PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Bundesliga - 1. Spieltag

makanter
24.08.2018, 15:27
Es geht endlich wieder los. :gluck:
Heute Abend eröffnet Serienmeister Bayern München gegen die TSG 1899 Hoffenheim die 56. Bundesliga-Saison in der Allianz-Arena. Ein echtes Spitzenspiel zum Auftakt in die Saison und das Debüt von Niko Kovac auf der Bayern-Bank in der Bundesliga.
Abgesehen davon gibt es dann noch folgende Duelle an diesem Wochenende:

25.08.2018
15:30 Hertha BSC - 1. FC Nürnberg
15:30 Werder Bremen - Hannover 96
15:30 SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
15:30 VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
15:30 Fortuna Düsseldorf - FC Augsburg
18:30 Bor. Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
26.08.2018
15:30 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
18:00 Borussia Dortmund - RB Leipzig

Sirius
24.08.2018, 16:09
Dazu passend: Die Spielverderber des Fußballs (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/730234/artikel_die-spielverderber-des-fussballs.html)

Mero
24.08.2018, 17:03
Also wenn Hoffenheim heute wie ein Meisterschaftskandidat spielen will, dann gehen sie unter ...ich hoffe das sie sich das trauen :D

y2jforever
24.08.2018, 20:15
ENDLICH WIEDER FUSSBALL :smlove:

Akaone de Souza
24.08.2018, 20:22
ENDLICH WIEDER FUSSBALL :smlove:

Regio Bayern II, Dritte 1860/Haching, Zweite Ingolstadt... Läuft doch alles schon seit Wochen. :boxer:

Sirius
24.08.2018, 20:23
Regio Bayern II, Dritte 1860/Haching, Zweite Ingolstadt... Läuft doch alles schon seit Wochen. :boxer:

Nicht für Couchfans und Freunde des modernen Rasenballsports. ;)

Ehrlich gesagt reizt mich diese Saison so gar nicht, dazu im Eröffnungsspiel zwei Mannschaften tief im Sympathie-Dispo.

Akaone de Souza
24.08.2018, 20:31
Nicht für Couchfans und Freunde des modernen Rasenballsports. ;)

Ehrlich gesagt reizt mich diese Saison so gar nicht, dazu im Eröffnungsspiel zwei Mannschaften tief im Sympathie-Dispo.

Achso. Na das erklärt's :angel:

Mich auch nicht. Wobei Ich mich mal über ne kleinere Pyroshow der Münchner heute freuen würde.

...Was die Hymne nur soll? War das letztes Jahr auch mit im Programm?

DrDorian
24.08.2018, 21:01
Und Müller zum 1:0. :sleep:

Iceman.at
24.08.2018, 21:02
Und Müller zum 1:0. :sleep:

Haben sich länger gewehrt als Leverkusen letztes Jahr. :salook:

Und wenn es dich langweilt, einfach ausschalten und ignorieren. ;)

Flamare
24.08.2018, 21:03

Oder mal Spiele spielen für die man sich angemeldet hat... Bevor man sich langweilt. :salook:

Hoppla... War an Aki gerichtet.

DrDorian
24.08.2018, 21:05

Sonst wird Bayern wegen erwähnter Langeweile auch gemieden, den Auftakt wollte ich dann aber doch sehen. Und da sind die Münchener ja nunmal immer dabei. :D

Beim 2:0 schalt ich aber tatsächlich ab.

Grandmaster DJ
24.08.2018, 21:09
Hoffenheim gerät früh in Rückstand. Kann mir schlimmeres vorstellen.
Könnte im entscheidenden Spiel um Platz 2 am Sonntag noch ein Vorteil sein :salook:.

Iceman.at
24.08.2018, 21:20
Dafür dass Joelinton aus 7 Metern das Tor nicht trifft, da kann aber Bayern nix dafür. :salook:

Akaone de Souza
24.08.2018, 21:23
Dafür dass Joelinton aus 7 Metern das Tor nicht trifft, da kann aber Bayern nix dafür. :salook:

Hoppe spielt auf die Süd. Die haben Angst. ;)

Johnny Bravo
24.08.2018, 21:23
Das Foul von Schulz an Coman darf gerne nochmal angeschaut werden. Überhartes Ding.

Iceman.at
24.08.2018, 21:24
Hoffenheim tritt dafür ja auf alles was sich bewegt, wäre toll wenn Coman mehr als eine Halbzeit spielen könnte. :kotz:

PrinceDevitt
24.08.2018, 21:25
Die Saison geht ja gut los, Coman gleich mal kaputt.:boxer:

Duke Skywalker
24.08.2018, 21:26
Ach. F*ck. Kann doch nicht war sein. Schon keinen Bock mehr. Immer wieder Coman.
Regen die sich jetzt ernsthaft über die Gelbe auf.
Wenigstens Schulz weiß, dass das überhart war.

Iceman.at
24.08.2018, 21:28
Und dann dazu die Gelbe für Müller. :rolleyes:

RainMaker
24.08.2018, 21:39

Wie ein Joelinton bei der TSG in der 11 stehen kann ist mir sowieso ein Rätsel. Der war bei Rapid schon Mist :D

Akaone de Souza
24.08.2018, 21:52
Wie ein Joelinton bei der TSG in der 11 stehen kann ist mir sowieso ein Rätsel. Der war bei Rapid schon Mist :D

Habt ihr überhaupt sowas wie österreichische Export-Granaten oder sind alle ehemaligen ÖFB-Spieler (Bundesliga ist gemeint) für dich gefundenes Fressen? ;)

Iceman.at
24.08.2018, 21:55

Auch schön wie er ungestraft Thiago umflext ohne Chance auf den Ball und keine Karte kriegt. :rolleyes:
Und wieso Adams noch immer am Platz steht nach der dritten Gelbwürdigen Aktion ist auch eine Geschichte für sich. :rolleyes:

RainMaker
24.08.2018, 21:56
Habt ihr überhaupt sowas wie österreichische Export-Granaten oder sind alle ehemaligen ÖFB-Spieler (Bundesliga ist gemeint) für dich gefundenes Fressen? ;)

Ja sorry, aber nachdem was Joelinton bei Rapid zusammengespielt hat ist diese Frage berechtigt. Er war in den 2 Jahren Leihe vielleicht eine halbe Saison lang ganz ok, aber gut war er nie.

Iceman.at
24.08.2018, 21:57
Boateng Kreisklasse beim Ausgleich. :rolleyes:

makanter
Geil gemacht von Szalai.

DrDorian
Wo kommt denn das 1:1 auf einmal her? Ich will mich doch über Langeweile auslassen. :lacher:

So langsam sollte Adams mal lieber ausgewechselt werden. Auch wenn das nichts war, viel Kredit dürfte der nicht mehr haben.

makanter
24.08.2018, 22:02
Wo kommt denn das 1:1 auf einmal her? Ich will mich doch über Langeweile auslassen. :lacher:

1899 spielt ne gute 2. HZ bislang, kommt nicht wirklich aus dem Nichts. ;)

DrDorian
24.08.2018, 22:05
So alt war die zweite Hälfte beim Treffer ja nun auch wieder nicht. :p

DrDorian
24.08.2018, 22:18
Was ein lächerlicher Elfmeter. :o:o

makanter
24.08.2018, 22:21
Klasse, VAR. Das ist niemals ein Elfmeter. Bayern wird sowieso Meister, das heißt nicht, dass man ihnen dabei auch noch helfen muss.

Goldberg070
24.08.2018, 22:21
Video-Assistent?

Bayern-Dusel schon am ersten Spieltag. Läuft.

Iceman.at
24.08.2018, 22:23
Was ein lächerlicher Elfmeter. :o:o

Lächerlich weil? Und jetzt bitte nicht mit der Rethy Argumentation kommen, dass Nordveit schon am Boden war, ist er ja selber schuld wenn ich 5 Meter weit in Richtung Gegner rutsche, da muss ich damit rechnen, dass ein Kontakt entsteht und der Elferpfiff kommt.

DrDorian
24.08.2018, 22:25
Lächerlich weil? Und jetzt bitte nicht mit der Rethy Argumentation kommen, dass Nordveit schon am Boden war, ist er ja selber schuld wenn ich 5 Meter weit in Richtung Gegner rutsche, da muss ich damit rechnen, dass ein Kontakt entsteht und der Elferpfiff kommt.

Weil Nordveit einfach ins leere grätscht und Ribery auf ihn raufspringt. Nie und nimmer ein Elfmeter.

Goldberg070
24.08.2018, 22:26
Zwei unterschiedliche Liveticker sagen ebenfalls, dass der Pffif zumindest höchst diskutabel ist. Also ein klarer Elfmeter war das nie und nimmer.

EDIT: Und Müller macht den Deckel drauf. Jetzt greift der VAR ein. :rolleyes:

mumu
24.08.2018, 22:27
Lächerlich weil? Und jetzt bitte nicht mit der Rethy Argumentation kommen, dass Nordveit schon am Boden war, ist er ja selber schuld wenn er 5 Meter weit in Richtung Gegner rutsche, da muss ich damit rechnen, dass ein Kontakt entsteht und der Elferpfiff kommt.
Naja, selbst als Bayer sollte man einsehen das Ribery vorher abbremsen hätte können und er dann auch nur über Nordveidt hinweg springt. Bin nicht mal der Meinung, dass er da den Elfer rausholen will. Es gibt keine wirkliche Berührung und Ribery wirkte selbst überrascht. Gegen Bayern hättest du da auch abgewunken. ;)

Arjen Robben
Weil Nordveit einfach ins leere grätscht und Ribery auf ihn raufspringt. Nie und nimmer ein Elfmeter.

Also verlangst du von einem angreifenden Spieler, dass er einem grätschenden Spieler ausweicht? Sorry, aber das ist Unsinn.

Iceman.at

Ribery legt den Ball über den grätschenden Nordveit und beim Versuch rüberzuspringen kommt er zu Fall weil er Nordveits Oberkörper touchiert. Klarer Elfer, Ungeschicktheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn was lächerlich ist, dann das aberkannte Tor von Müller, wo war das bitte Handspiel?

Akaone de Souza
Muss endlich mit tipico anfangen.3:1, genau mein Tipp. Aaargh.

Iceman.at
24.08.2018, 22:30
Zwei unterschiedliche Liveticker sagen ebenfalls, dass der Pffif zumindest höchst diskutabel ist. Also ein klarer Elfmeter war das nie und nimmer.

EDIT: Und Müller macht den Deckel drauf. Jetzt greift der VAR ein. :rolleyes:

Ich traue meinen Augen doch mehr als einem Liveticker. ;)

Naja, selbst als Bayer sollte man einsehen das Ribery vorher abbremsen hätte können und er dann auch nur über Nordveidt hinweg springt. Bin nicht mal der Meinung, dass er da den Elfer rausholen will. Es gibt keine wirkliche Berührung und Ribery wirkte selbst überrascht. Gegen Bayern hättest du da auch abgewunken. ;)

Ribery hat den Ball an Nordveit vorbeigelegt und die einzige Möglichkeit zum Ball zu kommen, ist über Nordveit drüber zu springen. Und wenn man mal hinschaut, sieht man auch die Berührung, selbst als Nicht-Bayer. ;)

Goldberg070
24.08.2018, 22:31
Wenn der Elfer klar ist, dann bauchen wir keine Zweikämpfe mehr führen. Am besten den Stürmern im Strafraum nur noch Geleitschutz geben. Oder es gibt in jedem Spiel 10 Elfmeter. Sorry, aber nehmt die Vereinsbrille ab, bei allem Respekt.

DrDorian
24.08.2018, 22:33
Ribery legt den Ball über den grätschenden Nordveit und beim Versuch rüberzuspringen kommt er zu Fall weil er Nordveits Oberkörper touchiert. Klarer Elfer, Ungeschicktheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn was lächerlich ist, dann das aberkannte Tor von Müller, wo war das bitte Handspiel?

Sorry, aber das war kein versuchter Bocksprung oder ähnliches von Ribery, sondern er ist von Anfang an Oberkörper voraus abgehoben. Wie er da, selbst ohne Nordveit zu touchieren, auf den Beinen landen will wird dann euer beider Geheimnis bleiben. :o

Aber nicht nötig weiter darüber zu diskutieren, dafür ist mir das dann im Nachhinein einfach zu egal. ;)

Iceman.at
24.08.2018, 22:36
Wenn der Elfer klar ist, dann bauchen wir keine Zweikämpfe mehr führen. Am besten den Stürmern im Strafraum nur noch Geleitschutz geben. Oder es gibt in jedem Spiel 10 Elfmeter. Sorry, aber nehmt die Vereinsbrille ab, bei allem Respekt.

Oh, die Vereinsbrille kommt. Mir wäre lieber du würdest ein gutes Argument bringen anstatt mit Stammtischparolen durch die Gegend zu werfen. ;)
Keiner verlangt Geleitschutz, aber als guter Verteidiger rutsche ich nicht im Strafraum 5 Meter weit in Richtung Gegner. Dann habe ich keine Optionen mehr irgendwas zu beeinflussen. Ein guter Verteidiger stellt den Gegner stehend und hat dann alle Möglichkeiten, vor allem wenn die Torauslinie wie in dem Fall einen Weg zum Tor zumacht.
Fahrlässigkeit und Ungeschicktheit stehen nicht als Freibrief in den Regeln. ;)

Akaone de Souza
24.08.2018, 22:38
Freude für die Südkurve, Hass für den FCB, Hass für den Spielverlauf. Ich liebe unsere Freunde, aber selbst die wollen endlich mal wieder Spannung. Das Spiel ahnt böses für die kommende Saison.

Arjen Robben
24.08.2018, 22:39
Sorry, aber das war kein versuchter Bocksprung oder ähnliches von Ribery, sondern er ist von Anfang an Oberkörper voraus abgehoben.

Wie und ob Ribery ausweicht ist doch völlig unerheblich. Zitat aus den FIFA-Regeln:

Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.

Ob ich mich in den Weg stelle oder in den Weg rutsche ist dabei egal.

makanter
24.08.2018, 22:40
Nordtveits Gräsche ist längst beendet, er steht fast schon wieder, weil Ribery vorher verzögert. Dann hebt Ribery ohne irgendeine Berührung ab und fliegt über Nordtveit hinweg. Das ist niemals ein Elfmeter.
Dass der VAR sich dann Alibi-mäßig beim Elfer einschaltet und dann noch das Müller-Tor zurücknimmt, was weitaus weniger strittig war als der Elferpfiff, ist die Krönung der Leistung des Gespanns heute. Komplette Überkompensation, weil man wohl zu spät gemerkt hat, dass man da Mist gebaut hat.

Iceman.at
24.08.2018, 22:42
Nordtveits Gräsche ist längst beendet, er steht fast schon wieder, weil Ribery vorher verzögert. Dann hebt Ribery ohne irgendeine Berührung ab und fliegt über Nordtveit hinweg. Das ist niemals ein Elfmeter.
Dass der VAR sich dann Alibi-mäßig beim Elfer einschaltet und dann noch das Müller-Tor zurücknimmt, was weitaus weniger strittig war als der Elferpfiff, ist die Krönung der Leistung des Gespanns heute. Komplette Überkompensation, weil man wohl zu spät gemerkt hat, dass man da Mist gebaut hat.

Beim Elfer hat er sich zurecht eingeschaltet, Robben war schon fast an Lewa vorbei als der schoss. :lacher:
Warum Müllers zweites Tor aberkannt wurde, erschließt sich mir allerdings nicht ganz, Handspiel hätte ich da jetzt keins gesehen. :confused:

makanter
24.08.2018, 22:47
Beim Elfer hat er sich zurecht eingeschaltet, Robben war schon fast an Lewa vorbei als der schoss. :lacher:

Ja, ist ja richtig. Gab letzte Saison aber meine ich einige Elfer, wo Leute zu früh im 16er waren und da wurde nie eingegriffen. Riecht halt nach Willkür und Konzessions-Entscheidung für den Elfmeter.

Warum Müllers zweites Tor aberkannt wurde, erschließt sich mir allerdings nicht ganz, Handspiel hätte ich da jetzt keins gesehen. :confused:

Ball berührt ihn am angelegten Ellbogen. Wenn man ganz kleinlich ist, pfeift man das ab, aber auf keinen Fall ist das ne klare Fehlentscheidung, wo der VAR eingreifen muss.

Edit: Hier übrigens nochmal der Elfer (https://twitter.com/TheWeiglRole/status/1033086714108096515). Also bitte. ;)
Selbst Kovac sagt, er hätte ihn nicht gegeben. Faire Geste. :dh:

Arjen Robben
24.08.2018, 22:52
Edit: Hier übrigens nochmal der Elfer (https://twitter.com/TheWeiglRole/status/1033086714108096515). Also bitte. ;)

Ja, und das ist Elfmeter, ich habe gerade erst die entsprechende Regel gepostet. Würde helfen, das Regelwerk zu kennen.

Gegenfrage: Was genau gedenkt Nordveidt mit seiner Grätsche da zu erreichen außer einer Behinderung von Ribery?

Johnny Bravo
24.08.2018, 22:54
Gerade die Szene zum Strafstoß gesehen, Ribery hebt deutlich ab, bevor er berührt wird.

Und den VAR beim Strafstoß nehme ich als Benchmark für alle Strafstösse in der Saison. Das Robben zurückgepfiffen wird ist richtig, allerdings hätte man auch gut und gerne auf Freistoß Hoffenheim entscheiden können. Die Hoffenheimer sind so knapp im 16er, dass es in der letzen Saison niemanden interessiert hätte.

Goldberg070
24.08.2018, 22:56
Wenn jede Behinderung des Gegners im Strafraum Elfmeter ist, dann hast du jedes Spiel 20 davon. Unter normalen Umständen wird sowas nicht gepfiffen und das ist auch gut so.

makanter
24.08.2018, 22:56
Ja, und das ist Elfmeter, ich habe gerade erst die entsprechende Regel gepostet. Würde helfen, das Regelwerk zu kennen.

Gegenfrage: Was genau gedenkt Nordveidt mit seiner Grätsche da zu erreichen außer einer Behinderung von Ribery?

Weil er damit rechnet, dass Ribery weiter vorbei geht und noch nen Kontakt nimmt, wodurch er mit der Grätsche genau vor dem Ball gelandet wäre. Stattdessen bremst Ribery ab, wartet bis die Grätsche vorbei ist und hebt dann einfach ohne jede Berührung ab. Selbst Kovac sagt, er hätte den Elfer nicht gegeben, genau wie der Rest der Welt.

Arjen Robben
24.08.2018, 22:57
Wenn jede Behinderung des Gegners im Strafraum Elfmeter ist, dann hast du jedes Spiel 20 davon. Unter normalen Umständen wird sowas nicht gepfiffen und das ist auch gut so.

Das ändert rein gar nichts daran, dass es, wenn es dann doch mal gepfiffen wird, laut Regelwerk korrekt ist.

Was soll der VAR bitte machen? Eine Entscheidung zurücknehmen, die laut Regelwerk eigentlich völlig korrekt ist, nur weil sie sonst immer so gepfiffen wird?

Goldberg070
24.08.2018, 23:00
Ich frage mich, ob du diese Meinung auch vertreten würdest, wenn es gegen die Bayern gepfiffen worden wäre. Da habe ich, nimm das nicht persönlich, meine Zweifel.

Aber es ist auch müßig weiter zu diskutieren, wir werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ihr beiden habt eure Meinung exklusiv und selbst 200 Fußballexperten, die sagen, dass es kein Elfmeter ist werden euch von eurer Meinung abbringen können. Deswegen ist jede weitere Diskussion dazu sinnlos.

Duke Skywalker
24.08.2018, 23:00
Ich schließe mich Kovac an. Eher kein Elfer, aber auch kein Fall für den VAR, weil keine klare Fehlentscheidung.
Bayern dafür dann beim "Handspiel" mit Pech.

-------------

Insgesamt Hoffenseim ein erwartungsgemäß unangenehmer Gegner.
Leider wenig spielerisch sondern er durch Härte.
Das Bayern 3 Tore aus 3 Standards macht passt zu einem Spiel, in dem offensiv nicht so viel ging. Comans Ausfall ist so unfassbar bitter.

Wichtig das Müller direkt mit Tor und Vorlage in die Saison startet. Gibt selbstvertrauen, auch wenn ich die Diskussion um seine Person immer ziemlich übertrieben finde (bezogen auf Bayern). Am Ende ist er dann eh wieder mindestens Bayerns Topvorbereiter der Saison. ;)

Arjen Robben
24.08.2018, 23:01
Ich frage mich, ob du diese Meinung auch vertreten würdest, wenn es gegen die Bayern gepfiffen worden wäre. Da habe ich, nimm das nicht persönlich, meine Zweifel.

Ich hätte den Elfer so auch nicht gepfiffen, eben weil ihn sonst niemand pfeift, aber man kann ihn pfeifen und deshalb ist eine Kritik am VAR in dem Fall eben fehl am Platz.

RainMaker
24.08.2018, 23:07
Ich hätte den Elfer so auch nicht gepfiffen, eben weil ihn sonst niemand pfeift, aber man kann ihn pfeifen und deshalb ist eine Kritik am VAR in dem Fall eben fehl am Platz.

Ich kann mir auch den Penis absäbeln, deshalb mach ich es aber noch lange nicht.

Arjen Robben
24.08.2018, 23:11
Ich kann mir auch den Penis absäbeln, deshalb mach ich es aber noch lange nicht.

Es gibt aber kein Gesetz, das dir das verbietet, während es eben sehr wohl eine Regel gibt, die das, was Nordtveit macht, verbietet, auch wenn sie seit Jahren meistens ignoriert wird. ;)

y2jforever
24.08.2018, 23:38
Ich hätte den Elfmeter auch im Leben nicht gegeben. Klar darf er da nicht so rein rutschen und wenn er Ribery auch nur ein bisschen trift ist es Elfmeter, keine Frage. Aber so wirkt das schon komisch. Und was ich halt in Summe komisch finde ist, dass der VR bei der Aktion ruhig bleibt, bei dem Schuss wo Müller abfälscht eingreift. Wenn man bei Müller sagt "bitte guck Dir das nochmal an" kann man das beim Elfmeter auch.

Ansonsten natürlich extrem bitter das Coman sich verletzt hat. Er war heute fand ich unser stärkster Offensivmann. Zumal man mMn im Offensivbereich eh schon in Summe einen Spieler zu wenig hat.

Demon
24.08.2018, 23:58
Hier übrigens nochmal der Elfer (https://twitter.com/TheWeiglRole/status/1033086714108096515). Also bitte. ;)

Ich hätte den Elfer auch nicht gegeben, aber warum zieht der Nordtveit sein rechtes Bein hoch bei der Grätsche? Bei uns in der Kreisklasse machen wir das nur wenn wir unbedingt verhindern wollen das jemand vorbei kommt. Ist zwar in der Situation kleinlich, kann man aber geben.

Mero
25.08.2018, 08:14
Yep ist ein „selbst schuld“ Elfmeter ..grätsche im 16er plus bein hochheben..und Ribery ist eben clever
Bei ner Grätsche war es eigentlich immer so.. absicht den Ball zu treffen plus Erfolg...das ist hier nicht gegeben!

Wird nur aufgrund der Situation so hart beurteilt (Bayern 1:1 letzten Minuten u d Ribery ist der clevere)
Das Hoffenheim bei Karten sehr viel Glück hatte wird gar nicht erwähnt

Desperado
25.08.2018, 10:09
Ich denke ja, ich bin unverdächtig, ein Bayern Fan zu sein (Iceman und Arjen Robben können das womöglich auch bestätigen)...

... den Elfer kann man geben. Sehr aggressive Grätsche, er nimmt das Bein hoch, er nimmt auch den Ellbogen hoch, eine Berührung ist unstrittig. Es ist nicht die Aufgabe des Stürmers zu verhindern, das man gefoult wird! Das war einfach eine sackdumme Aktion vom Verteidiger.

Gefällt es mir selber, wie Ribery da abhebt? Nein. Ich hasse diesen Kerl.
Muss man diesen Elfer geben? Nein.

Aber man kann ihn geben. Und deshalb ist es IMO richtig bezüglich des aktuellen Regelwerks, dass der VAR den Elfer nicht zurückgenommen hat.
(Ich wäre hier für eine Regeländerung: Der VAR soll nicht "klare Fehlentscheidungen zurücknehmen" sondern "strittige Situationen überprüfen und nach bestem Wissen und Gewissen die Situation neu bewerten gemeinsam mit dem Hauptschiedsrichter")

Nordveit möge einfach in Zukunft bitte besser verteidigen, dann geht das Unentschieden aus und ich freue mich über den Punktverlust der Bayern.

automatix
25.08.2018, 10:10
Wie und ob Ribery ausweicht ist doch völlig unerheblich. Zitat aus den FIFA-Regeln:

Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.

Ob ich mich in den Weg stelle oder in den Weg rutsche ist dabei egal.

d.h. dann, sobald ein Verteidiger den Stürmer mit angelegten Armen abdrängt ist es schon ein Elfmeter, weil es ist ja dann eine Richtungsänderung?

aber da meiner Meinung nach die Bayern in der 1. Hälfte einen hätten bekommen müssen gleicht sich das wieder aus.

Oder darf man den Gegner umgrätschen sobald der Geschossen hat? Immerhin nimmt man ihm da ja die potentielle Möglichkeit auf einen Nachschuß, wenn der Torwart den Ball abprallen lässt (war gegen Coman, so gegen Ende der 1. HZ)

DrDorian
25.08.2018, 10:20
d.h. dann, sobald ein Verteidiger den Stürmer mit angelegten Armen abdrängt ist es schon ein Elfmeter, weil es ist ja dann eine Richtungsänderung?

Der wichtige Teil ist doch der, der nachfolgt, aber nicht markiert wurde. Ist der Ball für beide in Reichweite ist es doch nur logisch, dass ein Verteidiger den Angreifer zum Abstoppen oder ändern der Richtung zwingen darf. Nennt sich übrigens Zweikampf. Ist er es nicht, darf ich meinen Gegenspieler nicht behindern. Logisch. Greift in der Elfmeterszene aber natürlich nicht, da es ein "normaler" Zweikampf war.

Arjen Robben
25.08.2018, 10:29

Wenn der Ball dabei im Spiel ist nein, weil es sich dann um einen Zweikampf handelt. Typisches Beispiel: Ein Verteidiger schirmt den Ball ab und lässt ihn ins Aus gehen.

Wenn ich einen Spieler ohne Chance auf den Ball einfach so abdränge, dann ja, völlig egal ob die Arme angelegt sind, oder nicht.

Wohlgemerkt geht es dabei darum, was das Regelwerk sagt, nicht um das, was die Schiedsrichter dann auch pfeifen.

Das ist ja auch ein Problem mit dem VAR: In der BuLi werden diverse Regeln nicht so ausgelegt, wie sie im Regelbuch stehen und dann hat es ein Werkzeug, das eigentlich nur dazu dienen soll, die Regeln korrekt umzusetzen, schwer.

Dazu kommt dann auch noch, dass manche Regeln von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich ausgelegt werden, siehe Handspiel Müller. Wie da der VAR eingreifen kann, weil angeblich eine klare Fehlentscheidung vorlag, ist mir ein völliges Rätsel.

Greift in der Elfmeterszene aber natürlich nicht, da es ein "normaler" Zweikampf war.

Der Ball war also für Nordtveit in Reichweite, als er zur Grätsche ansetzt? Das ist eine arg abenteuerliche Sichtweise.

Grandmaster DJ
25.08.2018, 16:24
Verhaltener Start in Halbzeit 1.
Bremen - Hannover 0:0
Wolfsburg - Schalke 1:0
Freiburg - Frankfurt 0:1
Düsseldorf - Augsburg 1:0
Hertha - Nürnberg 1:0

Tyrion Lannister
25.08.2018, 17:16
Elfmter werden bei reinlaufen anscheinend doch nur bei Bayern wiederholt

Grandmaster DJ
25.08.2018, 17:19
Wie läuft es bei mehreren VAR Situationen gleichzeitig eigentlich ab? Werden die der Reihe nach abgearbeitet und der Rest muss warten?
Gerade waren ja 3 Spiele gleichzeitig unterbrochen.
Wer auf diesen Quatsch steht wird heute gut unterhalten.
Wer guten Fußball sehen möchte, wird eher enttäuscht.
Wenigstens die Nachspielzeit ist WM-reif, mehrfach 5 und 6 Minuten.

Kurrgan
25.08.2018, 17:27
Also nach der ersten Konferenz der Saison hab ich die Schnauze schon gestrichen voll!!!

Tor, vielleicht, VAR, dann doch nicht, gelb, mal sehen, vielleicht, rot, Abseits, kann sein, muss aber nicht....stinkt zum Himmel :kotz:

RainMaker
25.08.2018, 17:42
Wer guten Fußball sehen möchte, wird eher enttäuscht.

Das liegt in der Natur der Bundesliga.

Sirius
25.08.2018, 17:49
Das liegt in der Natur der Bundesliga.

In der Premier League wurde ich bisher nicht enttäuscht.

Landnani
25.08.2018, 20:53
Da spielen ja auch unsere besten Spieler.

Ja, ja. Geld.

Desperado
25.08.2018, 21:59
In der DAZN Zusammenfassung Gladbach - Leverkusen hieß es gerade, das war nach neuer REgelauslegung ein berechtiger Elfer (als sich der Leverkusener selber anschießt...)

... dazu meine Fragen:
a) wo kann man dazu was nachlesen?
b) welcher Horst hat sowas entschieden? Das ist ja furchtbar, dafür Elfer zu geben

c) den Handelfer gegen die Hertha fand ich heute auch schwer lächerlich...

... aber gewonnen. Ha Ho He :)

EDIT: Stellungsnahme vom DFB zum Elfer gesten "Ribery vs. Nordveit":

https://www.dfb.de/news/detail/dfb-schiedsrichterkommission-var-hat-zurecht-nicht-eingegriffen-191601/

Im vorliegenden Fall grätscht der Hoffenheimer Abwehrspieler von der Seite in den Zweikampf mit dem Bayern-Spieler und trifft nicht den Ball. Der Bayern-Spieler lupft den Ball über den Abwehrspieler und springt dann über ihn. Der Abwehrspieler zieht bei seinem Tackling noch kurz das Bein hoch und verändert seine Körperposition durch eine Drehung. Dabei kommt es zum Kontakt mit dem Bayern-Spieler. Diesen Vorgang als Foul zu bewerten ist eine Interpretationsfrage, die beim Schiedsrichter bleibt. Die Diskussionen zu diesem Fall reichen auch von "Schwalbe" über "natürliche Kollision" bis "fahrlässiges Abwehrverhalten mit Zufallbringen des Gegners". Die Entscheidung ist daher in der Diskussion durchaus als "umstritten" einzuordnen, aber nicht als "klar und offensichtlich falsch".

Mero
26.08.2018, 09:28
Die DFB Stellungnahme ist genau das was ich (verkürzt) gesagt habe . .vor allem darf man dem VAR keinen Vorwurf machen , den der darf die Tatsachenentscheidung nur zurücknehmen wenn es ne klare Sache war..ebenso wenn der Schiri sich nochmal die Bilder ansieht

Hier von ner klaren Schwalbe zu sprechen war einfach wieder nur dummes Bayern Hating ! (Ich rede nicht von hier, aber was auf FB wieder abging, kann man nur den Kopf schütteln)

lionheart81
26.08.2018, 09:30
Eigentlich hätte ich in Schalke und Leverkusen die ersten Bayern-Jäger gesehen und prompt verlieren sie das erste Spiel. Da wirst du doch bekloppt ... :boxer:

Landnani
26.08.2018, 10:04
Eigentlich hätte ich in Schalke und Leverkusen die ersten Bayern-Jäger gesehen und prompt verlieren sie das erste Spiel. Da wirst du doch bekloppt ... :boxer:

Wolfsburg und Gladbach sind auch nicht die kleinsten aller Gegner. Aufgrund der High Profile Paarungen am ersten Spieltag war eigentlich klar, dass am Ende einige gute Teams unten stehen.

Ich war vor dem B04-Spiel übrigens extrem skeptisch. Auswärts bei Gladbach sind wir grundsätzlich nicht Favorit. Und dann fallen noch 3 Schlüsselspieler aus, die uns normalerweise die nötige Stabilität verleihen. Dazu der neue Stammkeeper verletzt, auch wenn die #2 das gut gemacht hat. Das 0:2 war für mich zwar schade, aber definitiv keine Überraschung.

Bei Schalke war es sowieso eng. Das 1:0 ist ein extremer Abwehrfehler. Dann schaffen sie in Unterzahl den Ausgleich, und verlieren schließlich weil sie auf Sieg spielen. Langfristig traue ich ihnen durchaus Platz 2 oder 3 zu. Bayern wird sowieso wieder ungefährdet Meister. Von "Jäger" kann man da kaum sprechen.

makanter
26.08.2018, 12:25
Ich war vor dem B04-Spiel übrigens extrem skeptisch. Auswärts bei Gladbach sind wir grundsätzlich nicht Favorit. Und dann fallen noch 3 Schlüsselspieler aus, die uns normalerweise die nötige Stabilität verleihen. Dazu der neue Stammkeeper verletzt, auch wenn die #2 das gut gemacht hat. Das 0:2 war für mich zwar schade, aber definitiv keine Überraschung.

Jop, sehe ich genauso. Verstehe diesbzüglich aber nicht wirklich, warum wir scheinbar nicht an Rudy dran sind. Wir haben nur 4 nominelle 6er im Kader, wovon die beiden besten (L. Bender und Aranguiz) leider sehr verletzungsanfällig sind. Und wir tanzen immerhin wieder auf 3 Hochzeiten in dieser Saison. Einen Rudy könnte man da super gebrauchen, damit nicht immer wieder auf Kohr bauen muss, der leider mit Fussball nicht allzu viel am Hut hat.

Iceman.at
26.08.2018, 12:30

Ist halt jetzt genauso Quatsch die beiden nach einer Niederlage gegen gute Gegner als Jäger nach dem ersten Spieltag zu entfernen wie dass Bayern nach 23 Minuten in der Saison Meister ist. :lacher:

Landnani
26.08.2018, 12:39
Ich würde sagen Budget-Gründe. Ein Rudy ist für uns A-Kategorie, und davon können wir uns halt nicht noch mehr Spieler leisten. Irgendwo muss das Geld für Baileys und Brandts Vertragsverlängerung zum Beispiel herkommen.

lionheart81
26.08.2018, 12:41
Ist halt jetzt genauso Quatsch die beiden nach einer Niederlage gegen gute Gegner als Jäger nach dem ersten Spieltag zu entfernen wie dass Bayern nach 23 Minuten in der Saison Meister ist. :lacher:

Keine Angst, ich geh von dem Ross nicht runter - die beiden werden Bayern Jäger. Weiters glaube an keinen Durchmarsch der Bayern, das mit Kovac könnte durchaus schiefgehen und heuer gibt es keinen Heynkes-Joker mehr. Lassen wir uns einfach überraschen :)

Arjen Robben
26.08.2018, 16:55
Ausgerechnet das Handspiel, das am ehesten strafwürdig war an diesem Wochenende wird als nicht strafwürdig erachtet. Merken die eigentlich selbst nicht, was für ein Chaos sie da momentan anrichten?

makanter
26.08.2018, 17:04
Ausgerechnet das Handspiel, das am ehesten strafwürdig war an diesem Wochenende wird als nicht strafwürdig erachtet. Merken die eigentlich selbst nicht, was für ein Chaos sie da momentan anrichten?

Hab ich auch gerade gedacht. Gegen Henrichs wird gestern gepfiffen, das hier nicht. :rolleyes: Klare Linie weiterhin nicht vorhanden.

Woodstock
26.08.2018, 17:36
Hab ich auch gerade gedacht. Gegen Henrichs wird gestern gepfiffen, das hier nicht. :rolleyes: Klare Linie weiterhin nicht vorhanden.

Die wird es auch so lange nicht geben, so lange es so schwammig formuliert ist. Nicht die Auslegung ist das Problem, sondern die Regel in ihrer jetzigen Wortwahl.

makanter
26.08.2018, 17:41
Die wird es auch so lange nicht geben, so lange es so schwammig formuliert ist. Nicht die Auslegung ist das Problem, sondern die Regel in ihrer jetzigen Wortwahl.

Wie auch immer, es ist eine Katastrophe momentan.

Badstuber btw mal wieder mit einem CL-würdigen Auftritt. Komplett überschätzt der Mann, von der Presse, aber ganz speziell von sich selbst. Sein einziges Qualitäts-Merkmal scheint zu sein: "war mal in München". Mir ein Rätsel, warum der immer noch so hoch gehandelt wird, nahezu jedes Spiel, das ich von ihm sehe, ist schwach.

Officer Snickers
26.08.2018, 18:45
Dortmund liegt nach 30 Sekunden hinten, führt aber mittlerweile mit 3:1 durch Tore von Dahoud, Sabitzer mit einem Eigentor und einem Fallrückzieher von Witsel.

Schandfleck
26.08.2018, 18:47
Dortmund liegt nach 30 Sekunden hinten, führt aber mittlerweile mit 3:1 durch Tore von Dahoud, Sabitzer mit einem Eigentor und einem Fallrückzieher von Witsel.

Kann man zum BL Einstand mal so machen sonst wärs ja auch Witslos.

Shao Khan
26.08.2018, 18:48

... und das ganz ohne lächerlichen Elfmeter :eek:

Iceman.at
26.08.2018, 18:49
Das erste und dritte Tor sind halt einfach auch grandios schlecht verteidigt von Leipzig.
Beim ersten ist erst Schmelzer und dann Dahoud komplett frei, beim dritten kann sich Delaney im Grunde aussuchen wo er hinköpft weil 3 Meter im Umkreis kein Gegenspieler da ist. :lacher:

Landnani
26.08.2018, 18:50
Mist. 2 Chancen, 3 Tore. Dortmund echt effektiv heute.

Na ja, wenigstens kann ich mich damit trösten, dass ein starkes Dortmund die Meisterschaft wenigstens ein bisschen spannend macht.

Landnani
26.08.2018, 18:52
Das erste und dritte Tor sind halt einfach auch grandios schlecht verteidigt von Leipzig.
Beim ersten ist erst Schmelzer und dann Dahoud komplett frei, beim dritten kann sich Delaney im Grunde aussuchen wo er hinköpft weil 3 Meter im Umkreis kein Gegenspieler da ist. :lacher:

Und das zweite ist selbst eingeschenkt. ;-)

Schade. War mehr drin.

Grandmaster DJ
26.08.2018, 18:57
Ich hab mich an die "neuen" Anstoßzeiten echt noch nicht gewöhnt :freak:.
Dachte man in Ruhe die Auslosung gucken und dann rüberschalten :rolleyes:.
Bis das Bier offen war und das Trikot übergeschmissen war hatten sie sich aber zum Glück gefangen.
Witsel auch unabhängig vom Tor ein wichtiger Fixpunkt im Spiel.

RainMaker
26.08.2018, 19:04
Wenn das ne Mistsaison von Leipzig wird, feuert sich Rangnick dann selbst und kehrt auf seinen Sportdirektorstuhl zurück?

Oder bitcht er lieber über die Spieler?

Officer Snickers
26.08.2018, 19:05
Mal gucken wann Favre unseren neuen Stürmer (http://www.goal.com/it/notizie/borussia-dortmund-terence-hill-alla-presentazione-della/th2wa7ky4eytzq1kczdqsnog) bringt.

Darth Schaff Yi
26.08.2018, 19:05
Wenn das ne Mistsaison von Leipzig wird, feuert sich Rangnick dann selbst und kehrt auf seinen Sportdirektorstuhl zurück?

Eher das zweite. Für alles andere ist er zu Eitel.

Landnani
26.08.2018, 19:12
Das Problem ist, dass eine schwache Saison von Leipzig Rangnick auch als Sportdirektor schaden würde. Auch deshalb bin ich kein Fan dieser Lösung.

Riesenchance Klostermann. Bürki leider großartig. ;-)

The-Deadman
26.08.2018, 19:18

Der Trainer Rangnick hat den Sportdirektor Rangnick vor der Saison ja schon dafür kritisiert, dass der Kader zu klein für die Dreifach-Belastung ist. :D

Haben die Bayernfans hier eigentlich schon eine Petition in Richtung Hassan und Kalle gestartet, dass es (spätestens) jetzt nicht doch sinnvoll sein könnte, in die Außenbahn zu investieren? :angel:

Iceman.at
26.08.2018, 19:21
Haben die Bayernfans hier eigentlich schon eine Petition in Richtung Hassan und Kalle gestartet, dass es (spätestens) jetzt nicht doch sinnvoll sein könnte, in die Außenbahn zu investieren? :angel:

Wofür?
Mit dem Kader ohne Coman wäre es fast sinnvoller ein 3-5-2 zu spielen.

Lewa - Müller

Alaba - James - Martinez - Thiago - Kimmich

Hummels - Boateng - Süle

Neuer

The-Deadman
26.08.2018, 19:32
Das klingt sinnig, dachte nur, dass System sei mehr oder weniger gesetzt. Und die anderen 3 nominellen Außenbahnspieler gelten ja auch nicht als "stets verletzungsfrei".

Iceman.at
26.08.2018, 19:41
Das klingt sinnig, dachte nur, dass System sei mehr oder weniger gesetzt. Und die anderen 3 nominellen Außenbahnspieler gelten ja auch nicht als "stets verletzungsfrei".

Ist jetzt zumindest mal eine Alternative, die Kovac bei Frankfurt auch schon spielen lies wenn ich mich recht entsinne. Man hat auch das Personal dafür, da man viele zentrale Spieler hat.
Die Frage wäre halt, wen willst du jetzt holen für den Flügel der dich wirklcih weiterbringt? Wenn so einer zu einem halbwegs vernünftiges Geld zu haben gewesen wäre, denke ich hätten wie den schon geholt.

Und auf das Flügelspiel nur mit Robbery und Gnabry zu bestehen weils halt so ist, wäre ja mal ziemlich kurzsichtig. ;)

Darth Schaff Yi
26.08.2018, 19:54
4:1 gegen Leipzig gewonnen. Passt.:dh:

Landnani
26.08.2018, 19:57
Leipzig mit der besseren Leistung und der 1:4 Niederlage. Das ist Fußball. =)

Dortmund arbeitet auf jeden Fall schon mal defensiv ganz gut. Bürki dazu großartig. Und sie waren heute wirklich tötlich mit den Chancen. Muss man anerkennen.

Bin insgesamt auch zufrieden bin RBL. Ist halt eine junge Mannschaft. Speziell in der Verteidigung fehlt da einfach die Erfahrung.

makanter
26.08.2018, 19:58
Merkwürdiges Spiel irgendwie. Dortmund eigentlich kaum wirklich besser, aber trotzdem 4:1 gewonnen. Die beiden Standardtore haben das Spiel halt gekillt, danach konnte Dortmund sich aufs Verteidigen und Kontern beschränken.
Fand Leipzig gar nicht so schlecht, waren nur ziemlich glücklos im Abschluss und haben die entscheidenen Situationen schwach verteidigt. So nimmst du dann aus Dortmund halt auch nichts mit.

Shao Khan
26.08.2018, 20:00
Saison der 1. Liga jetzt beenden!

Grandmaster DJ
26.08.2018, 20:01
Merkwürdiges Spiel irgendwie. Dortmund eigentlich kaum wirklich besser, aber trotzdem 4:1 gewonnen.

Ich glaube in allen Statistiken müsste Leipzig die Nase vorne haben. Vom Spielverlauf her find ich das Ergebnis auch zu hoch.

Bürki dazu großartig.

Die Reflexe auf der Linie kennt man so.
Ich hoffe diese Saison läuft dann auch etwas Patzer-reduziert ab.
Bei weiten Bällen nach vorne warte ich immer noch darauf, dass der erste mal ankommt.

Und sie waren heute wirklich tötlich mit den Chancen.

Wie das erst sein muss wenn man mit einem Stürmer spielt :angel:.

Achja: Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey :gluck:.
Man muss die Feste feiern wie sie fallen :salook:.

NarrZiss
26.08.2018, 20:27
Ich glaube in allen Statistiken müsste Leipzig die Nase vorne haben. Vom Spielverlauf her find ich das Ergebnis auch zu hoch.

Zu hoch ja, aber sowas ist abermals ein Grund für die Expected Goals Statistik (https://understat.com/match/10345).

Landnani
27.08.2018, 13:54
Ich habe mir jetzt endlich mal die Ribery-Situation im Eröffnungsspiel angeguckt. Also für mich ist das eine Schwalbe des Franzosen und gelb. Der Hoffenheimer stellt eigentlich nur - auf eine ziemlich dumm aussehende Art und Weise - den Raum zu. Der Bayern-Spieler springt aktiv in den Gegner hinein um einen Elfmeter zu schinden. Das ist für mich nie im Leben ein Elfmeter.

Hat der VAR den Schiri wenigstens empfohlen sich die Szene selbst nochmal anzuschauen? Das wäre hier im Mindesten geboten gewesen wäre.

makanter
27.08.2018, 13:55
Ich habe mir jetzt endlich mal die Ribery-Situation im Eröffnungsspiel angeguckt. Also für mich ist das eine Schwalbe des Franzosen und gelb. Der Hoffenheimer stellt eigentlich nur - auf eine ziemlich dumm aussehende Art und Weise - den Raum zu. Der Bayern-Spieler springt aktiv in den Gegner hinein um einen Elfmeter zu schinden. Das ist für mich nie im Leben ein Elfmeter.

Hat der VAR den Schiri wenigstens empfohlen sich die Szene selbst nochmal anzuschauen? Das wäre hier im Mindesten geboten gewesen wäre.

Nein, hat er nicht. Ist leicht schockierend, ich weiß.

Duke Skywalker
27.08.2018, 15:05
Nein, es ist nicht schockierend und die Tatsache, dass bei dieser Situation viele nach dem VAR schreien ist teil des Problems. Arjen Robben hat sich die Mühe gemacht die entsprechende Regel rauszusuchen. Die Schiri Vertretung hat ein Statement ausgegeben, dass der Elfer strittig war, aber keine klare Fehlentscheidung.
Wie lange soll der Ref noch an dem dummen Monitor rumstehen stehen?

Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen helfen.
Alles andere führt zu diesem Käse vom Wochenende.
Bestes Beispiel ist der Elfmeter selber. Warum muss der Ref sich unbedingt noch selbst ein Bild davon machen, dass Robben zu früh in den Strafraum gelaufen ist? Das ist so eindeutig, dass ein Signal Fehlentscheidung! ausreichen muss.
Da wir aber zu viele Situationen haben, wo der VAR sich meldet mit "da könnte was sein" wird jede Situation noch mal am ollen Monitor angeschaut.

Vor der WM hatten alle Angst aufgrund der mit der Technik unerfahrenen Schiedsrichter. Vielleicht hat aber genau diese Unerfahrenheit geholfen. Weil man den Leuten im "Darkroom" vertraute und diese wiederum mit gesunder Erfurcht nicht permanent eingriffen.

makanter
27.08.2018, 15:11
Nein, es ist nicht schockierend und die Tatsache, dass bei dieser Situation viele nach dem VAR schreien ist teil des Problems. Arjen Robben hat sich die Mühe gemacht die entsprechende Regel rauszusuchen. Die Schiri Vertretung hat ein Statement ausgegeben, dass der Elfer strittig war, aber keine klare Fehlentscheidung.
Wie lange soll der Ref noch an dem dummen Monitor rumstehen stehen?

Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen helfen.
Alles andere führt zu diesem Käse vom Wochenende.

Die Regel greift in dieser Situation halt einfach nicht. Ribery hebt bevor irgendeine Berührung vorliegt ab, er bringt sich selbst ohne gegnerische Einwirkung zu Fall. Weiß nicht, wie oft ich das wiederholen muss.
Der Ball ist in diesem Fall eben sehr wohl in Reichweite, Ribery führt ihn ja. Nordtveit grätscht, Ribery verzögert mit Ball am Fuß und hebt dann einfach ab. Das ist niemals ein Elfmeter, das darf man als Bayern-Fan auch gerne zugeben.

Iceman.at
27.08.2018, 15:20
Die Regel greift in dieser Situation halt einfach nicht. Ribery hebt bevor irgendeine Berührung vorliegt ab, er bringt sich selbst ohne gegnerische Einwirkung zu Fall. Weiß nicht, wie oft ich das wiederholen muss.
Der Ball ist in diesem Fall eben sehr wohl in Reichweite, Ribery führt ihn ja. Nordtveit grätscht, Ribery verzögert mit Ball am Fuß und hebt dann einfach ab. Das ist niemals ein Elfmeter, das darf man als Bayern-Fan auch gerne zugeben.

Egal wie oft du es wiederholt, es wird nicht weniger ein Elfmeter sein als beim ersten mal. Ribery führt den Ball nicht, er lupft ihn über nordveit und da dieser schon so früh am Boden ist und Ribery ohne Ball behindert ist es ein Foul. Dass Ribery das Geschenk annimmt und sicher zu spektakulär und zu früh abhebt ist klar, macht es aber nicht weniger zu einem Foul, warum hat die Arjen Robben eigentlich vor 3 Seiten schon erklärt.

Duke Skywalker
27.08.2018, 15:21
Ich habe schon geschrieben, dass ich den Elfer nicht gegeben hätte. ;)
Aber es war OK, dass der VAR hier nicht schreit. Wie oft hast du z.B. dir die Situation angesehen um die feste Meinung zu bilden?

makanter
27.08.2018, 15:25
Aber es war OK, dass der VAR hier nicht schreit. Wie oft hast du z.B. dir die Situation angesehen um die feste Meinung zu bilden?

Bei mir hat eine Zeitlupe gereicht, um zu sehen, dass Frooonck einfach abhebt.

Ist jetzt auch egal, Bayern-Fans sehen hier einen Elfer, der Großteil der Fussball-Fans aus In- und Ausland eben nicht, fertig. ;)

Duke Skywalker
27.08.2018, 15:47
Ist jetzt auch egal, Bayern-Fans sehen hier einen Elfer, der Großteil der Fussball-Fans aus In- und Ausland eben nicht, fertig. ;)

Ich denke, dass du es anders herum meinst, aber auch dann stimmt es nicht.
Auch Bayern Fans (wie ich, oder der Blog miasanrot (https://miasanrot.de/bayern-hoffenheim-analyse-2018/)) hätten den Elfer nicht gegeben.
Aber nochmal: Das ist nicht der Punkt. War die Fehlentscheidung so klar und relativ schnell feststellbar, so dass ein Eingriff 100% hier nötig war?
Nein. Das sehen nicht nur Bayernfans so, sondern wurde auch in den üblichen Talksendungen so gesehen.

Übrigens witzig wie hier wieder der Bayern Dusel bemüht wird. Ist das DFB Pokal Finale echt schon wieder so lange her. :D ;)

Landnani
27.08.2018, 16:02

Bei der Einschätzung aus der Ferne kann ich den Schiri verstehen, dass er einen Elfer gibt. Aber ab der ersten Einstellung aus nächster Nähe war das für mich eine klare Schwalbe.

Das ist für mich ein Musterbeispiel für einen Fall, den ein Schiri sich noch einmal anschauen sollte. Es gibt viel weniger klare "Fehl"-Entscheidungen in denen der VAR vergangene Saison eingegriffen oder den Schiri empfohlen hat seine Entscheidung zu korrigieren.

Egal wie oft du es wiederholt, es wird nicht weniger ein Elfmeter sein als beim ersten mal. Ribery führt den Ball nicht, er lupft ihn über nordveit und da dieser schon so früh am Boden ist und Ribery ohne Ball behindert ist es ein Foul. Dass Ribery das Geschenk annimmt und sicher zu spektakulär und zu früh abhebt ist klar, macht es aber nicht weniger zu einem Foul, warum hat die Arjen Robben eigentlich vor 3 Seiten schon erklärt.

Ein Foul ist es dann, wenn Nordtveidt in Ribery rein grätscht. Aber er grätscht VOR Ribery, der dann wiederum in einer aktiven Bewegung in ihn rein springt. Selbst wenn Francks Intention einer Schwalbe nicht so extrem offensichtlich wäre, wäre das immer noch kein Foul.

Wenn Dich jemand umstößt, ist das Foul.
Wenn sich jemand direkt in Deinen Weg stellt, sodass Du nicht mehr ausweichen kannst, ist das auch Foul.
Aber in diesem Fall bewegt sich Nordtveidt lediglich in den Raum vor Ribery. Ob er auf den Beinen bleibt oder grätscht oder sogar bei der Grätsche noch dämlich das Bein hebt, muss doch eigentlich egal sein. Solange die Attacke nicht aktiv auf den Gegner geht, ist das kein Foul.

Das betrifft übrigens nicht nur die Ribery-Szene. In den letzten Jahren sind mir schon einige Spieler aufgefallen, die damit durchkommen einfach selbst aktiv einen Bewegungswechsel durchzuführen, damit ein Foul an sich zu verursachen und dafür noch einen Elfer zu bekommen. Das finde ich einfach falsch und darüber hinaus unsportlich.

y2jforever
27.08.2018, 17:30
Insgesamt hat der VR dieses Wochenende halt einfach nicht so funktioniert wie er soll. An einigen Stellen hatte man das Gefühl, die DFL hat die Regeln von "wenn ein eindeutiger Fehler vorliegt wird korrigiert" in "wenn wir uns nicht sicher sind, dann soll der Schiri auf dem Bildschirm nachgucken" geändert. Es ist jetzt nichtmal so, dass mich das grundsätzlich stören würde (auch wenn ich die Regelung mit den klaren Fehlern für besser halte), man muss das aber dann klar Kommunizieren. Wobei die DFL ja schonmal die Regeln für den Videobeweis geändert hat ohne es jemandem mitzuteilen. Ich bin ein großer Fan des VR und fand er hat letztes Jahr in Summe und vor allem in der zweiten Saisonhälfte gut funktioniert. Aber wenn ich so einen Mist mache wie diesen Spieltag darf man sich nciht wundern wenn Leute meckern.

Ansonsten zum Bayern Spiel: Ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben. Selbst wenn er regeltechnisch korrekt sein mag nervt mich (als Bayern Fan) einfach, dass Ribery da einfach nur klar den Elfmeter will. Auch wenn Nordveit den halt einfach anbietet. Da so zu rutschen ist schon extrem abenteuerlich. Was mich halt im Bezug auf das Bayern Spiel nervt: es gibt 3 "spannende" Situationen: Elfmeterpfiff, Elfmeter Ausführung, Handtor von Müller. Selbst wenn die VRs dann darauf hinweisen sollen, dass die Situation angeguckt werden soll, dann ist der Elfmeterpfiff doch deutlich diskussionswürdiger als die Ausführung. Bei der Ausführung braucht keiner nochmal drauf zu gucken ob das okay war oder nicht. Robben war zu früh drin -> Wiederholung. Müllers Handtor: Nach welcher Handregel ausser "Hand ist Hand" ist das denn bitte kein Tor? Der Arm liegt am Körper und vergrössert die Körperfläche nicht, Müller dreht sich von Ball weg. Absicht ist es damit wohl auch nicht. In Summe hat man eine klare Situation die nochmal überprüft wurde und 2 Situationen wo zumindest keine klare Fehlentscheidung vorliegt wo dann die, die mMn keine Fehlentscheidung war überprüft wurde und geändert wurde und die andere nicht.

Zum Schalke Spiel: zwei Situationen wo man mMn Rot oder auch Gelb geben kann. Beide werden nochmal überprüft und die Entscheidung geändert. Aber wenn das beides klare Fehlentscheidung waren ist die Definition von klar .... seltsam.

Zu den Handspielen: 3 Handspiele (Bayern, Leverkusen, Stuttgart). Bei Leverkusen kann man den Elfmeter geben. Die Hand ist über dem Kopf und vergrössert die Körperfläche massiv auch wenn der Spieler sich natürlich nicht selbst anschiessen wollte. Stuttgart wird kein Elfmeter gegeben weil aus kurzer Entfernung, die Hand vergrössert aber die Körperfläche. Gibt es keinen Elfmeter und kurze Entfernung und keine Absicht gilt bei Leverkusen auch. Bei Bayern aus grösserer Entfernung angeschossen aber sicher keine Absicht, keine Vergrösserung der Körperfläche. Die DfL schult ihre Schiedsrichter und VRs doch vor der Saison. Wie genau sieht denn die Regelung aus, wo diese Auslegung bei raus kommt?

Alles in allem stören mich vor allem die schwammige Regeln bzw Regelauslegungen: wann wende ich den Videobeweis an, wann ist Hand. Beides muss die DfL klar regeln. Wenn jeder Schiri und jeder VR das mehr oder minder für sich selbst entscheiden kann funktioniert das nicht. Ansonsten bin ich kein Fan von "guck Dir das bitte nochmal an". Das "enteiert" den Schiri dann wirklich. Das ein Schiri bzw sein Gespann Fehler macht ist menschlich und völlig unproblematisch. Das man diese dann wenn möglich von aussen korrigiert auch. Aber entweder sage ich die gelbe/rote Karte, Hand bzw Elfmeter oder nicht ist Ermessensspielraum des Schiris. Oder ich sage klar: wenn sowas ist und auch nur minimale Zweifel bestehen kontrolliert der Schiri das nochmal schnell. Aber so wie es dieses Wochenende gelaufen ist war einfach nur Käse

Johnny Bravo
27.08.2018, 17:32
Mit der Begründung "Keine klare Fehlentscheidung!" hätte der VAR aber uch nicht bei den beiden roten Karten in Wolfsburg eingreifen dürfen. Bei der von Nastasic noch weniger als bei von Wolfsburg. Da kann man zumindest noch teilweise die Fehleinschätzung nachvollziehen.

Am Ende war es zwar richtig, dass Schalke Rot und Wolfsburg kein Rot gesehen hat, aber beides war keine klare Fehlentscheidung. Genauso wie es richtig wäre den Strafstoß für Bayern nicht zu geben, aber es keine Fehlentscheidung ist.

y2jforever
27.08.2018, 17:49
Mit der Begründung "Keine klare Fehlentscheidung!" hätte der VAR aber uch nicht bei den beiden roten Karten in Wolfsburg eingreifen dürfen. Bei der von Nastasic noch weniger als bei von Wolfsburg. Da kann man zumindest noch teilweise die Fehleinschätzung nachvollziehen.

Am Ende war es zwar richtig, dass Schalke Rot und Wolfsburg kein Rot gesehen hat, aber beides war keine klare Fehlentscheidung. Genauso wie es richtig wäre den Strafstoß für Bayern nicht zu geben, aber es keine Fehlentscheidung ist.
Bin ich völlig bei Dir. Wie gesagt, die Begründung "keine klare Fehlentscheidung" gab es diesen Spieltag anscheinen einfach nicht sondern es wurde kontrolliert wenn es unklar war. Bei den Karten in Wolfsburg passt das am Ende ja halbwegs aber es entspricht halt nicht den VR Regeln. Und wenn ich "im Zweifel" kontrolliere, dann den Elfmeter für Bayern halt definitiv auch.

Der Landknecht
27.08.2018, 18:00
Wir haben das Spiel in der Kneipe gesehen und waren uns alle sofort einig, dass das kein Elfmeter war. Ribéry hebt ab, und Nordtveit geht ziemlich klar Richtung Ball. Muss er ja auch, er will schließlich die Flanke verhindern. Ribéry nimmt den liegenden Nordtveit dann einfach als Geschenk an und "fällt" über ihn drüber.

automatix
27.08.2018, 19:17
Insgesamt hat der VR dieses Wochenende halt einfach nicht so funktioniert wie er soll. An einigen Stellen hatte man das Gefühl, die DFL hat die Regeln von "wenn ein eindeutiger Fehler vorliegt wird korrigiert" in "wenn wir uns nicht sicher sind, dann soll der Schiri auf dem Bildschirm nachgucken" geändert. Es ist jetzt nichtmal so, dass mich das grundsätzlich stören würde (auch wenn ich die Regelung mit den klaren Fehlern für besser halte), man muss das aber dann klar Kommunizieren. Wobei die DFL ja schonmal die Regeln für den Videobeweis geändert hat ohne es jemandem mitzuteilen. Ich bin ein großer Fan des VR und fand er hat letztes Jahr in Summe und vor allem in der zweiten Saisonhälfte gut funktioniert. Aber wenn ich so einen Mist mache wie diesen Spieltag darf man sich nciht wundern wenn Leute meckern.

Ansonsten zum Bayern Spiel: Ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben. Selbst wenn er regeltechnisch korrekt sein mag nervt mich (als Bayern Fan) einfach, dass Ribery da einfach nur klar den Elfmeter will. Auch wenn Nordveit den halt einfach anbietet. Da so zu rutschen ist schon extrem abenteuerlich. Was mich halt im Bezug auf das Bayern Spiel nervt: es gibt 3 "spannende" Situationen: Elfmeterpfiff, Elfmeter Ausführung, Handtor von Müller. Selbst wenn die VRs dann darauf hinweisen sollen, dass die Situation angeguckt werden soll, dann ist der Elfmeterpfiff doch deutlich diskussionswürdiger als die Ausführung. Bei der Ausführung braucht keiner nochmal drauf zu gucken ob das okay war oder nicht. Robben war zu früh drin -> Wiederholung. Müllers Handtor: Nach welcher Handregel ausser "Hand ist Hand" ist das denn bitte kein Tor? Der Arm liegt am Körper und vergrössert die Körperfläche nicht, Müller dreht sich von Ball weg. Absicht ist es damit wohl auch nicht. In Summe hat man eine klare Situation die nochmal überprüft wurde und 2 Situationen wo zumindest keine klare Fehlentscheidung vorliegt wo dann die, die mMn keine Fehlentscheidung war überprüft wurde und geändert wurde und die andere nicht.

Zum Schalke Spiel: zwei Situationen wo man mMn Rot oder auch Gelb geben kann. Beide werden nochmal überprüft und die Entscheidung geändert. Aber wenn das beides klare Fehlentscheidung waren ist die Definition von klar .... seltsam.

Zu den Handspielen: 3 Handspiele (Bayern, Leverkusen, Stuttgart). Bei Leverkusen kann man den Elfmeter geben. Die Hand ist über dem Kopf und vergrössert die Körperfläche massiv auch wenn der Spieler sich natürlich nicht selbst anschiessen wollte. Stuttgart wird kein Elfmeter gegeben weil aus kurzer Entfernung, die Hand vergrössert aber die Körperfläche. Gibt es keinen Elfmeter und kurze Entfernung und keine Absicht gilt bei Leverkusen auch. Bei Bayern aus grösserer Entfernung angeschossen aber sicher keine Absicht, keine Vergrösserung der Körperfläche. Die DfL schult ihre Schiedsrichter und VRs doch vor der Saison. Wie genau sieht denn die Regelung aus, wo diese Auslegung bei raus kommt?

Alles in allem stören mich vor allem die schwammige Regeln bzw Regelauslegungen: wann wende ich den Videobeweis an, wann ist Hand. Beides muss die DfL klar regeln. Wenn jeder Schiri und jeder VR das mehr oder minder für sich selbst entscheiden kann funktioniert das nicht. Ansonsten bin ich kein Fan von "guck Dir das bitte nochmal an". Das "enteiert" den Schiri dann wirklich. Das ein Schiri bzw sein Gespann Fehler macht ist menschlich und völlig unproblematisch. Das man diese dann wenn möglich von aussen korrigiert auch. Aber entweder sage ich die gelbe/rote Karte, Hand bzw Elfmeter oder nicht ist Ermessensspielraum des Schiris. Oder ich sage klar: wenn sowas ist und auch nur minimale Zweifel bestehen kontrolliert der Schiri das nochmal schnell. Aber so wie es dieses Wochenende gelaufen ist war einfach nur Käse

wenn der Schiri aber den Robben ahndet, dann hätte es Freistoß für Hoffenheim geben müssen, weil der Elfmeter nicht drin war.

Woodstock
27.08.2018, 19:19
wenn der Schiri aber den Robben ahndet, dann hätte es Freistoß für Hoffenheim geben müssen, weil der Elfmeter nicht drin war.

Äh nein. Laut Regelwerk ist das zu frühe Reinlaufen beim Elfmeter nur eine Wiederholung.

Mero
27.08.2018, 19:29
Eigentlich müsste man es ja wie in der NFL machen

Tore werden automatisch angekuckt ...und für den Rest hat das Trainerteam 2-3 mal das Recht zu sagen. Bitte im Kölner Keller nochmal anschauen..die NFL hat sich dabei ja was gedacht und praktiziert das seit Jahren. .

automatix
27.08.2018, 19:33
Äh nein. Laut Regelwerk ist das zu frühe Reinlaufen beim Elfmeter nur eine Wiederholung.

dann hab ich ein anderes Regelwerk. Wiederholung nur dann, wenn der Ball drin ist.

andere Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=Jz38kkEp-Sc

Ab 1:55 sieht man die Chance von Coeman, warum gibts da keinen Elfmeter? Darf man den Gegner weggrätschen ohne Strafe, sobald der geschossen hat?

NarrZiss
27.08.2018, 23:16
dann hab ich ein anderes Regelwerk. Wiederholung nur dann, wenn der Ball drin ist.

Seite 8 besagt hier Wiederholung. (https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf)

andere Frage:

Ab 1:55 sieht man die Chance von Coeman, warum gibts da keinen Elfmeter? Darf man den Gegner weggrätschen ohne Strafe, sobald der geschossen hat?

Normalerweise muss es an dieser Stelle einen Elfmeter geben. (https://twitter.com/CollinasErben/status/952576279781527552)Man darf den Gegner trotz Torabschluss nicht einfach weggrätschen. Allerdings bewerten die Schiris diese Szene sehr häufig in der Bundesliga falsch.

Eigentlich müsste man es ja wie in der NFL machen

Tore werden automatisch angekuckt ...und für den Rest hat das Trainerteam 2-3 mal das Recht zu sagen. Bitte im Kölner Keller nochmal anschauen..die NFL hat sich dabei ja was gedacht und praktiziert das seit Jahren. .
In der NFL sind solche Challenges jedoch an die wichtigen Auszeiten geknüpft. Das würde beispielweise in der Bundesliga fehlen. Außerdem ist hierbei wiederum die Frage, wann du sie einsetzen willst und wie du sie anzeigen willst. Letztendlich ist diese Art und Weise im Fussball nicht praktikabel.

Mero
27.08.2018, 23:22

andere Frage:

Es ist sooo krass auf was man alles kommt ..das ist tatsächlich Elfmeter 😂😂

automatix
28.08.2018, 06:30
Ist halt die Frage: Ahndet man nur die Tatsache, daß Robben losläuft wäre auch nach den Fifa Regeln Indirekter Freistoß - weil die Verteidiger reagieren halt auf den einlaufenden Robben. Und rein von der Logik wäre das die richtige Auslegung....
Sagt er natürlich, beide sind reingelaufen, dann ist Wiederholung richtig.

Arjen Robben
28.08.2018, 06:55

Genau das ist auch mein Problem mit der momentanen Umsetzung, es wirkt völlig willkürlich. Weder ist nachvollziehbar, wann sich der VAR einzuschalten hat, noch ist nachvollziehbar, wie die letztendliche Entscheidung dann zustande kommt. Und in einigen Fällen ist noch nichtmals nachvollziehbar, warum sich der VAR jetzt einschaltet.

Gerade bei Handspiel ist es weiterhin die gleiche Lotterie wie vor dem VAR, mit mehrminütiger Verzögerung.

Dann wird am Ende des "Handspiel" von Müller nachträglich geahndet und Mainz für ein viel deutlicheres Handspiel eines Stuttgarters ein Elfmeter verwehrt und kein Mensch weiß warum. Vor dem VAR konnte man das wenigstens noch damit erklären, dass der SR es wohl nicht genau gesehen hat, jetzt fehlt einfach jegliches Verständnis.

Ist halt die Frage: Ahndet man nur die Tatsache, daß Robben losläuft wäre auch nach den Fifa Regeln Indirekter Freistoß - weil die Verteidiger reagieren halt auf den einlaufenden Robben. Und rein von der Logik wäre das die richtige Auslegung....
Sagt er natürlich, beide sind reingelaufen, dann ist Wiederholung richtig.

Es steht aber nirgendwo in den Regeln, dass zu beurteilen ist, wer auf wen reagiert.

Desperado
29.08.2018, 10:16
Nach Kritik am ersten Spieltag - Videoschiedsrichter Stark offenbar vor dem Rauswurf (https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_84355046/tid_amp/nach-kritik-am-1-spieltag-videoschiedsrichter-stark-wohl-vor-rauswurf.html)

Der neue Boss der Video-Schiedsrichter, Jochen Drees, äußerte sich bei "Bild" deshalb nun kritisch über Stark. "Ich mag Wolfgang als Menschen und Typen sehr. Es gibt nun mal Leute, die haben ihre Stärken als Schiedsrichter auf dem Platz – andere sind bessere Video-Assistenten. Es ist wie in einer Fußballmannschaft: Wenn ein Spieler eine schlechte Phase hat, nimmt er weiter am Trainingsbetrieb teil und kann sich durch Leistung anbieten. Wenn die irgendwann stimmt, steht er auch wieder in der Startelf", so der Schiri-Boss.

Als Hertha Fan sage ich aus voller Überzeugung: Wolfgang Stark ist die größte Pfeife im deutschen Schiedsrichterwesen.

Aber so eine derartige, öffentliche Kritik durch den Vorgesetzten, egal gegen wen, das beweist leider ein mal mehr, was das für ein unprofessioneller Haufen sein muss.

Landnani
29.08.2018, 10:34
Ich finde das besonders interessant, da Stark im besagten Spiel wenigstens Verbesserungen bei den Entscheidungen herbeigeführt hat.
Allerdings geht es da wohl offenbar um die Einhaltung der Linie. Das Bayern-Spiel war wohl regelkonform, trotz der größeren - aus sportlicher Sicht - Fehlentscheidungen.

Ich stimme Dir zwar zu, dass ein öffentlicher Rauswurf kein guter Stil ist. Aber wenn der nicht endgültig ist würde ich das erstmal nur als Verwarnung bewerten.
Ist zwar auch nicht schön, dürfte aber bewusst strategisch gewählt sein, um eine klare Linie zu verdeutlichen. Lieber wäre mir persönlich, wenn sie stattdessen die Erwartungen der "neuen" Linien öffentlich kommunizieren und sachlich benennen welche VAR-Entscheidungen am letzten Spieltag fehlerhaft waren. Das wäre viel transparenter und man müsste da keine Personen-Diskussionen führen.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass ein "guter" VAR die Schwalbe von Ribery entlarnven muss und auch durchaus bei einer überstrengen rote Karte (S04/VfL) beratend eingreifen darf.

Arjen Robben
29.08.2018, 10:51
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass ein "guter" VAR die Schwalbe von Ribery entlarnven muss und auch durchaus bei einer überstrengen rote Karte (S04/VfL) beratend eingreifen darf.

So steht es aber nunmal nicht im (eigentlich eindeutigen) Regelwerk und wenn man damit erstmal anfängt, landet man genau da, wo man jetzt bei der Handspiel-Regel ist.

Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, Regeln so umzusetzen, wie sie festgeschrieben sind. Wenn es daran etwas zu verbessern gibt, dann sollte man die Regel eben entsprechend anpassen, anstatt es einfach an der Regel vorbei anders zu machen und damit eine Situation zu schaffen, die zum einen der Willkür Tür und Tor öffnet und zum anderen für niemanden mehr nachvollziehbar ist.

Landnani
29.08.2018, 11:27
So steht es aber nunmal nicht im (eigentlich eindeutigen) Regelwerk und wenn man damit erstmal anfängt, landet man genau da, wo man jetzt bei der Handspiel-Regel ist.

Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, Regeln so umzusetzen, wie sie festgeschrieben sind. Wenn es daran etwas zu verbessern gibt, dann sollte man die Regel eben entsprechend anpassen, anstatt es einfach an der Regel vorbei anders zu machen und damit eine Situation zu schaffen, die zum einen der Willkür Tür und Tor öffnet und zum anderen für niemanden mehr nachvollziehbar ist.

Darum die ersten beiden Absätze meines Beitrags.

Formal war das beim Bayern-Spiel offenbar richtig. Sportlich sehe ich das hingegen als Fehlentscheidung. Da muss man sich auch mal die Frage stellen, wie weit der VAR da überhaupt hilft. Bei der überwiegenden Anzahl an Fouls und Handspielen kann man diskutieren. Wenn der VAR die künftig ignoriert, bleiben im Spiel eben wichtige Erkenntnisse auf der Strecke. Ich bezweifle, dass der Schiri nach Studium der aktiven Schwalbe Riberys den Elfer gegeben hätte.

Arjen Robben
29.08.2018, 12:04
Der DFB hat erklärt, wie der Schiri zu der Einschätzung kam, wieso der VAR nicht eingriffen hat und wieso es definitiv keine Schwalbe war. Man kann sicher diskutieren, ob das ein strafwürdiges Vergehen war, aber die Bezeichnung "aktive Schwalbe" (was ist überhaupt eine passive Schwalbe dann?) ist völlig deplatziert.

Stell bitte nicht einfach irgendwelchen Unsinn in den Raum und das als Faktum hin.

Landnani
29.08.2018, 12:35
Der DFB hat erklärt, wie der Schiri zu der Einschätzung kam, wieso der VAR nicht eingriffen hat und wieso es definitiv keine Schwalbe war. Man kann sicher diskutieren, ob das ein strafwürdiges Vergehen war, aber die Bezeichnung "aktive Schwalbe" (was ist überhaupt eine passive Schwalbe dann?) ist völlig deplatziert.

Stell bitte nicht einfach irgendwelchen Unsinn in den Raum und das als Faktum hin.

Selbstverständlich ist das eine Schwalbe. Er entscheidet sich in der Situation aktiv weiterzulaufen und abzuspringen. Dabei versucht er weder über Nordtveidt hinweg zu springen, noch sich selbst zu schützen. Sonst würde Ribery da ganz anders abspringen. Stattdessen springt er halbherzig hinein, knickt noch vor dem Kontakt seine Knie ein und lässt sich nach vorn über den Gegner fallen.

Das ist eine 100%ige, in der Zeitlupe eindeutig analysierbare Schwalbe. Die Aktion sollte eine Sperre für Ribery nach sich ziehen. Dass der Gladbacher ihm das mit der Grätsche anbietet ist keinerlei Rechtfertigung für diese Unsportlichkeit.

Desperado
29.08.2018, 13:08
Nach Kritik am ersten Spieltag - Videoschiedsrichter Stark offenbar vor dem Rauswurf (https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_84355046/tid_amp/nach-kritik-am-1-spieltag-videoschiedsrichter-stark-wohl-vor-rauswurf.html)

Als Hertha Fan sage ich aus voller Überzeugung: Wolfgang Stark ist die größte Pfeife im deutschen Schiedsrichterwesen.

Aber so eine derartige, öffentliche Kritik durch den Vorgesetzten, egal gegen wen, das beweist leider ein mal mehr, was das für ein unprofessioneller Haufen sein muss.

Was ich vergessen hatte: Stark hat da nix entschieden. Der Hauptschiedsrichter ist ein erwachsener Mann und hätte auch einfach sagen können, dass er die Hinweise von Stark ignoriert.