Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute vor 30 Jahren Ramstein Fluch(g)tag
k-town1900
28.08.2018, 11:44
Heute jährt sich der Flugtag (Fluchtag) in Ramstein zum 30. Mal. Ich kann mich noch genau an die Feuerhölle erinnern, die Sirenen, die sorge um meinen Bruder, seine Frau und seine 2 Kinder die da mitten drin standen mussten wo die Flieger runter kamen. Nach endlos langen Stunden kam die Entwarnung ihnen ist nix passiert sie waren zu spät dran und standen an der Einlasskontrolle im Stau. Für mich war das irgendwie mein 11. September.
Der Landknecht
28.08.2018, 19:12
Habe mir gerade eine Doku dazu angeguckt. Das Verhalten der amerikanischen Streitkräfte war ja mal durchaus kontraproduktiv. Hätte man anders reagiert, wären vielleicht nicht 70 Menschen gestorben.
k-town1900
28.08.2018, 19:31
Dann halt auch typisch 80er man hat einfach Mal gemacht ohne wirklichen Notfallplan. Selbst das Equipment von deutscher und amerikanischer Ambulanz war nicht kompatibel. Dann kam noch dazu das damals Ramstein noch amerikanisches Hoheitsgebiet war und Deutsche da eigentlich nix zu Sachen hatten. Damals durfte noch nicht Mal deutsche Polizei einen Angehörigen der US Streitkräfte festnehmen. Die durften ihn festsetzen müssten dann aber warten bis die MP kommt. Durch die damaligen Strukturen ist da einiges schief gelaufen.
Ich habe das damals, also mit neun Jahren, in den Medien mitbekommen. Aber es ist mir nie so präsent geblieben wie z. B. Tschernobyl einige Jahre zuvor. Ich glaube sogar, dass ich erst wieder daran dachte, als eine gewisse Band Popularität erlangte. (https://www.youtube.com/watch?v=CgJZO0KqDYE) Obwohl es durchaus ausführlich und lange in den Medien behandelt wurde.
Zheng Yi
28.08.2018, 21:10
Das ist ein Ereignis das sich eingebrannt hat. Wie die Jets aufeinander zurasen, ineinaderkrachen und dann der Feuerball nach dem Aufschlag auf den Boden. In den Medien habe ich das nur so am Rande mitbekommen. Irgendwann hatten wir in der Schule so eine Chronik der 80er Jahre und da gab es einen längeren Eintrag den ich mehrfach gelesen habe. Unglücke und Katastrophen haben mich schon als Kind fasziniert.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.