PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliche Kooperation zwischen Leipzig und Paderborn

CM Landratomaniac
06.06.2019, 16:24
Kooperation mit RB? Nicht mit uns! (https://s-paderborn.wixsite.com/s-pb/single-post/2019/06/05/Kooperation-mit-RB-Nicht-mit-uns?fbclid=IwAR24bhiBoWZJfobD7alHcBJrGmh_8WRSmDBIA p5LVJ6B-6_uRsS7I1Hjy2o)
Wir, die aktive Fanszene Paderborn, fordern die Vereinsführung des SC Paderborn umgehend auf, von der anvisierten Kooperation mit dem Konstrukt RB Leipzig Abstand zu nehmen.
Etwaige sportliche Vorteile werden durch den Verlust der Seele und Identität unseres bodenständigen Fußballvereins teuer erkauft. Wirtschaftliche Vorteile werden aufgrund eines deutschlandweiten Imageverlustes und einer einseitigen Abhängigkeit nicht nachhaltig zu realisieren sein.
Unser SCP stand immer für ein demokratisches und von den Mitgliedern geprägtes Vereinsleben. Mit einem Konstrukt, in dem diese Werte mit Füßen getreten werden, kann keine Partnerschaft eingegangen werden. Dass eine Entscheidung, die das Wesen und das Erscheinungsbild des Vereins für immer verändern wird, ohne Einbezug der Fans und Mitglieder getroffen wurde, ist für uns absolut inakzeptabel.
Aufgrund der desaströsen Öffentlichkeitsarbeit seitens des Vereins zu diesem Thema, ist der in den letzten Jahren wieder aufgebaute Ruf bereits stark geschädigt worden. In den Medien werden wir als „Leipzig-Filiale“ oder „Farmteam“ zu Recht verschmäht.
Darüber hinaus gefährdet eine umfassende Kooperation mit einem Ligakonkurrenten aus unserer Sicht den fairen Wettbewerb erheblich.
Wir hatten nie Stars auf dem Feld oder das große Geld. Unsere Erfolge haben wir immer gemeinsam mit Leidenschaft und ehrlichen Emotionen erarbeitet. Wir wollen kein weiterer Teil in diesem kranken Spielerkarussell der RB-Clubs, noch ein Marketinginstrument für ein Brauseprodukt sein.
Sollte die Zusammenarbeit mit RB Leipzig umgesetzt werden, wird die aktive Fanszene den Spielen des SC Paderborn 07 bis auf Weiteres fernbleiben.
Unsere Vereinsliebe und die jahrzehntelange Unterstützung stirbt mit dem Tag einer RB Leipzig Kooperation.

Supporters Paderborn
Striving Youth Paderborn
Passione Paderborn
Ambiente Paderborn
Black Blue Fighters Paderborn
Ratio Paderborn:gluck:

mumu
06.06.2019, 16:54
Fußball ist ein Millionengeschäft. Willst du als kleiner Fisch überleben musst du dir was einfallen lassen wenn man länger als 1-2 Saisons in Liga 1 bleiben will, gerade als ein Verein mit einem so kleinen Markt wie Paderborn. Ich finde die Idee einer Kooperation toll, weil sie imo viel mehr Chancen als Risiken birgt. Du bekommst talentierte Spieler die du sonst nie bekommen würdest und wo deine Topjungs hinwechseln ist am Ende egal, weg sind die sowieso.

Ich bleibe dabei, die aktuelle Fanschaft nimmt sich zu wichtig. Wäre ja noch schöner wenn sich die Vereine demnächst mit jedem Fan abstimmen müssten.

CM Landratomaniac
06.06.2019, 17:34
Ganz im Gegenteil. Die Funktionäre nehmen sich zu wichtig, scheißen auf Satzungen und Vereinsdemokratie, überrumpeln Fans und Mitglieder. Die Kritiker haben meine Solidarität. Garantiert werde ich da nicht nach unten in Richtung der Fans meckern, sondern nach oben in Richtung der selbstherrlichen Funktionäre.

Duke Skywalker
06.06.2019, 17:48
So eine Kooperation würde hoffentlich auch für hochstehende Augenbrauen sorgen, wenn nicht Red Bull beteiligt wäre.
Paderborn wird durch diese Kooperation zu einem Farmteam. Damit kennt RB sich ja bestens aus. Allerdings gehörten die RB Vereine bislang anderen Ligen an.
Mit dem Paderborn Deal wird nun sichergestellt, dass die Spieler gleich auf dem richtigen Niveau Spielpraxis bekommen.
Clever!
Aber wenn dann Hauptteam und Farmteam gegeneinander Spielen wird das Bauchschmerzen bei allen Konkurrenten geben. Man stelle sich mal vor das bereits für die CL qualifizierte Leipzig trifft relativ spät in der Saison auf den abstiegsbedrohten SC Paderborn...

CM Landratomaniac
06.06.2019, 18:15
So eine Kooperation würde hoffentlich auch für hochstehende Augenbrauen sorgen, wenn nicht Red Bull beteiligt wäre.
Paderborn wird durch diese Kooperation zu einem Farmteam. Damit kennt RB sich ja bestens aus. Allerdings gehörten die RB Vereine bislang anderen Ligen an.
Mit dem Paderborn Deal wird nun sichergestellt, dass die Spieler gleich auf dem richtigen Niveau Spielpraxis bekommen.
Clever!
Aber wenn dann Hauptteam und Farmteam gegeneinander Spielen wird das Bauchschmerzen bei allen Konkurrenten geben. Man stelle sich mal vor das bereits für die CL qualifizierte Leipzig trifft relativ spät in der Saison auf den abstiegsbedrohten SC Paderborn...
Ich kann dir versichern, dass ich an die Decke gehen würde, wenn mein Verein mit deinem Verein einen Kooperationsvertrag geschlossen hätte und mein Verein für dein Verein ein Farmteam würde.
Nächste Saison gibt es 6 Punkte für deinen Verein, aber es ist keine Absicht. :boxer:

NarrZiss
06.06.2019, 18:24
Die Fans machen sich hier mal wieder lächerlich, aber das ist leider ziemlich üblich, dass sich die Fanszene zu wichtig nimmt.

Im Übrigen ist eine solche Kooperation für Paderborn nichts Neues. Eine solche inoffizielle Kooperation gab es zuvor schon mit Dortmund. Grundsätzlich gehören Kooperationen zwischen Vereinen schon seit Jahren zum guten Business und sind im Normalfall Win-Win-Situationen für nahezu alle Beteiligten.

y2jforever
06.06.2019, 18:24
Nächste Saison gibt es 6 Punkte für deinen Verein, aber es ist keine Absicht. :boxer:
:o:o Sehr gut :dh:

Der Landknecht
06.06.2019, 19:00
Fußball ist ein Millionengeschäft. Willst du als kleiner Fisch überleben musst du dir was einfallen lassen wenn man länger als 1-2 Saisons in Liga 1 bleiben will, gerade als ein Verein mit einem so kleinen Markt wie Paderborn. Ich finde die Idee einer Kooperation toll, weil sie imo viel mehr Chancen als Risiken birgt. Du bekommst talentierte Spieler die du sonst nie bekommen würdest und wo deine Topjungs hinwechseln ist am Ende egal, weg sind die sowieso.

Ich bleibe dabei, die aktuelle Fanschaft nimmt sich zu wichtig. Wäre ja noch schöner wenn sich die Vereine demnächst mit jedem Fan abstimmen müssten.

Deinetwegen hatte das Phrasenschwein gerade einen Schlaganfall. DU UNMENSCH! Sorry, aber der musste sein. Nicht nur wandert das, was du schreibst, argumentativ auf sehr dünnem Eis; es ist auch einfach eine Blaupause all dessen, weswegen (wegen dem) ich den Doppelpass nicht gucke. :D

makanter
06.06.2019, 19:03
Im Grunde das Begraben jeder sportlichen Ambition und ein Mittelfinger an die Mitglieder, die den Verein unterstützen. Gruselige Situation für die Paderborner Fans, zumal auch ein Protest wohl nichts an diesem "Bündnis" des Grauens ändern wird. Leipzig schafft sich sein Farmteam im eigenen Land an, vielleicht auch ein Aufatmen in Salzburg, dass das komplett unabhängige Leipzig jetzt nicht mehr in Österreich scoutet.

mumu
06.06.2019, 19:34
Deinetwegen hatte das Phrasenschwein gerade einen Schlaganfall. DU UNMENSCH! Sorry, aber der musste sein. Nicht nur wandert das, was du schreibst, argumentativ auf sehr dünnem Eis; es ist auch einfach eine Blaupause all dessen, weswegen (wegen dem) ich den Doppelpass nicht gucke. :D
Damit kann ich ganz gut leben, zu mal die Gegenargumente das Phrasenschwein ebenfalls hätten platzen lassen. ;)

Streng genommen dürfte Paderborn ab sofort gar keine Spieler mehr verleihen oder leihen, wenn man die Forderung der Fans so liest. Könnte ja sein das ein Antichrist-Verein davon profitiert. Und Spielerverträge werden auch komplett erfüllt, nicht das man Spieler an den Teufel verkauft bzw. von diesem dreckiges, unmoralisches Geld bekommt....

makanter
06.06.2019, 19:48
Die Fans machen sich hier mal wieder lächerlich, aber das ist leider ziemlich üblich, dass sich die Fanszene zu wichtig nimmt.

Im Übrigen ist eine solche Kooperation für Paderborn nichts Neues. Eine solche inoffizielle Kooperation gab es zuvor schon mit Dortmund. Grundsätzlich gehören Kooperationen zwischen Vereinen schon seit Jahren zum guten Business und sind im Normalfall Win-Win-Situationen für nahezu alle Beteiligten.

Ohne die sich zu wichtigen nehmenden Fans gäbe es den ganzen Bums hier überhaupt nicht.

Immer im Hinterkopf behalten. ;)

NarrZiss
06.06.2019, 20:07
Ohne die sich zu wichtigen nehmenden Fans gäbe es den ganzen Bums hier überhaupt nicht.

Immer im Hinterkopf behalten. ;)

Selbstverständlich ist der Fussball allgemein auf die Fans angewiesen, aber ein Verein hat als wirtschaftliches Unternehmen in diesem Bereich in erster Linie den eigenen Anspruch gegenüber zu verantworten. Der allgemeine Fan kümmert sich um seinen Verein wiederum auch nur im Erfolgsfall. Natürlich gibt es genügend Menschen, die auch ihre Amateurklubs unterstützen, aber der allgemeine Fan interessiert sich dann doch eher um die Teams auf dem gehobeneren Level (1.-4. Ligenstufe).

Die Fans werden sich letztlich im Normalfall schon wieder beruhigen. Wenn du einen Verein auf dem Level nur nach den meist abenteuerlichen Wünschen und Vorstellungen solcher Fans führt, wirst du zwangsweise in dem Business untergehen und den Verein ruinieren. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber die Art und Weise der Kommunikation ist doch sehr zweifelhaft und kontraproduktiv.

Ich finde im Übrigen auch weiterhin die Stimmung und Kritik an dem Modell RB Leipzig weiterhin komplett haltlos und fragwürdig, wenn man wiederum andere Beispiele (bzw. fast alle anderen Vereine) nicht kritisch hinterfragt. Und ja, ich bin mir auch sicher, dass es bei den Fans keinen Aufschrei gegeben hätte, wäre es eine andere Mannschaft gewesen.

Ehrlich gesagt, würde ich den Fans aktuell sogar wünschen, dass diese Kooperation nichts wird und Paderborn in den nächsten fünf Jahren jeweils nach unten durchgereicht wird.

edit: Es ist ja schön und gut, dass man das Thema auslagert, aber der Threadtitel ist so dermaßen unpassend gewählt. Das ist einfach nur (hetzerisches & manipulatives) Bildniveau und eigentlich unpassend für dieses Forum. Aber das mag wohl auch nur meine Meinung sein.

Sirius
06.06.2019, 20:24
...und Paderborn in den nächsten fünf Jahren jeweils nach unten durchgereicht wird.

... und das sie das können haben sie hinlänglich bewiesen.

Landnani
06.06.2019, 20:33
Clever!

Kooperation != Farmteam

Für mich klingt das nach einer zweckmäßigen Liaison, wo RBL günstig Talente nach Paderborn verleiht und man faire Deals für beide anstrebt. Also das gleiche was immer wieder mal zwischen Vereinen passiert, nur halt inoffiziell. Win-Win.

Leipzig kann auch keinen Druck auf Paderborn machen, da ja keine finanzielle Abhängigkeit besteht.
Das mutmaßliche Dilemma ein Team könnte den Wettbewerb für das andere verzerren gibt es allenfalls auf individueller Spielerebene. Aber das gilt für alle Leihgeschäfte.

Die Formulierung "Kooperation" ist marginal unglücklich. Das Affentheater gibt es jetzt aber nur, weil der große böse RB Leipzig involviert ist. Für mich persönlich übrigens sehr lustig, weil mir schon beider Ankündigung klar war, dass das eskaliert. Wenn man Sportwetten auf Protestbriefe von Fanclubs abschließen könnte, wäre mein nächster großer Urlaub bereits finanziert.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Paderborn sich dem Druck beugen wird und einen Rückzieher macht. Wenn sie klug sind tüten sie vorher noch 1, 2 Leihgeschäfte ein.

Auf jeden Fall immer wieder lustig zu hören wie westdeutsche Fans von durchkommerzialisierten Westclubs sind über den ersten ökonomisch relevanten Ostclub aufregen, weil der von Österreichern durchkommerzialisiert wurde. #WahreLiebe

Landnani
06.06.2019, 20:55
Im Grunde das Begraben jeder sportlichen Ambition und ein Mittelfinger an die Mitglieder, die den Verein unterstützen. Gruselige Situation für die Paderborner Fans, zumal auch ein Protest wohl nichts an diesem "Bündnis" des Grauens ändern wird. Leipzig schafft sich sein Farmteam im eigenen Land an, vielleicht auch ein Aufatmen in Salzburg, dass das komplett unabhängige Leipzig jetzt nicht mehr in Österreich scoutet.

Du bewegst Dich argumentativ in einer Welt des Pathos, komplett außerhalb der wirtschaftlichen Realität.

Dieses lautet viel mehr - entgegen Deiner Aussage:
Paderborn hat einen mutigen (weil unpopulären) Schritt in Richtung größerer Ambitionen gemacht. Denn dieser Club hat keine Chance sich in der Bundesliga zu etablieren, außer über ein Leihsystem in Kooperation mit größeren Vereinen. Düsseldorf hat es vorgemacht, auch wenn es da englische Leihspieler waren.
Im Prinzip sind im deutschen Fußball inzwischen alle Clubs irgendwo Farmteams, außer die Bayern.

Die Ironie ist, dass Paderborn diese Chance mehr braucht bzw. mehr daraus profitiert als Leipzig. Ich vermute sogar, dass das als Teil des Krösche-Deals von Paderborn vorgeschlagen wurde. Sie kriegen nicht nur etwas Geld, sondern auch noch günstig Leihspieler, durch die der Klassenerhalt realistisch wird.

Union Berlin würde das vermutlich niemals tun. Da sind die Fans noch lauter in ihrer Ablehnung von RB Leipzig. Finde ich total sportlich, sympathisch und anti-kommerziell. - Und wird auch der Grund sein, wieso Union schnell wieder absteigen wird. Echter Sportsgeist geht nun mal auf Kosten von Ambition.

Selbstverständlich ist der Fussball allgemein auf die Fans angewiesen, aber ein Verein hat als wirtschaftliches Unternehmen in diesem Bereich in erster Linie den eigenen Anspruch gegenüber zu verantworten. Der allgemeine Fan kümmert sich um seinen Verein wiederum auch nur im Erfolgsfall. Natürlich gibt es genügend Menschen, die auch ihre Amateurklubs unterstützen, aber der allgemeine Fan interessiert sich dann doch eher um die Teams auf dem gehobeneren Level (1.-4. Ligenstufe).

Die Fans werden sich letztlich im Normalfall schon wieder beruhigen. Wenn du einen Verein auf dem Level nur nach den meist abenteuerlichen Wünschen und Vorstellungen solcher Fans führt, wirst du zwangsweise in dem Business untergehen und den Verein ruinieren. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber die Art und Weise der Kommunikation ist doch sehr zweifelhaft und kontraproduktiv.

Ich finde im Übrigen auch weiterhin die Stimmung und Kritik an dem Modell RB Leipzig weiterhin komplett haltlos und fragwürdig, wenn man wiederum andere Beispiele (bzw. fast alle anderen Vereine) nicht kritisch hinterfragt. Und ja, ich bin mir auch sicher, dass es bei den Fans keinen Aufschrei gegeben hätte, wäre es eine andere Mannschaft gewesen.

Ehrlich gesagt, würde ich den Fans aktuell sogar wünschen, dass diese Kooperation nichts wird und Paderborn in den nächsten fünf Jahren jeweils nach unten durchgereicht wird.

:dh:

Man muss es halt machen wie der BVB. Kommerz pur, aber mit einer schönen romantischen Story. Einer schönen Lüge, dass das nun der neue "echte" Sport ist.
Da lobe ich mir die ehrlichen Leipziger, die aus ihrem Kommerz wenigstens keinen Hehl machen. =)

Duke Skywalker
06.06.2019, 21:14
Hier gehen 2 Vereine nicht ein paar Verleihdeals ein, sondern eine festgeschriebene Kooperation, deren Inhalt (nach außen hin) wage formuliert wird.
Nicht ohne Grund: Den wie vieles was RB so treibt (Mitgliedschaft z.B., Salzburg und Leibzig in der Euro League ) befindet man sich hier nah an der Grenze zum unerlaubten.
Wie kommt man denn bitte zur Annahme Leipzig würde fast Bedingungslos einen Aufsteiger unterstützen? Weil sie deren Manager unbedingt wollten?

RainMaker
06.06.2019, 21:14
Der Threadtitel könnte reißerischer nicht mehr sein. Wer auch immer das war, willkommen bei der BILD! :dr:

Der Landknecht
06.06.2019, 21:16
Unfassbar. Eine Fußballdiskussion, und ich bin auf Seiten von Duke und makanter. :eek:

Der Threadtitel könnte reißerischer nicht mehr sein. Wer auch immer das war, willkommen bei der BILD! :dr:

In letzter Zeit übertreibst du es ein wenig mit deinen Aussagen, finde ich.

Sirius
06.06.2019, 21:21
Man muss es halt machen wie der BVB. Kommerz pur, aber mit einer schönen romantischen Story. Einer schönen Lüge, dass das nun der neue "echte" Sport ist.
Da lobe ich mir die ehrlichen Leipziger, die aus ihrem Kommerz wenigstens keinen Hehl machen. =)

Es ist halt irrelevant was gemacht wird. Es ist nur wichtig wer es macht. Würde so ein Deal zwischen dem FC St. Pauli und Celtic Glasgow laufen, würde es von allen Seiten gefeiert werden.

Duke Skywalker
06.06.2019, 21:25
Schlechtes Beispiel, weil die Vereine nicht in einer Liga spielen. ;)

Sirius
06.06.2019, 21:27

Dann nimm Freiburg und Köln. Ich glaub die spielen nächste Saison für ein Jahr in der gleichen Liga. Ne warte, der FC-Nachwuchs ist Müll. Nimm Freiburg und Dortmund. ;)

Der Landknecht
06.06.2019, 21:34
Es ist halt irrelevant was gemacht wird. Es ist nur wichtig wer es macht. Würde so ein Deal zwischen dem FC St. Pauli und Celtic Glasgow laufen, würde es von allen Seiten gefeiert werden.

Die Paulianer wären hoffentlich die ersten, die sich darüber aufregen würden.

Im Übrigen ist deine Aussage ja unsinnig, zumindest in Bezug auf Paderborn. Deren Fans gehen auf die Barrikaden. Hier in der Diskussion herrscht Uneinigkeit, aber nicht bei den Fans des Vereins.

RainMaker
06.06.2019, 21:34

Du liest dann wohl erst seit "letzter Zeit" meine Beiträge, ich übertreibe oft - und meist nicht nur ein wenig.

Und der Threadtitel ist reißerisch und manipulativ, Meinungsmache direkt enthalten. Das direkt der Verein im Titel umbenannt wird ist faktisch falsch und völlig am Inhalt vorbei. Zweiter Teil "Modell oder Ausverkauf?" - Wieso Ausverkauf? Das hat die nächste negative Behaftung. Außerdem hat Leipzig z.Z. weder Bedarf noch Interesse an Paderborns Spielern. Es geht da rein um eine Adresse, um eigene Talente an die Bundesliga zu gewöhnen. Das hilft beiden Seiten.

Der Aufschrei hier ist grob heuchlerisch mMn. Läuft so ein Deal zwischen Mannschaften in verschiedenen Ligen, ist es jedem egal. Ein angedachter Deal zwischen Juve und Werder wurde sogar gefeiert. Die Empörung ist gegenüber Red Bull, nicht gegenüber dem Fakt.

Landnani
06.06.2019, 21:56
Hier gehen 2 Vereine nicht ein paar Verleihdeals ein, sondern eine festgeschriebene Kooperation, deren Inhalt (nach außen hin) wage formuliert wird.
Nicht ohne Grund: Den wie vieles was RB so treibt (Mitgliedschaft z.B., Salzburg und Leibzig in der Euro League ) befindet man sich hier nah an der Grenze zum unerlaubten.
Wie kommt man denn bitte zur Annahme Leipzig würde fast Bedingungslos einen Aufsteiger unterstützen? Weil sie deren Manager unbedingt wollten?

Auf welcher Grundlage fußt diese Behauptung?

Ist ja schön, dass man bei RB gleich von "nah an Unerlaubten" redet, während "sympathische" Vereine wissen clever in Rahmen ihrer Möglichkeiten kreativ das Beste für sich rauszuholen. ;)

Im ernst, was erwartest Du denn, dass in der Kooperation steht und den sportlichen Wettbewerb verzerrt? Es wurde ja klar gesagt, dass Leipzig kein Geld überweist.
Vertragliche Inhalte werden ja von allen Vereinen normalerweise geheim gehalten. Insofern ist schonmal nicht ungewöhnlich, dass dieser ebenfalls nur grob umrissen wurde.

Hart er hat ausgedrückt, ist aber nicht falsch. Die Überschrift ist reißerisch und voreingenommen.
Das "RB Paderborn" könnte genau so in der BILD stehen. Stimmungsmache mit einer Unwahrheit.

Wenn das etwas hart klingt, sorry. War sicher nicht böse gemeint und ist auf einem privaten Board auch kein Drama. ;)

Da kann man sich tatsächlich streiten.

Vielleicht würde man bei einem Deal zwischen Dortmund und Paderborn auch diskutieren. Aber ich verwette Deinen Hintern darauf, dass das Thema viel emotiionsärmer und ergebnisoffener diskutiert würde. Die Paderbornfans würden das zudem garantiert feiern, weil sie ja wissen, dass Dortmund kein Konkurrent für sie ist.

Zwischen BVB und Paderborn hätte vermutlich gereicht klarzustellen, dass kein Geld fließt. Insofern wird hier viel mehr eine Pseudodebatte aufgemacht, hinter der sich zu 95% Wut gegen das Konzept RedBull versteckt.

Duke Skywalker
06.06.2019, 22:13
Es ist mir nicht bekannt, dass schon einmal 2 Bundesligamannschaften eine umfangreiche und langfristige Zusammenarbeit bekannt gab, die neben dem Austausch von Informationen und Erkenntnissen eben auch Personalwechsel beinhalten könnte.
Ich bestreite gar nicht, dass ohne RB eine solche Kooperation unter dem Radar geflogen wäre. Aber das kann man eben nur vermuten, weil es einen solchen Deal nie gab.
Und weil es sich um ein Novum handelt ist es doch völlig richtig und wichtig, dass z.B. die DFL ein Auge darauf wirft. Denn es ist nicht erlaubt, dass ein Verein oder eine Kaptialgesellschaft an einer anderen beteiligt ist. Wie "beteiligt" hier definiert ist, ist nun die Frage.

NarrZiss
06.06.2019, 22:26

Glücklicherweise hast du mein Edit weiter oben nicht gesehen. Tut mir Leid, aber der Threadtitel ist leider auf allerschwächsten Bildniveau. Da hätte man den Threadtitel gerne sachlicher wählen können. So ist man doch garnicht an einer Diskussion interessiert und versucht hetzerisch direkt eine Meinung zu vermitteln.

Auf welcher Grundlage fußt diese Behauptung?

Ist ja schön, dass man bei RB gleich von "nah an Unerlaubten" redet, während "sympathische" Vereine wissen clever in Rahmen ihrer Möglichkeiten kreativ das Beste für sich rauszuholen. ;)

Im ernst, was erwartest Du denn, dass in der Kooperation steht und den sportlichen Wettbewerb verzerrt? Es wurde ja klar gesagt, dass Leipzig kein Geld überweist.
Vertragliche Inhalte werden ja von allen Vereinen normalerweise geheim gehalten. Insofern ist schonmal nicht ungewöhnlich, dass dieser ebenfalls nur grob umrissen wurde.

Ich frage mich persönlich, ob irgendjemand überhaupt die offiziellen Beiträge zu dieser Zusammenarbeit sich durchgelesen hat.

SCP07 lässt Krösche ziehen und nimmt Kooperation auf (https://www.scp07.de/2-Aktuelles/18668,Langfristige-Zusammenarbeit.html)
Weitere Details zur Kooperation mit RB Leipzig (https://www.scp07.de/2-Aktuelles/18669,N%E4here-Erl%E4uterung.html)

Inhaltlich zielt die Kooperation auf einen gegenseitigen Austausch über sportliche Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Ausbildung von Spielern und der Fortbildung von Trainern ab. Dadurch soll es zu einem Know-How-Transfer in beide Richtungen kommen, der letztlich beiden Klubs hilft. Die Möglichkeit von Spielerleihen wurde ebenfalls besprochen, steht aber sicherlich nicht im Vordergrund. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, ist aktuell auch noch nicht abzusehen, zumal ja der Spieler die Letztentscheidung trifft. Eine konkrete Dauer wurde nicht vereinbart, nach der kommenden Saison wird man sich zusammensetzen und überlegen, wo der Austausch sinnvoll war, wo man diesen vertiefen kann und wo es weniger sinnvoll ist. Unabhängig davon stehen wir natürlich in sportlicher Konkurrenz im Ligaspielbetrieb.

Solche Zusammenarbeiten sind vollkommen üblich zwischen zwei Vereinen und können auch problemlos zwischen Vereinen auf denselben Ligenniveau durchgeführt werden.

Vielleicht würde man bei einem Deal zwischen Dortmund und Paderborn auch diskutieren. Aber ich verwette Deinen Hintern darauf, dass das Thema viel emotiionsärmer und ergebnisoffener diskutiert würde. Die Paderbornfans würden das zudem garantiert feiern, weil sie ja wissen, dass Dortmund kein Konkurrent für sie ist.

Zwischen BVB und Paderborn hätte vermutlich gereicht klarzustellen, dass kein Geld fließt. Insofern wird hier viel mehr eine Pseudodebatte aufgemacht, hinter der sich zu 95% Wut gegen das Konzept RedBull versteckt.

Wie ich bereits geschrieben habe, gab es sowas bereits inoffiziell zwischen den beiden Vereinen. Spontan habe ich allerdings nur diesen Artikel (https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/sc-paderborn-07/article134551461/Warum-Borussia-Dortmund-vor-seiner-Filiale-zittert.html)gefunden, der das Thema am Rande behandelt.

Landnani
06.06.2019, 22:50
Und weil es sich um ein Novum handelt ist es doch völlig richtig und wichtig, dass z.B. die DFL ein Auge darauf wirft. Denn es ist nicht erlaubt, dass ein Verein oder eine Kaptialgesellschaft an einer anderen beteiligt ist. Wie "beteiligt" hier definiert ist, ist nun die Frage.

Dass der DFL das genau untersucht, dagegen hat ja auch niemand was. ;)

Die Forderungen gehen jedoch mehr in Richtung: Stoppt jede Kooperation mit RBL! Wir hassen die, deshalb schießen wir eine Mischung aus möglichen Wettbewerbsverzerrungen und Polemik aus der Hüfte.

Duke Skywalker
07.06.2019, 01:33
https://twitter.com/LawnballSpec/status/1136033169336152064

Man beachte den unterbrechenden Huster als Mintzlaff gerade ins Detail gehen möchte hinsichtlich des möglichen Spieler "rumgeschiebe". :D ;)

CM Landratomaniac
07.06.2019, 01:35
Ich halte die Eröffnung des Threads für falsch, denn das mehrheitliche Meinungsbild ist mit Ausnahme von ein paar Usern klar. Nicht nach oben die Machenschaften kritisieren, sondern nach unten die Fans und Mitglieder kritisieren.
Mehr schreibe ich in dem Thread auch nicht.

Lena Meyer-Landrat
07.06.2019, 02:50
Was hast du erwartet? Dass nostalgisches Ultrageblubber einfach nachgebabbelt wird? Man alles einfach so hinnimmt?

Nee. Die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert.

Landnani
07.06.2019, 07:51
Ich halte die Eröffnung des Threads für falsch, denn das mehrheitliche Meinungsbild ist mit Ausnahme von ein paar Usern klar. Nicht nach oben die Machenschaften kritisieren, sondern nach unten die Fans und Mitglieder kritisieren.

Mimimi.
Tatsächlich sind die Anzahl Gegner vs. Befürworter in diesem Thread sehr ausgeglichen.
Ist nicht unsere Schuld, dass die Argumentationsbreitseite der anderen Seite nach etwas genereller Vorsicht und Polemik erschöpft ist.

Für ersteres fehlt im Moment die Substanz, da die zu erwartenden Inhalte der Kooperation total billig und gewöhnlich sind.
Zweiteres ist halt das übliche "RB ist Kommerz, aber der kommerzielle Westfußball ist wahrer Sport"-Gewäsch. Und um den Anschein von Argumenten zu erwecken werden dann Vermutungen und unfundierte Anschuldigungen hervorgeholt.

Inklusive einer Thread-Überschrift, die bedauerlicherweise immer noch nichtvgeändert wurde.

CM Landratomaniac
07.06.2019, 08:24
Ich habe weder mit der Threaderöffnung, noch mit dem Threadtitel etwas zutun. Ich weiß nicht, wer den Thread erstellte. Und dein herablassendes Mimimi kannst du dir sonstwohin stecken.

Iceman.at
07.06.2019, 08:32
Ich habe weder mit der Threaderöffnung, noch mit dem Threadtitel etwas zutun. Ich weiß nicht, wer den Thread erstellte. Und dein herablassendes Mimimi kannst du dir sonstwohin stecken.

Ich habe mal meine Beziehungen spielen lassen um den Threadtitel zu ändern.

Dein Beitrag klang allerdings ziemlich mimimi. Es sind gleich viele die hier positiv und negativ drüber schreiben und du sprichst von einem klaren Meinungsbild, das ist eher die klassische Opferrolle.

CM Landratomaniac
07.06.2019, 08:46
Was hast du erwartet? Dass nostalgisches Ultrageblubber einfach nachgebabbelt wird? Man alles einfach so hinnimmt?

Nee. Die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert.
Demokratie und Mitbestimmung sind für dich Nostalgie. Du nimmst das einfach so hin. Nein, das habe ich nicht erwartet.

Edit: Hier: Art. 9, (2) (https://www.scp07.de/medien/16779/original/850/Satzung-des-SC-Paderborn-07-e.V.-Januar-2018.pdf)
Die Mitgliederversammlung beschließt über die Aufgaben und Ziele des Vereins, seine Organisation und bestimmt die allgemeinen Richtlinien der Vereinsarbeit. Ihr obliegt insbesondere die Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrates, des Ehrenrates und der Rechnungsprüfer.
Das ist mein Punkt. Fakten schaffen und erst danach die Mitglieder informieren. Warum schreibe ich denn das hier:
Ganz im Gegenteil. Die Funktionäre nehmen sich zu wichtig, scheißen auf Satzungen und Vereinsdemokratie, überrumpeln Fans und Mitglieder. Die Kritiker haben meine Solidarität. Garantiert werde ich da nicht nach unten in Richtung der Fans meckern, sondern nach oben in Richtung der selbstherrlichen Funktionäre.
Ich kann dir versichern, dass ich an die Decke gehen würde, wenn mein Verein mit deinem Verein einen Kooperationsvertrag geschlossen hätte und mein Verein für dein Verein ein Farmteam würde.

Und warum schreibe ich denn das hier:

Zu RedBulls Fußballkomplex äußere ich mich hier seit mehreren Jahren nicht mehr, weil ich vor mehreren Jahren versprach, mich hier im Forum nicht mehr dazu zu äußern, weil es das beste für alle wäre!
Ich habe mal meine Beziehungen spielen lassen um den Threadtitel zu ändern.

Dein Beitrag klang allerdings ziemlich mimimi. Es sind gleich viele die hier positiv und negativ drüber schreiben und du sprichst von einem klaren Meinungsbild, das ist eher die klassische Opferrolle.
Wie soll ich mich denn sonst fühlen, wenn Nani meint, dass ich mich zum RedBull Fußballkomplex äußere, obwohl es mir um Vereinsdemokratie und Fanmitbestimmung geht, die von Funktionären mit Füßen getreten wird? :confused:

Gemischtes Hack
07.06.2019, 09:20
Demokratie und Mitbestimmung sind für dich Nostalgie. Du nimmst das einfach so hin. Nein, das habe ich nicht erwartet.

Wo fängt denn für dich eine Demokratie und Mitbestimmung in einem professionell geführten Unternehmen (als sowas würde ich jeden Bundesligisten mittlerweile bezeichnen) an und auf? Man könnte jetzt argumentieren, dass dann die Fans auch das Recht hätten gegen einzelne Entscheidungen der Vereinsführung wie z.B. Transfers zu protestieren und zu verhindern. Ob das im Sinne der sportlichen Entwicklung eines Vereins liegt, wage ich zu bezweifeln.

Und selbst wenn wir von einem ganz traditionellen "Verein" ausgehen, dann müssten hier die Vereinsmitglieder auf die Barrikaden gehen um etwas zu ändern, nicht die Fans.

Es ist ein wenig wie mit der ganzen WWE-Kritik der letzten Jahre: jeder regt sich über die Entscheidungen von Vinnie auf, am Ende führt er aber ein Unternehmen das er wirtschaftlich möglichst erfolgreich halten will. Die daraus resultierenden Entscheidungen gefallen den Fans zwar nicht, aber (bislang) den Mitgliedern/Aktionären.

Landnani
07.06.2019, 09:25

Das war nicht herablassend, sondern eine Reaktion auf Dein Einnehmen einer Opferrolle bei gleichzeitiger Unbereitschaft inhaltlich zu diskutieren.

In einer Bar gehst Du auch nicht an einem Tisch an dem diskutiert wird, haust auf den Tisch, stellst den Diskussionswert in Frage, äußerst eine verletzte "Ihr seid gegen das Volk"-Meinung und gehst ohne auf eine Antwort zu warten.

Das wäre ja auch: unhöflich.

Wie soll ich mich denn sonst fühlen, wenn Nani meint, dass ich mich zum RedBull Fußballkomplex äußere, obwohl es mir um Vereinsdemokratie und Fanmitbestimmung geht, die von Funktionären mit Füßen getreten wird? :confused:

Na, dann äußere halt Deine Kritik, dass eine Zusammenarbeit zwischen Vereinen zunächst durch Mitgliedergremien gehen sollte. Sehe ich in der Pauschalität zwar anders, aber da kann man drüber streiten.
Edit: Ich sehe das wie Hacki. Wenn die "Basis" bei sportlichen Dingen zu viel mitredet, kann das einen Club ganz schnell lähmen bzw. wettbewerbsunfähig machen. Überspitzt formuliert gehen die Fans gerade wegen ein paar möglichen Leihgeschäften auf die Barrikade. - Mit der Unterscheidung zwischen Fans und Mitglieder hat er natürlich auch recht.

Bis zu Deinem letzten Beitrag ist das aber nicht aus Deinen Aussagen hervorgegangen. Das einzige was ich Deinen Kommentaren entnommen habe ist allgemeine Polemik gegen "die da oben" und die verschleierte Behauptung, dass Paderborn nächste Saison absichtlich zwei Mal gegen RB Leipzig verlieren wird.
Und dann kommst Du mit der Opferrolle und "Nani ist herablassend". Ja. Ne. Is klar.

CM Landratomaniac
07.06.2019, 10:00
Wo fängt denn für dich eine Demokratie und Mitbestimmung in einem professionell geführten Unternehmen (als sowas würde ich jeden Bundesligisten mittlerweile bezeichnen) an und auf? Man könnte jetzt argumentieren, dass dann die Fans auch das Recht hätten gegen einzelne Entscheidungen der Vereinsführung wie z.B. Transfers zu protestieren und zu verhindern. Ob das im Sinne der sportlichen Entwicklung eines Vereins liegt, wage ich zu bezweifeln.

Und selbst wenn wir von einem ganz traditionellen "Verein" ausgehen, dann müssten hier die Vereinsmitglieder auf die Barrikaden gehen um etwas zu ändern, nicht die Fans.
Nein, keine Eingriffe in das Tagesgeschäft der sportlichen Leitung. :D Strategische Entscheidungen wie zum Beispiel Anteilsverkäufe der AG/KGaA oder eben Kooperationen mit anderen Vereinen. Diese Panik vor Mitgliedermeinungen und -abstimmungen ist mir einerseits unbegreiflich. Andererseits verständlich aus Sicht von Vereinsfunktionären.
Ich hätte jetzt drei Beispiele von meinem Lieblingsverein, in dem ich auch Mitglied bin, aber ich nehme mal nur eins davon. Bei meinem Verein gibt es zum Beispiel seit 2016 eine Kooperation mit einem chinesischen Club. Nie gab es dazu eine Mitgliederbefragung. Stattdessen wurde von Mitgliedern angeführt, dass eine Kooperation mit einem Club in einer Diktatur gegen die Vereinssatzung verstößt. Und von Vereinsseite kam unter anderem daraufhin die Aussage: "China, wie Asien insgesamt, hat eine andere Kultur. Das muss man erst einmal verstehen. Dann kann man Diskussionen zum politischen Umgang mit Menschenrechten usw. anfangen. Vorher sollte man nicht anderen nachplappern, die sich gegebenenfalls noch nie mit China, seiner Historie und seiner Kultur, die 7.000 Jahre alt ist, auseinandergesetzt haben."
Diese Panik vor Mitgliederabstimmungen bei strategischen Entscheidungen - das ist keine Panik vor dem unwissenden Pöbel, sondern vor wissenden Mitgliedern. Und jetzt bei Paderborn bei einer strategischen Entscheidung. Vorher nicht zu Fanclubs gehen, nicht versuchen Mitglieder zu überzeugen, einzubinden und mitzunehmen, sondern Fakten schaffen in Friss-oder-stirb-Manier.

Stimmvieh: "Dass eine Entscheidung, die das Wesen und das Erscheinungsbild des Vereins für immer verändern wird, ohne Einbezug der Fans und Mitglieder getroffen wurde, ist für uns absolut inakzeptabel."
Präsident: "Demokratie im Verein heißt nicht, dass alles im Vorhinein von allen abgefragt wird. Das geht ja auch gar nicht."
Art. 9, (2) (https://www.scp07.de/medien/16779/original/850/Satzung-des-SC-Paderborn-07-e.V.-Januar-2018.pdf)
Die Mitgliederversammlung beschließt über die Aufgaben und Ziele des Vereins, seine Organisation und bestimmt die allgemeinen Richtlinien der Vereinsarbeit. Ihr obliegt insbesondere die Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrates, des Ehrenrates und der Rechnungsprüfer.
Wenn man es gewollt hätte, dann wäre es in dem Punkt gegangen. Man wollte einfach nicht. Ende Juni soll es zwei Treffen mit Mitgliedern geben. Ich finde das einfach nur schäbig.

makanter
07.06.2019, 11:21
Ich werde mich jetzt auch nicht mehr ausführlicher zu RB äußern, damit stößt man hier leider regelmäßig auf taube Ohren.
Nur eine Sache: Es wird von Polemik auf der einen Seite gesprochen, während man selbst aus dem Nichts heraus die Ost-West-Karte spielt, obwohl niemand das auch nur ansatzweise vorher erwähnt hat. Als sei jede Kritik an Red Bull hinfällig, weil man die ja nur hasst, weil die ihren Standort in Ostdeutschland gewählt haben. Ne, das ist mir wirklich zu blöd, um da gegen zu argumentieren.

Der Landrat
07.06.2019, 11:51
Hab das Thema nur am Rande mitbekommen und hier mal überflogen. Inhaltlich wichtig ist mir der von NarrZiss festgehaltene Link für mich von Relevanz:SCP07 lässt Krösche ziehen und nimmt Kooperation auf (https://www.scp07.de/2-Aktuelles/18668,Langfristige-Zusammenarbeit.html)
Weitere Details zur Kooperation mit RB Leipzig (https://www.scp07.de/2-Aktuelles/18669,N%E4here-Erl%E4uterung.html)Inhaltlich zielt die Kooperation auf einen gegenseitigen Austausch über sportliche Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Ausbildung von Spielern und der Fortbildung von Trainern ab. Dadurch soll es zu einem Know-How-Transfer in beide Richtungen kommen, der letztlich beiden Klubs hilft. Die Möglichkeit von Spielerleihen wurde ebenfalls besprochen, steht aber sicherlich nicht im Vordergrund. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, ist aktuell auch noch nicht abzusehen, zumal ja der Spieler die Letztentscheidung trifft. Eine konkrete Dauer wurde nicht vereinbart, nach der kommenden Saison wird man sich zusammensetzen und überlegen, wo der Austausch sinnvoll war, wo man diesen vertiefen kann und wo es weniger sinnvoll ist. Unabhängig davon stehen wir natürlich in sportlicher Konkurrenz im Ligaspielbetrieb.Um ehrlich zu sein, verstehe ich unter dieser Prämisse die ganze Aufregung nicht. Gibt es die Aufregung jetzt nur, weil es die Red Bull Gruppe ist und die Führung beider Vereine den gegenseitigen Austausch auch offen aussprechen? Gesetzt den Fall, mein Lieblingsverein (Gladbach) würde ein ähnliches Abkommen mit einem anderen großen Verein, ggfls auch auf internationaler Ebene schließen (vielleicht haben sie das gar), ist mir das doch ziemlich egal, solange mein Verein seine Eigenständigkeit behält, also nicht Spieler aufnehmen und zwangsausbilden muss und der Erfolg oder Misserfolg von Jahr zu Jahr wegen der Abgänge von Spielern, Trainern und Staff in der Schwebe ist. Entscheidend in meinen Augen daher der Begriff der Eigenständigkeit. Eine ähnliche Thematik, die ich auch nicht verstehen kann, aber argumentativ in die gleichen Richtungen geht: PSG sucht Talente in Deutschland. (https://www.wz.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/psg-sucht-fussballtalente-in-duesseldorf_aid-39286725)

Duke Skywalker
07.06.2019, 12:10
Das eine Kooperation mit einem Verein einer anderen Liga, sogar eines anderen Landes weniger potenzielle Interessenkonflikte mit sich bringt als eine Zusammenarbeit 2er Bundesligavereine ist doch hoffentlich klar.
Wenn Leipzig seine Spieler bei Paderborn zwischen parkt (dieses Modell wurde von Mintzlaff bei der Pressekonferenz selber genannt), dann haben sie auch ein verstärktes Interesse daran, dass Paderborn in der ersten Liga bleibt.

Natürlich bekommt es diese "Sprengkraft" allein durch den Fakt, dass RB involviert ist.
Ich fände es persönlich aber auch seltsam und überprüfenswert wenn z.B. der damalige Transfer von Co-Trainer Peter Hermann neben einer finanziellen Vergütung auch zu einer vertraglich geregelten Kooperationsvereinbarung zwischen Bayern und Düsseldorf geführt hätte.

Euer Argument ist ja, dass solche Dinge normal sind. Außer Dortmund/ Paderborn (wo es aber nicht schriftliches gab) werden für die Behauptung aber keine Belege geliefert.
Natürlich tauschen sich Vereine und Kollegen untereinander aus.
Das Uli Hoeneß z.B. in der Vergangenheit auf Nachfrage den ein oder anderen Tipp gegeben hat (hat Spinner z.B. Schmadtke empfohlen), ist bekannt. Und es gibt natürlich auch Plattformen wie Trainertagungen etc.
Aber das eine ist kollegiale Hilfe und das andere Plattformen von denen alle Vereine gleichermaßen profitieren.

MegAltronF
07.06.2019, 12:54
Fußball hat schon lange keine Seele mehr, dann sollen sie halt zuhause bleiben, dafür kommen andere Leute die das sehen wollen!Oder sie lehnen sich so weit auf,dass man die Pläne lächerlicher Weise doch aufgibt und dann kann man zuschauen wie viele andere Vereine an einem vorbeiziehen. Davon mal abgesehen ist das eine Koop zwischen Vereinen, also nichts ungewöhnliches , aber selbst eine Koop mit Red Bull würde ich an deren Stelle feiern.

Landnani
07.06.2019, 14:55
Ich werde mich jetzt auch nicht mehr ausführlicher zu RB äußern, damit stößt man hier leider regelmäßig auf taube Ohren.

Glaub mir. Einen Leipzig-Fan, der im Fußball permanent damit konfrontiert ist, dass 90% aller Fans den Verein hassen und immer die gleichen gelernten Verunglimpfungen von sich geben, brauchst Du nicht über taube Ohren aufklären. ;)

Nebenbei finde ich, dass ich hier schon sehr viel auf Inhalte eingegangen bin und offene Ohren hatte. Aber da kann man mir natürlich gern argumentativ widersprechen.

Nur eine Sache: Es wird von Polemik auf der einen Seite gesprochen, während man selbst aus dem Nichts heraus die Ost-West-Karte spielt, obwohl niemand das auch nur ansatzweise vorher erwähnt hat. Als sei jede Kritik an Red Bull hinfällig, weil man die ja nur hasst, weil die ihren Standort in Ostdeutschland gewählt haben. Ne, das ist mir wirklich zu blöd, um da gegen zu argumentieren.

Ich habe nie behauptet, dass Ihr RBL hasst weil es ein Ostclub ist. Mir ist schon klar, dass es Euch nur um den kommerziellen Hintergrund geht. Nur sind die beiden Themen verbunden: Ihr sagt "RB muss weg!". Damit fordert Ihr die Rückkehr in eine noch viel ungerechtere Ausgangssituation. Wie auch immer die Begründung dafür aussehen mag.

Ironischerweise bin selbst kein Freund von dieser Praxis, dass innerhalb von ein paar Jahren ein Verein aus Firmenmitteln aus dem Boden gestampft wurde. Aber ich bin halt noch viel weniger ein Fan davon, dass im Osten kein wirtschaftlich potenter Verein existiert. Manchmal rechtfertigt der Zweck die Mittel.

Wenn Du mir darüber ebenfalls Polemik unterstellen willst, ist das okay.

Meine Rechtfertigung für jede Polemik der letzten Jahre zu diesem Thema: Ich bin seit 25 Jahren Fußballfan. In all dieser Zeit hat es mich geärgert, dass es keinen ostdeutschen Bundesligaclub gibt, der langfristig das Potenzial dauerhaft Bundesliga zu spielen, geschweige denn auch mal vorne mitzuspielen. Noch mehr ärgert es mich, dass nicht einmal die künftige Chance besteht, dass sich das ändert, einfach weil Sponsoring und Startvoraussetzung im Westen uneinholbar sind. Das hat nichts mit sportlicher Arbeit zu tun, sondern nur mit Geld.
Dann passiert das einzige, was diese Situation ändern kann: Ein großer Sponsor übernimmt einen kleinen Verein in einem ehemaligen Fußballkulturzentrum, wo die vorhanden Clubs pleite sind und der größere sogar überrannt ist von rechten Hooligans. Dieser Sponsor schafft wettbewerbsfähige Strukturen und zieht einen großen Verein hoch. Noch dazu mit smartem Business und attraktivem Fußball, was ich bei Bayer 04 immer toll fand. Und er verletzt nicht mal meine moralischen Regeln, da RBL nicht wie die Sponsoren von PSG oder ManCity maßlos investiert, sondern man auf Augenhöhe mit anderen Bundesligavereinen wirtschaftet. - Nur halt mit einer "unfairen" Abkürzung.

- Und an diesem Punkt, auf den ich 25 Jahre gewartet habe, kommen dann Fans reicher Vereine und machen mir den Moralapostel wie falsch doch RB Leipzig ist. Zum Beispiel Fans vom 1. FC Köln, die sich traditionell als Außenseiter und authentisch begreifen, deren Verein aber seit Jahrzehnten kommerzionalisiert ist und das letzte Vierteljahrhundert lang (bis vor ein paar Jahren) stets einen viel höheren Etat hatte als irgendeiner der tausende ostdeutschen Vereine. [Man darf mich gerne korrigieren...]
Und diese Fans belehren mich, dass das ja so wahnsinnig ungerecht ist was in Leipzig jetzt passiert. Nachdem ich 20 Jahre lang die Schnauze gehalten, mit der viel größeren Fußball-Ungerechtigkeit gelebt und mich damit abgefunden habe, dass die Welt nunmal so ist wie sie ist.

Das ist mein Kontext: Ich will gar nicht mehr den "normalen" Sport. Den gibt's nur noch im Amateurfußball. Das weiß jeder.
Mir reicht schon der "normale" Kommerz-Sport: ein halbwegs fair und ausgewogener Hybrid aus Fußball und Vermarktung. Mein "Kommerzfeindbild" ist der aktuelle Super-Kommerz, durch den die bisherige Normalität aufgrund der Globalisierung noch einmal explodiert.
Aber wenn die normalen Kommerzfans ausgerechnet mir mit einer Kommerzkritik kommen, ist irgendwann Schluss mit lustig.

So viel zu meinem Kontext. Du kannst mir gern Polemik zurückvorwerfen. Das ist sicher nicht immer grundlos, immerhin ist das für mich auch emotional.

Der tiefere Kontext in der Anti-Kooperation-Polemik ist mir hingegen bisher komplett entgangen. Hier wurden viel mehr Behauptungen aufgestellt (RB Paderborn, finanzielle Einflussnahme, Wettbewerbsverschiebung, korrupte/arrogante Paderborn-Führung), die unbegründet sind. Das habe ich in meiner "Polemik" nicht getan.

Das eine Kooperation mit einem Verein einer anderen Liga, sogar eines anderen Landes weniger potenzielle Interessenkonflikte mit sich bringt als eine Zusammenarbeit 2er Bundesligavereine ist doch hoffentlich klar.
Wenn Leipzig seine Spieler bei Paderborn zwischen parkt (dieses Modell wurde von Mintzlaff bei der Pressekonferenz selber genannt), dann haben sie auch ein verstärktes Interesse daran, dass Paderborn in der ersten Liga bleibt.

Ich verstehe Deine Vorsicht, sehe hier aber kein konkretes Risiko. ;)

Es gibt immer wieder Situationen im Fußball, wo ein Leihspieler gegen sein Stammteam spielt und es für letzteres um ganz wichtige Punkte geht (Meisterschaft, CL, EL oder gar Abstieg). In solchen Situationen habe sogar ich Bedenken, weil da ein Leihspieler u.U. gegen seine Karriereinteressen spielt. Dennoch sind Leihen weiterhin erlaubt.

Im Fall RBL/Paderborn ist der Anreiz für Wettbewerbsverzerrung viel niedriger. Wenn Paderborn nach einer Saison wieder absteigt, ist das für Leipzig vielleicht bedauerlich, aber kostet sie keinen Euro. Die Spieler kommen ohnehin wieder zurück, für die neue Saison überlegt man sich eben neue Leih-Möglichkeiten und man hat keinen finanziellen Verlust.
Hingegen ist jeder schlechtere Tabellenplatz gleichbedeutend mit einer signifikanten finanziellen Einbuße.
Solange RBL also nicht an Paderborn finanziell beteiligt ist oder andere Investments hat (wurde ja verneint), gibt es kein moralisches Dilemma.

Natürlich bekommt es diese "Sprengkraft" allein durch den Fakt, dass RB involviert ist.
Ich fände es persönlich aber auch seltsam und überprüfenswert wenn z.B. der damalige Transfer von Co-Trainer Peter Hermann neben einer finanziellen Vergütung auch zu einer vertraglich geregelten Kooperationsvereinbarung zwischen Bayern und Düsseldorf geführt hätte.

Also ich fänd das nicht komisch. Vorausgesetzt natürlich, dass Bayern München nicht irgendwie per Kontrollinstanzen oder Finanzen mit ihnen verbandelt ist.

Insofern "prüfenswert" auf jeden Fall, aber nicht seltsam oder unmoralisch.

Euer Argument ist ja, dass solche Dinge normal sind. Außer Dortmund/ Paderborn (wo es aber nicht schriftliches gab) werden für die Behauptung aber keine Belege geliefert.
Natürlich tauschen sich Vereine und Kollegen untereinander aus.
Das Uli Hoeneß z.B. in der Vergangenheit auf Nachfrage den ein oder anderen Tipp gegeben hat (hat Spinner z.B. Schmadtke empfohlen), ist bekannt. Und es gibt natürlich auch Plattformen wie Trainertagungen etc.
Aber das eine ist kollegiale Hilfe und das andere Plattformen von denen alle Vereine gleichermaßen profitieren.

Also offizielle Kooperationen sind mir nicht so bekannt. Aber das war auch nicht mein Argument. ;)
Dass inoffiziell kooperiert wird, ist hingegen Gang und Gebe. Insofern würde ich eigentlich sogar fragen was schlimm daran ist, dass Leipzig und Paderborn etwas transparent gemacht haben, während kooperative Verhältnisse im Hinterzimmer z.B. zwischen Hopp und Hoeneß "okay" sind.

Versteh mich nicht falsch. Letzteres finde ich überhaupt nicht schlimm. Aber wieso ist dann diese transparente Kooperation plötzlich verdammenswert? - Außer aus Sichtweise der RB-Hasser...

Shao Khan
07.06.2019, 15:37

Die Frage ist dabei welche Argumente man da noch bringen soll, denn bei den Kooperationen wird dann das Gegenargument kommen, das man das ja nicht vergleichen kann (weil der SCP jetzt halt zufällig in die 1. Liga aufgestiegen ist).

Aber um mal ein paar zu nennen ( die mir spontan einfallen):
FC Bayern koop mit den Juniorennationalteams von Südkorea
Eintracht Frankfurt koop SG Barockstadt Fulda
Mainz 05 koop Wehen Wiesbaden & Schott Mainz
Basara Mainz koop Moguntia Mainz ( ohne die Kooperation dürfte Basara nicht in die Verbandsliga aufsteigen)

Damenbasketballbundesliga: Braunschweig koop Wolfenbüttel

Ich denke solche Kooperationen sind gut für den Sport und ein Vorteil für alle Beteiligten, dabei ist egal doch egal wie der Verein heißt. Es darf nur nicht einseitig werden.
Und einen Interessenkonflikt sehe ich da nicht, bzw nicht mehr, als zB diese Saison zwischen Wehen und Ingolstadt. (Wehen hat einen vom FCI ausgeliehenen Spieler in der Relegation freiwillig nicht eingesetzt um ihn vor Konsequenzen jedweder Art zu schützen)

makanter
07.06.2019, 15:43
Ich habe nie behauptet, dass Ihr RBL hasst weil es ein Ostclub ist.

Du hast das relativ eindeutig impliziert. ;)

Ironischerweise bin selbst kein Freund von dieser Praxis, dass innerhalb von ein paar Jahren ein Verein aus Firmenmitteln aus dem Boden gestampft wurde. Aber ich bin halt noch viel weniger ein Fan davon, dass im Osten kein wirtschaftlich potenter Verein existiert. Manchmal rechtfertigt der Zweck die Mittel.

Das ist deine persönliche Einstellung, die kann man aber nicht von jedem erwarten, dem es ziemlich egal ist, woher geographisch Fussballvereine stammen.

Dann passiert das einzige, was diese Situation ändern kann: Ein großer Sponsor übernimmt einen kleinen Verein in einem ehemaligen Fußballkulturzentrum, wo die vorhanden Clubs pleite sind und der größere sogar überrannt ist von rechten Hooligans. Dieser Sponsor schafft wettbewerbsfähige Strukturen und zieht einen großen Verein hoch. Noch dazu mit smartem Business und attraktivem Fußball, was ich bei Bayer 04 immer toll fand. Und er verletzt nicht mal meine moralischen Regeln, da RBL nicht wie die Sponsoren von PSG oder ManCity maßlos investiert, sondern man auf Augenhöhe mit anderen Bundesligavereinen wirtschaftet. - Nur halt mit einer "unfairen" Abkürzung.

Der einzige Grund, warum Leipzig "auf Augenhöhe" investiert (was faktisch auch nicht ganz richtig ist, wenn man sich die Transferausgaben der letzten Jahre mal ansieht) dürften die Regeln von DFL und FIFA sein, die der Konzern dann doch irgendwie einhalten muss, obwohl man sich gerne stets im Graubereich bewegt.

Du kannst ja mal die Vereine der Ligen unterhalb der Bundesliga fragen, wie fair es für sie war, RB Leipzig mit in der Liga zu haben. Das ist halt das, was ich nicht verstehe. Das was RB da gemacht hat, war ebenso unfair im finanziellen Kontext gegenüber den anderen Vereinen wie das, was aktuell PSG und City machen. Nur weil es eine andere finanzielle Ebene ist, ist das eine schlimm und das andere toll?

Das ist mein Kontext: Ich will gar nicht mehr den "normalen" Sport. Den gibt's nur noch im Amateurfußball. Das weiß jeder.
Mir reicht schon der "normale" Kommerz-Sport: ein halbwegs fair und ausgewogener Hybrid aus Fußball und Vermarktung. Mein "Kommerzfeindbild" ist der aktuelle Super-Kommerz, durch den die bisherige Normalität aufgrund der Globalisierung noch einmal explodiert.
Aber wenn die normalen Kommerzfans ausgerechnet mir mit einer Kommerzkritik kommen, ist irgendwann Schluss mit lustig.

Als jahrelanger aktiver Amateurfussballer kann ich dir sagen, dass auch dort in vielen Fällen das Geld regiert. Nur halt im etwas weniger großen Stil. ;)

Duke Skywalker
07.06.2019, 15:52
Aber um mal ein paar zu nennen ( die mir spontan einfallen):
FC Bayern koop mit den Juniorennationalteams von Südkorea
Eintracht Frankfurt koop SG Barockstadt Fulda
Mainz 05 koop Wehen Wiesbaden & Schott Mainz
Basara Mainz koop Moguntia Mainz ( ohne die Kooperation dürfte Basara nicht in die Verbandsliga aufsteigen)

Und welcher dieser Mannschaften spielt in einer Liga. Sofern keine passenden Beispiele.

Shao Khan
07.06.2019, 16:04
Und welcher dieser Mannschaften spielt in einer Liga. Sofern keine passenden Beispiele.

Siehste genau das habe ich vor meiner Auflistung nämlich angesprochen und erwähnt.
Es war klar das genau das Argument kommen würde und du dabei natürlich auch direkt das Beispiel ausklammerst, bei dem beide Mannschaften in der gleichen Liga spielen (Basketballdamen).

Es soll vorkommen das am Ende einer Saison Teams auf und Absteugen - ist halt so.
Zufällig ist Paderborn jetzt eben auch erstklassig - und wo ist dabei jetzt dein Problem?
Denkst du ernsthaft die werden da irgendwas abschwenken wegen einer Kooperation und stehen dann vllt am Ende dumm da weil das abgeschwenkte Soiel die die Klasse kostet? Nicht dein Ernst!

Und ein Kooperationspartner gehört auch nicht dem Anderen noch trägt er Stimmrecht.
Anders wäre das jetzt würde RB Salzburg und RB Leipzig in der selben Liga spielen, wobei zu erwähnen wäre, das es bis in 90er Jahre auch kein Problem war das der FC Bayer Uerdingen und der TSV Bayer Leverkusen in der Bundesliga teilweise zeitgleich gespielt haben.

Hier wird meiner Meinung nach ein Problem erschaffen, weil man eben einen der Beteiligten nicht mag.

Duke Skywalker
07.06.2019, 16:35
Ja, RB sorgt für die große Glocke.
Persönlich, wie wiederholt geschrieben, ist mir eine solche Kooperation in der Fußball Bundesliga nicht bekannt. Und euch ja offensichtlich auch nicht. ;)

Shao Khan
07.06.2019, 16:38
Persönlich, wie wiederholt geschrieben, ist mir eine solche Kooperation in der Fußball Bundesliga nicht bekannt. Und euch ja offensichtlich auch nicht. ;)

Es gibt immer ein erstes Mal.

Gazelle
07.06.2019, 16:50

Wenn Du mir darüber ebenfalls Polemik unterstellen willst, ist das okay.

Meine Rechtfertigung für jede Polemik der letzten Jahre zu diesem Thema: Ich bin seit 25 Jahren Fußballfan. In all dieser Zeit hat es mich geärgert, dass es keinen ostdeutschen Bundesligaclub gibt, der langfristig das Potenzial dauerhaft Bundesliga zu spielen, geschweige denn auch mal vorne mitzuspielen. Noch mehr ärgert es mich, dass nicht einmal die künftige Chance besteht, dass sich das ändert, einfach weil Sponsoring und Startvoraussetzung im Westen uneinholbar sind. Das hat nichts mit sportlicher Arbeit zu tun, sondern nur mit Geld.

Ich komme aus dem einzigen Bundesland, das noch keinen einzigen Verein in der Bundesliga hatte. Kiel war kurz davor, aber ist wirtschaftlich aber abgeschlagen, genau wie alle anderen Vereine hier. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland einfach schlecht. Trotzdem würde ich nie im Leben wollen, dass irgendein Investor hier ein Projekt wie RB hochzieht und in die Bundesliga hievt. RB mag ein Verein mit Sitz in Ostdeutschland sein, ist aber für mich kein echter Ostverein.

Versteh mich nicht falsch. Letzteres finde ich überhaupt nicht schlimm. Aber wieso ist dann diese transparente Kooperation plötzlich verdammenswert? - Außer aus Sichtweise der RB-Hasser...

Es ist ein Signal. Dass man sich einem Verein wie RB möglicherweise ganz offiziell unterordnet. Hätte man still und leise zwei Spieler von RB ausgeliehen und sich hinter verschlossenen Türen ausgetauscht, wäre das sicher nicht so hochgekocht worden.

Zufällig ist Paderborn jetzt eben auch erstklassig - und wo ist dabei jetzt dein Problem?
Denkst du ernsthaft die werden da irgendwas abschwenken wegen einer Kooperation und stehen dann vllt am Ende dumm da weil das abgeschwenkte Soiel die die Klasse kostet? Nicht dein Ernst!

Zufällig? Wer weiß, ob RB an einer Kooperation Interesse gehabt hätte, wenn Paderborn in der zweiten Liga geblieben wäre. Schließlich will RB, dass die Spieler auf höchstem Level (=1. Liga) Spielpraxis sammeln. Sollte es für einen Verein um nichts mehr gehen und der andere Verein dringend 3 Punkte benötigen, kann es durchaus zu problematischen Situationen kommen. Ohne, dass ich auf Basis der aktuellen Kooperation jetzt davon ausgehen würde. Aber der Weg dahin ist nicht mehr weit, wenn zwei Vereine aus der gleichen Liga kooperieren. Und dass RBs Partner in der 1. Bundesliga spielt, halte ich absolut nicht für Zufall.

Shao Khan
07.06.2019, 17:34
Zufällig? Wer weiß, ob RB an einer Kooperation Interesse gehabt hätte, wenn Paderborn in der zweiten Liga geblieben wäre. Schließlich will RB, dass die Spieler auf höchstem Level (=1. Liga) Spielpraxis sammeln. Sollte es für einen Verein um nichts mehr gehen und der andere Verein dringend 3 Punkte benötigen, kann es durchaus zu problematischen Situationen kommen. Ohne, dass ich auf Basis der aktuellen Kooperation jetzt davon ausgehen würde. Aber der Weg dahin ist nicht mehr weit, wenn zwei Vereine aus der gleichen Liga kooperieren. Und dass RBs Partner in der 1. Bundesliga spielt, halte ich absolut nicht für Zufall.

Aber weisz genau, das es so ist wie du schreibst?
Wer sagt, das der Deal nicht schon seit Weihnachten fix war und jetzt eben publik gemacht werden musste, weil der Wechsel von Kräsche bekannt gegeben wurde?

Die Paderborner sagen dazu übrigens:
„Inhaltlich zielt die Kooperation auf einen gegenseitigen Austausch über sportliche Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Ausbildung von Spielern und der Fortbildung von Trainern ab. Dadurch soll es zu einem Know-How-Transfer in beide Richtungen kommen, der letztlich beiden Clubs hilft“
...
„Unabhängig davon stehen wir natürlich in sportlicher Konkurrenz im Ligaspielbetrieb“

Womit ich immernoch Nichts sehe was die Kooperation in irgendeiner Weise kritisch darstellt und selbst wenn sie einander Spieler leihen wir das weiterhin zu keiner so großen Sache, zu der es gerade gemacht wird.

Gazelle
07.06.2019, 18:03
Aber weisz genau, das es so ist wie du schreibst?
Wer sagt, das der Deal nicht schon seit Weihnachten fix war und jetzt eben publik gemacht werden musste, weil der Wechsel von Kräsche bekannt gegeben wurde?

Die Paderborner sagen dazu übrigens:
„Inhaltlich zielt die Kooperation auf einen gegenseitigen Austausch über sportliche Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Ausbildung von Spielern und der Fortbildung von Trainern ab. Dadurch soll es zu einem Know-How-Transfer in beide Richtungen kommen, der letztlich beiden Clubs hilft“
...
„Unabhängig davon stehen wir natürlich in sportlicher Konkurrenz im Ligaspielbetrieb“

Womit ich immernoch Nichts sehe was die Kooperation in irgendeiner Weise kritisch darstellt und selbst wenn sie einander Spieler leihen wir das weiterhin zu keiner so großen Sache, zu der es gerade gemacht wird.

Warum sollte der Deal schon Weihnachten fix gewesen sein? Denke eher, dass die Kooperation jetzt im Zuge des Wechsels von Krösche verhandelt wurde.

So lange die sportliche Konkurrenz sich auch auf dem Platz äußert, ist ja auch alles in Ordnung. Spieler verleihen und gegenseitiger Austausch ist natürlich erlaubt.

Landnani
07.06.2019, 18:10
Du hast das relativ eindeutig impliziert. ;)

Nein, habe ich nicht. Hast Du allenfalls so verstanden. Hab ich aber nie so geschrieben oder gemeint.

Was ich durchaus geglaubt und impliziert habe ist, dass es "Euch" scheißegal ist.
Und das bestätigst Du mir ja sogar direkt im nächsten Absatz. Ein schönes Beispiel für den längeren Text von mir: Erst ist Dir Unrecht egal, und dann holst Du die Moralkeule raus.

Der einzige Grund, warum Leipzig "auf Augenhöhe" investiert (was faktisch auch nicht ganz richtig ist, wenn man sich die Transferausgaben der letzten Jahre mal ansieht) dürften die Regeln von DFL und FIFA sein, die der Konzern dann doch irgendwie einhalten muss, obwohl man sich gerne stets im Graubereich bewegt.

Eine Behauptung, für die Du keinerlei Anhaltspunkte hast und die im Widerspruch zur Salzburger und Leipziger Strategie steht.

Du kannst ja mal die Vereine der Ligen unterhalb der Bundesliga fragen, wie fair es für sie war, RB Leipzig mit in der Liga zu haben. Das ist halt das, was ich nicht verstehe. Das was RB da gemacht hat, war ebenso unfair im finanziellen Kontext gegenüber den anderen Vereinen wie das, was aktuell PSG und City machen. Nur weil es eine andere finanzielle Ebene ist, ist das eine schlimm und das andere toll?

Und im Gegenteil zu Dir ist mir das nicht mal egal. Aber die kleinen Vereine werden ein Jahr mit dominanten Leipzigern sicherlich verkraften. Ist immerhin ein interessantes Feindbild

Und auch die vielen Ostclubs werden es verkraften, dass der Club entstanden ist. Langfristig wird die ganze Region daraus profitieren endlich mal z.B. ein modernes Jugendleistungszentrum zu haben, damit Nachwuchskicker nicht alle nach Berlin oder in den Westen ziehen müssen.

Die Strahlkraft wird auch jenen helfen, die derzeit gegen das Konzept sind. Genauso wie die ganze Bundesliga aus Bayer 04 und Hoffenheim profitiert, die in der Hate Pole Position waren bevor RB kam.

Na ja... Sie haben es nur auf einer Pressekonferenz verkündet. Die Glocke kommt aus Medien und Fankreisen.

Wie gesagt, war nicht mein Argument, aber: Wieso ist eine offizielle Koop bedenklicher als die vielen Hinterzimmerallianzen?

Duke Skywalker
07.06.2019, 18:18
Wie gesagt, war nicht mein Argument, aber: Wieso ist eine offizielle Koop bedenklicher als die vielen Hinterzimmerallianzen?

Welche gibt es denn? Wenn ich dass hier so lese scheinen diese ja offensichtlich und leicht zu nennen zu sein.

Shao Khan
07.06.2019, 18:20
Warum sollte der Deal schon Weihnachten fix gewesen sein? Denke eher, dass die Kooperation jetzt im Zuge des Wechsels von Krösche verhandelt wurde.
Warum sollte denn der Krösche-Wechsel nicht auch schon zu Weihnachten verhandelt gewesen?

einfaches wildes Spekulieren

So lange die sportliche Konkurrenz sich auch auf dem Platz äußert, ist ja auch alles in Ordnung. Spieler verleihen und gegenseitiger Austausch ist natürlich erlaubt.
Genau das.

mumu
07.06.2019, 18:29
Welche gibt es denn? Wenn ich dass hier so lese scheinen diese ja offensichtlich und leicht zu nennen zu sein.
Naja, die ganze Werder-Gnabry-Bayern Transferstory war von vorne bis hinten im Hinterzimmer zwischen Werder und Bayern ausgekaspert als Serge noch nicht mal den Vertrag in Bremen unterschrieben hatte. Das ist doch ein offenes Geheimnis, nur wurde es nie offiziell bestätigt. Das war auch nichts anderes als eine Kooperation. Gnabry wäre nicht zu Werder gewechselt, wenn er nicht schon sicher gewesen wäre, dass er entsprechend nach München weiter ziehen wird.

NarrZiss
07.06.2019, 18:42
Hab das Thema nur am Rande mitbekommen und hier mal überflogen. Inhaltlich wichtig ist mir der von NarrZiss festgehaltene Link für mich von Relevanz:Um ehrlich zu sein, verstehe ich unter dieser Prämisse die ganze Aufregung nicht. Gibt es die Aufregung jetzt nur, weil es die Red Bull Gruppe ist und die Führung beider Vereine den gegenseitigen Austausch auch offen aussprechen? Gesetzt den Fall, mein Lieblingsverein (Gladbach) würde ein ähnliches Abkommen mit einem anderen großen Verein, ggfls auch auf internationaler Ebene schließen (vielleicht haben sie das gar), ist mir das doch ziemlich egal, solange mein Verein seine Eigenständigkeit behält, also nicht Spieler aufnehmen und zwangsausbilden muss und der Erfolg oder Misserfolg von Jahr zu Jahr wegen der Abgänge von Spielern, Trainern und Staff in der Schwebe ist. Entscheidend in meinen Augen daher der Begriff der Eigenständigkeit.

:dh:

Das dürfte eines der größten Unterschiede in der Diskussion auf beiden Seiten sein.

Aus meiner Sicht ist der Begriff der Eigenständigkeit auch der entscheidene Faktor. Andernfalls könnte ich auch die Befürchtungen verstehen, aber es deutet aktuell garnichts daraufhin und daher halte ich die Haltung für äußerst fragwürdig und durch Vorurteile vorgeprägt.

Im Übrigen könnte man ggf. auch andere Abhängigkeiten, u.a. durch Sponsoren kritisch bzw. kritischer sehen (ein Beispiel wäre da: Bayern - Wolfsburg - Ingolstadt durch die Verbindungen Audi/VW; aber es gibt sicherlich auch andere Sponsoren, die durchaus Einfluss in den Vereinen ausüben und nicht nur bei einem Verein tätig sind; müsste ich aber überprüfen).

Bis vor ein paar Jahren hatten Feyenoord und Excelsior (Rotterdam) eine offizielle gemeinsame Kooperation. Dabei spielten sie auch in einigen Jahren zusammen in der höchsten niederländischen Liga.

Link 1 (https://www.ad.nl/nederlands-voetbal/excelsior-en-feyenoord-stoppen-samenwerking~ab701d5e/)
Link 2 (https://www.foxsports.nl/nieuws/artikel/534878/feyenoord-excelsior-heffen-samenwerking#)
Link 3 (https://sbvexcelsior.nl/feyenoord-en-excelsior-beeindigen-samenwerking/)
Link 4 (https://sbvexcelsior.nl/blog/blog-115-jaar-43-samenwerken-feyenoord/)

Landnani
07.06.2019, 19:21
Ich komme aus dem einzigen Bundesland, das noch keinen einzigen Verein in der Bundesliga hatte. Kiel war kurz davor, aber ist wirtschaftlich aber abgeschlagen, genau wie alle anderen Vereine hier. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland einfach schlecht. Trotzdem würde ich nie im Leben wollen, dass irgendein Investor hier ein Projekt wie RB hochzieht und in die Bundesliga hievt. RB mag ein Verein mit Sitz in Ostdeutschland sein, ist aber für mich kein echter Ostverein.

Sehen auch viele Ostdeutsche genauso. Aber ich bin da pragmatischer. Sos sehr ich mich zum Beispiel über den Aufstieg von Union Berlin freue, so sehr bin ich auch Realist und weiß, dass das nur ein kurzer Auflug sein wird.

Was Schleswig Holstein abgeht... Ich brauche keine Bundesligisten. In allen neuen Bundesländern. Aber einer wäre schon schön. Und am besten in Sachsen, wo auch eine hohe Einwohnerzahl existiert. - Von meiner persönlichen Affinität mal abgesehen. ;)

Es ist ein Signal. Dass man sich einem Verein wie RB möglicherweise ganz offiziell unterordnet. Hätte man still und leise zwei Spieler von RB ausgeliehen und sich hinter verschlossenen Türen ausgetauscht, wäre das sicher nicht so hochgekocht worden.

Ich finde es eigentlich ganz smart, dass Paderborn sich in die Rolle des Kleinen fügt, denn das sind sie. Aus der Rolle heraus hat man manchmal psychologische und finanzielle Vorteile.

Ob man das hätte kommunizieren sollen, ist ne andere Frage. Ich hätte davon abgeraten. Dann wäre Ruhe im Karton. Andererseits gehen dann die Fans vielleicht erst recht auf die Barrikaden, wenn der dritte Leihspieler kommt oder man nen Angestellten zur Hospiz nach Leipzig schickt bzw. vice versa.

Da weiter vorn schon mehrfach auf das Thema eingegangen wurde, vertiefe ich das mal nicht weiter.

1. Liga ist ein Vorteil, aber kein so enormer, dass dafür Leipzig ein Spiel anscheinen würde. Selbst wenn es für RB nicht mehr um CL-Quali ginge, sondern nur um die Liga- Platzierung würde man sehr viel Geld verlieren. Vorausgesetzt wir befinden uns in der besonderen Situation, dass die beiden kurz vor Saisonende gegeneinander spielen und es für einen definitiv um "nichts" mehr geht.
Wenn man dann davon ausgeht, dass Spieler und Trainer dann noch bereit sind absichtlich zu verlieren, trotz Marktwertverlust und Strafbarkeit, sollte man vielleicht besser erstmal Leihgeschäfte und Fanfreundschaften verbieten. ;)

Edit: Fan-Feindschaften natürlich auch. Man stelle sich vor... Ein Leihspieler vom FC Bayern schießt im Trikot des FC Schalke ein Tor gegen seinen Stammverein und verhilft damit Borussia Dortmund zur Meisterschaft...
Eieiei... Dann baller ich lieber im Trikot von Paderborn meine Kollegen aus Leipzig weg und Stärke damit meinen Wert für die Rückkehr.

Da fällt mir ein anderes schönes Beispiel ein: Als Papadopolous nach Hamburg verliehen wurde, hat er ausgerechnet gegen Leipzig und Leverkusen Tore gemacht. Oft spielen gerade Leih- und Ex-Spieler gegen ihre Vereine besonders gut.

Shao Khan
07.06.2019, 19:54

Das Einzige?

Also ein thüringischer Bundesligist fällt mir jetzt genausowenig ein, wie Einer aus Sachsen-Anhalt ...
Aber wenn es Brandenburg geschafft hat einen Club nach oben zu bringen, dann schaffen es die Genannten (inkl SH) auch irgendwann.

Der Landrat
07.06.2019, 20:13
Das Einzige?

Also ein thüringischer Bundesligist fällt mir jetzt genausowenig ein, wie Einer aus Sachsen-Anhalt ...
Aber wenn es Brandenburg geschafft hat einen Club nach oben zu bringen, dann schaffen es die Genannten (inkl SH) auch irgendwann.Aus dem Kontext zu Nanis Beitrag könnte man ableiten, dass er sich auf die alten Bundesländer, also den Westen bezog. Bin mir auch ziemlich sicher, dass er es so meinte. Auch wenn es mir eigentlich gegen den Strich geht, dass wir immer noch über Ost und West, alt und neu sprechen, erkennt man am Beispiel der Bundesligavereine und ihrer Verortung doch noch ziemlich deutlich, wo wirtschaftliche Missstände bestehen und dass man auf der sportlichen Ebene jegliche Romatik gegen die Kommerzialisierung ad acta legen sollte.

Sirius
07.06.2019, 21:31
Aus dem Kontext zu Nanis Beitrag könnte man ableiten, dass er sich auf die alten Bundesländer, also den Westen bezog. Bin mir auch ziemlich sicher, dass er es so meinte. Auch wenn es mir eigentlich gegen den Strich geht, dass wir immer noch über Ost und West, alt und neu sprechen, erkennt man am Beispiel der Bundesligavereine und ihrer Verortung doch noch ziemlich deutlich, wo wirtschaftliche Missstände bestehen und dass man auf der sportlichen Ebene jegliche Romatik gegen die Kommerzialisierung ad acta legen sollte.

Der Fußball führte in Schleswig-Holstein seit jeher ein Schattendasein hinter den beiden Fixsternen THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Die beiden beliebtesten Fußballmannschaften im nördlichsten Bundesland sind trotz Holsteins kleiner Erfolge immer noch der HSV und St. Pauli.

NarrZiss
09.06.2019, 14:38
Edit: Fan-Feindschaften natürlich auch. Man stelle sich vor... Ein Leihspieler vom FC Bayern schießt im Trikot des FC Schalke ein Tor gegen seinen Stammverein und verhilft damit Borussia Dortmund zur Meisterschaft...
Eieiei... Dann baller ich lieber im Trikot von Paderborn meine Kollegen aus Leipzig weg und Stärke damit meinen Wert für die Rückkehr.

Da fällt mir ein anderes schönes Beispiel ein: Als Papadopolous nach Hamburg verliehen wurde, hat er ausgerechnet gegen Leipzig und Leverkusen Tore gemacht. Oft spielen gerade Leih- und Ex-Spieler gegen ihre Vereine besonders gut.

Deswegen ist es übrigens in England oder anderen Ländern durchaus üblich, dass es dem Leihspieler vertraglich verboten ist, gegen seinen Stammverein im direkten Duell zu spielen. In Deutschland wird normalerweise auf diese Leihklausel bisher verzichtet.

k-town1900
09.06.2019, 15:24
Solche Kooperationen gab es schon immer im Fußball nur das sie nie öffentlich gemacht wurden. Gerade unter Traditionsvereinen war die Gang und gäbe. Da wurden Spieler von Verein X an Verein Y ausgeliehen für ein Apfel und ein Ei weil es Verein Y nicht gut ging. Da wurden teilweise Spiele verschoben da Mannschaft Y nicht absteigt. Da wurden Ablösesummen früher bezahlt damit Verein Y vor dem Stichtag zur Lizenzvergabe genug Geld auf dem Konto hat und keine Insolvenz anmelden muss. Die Bayern hätten auch sicherlich kein Freundschaftsspiel kurz nach dem DFB Pokal Finale gegen Paderborn gespielt um deren Lizenz zu sichern.

PappHogan
16.06.2019, 16:18
Tja, das mit der Bodenständigkeit ist so eine Sache.
Beim SCP ist es doch so, dass man wohl ausserhalb des Großraumes Paderborn kaum mal einen Fan sehen wird, es sei denn ,Weggezogene.

Wenn man langfristig in der bundesliga bleiben will, und das sehe ich beim SCP mal überhaupt nicht, dann muss etwas geschehen.
Ob eine Zusammenarbeit mit dem ja als Fan-Paria-bekannten RB Leipzig das richtige ist...

Das Geschrei möchte ich erleben, wenn die Leipziger zu meinem MSV kämen mit ähnlichen Absichten, o Gott....

"Ausverkauf!!!, Verräter!!!,
Vieleicht würde der MSV dann ja mal von Profis geführt werden.
Viel schlimmer gehts ja nicht mehr.

makanter
19.06.2019, 20:27
Paderborner Fans dürfen aufatmen (https://twitter.com/DieRotenBullen/status/1141380151583924224) :gluck:
War der Boykott-Aufruf der Fanszene scheinbar doch nicht so wirkungslos. ;)

Landnani
19.06.2019, 22:31
Paderborner Fans dürfen aufatmen (https://twitter.com/DieRotenBullen/status/1141380151583924224) :gluck:

Das war schon klar, als Leipzig die Kooperation verkündet hat. Hat länger gedauert als ich dachte.

Face
19.06.2019, 23:42
Scheinen wohl lieber wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu wollen statt eine sportlich sinnvolle Kooperation einzugehen. Auf solche Fans würde ich als Verein sofort verzichten. Da kommen dann eben andere Leute (vor allem wenn es sportlich läuft).

RainMaker
20.06.2019, 12:41
Scheinen wohl lieber wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu wollen statt eine sportlich sinnvolle Kooperation einzugehen. Auf solche Fans würde ich als Verein sofort verzichten. Da kommen dann eben andere Leute (vor allem wenn es sportlich läuft).

BUT MAH TRADITION!!!!!!!!!!1111111

Es ist diese archaische Denkweise, die viele Clubs bedeutungslos bleiben lässt.

El Clon
20.06.2019, 16:32
Scheinen wohl lieber wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu wollen statt eine sportlich sinnvolle Kooperation einzugehen.

Ob man nun mit Red Bull-Unterstützung auf Platz 13 landet oder wieder absteigt, hat nur und ausschließlich für die Buchhaltung irgendeine Bedeutung. Wenn man keinen Mäzen hat, ist man als Fußballverein nur für die lokalen Fans relevant. Der SC Paderborn wird so oder so niemals Relevanz für die größere Fußballwelt erlangen, also kann man auch das Hardcore-Publikum zufrieden stellen.

Landnani
20.06.2019, 17:00
Ob man nun mit Red Bull-Unterstützung auf Platz 13 landet oder wieder absteigt, hat nur und ausschließlich für die Buchhaltung irgendeine Bedeutung. Wenn man keinen Mäzen hat, ist man als Fußballverein nur für die lokalen Fans relevant. Der SC Paderborn wird so oder so niemals Relevanz für die größere Fußballwelt erlangen, also kann man auch das Hardcore-Publikum zufrieden stellen.

Du hast eh keine Chance auf die Meisterschaft, also bleib in der Kreisliga. Mit der Logik brauchst Du gar nicht erst im Profi-Fußball spielen.

Ich denke, dass es für Paderborn durchaus einen Unterschied macht, ob sie mit guten Strategien langfristig den Grundstein als Fahrstuhl- bzw. bessere Zweitligamannschaft legen. Oder ob sie das Hardcore-Publikum zufrieden stellen und sich damit wieder in die dritte Liga zurückdrängen lassen.
Dass Paderborn keine wahrscheinliche Perspektive als Dauer-Erstligist hat, darum geht es nicht. Trotzdem kann eine temporäre Erstligazugehörigkeit einen Verein durchaus auf ein neues Level katapultieren.

Wobei ich da auch keinen Verein verurteilen möchte, der den ökonomisch cleveren Weg bewusst nicht gehen möchte. Ich finde halt einfach die Kapitalismus-Kritik von Konsumenten eines seit Jahrzehnten durchkapitalisierten Fußballbusiness an einer harmlosen Kooperation heuchlerisch.

makanter
20.06.2019, 17:23
Ich finde halt einfach die Kapitalismus-Kritik von Konsumenten eines seit Jahrzehnten durchkapitalisierten Fußballbusiness an einer harmlosen Kooperation heuchlerisch.

Du meinst, so wie du immer auf die neureichen Engländer und "Geldsäcke" aus Madrid, Paris etc. schimpfst? ;)

El Clon
20.06.2019, 18:54
Du hast eh keine Chance auf die Meisterschaft, also bleib in der Kreisliga. Mit der Logik brauchst Du gar nicht erst im Profi-Fußball spielen.

Genau so sieht das aus. Es hat schon seinen Grund, warum das amerikanische Franchise-System ein im allgemeinen weitaus spannenderes Produkt liefert, als es die europäischen nationalen Fußballligen tun. Das ist auch der Grund, warum eine europäische Superliga nur eine Frage des "Wann"s, nicht des "Ob"s ist. Wenn wir das Kind beim Namen benennen, gibt es in Deutschland genau drei Mannschaften, die realistische Titelchancen haben. Bayern, Dortmund und Red Bull. Das letzte Mal, dass eine Mannschaft, die nicht Bayern oder Dortmund war, einen Titel gewonnen hat, ist genau ein Jahrzehnt her. Es gibt Kinder in Jugendmannschaften, für die die Idee einer Bundesliga, die nicht von Bayern oder Dortmund gewonnen wird, so fremdartig ist, wie für uns die Vorstellung eines Lebens ohne Waschmaschine. Angesichts der aktuellen Situation in Deutschland sehe ich auch keine Chance, dass irgendeine andere Mannschaft außer der drei eben genannten einen Titel in den 2020ern gewinnen wird - eventuelle neue Mäzen-Clubs außen vorgenommen.

Der Rest der Mannschaften in der Bundesliga sind Unterhaltungsbetriebe, die dem eben genannten Triumvirat sportliche Legitimation geben und dafür im Gegenzug zusätzliche Ticketverkäufe durch die "Starpower" der großen Klubs erhalten, und versuchen, Profite zu machen. Das geht entweder so lange, bis ein finanzstarker Investor sich ihrer erbarmt und sie zum Teil des auserwählten Zirkels macht, oder die Entstehung einer europäischen Superliga nationalen Profifußball zu einem irrelevanten Markt macht, der keinen Profit mehr abwirft. Und wenn wir irgendwas aus dem Untergang der WCW und sämtlicher Entwicklerstudios, denen EA den Gnadenschuss gegeben haben, gelernt haben, dann, dass es als Unterhaltungsbetrieb selten funktioniert, wenn man sein Kernpublikum vergrault. Ich stimme dir zu, dass die antikapitalistische Haltung von Fußballfans eine unheimlich stupide Ansicht ist, deren Überwindung der inhärenten kognitive Dissonanz eine psychologische Meisterleistung ist, allerdings ist es als Fußballverein durchaus sinnvoll, dieser Haltung zumindestens in der Öffentlichkeitsarbeit nachzugeben.

Landnani
20.06.2019, 19:23
Du meinst, so wie du immer auf die neureichen Engländer und "Geldsäcke" aus Madrid, Paris etc. schimpfst? ;)

Nur weil ich mich mit dem normalen Kapitalismus im Fußball abgefunden habe, heißt das nicht, dass ich einen neuen Hyperkapitalismus gut finde, der gerade dabei ist die Fußballwelt komplett auseinanderzureißen.

Nicht genug, dass Bayern und mit Abstrichen auch Dortmund in einer anderen ökonomischen Welt als die Konkurrenz spielen. Die von Dir genannten Clubs Investieren nun ohne jede sportliche Leistung genauso viel Geld in einem Wettrennen, an dessen Ende statische Superligen das alte Modell stärker nationaler Ligen ersetzen werde.

Und das wird die Fußballkultur wirklich auf den Kopf stellen.
Aber der "wahre" Fan schimpft ja lieber über diese Koop und feiert Klopps LFC.

makanter
20.06.2019, 19:32
Aber der "wahre" Fan schimpft ja lieber über diese Koop und feiert Klopps LFC.

Ich finde beides Scheiße. :o
Aber klar hast du da Recht, das ist genauso viel Doppelmoral.

CM Landratomaniac
20.06.2019, 20:12
Abwarten, ob es irgendwelche Hintertürchen gibt. Zumindest ein Teilerfolg, dass ein Verein nicht alles an Mitgliedern und Fans vorbei bestimmen kann.