PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wunsch nach Unsterblichkeit

Thomas Jay
10.07.2019, 11:07
"Immortality be mine" - so singt mein Lieblingssänger in "Swords In The Wind". Dies berührt mich immer wieder, denn seit langem spüre ich den Wunsch nach Unsterblichkeit.

Mein Leben war nicht gut bevor ich meine Frau kennen lernte, doch seitdem geht es aufwärts und nichts ist schlimmer für mich als das eines Tages einer von uns ohne den anderen sein könnte / würde.

Welche Antworten gibt es auf dieses Dilemma?

- Variante A: Erweiterter Selbstmord. Klingt nach einem schwierigen und problematischen Unterfangen und würden wir es durchziehen? Und wenn dabei etwas nicht klappt?

- Variante B: Gläubig werden. Habe ich schon versucht, ich glaube an keine Religion, da sie alle menschengemacht sind, meiner Überzeugung nach. Ich identifiziere mich als eine Art Agnostiker - der rationale Teil ist Atheist, die Seele / mein Wesen sehnt sich nach Halt, Unsterblichkeit, ewigem Frieden, Paradies. Ich arbeite seit Jahren daran, aus meinen von Zweifeln und Ängsten geprägten Ketten auszubrechen und mir das zu verschaffen, was viele von Haus aus mitbekommen haben: Ein Urvertrauen. Das Vertrauen darin, dass alles gut wird.

- Variante C: Gesunder Lebensstil: Leichter gesagt, als getan, aber ich bin dran: Oft verprügelt, in einem angespannten Haushalt aufgewachsen, plagen mich Dinge wie Fibromyalgie (Sport schadet mir eher), Depression, starker Stressempfindlichkeit, Bauchbeschwerden und dieses Jahr kam die Diagnose obstruktive Schlafapnoe dazu. Bei so einer Biographie und Beschwerden bin ich natürlich viel bemüht, mich um Gesundheit und darum zu kümmern, dass ich glücklich bin. In Sachen Gesundheit habe ich ein paar kleine Erfolge mit Nahrungsergänzung. Dieses Jahr möchte ich es schaffen, mir ein passendes Atemgerät samt Maske zuzulegen. Langfristig will ich aber eine andere Lösung, da ich nicht, schon gar nicht im Urlaub, wie Darth Vader oder Dracula reisen will. Minimal beim Schlafen (ich bin sehr unruhig im Kopf) und bei Schmerzen hilft Amitriptylin, hat jedoch Nebenwirkungen (Libido).

- Variante D: Auf ein medizinisches Wunder hoffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch einen Durchbruch erlebe, der zugelassen und bezahlbar ist, um unser Leben weit über die natürlichen Grenzen hinaus zu verlängern.

Unsterblichkeit - kennt Ihr Erfolge oder interessante Schritte auf dem Weg dahin? Je realistischer, je besser. An eine Lösung wie "Bewusstsein digital speichern" glaube ich nicht, da es bisher noch keinen Nachweis eines Bewusstseins gibt und selbst wenn, wie sollte es digital konvertiert werden? Das ist für mich unrealistische Science Fiction. Wissenschaftlich gesehen haben wir möglicherweise kein Bewusstsein (weshalb es auch nie gefunden wurde, AFAIK), sondern nur Zellen, die bewusst sind / Reize aufnehmen und verarbeiten wie unsere Augen. Andererseits gibt es ein paar Menschen, die so faszinierend sind, dass man sich schon fragen kann, ob das nur bewusste Zellen sind, oder ob es eine Art Wesen / Geist / Seele / Bewusstsein doch gibt.

Was wisst, was denkt Ihr zum Thema Unsterblichkeit?

Gazelle
10.07.2019, 11:31
Ich bin ganz froh, eines Tages (lieber später als früher) sterben zu dürfen, auch wenn das vielleicht erstmal komisch klingt. Aber ohne den Tod wäre das Leben ja nicht so wertvoll und intensiv wie es nun mal ist. Die Gesellschaft wäre viel unproduktiver und würde das Leben nicht mehr wertschätzen, wenn Unsterblichkeit Normalität wäre.

Am Effektivsten kann man sein Leben sicher durch einen gesunden Lebensstil verlängern. Aber auch dann noch kann man von heute auf morgen tot umfallen. Das ist einerseits tragisch, andererseits finde ich es auch beruhigend, dass der Mensch es noch nicht geschafft hat, Alterung und den Tod zu besiegen.

El Clon
10.07.2019, 11:56
An eine Lösung wie "Bewusstsein digital speichern" glaube ich nicht, da es bisher noch keinen Nachweis eines Bewusstseins gibt und selbst wenn, wie sollte es digital konvertiert werden?

Das menschliche Gehirn ist nichts anderes als ein biologischer Computer, der elektrische Impulse empfängt und aussendet. Zwar existieren im Moment noch nicht genügend Informationen, um alle diese Prozesse zu imitieren, allerdings spricht meines Erachtens herzlich wenig dagegen, dass eine solche Imitation möglich ist.

Allerdings gebe ich offen zu, dass da die naive Hoffnung aus mir spricht. Altern und der damit verbundene unvermeidliche Tod ist die irritierendste Facette unserer Existenz, eine inhärente Beschränkung unseres Potenzials. Wenn ich meine fleischliche Hülle aufgeben müsste, um eine Ewigkeit zu gewinnen, in der ich alles Wissen, alle Kreativität, alle Emotionen unserer Welt erlangen zu können, würde ich es tun, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken.

Ein religiöses "Leben nach dem Tod" oder das Konzept der Reinkarnation sind naive Ammenmärchen, die wir uns erzählen, damit wir unsere Endlichkeit vertragen können. Das Bekämpfen des Alterungsprozesses ist jeden Preis wert, den er kostet.

k-town1900
10.07.2019, 12:56
Meinen Körper würde ich nicht so einfach aufgeben und als Kopf im Glas oder als lebendes Gehirn wie Professor Wright. Nie mehr jemanden aus welchen Grund auch immer zu umarmen oder vor Wut mal auf den Tisch zu hauen wäre kein Leben für mich. Wenn ich einen entsprechenden Avatar oder so bekommen würde der die selben Rezeptoren hat wie mein menschlicher Körper wäre das wohl eine andere Sache. Die Hauptsache für mich ist jetzt erstmal vor meinen Kindern zu sterben. Ich weiß nicht ob ich es ertragen könnte eines meiner Kinder zu begraben.

Face
10.07.2019, 13:24
Die Hauptsache für mich ist jetzt erstmal vor meinen Kindern zu sterben. Ich weiß nicht ob ich es ertragen könnte eines meiner Kinder zu begraben.
Das hängt wohl auch davon ab, wie alt selbige sind. Jetzt (meine sind noch sehr jung) wäre das schlimm zu ertragen, aber wenn ich 90 bin und sie mit 60 versterben, wäre das wohl eher zu verkraften. Einfach weil mit zunehmendem Alter der Tod wahrscheinlicher ist und nicht so ein harter Schicksalsschlag.

Ich würde auch gerne lange leben, weil ich das Leben sehr lebenswert finde und so viel erleben möchte wie möglich. Aber es müssen natürlich dazu auch die Umstände passen, also eine solide Gesundheit, geistig und körperlich. Darum ist es mir auch wichtig darauf zu achten. Geheimrezept habe ich aber auch keines :D