Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lebensmittel-Reihe: Paprika
Rot. Gelb. Grün. Was sich als potentielle Koalition vielleicht für einige interessant anhören mag, findet sich im Supermarkt schon lange gemeinsam vor. Die Paprika. In letzten Jahren sind u.a. die süßlich-scharfen Spitzpaprika und die kleinen, grünen Grillpaprikas hinzugekommen und haben das Sortiment erweitert. Ein Glücksfall, finde ich, denn genau diese beiden Sorten schmecken mir am besten.
Ansonsten bin ich tatsächlich gar nicht so ein Paprika-Fan. Roh schmecken sie mir noch ganz gut, aber gebraten, gekocht oder gebacken kann ich vor allem auf die gelben und grünen „normalen“ Paprika-Sorten gerne verzichten. Generell mag ich tatsächlich eher verarbeitete Produkte mit Paprika. Ob nun Paprikagewürzpulver (hier gerne geräuchertes Paprika-Pulver), Ajvar, sonstige Aufstriche, und so weiter. Klar, gehört sie auch ins Gulasch und bei Ofengemüse oder einer Gemüsepfanne schadet sie auch nicht. Muss aber nicht, vor allem, weil mir die Konsistenz oft nicht behagt.
Lirum, Larum. Mögt ihr Paprika? Wenn ja, welche Sorte ist euer Favorit und in welchen Gerichten kommt sie so zum Einsatz?
Zheng Yi
06.08.2018, 11:50
Paprikas, oder wie sie bei uns heissen, Peperoni, sind super. Egal ob rot, gelb oder orange, ob roh oder als Belag für Sandwiches oder Pizzen, sie schmecken einfach toll. Nur die grüne Variante bleibt immer übrig.
Auch im Reis oder in Saucen machen sie sich immer wieder gut.
PrinceDevitt
06.08.2018, 12:02
Eines meiner Leibgerichte sind die gefüllten Paprikaschoten meiner Mutter. Ansonsten insgesamt ein tolles Gemüse, ob roh, gegrillt, gekocht, geröstet und eingelegt. Am liebsten habe ich die gelben, dann die roten. Die grünen esse ich auch aber nicht so gern.
k-town1900
06.08.2018, 12:08
Paprika gehen bei mir vor allem in den gemischten Salat, Nudelsalat und Wurstsalat. Wenn ich gerade welche da hab in den Gulasch. Gefüllte Paprika gibt es vielleicht 1x im Jahr. Ansonsten auf dem Grill oder so muss ich sie nicht haben und schon gar nicht als Suppe oder Soße. Achja in die Zigeunersoße gehört sie natürlich zwingend mit rein.
Als Gewürz verwende ich sie Recht oft für Soßen und Fleisch.
Gefüllte Paprika sind mit das Leckerste was es gibt. Allerdings verwende ich dafür ausschließlich rote und gelbe Paprika.
Skuriles
06.08.2018, 12:45
Paprika gehen in allen Varianten. Roh, Salat, gekocht, gegrillt, gebraten, eingelegt etc.
Frisch immer ganz nett, da sie schön knackig sind. Gebraten geben sie ein ganz leckeres Aroma.
Als Gewürz (Parprika oder alle Chilli/Peperoni Varianten) immer gern gesehen, solange sie nicht unendlich scharf sind
Schade ist nur, dass man sie halt oft nur aus Spanien/Italien oder sogar noch weiter weg bekommt und von daher nur im Sommer auf dem Speiseplan stehen bei uns. Aber das passt schon
Ich mag Paprika sehr gerne. Am liebsten roh im Salat. Die gelben und grünen Paprika schmecken hier am besten. Die gelben schmecken angenehm fruchtig und frisch, die grünen liefern Bitterstoffe die für manche Gerichte wichtig sind. Mit Tofu, Feta, Oliven und Erbsen gefüllte Paprika sind großartig.
Verarbeitete Paprika nutze ich ausschließlich in Form von Paprikapulver. Hier darf es auch gerne etwas rauchiger sein.
Woodstock
06.08.2018, 15:34
Früher fand ich Paprika nicht wirklich schmackhaft. So nach dem Motto "bah! Gemüse!"
Mittlerweile esse ich sie ab und an allerdings sehr gerne. Farbe ist mir per se eigentlich egal.
Gibt je nach Gericht eine Farbe die dazu besser passt als die anderen und die wird dann verwendet.
Grünne Paprike zb bei Chinesischem Essen nach Szechuan-Art. Nomnomnnom
Johnny Drama
06.08.2018, 19:26
Paprika kommt sehr nahe an ein Grundnahrungsmittel ran, für mich. Ist halt in meiner DNA verwurzelt.
Am liebsten die Rote.
Mein Opa hat mal blaue Paprika aus dem Heimaturlaub mitgebracht...sehr, sehr scharf und trozdem "saulecker"!!
Habe ich bis heute aber nie in Deutschland zu kaufen bekommen - nicht mal im KaDeWe...
Grandmaster DJ
06.08.2018, 20:36
Schade ist nur, dass man sie halt oft nur aus Spanien/Italien oder sogar noch weiter weg bekommt und von daher nur im Sommer auf dem Speiseplan stehen bei uns. Aber das passt schon
Ich beziehe sie meistens aus dem Garten. Aber das Sommerargument zählt natürlich da auch.
Gehört aber auch zum gefrorenem Standart Gemüsesortiment, das ich immer da haben muss.
Bei mir meistens als Gemüsebeilage in Streifen geschnitten, bei meiner Freundin auch gerne als gefüllte Variante.
Mein Favourit seit diesem Jahr sind allerdings Pimientos de Padron.
Kurz im ganzen in Olivenöl gebraten und mit Meersalz gewürzt. Hätte ich gerne schon früher entdeckt.
Paprikapulver als Gewürz ist in für viele Sachen auch ein Muss.
Zusätzlich auch Meersalz mit geräucherter Paprika.
Ja Paprika, die geht immer, egal ob an Salat, zu warmen Mahlzeiten oder aber auch als Sticks für Snacks, am besten gehen die Roten, diese sind immer recht knackig, grün hingegen sind ab und an "bitter?", die müssen immer mal hinten anstehen.
ViddyClassic
10.08.2018, 13:20
Grüne Paprika geht leider gar nicht klar.
Rot, Geld oder Orange hingegen finde ich ziemlich lecker. Im Salat, aus dem Ofen, einfach als knackiger Snack. Kann man sich schon gönnen!
Mein GOAT Walter
10.08.2018, 13:42
Eines meiner Leibgerichte sind die gefüllten Paprikaschoten meiner Mutter.
Perversling, du! :D
Paprika ist lecker und vielseitig einsetzbar. Ob Salat, gefüllt mit Hack und Schafskäse, als klassisches Ofengemüse etc. Die Farbe ist mir recht egal, auch wenn Gelb mein geheimer Favorit ist, Grün wird aber gewiss auch nicht verschmäht.
Fräulein Söckchen
11.08.2018, 14:33
Ich mag Paprika gern, und das in allen Farben und allen Zubereitungsarten. Natürlich auch roh. Was ich besonders praktisch finde ist, dass sie sich im Kühlschrank so lange halten, d.h., dass ich sie auch ein bisschen auf Vorrat kaufen kann.
Interessanterweise sind Paprika etwas, das Taiwanesen tendenziell nicht so zu schmecken scheint. Wenn wir im A1-Kurs das Thema Lebensmittel machen, sind in jedem Kurs garantiert mind. 2 dabei, die bei der allgemeinen Fragerunde sagen: Ich mag keine Paprika. Faszinierend.
Zheng Yi
11.08.2018, 15:13
Interessanterweise sind Paprika etwas, das Taiwanesen tendenziell nicht so zu schmecken scheint.
Chili dürfte wohl eher den Geschmack treffen, oder?
Yajack Landratasady
11.08.2018, 22:26
Ich liebe Paprika. Am liebsten esse ich die Orangenen oder Roten. Und mindestens eine habe ich eigentlich immer im Haus. Paprika passt eigentlich zu fast allem. Sei es kleingeschibbelt im Gulasch, als Gewürz im Chili con Carne oder als knackige Beilage zum belegten Brötchen zwischendurch.:cool:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.