PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten löschen unter Android

Naikan
18.06.2019, 06:41
Hallo Boardhellgemeinde,

ich habe ein Problem beim löschen meiner Daten auf dem Handy.

Ich bin im Besitz des Samsung S5 Mini. Wenn ich nun über meinen Samsung Music Player verschiedene MP3-Dateien lösche, zeigt mir das Handy an, dass diese Daten gelöscht werden. Solange ich den Player geöffnet habe, sind diese auch nicht ersichtlich. Wenn ich ihn aber schließe und am nächsten Tag wieder öffne, sind die zuvor gelöschten Dateien wieder da.

Dies betrifft sowohl einzeln ausgewählte Dateien wie auch gesamte Ordner.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann? Aufgespielt ist bei mir die aktuell verfügbare Version von Android mit Stand vom 14.05.2019.

Vielen Dank für eure Hilfe.

The-Deadman
18.06.2019, 06:51
Sichert deine App möglicherweise in die Cloud und stellt nach nem Neustart via Synchronisation ein Backup her?

Naikan
18.06.2019, 06:53
Sichert deine App möglicherweise in die Cloud und stellt nach nem Neustart via Synchronisation ein Backup her?

Eine Cloud habe ich nicht eingerichtet. Zumindest nicht bewusst.

RainMaker
18.06.2019, 09:45
Eine Cloud habe ich nicht eingerichtet. Zumindest nicht bewusst.

Hast du ein Googlekonto? Weil dann hast du auch eine Cloud.

Naikan
19.06.2019, 06:25
Hast du ein Googlekonto? Weil dann hast du auch eine Cloud.

Ein Googlekonto über das ich hin und wieder Alben und Hörbücher kaufe (Google Play) habe ich. Mir war aber bisher nicht bewusst, dass auch Daten die ich von PC auf das Handy übertrage in der Cloud landen. Wo kann ich das abstellen? Und was muss ich tun, um die Dateien die ich löschen möchte, wirklich zu entfernen?

RainMaker
19.06.2019, 08:15
Ein Googlekonto über das ich hin und wieder Alben und Hörbücher kaufe (Google Play) habe ich. Mir war aber bisher nicht bewusst, dass auch Daten die ich von PC auf das Handy übertrage in der Cloud landen. Wo kann ich das abstellen? Und was muss ich tun, um die Dateien die ich löschen möchte, wirklich zu entfernen?

Ich glaube nicht, dass es was mit der Cloud zu tun hat sondern mehr mit Android. Das die Dateien vom PC kamen war übrigens der Anhaltspunkt, dass hab ich auch gemacht. Dann hab ein paar per Dateimanager gelöscht und sie sind wieder da. Dann hab ichs Handy wieder am Rechner angesteckt, die per PC gelöscht und weg waren sie. Frag mich nicht warum, Handys und Cloud interessiert mich nicht genug um mich damit zu beschäftigen.

Thomas Jay
20.06.2019, 18:32
Ich glaube nicht, dass es was mit der Cloud zu tun hat sondern mehr mit Android. Das die Dateien vom PC kamen war übrigens der Anhaltspunkt, dass hab ich auch gemacht. Dann hab ein paar per Dateimanager gelöscht und sie sind wieder da. Dann hab ichs Handy wieder am Rechner angesteckt, die per PC gelöscht und weg waren sie. Frag mich nicht warum, Handys und Cloud interessiert mich nicht genug um mich damit zu beschäftigen.

Wie könnte das denn ohne Cloud funktionieren? Müsste das Handy dazu nicht Datei Reste von gelöschten Dateien automatisch zu ganzen Songs wiederherstellen?

Delta Romeo
20.06.2019, 19:07
Bist du sicher, dass du die Daten auch wirklich löschst? Ich kenne den Player nicht, aber viele solcher Programm arbeiten auf Grundlage von Wiedergabelisten. Möglicherweise löscht du also nur Einträge auf einer Wiedergabeliste im Player und nicht die Datei selbst. Möglicherweise ist beim Player auch eingestellt, dass er beim Starten automatisch Audiodateien auf dem Speicher in seine Wiedergabeliste lädt. So könnte sich erklären, dass die Dateien immer wieder im Player auftauchen.

Naikan
21.06.2019, 06:32
Ich habe keine Wiedergabelisten eingerichtet. Es gibt auf meinem Handy einen Sammelordner, der einfach nur "MP3" heißt. Dort schiebe ich alle Songs rein die ich auf das Handy kopiere. Ganze Ordner (Alben, Hörbücher etc.) habe ich separat auf dem Handy.

Was mich halt wundert ist, dass es bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat. Ich habe die zu löschenden Ordner bestätigt, das Display zeigt an, dass die ausgewählten Ordner gelöscht werden und sie waren dauerhaft weg. Erst seit etwa zwei oder drei Wochen zeigt sich das geschilderte Phänomen.

Ich habe das Handy nun wie von RainMaker beschrieben an den PC angeschlossen und die Ordner gelöscht. Nun sind sie auch nicht mehr da.