Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ding des Jahres
Akaone de Souza
19.03.2019, 23:38
Zwar steht nächste Woche schon das Finale an, aber dennoch hat mich bei der heutigen Folge eine Erfindung so dermaßen am Herz berührt, das Ich mich mal zu einem Thread hinreißen ließ.
Ich habe gewiss nicht jede Erfindung mitverfolgt, empfinde die Sendung aber dennoch als etwas richtig tolles. Zwar kritisiere Ich das übliche Show-Gehabe und die Beeinflussung des Publikums seitens der Jury, da diese vor dem Abstimmen (generell ist Abstimmen eh immer als fragwürdig bezüglich der Wahrheit vom Sender einzustufen) immer noch ihre eigene Meinung präsentiert, aber dennoch gefällt mir das Sendeformat.
Heute hat es mich, auch auf Grund von meinem gesteigerten Interesse in ein Produkt, sehr berührt, da Ich mir so etwas sofort für meinen Arbeitsplatz wünschen würde. Die Rede ist von den Verschüttungsfreien Löffeln (https://www.prosieben.de/tv/das-ding-des-jahres/video/25-verschuettungsfreier-loeffel-mit-dem-geht-nix-daneben-clip). Dermaßen simpel und doch so unfassbar praktisch, dass sie schon längst in der Pflege hätten eingeführt werden müssen. Es könnte so viel für die Selbstständigkeit Beeinträchtigter bewirken, das es mich innerlich aufschreien lässt. Find Ich so dermaßen genial, vor allem, weil es von einem Ü70-Jährigen kommt. Das hat mich wirklich tief berührt.
Das er mit 30% zu 32% am Ende gegen eine Erfindung verlor, die extrem gut für Rollstuhlfahrer (https://www.prosieben.de/tv/das-ding-des-jahres/video/25-rollikup-die-anhaengerkupplung-fuer-den-rollstuhl-clip) ist, war zwar Schade, aber da unterm Strich beide Erfindungen den beeinträchtigten Menschen enorm weiterhelfen würden, war es irgendwo schon Ok.
Ziemlich cool fand Ich auch die "Lace Case" (https://www.prosieben.de/tv/das-ding-des-jahres/video/25-the-lace-case-das-schnuersenkelverschlusssystem-clip). Fast auch sehr simpel, effektiv, optisch cool und der Erfinder ist in meiner City geboren. Wenn's die ma im Handel gibt, hole Ich mir ma welche.
Um dem Thread ein bisschen Input zu geben: Wer guckt's, Was fandet ihr bisher genial, oder mögt Ihr die Sendung generell nicht? Wenn letzteres, warum?
k-town1900
20.03.2019, 06:26
Ich hatte mir in der ersten Staffel eine Folge angeschaut. Da waren nur Erfindungen dabei die die Welt nicht braucht. Diese wurden auch noch von einer (meiner Empfindung nach) inkompetenten Jury gehypt ohne Ende. Danach war die Sendung für mich gestorben.
Grandmaster DJ
20.03.2019, 20:41
Ich hab so gut wie jede Sendung gesehen und hab mich gefreut, dass in dieser Staffel die beiden einfachen Lösungen gegen das Aussperren für die Wohnungstür dabei waren. Konstruktionsbedingt kann mir das nicht passieren, aber wenn, würde ich mir sowas holen.
Auch wenn es nicht neu ist, wurde ja schon vor Jahren bei Galileo und Co getestet.
Nervig find ich dagegen eher, dass jede Sendung irgendetwas Fahrradartiges dabei sein muss :boxer:.
NarrZiss
20.03.2019, 21:18
Ich hatte mir in der ersten Staffel eine Folge angeschaut. Da waren nur Erfindungen dabei die die Welt nicht braucht. Diese wurden auch noch von einer (meiner Empfindung nach) inkompetenten Jury gehypt ohne Ende. Danach war die Sendung für mich gestorben.
Es geht mir da sehr ähnlich. Ich bin großer Fan der Höhle der Löwen und freue mich auf jede Folge, aber mit Das Ding des Jahres kann ich einfach nichts anfangen. Ich habe mir zwei Folgen gegeben, aber das Format ist bei mir einfach durchgefallen. Weder Konzept noch Präsentation gefallen mir.
Mingolan
20.03.2019, 21:37
Es geht mir da sehr ähnlich. Ich bin großer Fan der Höhle der Löwen und freue mich auf jede Folge, aber mit Das Ding des Jahres kann ich einfach nichts anfangen. Ich habe mir zwei Folgen gegeben, aber das Format ist bei mir einfach durchgefallen. Weder Konzept noch Präsentation gefallen mir.
Selbst die Höhle der Löwen ist mir teilweise zu sehr auf den Effekt ausgelegt, auch wenn ich viele Ideen da interessant finde.
Das Ding des Jahres wäre für mich grundsätzlich ein kompletter Flop, wenn da allerdings tatsächlich eine sinnvolle Idee vorgestellt wurde, die Pflege erleichtert, dann hatte es schon ihren Sinn.
Akaone de Souza
22.03.2019, 01:31
Höhle der Löwen sagt mir nichts.
Also man hört bei vielen Vorstellungen der "DDdJ"-Teilnehmer, dass sie bereits mal hier mal dort irgendeinen Preis bei Erfindermessen gewonnen haben. Was für Auswahlkriterien die für Ihre Sendung haben, wo man da Kritik ansetzen kann etc. mag Ich jetzt mal nicht beurteilen. Sicherlich gibt es da paar Ungereimtheiten.
Aber unterm Strich empfinde Ich das Sendeformat gar nicht mal so verkehrt. Ich bin stets offen für Neues und empfinde Menschen, die was Erfinden, sehr erfrischend. Damit deren Erfindungen auch mal eine Plattform bekommen, eignet sich heutzutage das Fernsehen nach wie vor noch mit als bester Zufluchtsort (leider). Aber allein aus der Sicht, empfinde Ich DDdJ durchaus als guten Standort, sonst würde Ich bis heute nicht von einigen Neuerungen wissen.
@Grandmaster, Ich erinnere mich nur an den Gaadi-Fahrradschlauch. Ziemlich starkes Teil. Sollte Ich irgendwann mal wieder ein Fahrrad haben, würde Ich mir wohl da mal zwei der Schläuche kaufen. ;-)
@Mingolan, ja, dieser Löffel ist von seiner Konstruktion her extrem simpel und da fragt man (Ich) sich selbst, dass man da selbst nicht mal drauf gekommen ist. Egal wie man in irgendeiner krankheitsbedingten Lebensphase drauf ist, je mehr Angebote es zum erreichen einer gewissen Selbstständigkeit gibt, umso besser/wichtiger/fördernder ist es für den Menschen. Da gab es in der letzten Episode mit den zwei angesprochenen Erfindungen durchaus ein ordentliches Potenzial. =)
k-town1900
22.03.2019, 11:13
Die Höhle der Löwen oder SharkTank schaue ich auch gerne wenn ich um die Zeit zu Hause bin. Allerdings sind da auch oft Sachen dabei die die Welt nicht braucht und auch noch einen Deal bekommen. Oft denke ich mir auch fragt doch mal nach diesem oder jenem wenn das Produkt vorgestellt wurde das hat doch ganz entscheidende Nachteile. Meistens bekommen aber die Produkte mit den Nachteilen einen Deal zumindest angeboten dann denke ich mir kein Wunder das nach diesem oder jenem nicht gefragt wurde ihr wollt das Zeug ja verkaufen und es wäre blöd die ganze Welt auf die Nachteile aufmerksam zu machen.
Auf Anhieb fällt mir da ein Mittel ein das die Urinflecken in Nagerkäfigen beseitigen soll. Als die anfingen zu präsentieren und das Zeug schäumte hab ich schon gesagt das ist doch nix weiteres als Salzsäure. Dann haben die Erfinder noch gesagt sie hätten jahrelang an der Rezeptur getüftelt, ja neeee ist klar. Als die Löwen dann die Inhaltsstoffe vorlasen siehe da Salzsäure als Hauptbestandteil. Salzsäure bekommt man in Baumärkten, Apotheken oder Reformhäusern für 5-6€/Liter und da ist die Gewinnspanne immer noch enorm in der Firma kaufen wir Salzsäure 33% für nicht mal 10 Cent das Kilo. Die wollten allerdings gut 20€ für den Liter also riesen Gewinnspanne und bekamen ihren Deal. Kein Wunder dachte ich mir das niemand von den Löwen fragt was den Kunden davon abhält in den nächsten Baumarkt zu fahren und im Grunde das selbe Zeug für 1/4 vom Geld zu kaufen.
Akaone de Souza
22.03.2019, 23:33
Okay, wobei Ich mich ja auch schon frage, wozu man einen Urinfleckenentferner für den Stall von Nagetieren brauchen sollte. :freak:
Sachen, die die Welt m.M.n. überhaupt nicht braucht. In der Zeit, wo ich mal ein Meerschweinchen hatte, gab's so ein Problem überhaupt nicht. Da wurde der Käfig hin und wieder mal ausgeduscht, während das Schweinchen im Zimmer tollte, und fertig war der Lack.
Aber wenn wir schon ma bei Urin sind (;)), da finde Ich diesen flüssigen Duftneutralisator ziemlich gut, der vor allem im ambulanten Pflegebereich über Nacht in die Nachtstühle geschüttet wird. Wirkt absolut effektiv, hat es nur bisher noch nie bis in die Krankenhäuser geschafft. Ziemlich schade, denn viele Kollegen machen sich die Mühe, den so genannten Nachttopf in die Spüle zu bringen, dabei ordentlich Lärm zu produzieren, sodass die Bettnachbarn auch noch wach werden. Da es das im Krankenhaus nicht gibt, gilt bei mir, weil wir das Mittel nicht haben, die Regel: Ein Nachtstuhl heisst Nachtstuhl, weil er für die Nacht ist. So lange nicht gerade Stuhlgang drinne landet, wechsel Ich den Eimer nicht.
Fertig mit Urin. ;)
k-town1900
23.03.2019, 09:28
Naja Urinstein ist halt nicht ganz so einfach ist ja nichts anderes als Kalk also eingetrocknete Salze. Wobei ich bei Kalk auch keinen sauteuren Kalkentferner brauche (jeder kennt sie zumindest aus der Werbung) da wirkt billige Essigessenz genauso gut. OK ich schweife vom Thema etwas ab könnte aber ein interessantes neues Thema sein "Hausmittel die Geld sparen" oder so ähnlich.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.