Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Liga 1. Spieltag 2019/20
MegAltronF
26.07.2019, 21:10
Stuttgart vs Hannover, Duell der Absteiger.
Stuttgart führt mit 1:0 durch Gomez
Edit:2:1, Didavi und Awoudja
Tyrion Lannister
26.07.2019, 21:36
Geiles Wetter, wär ich doch ins Stadion...
Meiner Meinung nach stehen heute sich heute schon die beiden Aufsteiger gegenüber.
1. Hannover 96 (A)
2. VfB Stuttgart (A)
---
3. Holstein Kiel
---
4. 1.FC Nürnberg (A)
5. Arminia Bielefeld
6. Hamburger SV
7. Darmstadt 98
8. VfL Bochum
9. SpVgg Gr. Fürth
10. Karlsruher SC (N)
11. 1.FC Heidenheim
12. Dynamo Dresden
13. Jahn Regensburg
14. VfL Osnabrück (N)
15. SV Wehen Wiesbaden (N)
---
16. FC St. Pauli
---
17. SV Sandhausen
18. Erzgebirge Aue
Shao Khan
27.07.2019, 09:24
Also ich bin mir sicher das Dublin deiner Prognose mit der 17. und 18. falsch liegst.
MegAltronF
27.07.2019, 10:51
Also ich bin mir sicher das Dublin deiner Prognose mit der 17. und 18. falsch liegst.
Dublin ist ne ganz andere Richtung :o bei mir sieht die Tabelle auch nicht im Ansatz so aus, aber so einfach ist das auch nicht, bin auf jeden Fall gespannt. Stuggi hat zumindest die ersten Drei.
MegAltronF
27.07.2019, 11:53
Wie ich gerade sehe haben die am Samstag ja unterschiedliche Anstoßzeiten,13,14 und 1530..., es nervt so hart!:mad:
Shao Khan
27.07.2019, 12:16
Wie ich gerade sehe haben die am Samstag ja unterschiedliche Anstoßzeiten,13,14 und 1530..., es nervt so hart!:mad:
Ja weil die 1. Liga noch nicht spielt sah man sich genötigt den Tag zu füllen.
Das ist jetzt schon seit einigen Jahren so. Warum ist man jedes Jahr aufs neue überrascht?Und welches Spiel startet bei dir denn um 14:00 Uhr?
MegAltronF
27.07.2019, 12:50
Das ist jetzt schon seit einigen Jahren so. Warum ist man jedes Jahr aufs neue überrascht?Und welches Spiel startet bei dir denn um 14:00 Uhr?
Ingolstadt vs Duisburg....,ups. Bin außerdem noch nicht so lange in Liga 2 :p
Für den Fall, dass dazu kein Thread mehr kommt, was natürlich sehr schade wäre, sieht meine Prognose so aus.
1. Hamburger SV
2. VfB Stuttgart
---
3. 1. FC Nürnberg
---
4. Arminia Bielefeld
5. Hannover 96
6. 1. FC Heidenheim
7. Karlsruher SC
8. Holstein Kiel
9. VfL Bochum
10. SV Darmstadt 98
11. SV Sandhausen
12. Vfl Osnabrück
13. Jahn Regensburg
14. Dynamo Dresden
15. SV Wehen Wiesbaden
---
16. FC St. Pauli
---
17. Greuter Fürth
18. Erzgebirge Aue
Ingolstadt vs Duisburg....,ups. Bin außerdem noch nicht so lange in Liga 2
Auf dieses "Zweitliga-Duell" freut sich die ganze 3. Liga. ;)
MegAltronF
27.07.2019, 12:53
Schau mal nochmal nach. Sonst verpasst du die erste Halbzeit. ;)
Habe mich schon verbessert und zudem noch versehen, die sind ja gar nicht mehr in Liga 2
y2jforever
27.07.2019, 12:57
Für den Fall, dass dazu kein Thread mehr kommt, was natürlich sehr schade wäre, sieht meine Prognose so aus.
Bei der dritten Liga hat sich halt genau einer beteiligt ...
Ich kann aber gerne einen Thread aufmachen. Mal gucken ob sich ausser Dr. Dorian, Sirius, Dir und Mir noch einer findet ;)
MegAltronF
27.07.2019, 13:00
Auf dieses "Zweitliga-Duell" freut sich die ganze 3. Liga. ;)
Bist du jetzt fertig?:boxer:
y2jforever
27.07.2019, 15:50
Ich habe das dann mal als Anweisung eines Moderators verstanden ;)
Den zugehörigen Thread gibt es hier (https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?p=2412946#post2412946). Deadline ist dann nächste Woche Freitag
lionheart81
27.07.2019, 17:16
HSV wird mit Hecking wohl den Aufstieg schaffen, wo der war ist eigentlich in den meisten Fällen Erfolg eingetreten.
Bielefeld und Bochum würde ich auch wiedermal einen Aufstieg gönnen, 90s reloaded. :D
Beim Abstieg bin ich mir jetzt nicht so sicher und lasse mich mal überraschen.
Ich habe das dann mal als Anweisung eines Moderators verstanden ;)
Den zugehörigen Thread gibt es hier (https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?p=2412946#post2412946). Deadline ist dann nächste Woche Freitag
Freut mich, dass du das wieder organisiert. :dh:
Zwischen Osnabrück und Heidenheim sowie Kiel und Sandhausen steht es kurz vor Schluss 1:1.
Der HSV müsste klar führen und hätte dazu noch einen Elfmeter bekommen müssen! Bin mal gespannt wie die Erklärung dafür ist, dass der Videoassistent da versagt hat?!
Tyrion Lannister
28.07.2019, 14:37
Hecking raus, Hecking raus :o
Paddy Malone
28.07.2019, 14:37
Der HSV müsste klar führen und hätte dazu noch einen Elfmeter bekommen müssen! Bin mal gespannt wie die Erklärung dafür ist, dass der Videoassistent da versagt hat?!
Fühlt sich an wie letztes Jahr. Man ist überlegen, hat Chancen en masse, aber wenn es einen Dreier gibt, dann mit nem 1:0 oder 2:1... und das trotz im Grunde komplett neuer Mannschaft (plus Trainer)
EDIT:
Naja...oder das :boxer:
Kiez Richards
28.07.2019, 14:47
Tja. Alles wie immer.
Charlie Harper
28.07.2019, 15:27
98. Minute Hunt per Foulelfmeter zum Ausgleich, ich hätte den aber nicht gegeben :boxer:
Kiez Richards
28.07.2019, 15:30
Klarer Elfer in der ersten Halbzeit, Schiri wird nichmal zum Monitor geschickt. Nun wird in der Nachspielzeit ein sehr fragwürdiger Elfer gegeben. Im Gesamtbild sehr unglücklich. Naja. Immerhin 1:1. Ansonsten wie immer. Wochenlange Vorfreude, ganzes Team positiv gestimmt, tolle Leistung in der ersten Halbzeit, aber letztendlich Großchancen vergeben, kein Sieg und jetzt schon wieder die Schnauze voll :D
Landnani
28.07.2019, 15:40
Die bewährte Konstanz der Traditionsmannschaft. ;)
Immerhin gleichen sich die beiden Fehl(?)-Entscheidungen offenbar aus.
MegAltronF
29.07.2019, 19:43
Ansonsten wie immer. Wochenlange Vorfreude, ganzes Team positiv gestimmt, tolle Leistung in der ersten Halbzeit, aber letztendlich Großchancen vergeben, kein Sieg und jetzt schon wieder die Schnauze voll :D
Beschreibt meine Gefühlslage perfekt, ok,einen schmierigen Punkt noch mitgenommen, aber jetzt schon wieder keinen Bock mehr:boxer:
y2jforever
30.07.2019, 03:50
Ich sage das ja nur ungern aber man muss dem HSV da ein bisschen Zeit geben. Man hat ja recht viel abgeben, 10 neue geholt. Dafür sah das (zumindest in der Zusammenfassung) ja schon ganz gut aus. Ich meine da waren 3 Grosschancen die man eigentlich machen muss. Und das Steinhaus da gesehen hat das sie den Schiri nicht in Richtung Elfmeter schubst ist mir auch rein Rätsel.
Bold kam im Interview bei SSNH übrigens sehr sympathisch und gar nicht inkompetent rüber. Hecking eigentlich auch immer. Wie ist der HSV denn an die beiden gekommen? :D
Landnani
30.07.2019, 08:22
Ich sage das ja nur ungern aber man muss dem HSV da ein bisschen Zeit geben. Man hat ja recht viel abgeben, 10 neue geholt. Dafür sah das (zumindest in der Zusammenfassung) ja schon ganz gut aus. Ich meine da waren 3 Grosschancen die man eigentlich machen muss. Und das Steinhaus da gesehen hat das sie den Schiri nicht in Richtung Elfmeter schubst ist mir auch rein Rätsel.
Bold kam im Interview bei SSNH übrigens sehr sympathisch und gar nicht inkompetent rüber. Hecking eigentlich auch immer. Wie ist der HSV denn an die beiden gekommen? :D
Ihre Vorgänger waren auch kompetent. Der HSV hatte in der Vergangenheit oft gute Leute, deren Reputation in ihrer Hamburger Zeit einfach abgestürzt ist. ;)
Letzte Saison gab es z.B. auch einen großen Umbruch mit einem extrem jungen Kader. Trotzdem stand Titz von Anfang an unter Druck und wurde früh entlassen.
Wolf ist auch ein starker Trainer, der langfristig eine Mannschaft super entwickeln kann.
Vielleicht haben Boldt und Hecking diese Saison ja mehr Glück. Wobei ich mir in diesen Strukturen leider nicht vorstellen kann, dass eine sportliche Führung langfristig arbeiten kann. Selbst im Falle eines Aufstiegs sind beide spätestens Ende kommender Saison wieder weg.
Kiez Richards
30.07.2019, 08:50
Was meinst du mit "in diesen Strukturen"?
Paddy Malone
30.07.2019, 09:30
Ich sage das ja nur ungern aber man muss dem HSV da ein bisschen Zeit geben. Man hat ja recht viel abgeben, 10 neue geholt. Dafür sah das (zumindest in der Zusammenfassung) ja schon ganz gut aus. Ich meine da waren 3 Grosschancen die man eigentlich machen muss.
Zeit geben ist ja schön und gut und auch korrekt... aber wir haben genau das gesehen, was wir letztes Jahr schon gesehen haben. Trotz neuem Trainer, trotz quasi neuer Mannschaft. Umso merkwürdiger ist es...
Aber ja, ich sehe es jetzt nicht so schwarz, wie manch anderer und bin auch der Meinung, dass die Zeit uns zeigen wird, ob und in welcher Form man aus dieser Art und Weise heraus kommt. Vielleicht sieht es ja schon nächste Woche anders aus und man spielt Nürnberg nicht nur an die Wand, sondern macht auch die Tore dabei...
Zeit geben ist ja schön und gut und auch korrekt...
... und das Einzige, das du in Hamburg niemals bekommen wirst.
NarrZiss
30.07.2019, 10:54
Wolf ist auch ein starker Trainer, der langfristig eine Mannschaft super entwickeln kann.
Wolf hat durch seinen Aufenthalt als Jugendtrainer bei Dortmund sich einen Namen geschaffen, der immer noch größer ist als seine weiteren Leistungen im Profibereich.
Ich sehe nicht, wo Wolf ein starker Trainer sein soll, der eine Mannschafz langfristig entwickeln kann. Grundsätzlich wird eigentlich meist nur seine Menschenführung (auch da war aus meiner Sicht beim Hsv am Ende nicht alles rosig) gelobt. Taktisch ist er unterirdisch. Das hat er sowohl bei Stuttgart als auch bei Hamburg bewiesen. Langfristig hat er bisher nur im Jugendbereich als Trainer gearbeitet und die Entwicklung seiner beiden trainierten Profimannschaften zeigte doch eher massiv nach unten.
Ich hätte übrigens den Elfmeter für den Hsv auf jeden Fall gegeben. Ich hab die zweite Halbzeit des Spiels live gesehen und dem Rainmaker direkt geschrieben, dass der Hsv in der 98. Minute einen Elfer bekommt und der für mich leider klar zu geben ist. Ich verstehe zwar die hier angebrachten Einwände (frühes Abheben), aber im Vergleich zu vielen anderen Szenen fand ich den Pfiff angebracht. Das Einsteigen war einfach dumm und unnötig. Zudem trifft der Verteidiger in erster Linie den Gegner.
makanter
30.07.2019, 11:17
Wo hat Wolf derartige Qualitäten je bewiesen? Vor allem "langfristig"? Mit Stuttgart ist er in Liga 1 gescheitert und bei aller Liebe, den Aufstieg mit dem Stuttgarter Kader damals kann man ihm schwer als überragende Leistung zurechnen, das war letztlich einfach Pflicht. Beim HSV ist er komplett gescheitert, da gibt es absolut nichts positivies drüber zu sagen.
Wo hat Wolf derartige Qualitäten je bewiesen? Vor allem "langfristig"? Mit Stuttgart ist er in Liga 1 gescheitert und bei aller Liebe, den Aufstieg mit dem Stuttgarter Kader damals kann man ihm schwer als überragende Leistung zurechnen, das war letztlich einfach Pflicht. Beim HSV ist er komplett gescheitert, da gibt es absolut nichts positivies drüber zu sagen.
Der Mann hat erst 3 1/2-Jahre Erfahrung als Profitrainer. Wo soll denn da irgendetwas "langfristig" gewesen sein? Wenn das die Anforderungen sind ist auch ein Nagelsmann in Hoffenheim krachend gescheitert. Mal schauen wie viel Zeit man ihm in Leipzig gibt.
makanter
30.07.2019, 12:56
Der Mann hat erst 3 1/2-Jahre Erfahrung als Profitrainer. Wo soll denn da irgendetwas "langfristig" gewesen sein? Wenn das die Anforderungen sind ist auch ein Nagelsmann in Hoffenheim krachend gescheitert. Mal schauen wie viel Zeit man ihm in Leipzig gibt.
Nochmal: Wo genau hat er bewiesen, dass er langfristig etwas entwickeln kann? Worauf gründet sich diese These? An seinen bisherigen Profi-Stationen kann es ja schlecht liegen, mehr habe ich nicht gesagt.
y2jforever
30.07.2019, 13:50
Das war ja Nanis These, nicht die von Markanter.Wolf ist auch ein starker Trainer, der langfristig eine Mannschaft super entwickeln kann. Ich persönlich finde auch das Wolf seinen Vorschusslorbeeren in Stuttgart und Hamburg so garnicht gerecht geworden ist. Das er ein guter Trainer ist muss er erst noch beweisen.
Landnani
30.07.2019, 14:40
Wolf hat durch seinen Aufenthalt als Jugendtrainer bei Dortmund sich einen Namen geschaffen, der immer noch größer ist als seine weiteren Leistungen im Profibereich.
Ich sehe nicht, wo Wolf ein starker Trainer sein soll, der eine Mannschafz langfristig entwickeln kann. Grundsätzlich wird eigentlich meist nur seine Menschenführung (auch da war aus meiner Sicht beim Hsv am Ende nicht alles rosig) gelobt. Taktisch ist er unterirdisch. Das hat er sowohl bei Stuttgart als auch bei Hamburg bewiesen. Langfristig hat er bisher nur im Jugendbereich als Trainer gearbeitet und die Entwicklung seiner beiden trainierten Profimannschaften zeigte doch eher massiv nach unten.
Ich hätte übrigens den Elfmeter für den Hsv auf jeden Fall gegeben. Ich hab die zweite Halbzeit des Spiels live gesehen und dem Rainmaker direkt geschrieben, dass der Hsv in der 98. Minute einen Elfer bekommt und der für mich leider klar zu geben ist. Ich verstehe zwar die hier angebrachten Einwände (frühes Abheben), aber im Vergleich zu vielen anderen Szenen fand ich den Pfiff angebracht. Das Einsteigen war einfach dumm und unnötig. Zudem trifft der Verteidiger in erster Linie den Gegner.
Nochmal: Wo genau hat er bewiesen, dass er langfristig etwas entwickeln kann? Worauf gründet sich diese These? An seinen bisherigen Profi-Stationen kann es ja schlecht liegen, mehr habe ich nicht gesagt.
Das war ja Nanis These, nicht die von Markanter. Ich persönlich finde auch das Wolf seinen Vorschusslorbeeren in Stuttgart und Hamburg so garnicht gerecht geworden ist. Das er ein guter Trainer ist muss er erst noch beweisen.
Wolf hat bei seiner ersten Profi-Station in Stuttgart direkt den Wiederaufstieg als Zweitligameister geschafft.
Danach folgte eine schwächere Erstliga-Rückkehrer-Saison, in der er offenbar die Mannschaft nicht mehr erreichen konnte. Das zeigt, dass er noch kein Top-Trainer ist und noch einiges zu lernen hat. Widerspricht aber nicht meiner These.
Nach ihm hat einer der schlechtesten Trainer der Bundesliga, Tayfun Korkut, übernommen und eine lange Siegesserie hingelegt. Wenn sogar ein Korkut das hinbekommt, hat Wolf ihm offenbar körperlich und taktisch gut eingestellte Spieler hinterlassen. Ich persönliche nenne sowas den Favre/Schubert-Effekt, wenn selbst bundesliga-untaugliche Trainer tolle Siegesserien hinlegen, die sie wie Top-Trainer aussehen lassen.
In der folgenden Saison, als sich der VfB Korkut als Vorbereitungstrainer angetan hat, ging es dann steil bergab. Da hatte sich Wolfs Vorarbeit eben abgenutzt. Darum hatten die folgenden Trainer auch keine Basis mehr das Ding nochmal rumzureißen. Die unter Wolf schwächelnde Mannschaft wurde unter allen Trainern noch schlechter und erfolgloser als unter dem Aufstiegscoach.
Es folgte der Abstieg. Die schwache zweite Saison unter Hannes Wolf kann also nicht nur an ihm gelegen haben.
Wieso er sich dann ausgerechnet den "Karrierekiller" HSV als nächsten Verein aussucht, um seinen Status zu festigen, weiß er wohl nur selbst. Seine Vereinswahl scheint in der Tat nicht besonders schlau zu sein, da ja auch Stuttgart offenbar kein leichtes Pflaster war. Ein Wechsel von Stuttgart nach Hamburg ist wohl das Bundesliga-Synonym vom "Regen in den Gulli". - Aber eine unglückliche Vereinswahl bedeutet nicht, dass er ein schlechter Trainer ist. Beim VfB und beim HSV war er (trotz permanenter Umbrüche in beiden Clubs) erfolgreicher als die meisten seiner Vorgänger bzw. Nachfolger.
Aus diesem Grund halte ich immer noch eine Menge von Hannes Wolf. Er sollte sich einfach mal bei einem solide geführten, kleinen bzw. mittleren Club beweisen, anstatt dem Reiz der schlecht geleiteten Traditionsclubs mit ihren nervösen Funktionären zu erliegen.
Die Entwicklung des VfB und des HSV zeigt seit einem Jahrzehnt nach unten, das kann man kaum an Wolf festmachen. Sowohl für Spieler, als auch für Trainer gilt, dass die Zeit beim HSV nicht immer repräsentativ für das tatsächliche Können ist.
Stuttgart hat er in die erste Liga geführt, eine gute Hinrunde in Liga 1 gespielt und wurde dann auf Platz 14 stehend entlassen. Wolf hat insgesamt für einen Aufschwung gesorgt, der mit seinem Abgang und den folgenden Verpflichtungen von Korkut und Weinzierl wieder dort endete, wo Wolf angefangen hat: In Liga 2.
Zudem dürfte er vor allem aufgrund seiner Kontakte zu jungen Spielern und seinen früheren Schützlingen, die jetzt im Profibereich Fuß fassen wollen, für viele Vereine interessant sein. Wer Wolf als Trainer holt, hat jemanden, der im Jugendbereich gut vernetzt ist. Vor allem für Vereine, mit etwas weniger Prestige, könnte das interessant sein.
Ob er eine Mannschaft langfristig entwickeln kann, kann man wohl noch nicht beantworten, weil ihm noch nicht die Chance gegeben wurde.
makanter
30.07.2019, 15:15
Nach ihm hat einer der schlechtesten Trainer der Bundesliga, Tayfun Korkut, übernommen und eine lange Siegesserie hingelegt. Wenn sogar ein Korkut das hinbekommt, hat Wolf ihm offenbar körperlich und taktisch gut eingestellte Spieler hinterlassen. Ich persönliche nenne sowas den Favre/Schubert-Effekt, wenn selbst bundesliga-untaugliche Trainer tolle Siegesserien hinlegen, die sie wie Top-Trainer aussehen lassen.
Puh, sorry aber die Argumentation finde ich ziemlich hanebüchen. Oder hat Bosz bei uns in der Rückrunde letztes Jahr auch nur von der tollen Vorarbeit von Herrlich profitiert? ;) Das Argument hat für mich null Grundlage und man könnte es problemlos andersherum genauso auslegen. Wenn Wolf Korkut eine so tolle Mannschaft hinterlassen hat, warum zum Teufel war die Mannschaft dann unter ihm nicht ansatzweise so erfolgreich?
Wieso er sich dann ausgerechnet den "Karrierekiller" HSV als nächsten Verein aussucht, um seinen Status zu festigen, weiß er wohl nur selbst. Seine Vereinswahl scheint in der Tat nicht besonders schlau zu sein, da ja auch Stuttgart offenbar kein leichtes Pflaster war. Ein Wechsel von Stuttgart nach Hamburg ist wohl das Bundesliga-Synonym vom "Regen in den Gulli". - Aber eine unglückliche Vereinswahl bedeutet nicht, dass er ein schlechter Trainer ist. Beim VfB und beim HSV war er (trotz permanenter Umbrüche in beiden Clubs) erfolgreicher als die meisten seiner Vorgänger bzw. Nachfolger.
Er war erfolgreicher als seine Vorgänger und Nachfolger? Mit Platz 17 (!) in der zweiten Liga in der Rückrundentabelle? Seine Zeit beim HSV war sportlich eine Katastrophe. Dass man nicht noch viel weiter unten als Platz 4 gelandet ist, war einzig dem unter Titz erspielten Punktepolster und der beinahe ebenso schwach punktenden Konkurrenz zu verdanken.
Mag sein, dass er insgesamt nicht bei den einfachsten Klubs angeheuert hat, aber das kann höchstens als Entschuldigung für sein Scheitern herhalten und beileibe nicht für irgendein Qualitätsmerkmal.
Ehrgeiz. Gerade als junger Trainer kannst du dir natürlich schnell einen Namen machen, wenn es dir gelingt einen der gefallen Riesen wiederzubeleben. Du tritts den Job mit der Überzeugung an, es besser zu machen als die Vorgänger. Wenn du diese Überzeugung nicht hast, kannst du den Trainerjob auch gleich aufgeben oder ehrenamtlich beim örtlichen Kreisligisten anheuern.
MegAltronF
30.07.2019, 17:29
Ehrgeiz. Gerade als junger Trainer kannst du dir natürlich schnell einen Namen machen, wenn es dir gelingt einen der gefallen Riesen wiederzubeleben. Du tritts den Job mit der Überzeugung an, es besser zu machen als die Vorgänger. Wenn du diese Überzeugung nicht hast, kannst du den Trainerjob auch gleich aufgeben oder ehrenamtlich beim örtlichen Kreisligisten anheuern.
Genau so ist das, wenn es natürlich in die Hose geht, gut, ist ja Hamburg, win win:D
Ich empfinde Bold und Hecking ebenfalls als kompetent und als gutes Gespann, aber das waren auch schon andere zuvor, wenn man als Fan jetzt wieder anfängt sich von Spiel zu Spiel zu hoffen, oder, ach, bis zur Rückrunde wird das schon, dann kommt man nie aus dem Teufelskreis der Gefühle heraus :o Wenn ich es abstellen könnte, dann hätte ich es vor ca 6 Jahren getan, bis dahin konnte ich noch mit voller Kraft dahinter stehen, in Hamburg bekommst du halt gar nichts zurück, das nervt und geht tierisch auf die Substanz.
NarrZiss
30.07.2019, 18:46
Wolf hat bei seiner ersten Profi-Station in Stuttgart direkt den Wiederaufstieg als Zweitligameister geschafft.
Der (Pflicht)Aufstieg hat mitsamt seiner vorherigen Meriten doch sehr über seine Fähigkeiten hinweggetäuscht. Ich gestehe, dass ich mich auch massiv habe täuschen lassen. Aber bei näherer Betrachtung sind seine Leistungen doch arg mau. Aus dem Stuttgarter Umfeld kamen schon beim Aufstieg viele kritischen Stimmen aufgrund seines mäßigen Spielkonzeptes. Gerade offensiv wurde sein Konzept immer wieder bemängelt. Ich habe mich dazu auch schon mal bei seiner Anstellung beim HSV geäußert, da dieser Punkt unter Titz ebenfalls kritisiert wurde und ich mir nicht vorstellen konnte, wie ausgerechnet ein Wolf das verbessern können soll. Die nächsten Monate sollten mir wiederum Recht geben.
Danach folgte eine schwächere Erstliga-Rückkehrer-Saison, in der er offenbar die Mannschaft nicht mehr erreichen konnte. Das zeigt, dass er noch kein Top-Trainer ist und noch einiges zu lernen hat. Widerspricht aber nicht meiner These.
Das steht jetzt wiederum komplett im Gegensatz zu deiner Aussage, dass er ein Trainer ist, der eine Mannschaft langfristig entwickeln kann.
In der folgenden Saison, als sich der VfB Korkut als Vorbereitungstrainer angetan hat, ging es dann steil bergab. Da hatte sich Wolfs Vorarbeit eben abgenutzt. Darum hatten die folgenden Trainer auch keine Basis mehr das Ding nochmal rumzureißen. Die unter Wolf schwächelnde Mannschaft wurde unter allen Trainern noch schlechter und erfolgloser als unter dem Aufstiegscoach.
Es folgte der Abstieg. Die schwache zweite Saison unter Hannes Wolf kann also nicht nur an ihm gelegen haben.
Das finde ich eine arg schwierige Herangehensweise. Warum hat Wolf es denn nicht hinbekommen, mit dieser taktisch so perfekt geschulten und austrainierten Mannschaft zu gewinnen? Statistisch gesehen sah die Korkut Mannschaft auch nie gut aus und wurde deswegen auch kritisch gesehen (siehe xPoints/xGoals Werte aus der Zeit). Selbiges galt zuvor für Wolfs Stuttgarter.
Vor allem hatte Wolf vor seiner ersten Bundesligasaison ebenfalls eine komplette Vorbereitung. Genutzt hat er sie scheinbar nicht.
Zu deinem letzten Satz aus dem Zitat. Diese Aussage könnte man auch umdrehen und sagen, dass er die Mannschaft dann wohl grottenschlecht entwickelt hat. Letztlich sollte man sich aber bestenfalls daran halten, was wirklich der Einfluss von Wolf war und das war effektiv seine Zeit.
Aus diesem Grund halte ich immer noch eine Menge von Hannes Wolf. Er sollte sich einfach mal bei einem solide geführten, kleinen bzw. mittleren Club beweisen, anstatt dem Reiz der schlecht geleiteten Traditionsclubs mit ihren nervösen Funktionären zu erliegen.
Das ist leider auch seine Schuld. Für mich hat er jedoch nie bewiesen, dass er diesen guten Ruf auch nur ansatzweise verdient hat. Anders als beispielsweise ein Slomka, der bei solchen Clubs auch seinen Ruf ruiniert hat.
Die Entwicklung des VfB und des HSV zeigt seit einem Jahrzehnt nach unten, das kann man kaum an Wolf festmachen. Sowohl für Spieler, als auch für Trainer gilt, dass die Zeit beim HSV nicht immer repräsentativ für das tatsächliche Können ist.
Demzufolge ist Wolf ein Top Trainer, der bisher nur leider das Pech hatte, dass er zwei Teams trainiert hat, die quasi das Pech hatten, in einem Abwärtsstrom sich zu befinden. Er selber hat als Trainer keinerlei negativen Aspekt dazu beigetragen. Äußerst fragwürdig.
Ich versuche hier nur die Zeit von Wolf bei den Vereinen zu analysieren und das Zeugnis sieht einfach nicht gut aus. Dazu hat man bei Wolf im Profibereich eine Stichprobe von zwei Vereinen und bei beiden Vereinen ist er gnadenlos gescheitert. Bei Stuttgart hat er zumindest das Zwischenziel in der ersten Saison erreicht, wenn auch eher mit einiger Kritik und Befürchtungen von Fanseite. Dazu müssten aber wohl eher Stuttgart Fans sich äußern, die den Verein näher betrachten können. Auf den Papier wurde Kovac auch Double Sieger in der letzten Saison. Ein gutes Zeugnis würde ich ihn als Trainer dennoch nicht ausstellen können.
Zudem dürfte er vor allem aufgrund seiner Kontakte zu jungen Spielern und seinen früheren Schützlingen, die jetzt im Profibereich Fuß fassen wollen, für viele Vereine interessant sein. Wer Wolf als Trainer holt, hat jemanden, der im Jugendbereich gut vernetzt ist. Vor allem für Vereine, mit etwas weniger Prestige, könnte das interessant sein.
Ob er eine Mannschaft langfristig entwickeln kann, kann man wohl noch nicht beantworten, weil ihm noch nicht die Chance gegeben wurde.
Das wird man sehen müssen, ob er wirklich diese Kontakte hat und ob er sie nutzen kann. Dazu wird man auch sehen müssen, ob er eine Mannschaft langfristig entwickeln kann oder gut führen kann. Bisher kann man dies nur aufgrund der Erfahrungen verneinen. Ich hätte nichts dagegen, wenn er in der 2. Bundesliga oder in der 3. Liga eine Chance bekommen würde.
Demzufolge ist Wolf ein Top Trainer, der bisher nur leider das Pech hatte, dass er zwei Teams trainiert hat, die quasi das Pech hatten, in einem Abwärtsstrom sich zu befinden. Er selber hat als Trainer keinerlei negativen Aspekt dazu beigetragen. Äußerst fragwürdig.
Das hast du jetzt gesagt. Ich sage nur, dass man das Können von Trainern (und auch das von Spielern oder anderen Funktionären) nur bedingt anhand ihrer Zeit beim HSV beurteilen kann.
Ich versuche hier nur die Zeit von Wolf bei den Vereinen zu analysieren und das Zeugnis sieht einfach nicht gut aus. Dazu hat man bei Wolf im Profibereich eine Stichprobe von zwei Vereinen und bei beiden Vereinen ist er gnadenlos gescheitert. Bei Stuttgart hat er zumindest das Zwischenziel in der ersten Saison erreicht, wenn auch eher mit einiger Kritik und Befürchtungen von Fanseite. Dazu müssten aber wohl eher Stuttgart Fans sich äußern, die den Verein näher betrachten können. Auf den Papier wurde Kovac auch Double Sieger in der letzten Saison. Ein gutes Zeugnis würde ich ihn als Trainer dennoch nicht ausstellen können.
Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten davon, was "gnadenlos gescheitert" bedeutet. Wer mit Stuttgart aus der zweiten Liga aufsteigt und in der Folgesaison in der zweiten Saisonhälfte auf Platz 14 entlassen wird, ist für mich definitiv nicht gnadenlos gescheitert. Gnadenlos gescheitert sind eher seine Vorgänger (Kramny, Luhukay) und Nachfolger (Korkut, Weinzierl).
Das wird man sehen müssen, ob er wirklich diese Kontakte hat und ob er sie nutzen kann. Dazu wird man auch sehen müssen, ob er eine Mannschaft langfristig entwickeln kann oder gut führen kann. Bisher kann man dies nur aufgrund der Erfahrungen verneinen. Ich hätte nichts dagegen, wenn er in der 2. Bundesliga oder in der 3. Liga eine Chance bekommen würde.
Ich gehe mit, dass er sich für die großen Erstligaclubs bisher nicht qualifiziert hat. Ein Verein mit geringer Erwartungshaltung, dessen Fokus ohnehin darauf liegt, junge Spieler zu fördern, könnte zu ihm passen.
y2jforever
31.07.2019, 00:58
Wer mit Stuttgart aus der zweiten Liga aufsteigt und in der Folgesaison in der zweiten Saisonhälfte auf Platz 14 entlassen wird, ist für mich definitiv nicht gnadenlos gescheitert.Sehe ich auch so. Ich bin nun wirklich kein Fan von der Arbeit die Wolf bisher im Profibereich geleistet hat aber Stuttgart war in Summe schon okay. In Schulnoten würde ich ihm da ne 4 attestieren. Aufsteigen muss man mit der Mannschaft eigentlich, berauschend war die Leistung in der ersten Liga nicht aber halt auch nicht wirklich schlecht. Wirklich schlecht war vor allem das Ergebnis beim HSV. Vorletzter der Rückrundentabelle muss man mit dem HSV in der zweite Liga erstmal werden. Egal was beim HSV davor und danach passiert.
In sofern hat er sich mMn bisher in Summe nicht dafür qualifiziert als guter Trainer bezeichnet zu werden. Den guten Eindruck den ein Nagelsmann oder Kohfeldt bei ihrem ersten Job gemacht haben hat er bei mir jedenfalls nicht hinterlassen. Auch bei einem Labbadia oder Slomka fallen mir mehr Gründe ein sie zu verpflichten als bei Wolf. Aber wenn ein Korkut noch Leverkusen und Stuttgart trainieren darf wird sich für ihn auch schon noch was finden.
NarrZiss
31.07.2019, 09:05
Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten davon, was "gnadenlos gescheitert" bedeutet. Wer mit Stuttgart aus der zweiten Liga aufsteigt und in der Folgesaison in der zweiten Saisonhälfte auf Platz 14 entlassen wird, ist für mich definitiv nicht gnadenlos gescheitert. Gnadenlos gescheitert sind eher seine Vorgänger (Kramny, Luhukay) und Nachfolger (Korkut, Weinzierl).
Wolf wurde übrigens nach sieben Niederlagen in den letzten acht Spielen gefeuert. Nach dem zehnten Spieltag holte sein Team nur noch 7 Punkte. Dabei war man defensiv garnicht so schlecht, sondern offensiv einfach nur miserabel. Wolf konnte zu keinen Zeitpunkt ein Offensivkonzept aufbauen.
Btw. Hannes Wolf Punkteschnitt (mit 2. Bundesliga) 1,6
Tayfun Korkut Punkteschnitt 1,64.
Natürlich lässt sich nicht alles nur auf den Punkteschnitt runterbrechen und man muss mehrere Faktoren betrachten, aber ich finde es amüsant, dass ein Korkut im Gegensatz zu Wolf für dich eher gnadenlos gescheitert ist. Meines Erachtens spielt da „Name Value“ bzw. einfach die Vorurteile, die man mit den Trainern verbindet eine große Rolle. Wolf wird tendenziell immer noch positiv gesehen (als hipper Trainer), während Korkut eher eine Frontzeck Reputation aufweisen kann.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.