PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Leistungsprobleme

Der Landknecht
06.09.2018, 16:19
Moin, allesamt.

Mein PC hat seit ein paar Wochen Leistungsprobleme. Ich dachte, es könne an einem Virus oder ähnlichem liegen, also habe ich Avast und Malware Bytes drüberlaufen lassen. Malware Bytes hat auch infizierte Dateien gefunden. Nach dem Verrücken in die Quarantäne lief der PC wieder schneller. Doch seitdem wird er kontinuierlich langsamer. Nochmal die Programme drüberlaufen lassen - nichts gefunden. Welche Programme könnte ich noch nutzen?
Der PC braucht mittlerweile für jeden Schritt an die 30 (!) Sekunden zum Laden. Das beinhaltet das Öffnen des Browsers, das Herunterfahren, einzelne Tabs im Browser, den Windows Explorer und sämtliche Programme. Das kam wie aus dem Nichts, daher vermute ich immer noch ein Virus. Helft mir! :(

Mit freundlichen Grüßen und Danke sagend für jede nützliche Information,

Humppa.

Edit: Videos laufen merkwürdigerweise relativ problemlos.

motörhead
06.09.2018, 16:40
Kannst du einen älteren Systemwiederherstellungspunkt nutzen? Hatte ich letzten Monat in Gebrauch und die Probleme waren weg.

Der Landknecht
06.09.2018, 16:56
Kannst du einen älteren Systemwiederherstellungspunkt nutzen? Hatte ich letzten Monat in Gebrauch und die Probleme waren weg.

Hatte ich auch schon überlegt. Ich werd's vielleicht mal versuchen. Danke dir. :dh:

The-Deadman
06.09.2018, 17:00
Ich würde grundsätzlich ein infiziertes System immer neu aufsetzen (https://wiki.botfrei.de/Windows_neu_aufsetzen) (sprich Datensicherung, Festplatte formatieren, Windows neu installieren). Traust Du dir das zu?

Alternativ kannst Du erstmal in den abgesicherten Modus booten (https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode) und MalwareBytes nochmal prüfen lassen.

Der Landknecht
06.09.2018, 17:18
Ich habe das Ding mal im abgesicherten Modus starten wollen. Dann wusste ich mein Kennwort nicht. Also wieder normal gestartet. Jetzt läuft der PC wieder einwandfrei. Ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Äh...ja. :freak:
Trotzdem starte ich ihn nochmal im abgesicherten Modus und lass Malware drüberlaufen.

Skuriles
07.09.2018, 07:48
Ich habe das Ding mal im abgesicherten Modus starten wollen. Dann wusste ich mein Kennwort nicht. Also wieder normal gestartet. Jetzt läuft der PC wieder einwandfrei. Ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Äh...ja. :freak:
Trotzdem starte ich ihn nochmal im abgesicherten Modus und lass Malware drüberlaufen.

Ich kann auch nur empfehlen, dass du das System wenn es irgendwie geht neu aufsetzt. Früher hatte ich das mit Hijackthis noch halbwegs hinbekommen, aber die Auswertungsseite scheint down zu sein. Schade.

Aber solange du halt nicht alles 100% erwischt hast du halt immer ein großes Risiko. Das der PC langsam ist, ist vermutlich nur das kleinste Problem.
Das beste Tool um Viren loszuwerden ist sowas wie Desinfect (https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642), gibt es halt nur als Abonnent oder du orderst dir die entsprechende CT Ausgabe mal.
Da startest du quasi komplett von DVD/USB und dann wird dein Windows komplett durchgesucht von 4 verschiedenen Viren/Malware Scannern.

Der Landknecht
07.09.2018, 19:30
Da ich es mir nicht zutraue, den PC neu aufzusetzen, macht das mein Vater nächste Woche. Ich bin, glaube ich, der einzige Mensch, dessen Vater sich besser mit PCs auskennt als der Sohn.
Der PC wurde übrigens wieder langsam, und ich habe dieselbe "Taktik" angewendet wie gestern. Warum der PC dadurch wieder funktioniert, ist recht mysteriös.