platz in der Nationalmannschaft, auf Grund seiner Leistungen hätte ich ihn auch für die WM nicht nominiert. Aber Löw hat ihn mitgenommen. Fertig.

Die verkorkste WM 2018 nur an ihm fest zu machen empfinde ich als peinlich und erbärmlich. - Da war von einem Müller oder Khedira weitaus weniger zu sehen.

Der Abrechnung von Özil hätte es gut getan, wenn er eingestanden hätte während der drei WM-Spiele nicht seine beste Leistung gezeigt zu haben. Ein ehrliches Maß an Selbstkritik.

Grundsätzlich gebe ich ihm jedoch Recht und würde wohl so handeln wie er. Was die Zeitung mit den vier großen Buchstaben gerade über ihn schreibt ist ... [Selbstzensur. - Bin nicht so scharf auf ermahnende Moderatoren-Nachrichten in meinem Körbchen].

Wenn ein Grindel, der bekennend gegen Multikulit ist und der Wendehals Bierhoff nur einen Funken Ehre im Leib haben, dann machen sie es wie Özil und treten zurück. - Wie sehr die beiden eine Weiterentwicklung hemmen wird erst klar, wenn die beiden weg sind und (hoffentlich) fähigere Leute am Ruder stehen.

Nur meine Meinung.

Landnani
24.07.2018, 09:49
Ünsal Arik mit einer sehr guten Antwort auf Özil. Ich bin da in allen Punkten bei ihm. (http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/boxer-uensal-arik-ueber-oezil-duemmere-aussage-noch-nicht-gehoert-15704304-p1.html")

Bei der Diskussion hilft es ungemein, dass sich auch mal ein Türke deutlich äußert.
Es sollte endlich mal deutlich werden, dass wir hier zwei völlig separate Diskussionen haben...

1. Die Rückgratlosigkeit des DFB, der Özil erst zu Unrecht nominiert und ihn dann als Bauernopfer nutzen will. Hier hat Özil in gewisser Weise recht, genauso wie für seine Empörung über einige rassistische Spinner.

2. Erdogate an sich: Hier geht es nicht um Türkei vs. Deutschland, sondern um Demokratie vs. Tyrannei. Hier ist Özil kein Deut besser als alle, die in den 1930ern Hitler unterstützt haben.

Da bin ich ganz klar anderer Meinung als Ihr. Politik hat im Sport nichts zu suchen. Übrigens auch unabhängig mal von der besonders verabscheuenswürdigen Aktion von Özil und Gündogan, wo es nicht mehr "nur" um Politik geht, sondern um die Unterstützung eines Faschisten.

Und zwar aus den gleichen Gründen aus denen die Griechen Politik schon bei Olympia immer außen vor gelassen haben. Erstens, Politik würde die Fairness und Sportlichkeit im Sport zerstören. Zweitens, Sport ist ein Kommunikationskanal, der verfeindeten Gesellschaften die Möglichkeit gibt, auch mal wieder auf Augenhöhe mit einander zu reden und damit Konflikte friedlich zu lösen.

Wenn ein Sportler nach seiner politischen Meinung gefragt wird, ist das ja noch kein Problem. Da muss er sich nicht verstecken.
Aber auf dem Sportplatz, bei öffentlichen Terminen und im Wahlkampf haben aktive Sportler NICHTS zu suchen.

Ich finde das übrigens auch bei Piqué problematisch. ;-)

Weil ich das irgendwie in sämtlichen sozialen Medien und jetzt auch hier lese:
Die Widmung "Mein Präsident" stammt nach wie vor von Gündodogan, nicht von Özil.

Bis zu Özils quasi-von-Erdogan-diktiertem Statement war Gündogan für mich auch das größere Arschloch. Der hat sich schwammig rausgeredet, ohne seinen Wahlkampfauftritt für Erdogan auch nur ein bisschen zu relativieren.

Meines Erachtens hätten beide hochkrant rausfliegen sollen. Hat der DFB nur leider verpasst. Und wenn sie es jetzt bei Gündogan machen, ist es nicht nur zu spät, es wirkt auch noch undankbar, weil der DFB selbst Ilkays Gequassel ja bereits als ausrechend deklariert hat.

Grundsätzlich gebe ich ihm jedoch Recht und würde wohl so handeln wie er. Was die Zeitung mit den vier großen Buchstaben gerade über ihn schreibt ist ... [Selbstzensur. - Bin nicht so scharf auf ermahnende Moderatoren-Nachrichten in meinem Körbchen].

Was genau?

Die BILD hetzt ja oft und schürt auch gern dumme rassistische Ausbrüche. Aber der hier verlinkte Artikel war angemessen.

Der Zerquetscher
24.07.2018, 13:19
Ünsal Arik mit einer sehr guten Antwort auf Özil. Ich bin da in allen Punkten bei ihm. (http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/boxer-uensal-arik-ueber-oezil-duemmere-aussage-noch-nicht-gehoert-15704304-p1.html")

Bei der Diskussion hilft es ungemein, dass sich auch mal ein Türke deutlich äußert.
Es sollte endlich mal deutlich werden, dass wir hier zwei völlig separate Diskussionen haben...

1. Die Rückgratlosigkeit des DFB, der Özil erst zu Unrecht nominiert und ihn dann als Bauernopfer nutzen will. Hier hat Özil in gewisser Weise recht, genauso wie für seine Empörung über einige rassistische Spinner.

2. Erdogate an sich: Hier geht es nicht um Türkei vs. Deutschland, sondern um Demokratie vs. Tyrannei. Hier ist Özil kein Deut besser als alle, die in den 1930ern Hitler unterstützt haben.

Genau das Interview (http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/boxer-uensal-arik-ueber-oezil-duemmere-aussage-noch-nicht-gehoert-15704304.html) mit Arik wollte ich auch eben hier verlinken. Danke, Nani.

Das Beste und Relevanteste, was dazu gesagt worden ist.

Fox Black
24.07.2018, 13:25
Am Ende sind Özil und Gündogan selber Schuld an diesem Shitstorm und die darauf folgende Debatte. Denen dürfte doch klar gewesen sein was für Reaktionen das auslöst, wenn die mit dem Bosporus-Adolf posieren und dann noch Catchphrasen wie "Für meinen Präsidenten" vom Stapel lassen. Kann mir keiner erzählen, dass die so naiv sind. Wobei, es sind Fußballer... spaß beiseite, glaube schon, dass die sich der Reaktionen, die sie damit erzeugen, bewusst waren.

Darth Schaff Yi
24.07.2018, 13:31
Ein sehr guter Kommentar von Sedar Somuncu:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-429047.html

sonnynox
24.07.2018, 17:34
Die Einstellung nicht. Aber das Verhalten. Denn...
1. die Diktatur in der Türkei wird auch zu Lasten Deutschlands gehen und
2. haben Özil und Gündogan eine Vorbildfunktion. Ihre Ignoranz verdummt andere Menschen.

Nein, es ist keine Diktatur. Das türkische Grundgesetz ist immer noch eine Demokratie.
Das Wahlergebnis passt mir und vielen anderen nicht aber die Leute haben ihn gewählt. Sie wollen einen "starken" Präsidenten.
Genau wie die Amis MAGA wollen. Verrückte Zeiten.

Ich habe die beiden sportlich immer sehr gewertschätzt. Was sie geglaubt haben, hat mich dabei nie interessiert. Aber wenn ein Sportler die unpolitischen Grundregeln vorsätzlich verletzt, mit einer so schlimmen Wirkung, dann werde ich die Person auch sportlich nicht mehr anfeuern. Die sportliche Leistung betrachte ich davon losgelöst, weil mir Fairness wichtig ist. Aber Sympathien haben die beiden bei mir verwirkt.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, bei prominenten Personen, sei es Film/TV oder Sport, ist mir die Ansicht dieser Person völlig egal, solange sie keine verurteilten Mörder etc. sind.
Von mir aus kann Özil sich mit der AfD ablichten oder mit Putin Bären jagen.
Als Fußball Fan interessiert mich nur die Leistung auf dem Platz.
Finde ich das Bild zum fremdschämen dumm? Ja.

Dass am Ende jedes Land seinen eigenen Verfall zu verantworten hat, sehe ich auch so. Egal ob Deutschland, USA oder Türkei. Aber das muss man ja nicht gleichgültig hinnehmen. Man darf das durchaus bedauern.

Glaub mir, wenn es jemand die Situation in der Türkei bedauert, dann bin ich das und doch, irgendwann ist es nur Gleichgültigkeit, was mit meinen Landsmänners passiert.
Seit 2002 muss ich mir die Scheisse anschauen, obwohl seiner Zeit die demokratischen Kräfte in der Türkei vor Erdogan gewarnt haben. Aber nein er war ja damals ein "Musterbeispiel" für die Demokratisierung des Landes....

edit: Finde auch Somuncus Kommentar sehr passend.

Old Holborn
24.07.2018, 18:43
Was genau?

Die BILD hetzt ja oft und schürt auch gern dumme rassistische Ausbrüche. Aber der hier verlinkte Artikel war angemessen.

Es geht mir nicht um einen speziellen Bericht. Mir geht es um einige Artikel des Mediums zu diesem Thema. Äußert man Kritik an Özil und seinem Vorgehen, so muss er sich dieser stellen. In vielen Berichten ist aber leicht zu Lesen, dass es nur darum geht Özil in Misskredit zu bringen. Stimmung gegen ihn zu machen.

So meinte ich meinen Absatz dazu.

Der_Wrestling_Fan
25.07.2018, 10:39
Netter Kommentar zur "Abrechnung" der BILD über Mesut Özil. Kann ich eigentlich durchaus teilen

- http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/mesut-oezil-und-die-bild-ein-jammer-aber-echt-kommentar-a-1219814.html

Zumal eine Auflistung der BILD Artikel zu Erdogate ganz gut zeigt, dass Reichelt und Co. weniger ein damit hatten, dass Özil mit einem Nationalisten sympathisiert, sondern halt mit dem falschen Nationalismus.

- https://bildblog.de/100121/die-bild-analyse-zu-mesut-oezil-jaemmerlich-und-wirr/

NarrZiss
25.07.2018, 13:02
Netter Kommentar zur "Abrechnung" der BILD über Mesut Özil. Kann ich eigentlich durchaus teilen

- http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/mesut-oezil-und-die-bild-ein-jammer-aber-echt-kommentar-a-1219814.html

Zumal eine Auflistung der BILD Artikel zu Erdogate ganz gut zeigt, dass Reichelt und Co. weniger ein damit hatten, dass Özil mit einem Nationalisten sympathisiert, sondern halt mit dem falschen Nationalismus.

- https://bildblog.de/100121/die-bild-analyse-zu-mesut-oezil-jaemmerlich-und-wirr/

Gute und starke Artikel zu der minderwertigen Berichterstattung der Bild. :dh:

Mr. Boardie Lee
26.07.2018, 08:33
Leute könnt ihr bitte bei einem Thema bleiben. EIN Thema bitte, danke.

Ich sehe das auch so.
Auch wenn die Diskussion aktuell wirklich interessant ist, der Thread sollte das Thema Özil und DFB behandeln, nicht die Definition einer Diktatur und welche Länder es denn nun sind.

Eventuell lagern wir den letzten Teil aus, damit ihr da weiter diskutieren könnt, das besprechen wir noch. Hier im Thread bitte wieder zum Threadthema zurück kommen.

Sugar Landy Ratannah
26.07.2018, 14:13
Was die Statistik über Özils Spiel verrät. (https://m.11freunde.de/artikel/was-die-statistik-ueber-oezils-spiel-verraet)

Sirius
26.07.2018, 14:26
Am Ende der Geschichte sind Özil und Gündogan die Hauptschuldigen in dieser Affäre. Wenn sie wirklich nicht wussten, welche Brisanz die Bilder mit Erdogan haben werden, sind sie entweder unglaublich naiv oder sie haben die schlechtesten PR-Berater, die man für Geld kaufen kann.

Der DFB hätte natürlich rauswerfen können, aber dann hätten wir diese Rassismus-/Intergrationsdebatte direkt vor der WM gehabt. Das wollte man natürlich vermeiden. Dazu kam sicherlich die Hoffnung, dass nach einer guten WM alles vergessen sein wird. Dann kam das WM-Desasster und allen Beteiligten flog die Situation um die Ohren.

Ich kann Özils Frust schon nachvollziehen. Wie einige andere Spieler (Mario Gomez, Jens Lehmann oder Max Kruse) wurde bei ihm vieles auf die Goldwaage gelegt. Gutes selten honoriert und schlechtes über die Maßen kritisiert. Da hat sich eine Menge Frust aufgebaut, die zu Wochenbeginn ausbrach. Und wie es im Wutrausch passiert wirft man viele Dinge durcheinander und schießt auch mal über das Ziel hinaus.

Am Ende gibt es in dieser Situation nur Verlierer. Sollte Grindel als Präsident zurücktreten befürchte ich, dass der nächste Boss wieder ein Hardliner wird, der sich von den Fans eher wegbewegt. Unter Grindel hatte man zumindest das Gefühl, dass Verband und aktive Fanszene wieder miteinander statt übereinander sprachen.

Gazelle
26.07.2018, 15:30
Mein Problem mit Özil (und Gündogan): Seit der Veröffentlichung des Fotos hat keiner der beiden glaubhaft und überzeugend gesagt, dass es ein Fehler war, sich mit Erdogan ablichten zu lassen. Da Özil in seinen Statement sogar die Haltung vertritt, dass er es wieder tun würde, weil er das Amt unabhängig von der Person respektiert (nach der Logik wäre es ok, sich mit Hitler fotografieren lassen?), ist es wohl ganz gut, dass er das Trikot der Nationalmannschaft nicht mehr trägt.
Der Umgang mit Özil nach dem Ausscheiden war dennoch unterirdisch, unprofessionell und unfair. Ich verstehe, dass Özil keine Lust mehr auf den DFB hat, denn er ist ihm in den Rücken gefallen. Dass er dabei mitunter rassistische Beleidigungen ertragen musste, darf nicht sein. Dass Özil (oder sein Berater-Team) Rassismus auf der einen und Kritik an seiner Haltung zu Erdogan auf der anderen Seite vermischt, zeigt aber auch, dass er vieles nicht verstanden hat. Özils Haltung muss kritisiert werden. Ohne, dass man sofort Rassismus vorgeworfen bekommt.

Erdogan lacht sich wahrscheinlich kaputt, dass er mit dem Foto die Fans, den Verband und die Nationalmannschaft spaltet und in eine Rassismus-Diskussion stürzt. Die Krise kommt für ihn im Hinblick auf den Zweikampf zwischen Deutschland und der Türkei bei der Austragung der EM 2024 genau richtig. Freue mich schon auf das nächste Länderspiel Türkei vs. Deutschland. :salook:

Landnani
26.07.2018, 15:41
Mein Problem mit Özil (und Gündogan): Seit der Veröffentlichung des Fotos hat keiner der beiden glaubhaft und überzeugend gesagt, dass es ein Fehler war, sich mit Erdogan ablichten zu lassen. Da Özil in seinen Statement sogar die Haltung vertritt, dass er es wieder tun würde, weil er das Amt unabhängig von der Person respektiert (nach der Logik wäre es ok, sich mit Hitler fotografieren lassen?), ist es wohl ganz gut, dass er das Trikot der Nationalmannschaft nicht mehr trägt.
Der Umgang mit Özil nach dem Ausscheiden war dennoch unterirdisch, unprofessionell und unfair. Ich verstehe, dass Özil keine Lust mehr auf den DFB hat, denn er ist ihm in den Rücken gefallen. Dass er dabei mitunter rassistische Beleidigungen ertragen musste, darf nicht sein. Dass Özil (oder sein Berater-Team) Rassismus auf der einen und Kritik an seiner Haltung zu Erdogan auf der anderen Seite vermischt, zeigt aber auch, dass er vieles nicht verstanden hat. Özils Haltung muss kritisiert werden. Ohne, dass man sofort Rassismus vorgeworfen bekommt.

Erdogan lacht sich wahrscheinlich kaputt, dass er mit dem Foto die Fans, den Verband und die Nationalmannschaft spaltet und in eine Rassismus-Diskussion stürzt. Die Krise kommt für ihn im Hinblick auf den Zweikampf zwischen Deutschland und der Türkei bei der Austragung der EM 2024 genau richtig. Freue mich schon auf das nächste Länderspiel Türkei vs. Deutschland. :salook:

Da stimme ich auf ganzer Linie zu. Daher auch mein zunehmender Eindruck, dass Özils "Meinung" entweder direkt oder indirekt von Erdogan diktiert wurde.

Dass er sich in das Thema Rassismus so rein steigert und versucht die ganze Thematik als "Rassismus-Problem in Deutschland" zu versimplifizieren ist einfach hochgradig politisch. Ich spüre auch wenig Authentizität beim Lesen von Özils Statement. Es wirkt fremddiktiert, indoktriniert, kalkuliert.

Goldberg070
26.07.2018, 16:38
Ein Deutsch-Syrer kritisiert Özils Verhalten (https://www.stern.de/sport/fussball/viraler-facebook-post--deutsch-syrer-rechnet-in-brief-mit-oezil-ab-8182308.html)

Das ist ein in meinen Augen fantastischer Beitrag, den ich euch nicht vorenthalten wollte.

Mero
26.07.2018, 19:44
Mein Problem mit Özil (und Gündogan): Seit der Veröffentlichung des Fotos hat keiner der beiden glaubhaft und überzeugend gesagt, dass es ein Fehler war, sich mit Erdogan ablichten zu lassen. ......:

Genau hier beginnt der Hauptfehler in dieser traurigen Geschichte...Warum müssen sie sich äussern und vor allem , warum werden Sie gezwungen es zu bedauern? Warum hat Arsenal nicht so ein Faß aufgemacht?
Es gibt übrigens mehrere Bilder von Özil und Erdogan.Schon im Real Trikot. Was hier die Medien veranstaltet haben ist einfach nur unterste Schublade

Marky21und23
26.07.2018, 19:46
Ich kann Özils Frust schon nachvollziehen. a hat sich eine Menge Frust aufgebaut, die zu Wochenbeginn ausbrach. Und wie es im Wutrausch passiert wirft man viele Dinge durcheinander und schießt auch mal über das Ziel hinaus.

Das ist für mich Unsinn.
Wer sich 6 Wochen überhaupt nicht äußert (incl. Pressekonferenz schwänzen) und dann mit zeitlichem Abstand 3 Blöcke in den sozialen Medien raushaut tut dies nicht impulsiv sondern (jedes Wort) wohl überlegt. Das da dann auch kein "Berater" drüber geschaut hat und alles nur von Özil persönlich kam, ist für mich auch Märchenstunde. Ein solcher (gezielter) Rundumschlag ist in der Regel abgestimmt.

Ansonsten hat noch Manuel Neuer zu gegebener Zeit ein Statement angekündigt (meines Wissens bis jetzt als einziger). Zudem gibt es Meldungen das es auch Teamintern nicht so gut ankam sich nicht zu äußern, sondern das sich viele eine Aussage gewünscht hätten um Druck aus der Sache zu nehmen.

Genau hier beginnt der Hauptfehler in dieser traurigen Geschichte...Warum müssen sie sich äussern und vor allem , warum werden Sie gezwungen es zu bedauern? Warum hat Arsenal nicht so ein Faß aufgemacht?
Es gibt übrigens mehrere Bilder von Özil und Erdogan. Schon im Real Trikot. Was hier die Medien veranstaltet haben ist einfach nur unterste Schublade

Wie schon mehrmals erwähnt, geht es hier nicht um die (politische) Meinung an sich sondern eben um die Konsequenzen daraus, diese hätte in diesem Fall nur WM ohne Özil lauten können. Wer nicht zu seinen Taten steht muss damit leben das diese dann eben gegen einen ausgelegt werden. Ansonsten da es ja schon frühere Photos gab, ist die Nummer mit "unpolitisch" und nur "der liebe Amtsträger" und nicht die Person Erdogan natürlich extrem glaubwürdig...

Gazelle
26.07.2018, 23:02
Es gibt übrigens mehrere Bilder von Özil und Erdogan.Schon im Real Trikot. Was hier die Medien veranstaltet haben ist einfach nur unterste Schublade

Sie müssen es nicht bedauern. Özil kann von mir aus jeden Tag ein Selfie mit Erdogan posten. Aber er muss mit den Konsequenzen der Aktion leben und die sinnvolle Konsequenz ist, dass er nicht mehr in der Nationalmannschaft eines Verbandes, der unter anderem für Freiheit, Gleichberechtigung und demokratische Strukturen steht, mitspielen darf, da er diese Werte scheinbar nicht respektiert. Anders kann man Özils Haltung zu Erdogan nicht auslegen.

Die Konsequenz ist außerdem öffentliche und mediale Kritik. "Die Medien" berichten selbstverständlich kritisch über so eine Aktion. Das passiert auch nicht nur bei Özil. Wenn sich große Sportler positionieren, wird das in Medien immer aufgegriffen, zum Beispiel bei Ronaldinho (https://www.zeit.de/sport/2018-01/ronaldinho-bolsonaro-brasilien-politik) oder Piqué (https://www.tagesspiegel.de/sport/spaniens-schlimmer-finger-gerard-pique-spaltet-eine-ganze-nation/13771984.html). Unterste Schublade sind höchstens die rassistischen Beleidigungen, die Özil in seinem Statement zitiert hat und das Verhalten einiger DFB-Leute.

y2jforever
26.07.2018, 23:13
Abgesehen davon, dass Rassismus natürlich nie entschuldbar ist finde ich das Verhalten des DfB einfach daneben. Özil und Gündogan haben Mist gebaut. Ich hätte sie dafür zu Hause gelassen. Der DfB (in dem Zusammenhang vor allem Löw aber auch Bierhoff) wollte das nicht. Jetzt Özil für das Ausscheiden verantwortlich zu machen geht einfach garnicht (bzw wenn, dann nur im Bezug auf seine sportliche Leistung gegen Mexiko).

Entweder muss man sich jetzt weiter hinter Özil stellen oder sagen "wir haben das falsch eingeschätzt". Dann kann man überlegen, ob dies Konsequenzen haben muss. Der Bundestrainer sollte die Mannschaft ja eigentlich gut genug kennen, um Beurteilen zu können in wie weit das die Mannschaft beeinflusst. Dann sollte er dazu stehen und gut. Alle machen Fehler. Aber was Bierhoff und Grindel da abziehen geht garnicht. Von Löw habe ich zu der Sache noch nichts gehört. Er sollte mMn jetzt "die Eier haben" sich vor Özil zu stellen, im Zweifel auch gegen den Grindel und Bierhoff. So gibt der DfB einfach ein ganz, ganz mieses Bild ab. Die ganze Sache wird in keinster Weise aufgearbeitet sondern Özil zum Sündenbock gemacht. Das geht einfach garnicht. Egal wie dämlich seine Aktion war und wie Scheisse er (vermeindlich) gespielt hat.

Ragtimer
27.07.2018, 13:39
Die Aussage "er würde sich jederzeit wieder mit Erdogan treffen" hätte Oezil schon im Mai oder spätestens auf dem DFB-Medientag sagen können. Was auch absolut glaubwürdig wäre, da er sich schon seit 2011 mit Erdogan trifft. Stattdessen durfte er den Medientag fernbleiben, wurde bevorzugt behandelt, beklagt aber Benachteiligung. Aber auch Oezil ging mit Sicherheit von einem besseren WM-Ergebnis und einer beruhigten Situation nach der WM aus.

Mesut Oezil darf auch seine eigenen Stanards überprüfen. Er stellt an einen deutschen Sportfunktionaer höhere politische Anforderungen als gegenüber einen türkischen Präsidenten. Er wirft nur deutsche Medien und Politikern Instrumentalisierung vor, aber nicht Erdogan und seinem Wahlkampfteam und er würde trotz öffentlichen Diskussionen seinen angeblichen Fehler jederzeit wiederholen. Oezil beklagt, er wurde von einem deutschen Fan nachdem Spiel gegen Südkorea als Türke beschimpft, aber er wurde von Tausenden Türken beim Spiel gegen die Türkei in Berlin ausgepfiffen und als Verräter beschimpft. Als Reaktion klatschten die deutschen Fans und weder Oezil noch seine jetzigen Verteidiger warfen den türkischen Fans Rassismus vor, sondern bezeichneten es als übliche Aktionen, um den Gegner zu schwächen. Und zwischen diesen beiden Spielen wurde Oezil von den rassistischen Fans fast jährlich zum besten Spieler der Nationalmannschaft gewählt.

Oezil geht gegenüber den türkischen Präsidenten unpolitisch vor, kramte aber von Gindel Aussagen aus dem Jahr 2004 hervor, spielte aber unter Gindel trotzdem noch bis 2018 weiter. Er bewertet einen einzelnen Spruch des DFB-Präsidenten, aber nicht eine politische Entscheidung Erdogans oder gar Entwicklungen ab 2004. Seine Aussagen sind auch recht unverbindlich und er muss sie nie beweisen. Weder ob er sich mit jedem türkischen Präsidenten treffen würde - selbst wenn der HDP-Vorsitzende der türkische Präsident wäre - noch in welchen konkreten Situationen Gindel seinen Rassismus nach verlorenen und gewonnenen Spielen auslebte. Da wird wohl ein Anwalt die Formulierungen vor der Veröffentlichung überprüft haben. Er hat Gindel politisch bewertet, jetzt kann er auch Erdogan bewerten. Aber das will er nicht machen.

y2jforever
27.07.2018, 13:53
Oezil beklagt, er wurde von einem deutschen Fan nachdem Spiel gegen Südkorea als Türke beschimpft, aber er wurde von Tausenden Türken beim Spiel gegen die Türkei in Berlin ausgepfiffen und als Verräter beschimpft. Als Reaktion klatschten die deutschen Fans und weder Oezil noch seine jetzigen Verteidiger warfen den türkischen Fans Rassismus vor, sondern bezeichneten es als übliche Aktionen, um den Gegner zu schwächen.
Unabhängig davon das ich es nie gut finde Menschen zu beschimpfen (und rassistisch am allerwenigsten) ist es halt schon ein Unterschied ob ich einen eigenen Gegner beschimpfe oder einen eigenen Spieler. Dazu kommt noch, dass Auspfeifen und Verräter sich auf bewusste Entscheidungen Özils bezieht (er spielt halt für Deutschland und nicht für die Türkei) während "Scheiss Türke" schlicht eine rassistische Beleidigung ist was noch mal was anderes ist. Dafür das seine Eltern aus der Türkei kommen kann er halt nix, dafür das er nicht für die Türkei spielt schon ...