Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lebensmittel-Reihe: Brokkoli
Sieht aus wie ein kleiner Baum, ist töricht gesund und die Kinder hassen ihn: Brokkoli.
Ich habe ihn jahrelang auch nur mit größter Abscheu gegessen. Hauptsächlich aber, weil er stets grauenhaft zubereitet wurde. Total matschig verkocht, ursprünglich gefroren und dann aufgewärmt, damit das Kohlige auch schön in den Vordergrund tritt oder noch viel zu hart. Dabei ist es gar nicht so schwer, ihn schmackhaft zu machen: Einfach in einem Dampfgarer dampfgaren oder, wenn keiner zur Hand ist, in einem gedeckelten Topf mit einem klein wenig Wasser dünsten. So wird er zart, schmeckt frisch und es gehen kaum Nährstoffe verloren. Prima Beilage zu Reisgerichten, Kartoffeln oder als Zutat in einem Curry. Jeden morgen packe ich übrigens 3-4 Borkkoli-Röschen noch in einen frischen Beeren-Smoothie. Schmeckt man gar nicht.
Wie steht ihr zum verteufelten Sinnbild gesunder Ernährung gegen den Willen des eigentlich lieber Pizza essen wollenden Kindes? Noch von früher traumatisiert oder die Vorzüge des Kreuzblütlers erkannt?
Zheng Yi
17.09.2018, 11:11
Igitt, Brokkoli. :freak: Lieber esse ich eine Ananas "Pizza". Wobei... nein, lieber verhungere ich. :D
Ach ja: https://youtu.be/JJfejLup_E0 :D
Der Zerquetscher
17.09.2018, 11:32
Mir geht es da ähnlich wie dem Kliqer. Als Kind mochte ich Brokkoli nicht besonders, wenn auch nicht so ungern wie Blumenkohl oder Rosenkohl. Heute esse ich Brokkoli ziemlich häufig. Ich gebe zu, hauptsächlich, weil er unglaublich gesund ist. Allerdings schmeckt er mir inzwischen sogar recht gut. Rosenkohl liebe ich heute sogar regelrecht. Ich glaube, das Wissen darum, wie gesund etwas ist, bewirkt ein tiefenpsychologisches Umstellen mancher Synapsen im Hirn. Wenn man an seiner Gesundheit interessiert ist. Jedenfalls im Alter. :D
Also, Brokkoli? Her damit!
Wie Rosenkohl oder Bohnen gehört auch Brokkoli zu den Gemüsesorten, die ich selbst nicht koche, aber ohne Umstände esse wenn sie auf den Tisch kommen.
Fox Black
17.09.2018, 11:47
Kann man essen, muss man aber nicht.
Skuriles
17.09.2018, 11:49
Ich war als Kind kein Riesenbrokkoli Fan aber ich habe ihn gegessen. Meist als Supper pürriert manchmal auch einfach als Beilage zum Gemüse.
Inzwischen esse ich ihn gern und im Sommer/Herbst wenn es hier in der Gegend frischen gibt kaufe ich eigentlich jede Woche einen auf dem Markt.
Verkocht wird er hauptsächlich einfach als Zugabe zu Nudeln oder Reis. D.h. kurz mit Wasser ein paar Minuten kochen (bissfest), dann einfach in die Pfanne zum anderen Gemüse (meist Zucchini, Zwiebeln, Paprika, Karotten etc. was halt da ist).
Was ich auch lecker finde den Brokkoli absieben (Wasser aufbehalten in dem er gekocht wurde). Ein Stück Butter in den Topf, mit etwas Mehl ne Mehlschwitze machen und mit etwas Milch und dem Brokkoli Wasser aufgießen. Salz, Pfeffer und Muskat dazu und dann wieder den Brokkoli rein. Gibt ne schöne Bechamel Sauce und kann dann eigentlich als Beilage für ne beliebige Speise (auch zu Fleisch) gegessen werden.
Von daher: Ist nicht mein Gemüse Nummer 1, aber gehört fest zum Speisplan. Bei Asiatisch angehauchten Gerichten haue ich den eigentlich auch immer rein!
Von daher: :dh:
Brokkoli ist ein Grundnahrungsmittel für mich. Gibt es mehrfach in der Woche, meist nach dem Kochen abgekühlt in einem Salat. Aber natürlich auch warm in Kombination mit Putenbrust und Reis.
PrinceDevitt
17.09.2018, 15:05
Mag ich gern, bei Gemüse gibt es ohnehin nur äußerst wenige Dinge die mir nicht schmecken. Am liebsten gekocht mit brauner Butter. Mhhh.:dh:
Der Landknecht
17.09.2018, 15:23
Igitt, Brokkoli. :freak: Lieber esse ich eine Ananas "Pizza". Wobei... nein, lieber verhungere ich. :D
Ach ja: https://youtu.be/JJfejLup_E0 :D
War klar, dass das eine Szene aus Simpsons sein wird. Gibt ja noch mehr, und in Futurama stänkern sie, glaube ich, auch gegen Broccoli. Die Macher der Serie/n müssen das Gemüse echt hassen.
Ich liebe Broccoli. Ob in einem Nudelauflauf, auf einer Pizza oder als Gemüse zu Braten, Steak etc. und dann mit Sauce Hollandaise. Mein liebstes Gemüse. :smlove:
Als Kind mochte ich Brokkoli nicht besonders, wenn auch nicht so ungern wie Blumenkohl oder Rosenkohl.
So ist das bei mir nach wie vor. Wobei ich Brokkoli gegenüber inzwischen aufgeschlossener gegenüberstehe. Brokkoli ist in Ordnung, stört in einer kleinen Dosis nicht im Auflauf/auf der Pizza oder als anderweitige Zutat. Und er ist 100 Mal besser als Blumenkohl.
Brokkoli ist geil, genauso wie Karfiol (=Blumenkohl hierzulande) oder Romanesco. Sowohl die Röschen, wie auch der Stängel (der ein wenig an grünen Spargel erinnert). Kommt regelmäßig auf den Tisch, im Dampfgarer ganz zart gedünstet, oder auch in einem Curry, als Teil einer Gemüsepfanne, in einem Auflauf, gebacken, als Suppe, ... sogar als Grillgemüse kann man ihn zubereiten (natürlich nicht direkt über der Flamme, aber in einer Grillschale). Brokkoli geht eigentlich immer.
Und dass Kinder den nicht mögen, das trifft zumindest bei meiner Tochter nicht zu, die schnappt sich die Röschen immer sehr schnell wenn wir Gerichte mit Brokkoli haben. Aber die greift sowieso wahnsinnig gerne zu Obst und Gemüse (aber auch genauso zu Fleisch, Wurst, Ei und Nudeln/Reis/Pommes). Liegt möglicherweise auch daran was man vorlebt, wenn es selbstverständlich ist, dass die Sachen gegessen werden und regelmäßig auf den Tisch kommen, ist es für Kinder wohl auch ganz normal.
Und dass Kinder den nicht mögen, das trifft zumindest bei meiner Tochter nicht zu, die schnappt sich die Röschen immer sehr schnell wenn wir Gerichte mit Brokkoli haben. Aber die greift sowieso wahnsinnig gerne zu Obst und Gemüse (aber auch genauso zu Fleisch, Wurst, Ei und Nudeln/Reis/Pommes). Liegt möglicherweise auch daran was man vorlebt, wenn es selbstverständlich ist, dass die Sachen gegessen werden und regelmäßig auf den Tisch kommen, ist es für Kinder wohl auch ganz normal.
Zum Teil spielt das sicherlich eine Rolle, zum Teil aber auch nicht. Ich habe als Kind bspw. auch fast alles gegessen - außer Rosenkohl und Sauerkraut - meine Geschwister, die dasselbe vorgelebt bekommen haben, waren allerdings immer sehr wählerisch und sind es noch.
Grandmaster DJ
17.09.2018, 19:08
Brokkoli mag ich recht gerne, hatten wir letztes Jahr auch selbst im Garten.
Gemüsesorten, die früher gar nicht gingen waren Rosenkohl, Rotkohl und Sauerkraut.
Zumindest bei Rosenkohl hat sich das mittlerweile geändert.
Den kann ich aber trotzdem nicht machen, weil meine Freundin ihn nicht mag.
Zumindest wenn sie es weiß. In einer Augen-zu-Mund-auf Blindverköstigung war er auf einmal genauso lecker wie ein Stückchen Leber.
MegAltronF
19.09.2018, 15:34
In einer Augen-zu-Mund-auf Blindverköstigung war er auf einmal genauso lecker wie ein Stückchen Leber.
Hab meiner Kleinen auch schon oft alles Mögliche untergejubelt um mir dann die Selbstbestätigung zu holen.:D
Fräulein Söckchen
19.09.2018, 15:38
Als Kind mochte ich Brokkoli nicht besonders, wenn auch nicht so ungern wie Blumenkohl oder Rosenkohl.
Ich finde es ziemlich faszinierend, wie häufig diese drei (und da v.a. Brokkoli) nicht gemocht oder als Beispiel für "Kinder mögen das nicht" hergenommen werden. Und kann das überhaupt nicht nachvollziehen, denn sogar als Kind hab ich das alles sehr gern gegessen und jetzt natürlich noch immer. Hilfreich dabei war wohl auch, dass Brokkoli, Karfiol und Kohlsprosserln ;) noch dazu so witzig ausschauen. Ich mein, bitte, kleine Bäumchen oder Kugerln? Wie cool ist das denn bitte?! :D :salook:
MegAltronF
19.09.2018, 15:39
Alles Erziehungssache, unser Kleiner, 1,5 Jahre, isst alles.
Der_Wrestling_Fan
21.09.2018, 08:13
Ich habe eigentlich nichts gegen Brokkoli bzw. esse ihn immer gerne z. B. als Teil von Salaten, auf Pizza, als Beilage (z. B. Schweinemedallions mit Brokkoli und Kräuterbutter) oder als Auflauf mit Käse überbacken. Ich esse auch Blumenkohl, der ja recht ähnlich ist. o.o
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.