PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schufa-Auskunft für Vermieter, welche Blätter einreichen ?

Metallica
03.10.2018, 17:57
Guten Abend,

Auch wenn es keine komplizierte Sache ist, habe ich sowas vorher noch nie gemacht. Für meine neue Wohnung möchte der Vermieter eine Schufa-Bonitätsauskunft. Diese habe ich letzte Woche bei der Schufa beantragt und gestern Mittag hatte ich einen dicken Umschlag mit einigen Blätter von der Schufa im Briefkasten. Darin enthalten sind z.b. der Orientierungswert, Branchenscores, das Zertifikat und die Informationen zur meiner Bank und laufenden Verträge wie z.B. Vodafone etc.

Ich bin etwas überfordert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich dem Vermieter alle Blätter geben muss.

Freue mich über hilfreiche Beiträge.

Schönen Feiertag noch.

Shao Khan
03.10.2018, 18:08
Müssen tust du nicht. Nur wird er dir vermutlich dann die Wohnung nicht geben, wenn er die Auskunft schon explizit einfordert.

Genau genommen ist es deine Sache was davon du ihm vorlegst und was nicht. Im Endeffekt belegt das Dokument dein komplettes Zahlverhalten und bewertet es mit einem Score.

Ich persönlich mag das System dahinter absolut nicht, man ist in D aber quasi gezwungen es hin zu nehmen.

Metallica
03.10.2018, 18:13
Schon klar, dass ich es nicht "Muss". Mir geht es darum, welches Blatt der Vermieter explizit brauch, denn hier sind auch private Dinge aufgelistet, die den Vermieter sicherlich nichts angehen.

Woodstock
03.10.2018, 18:16
Schon klar, dass ich es nicht "Muss". Mir geht es darum, welches Blatt der Vermieter explizit brauch, denn hier sind auch private Dinge aufgelistet, die den Vermieter sicherlich nichts angehen.

Das ganze Papier ist letztlich privat. Das was du nicht mitteilen willst schwärzt du halt. Macht aber dann nicht unbedingt den besten Eindruck.

Metallica
03.10.2018, 18:23
Schade, dass anscheinend noch keiner in dieser Situation war und genau weiß, welcher Zettel der Vermieter kriegt, denn mit Sicherheit kriegt er nicht alle :) Vielleicht antwortet ja noch einer der es genau weiß. :)

Shao Khan
03.10.2018, 18:26
Schade, dass anscheinend noch keiner in dieser Situation war und genau weiß, welcher Zettel der Vermieter kriegt, denn mit Sicherheit kriegt er nicht alle :) Vielleicht antwortet ja noch einer der es genau weiß. :)

Eine Schufa-Auskunft sind Alle Blätter.
Wenn er diese einfordert möchte er auch Alle sehen.

Wie Woodstock schon schrieb ist das Alles auch eine Privatsache und somit kannst/darfst du Alles Schwärzen oder weglassen was du denkst das den Vermieter Nichts angeht.
Das der sich dann seinen Teil dazu denkt dürfte eben auch klar sein.

Kliqer
03.10.2018, 18:28
Ich habe den Vermieter gefragt, welche Angaben er genau haben möchte. Pauschal lässt sich nicht sagen: „Du musst dem Vermieter Blatt 4 und 8 aushändigen.“

k-town1900
03.10.2018, 18:28
Wenn der Vermieter das will soll er selbst anfordern. Wieso musst du das machen hab ich noch nie gehört.

Der Landknecht
03.10.2018, 18:30

Frage doch deinen Vermieter, was genau er sehen will. Ich habe mal gegoogelt, und da wurde keines der Blätter der Schufa-Auskunft explizit genannt. Scheint also eine Bemessenssache zu sein.

Wenn der Vermieter das will soll er selbst anfordern. Wieso musst du das machen hab ich noch nie gehört.

Darum geht's Metallica doch gar nicht.

Kliqer
03.10.2018, 18:36

Ich kenne es gar nicht mehr ohne.

Angler
03.10.2018, 18:37
Mein Mieter wollte nur mein schriftliches OK, dass er "schnüffeln" darf. Ich dachte das wäre üblich.

k-town1900
03.10.2018, 19:47
Ich kenne es gar nicht mehr ohne.

Auskunft ja aber ich musste die noch nie selbst beantragen das hat immer der Vermieter gemacht. In die Schufa hat jeder Einblick da braucht man noch nicht Mal was zu unterschreiben. Eine Kurzbericht bekommt man über jede X beliebige Person für 10€ oder so. Geht einfach per Internet.

Mingolan
03.10.2018, 21:47
Auskunft ja aber ich musste die noch nie selbst beantragen das hat immer der Vermieter gemacht. In die Schufa hat jeder Einblick da braucht man noch nicht Mal was zu unterschreiben. Eine Kurzbericht bekommt man über jede X beliebige Person für 10€ oder so. Geht einfach per Internet.

Ich kann in deine Schufa ohne weiteres reinschauen? Das halte ich für ein Gerücht, schon allein aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Aber abgesehen davon: Warum soll der Vermieter die Auskunft einholen, wenn er die Mühe, Kosten etc. auch dem Mieter überlassen kann? Wenn es dem einen Interessenten zu aufwändig ist, nimmt er hält den anderen, der die Auskunft dabei hat.

Der Landknecht
03.10.2018, 21:50

Der Vermieter darf die Schufa selbst beantragen und dafür die Kosten tragen, aber nicht ohne deine Einwilligung. Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass jeder die Schufa von jeder x-beliebigen Person einsehen darf.

k-town1900
03.10.2018, 23:16
Der Vermieter darf die Schufa selbst beantragen und dafür die Kosten tragen, aber nicht ohne deine Einwilligung. Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass jeder die Schufa von jeder x-beliebigen Person einsehen darf.

In jedem Kreditvertrag steht im Kleingedruckten das der Vertrag an die Schufa weitergeleitet wird und das er von 3. eingesehen werden darf. So stand es zumindest in meinen Kreditverträgen die ich gemacht hab. Versuche Mal was bei zb Mediamarkt auf Rechnung zu kaufen. Bevor die Bestellung zugelassen wird kommt erstmal die Meldung das sie Schufa Anfragen oder Frage Mal bei Saturn nach Ratenzahlung. Zuerst wird Schufa abgefragt erst dann der Vertrag gemacht und da wirst nicht gefragt ob sie dürfen die machen einfach. Sie bekommen keine konkreten Zahlen und auch nicht welche Kredite genau gemacht wurden aber sie können einsehen ob du schon Mal mit Raten im Verzug warst, ob Mahnungen am laufen sind, ob Pfändungen laufen, ob ein Titel vorliegt, ob eine Privatinsolvenz am laufen ist oder schon Mal eine beantragt wurde oder ob eine abgelaufen ist.

Also das was öffentlich einsehbar ist reicht schon um sich ein finanzielles Bild von dem Menschen zu machen der vor einem steht.

Kiez Richards
04.10.2018, 05:01
Die Erlaubnis dazu erteilst du stets im Antragsformular. Davon kriegt man natürlich nichts mit, wenn man alle "Ich habe es gelesen und willige ein"-Kästchen einfach ankreuzt. Falls du das nicht glaubst, kannst du ja mal versuchen, die Schufa-Auskunft von Boris Becker oder so zu beantragen :D

k-town1900
04.10.2018, 08:51
Die Erlaubnis dazu erteilst du stets im Antragsformular. Davon kriegt man natürlich nichts mit, wenn man alle "Ich habe es gelesen und willige ein"-Kästchen einfach ankreuzt. Falls du das nicht glaubst, kannst du ja mal versuchen, die Schufa-Auskunft von Boris Becker oder so zu beantragen :D

Das Leute wie BB andere Kreditverträge bekommen wie der kleine Mann von nebenan sollte auch klar sein. Wenn Max Mustermann den Kreditvertrag oder Kontovertrag oder, oder.. nicht so unterschreibt wie er da steht gibt's kein Geld so einfach ist das. Ein BB hat sicherlich auch kein 12% Überziehungszins

Kiez Richards
04.10.2018, 09:05
Hä? Darum gehts doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass du behauptest, jeder könne den Schufa-Status von jedem anderen abfragen, ohne vorher dessen Einwilligung einzuholen und das ist halt Quatsch. Wenn Media Markt deine Bonität checkt, hast du in dem Kredit-ANTRAG bereits dazu eingewilligt.

Mir ging es hier nicht darum, dass ein Boris Becker andere Kredite kriegt, ich wollte nur irgendeinen Namen nennen, von dem du mal versuchen kannst, ohne Einwilligung die Schufa-Info zu kriegen. Das kann auch ein Kumpel oder deine Nachbarin sein. So oder so, es wird nicht klappen.

k-town1900
04.10.2018, 09:40
Ganz konkretes Beispiel:

Ich hab vor etwa 8 Jahren ein neues Konto eröffnet. Die Mitarbeiterin der Bank ist Mal eben ohne das ich zustimmen musste auf die Schufa-Seite und hat meine sämtlichen Daten gehabt. Die wusste sogar das auf dem Konto der anderen Bank noch 2400€ waren und das ich auch schon öfter in den Miesen war. Schau Mal auf deinen Kontovertrag, Kreditvertrag (falls vorhanden) ja sogar in den Mietvertrag falls du bei einer größeren Wohnungsgesellschaft wohnst, da steht überall drin das deine Daten an die Schufa geleitet werden und das die Schufa die Daten an dritte ohne dein vorheriges Einverständnis weiter geben darf.

Gut das Datenschutzrecht wurde mittlerweile geändert kann sein das es nicht mehr so einfach geht.

Mingolan
04.10.2018, 09:44
Ganz konkretes Beispiel:

Ich hab vor etwa 8 Jahren ein neues Konto eröffnet. Die Mitarbeiterin der Bank ist Mal eben ohne das ich zustimmen musste auf die Schufa-Seite und hat meine sämtlichen Daten gehabt. Die wusste sogar das auf dem Konto der anderen Bank noch 2400€ waren und das ich auch schon öfter in den Miesen war. Schau Mal auf deinen Kontovertrag, Kreditvertrag (falls vorhanden) ja sogar in den Mietvertrag falls du bei einer größeren Wohnungsgesellschaft wohnst, da steht überall drin das deine Daten an die Schufa geleitet werden und das die Schufa die Daten an dritte ohne dein vorheriges Einverständnis weiter geben darf.

Gut das Datenschutzrecht wurde mittlerweile geändert kann sein das es nicht mehr so einfach geht.

Aber ohne deine konkrete Zustimmung kann dein künftiger Vermieter nicht in deinen Schufa-Status gucken und du nicht in den von x-beliebigen Anderen.

Arjen Robben
04.10.2018, 09:57
Schau Mal auf deinen Kontovertrag, Kreditvertrag (falls vorhanden) ja sogar in den Mietvertrag falls du bei einer größeren Wohnungsgesellschaft wohnst, da steht überall drin das deine Daten an die Schufa geleitet werden und das die Schufa die Daten an dritte ohne dein vorheriges Einverständnis weiter geben darf.

In welchem Kredit- oder Kontovertrag soll stehen, dass die Schufa deine Daten ohne Einverständnis an beliebige Dritte weitergeben darf? Und wer unterschreibt solche Verträge? In meinen steht das jedenfalls nicht.

k-town1900
04.10.2018, 11:18
Unterschreibst du nicht gibt's auch kein Geld oder Konto oder sonst was ganz einfach.

The Showstopper
04.10.2018, 21:41
Ganz konkretes Beispiel:

Das ging auch vorher nicht. Die Kreditverträge, Kontoverträge etc. enthalten alle eine Schufa-Klausel, mit der du einwilligst, dass der entsprechende Vertragspartner deine Schufa-Informationen abrufen darf.

Mit Blick auf die heutige Rechtslage sollte man eigentlich mal durch die Aufsichtsbehörden prüfen lassen, inwieweit Schufa-Klauseln datenschutzrechtlich zulässig sind (Stichwort: Freiwilligkeit der Einwilligung), aber das ändert nichts an der Tatsache, dass niemand "einfach so" Schufa-Daten eines Dritten abrufen darf.