PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Coronavirus

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

y2jforever
23.01.2020, 00:08
Nachdem sich der Virus angefangen hat auszubreiten und es erste infizierte in den USA und Australien gibt greift China zu drastischen Maßnahmen:
Wuhan schließt Flughafen und Bahnhöfe (https://www.tagesschau.de/ausland/china-coronavirus-111.html)
Auch der ÖPNV wird wohl eingestellt, die Stadt soll nur noch in Ausnahmefällen verlassen werden dürfen. In der Stadt wurden alle 17 bisherigen Todesfälle registriert. Damit stehen de facto 11 Millionen Menschen unter Quarantäne, was natürlich eine heftige Sache ist.

Ich versuche das ganze etwas im Auge zu behalten, weil 4 meiner Arbeitskollegen aus China und Taiwan kommen und sich zwei aktuell wegen des chinesischen Neujahrsfestes in China bzw Taiwan befinden. Ernsthaft beunruhigt bin ich nicht wobei ich zumindest bei meinem Kollegen der in China ist befürchte, dass sich die Rückreise verzögern wird.

Habt Ihr Bedenken oder seht Ihr die Sache (genau wie ich) eher gelassen. Was haltet ihr von den Maßnahmen der chinesischen Regierung? Sind die richtig, übertrieben, oder vielleicht schon zu spät?

P.S.: Ich glaube anspruchsvoll passt hier besser als das freie Forum oder?

Akaone de Souza
23.01.2020, 00:33
Also Ich finde den Virus ein wenig beunruhigend. Er ähnelt ja wohl dem SARS von 2002/03, welches ja auch in South Park parodiert wurde, aber zu der Zeit war Ich noch nicht vertraut mit dem Gesundheitswesen wie heute. Plus das man heutzutage irgendwie noch flauer im Magen wird, wenn von den Medien etwas extrem hochgepusht wird und man einfach nicht weiß, ob der Wahrheitsgehalt auf 100% liegt.
Schweinegrippe, Vogelgrippe... Was auch immer noch alles schon da war. So viele Panikmachen und nun ein Virus, der wohl in seiner Ähnlichkeit schon mal da war. Sehr schwierig, das einordnen zu können.

Man muss jetzt einfach schauen, was noch alles hinzukommt. Ob weitere Fälle auftreten etc pp. Die Maßnahme der Regierung ist erstmal Ok. Denke mal das die Bevölkerung in manchen Teilen eh ängstlich ist.

lone
23.01.2020, 01:02
Da sich die Todesopfer in Grenzen halten und sich m.W. nur auf "Vorerkrankte" bzw geschwächte Personen beschränken, halt sich meine Angst doch stark in Grenzen. Auch die Mensch-zu-Mensch-Übertragung scheint bislang nur bedingt einzutreten (nur auf einen weiteren Menschen, dieser aber nicht auf Dritte und Vierte).

Die WHO scheint das bislang auch zurückhaltend zu beurteilen.

**Disclaimer: klar sind 17 Tote nicht einfach wegzuwischen und jeder hat ne Geschichte und ne Familie. Aber realistisch gesehen passiert das nunmal. Wir scheinen aber noch weit von einer neuen "Pest" o.ä. entfernt zu sein.

k-town1900
23.01.2020, 04:29
Ich bin da zwiegespalten. Es ist halt China da weiß man nicht genau wie viel da überhaupt Preis gegeben wird. Dann lasst den Virus mal auf dem chinesischen Land ankommen und rüber nach Indien und Pakistan. Da mutiert so ein Virus auch mal ganz schnell weil die einfach nicht die Möglichkeiten an Behandlungen haben wie in der westlichen Welt. Ich warte auch schon lange auf einen Virus der, der Menschheit schwer zu schaffen macht gerade weil wir so (zu) viele sind und meist in Ballungszentren leben und die Welt durch Flugzeuge, Schiffe,.. sehr klein geworden ist.

Auf der anderen Seite es ist noch nicht viel passiert. Jedes Jahr werden zig tausend Menschen durch Grippeviren dahin gerafft und es stört auch niemand. Also erstmal abwarten was da noch kommt.

Blast
23.01.2020, 10:58
Die Todesfälle sind natürlich tragisch, aber bisher noch weitaus weniger, als ich es bei SARS oder den anderen Grippen in Erinnerung habe. Zudem sieht es wohl so aus, als ob man aus den vorherigen Fällen gelernt habe und schneller Maßnahmen gegen eine Ausbreitung ergriffen hat. Die Ansteckungsgefahr ist wirklich beunruhigend, doch wie ein Vorredner bereits sagte, scheint es erst einmal nur riskant für Vorerkrankte oder Geschwächte zu sein. Zudem stellt sich auch die Frage, ob eine Epidemie hier wirklich so schnell entstehen kann, da wir mit China, Indien und sämtlichen östlichen Gebieten wesentlich dichter besiedelte Orte haben. Das ist auch einer der hauptsächlichen Gründe neben fehlender Hygiene dafür, dass sich die Viren gerade in diesen Ländern schneller ausbreiten.

DocKeule
23.01.2020, 12:31
Man sollte sich (bei diesen und ähnlichen Themen) einfach vergegenwärtigen, dass an der normalen Grippe (Influenza) allein in Deutschland jedes Jahr gut 20.000 Menschen sterben. 2017/18 waren es sogar 25.000 Tote, ohne das Panik ausbricht.

Skuriles
23.01.2020, 12:50
Das Thema interessiert in 2 Wochen niemanden mehr. Panikmache, dann Zurückrudern, dass es nicht annähernd so schlimm ist wie SARS (bestätigt vom Robert-Koch Institut), dann merken, dass es sich nicht mehr verkauft => Fertig.

Zudem ist China durch die letzten Ausbrüche extrem gut organisiert was das angeht und wird es in den Griff bekommen.
Natürlich muss man solche Ausbrüche ernst nehmen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Die Panikmache ist wie immer glorreich.

Creed
23.01.2020, 22:13
Als SARS damals in den Medien war hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Bilder von Leuten in Schutzanzügen die kranke Menschen versorgen haben auf einen damals 12 Jährigen doch ein gewisse Wirkung.
Mittlerweile sehe ich es wie DocKeule. Jedes Jahr sterben tausende Menschen durch Sachen wie Grippe, Krankenhauskeime, Autounfälle etc. und trotzdem habe ich mich noch nie gegen die Grippe impfen lassen, würde trotzdem bei einem Notfall ins Krankenhaus rennen und fahre täglich Auto.
Ich verfolge das ganze zwar ein wenig aus Interesse aber wirklich Sorge das wir es hier mit einem Erreger zu tun haben, der die halbe Menschheit davon rafft, habe ich nicht.

Skuriles
28.01.2020, 07:15
So, wir haben den ersten Fall in Deutschland. Bin gespannt wie weit das noch ausgeweitet wird.
Ich sehe das trotzdem noch entspannt, wie auch die Vogel-,Schweine und alljährliche Supergrippe an mir vorbei gehen wird.

Blast
28.01.2020, 11:21
Wie schon gesagt, letztlich ist das Virus für ältere und geschwächte Personen besonders gefährlich. Und natürlich, wenn es sich in einem höheren Tempo ausbreitet. Grundsätzlich ist es aber für gesunde Menschen nicht unheilbar oder absolut lebensgefährlich. Man muss nur aufpassen. Und in China ist die höhere Bevölkerungsdichte und die scheinbar nicht ganz so hohen Lebensmittelbestimmungen das größte Problem. Ob und wie sich das Virus in Deutschland ausbreitet, ist nochmal eine andere Frage.

Der Landknecht
28.01.2020, 11:56
Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen zur normalen Grippe?
Im Jahr 2016/2017 gab es über 100000 Fälle, und es starben - hier wird's merkwürdig - entweder 700 oder gar 20000. Bei letzterer Zahl wären die Todesfälle beim Corona-Virus also eher zu "vernachlässigen", ergo wäre die Berichterstattung mal wieder hysterisch.
Momentan heißt es da ja: 4500 Infizierte (eventuell mehr wegen Menschen, die keine Symptome zeigen) und 100 Tote, also eine Sterberate von 2,5%.
Bei der saisonalen Grippe, wenn wir die Zahlen von 100000 und 20000 zugrundelegen, gäbe es also eine prozentuale Wahrscheinlichkeit der Sterblichkeit von 20%, also wäre sie achtmal so hoch.

Landratgroupie
28.01.2020, 16:27
Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen zur normalen Grippe?
Im Jahr 2016/2017 gab es über 100000 Fälle, und es starben - hier wird's merkwürdig - entweder 700 oder gar 20000. Bei letzterer Zahl wären die Todesfälle beim Corona-Virus also eher zu "vernachlässigen", ergo wäre die Berichterstattung mal wieder hysterisch.
Momentan heißt es da ja: 4500 Infizierte (eventuell mehr wegen Menschen, die keine Symptome zeigen) und 100 Tote, also eine Sterberate von 2,5%.
Bei der saisonalen Grippe, wenn wir die Zahlen von 100000 und 20000 zugrundelegen, gäbe es also eine prozentuale Wahrscheinlichkeit der Sterblichkeit von 20%, also wäre sie achtmal so hoch.

Robert Koch Institut? (https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf)

Der Landknecht
28.01.2020, 16:57
Robert Koch Institut? (https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf)

Eben vom Robert-Koch-Institut las ich zwei unterschiedliche Zahlen zur Grippe 2016/2017. Mag sein, dass eine Zahl international gemeint ist. Aber ich schaue nochmal auf das von dir verlinkte PDF. Danke!

Ok. 700 ist also die erwiesene Zahl, 22000 die geschätzte. Interessante Diskrepanz zwischen den Zahlen. Als hätte man gewürfelt.

k-town1900
28.01.2020, 18:01
So ungewöhnlich finde ich die Diskrepanz nicht. Außer Säuglinge und Kleinkinder wird niemand wegen einer Grippe ins Krankenhaus eingeliefert. Also muß es schon jemand von diesem Klientel sein oder jemand der schon im KH lag und sich dort angesteckt hat um in die Statistik aufgenommen zu werden. Ansonsten sterben die Leute zu Hause oder im Altenheim. Da wird eine kurze Leichenschau gemacht, natürlicher Tod angekreuzt und fertig.

Der Landknecht
28.01.2020, 18:06
So ungewöhnlich finde ich die Diskrepanz nicht. Außer Säuglinge und Kleinkinder wird niemand wegen einer Grippe ins Krankenhaus eingeliefert. Also muß es schon jemand von diesem Klientel sein oder jemand der schon im KH lag und sich dort angesteckt hat um in die Statistik aufgenommen zu werden. Ansonsten sterben die Leute zu Hause oder im Altenheim. Da wird eine kurze Leichenschau gemacht, natürlicher Tod angekreuzt und fertig.

Ich verstehe schon die Logik dahinter, allerdings fand ich die Diskrepanz von 22178 Fällen bemerkenswert.

y2jforever
28.01.2020, 18:43
Ok. 700 ist also die erwiesene Zahl, 22000 die geschätzte. Interessante Diskrepanz zwischen den Zahlen. Als hätte man gewürfelt.
Also wenn man dem Tagesschau Video (https://www.facebook.com/tagesschau/videos/739778586547528/) glauben darf sind die Todesraten bei schweren Fällen von Grippe (grob 10%, genau wie beim Corona Virus (3-5 Millionen Tote weltweit) bzw beim entsprechenden Virus von Sars 2002/2003 was wohl die gleiche Virusart ist). Allerdings spricht man hier halt von schweren Fällen was den Teil den man als gesunder Mensch mittleren Alters bekommt zum Großteil ausschliesst. Oder um es so rum zu sagen: die meisten von uns hatten schon mal Grippe, die wenigstens waren deswegen im Krankenhaus. Deswegen wird die Grippeimpfung ja vor allem für Risikogruppen wie alte und kranke empfohlen. Dazu noch für Personal im Gesundheitswesen wobei es da soweit ich weiß weniger um die Gefahr geht das diese an der Grippe sterben sondern darum, dass ansonsten während der Grippewelle das ganze Personal flach liegt und deswegen die Versorgung nicht mehr gewährleistet werden kann.

Die hohen Zahlen kommen wohl auch daher zustande, dass man quasi den Erwartungswert an Toten im Monat bestimmt und wenn der in der Grippesaison höher liegt (was er immer tut) das entsprechend der Grippe zuschreibt wenn die Todesursache nicht offensichtlich eine andere ist. Oft spielt sie halt auch eine Rolle, gerade bei älteren/kranken. Ich habe meinen Zivi damals im Altenheim gemacht und die Todesrate war in der Grippezeit einfach deutlich höher.

Edit: Das Verhalten des Corona Virus ist was das angeht wahrscheinlich ähnlich wie bei der normalen Grippe (https://www.facebook.com/tagesschau/videos/3188389844508023/)

DocKeule
29.01.2020, 05:35
Zustimmung mit einer Einschränkung: Ich glaube nicht, dass die Meisten schon mal eine echte Grippe hatten.

Was bei uns landläufig überwiegend als Grippe bezeichnet wird, ist ein grippaler Infekt (eine starke Erkältung), keine echte Influenza.

Der Landknecht
29.01.2020, 06:03
Zustimmung mit einer Einschränkung: Ich glaube nicht, dass die Meisten schon mal eine echte Grippe hatten.

Was bei uns landläufig überwiegend als Grippe bezeichnet wird, ist ein grippaler Infekt (eine starke Erkältung), keine echte Influenza.

Die meisten vielleicht nicht, aber die geschätzte Zahl der an Influenza erkrankten Menschen geht im Jahr 2015 von 77.712, im Jahr 2016 von 63.572 und im Jahr 2017 von 273.565 Fällen aus.
Zum Vergleich: Sofern die Daten, respektive Schätzungen aus Norwegen und Italien bezüglich der Multiplen Sklerose annähernd richtig sind und sich diese Prävalenz problemlos auf Deutschland übertragen lässt, haben wir in Deutschland mit 240.000 Menschen weniger an MS Erkrankte, als allein im Jahr 2017 Menschen an der echten Influenza erkrankt sind. In Prozenten gesagt sind 2017 0,32% aller Deutschen (mutmaßlich neu) an der echten Influenza erkrankt, während es insgesamt nur 0,28% Menschen in Deutschland gibt, die überhaupt an MS erkrankt sind.

Aber ok. Das ist irgendwie gerade ziemliches Dreschen von Phrasen. Fakt ist: Es gibt jetzt noch weitere an Corona* erkrankte Menschen in Deutschland. Weitere drei in Bayern (alle Erkrankten arbeiten mutmaßlich in derselben Firma), zudem einen Verdachtsfall in Bremerhaven.

*Der fachlich richtige Artikel lautet beim medizinischen Virus übrigens "das", nicht "der", und Corona Virus wird mit Bindestrich geschrieben, also Corona-Virus. Wollte ich mal gesagt haben. :salook:

k-town1900
29.01.2020, 09:33

Bei Influenza kann ich mitreden. Die haut einem von einer Stunde zur anderen um. Um 9 Uhr ist man noch fit wie ein Turnschuh, um 10 Uhr liegt man mit 41° Fieber, Husten, Schnupfen, Schüttelfrost, dicke Mandeln im Bett. Ich hätte aber auch schon das ich meine damalige Freundin zum Arzt geschleppt hab wegen einer dicken Erkältung, ich hatte nur eine leichte und wollte eigentlich gar nicht in Behandlung. Der Arzt schaut mich an, meint zu mir sie sehen aber gar nicht gut aus ich nehme mal schnell Blut ab und Zack Influenza ohne großartig Symptome.

Um zu Corona zurück zu kommen. Der zweite Fall könnte vielleicht auch bei Corona eintreten. Man läuft mit dem Virus rum und merkt es nicht mal weil man meint man hatte nur eine leichte Erkältung.

Blast
29.01.2020, 14:36
Um zu Corona zurück zu kommen. Der zweite Fall könnte vielleicht auch bei Corona eintreten. Man läuft mit dem Virus rum und merkt es nicht mal weil man meint man hatte nur eine leichte Erkältung.

Dann wäre doch die Panikmache aber vollkommen umsonst, weil dieses Merkmal auch auf andere Virenstämme zutrifft, bei welchen sich hautpsächlich Ausscheider befinden, die aber oftmals jahrelang keine starke Symptome bekommen, wie z. B. bei Epstein-Barr. Wobei ich mich da gerne als Laie eines Besseren belehren lasse.

k-town1900
29.01.2020, 16:43
Die gibt es doch meines Wissens bei fast jedem Virus. Als ich kaum Symptome zeigte war es das Influenza Virus das gerade in dem Jahr aktuell war. Vorher und nachher hat es mich volle Breitseite erwischt. Ich gehe ganz stark als Laie davon aus das es Leute gibt die Immunität gegen das Virus haben

Skuriles
30.01.2020, 08:12
Schöner Artikel, der es meines Erachtens auch gut trifft, auch wenn ich medizinisch absoluter Laie bin und es daher wissenschaftlich nicht einordnen kann (https://www.xing.com/news/klartext/schluss-mit-der-panikmache-3640?ete=d8c44851d7ad0512.eyJ0YXJnZXRfaWQiOjM2NDAs InRhcmdldF90eXBlIjoia2xhcnRpY2xlIiwidGFyZ2V0X3Vybi I6InVybjp4LXhpbmc6Y29udGVudDprbGFydGV4dF9rbGFydGlj bGU6MzY0MCIsInBhcmVudF9jb250YWluZXJfaWQiOiJbXCI1Nj Q0Nl80MzMzXCIsXCJrbGFydGV4dFwiLFszNjQwXSxudWxsLFwi a2xhcnRleHRcIixudWxsXSIsInBvc2l0aW9uIjowLCJzaXRlX3 NlY3Rpb24iOiJlbWFpbCIsImRlbGl2ZXJ5X2lkIjoiNTY0NDZf NDMzMyIsImFjdG9yIjoia2xhcnRleHQiLCJhY3Rvcl91cm4iOi J1cm46eC14aW5nOmNvbnRlbnQ6a2xhcnRleHQiLCJ2ZXJzaW9u IjoiMi4yLjEifQ&cce=em5e0cbb4d.%3A3I57ihfwKyXK4V73FyyUAC)

rantanplan
31.01.2020, 23:28
Dann wäre doch die Panikmache aber vollkommen umsonst, weil dieses Merkmal auch auf andere Virenstämme zutrifft, bei welchen sich hautpsächlich Ausscheider befinden, die aber oftmals jahrelang keine starke Symptome bekommen, wie z. B. bei Epstein-Barr. Wobei ich mich da gerne als Laie eines Besseren belehren lasse.

Ist sie das nicht meistens? Immerhin dürfte sich der ein oder andere Hersteller von Atemschutzmasken mittlerweile saniert haben. Was sich halt immer viel schneller verbreitet, als ein Virus, ist der Hype um irgendetwas in den (sozialen) Medien.

Sind wir realistisch, es werden ein paar Tausend Menschen sterben, wie bei den meisten Viren, so ganz los wird man den Corona-Virus auch nicht, also wird man in ein paar Monaten Impfstoffe haben und diese packt man in die reguläre Grippe-Impfung mit rein.

Also ist doch eigentlich alles gut, wir können uns dem nächsten Hype-Thema widmen.

Der Landknecht
07.02.2020, 16:29
Li Wenliang, der als Arzt als erstes vom neuen Virus berichtete (und dafür von den chinesischen Behörden gemaßregelt wurde), ist jetzt selbst an den Folgen des Virus verstorben. Er wurde gerade mal 33.

Ivanhoe
12.02.2020, 14:46
Angesichts der Todesopfer und der allgemein recht verzwickten Lage in den betroffenen Gebieten ist das eher eine Randnnotiz: Der Formel 1-Grand Prix von China, ursprünglich für den 19. April 2020 geplant, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben (https://sport.orf.at/stories/3059487/).

JerryFlynnFan
12.02.2020, 21:51
Panikmache und eine Berichterstattung die auch gewisse kommerzielle Hintergründe hat. Ist jetzt von meiner Seite nicht Verschwörungstheoretisch gemeint aber es ist einfach so das einige Konzerne (vor allem die Pharma Industrie) reges Interesse daran haben. Ich habe schon bei H5N1 gesagt das die Grippe jährlich hier 20000 Leute tötet. Alte, kranke, immunschwache Kinder etc. Dieser chinesische Arzt hatte wohl auch irgendwas anderes hörte ich im Radio...

Ich hab schon an anderer Stelle erwähnt dass meine Frau und ich nächsten Monat in Japan Urlaub machen werden. Und das ganz beruhigt und voller Vorfreude. Wäre mit China auch nicht anders. Aber dieses Thema nervt langsam einfach. Vor Monaten haben alle gefragt 'Japan?!? Wie kommt man dazu? Wieso nicht Dom Rep oder Türkei?' Mittlerweile kommt nur noch 'Japan? Ist da nicht auch der Virus? Ne da würde ich ja nicht hinfahren...' So ein Bullshit. Wenn man erst mal überhaupt auf Karten zeigt wo das eine und das andere liegt und jetzt mit den ersten Fällen bei uns in Deutschland kann ich auch sagen 'willst du nicht lieber erstmal wegziehen?'... Sorry für den Rant aber musste sein :freak:

Landnani
13.02.2020, 08:46
Viel Spaß in Japan. Da würde ich auch gern mal hin. =)

Ich habe das Gefühl, dass der Hype um Corona aktuell wieder geringer wird. Vielleicht tritt bald ja wieder Normalität ein und nicht alles asiatisch aussehende wird mit dem Virus in Verbindung gebracht. - Das ist mir zuletzt auch immer wieder aufgefallen.

Blast
23.02.2020, 19:25
Die Lage scheint sich nicht wirklich zu bessern. In China ist die Infektionsrate scheinbar rückläufig, in Italien haben wir explosionsartigen Wachstum der Infektionen auf jetzigen 130. 3 Personen sind bereits verstorben. 2 davon alt und mit Vorerkrankungen, die dritte nicht näher identifiziert. So langsam werde auch ich nervös.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-italien-113.html

Matt Borne
23.02.2020, 20:02
Ich habe vor dem "normalen" Influenza-Virus nicht weniger Bammel. Soll mir beides fern bleiben.

Blast
26.02.2020, 06:40
Hier (https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6) findet ihr im Übrigen eine Karte, auf welcher alle Infektionen, Tode und Genesungen aufgezeigt sind. Bisher sieht es noch ganz gut aus, denn von den ca. 81.000 Infektionen weltweit haben bereits etwas mehr 30.000 Überlebt. Die Zahl von 2.615 Toten ist bekannt, der Rest der sind noch Infektionen, die ausstehen.

Skuriles
26.02.2020, 07:44
Mich würde mal interessieren wie viele der Corona Infizierten/Toten nicht schon krank/alt etc. waren. Der Infizierte deutsche hat eine Lungenentzündung. Was ist Ursache, was ist Symptom?

Mir ist das immer noch zu viel Panik Mache. Erinnert mich an Zeiten von Schweingrippe/Vogelgrippe als teilweise Leute mit ganz normaler Erkältung in Quarantäne gesteckt wurden.

Übrigens verlaufen 80% der Infektionen harmlos/teilweise unbemerkt.
Mir tun die Leute leid die gestorben sind/schwer erkrankt sind. Aber wie das jetzt soziale und wirtschaftlich eskaliert wird, das finde ich äußerst abschreckend.
Als ob wir sonst keine Probleme in der Welt hätten, wo Menschen täglich sterben

Landnani
26.02.2020, 07:57
Sehe ich genauso. Die Zahl u.a. der Zuckererkrankungen geht seit Jahren nach oben, weil die Lebensmittelbranche sich kostentechnisch so optimiert hat, dass wir massenweise unzureichende oder schädliche Nahrung zu uns nehmen. Das wird Hundertmillionen, tendenziell Milliarden von Leben kosten bzw. deren Lebensqualität mindern. Alles von uns selbst verursacht.

Trotzdem ist das seit Jahren nur Randthema neben Kinderkram wie Corona und Grenzöffnung. Menschen denken halt nicht nach, sondern handeln wie ein großer Haufen Schafe.

Blast
26.02.2020, 09:49
Mich würde mal interessieren wie viele der Corona Infizierten/Toten nicht schon krank/alt etc. waren. Der Infizierte deutsche hat eine Lungenentzündung. Was ist Ursache, was ist Symptom?

Ich habe lediglich auf Twitter ein Diagramm gesehen, welches ich leider nicht finden kann, aber dort fingen die Toten alterstechnisch bei 0,2% an. Ein Großteil bzw. der größte Anteil der Toten war im Alter von 50-80 Jahren zu finden. Dabei war die Lücke zwischen 50-60 und 60-80 aber auch deutlich größer gewesen.

Mich beunruhigt es schon, da ich in meiner Kindheit eine Geschichte mit Lungenerkrankungen inklusive Asthma hatte. Von daher habe ich persönlich schon eher einen Grund, vorsicht walten zu lassen.

Undertakemaint
26.02.2020, 12:25
Und tatsächlich ist das Virus bei mir um die Ecke angekommen, Schulen bleiben vorsorglich erst mal zu bis zum 2.3 geschlossen (meinen bruder freuts), Trainings- und Spielbetrieb, meines Dorfvereins sind erstmal eingestellt.

Nach dem ich erfahren habe das betreffende Person wohl Samstags nach dem Karnevalszug
2 Orte weiter noch auf der Halle war, bin ich ein wenig schockiert, Bruder sowie Eltern waren dort ebenfalls, hoffe jetzt natürlich das die es sich nicht gefangen haben.

Denke aber auch eher das es eher mit Vorerkrankung kritisch wird, die wohl laut info bei dem Aktuellen fall auch vorliegt/vorlag, und ab einem Gewissen Alter, Personen gefährdeter sind.

Woodstock
26.02.2020, 12:37
Ich hab seit 2 Tagen ordentlichen husten und ne laufende Nase. Also ne dicke Erkältung.
Man wird aber auf der Straße dennoch komisch angeschaut.

Da ich zwar letzte Woche in Dortmund im Stadion und in der Westfalenhalle war, wäre so eine Infektion mit Corona durchaus möglich, aber doch arg unwahrscheinlich.
Durch meine chronische Nierenerkrankung, die im August letzten Jahres bei mir festgestellt wurde, kann ich aber durchaus sagen, dass mich die Coronapandemie arg beunruhigt. Vor allem, weil das Carat ansteht, dazu die Eisspeedway WM in Inzell usw.

Ich erkenne auch keinerlei Panikmache, wie hier vermehrt geunkt wird. Es wird lediglich berichtet, was sich in anderen Städten abspielt.
Es schadet sicherlich nicht, einen neuen Erreger ernst zu nehmen und wir können alle einen Haken dahinter machen, wenn es uns verschont.
Ich gehe stark davon aus, dass die Vorerkrankungen hier entscheidend sind und gesunde Menschen, wohl einfach nur Grippesymptome haben werden.
Ein gewisses Maß an Skepsis ist absolut angebracht, das ganze jedoch abzutun, als was auch immer, ist in meinen Augen aber der falsche Weg.

Skuriles
26.02.2020, 13:54
Ich hab seit 2 Tagen ordentlichen husten und ne laufende Nase. Also ne dicke Erkältung.
Man wird aber auf der Straße dennoch komisch angeschaut.

Da ich zwar letzte Woche in Dortmund im Stadion und in der Westfalenhalle war, wäre so eine Infektion mit Corona durchaus möglich, aber doch arg unwahrscheinlich.
Durch meine chronische Nierenerkrankung, die im August letzten Jahres bei mir festgestellt wurde, kann ich aber durchaus sagen, dass mich die Coronapandemie arg beunruhigt. Vor allem, weil das Carat ansteht, dazu die Eisspeedway WM in Inzell usw.

Ich erkenne auch keinerlei Panikmache, wie hier vermehrt geunkt wird. Es wird lediglich berichtet, was sich in anderen Städten abspielt.
Es schadet sicherlich nicht, einen neuen Erreger ernst zu nehmen und wir können alle einen Haken dahinter machen, wenn es uns verschont.
Ich gehe stark davon aus, dass die Vorerkrankungen hier entscheidend sind und gesunde Menschen, wohl einfach nur Grippesymptome haben werden.
Ein gewisses Maß an Skepsis ist absolut angebracht, das ganze jedoch abzutun, als was auch immer, ist in meinen Augen aber der falsche Weg.

https://imgur.com/Fp68gKk

Wenn auf jeder Nachrichtenseite, jeder Zeitung, jeder Radiosendung über Coronainifzierte, Tote etc. eingegangen wird. Dazu plötzlich Fußballspiele abgesagt, ganze Städte unter Quarantäne gestellt werden, dann sehe ich das als Panikmache.
Hier geht es mir auch nicht rein um die Berichterstattung, viele Medien versuchen ja neutral zu berichten, aber die Bevölkerung wird trotzdem hysterisch.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum diese Krankheit als harmlos abzutun, aber es wird einfach übertrieben. Bekommen wir am Ende alle ne Ausgangssperre? Schließen wir uns daheim alle jeder in ein einzelnes Zimmer ein mit Handschuhen und Desinfektionsspray? Mit einem gesunden Immunsystem und einem gewissen Grad an Hygiene lässt sich schlimmstes Verhindern, deshalb muss nicht gleich die Welt in Stillstand geraten.

Woodstock
26.02.2020, 14:08
https://imgur.com/Fp68gKk

Wenn auf jeder Nachrichtenseite, jeder Zeitung, jeder Radiosendung über Coronainifzierte, Tote etc. eingegangen wird. Dazu plötzlich Fußballspiele abgesagt, ganze Städte unter Quarantäne gestellt werden, dann sehe ich das als Panikmache.
Hier geht es mir auch nicht rein um die Berichterstattung, viele Medien versuchen ja neutral zu berichten, aber die Bevölkerung wird trotzdem hysterisch.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum diese Krankheit als harmlos abzutun, aber es wird einfach übertrieben. Bekommen wir am Ende alle ne Ausgangssperre? Schließen wir uns daheim alle jeder in ein einzelnes Zimmer ein mit Handschuhen und Desinfektionsspray? Mit einem gesunden Immunsystem und einem gewissen Grad an Hygiene lässt sich schlimmstes Verhindern, deshalb muss nicht gleich die Welt in Stillstand geraten.

Better safe than sorry... wirkt immer und ist ein Grundsatz dem ich immer nachzugehen empfehle.
Das was hier Panik macht, ist das unbekannte. Jeder kennt die Influenza und ihre Probleme. Wie sich das neue Virus verhält, ob es etwaige Mutationen geben kann, ob die Vorerkrankungen tatsächlich ausschlagebend sind oder nicht, dass weiß bisher nicht mal das RKI... von daher sehe ich das alles momentan noch als absolut nützlich an.
Es wird sich einerseits darüber beschwert, dass in China sich keiner drum gekümmert hat und der lasche Umgang überhaupt erst dazu geführt haben könnte, dass diese Pandemie auftritt und dann wird im Gegenzug aber gleich alles was es erst einmal versucht einzudämmen verteufelt.
Das ist doch quatsch. So lange es nur Vermutungen sind, halte ich von diesem Geschrei nach Panikmache etc überhaupt nichts

Creed
26.02.2020, 22:35
Ich bin was das Corona Virus angeht mittlerweile etwas hin und her gerissen. Am Anfang dachte ich auch das die ganze Sache in wenigen Wochen vorbei ist, wie damals z.B. H5N1. Da habe ich mich wohl geirrt.
Das man bei einem neuen Virus, über das man bei weitem noch nicht so viel weis wie z.B. über das Influenzavirus, lieber übervorsichtig ist kann ich voll verstehen. Klar es ist scheiße das jetzt mehrere NJPW Shows abgesagt wurden. Aber die Gesundheit der Menschen geht ganz klar vor. Ich vertraue den Behörden (zu mindestens hier in Deutschland) auch noch, so das ich sicher bin das sie schon das richtige machen.
Was mich aber auch nervt ist die Berichterstattung. Zum einen fand ich es irgendwo bezeichnend das hier zu lande der mögliche witschaftliche Schaden wichtiger war als ein paar Hundert Tote Asiaten, zumindest hatte ich das Gefühl.
Zum anderen hat man seit dem die Krankheit in Italien verstärkt auftritt, gar kein anderes Thema mehr. Es ist ja wichtig darüber zu berichten, keine Frage, aber man kann es auch übertreiben.
Es ist halt ähnlich wie bei Terror Anschlägen. Es wird über jedes Detail, egal wie unwichtig es ist, berichtet. Man kann ja sagen was Sache ist "In Region xy gibt es so und so viel Fälle" und dann warten bis es neue Erkenntnisse gibt. Stattdessen spekuliert man ob wir morgen oder erst übermorgen alle tot sind.
Dabei hätte man in Deutschland gerade mit rechtem Terror oder einer CDU die sich (hoffentlich) zerlegt andere Themen die nicht weniger wichtig sind.

Wirklich sorge habe ich immer noch nicht. Zum einen gehöre ich, stand jetzt, nicht zur Risikogruppe. Zum anderen kann ich, bis auf Händewaschen und Co., eh nicht viel machen.

Skuriles
27.02.2020, 07:31
Better safe than sorry... wirkt immer und ist ein Grundsatz dem ich immer nachzugehen empfehle.
Das was hier Panik macht, ist das unbekannte. Jeder kennt die Influenza und ihre Probleme. Wie sich das neue Virus verhält, ob es etwaige Mutationen geben kann, ob die Vorerkrankungen tatsächlich ausschlagebend sind oder nicht, dass weiß bisher nicht mal das RKI... von daher sehe ich das alles momentan noch als absolut nützlich an.
Es wird sich einerseits darüber beschwert, dass in China sich keiner drum gekümmert hat und der lasche Umgang überhaupt erst dazu geführt haben könnte, dass diese Pandemie auftritt und dann wird im Gegenzug aber gleich alles was es erst einmal versucht einzudämmen verteufelt.
Das ist doch quatsch. So lange es nur Vermutungen sind, halte ich von diesem Geschrei nach Panikmache etc überhaupt nichts

Genau, es sind alles Vermutungen und alles wird gefühlt in Worst-Case-Szenarien beschrieben bzw. zumindest von vielen Menschen so aufgefasst. Gerade weil man jetzt innerhalb von ein paar Tagen einige Infektionen in DE mitbekommen hat. Ich lebe lieber nach Fakten: Und Fakten sind bisher, dass es größtenteils (prozentual gesehen) harmlos verläuft, sich nicht aggressiver als eine normale Influenza ausbreitet aber trotzdem für bestimmte Menschen und bei einigen Einzelpersonen dramatisch verlaufen kann. Andererseits: Ich kann auch an einer Knieinfektion nach einer harmlosen Meniskus OP sterben.
Vorsichtsmaßnahmen in DE sind vorhanden, da man im Endeffekt das gleiche unternimmt wie bei der alljährliche Grippewelle.
Ich verstehe nicht, warum dieses Virus plötzlich so viel anders behandelt werden muss. Es ist ja nicht so, dass man wie bei der Pest oder der Spanischen Grippe Sterblichkeitsraten jenseits der 50% hat. Klar KANN es mutieren, KÖNNEN Krankheiten als Vorgeschichte Einfluss nehmen, aber das gilt nun mal für Corona genauso wie für Krebs oder eine harmlose Erkältung (die einen Immunschwachen aber trotzdem umbringen kann).
Aber jeder soll damit umgehen wie er will. Ich beobachte weiter und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen wenn es dafür Fakten gibt, keine Vermutungen.

Der Landknecht
27.02.2020, 07:57
In Lüneburg, also 24 Kilometer von mir entfernt, gibt es einen ersten Verdachtsfall. Noch weiß man nichts Genaues, aber in der Facebook-Gruppe meiner Stadt duellieren sich bereits diejenigen, die das Virus sehr platt und uninformiert relativieren, und diejenigen, die völlige Hysterie schieben.
Ich selbst bin etwas unentschlossen, was die Einordnung angeht. Bisherige Risikogruppen werden als "über 50, mit Herz-Kreislauf-Problemen und männlich" genannt. Ob auch andere Vorerkrankungen ausschlaggebend sind, konnte ich nicht recherchieren.

Woodstock
27.02.2020, 09:46
In Lüneburg, also 24 Kilometer von mir entfernt, gibt es einen ersten Verdachtsfall. Noch weiß man nichts Genaues, aber in der Facebook-Gruppe meiner Stadt duellieren sich bereits diejenigen, die das Virus sehr platt und uninformiert relativieren, und diejenigen, die völlige Hysterie schieben.
Ich selbst bin etwas unentschlossen, was die Einordnung angeht. Bisherige Risikogruppen werden als "über 50, mit Herz-Kreislauf-Problemen und männlich" genannt. Ob auch andere Vorerkrankungen ausschlaggebend sind, konnte ich nicht recherchieren.

Bisher weiß man, dass das Herz Kreislaufsytsem, Bluthochdruck, Krebs und Diabetes als Vorerkrankungen in die Risikogruppe zählen. Zumindest laut RKI.

Blast
27.02.2020, 09:57
Ein beruhigender Faktor ist, dass derzeit die Recoverys momentan noch stärker steigen als die Infektionen, welche zwar nach wie vor steigen, aber nicht mehr explodieren wie noch im Januar. Das Wissen und die Vorsichtsmaßnahmen um den Virus scheinen momentan einiges zu verhindern. Lediglich in Südkorea ist nun wieder ein Herd geplatzt, und der Grund dafür soll eine christliche Sekte sein, wo laut Berichten genau eine (!) Frau (https://www.n-tv.de/panorama/Suedkoreaner-starten-Petition-gegen-Sekte-article21597561.html), welche sich nicht untersuchen lassen wollte, für die Verbreitung des Virus verantwortlich ist. Mir kommt der Gedanke, dass man in solchen Fällen der Fahrlässigkeiten die Menschen irgendwie belangen sollte. Generell finde ich das schon ein Unding, wenn Arbeitskollegen erkältet zur Arbeit kommen. Das sind schrecklich egoistische Menschen, die absolut keine Rücksicht auf irgendwas nehmen.

y2jforever
27.02.2020, 10:01
Bisher weiß man, dass das Herz Kreislaufsytsem, Bluthochdruck, Krebs und Diabetes als Vorerkrankungen in die Risikogruppe zählen. Zumindest laut RKI.
Ich hätte jetzt (zynisch) gesagt das gilt quasi für jede Krankheit oder?

Ich gucke mal was das RKI in der PK sagt.

Haskins
27.02.2020, 10:12

Bin in 2 Wochen beruflich ein wenig nördlicher von Lüneburg sowie in Hamburg, ich bin gespannt ob der Termin abgesagt wird, in unserer Branche ist man da mittlerweile schnell, vor zwei Tagen wurde die Light & Building in Frankfurt in den September verschoben, gestern wurde unserer eigene Hausmesse für den Bereich Süd komplett abgesagt, Bereich West im April steht auch auf der Kippe, Nord-Ost im Mai steht momentan noch nicht auf der Kippe.
Für mich selber gilt, ich hab keine Angst, wäre zur Messe gegangen, den Termin werde ich auch wahrnehmen, glaub aber das es abgesagt wird.

y2jforever
27.02.2020, 10:22
Übernächste Woche geht es nach Grenoble. Mal gucken ob das stattfindet. Im Sommer Konferenz in Norditalien, ich hoffe bis dahin hat sich das erledigt. Eine Konferenz im Herbst wurde "getauscht", die dieses Jahr findet jetzt in Hamburg statt und nächstes Jahr dann in China und nicht umgekehrt ...

Grossartig übrigens die Frage ob das RKI schon sagen könnte ob das ganze saisonal sei und der Chef des RKI ganz trocken "das wissen wir im Sommer" :D

Undertakemaint
27.02.2020, 10:29
Langsam wird's bei uns immer bekloppter, Hamsterkäufe, Leute die die Atemschutzmasken ( ja ihr lest richtig) einkaufen gehen, ellenlange schlangen und leere Supermarktregale, man könnte meinen die Welt geht unter.

Was ich allerdings noch schlimmer finde, sind die Leute die jetzt auf Facebook, die Kinder des Erkrankten anschreiben und beleidigen, was sich deren Eltern den erlauben würden mit dem Virus noch an Veranstaltungen usw. teilgenommen zu haben. :freak:

Aktuell spielt alles verrückt, mal schauen wies in nen paar Wochen aussieht.

Iceman.at
27.02.2020, 10:47
Langsam wird's bei uns immer bekloppter, Hamsterkäufe, Leute die die Atemschutzmasken ( ja ihr lest richtig) einkaufen gehen, ellenlange schlangen und leere Supermarktregale, man könnte meinen die Welt geht unter.

Was ich allerdings noch schlimmer finde, sind die Leute die jetzt auf Facebook, die Kinder des Erkrankten anschreiben und beleidigen, was sich deren Eltern den erlauben würden mit dem Virus noch an Veranstaltungen usw. teilgenommen zu haben. :freak:

Aktuell spielt alles verrückt, mal schauen wies in nen paar Wochen aussieht.

Das ist halt das miese, bei vielen brennt da die Sicherung des logischen Denkens durch.
Wenn ich mich angesteckt habe, aber noch keine Symptome zeige, kann ich doch wenig dafür wenn ich noch irgendwohin gehe. Sonst müsste man jetzt sagen, jeder bleibt jetzt 14 Tage zu Hause damit sich keiner ansteckt.

Übrigens ist es der Politik, vornehmlich den rechtspopulistischen Parteien, natürlich mal wieder nicht zu blöd, daraus Kapital schlagen zu wollen.
Bei uns wurden von der FPÖ Grenzkontrollen gefordert wo Fieber gemessen wird. Bringt wieder mal gar nix, solange der Angesteckte keine Symptome zeigt, ausser dass man mal wieder laut irgendwas gefordert hat, und wenn das nicht passiert, egal wie dumm und sinnlos, hat die Regierung versagt. Und ihre treuen Wähler tragen den Mist über Social Media natürlich in die Welt hinaus. :boxer:

Gilt halt wie bei jeder Viruserkrankung, oft Händewaschen, alle in die Armbeuge niesen, nicht mit den Griffeln im Gesicht rumfuhrwerken und wenns geht Gesprächsabstand von knapp 2m einhalten um eine Tröpfcheninfektion zu verhindern, dann sollte man sehr unwahrscheinlich krank werden.

JerryFlynnFan
27.02.2020, 11:20
@Skuriles

Ganz meine Meinung! Ich hoffe das ich in drei Wochen in Japan zumindest noch in Tempel und Museen gehen kann und nicht im Apartment bleiben muss...

Schon interessant wie irrational die Menschen so sind. Falsche Ernährung, fehlende Bewegung, Rauchen und Trinken und sagen "jaaaaa gut Diabetes kann sein aber ich will mir da nichts vermiesen lassen...". Jetzt ein Virus mit Verhältnismäßig geringer Sterblichkeitsrate und alle haben Angst um ihr Leben.

Mein Schwager der im Journalismus tätig ist hat mir gestern auch erstmal von der Reaktivierung der Seidenstraße berichtet und die Folgen für den Handel in Europa. Da lenkt so ein Thema wie dieses hier geschickt ab und macht Wirtschaftlich auch gleich Stimmung in die gewünschte Richtung. Aber das geht auch schon wieder etwas in Richtung von Verschwörungstheorien

Der Zerquetscher
28.02.2020, 13:13
Gilt halt wie bei jeder Viruserkrankung, oft Händewaschen, alle in die Armbeuge niesen, nicht mit den Griffeln im Gesicht rumfuhrwerken und wenns geht Gesprächsabstand von knapp 2m einhalten um eine Tröpfcheninfektion zu verhindern, dann sollte man sehr unwahrscheinlich krank werden.

Was man gerne vergisst, ist, dass alles, was Erkrankte anfassen, ebenfalls vorübergehend ansteckend ist. Um mich herum sind beruflich ausschließlich Akademiker, dennoch mampft letztes Jahr die Kollegin, die mir gegenüber sitzt, mit bloßen Händen fröhlich ihr Käsebrot, nachdem sie zur Tür reingekommen ist und ihr Handy und ihren Schlüssel auf die Seite gelegt hat. Da sagte ich - da wir grad einen hohen Krankenstand hatten und alles um uns herum schnupfte und schniefte - ob sie sich nicht lieber die Hände waschen wolle. Worauf sie sagte, das habe sie getan."Auf dem Damenklo". Glaub ich ihr, doch danach musste sie aus der Toilette raus, durch zwei Schwingtüren und ins Lehrerzimmer, das man sogar aufsperren muss. Stets ihr Handy und ihren Schlüssel in der Hand. Ich will damit sagen, die Leute checken noch nicht einmal Rudimentärstes in Sachen Übertragungswege. :rolleyes:

PrinceDevitt
28.02.2020, 14:00
So, jetzt ist die Katze aus dem Sack, das lässt sich jetzt nicht mehr aufhalten. Wir werden uns an eine weitere Grippe gewöhnen müssen, und nichts anderes haben wir hier mit dem Corona Virus. Mich wundert seit Wochen schon die Panikmache der Medien, als würde der Ebola Virus um die Welt ziehen. Klar werden daran Menschen sterben, das tun sie aber auch schon seit Jahrhunderten an der normalen Grippe. Ich würde plädieren für: weniger Panik, etwas mehr Gelassenheit und mehr gesunder Menschenverstand in Bezug auf Hygiene. Hände lieber ein mal öfter waschen oder desinfizieren.;)

Mr. Boardie Lee
28.02.2020, 16:07
So, jetzt ist die Katze aus dem Sack, das lässt sich jetzt nicht mehr aufhalten. Wir werden uns an eine weitere Grippe gewöhnen müssen, und nichts anderes haben wir hier mit dem Corona Virus. Mich wundert seit Wochen schon die Panikmache der Medien, als würde der Ebola Virus um die Welt ziehen. Klar werden daran Menschen sterben, das tun sie aber auch schon seit Jahrhunderten an der normalen Grippe. Ich würde plädieren für: weniger Panik, etwas mehr Gelassenheit und mehr gesunder Menschenverstand in Bezug auf Hygiene. Hände lieber ein mal öfter waschen oder desinfizieren.;)

Die Panik rührt ja daher, dass die WHO und ähnliche Organisationen mit Hochdruck daran geforscht haben und das von Uninformierten als "dieser Virus ist hoch gefährlich" interpretiert wurde. Andere haben alles herunter gespielt und gemeint, es würde übertrieben werden (was auf die Medien bezogen wohl auch stimmt). Im Endeffekt ging es den Experten darum, schnell herauszufinden ob der Virus gefährlich ist und die Ausbreitung im Keim zu ersticken. Da hätte ich mich gefreut, und tu es immer noch, wenn die Leute endlich mal auf Reisewarnungen reagieren würden und einfach zu Hause bleiben, statt zu sagen: "Ach, das ist doch alles übertrieben, der ist nicht gefährlicher als die Grippe."
Stimmt vielleicht, dennoch habe ich lieber einen Virus weniger, der mich krank machen kann, als einen mehr.

PrinceDevitt
28.02.2020, 16:42
Die Panik rührt ja daher, dass die WHO und ähnliche Organisationen mit Hochdruck daran geforscht haben und das von Uninformierten als "dieser Virus ist hoch gefährlich" interpretiert wurde. Andere haben alles herunter gespielt und gemeint, es würde übertrieben werden (was auf die Medien bezogen wohl auch stimmt). Im Endeffekt ging es den Experten darum, schnell herauszufinden ob der Virus gefährlich ist und die Ausbreitung im Keim zu ersticken. Da hätte ich mich gefreut, und tu es immer noch, wenn die Leute endlich mal auf Reisewarnungen reagieren würden und einfach zu Hause bleiben, statt zu sagen: "Ach, das ist doch alles übertrieben, der ist nicht gefährlicher als die Grippe."
Stimmt vielleicht, dennoch habe ich lieber einen Virus weniger, der mich krank machen kann, als einen mehr.

Klar, gebe ich dir recht. Aber nun lässt es sich nicht mehr aufhalten, wir müssen also lernen damit zu leben. Es wird auch nicht möglich sein, sich dem gänzlich zu entziehen. Wir alle müssen arbeiten und auch einkaufen. Ok, der monatliche Kinobesuch sollte evtl. mal ausfallen, auch der Disco Besuch, so kann man einige Gefahrenquellen umgehen, zumindest bis diese erste Epidemie vorbei ist. Nächstes Jahr gibt es dann ja hoffentlich einen Impfstoff. Sorgen mache ich mir über so ein Szenario wie jetzt mit etwas "feuergefährlichem". Wenn ein Virus, der so wie der Corona Virus ewig benötigt um Symptome zu entwickeln, gepaart mit einer sehr viel höheren Sterblichkeitsrate mal rum geht, ich denke nicht das wir das aufhalten könnten. Und das wird auch irgendwann mal passieren.

y2jforever
28.02.2020, 17:15
Wobei Einkaufen etc ja relativ ungefährlich sein sollte. Das RKI stuft das Virus als gering bis mäßig gefährlich ein. (https://www.facebook.com/tagesschau/photos/a.10151270623184407/10158325017454407/?type=3&theater)

Matt Borne
28.02.2020, 18:10
Wobei Einkaufen etc ja relativ ungefährlich sein sollte. Das RKI stuft das Virus als gering bis mäßig gefährlich ein. (https://www.facebook.com/tagesschau/photos/a.10151270623184407/10158324359014407/?type=3&theater)

Link funzt net.

y2jforever
28.02.2020, 22:41
Link funzt net.
Funktioniert jetzt wieder. War bzw ist ein kurz Post vom Facebook Account der Tagesschau. Das Zitat ist das gleiche, das Foto vom Vizepräsidenten des RKI fehlt. Keine Ahnung das da los war.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis :gluck:

Lena Meyer-Landrat
29.02.2020, 00:31
Also ich verräume ja im Drogerie- und arbeite im Großmarkt. Fürchterlich. Einerseits was die Leute haben wollen, andererseits, was wir gar nicht mehr bieten können.

JerryFlynnFan
29.02.2020, 20:20
Da hätte ich mich gefreut, und tu es immer noch, wenn die Leute endlich mal auf Reisewarnungen reagieren würden und einfach zu Hause bleiben, statt zu sagen: "Ach, das ist doch alles übertrieben, der ist nicht gefährlicher als die Grippe."

Dann aber ALLE! Auch Geschäftsreisende und generell alle Länder nicht bereisen welche stets mit Dingen wie Ebola usw " infiziert" sind und es wird halt nur gerade nicht drüber berichtet... Afrika, Südamerika etc.Und Grippeimpfung zur Pflicht machen, 26000 jedes Jahr alleine hier!!!

... Und schon merkt man: man kann es so einfach nicht machen :)

k-town1900
29.02.2020, 21:48
Bei uns muß man mittlerweile ausschließlich bei Edeka oder Rewe Einkäufen. In den großen Märkten wie Globus oder Kaufland und den Discounter kannst es vergessen alles leer gekauft. Wir merken es aber auch auf der Arbeit. Januar-März ist es eigentlich immer relativ ruhig. Jetzt keine Spur davon wir produzieren wie blöde

Mr. Boardie Lee
29.02.2020, 21:57
Dann aber ALLE! Auch Geschäftsreisende und generell alle Länder nicht bereisen welche stets mit Dingen wie Ebola usw " infiziert" sind und es wird halt nur gerade nicht drüber berichtet... Afrika, Südamerika etc.Und Grippeimpfung zur Pflicht machen, 26000 jedes Jahr alleine hier!!!

... Und schon merkt man: man kann es so einfach nicht machen :)

Du meinst Ebola, das über den direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten von Erkrankten mit Krankheitszeichen übertragen wird? Es besteht schon ein Unterschied, ob man genau weiß, wie sich etwas ausbreitet und ob man sich davor schützen kann oder, wie eben gerade beim neuen Covid-Virus, man genau das noch nicht herausgefunden hat und es auf der ganzen Welt zu neuen Fällen kommt.

Bei Ebola meide ich einfach kranke Leute und ihre Behausungen. Malaria kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden, außer über direkten Blutkontakt. Dengue Fieber kann nur von der Mücke übertragen werden, nicht vom Menschen.

Solange sich jemand nur selbst in Gefahr bringt, ist mir das schnuppe.

Gegen eine Impfpflicht hätte ich zum Beispiel gar nix. Wenn ich eine Krankheit verhindern kann, dann her damit.

y2jforever
29.02.2020, 22:09
Bei uns muß man mittlerweile ausschließlich bei Edeka oder Rewe Einkäufen. In den großen Märkten wie Globus oder Kaufland und den Discounter kannst es vergessen alles leer gekauft. Wir merken es aber auch auf der Arbeit. Januar-März ist es eigentlich immer relativ ruhig. Jetzt keine Spur davon wir produzieren wie blöde
Gab jetzt ja auch den ersten Fall an der TU. Da drehen die Leute durch. Bin gepannt wie sich das weiter entwickelt.

DocKeule
01.03.2020, 12:04
Vielleicht ist das so ein Stadt-Land-Ding, aber hier merkt man davon überhaupt nichts. Die Regale in den Supermärkten sind ganz normal gefüllt, niemand trägt einen Mundschutz.

Flamare
01.03.2020, 20:05
Vielleicht ist das so ein Stadt-Land-Ding, aber hier merkt man davon überhaupt nichts. Die Regale in den Supermärkten sind ganz normal gefüllt, niemand trägt einen Mundschutz.

Bin vom Land, ländlicher geht kaum, und gestern beim einkaufen war einer vor mehr, der für 147 Euro Konserven und Nudeln gekauft hat. Mundschutz hab ich auch schon 3 der 4 Mal gesehen.

k-town1900
01.03.2020, 20:52
Da kaufen sie alle Konserven, Nudeln, Klopapier, Getränke, vergessen aber oft das wichtigste nämlich Wasser.

Flamare
01.03.2020, 21:33
Da kaufen sie alle Konserven, Nudeln, Klopapier, Getränke, vergessen aber oft das wichtigste nämlich Wasser.

Habt ihr kein trinkbares Leitungswasser? Das ist zumindest bei uns echt gut.

Shao Khan
01.03.2020, 21:41

Wäre nur von Nachteil würde sich herausstellen das der Virus durchbEasser übertragbar ist.

Ich für meinen Teil finde die aktuelle Panikmache und viele der Resktion einfach nur maßlos übertrieben.

y2jforever
01.03.2020, 21:52
Die Kombination aus Kälte (in der Leitung) und Abkochen sollte eigentlich alle Viren ziemlich effektiv kaputt bekommen.

Shao Khan
01.03.2020, 22:15
Die Kombination aus Kälte (in der Leitung) und Abkochen sollte eigentlich alle Viren ziemlich effektiv kaputt bekommen.

Ja normal schon.

k-town1900
01.03.2020, 22:31

Leute die jetzt Panikkäufe machen gehen ja teilweise davon aus das die komplette Infrastruktur zusammen bricht und dann kommt eben kein Wasser mehr aus der Leitung.

Johnny Bravo
01.03.2020, 22:42
Mir persönlich ist jetzt noch kein Engpass aufgefallen, allerdings würde ich wohl auch dazu neigen Lebensmittel zu horten, sobald ich merke, dass bei uns irgendwas knapp wird. Weniger aus Angst vor dem Virus, sondern eher weil ich Schiss hätte das irgendwas aufgrund von Panikkäufen leer wäre... Ist irgendwie ein Teufelskreis.

Wobei ich sagen muss, dass mir zumindest schon ein wenig mulmig ist. Ich fahre aus Hamburg nach Süddeutschland per Zug zur Arbeit, am Wochenende dann drei Tage "eingesperrt" mit tausend anderen Personen beim Carat. Sorgen oder Angst habe ich dabei nicht wirklich, aber komisch fühlt es sich schon an.

Lena Meyer-Landrat
01.03.2020, 22:43
Nen gewissen Vorrat hab ich sowieso immer da. 10-15 Tage mit Sachen die teils auch schon einige Jahre bei mir sind. Verhungern und verdursten würde ich also eher nicht, sollte es jemals zu etwas wie Quarantäne kommen.

PrinceDevitt
01.03.2020, 22:53
Ich verstehe die Logik dahinter trotz allem nicht, Quarantäne ist doch nicht die Belagerung Wiens.:o Die Behörden würden doch in jedem Fall dafür sorgen, das die Leute, die unter Quarantäne stehen auch mit Lebensmitteln und Wasser versorgt werden.

y2jforever
02.03.2020, 00:31
Leute die jetzt Panikkäufe machen gehen ja teilweise davon aus das die komplette Infrastruktur zusammen bricht und dann kommt eben kein Wasser mehr aus der Leitung.
Bis wir an der Stelle sind sind die Konserven und Nudeln für 147€ schon ein paar Jahre aufgebraucht.

Ein Generator und Diesel lagern damit man Strom erzeugen kann nachdem das Stromnetzt zusammengebrochen ist wäre vielleicht auch noch gut :salook:

Da ein Großteil der Infektionen unproblematisch verläuft können wir wahrscheinlich die komplette Bevölkerung infizieren ohne das solche Szenarien auch nur in die Nähe von realistisch fallen und die Leute bereiten sich auf Szenarien irgendwo zwischen Atomkrieg und the Walking Dead vor :freak::freak:

Ich habe ein gewisses Verständnis wenn sich Leute darauf vorbereiten mal 2 Tage nicht einkaufen zu können aber alles darüber hinaus ist mMn einfach nur unnötig.

Skuriles
02.03.2020, 07:39

Bei uns im Süden auf dem Land auch so: Alles ganz normal, jeder geht zur Arbeit, wobei die größeren Firmen schon gewisse Verhaltensregeln aufgestellt haben, wie z.B. kein Händeschütteln mehr zur Begrüßung. Außerdem wird man bei Verdachtsfällen für 2 Wochen freigestellt, was quasi bezahltem Sonderurlaub entsprechen würde.
Aber ansonsten merkt man davon nichts, außer dass ich jeder aufregt über die übertriebene Berichterstattung.
Hamsterkäufe sind nicht notwendig, unser Dorf würde wohl auch abgeschnitten von der Außenwelt ne ganze Weile durchhalten, eigene Quellen, saubere Flüsse, kleines Wasserkraftwerk + viele Photovoltaik und BioGas Anlagen für Strom. Dazu genug landwirtschaftliche Betriebe die mal für ein paar Wochen Lebensmittel zur Verfügung stellen könnten im Notfall.

Und zum Thema Wasser: Corona ist über Wasser nicht übertragbar, da es innerhalb kürzester Zeit außerhalb von Trägern abstirbt.

Flamare
02.03.2020, 08:35

Das glaube ich eher weniger. Mit 20 Konserven kommst du nich über die Apokalypse.

Shao Khan
02.03.2020, 08:42
.

Und zum Thema Wasser: Corona ist über Wasser nicht übertragbar, da es innerhalb kürzester Zeit außerhalb von Trägern abstirbt.

Das war übrigens von mir eine reine „was wäre wenn“ Hypothese zum Thema Leitungswasser.

Flamare
02.03.2020, 09:28
Das war übrigens von mir eine reine „was wäre wenn“ Hypothese zum Thema Leitungswasser.

Sowas ist halt null zielführend und trägt nur zur Unsicherheit bei ;)

FearOfTheDark
02.03.2020, 10:40
Man liest ja immer mehr von großen Messen, die vorsorglich abgesagt werden/wurden. In Frankreich bspw. wird jedes Event über 5.000 Leuten abgesagt, in Schweiz sogar ab 1.000 Menschen. Hierzulande wurde nun die FIBO (145.000 Besucher) abgesagt. Ich selbst muss Ende nächster Woche auf die Internoga nach Hamburg, welche größentechnisch vergleichbar mit der FIBO in Köln ist. Bis jetzt wurde diese Messe nicht abgesagt und auch die Firma in der ich arbeite, die eine der größten Aussteller ist, möchte die Messe wie geplant durchführen. Bei uns in der Halle findet zudem wohl eine art "Untermesse" verschiedener italienischer Unternehmen statt. Natürlich sehen das viele Kollegen nicht mehr so ganz entspannt.
Hat hier jemand ne Ahnung, was man in so einem Fall machen kann? Klar, "krank machen", aber das wäre ja schon offensichtlich. Könnte man sich in so einem Fall offiziell wegen Bedenken weigern?

Landnani
02.03.2020, 11:12
Habt Ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, würde ich darüber gehen.
Wenn ein gutes Verhältnis mit der Unternehmensführung besteht, kann man die sicherlich auch ansprechen. Aber das hängt sehr davon ab, was für Menschen das sind.

In Berlin wurde die ITB ebenfalls kurzfristig abgesagt. An sich gibt es genug Argumente, zumal unter diesen Umständen sicher kein Besuchsansturm zu erwarten ist. Andererseits bedeuten solche Absagen natürlich enorme Verluste, weshalb ich auch die Unternehmen verstehe.

Great Mustachio
02.03.2020, 12:00
Man liest ja immer mehr von großen Messen, die vorsorglich abgesagt werden/wurden. In Frankreich bspw. wird jedes Event über 5.000 Leuten abgesagt, in Schweiz sogar ab 1.000 Menschen. Hierzulande wurde nun die FIBO (145.000 Besucher) abgesagt. Ich selbst muss Ende nächster Woche auf die Internoga nach Hamburg, welche größentechnisch vergleichbar mit der FIBO in Köln ist. Bis jetzt wurde diese Messe nicht abgesagt und auch die Firma in der ich arbeite, die eine der größten Aussteller ist, möchte die Messe wie geplant durchführen. Bei uns in der Halle findet zudem wohl eine art "Untermesse" verschiedener italienischer Unternehmen statt. Natürlich sehen das viele Kollegen nicht mehr so ganz entspannt.
Hat hier jemand ne Ahnung, was man in so einem Fall machen kann? Klar, "krank machen", aber das wäre ja schon offensichtlich. Könnte man sich in so einem Fall offiziell wegen Bedenken weigern?

Wir stellen auf der Internorga aus, und ich kenne einige Leute aus unserem Messeteam die sich erhoffen, dass sie ausfällt :salook:
Aber klar, auch aus Norditalien sind einige Unternehmen anwesend, entweder als Aussteller ode rzumindest einige Tage als Besucher. In wie fern du dich weigern kannst: Betriebsrat fragen, wenn ihr einen habt. Ansonsten checken wie dein Verhältnis zu deinen Vorgesetzten / Chef ist, ob der da Verständnis hat. Unser eher nicht :boxer::freak: (ich sehs jetzt aber auch nicht so dramatisch, ist am Ende halt "nur" ne Grippe).

Landnani
02.03.2020, 12:54
Möglicherweise och ein gutes Argument: Die EU hat das Risiko inzwischen auf "hoch" raufgesetzt. ;)

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/von-der-leyen-coronavirus-risiko-hochgestuft/ar-BB10CYBe?ocid=ientp

Shao Khan
02.03.2020, 13:27
Sowas ist halt null zielführend und trägt nur zur Unsicherheit bei ;)

Also ganz ehrlich und ja das ist meine Meinung, zielführend sind Gespräche über Viren jetzt alle nicht gerade. Bzw zu welchem Ziel soll(t)ein sie eigentlich führen?

Ich kann die Hamsterkäufe nicht verstehen.
Die aktuelle Panik verstehe ich auch nicht.
Bisher ist nicht mehr passiert als bei den letzten großen Grippewellen.

Interessant wird es wenn sich rausstellt das Experimente mit einer biologischen Eaffe fehlgeschlagen sind und es so zu dem Virus kam...

Ich bin mir aber sehr sicher das die Menschheit an diesem Virus auch nicht aussterben wird und paar Tausend Tote gibt es weltweit jedes Jahr auf Grund von diversen Grippearten.

Flamare
02.03.2020, 16:10
Also ganz ehrlich und ja das ist meine Meinung, zielführend sind Gespräche über Viren jetzt alle nicht gerade. Bzw zu welchem Ziel soll(t)ein sie eigentlich führen?

Ich kann die Hamsterkäufe nicht verstehen.
Die aktuelle Panik verstehe ich auch nicht.
Bisher ist nicht mehr passiert als bei den letzten großen Grippewellen.

Interessant wird es wenn sich rausstellt das Experimente mit einer biologischen Eaffe fehlgeschlagen sind und es so zu dem Virus kam...

Ich bin mir aber sehr sicher das die Menschheit an diesem Virus auch nicht aussterben wird und paar Tausend Tote gibt es weltweit jedes Jahr auf Grund von diversen Grippearten.

Eine auf Fakten basierende Diskussion ist in soweit zielführend, um Informationen zu verbreiten und damit dazu beizutragen solche Dinge im Zaum zu halten.

"Was wäre wenn es so und so ist" führt zu nichts.

Thomas Jay
02.03.2020, 17:39

Dass es nicht über Wasser übertragbar sei, las ich auch, aber es steht im selben Interview auch etwas, das in Widerspruch zu deinem letzten Satzteil steht - hier steht, dass ein Überleben des Virus’ auf Oberflächen wie z. B. auf Türklinken bis zu neun Tagen andauern kann:

https://www.swr.de/swr1/bw/programm/Dr,corona-schutz-virologe-stuermer-100.html

Zitat:
„Wie lange bleibt ein Virus an einer Türklinke infektiös?

Stürmer: Uns liegen Daten vor, dass das Virus bis zu neun Tagen an Oberflächen bestehen kann. Ob es aber in vollem Umfang weiter hochinfektiös ist, muss man sicherlich nochmal bestätigen. Potenziell ist es mehrere Stunden und Tage infektiös.“

Creed
02.03.2020, 18:29
Dass es nicht über Wasser übertragbar sei, las ich auch, aber es steht im selben Interview auch etwas, das in Widerspruch zu deinem letzten Satzteil steht - hier steht, dass ein Überleben des Virus’ auf Oberflächen wie z. B. auf Türklinken bis zu neun Tagen andauern kann:

https://www.swr.de/swr1/bw/programm/Dr,corona-schutz-virologe-stuermer-100.html

Zitat:
„Wie lange bleibt ein Virus an einer Türklinke infektiös?

Stürmer: Uns liegen Daten vor, dass das Virus bis zu neun Tagen an Oberflächen bestehen kann. Ob es aber in vollem Umfang weiter hochinfektiös ist, muss man sicherlich nochmal bestätigen. Potenziell ist es mehrere Stunden und Tage infektiös.“

Deswegen ist es wichtig das jeder einzelne ein gewisses maß an Hygiene einhält. Hände waschen oder in den Ellenbogen niesen ist jetzt nicht so schwer. So kann die Verbreitung verlangsamt werden und man gibt dadurch den Wissenschaftlern mehr Zeit das Virus zu erforschen.

Kiez Richards
02.03.2020, 18:35
Freitag ist Carat in Nordrhein-Westfalen! :king:

Thomas Jay
02.03.2020, 22:01
Deswegen ist es wichtig das jeder einzelne ein gewisses maß an Hygiene einhält. Hände waschen oder in den Ellenbogen niesen ist jetzt nicht so schwer. So kann die Verbreitung verlangsamt werden und man gibt dadurch den Wissenschaftlern mehr Zeit das Virus zu erforschen.

Fände ich gut, wenn das jeder auch jederzeit machen würde. Ganzjährig sind erkältete Menschen in den Öffis unterwegs, vielleicht wären es ein paar weniger, wenn nicht ständig Leute in die Hand niesen und mit ungewaschenen Händen popeln und essen würden.

lone
02.03.2020, 23:35
Fände ich gut, wenn das jeder auch jederzeit machen würde. Ganzjährig sind erkältete Menschen in den Öffis unterwegs, vielleicht wären es ein paar weniger, wenn nicht ständig Leute in die Hand niesen und mit ungewaschenen Händen popeln und essen würden.

Ach und ich dachte, einmal im Monat in der UBahn an der Stange lecken stärkt das Imunsystem :D

Finde viel Schlimmer, dass gefühlt 60% der Männer auf öffentlichen Toiletten nicht Hände waschen.

FearOfTheDark
03.03.2020, 12:37
Danke für eure Rückmeldungen zu meiner Frage gestern. Eben kam die Info, dass unsere Firma die Teilnahme an der Internorga abgesagt hat, nachdem auch viele unserer Partner und Lieferanten ebenfalls die Teilnahme abgesagt haben. Ich schätze, jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis auch diese Messe offiziell abgesagt wird.

Great Mustachio
03.03.2020, 13:33
Danke für eure Rückmeldungen zu meiner Frage gestern. Eben kam die Info, dass unsere Firma die Teilnahme an der Internorga abgesagt hat, nachdem auch viele unserer Partner und Lieferanten ebenfalls die Teilnahme abgesagt haben. Ich schätze, jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis auch diese Messe offiziell abgesagt wird.

Die Internorga wurde soeben verschoben. Neuer Termin noch nicht bekannt. Unser Messeteam freut sich :-)

FearOfTheDark
03.03.2020, 13:43
Die Internorga wurde soeben verschoben. Neuer Termin noch nicht bekannt. Unser Messeteam freut sich :-)

Jap, die Mail vom Veranstalter hat auch vor ein paar Minuten unsere Firma erreicht. Wir freuen uns auch! Ist auch die einzig logische Konsequenz. Alle anderen Großveranstaltungen werden abgesagt, aber Hamburg wollte durchziehen :boxer:

Der Landknecht
03.03.2020, 14:18
Vater kommt eben vom Einkauf und erzählt, dass er vieles nicht bekommen hat. Die Leute hamstern tatsächlich. :o

Woodstock
03.03.2020, 14:27
Ich warte ja darauf, dass das Carat und auch die Eisspeedway WM nächste Woche abgesagt wird...
Wer solche Nischenprogramme besucht, der hat auch die Krätze :D

JerryFlynnFan
03.03.2020, 16:38
Über 3000 Tote Weltweit gegen 26000 Toten jedes Jahr hier in Deutschland bei der Grippewelle. Ähnliche Symptome und Risikopatienten. Nur da hamstert keiner, sagt Urlaube ab oder schließt öffentliche Einrichtungen.

Versteh ich leider nicht :freak:

Der Landknecht
03.03.2020, 16:57
Über 3000 Tote Weltweit gegen 26000 Toten jedes Jahr hier in Deutschland bei der Grippewelle. Ähnliche Symptome und Risikopatienten. Nur da hamstert keiner, sagt Urlaube ab oder schließt öffentliche Einrichtungen.

Ich finde allerdings, dass man weder hysterisch, noch relativierend agieren, respektive sich äußern sollte. Noch ist das Coronavirus nicht gut erforscht (wie auch nach so kurzer Zeit?), daher zitiere ich mal die Website Sciencemediacenter:

Auf einer Pressekonferenz der Weltgesundheitsorganisation nannte Bruce Aylward, der Leiter einer
internationalen joint mission, die eine Woche China bereist hat, eine mögliche CFR in Chinas Regionen ohne
das Epizentrum Hubei von 0,7 Prozent, das wären 7 Verstorbene pro 1.000 Infizierte [2]. Inwieweit diese
Letalität auch für europäische Länder relevant wird, kann derzeit niemand seriös beantworten. Offenbar
verhält sich der SARS-CoV-2 anders als der Influenza-Erreger, ist insgesamt weniger ansteckend, kann aber bei
bestimmten sensiblen Bevölkerungsgruppen zu schweren Erkrankungen führen.

Ergo kann das Coronavirus durchaus tödlicher sein als die normale Grippe.

Edit: Wenn du zu blöd bist, die Funktionen des Forums richtig zu benutzen. :rolleyes: :boxer:

y2jforever
03.03.2020, 17:15
Lächerlich machen sollte man es auch nicht, da bin ich bei Dir. Bei manchen Leuten die einfach völlig überreagieren fällt es (zumindest mir) dann aber schwer nicht den Sarkasmus auszupacken.
Edit: Wenn du zu blöd bist, die Funktionen des Forums richtig zu benutzen. :rolleyes: :boxer:
Das passiert vielen neuen Mitgliedern :angel:

Ivanhoe
03.03.2020, 18:15
Abgesagt wurde jetzt übrigens auch die Buchmesse in Leipzig (https://orf.at/#/stories/3156410/).

Skuriles
04.03.2020, 07:29
Auch am Bodensee wurde angesichts der Einschränkungen in Österreich und der Schweiz eine kleine Automation Messe abgesagt.

Immer wieder bekommt man es jetzt mit wie in den Regalen der Supermärkte Nudeln, Reis und Mehl, sowie Klopapier ausgehen.

28 Tote wegen eines Wirbelsturms in den USA => keinen interessiert es. 10.000 Flüchtlinge an der Grenze zur EU, die keiner will => kaum einer zuckt, selbst wenn dabei ca. 1400 kranke Kinder dabei sind die akute Notlage haben.

181 Menschen (0,0002 % wenn ich richtig gerechnet haben) in Deutschland haben eine Infektion mit Corona mit einer "vermutlich potenziell eventuell" höhere Todesrate (1-2% => also 0,000002 % auf die Gesamtbeölkerung) als die alljährliche Grippewelle => Deutschland dreht durch. Dass man dabei leicht in den Sarkasmus abrutschen kann ist mir völlig klar und passiert mir dabei in letzter Zeit immer häufiger.

Vorsicht ja, Panik nein. Geht vorbei wie Vogelgrippe und Schweinegrippe.

Dazu noch ein kleines Video zum Thema Genesung => mehr als die Hälfte der Infizierten ist bereits wieder gesund:
T-online Video (https://www.t-online.de/tv/news/panorama/id_87450248/coronavirus-statistik-zu-genesungszahlen-macht-hoffnung.html)

Sugar Landy Ratannah
04.03.2020, 08:02

2017/18 war die schlimmste Grippesaison seit 30 Jahren mit 25100 Toten, 2006/7 waren es 200. 26000 Tote jedes Jahr ist daher leicht übertrieben.

The-Deadman
04.03.2020, 09:33
Trotzdem sind in dieser Winterperiode schon mehr Menschen an der normalen Grippe erkrankt und tlw. gestorben, als am Corona-Virus: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228219843/Grippewelle-in-Deutschland-gestartet-Schon-32-Todesfaelle.html und trotzdem jammert diesbezüglich keiner.

Es ist richtig, dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden wie jetzt im Kreis Heinsberg und Umgebung, wo man den Erreger nachweisen und einen potentiellen Verbreitungsort auf eine Karnevalssitzung zurückzuführen konnte, aber dass BILD und Express auf ihren Startseiten die gleiche optische Aufmachung nutzen wie bei Terroranschlägen oder die Bevölkerung jetzt Hamsterkäufe startet (von denen die Milch wahrscheinlich zum Großteil noch verdorben weggeworfen wird) oder mit (wirkungslosen) OP-Mundschutz rumläuft, das darf man auch beißerisch kommentieren bzw. kritisieren.

Beim Carat zeigt die Boardhell-Truppe wahrscheinlich eh, wie man sich am effektivsten schützt: mit Hochprozentigem reichlich von innen spülen :D

Skuriles
04.03.2020, 12:57
2017/18 war die schlimmste Grippesaison seit 30 Jahren mit 25100 Toten, 2006/7 waren es 200. 26000 Tote jedes Jahr ist daher leicht übertrieben.

Da es vor 2009 nicht wirklich ein einheitliches Meldesystem gab dürften die Zahlen dort ebenfalls ähnlich hoch gewesen sein. Gerade wenn man die historischen Pandemien anschaut die es über die Jahrhunderte gab.
Außerdem wird das Meldesystem von den Grippeimpfstoffanbietern mit gesponsort, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Aber über das Thema lässt sich ja bekanntlich auch vortrefflich streiten.

Blast
04.03.2020, 14:46
Hier (https://www.focus.de/gesundheit/news/unsicherheiten-abbauen-sterblichkeit-ausbreitung-dauer-virologe-raeumt-mit-zahlen-wirrwarr-um-corona-auf_id_11723764.html?x-fol-utm=true) ein Artikel des Virologen Christian Drosten, welcher mit einigen Annahmen aufräumt, wie z. B. die Fallsterblichkeit von 2%, welche laut ihm eigentlich derzeit aber zwischen 0,3 und 0,7% liegt (andere Berechnungen beziehen hypothetische Todesfälle mit ein), und klar äußert, dass das Virus noch zu unerforscht ist um ein klares Statement zu irgendwelchen Sachen zu machen. Außerdem sei nicht die Gesamtanzahl der Infektionen etwas, was einen beunruhigend stimmen sollte bei solchen Epidemien, sondern wieviele Fälle in welchem Zeitraum entstanden sind. In einer Pressekonferenz sagte er, dass sich wahrscheinchlich 70% der deutschen Bevölkerung anstecken werden, dies aber in einem Zeitraum von 2 Jahren keine große Sache sei. Wahrscheinlich da, man keine Ressourcen-Verknappungen etc. zu befürchten habe.

Matt Borne
04.03.2020, 15:38
Klar ist schon mal: China hat sein Hongkong-Problem zumindest temporär gelöst, und die deutsche Wirtschaft bzw. der Staat gut an den Hamsterkäufen verdient.

Der Landknecht
04.03.2020, 17:15
Hier (https://www.focus.de/gesundheit/news/unsicherheiten-abbauen-sterblichkeit-ausbreitung-dauer-virologe-raeumt-mit-zahlen-wirrwarr-um-corona-auf_id_11723764.html?x-fol-utm=true) ein Artikel des Virologen Christian Drosten, welcher mit einigen Annahmen aufräumt, wie z. B. die Fallsterblichkeit von 2%, welche laut ihm eigentlich derzeit aber zwischen 0,3 und 0,7% liegt (andere Berechnungen beziehen hypothetische Todesfälle mit ein), und klar äußert, dass das Virus noch zu unerforscht ist um ein klares Statement zu irgendwelchen Sachen zu machen. Außerdem sei nicht die Gesamtanzahl der Infektionen etwas, was einen beunruhigend stimmen sollte bei solchen Epidemien, sondern wieviele Fälle in welchem Zeitraum entstanden sind. In einer Pressekonferenz sagte er, dass sich wahrscheinchlich 70% der deutschen Bevölkerung anstecken werden, dies aber in einem Zeitraum von 2 Jahren keine große Sache sei. Wahrscheinlich da, man keine Ressourcen-Verknappungen etc. zu befürchten habe.

Danke. Etwas Ähnliches habe ich selbst ja schon gepostet. Das Virus ist erst seit Januar bekannt, ergo weiß man schlicht viel zu wenig darüber, dass man relativieren oder in Hysterie verfallen könnte. Auch wenn es schwerfällt (und dem Sinn eines Diskussionsforums etwas zuwiderläuft), ist eine spekulative Diskussion völlig unnötig / sinnfrei.

y2jforever
04.03.2020, 18:25
heute wurde dann nun unsere Konferenz für Montag auch abgesagt. Hotel anrufen, Flüge wegbuchen, etc. Ein traum ....

Tyrion Lannister
09.03.2020, 03:00
Wenn ich den Gesundheitsminister von NRW bei Anne Will vorher richtig verstanden hab werden sowohl das Nachholspiel am Mittwoch als auch alle Bundesligaspiele am Wochenende in NRW Geisterspiele.

Mir wurden Karten fürs Topspiel heut in Stuttgart angeboten, Kumpel will nicht hin. Ich bin jetz kein Hypochonder, aber danach suchen muss ich halt auch nicht. Ich geh so selten ins Stadion dann muss da aktuell auch nicht hin, zumal ich ein Sky Abi habe.

Währenddessen wurde die Eishockey WM der Frauen abgesagt (https://www.eishockey-magazin.de/absage-der-frauen-weltmeisterschaft/archives/146172)

Die Herren WM ist dieses Jahr in der Schweiz, kann man also ebenfalls von einer Absage ausgehen, zumal die IIHF klargestellt hat, das es eine WM ohne Zuschauer nicht geben wird bzw. keinen Sinn macht. :dh:

JerryFlynnFan
09.03.2020, 07:07

Das ist komisch, als ich vor 15 Jahren im in meiner Lehrzeit war weiß ich noch genau wie im Radio von über 20000 die Rede war und ich damals noch geschockt gewesen bin über diese Zahl! Da war SARS nämlich das #1 Thema in den Medien, Und genauso wie BSE und Co sollte es gefühlt binnen weniger Jahre oder gar Monaten die Menschheit dahinraffen...

Ich FÜR MICH PERSÖNLICH bleibe dabei das es eine Panikmache ist. Von mir aus kann man es auch Ignoranz oder dergleichen nennen aber hierbei zählen für mich Zahlen mehr als Meinungen. Und was bin ich froh unseren Japan Urlaub nicht abgesagt zu haben denn dort sind mittlerweile weniger gemeldete Fälle als hier. Die Leute die vor Wochen gesagt haben "Mensch überleg dir das nochmal" müssten jetzt eigentlich hysterisch nach Flugangeboten in andere Länder wie zb UK gucken damit sie von dem Virus hier fliehen können...

PS: Ich arbeite in der Pflege und jeden Tag mit Menschen und respektiere auch Meinungen bezüglich Risikopatienten und Folgeerkrankungen. Jeder muss das Risiko für sich einschätzen können. Ich habe mich eben weil ich jedes Jahr mit Menschen arbeite (Grippewelle, Hepatitis usw) dazu entschieden mich nicht irre machen zu lassen da ich eben diesem Risiko auf der Arbeit dauerhaft ausgesetzt bin

Blast
09.03.2020, 10:45
Man muss die Zahlen auch mal in den richtigen Kontext setzen, die derzeit 110.276 Fälle klingen viel, aber wenn man die 62.095 Recoverys und die 3.840 Toten zusammenrechnet und subtrahiert, haben wir zur Zeit effektiv knapp 45.000 Infizierte weltweit. Das ist bei einer Bevölkerung von 7 Milliarden immer noch nicht so beunruhigend viel von den Resultaten her. Klar, die hohe Ansteckung macht es gefährlich und man sollte umsichtig sein. Von dem Ende der Welt sind wir aber noch weit entfernt.

elber316
09.03.2020, 11:21
Kollege von mir ist nach einem Urlaub in Südtirol jetzt zwei Wochen ins Home-Office "verbannt" worden. Seine Kinder sollen auf Anfrage bei der Schule "erstmal kommen, solange sie noch keine Symptome zeigen".

Der Virus an sich macht mich weniger nervös, als der doch sehr planlose Umgang damit.

y2jforever
09.03.2020, 11:33
Kollege von mir ist nach einem Urlaub in Südtirol jetzt zwei Wochen ins Home-Office "verbannt" worden. Seine Kinder sollen auf Anfrage bei der Schule "erstmal kommen, solange sie noch keine Symptome zeigen".
Scheint doch ein guter Plan bei einer Krankheit wo das Problem ist, dass man grob 2 Wochen bereits infektiös ist bevor man Symptome zeigt :freak:

OrtensLaw
09.03.2020, 11:36
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, denke aber es wurde auch schon von vielen ähnlich formuliert. Für mich stimmt einfach das Verhältnis von Belanglosigkeit zu Hysterie nicht.
Auf der einen Seite ist der Virus weder komplett erforscht noch gibt es einen Impfstoff. Auf der anderen Seite will man am liebsten Konzerte, Flüge usw. absagen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es ist um jeden Menschen schade, der stirbt, nur macht man bei allen anderen Ursachen dafür, nicht so einen Wind. Und außerdem gehen die meisten von uns zur Arbeit, fahren mit den Öffis und müssen einkaufen. Was nützt es da also groß, sich in seiner Freizeit einzuschließen.

Creed
09.03.2020, 12:29

Ich vermute mal das die Kinder mit in Südtirol waren. Dann macht das für mich nicht wirklich Sinn das die Kinder erstmal kommen sollen. Soweit ich weiß hat das Virus eine Inkubationszeit von 2 Wochen und in der Zeit kann man es anscheinend schon verbreiten. Im schlimmsten Fall stecken sie jetzt 2 Wochen lang ihre Mitmenschen an.
Das ist auch das was ich überhaupt nicht verstehe. Die Hand geben soll man nicht mehr, aber dicht an dicht in der S-Bahn stehen ist kein Problem. Klar einem nicht mehr die Hand geben ist einfach umgesetzt, den ÖPNV aussetzten geht jetzt nicht so einfach. Trotzdem wirken viele Maßnahmen auf mich ein wenig willkürlich.

Was mich aber am meisten nervt ist das Getue um die Wirtschaft. Für Flüchtlinge, soziale Projekte, Bekämpfung des Klimawandels etc. dafür ist kein Geld da. Schwächelt die Wirtschaft aber ein wenig wegen eine neuen Krankheit, dann wird sofort über Hilfen laut nachgedacht.

k-town1900
09.03.2020, 12:30
Man muß auch bedenken daß in Deutschland (soweit bekannt) noch niemand an Corona gestorben ist obwohl es statistisch schon einige Tote hätte geben müssen.

Ich warte auch noch drauf bis das Virus sich in den USA richtig ausbreitet und wütet. Die USA haben zwar mit die besten Ärzte und Krankenhäuser weltweit nur haben dort Millionen keinen Zugang zu denen.

y2jforever
09.03.2020, 12:56
Ich vermute mal das die Kinder mit in Südtirol waren. Dann macht das für mich nicht wirklich Sinn das die Kinder erstmal kommen sollen. Soweit ich weiß hat das Virus eine Inkubationszeit von 2 Wochen und in der Zeit kann man es anscheinend schon verbreiten. Im schlimmsten Fall stecken sie jetzt 2 Wochen lang ihre Mitmenschen an.
Selbst wenn die Kinder nicht mit waren kann der Vater sie bereits angesteckt haben. In sofern macht sie nicht zu isolieren eigentlich genau null Sinn.

Thomas Jay
09.03.2020, 13:01
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, denke aber es wurde auch schon von vielen ähnlich formuliert. Für mich stimmt einfach das Verhältnis von Belanglosigkeit zu Hysterie nicht.
Auf der einen Seite ist der Virus weder komplett erforscht noch gibt es einen Impfstoff. Auf der anderen Seite will man am liebsten Konzerte, Flüge usw. absagen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es ist um jeden Menschen schade, der stirbt, nur macht man bei allen anderen Ursachen dafür, nicht so einen Wind. Und außerdem gehen die meisten von uns zur Arbeit, fahren mit den Öffis und müssen einkaufen. Was nützt es da also groß, sich in seiner Freizeit einzuschließen.

Eben, wo ist der Sinn? Arbeit, Öffis, Einkaufen, da begegnet man mehr Kranken als auf Veranstaltungen, die manche Kranke vernünftigerweise eh meiden und dann ihre Tickets verkaufen.

Blast
09.03.2020, 14:38
Der Spiegel (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-unterscheidet-covid-19-von-grippe-a-35ebc0dd-f399-4599-8397-2a007af1380f?utm_source=pocket-newtab) schreibt folgendes:

Menschen mit Grippe können andere schon anstecken, wenn sie selbst noch keine Symptome haben. Bei Covid-19 sind zwar Übertragungen 24 bis 48 Stunden vor dem Auftreten von Symptomen bekannt. Diese sind laut der WHO aber nur selten und spielen bei der Weiterverbreitung kaum eine Rolle. Dadurch könnte sich das neuartige Coronavirus leichter unter Kontrolle bringen lassen.

Also gibt es vor dem Auftreten der Symptome keinen Grund zur Beunruhigung.

Face
09.03.2020, 14:59
Eben, wo ist der Sinn? Arbeit, Öffis, Einkaufen, da begegnet man mehr Kranken als auf Veranstaltungen, die manche Kranke vernünftigerweise eh meiden und dann ihre Tickets verkaufen.
Das würde ich so nicht sagen ... wer viel Geld für Tickets ausgibt, schleppt sich auch krank zu der Veranstaltung die Live und somit einmalig ist. Ich denke das Risiko ist nicht höher, aber auch nicht geringer.

Für die Behörden ist es aber ein Horror, weil sich kaum feststellen lässt, mit wem unmittelbarer Kontakt bestand und somit man ja z.B. quasi das gesamte Stadion in Heimquarantäne schicken müsste.

y2jforever
09.03.2020, 15:22
Das würde ich so nicht sagen ... wer viel Geld für Tickets ausgibt, schleppt sich auch krank zu der Veranstaltung die Live und somit einmalig ist. Ich denke das Risiko ist nicht höher, aber auch nicht geringer.

Für die Behörden ist es aber ein Horror, weil sich kaum feststellen lässt, mit wem unmittelbarer Kontakt bestand und somit man ja z.B. quasi das gesamte Stadion in Heimquarantäne schicken müsste.Wobei das halt beim ÖPNV nicht besser ist. Beim Einkaufen kann man wenigstens noch hoffen, dass es im Notfall nur den Typen direkt davor in der Schlange trifft oder so.

Gerade Konzert sind aber eigentlich wirklich ein Traum für Viren und Bakterien.

Skuriles
10.03.2020, 07:26
Da wir in nächster Zeit eine öffentliche Tanzveranstaltung in einer Halle planen, hatten wir deshalb Kontakt mit den örtlichen Behörden (Bürgermeister, Landratsamt, Gesundheitsamt) und bekamen ganz klar gesagt, dass es keinerlei Auflagen gibt und auch nicht geplant ist etwas in irgendeiner Art und Weise zu beschränken/abzusagen.
Zudem wurde durch die Blume klar gemacht, dass sie selbst die aktuelle Lage als völlig überzogen ansehen und während man Deutschlandweit knapp 1300 Infizierte gemeldet hat, sind allein bei uns im Kreis 800 Influenza Infizierte gemeldet. Dunkelziffer dürfte noch höher sein.

Was die Italiener machen ist ja schon fast Freiheitsberaubung.
Wenn man so mitbekommt, was in puncto Hamsterkäufe, Diebstahl und !!Schmuggel von medizinischem Zubehör abgeht bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Menschheit nur an ihrer eigenen Dummheit aussterben wird und nicht an einem weitestgehend harmlosen (in Bezug auf die Masse) Virus wie Corona.
Hauptsache am Ende hat man einen Grund Wirtschaftspakete und Steuererleichterungen durchzudrücken ohne dass jemand was dagegen machen kann. Zudem wird am Ende wieder ein Berg von Medikamenten und Impfstoffen verkauft, der am Ende in der Mülltonne landet.
Willkommen in der Verarschung des Jahrzehnts

Zheng Yi
10.03.2020, 07:28

Auf die Vernunft von Erkrankten würde ich nicht vertrauen.

OrtensLaw
10.03.2020, 11:26
Was die Italiener machen ist ja schon fast Freiheitsberaubung.
Wenn man so mitbekommt, was in puncto Hamsterkäufe, Diebstahl und !!Schmuggel von medizinischem Zubehör abgeht bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Menschheit nur an ihrer eigenen Dummheit aussterben wird und nicht an einem weitestgehend harmlosen (in Bezug auf die Masse) Virus wie Corona.
Hauptsache am Ende hat man einen Grund Wirtschaftspakete und Steuererleichterungen durchzudrücken ohne dass jemand was dagegen machen kann. Zudem wird am Ende wieder ein Berg von Medikamenten und Impfstoffen verkauft, der am Ende in der Mülltonne landet.
Willkommen in der Verarschung des Jahrzehnts

Amen Bruder.:gluck:
Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Ivanhoe
10.03.2020, 13:01
Sooo.... Auch in Österreich wurden soeben relativ massive Einschränkungen (https://orf.at/stories/3157262/) im öffentlichen Leben angeordnet. Darunter:

- Einreisestopp für Menschen aus Italien, Rückholung österreichischer Touristen aus Italien
- Absage sämtlicher Lehrveranstaltungen an allen Hochschulen (nach Möglichkeit Umstellung auf Online-Kurse)
- Absage sämtlicher Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 und Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern
- Die "Bitte" an Unternehmen, nach Möglichkeit auf Teleworking zu setzen

Mich persönlich betrifft die Veranstaltungsabsage (hätte in nächster Zeit 2 eher kleine Konzerte auf der Liste gehabt) und die eventuelle Telearbeit. Dazu gibt es bei uns in der Firma jetzt gerade eine Art Krisensitzung, mal sehen, was die Herrschaften besprechen. Zur Erklärung: Wir sind hier ca. 800 Mitarbeiter in einer großteils offenen Bürosituation. Wobei es ja absurd ist - Veranstaltungen sagen sie ab, aber ich fahre jeden Tag in einer vollgestopften U-Bahn in die Arbeit. Wo seit heute plötzlich Desinfektionsmittel vor der Kantine steht, mit dem Hinweis das doch bitte zu benutzen. :freak:

RainMaker
10.03.2020, 13:34
Wir haben 157 Infizierte im Land. EINHUNDERT. SIEBENUNDFÜNFZIG. Unsere Regierung, echt jetzt ...

Zheng Yi
10.03.2020, 13:40
Wir haben 157 Infizierte im Land. EINHUNDERT. SIEBENUNDFÜNFZIG. Unsere Regierung, echt jetzt ...

In der Schweiz sind es 312. Wir sind besser als ihr. :D

y2jforever
10.03.2020, 13:45
Bisher gibt es nur die Empfehlung von Spahn aber noch keine wirkliche Umsetzung. Ich bin trotzdem unschlüssig, ob ich für Ende nächster Woche Konzertkarten kaufen soll. Nachdem Konferenz ja schon sehr kurzfristig abgesagt wurde bin ich davon vor allem genervt.
Dachtest Du wirklich die lassen sich die Chance eines Einreisestops für Menschen aus nicht Österreich entgehen? :salook:
In der Schweiz sind es 312. Wir sind besser als ihr. :D
Pahh, da haben wir in NRW alleine ja mehr

RainMaker
10.03.2020, 13:49
Dachtest Du wirklich die lassen sich die Chance eines Einreisestops für Menschen aus nicht Österreich entgehen? :salook:

Die Schwürkisen eher nicht, bei Grün bin ich etwas verwundert. Was mich weniger wundert ist aber, dass Studienabbrecher Bundesbasti nichts zum Thema Arbeit gesagt hat (wie Ivan schon erwähnte). Oder wie isses bei Einkaufszentren? Das sind doch auch Indoor-Veranstaltungen (mehr oder weniger). Oder Großdiscotheken?

Sirius
10.03.2020, 13:52
Beim Thema Corona scheint es mittlerweile nur zwei Arten von Menschen zu geben. Die, die davon sprechen, dass alles nur Panik mache ist, und die die längst panisch sind. Bestätigt meine These, dass der rationale Menschen den Sprung ins 21. Jahrhundert leider nicht geschafft hat. R.I.P.

The Showstopper
10.03.2020, 14:05

Wir haben auch alleine mehr Einwohner als die beiden Länder zusammen :angel:

Das Einzige, was mich an diesem ganzen COVID19-Thema nervt, ist der Umstand, dass es keine klare Ansage gibt. Immer nur Empfehlungen und Ratschläge, und das nicht nur von behördlicher Seite, sondern auch vom Arbeitgeber oder der Uni. So eine klare Ansage, dass man ins Home Office wechseln soll, oder dass die Modulabschlussprüfungen in Form von Hausarbeiten o.ä. angeboten werden, wäre mir lieber als dieses tägliche Abwarten und Rumgedruckse.

y2jforever
10.03.2020, 14:22
Das Einzige, was mich an diesem ganzen COVID19-Thema nervt, ist der Umstand, dass es keine klare Ansage gibt. Immer nur Empfehlungen und Ratschläge, und das nicht nur von behördlicher Seite, sondern auch vom Arbeitgeber oder der Uni. So eine klare Ansage, dass man ins Home Office wechseln soll, oder dass die Modulabschlussprüfungen in Form von Hausarbeiten o.ä. angeboten werden, wäre mir lieber als dieses tägliche Abwarten und Rumgedruckse.
Kann ich halt wenig zu sagen weil bei uns Home Office so akzeptiert ist das ich wenn ich wegen Corona 2 Wochen Homeoffice machen möchte das einfach sage und dann ist das gut. Ich wäre aber eh allgemein auch bei Erkältung oder was auch immer zu Hause geblieben.

Das dir Konferenz diese Woche aber so kurz vor knapp abgesagt wurde fand ich dann doch eher unnötig.

Prüfungen in Form von Hausarbeiten statt Klausuren durchzuführen hat halt andere Probleme (zumindest an der Uni). Eine Klausur ist signifikant schneller zu korrigieren und wir haben oft ~500 Klausuren gehabt. Wenn wir stattdessen 500 Hausarbeiten korrigieren müssen wären wir bis zum nächsten Winter kaum fertig geworden. Dazu kommt noch, dass sich die Uni rechtlich absichern muss ob das überhaupt erlaubt ist und was die Folgen sind. Wenn die Prüfungsordnung nur eine Klausur vorsieht ist es wegen der Gleichbehandlung der Studis schwierig daraus einfach so eine Hausarbeit zu machen.

Zheng Yi
10.03.2020, 14:22

Pfft... NRW hat ja auch nur mehr als doppelt soviele Einwoher.

Blast
10.03.2020, 14:54
Ich muss gestehen, dass ich die Einschränkung soweit korrekt finde, auch wenn sie unangenehm kommen. Mir ist es immer noch lieber, für einige Wochen Zuhause zu gammeln als auf einer lebensgroßen Petri-Schale zu wandeln und nach jedem Berühren von irgendetwas die Hände waschen zu müssen.

Bei einem solchen unbekannten, hochansteckenden Virus, der in nicht wenigen Fällen auch jüngere Leute in die Knie zwingt, ist es entscheidend, es erst gar nicht zu mehreren Infizierten kommen zu lassen. Dass sich noch mehr Leute mit dem Virus anstecken, ist nicht zu vermeiden. Vermeidbar ist aber der explosionsartige und unkontrollierte Anstieg der Infizierten, der sich am Ende auch negativ auf die leichten Fälle auswirken kann. Deswegen muss man vorsichtig sein und es hinkriegen, dass die lokalen Gesundheitssysteme in Europa nicht auch so überwältigt werden wie in Hubei.

Aus sozioligischer Sicht halte ich dieses Phänomen auch für hochinteressant, weil es glaube ich das erste Mal seit Jahren ist, dass man wirklich eine kollektiv größere Todesangst mitbekommt. Bisher hat man sich ja in seinem Leben immer ziemlich sicher gefühlt, zumindest ich. Aber der Virus demonstriert eindringlich, wie schnell gewisse Situationen außer Kontrolle geraten können, wenn man nicht aufpasst.

Gazelle
10.03.2020, 15:54
Mich würde mal interessieren, wie sehr die Zahl anderer Virus-Erkrankungen und auch bakteriell übertragener Erkrankungen durch die ganzen Vorkehrungen zurückgegangen ist und sich in Zukunft entwickeln wird. Der Anlass der Vorkehrungen ist zwar Corona, als Nebeneffekt verhindert man damit aber auch Ansteckungen mit der normalen Grippe oder anderen Erkrankungen, die für Immungeschwächte oder kleine Kinder potenziell tödlich oder extrem schädlich sein können. Wenn man am Ende des Jahres signifikante Verbesserungen erkennt, regt die aktuelle, ich nenne sie mal Corona-Politik (klingt besser als Panik), vielleicht auch dazu an, die Gesundheitssituation generell zu überdenken und zu verbessern, obwohl sie in Deutschland natürlich schon auf einem guten Niveau ist. Für immer Großveranstaltungen zu verbieten, kann natürlich nicht der Weg sein, aber mal die Abläufe in Krankenhäusern, Stadien, bei der Arbeit und im öffentlichen Verkehr zu hinterfragen und optimieren, könnte ganz unabhängig von Corona sicherlich hier und da ein Leben retten und nervige Grippe- und Erkältungswellen stoppen.

Eine Reaktion ist ja schon, dass mittlerweile Krankschreibungen per Telefon möglich sind. So verhindert man, dass Kranke mit normalen Beschwerden, die nur wegen einem Attest zum Arzt gehen, sich in die Öffentlichkeit begeben müssen. Aus meiner Sicht ein sinnvolles Modell, das auch nach Corona noch beibehalten werden sollte.

Sirius
10.03.2020, 16:31
Entwickelt sich auch langsam zur Pandemie: Zahl der Corona-Experten in Deutschland sprunghaft angestiegen (https://www.der-postillon.com/2020/03/coronavirus-experten.html)

y2jforever
10.03.2020, 16:45
Entwickelt sich auch langsam zur Pandemie: Zahl der Corona-Experten in Deutschland sprunghaft angestiegen (https://www.der-postillon.com/2020/03/coronavirus-experten.html)
Regierung will mit Maßnahmen wie in Italien sicherheitshalber warten, bis es zu spät ist (https://www.der-postillon.com/2020/03/zu-spaet-zu-spaet.html)

Aber Scherz bei Seite, die Vorbereitung erscheint mir schon eher unkoordiniert und das der Markt schon regeln wird das Idioten nicht beliebig viel Desinfektionsmittel und 4000 Mündschütze kaufen kann auch ins Reich der Fabel verwiesen werden. Irgendwer hat sogar ein Unternehmen damit aufgemacht die Dinger ganz zu Beginn billig in großen Mengen zu kaufen und dann zu verticken. Kapitalismus kann so schön sein :dh:

Edit: Köln sagt alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern ab. (https://www.facebook.com/wdrlokalzeitkoeln/photos/a.607698349264004/3110723905628090/?type=3&theater)

DocKeule
10.03.2020, 19:10
Das Problem bei Masken etc. dürfte gewesen sein, dass die allgemeine Panik deutlich früher eingesetzt hat, als man das Thema in der Politik ernst genommen hat.

Ansonsten ist es im Moment extrem schwer, die Lage richtig einzuschätzen. Wirklich wissen wird man es erst in einigen Monaten (wenn nicht Jahren), die dramatisch das Virus tatsächlich war. Es gibt zwar im Moment Anzeichen, dass es etwas weniger Infektiös ist, als die meisten Grippe-Stämme, dafür wohl öfter tödlich.

Im Moment kommt es wohl vor allem darauf an, die Kurve der Neuinfektionen so flach wie möglich zu halten und damit die gefährdeteren Personengruppen einem möglichst geringen Risiko auszusetzen. Klar, junge und gesunde Menschen haben eine gute Chance, einen leichten Krankheitsverlauf zu erleben, aber was ist mit den Menschen, die sie anstecken und die diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Und noch schlimmer, was wenn wir viele Infizierte haben und die Krankenhäuser zu überlastet sind, um sich richtig um diese Risikopatienten zu kümmern?

Am Ende ist es vermutlich besser, wenn wir im Rückblick sagen können, das es doch nicht so schlimm war, als wenn wir eingestehen müssen, zu wenig getan zu haben.

Landnani
10.03.2020, 19:32
Beim Thema Corona scheint es mittlerweile nur zwei Arten von Menschen zu geben. Die, die davon sprechen, dass alles nur Panik mache ist, und die die längst panisch sind. Bestätigt meine These, dass der rationale Menschen den Sprung ins 21. Jahrhundert leider nicht geschafft hat. R.I.P.

Aus welchem Jahrhundert soll der denn bitte auch kommen? ;)

P.S.: Da ich schon vor langer Zeit gelernt habe mich über Gefahren und Tragödien lieber lustig zu machen als unter ihnen mein Herz zermöllern zu lassen, schließe ich mich in einem Zweiparteieinsystem lieber der ersten Variante an. =)

elber316
11.03.2020, 09:07
Da ich schon vor langer Zeit gelernt habe mich über Gefahren und Tragödien lieber lustig zu machen als unter ihnen mein Herz zermöllern zu lassen, schließe ich mich in einem Zweiparteieinsystem lieber der ersten Variante an. =)

Was bedeutet denn "zermöllern" :confused:

Sich auf den Boden werfen und auf Rettung und Vergeltung hoffen?

Zum Thema: Was das ganze bisher gezeigt hat, ist daß eine wirkliche Krise nicht zu überstehen sein wird. Es gibt kein wirkliches klares Vorgehen, keine Aussagen von oben die nicht total planlos und konfus wirken und die Leute kaufen sich schon jetzt gegenseitig das Klopapier weg.

Ich denke im wirklichen Katastrophenfall werden sich alle schreiend die Köpfe einschlagen und die Krankenhäuser plündern.

Mustakrakish
11.03.2020, 09:38
Es gibt kein wirkliches klares Vorgehen, keine Aussagen von oben die nicht total planlos und konfus wirken

This.

Momentan empfinde ich es wie bei einer Perlenkette, die immer weiter kaputt geht und eine der nächsten schadet.
Anstatt eine gesunde Perle zu "opfern" und abzuschneiden, wartet man lieber bis drei neue Perlen kaputt sind, um dann nur 2 davon abzuschneiden. Die gesunde Perle, die man davor beschützt hat, ist aber dann auch kaputt.

Manchen Irsinn muss man sich mal geben:
Kinder, die aus Risikogebieten kommen, dürfen 2 Wochen nicht in die Schule. Lehrer, die u.u. eben mit eben diesen/ihren Kindern im Risikogebiet waren, müssen in die Schule.
Resultat im mir pesönlich bekannten Fall: die Großeltern (Risikogruppe) passen auf die Kinder auf, während die Eltern unterrichten.

-------------------
Ich habe keine Ahnung, wie gefährlich, tödlich ... das jetzt ist. Aber imo wird man mit einem Mittelweg in den Entscheidungen nicht viel erreichen, außer das die Leute durch Unsicherheit immer panischer werden.
Entweder es ist so schlimm, dann bitte auch reagieren. Oder halt nicht, dann aber auch die klare Ansage dazu.

Landnani
11.03.2020, 13:51
Was bedeutet denn "zermöllern" :confused:

Sich auf den Boden werfen und auf Rettung und Vergeltung hoffen?

"Zermöllern" ist ein umgangssprachliches Synonym für zerbröseln bzw. zerstört werden. ;)

y2jforever
11.03.2020, 13:53
Inzwischen sind bei uns alle größeren Meetings abgesagt und man soll remote arbeiten wo es geht. Das ist mit provisorischer Unterkunft etwas schwierig aber aktuell habe ich im Institut deswegen auch nicht mehr Kontakt mit Menschen als in der bleibe. Von daher :D

Skuriles
11.03.2020, 15:29
Hier wird es auch immer mehr, es wird quasi alles abgesagt, wobei wir in allen 5 angrenzenden Landkreisen zusammen 17!! Infektionen haben.

Auch wenn ich persönlich noch immer ein Verfechter der Gelassenheit bin hier etwas, was ich ganz nett finde und mich selbst auch ein wenig zum Nachdenken gebracht hat:

Panik in sozialen Netzwerken! Kolumne auf T-Online (https://www.t-online.de/digital/id_87487492/das-coronavirus-in-sozialen-netzwerken-wie-viel-panikmache-ist-gesund-.html)

elber316
11.03.2020, 15:39
Bei uns in der Arbeit werden die öffentlich zugänglichen Kekse vorerst nicht mehr bereit gestellt und die offenen Packungen entsorgt.

Dazu gab es auch eine Rundmail, die an Köstlichkeit nur noch von den von mir sichergestellten Keksbestände übertroffen wird. :)

Face
11.03.2020, 16:27
Hier wird es auch immer mehr, es wird quasi alles abgesagt, wobei wir in allen 5 angrenzenden Landkreisen zusammen 17!! Infektionen haben.
Das macht schon Sinn. Wenn man etwas verhindern will (nämlich dass aus 17 Fällen 17.000 oder 17 Millionen werden), dann muss man früh agieren und nicht wenn man bei 10.000 Fällen steht. Bei einer Verdoppelungsrate der Fälle von ca. 2-3 Tagen ist man sonst zu spät dran.

Sirius
11.03.2020, 17:29
Heute wurde bei uns die Frau eines Arbeitskollegen getestet, da ihr Chef mit den zwei Fällen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg gemeinsam im Italien-Uralub war. Sollte der Test positiv ausfallen, geht unserer gesamter Standort für zwei Wochen nach Hause und wird getestet. Fühlt sich plötzlich recht komisch an, wenn es nur noch eine Tür entfernt ist.

Aliminator
11.03.2020, 17:50
Ich bin echt zwiegespalten, was die aktuellen Entwicklungen betrifft. Grundsätzlich halte ich es durchaus für sinnvoll nun möglichst vorsichtig auf die Situation zu reagieren, aber die Frage ist, wo man die Grenze des Vertretbaren setzt?

Erschwerend hinzu kommen die oft widersprüchlichen Berichte, was sicherlich auch der Unbekanntheit des Virus geschuldet ist, aber der eine Virologe prophezeit dies und wenig später liest man von nem anderen, was ganz anderes.

Anscheinend ist nun aber auf jeden Fall das Ziel eine Verlangsamung der Infektionsraten zu erreichen.

Zum Grippevergleich: Ich meine gelesen zu haben, dass 0,1% von Grippe erkrankten sterben in Deutschland, da wird bei Corona doch deutlich mehr befürchtet, wobei es bei den Zählungen aktuell ja noch so viele Unwägbarkeiten gibt, da nicht überall die Zahlen vergleichbar sind. Aktuell hat Italien ja glaube ich eine off. Sterblichkeit von horrenden 5%, in China waren es zwischen 2 und 3%, in Südkorea, wo auch sehr viele Infektionen vorhanden sind ist es hingegen viel, viel geringer. Auch das bewirkt natürlich Unsicherheiten.
Auch die Zahl von 5% der Erkrankten die beatmet werden müssen, habe ich gelesen, was eben dann eine große Gefahr birgt, dass bei zu hohen Infizierten nicht genug Kapazitäten dafür da sind.

Allgemein schwieriges Thema und ich bin etwas angespannt wie sich der anbahnende "Shutdown" auswirken wird. Immerhin wird es für mich persönlich kaum Auswirkungen haben, letztendlich wird es für mich dann nur weniger Arbeit bedeuten.

Habe heute aber von einer Solidaritätskampagne gelesen, die Risikogruppen helfen soll. Finde ich cool, also wenn ihr in euerem Umfeld Menschen habt, die potentiell gefährdet sind, dann schaut doch, ob ihr denen den ein oder anderen Gang nach draußen in nächster Zeit abnehmen könnt :)

Ivanhoe
11.03.2020, 18:56
Hier in Österreich macht man jetzt immer mehr Nägel mit Köpfen. Vor wenigen Minuten wurden in einer Pressekonferenz weitere Maßnahmen mitgeteilt, (https://orf.at/stories/3157438/) die vor allem die Schulen und Kindergärten betreffen. Dem ist zu entnehmen, dass ab Montag alle über 14jährigen zu Hause bleiben, weil ihre Schulen geschlossen werden. Unterricht soll nach Möglichkeit online erfolgen. Am Mittwoch folgen Kindergärten und unter 14jährige Schüler, die zu Hause bleiben sollen. Dort gibt es aber keine Komplettschließung, sondern es soll für alle, die keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, eine Art Rumpfmannschaft in den Schulen bleiben. Die Befürchtung ist jetzt natürlich, dass viele Leute behaupten werden, sie könnten keine andere Betreuung organisieren und selbst nicht von ihrer Arbeit daheim bleiben. Weil es natürlich bequemer ist.

Ich bin kinderlos, ab morgen aber dennoch im Home Office, bei uns in der Abteilung gab es da keine große Diskussion. Andere Abteilungen in der Firma handhaben das aber z.T. ganz anders. Und warum? Weil es natürlich wieder mal keine klare Ansage von oben gab, wie mit der Situation zu verfahren ist. Typisch.

Und: Wie das alles überwacht werden soll? Und was das für Millionen Arbeitnehmer, aber auch für die Arbeitgeber bedeutet? Keine Ahnung. Spannende Zeiten sind das aber definitiv.

Zheng Yi
11.03.2020, 19:05
In der Schweiz sind derzeit 652 Erkrankte und vier Todesfälle gemeldet. Der Kanton Tessin fordert die Schliessung der Grenze zu Italien. Mehrere ÖV Unternehmen haben den Verkauf von Tickets in den Bussen eingestellt.

Ivanhoe
11.03.2020, 19:24
Was in Italien abgeht, ist aber tatsächlich nicht ohne. Allein heute gab es wieder fast 200 Tote. Kann man sich kaum vorstellen, dass sowas in einem europäischen Land in dieser Geschwindigkeit und diesem Ausmaß passiert.

Der Landknecht
11.03.2020, 19:52
Was in Italien abgeht, ist aber tatsächlich nicht ohne. Allein heute gab es wieder fast 200 Tote. Kann man sich kaum vorstellen, dass sowas in einem europäischen Land in dieser Geschwindigkeit und diesem Ausmaß passiert.

Schätzungsweise sind deren Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen immer noch geschädigt von der Finanzkrise 2009. Anders kann ich mir diese Zahl in einem europäischen Land nicht erklären.

Mustakrakish
11.03.2020, 20:28
Falls sich wer für die globalen Fallzahlen und auch die Ausbreitungskurven (imo das Relevantere) interessiert:

https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd - Daten der WHO.

Links unten kann man auf die Ausbreitungskurven stellen, rechts Länder auswählen.
Links unten steht dann auch der Zeitpunkt des letzten Updates zu dem jeweiligen Land.

Matt Borne
11.03.2020, 21:31
Es gab heute keine serbische Bohnensuppe mehr bei meinem Edeka.

Zheng Yi
11.03.2020, 21:36
Das Tessin hat den Notstand ausgerufen. Ich denke mal dass die pausierten Eishockey- und Fussball Meisterschaften demnächst abgebrochen werden.

Aliminator
11.03.2020, 22:49
Falls sich wer für die globalen Fallzahlen und auch die Ausbreitungskurven (imo das Relevantere) interessiert:

https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd - Daten der WHO.

Links unten kann man auf die Ausbreitungskurven stellen, rechts Länder auswählen.
Links unten steht dann auch der Zeitpunkt des letzten Updates zu dem jeweiligen Land.

Wenn man sich die Zahlen so anguckt, kommen einem die iranischen Zahlen schon etwas seltsam vor, überall gibt es ein exponentielles Wachstum, nur dort stagnieren die Zahlen, erscheint mir wenig realistisch...

y2jforever
11.03.2020, 22:51
Bei uns gab es die letzten Tage schon viel home office, dazu die Ansage möglichst viel remote zu machen. Ich bin jetzt auch wieder heim gefahren weil ich in meiner provisorischen Unterkunft zwar essen und ein bisschen Netflix etc kann aber halt nicht wirklich arbeiten. Ich gehe davon aus, dass ich die nächste Woche dann auch in Dortmund bin und von dort aus arbeite. Das selbst stört mich jetzt nicht wirklich und nachdem es in Kaiserslautern anscheinend keine wirklichen Probleme gab gehe ich davon aus, dass ich wohl auch in Dortmund recht problemlos Lebensmittel kaufen können werde.

Edit: das mit dem nächste Woche auch hier wäre dann jetzt auch offiziell.
Schätzungsweise sind deren Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen immer noch geschädigt von der Finanzkrise 2009. Anders kann ich mir diese Zahl in einem europäischen Land nicht erklären.Ein Glück, das unsere Krankenhäuser nicht seit Jahren systematisch kaputt gespart werden ... ohhh, wait

Kiez Richards
12.03.2020, 02:19
Trump hat gerade für mindestens 30 Tage sämtlichen Europäern verboten, in die USA einzureisen.

Tyrion Lannister
12.03.2020, 02:57
Trump hat gerade für mindestens 30 Tage sämtlichen Europäern verboten, in die USA einzureisen.

Wenn ich den alten Mann richtig verstanden hab dürfen die Briten noch kommen weil sie als einzige wie die Amiländer die richtigen Vorkehrungen getroffen haben.

Kann jeder für sich den passenden Smiley dahintersetzen. :boxer:

Macho Man Randy Savage
12.03.2020, 06:53
Jetzt erleben wir am eigenen Leib was es heißt zu Grunde zu gehen. Und nicht mal was dagegen tun zu können :freak:

El Clon
12.03.2020, 07:23
Jetzt erleben wir am eigenen Leib was es heißt zu Grunde zu gehen. Und nicht mal was dagegen tun zu können :freak:

4.300 Todesfälle sind tragisch, aber nicht wirklich ein Fall von "zu Grunde gehen". Es ist schon richtig, vorsichtig zu sein, aber die Apokalypse steht noch nicht mal ansatzweise ins Haus.

Skuriles
12.03.2020, 07:29

Echt jetzt? Fatalismus und Populismus in Reinform
Klar sind einige Menschen gestorben, aber wenn man sich die Zahlen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung und anderen Krankheiten (Krebs, Herzinfarkt, Diabetes, Influenza) anschaut, sind wir noch weit vom Ende entfernt.
Ist ja nicht so, dass wir wie bei früheren Epidemien wie die Pest Sterblichkeitsraten von jenseits der 50% haben. Selbst wenn die gesamte Menschheit mit Corona infiziert werden würde (was evtl. auch über die nächsten Jahrzehnte passieren könnte), hätten wir selbst bei 10% noch 7,2 Millarden Menschen übrig. Davon sind die meisten in gehobenem Alter wo auch eine normale Grippe/Erkältung gefährlich werden kann.
Das ist jetzt ein wenig makaber vielleicht, aber soll auch bewusst machen, dass wir nicht an Corona zugrunde gehen werden.
Ich sehe es immer noch als zu krass. Dass man jetzt versucht, die Ausbreitung mit allen Mitteln zu verhindern kann ich teilweise verstehen, jedoch vermisse ich klare Ansagen von oben, auch wenn es besser wird.
Was mich aber aufregt sind dann Interviews mit Ärzten oder Virologen: "Klar ist Corona gefährlicher als die normale Grippe", zwei Sätze später "wir wissen noch zu wenig über das Virus um die Folgen absehen zu können" => was denn nun?
Zu viele worst case Szenarien.
Von mir aus sollte man einen Stufenplan machen: Wenn Szenario X eintritt machen wir Y, wenn Z eintritt machen wir Y2 etc. Aber aktuell ist es halt: Irgendeiner macht irgendwas, der Rest zieht nach mit irgendwas.

Ich hoffe inständig, dass man in einem Jahr wieder mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran geht und nicht die komplette Welt zusammenbricht wegen eines Virus...

Face
12.03.2020, 08:36
Es geht ja nicht nur um Tote, sondern auch um die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems. Wenn 10-20% ins Krankenhaus müssen, sind die Kapazitäten rasch erschöpft. Schließlich ist das ja on-top zu allen sonstigen Krankheiten und Verletzungen.

Und wenn 3% der Deutschen sterben, sind das rund 2 Mio. Menschen. Ich denke schon dass man da versuchen muss diese Folgen zu verhindern.

Der Fatalist würde natürlich sagen damit kann sich unsere überalterte Gesellschaft bereinigen und das Pensionssystem damit wieder leichter aufrecht erhalten werden kann. Aber das ist schon ein ziemlich zynischer Gedanke.

Landnani
12.03.2020, 08:43

Im Gegenteil. Eine Mortalität von z.B. 90% wäre das Beste was Menschheit und Erde passieren kann. Es würde die Menschheit vorläufig davon abhalten die eigene Apokalypse auszulösen.

Leider ist es wohl nur eine Pillepalleseuche, die nicht mal so viele Tote verursachen wird wie Zucker.

El Clon
12.03.2020, 09:13
Im Gegenteil. Eine Mortalität von z.B. 90% wäre das Beste was Menschheit und Erde passieren kann. Es würde die Menschheit vorläufig davon abhalten die eigene Apokalypse auszulösen.

Leider ist es wohl nur eine Pillepalleseuche, die nicht mal so viele Tote verursachen wird wie Zucker.

Der Mangel an Zucker ist weitaus interessanter, weil pro Woche verrecken mehr Leute an Hunger als aktuell weltweit überhaupt an Corona erkrankt sind, geschweige denn daran gestorben.

Außerdem würde eine derartige Mortalität schnell zu Eskalationen führen. Man denke nur an die Judenpogrome zu Zeiten der Pest; gesunde Länder/Regionen würden sich militärisch gegen Flüchtlinge aus den Krankheitsgebieten verteidigen, was eventuell sogar in einem Atomkrieg münden könnte. Von daher ist der Glaube, dass omnizidale Krankheiten zur Rettung der Menschheit beitragen leider ein Irrtum.

Landnani
12.03.2020, 09:49
Der Mangel an Zucker ist weitaus interessanter, weil pro Woche verrecken mehr Leute an Hunger als aktuell weltweit überhaupt an Corona erkrankt sind, geschweige denn daran gestorben.

Außerdem würde eine derartige Mortalität schnell zu Eskalationen führen. Man denke nur an die Judenpogrome zu Zeiten der Pest; gesunde Länder/Regionen würden sich militärisch gegen Flüchtlinge aus den Krankheitsgebieten verteidigen, was eventuell sogar in einem Atomkrieg münden könnte. Von daher ist der Glaube, dass omnizidale Krankheiten zur Rettung der Menschheit beitragen leider ein Irrtum.

Ich wollte bewusst nicht das schwere Geschütz "Hunger" herausholen. Zumal uns Europäer ja nicht groß juckt. Wir haben uns jahrzehntelang daran gewöhnt, dass sowas passiert. Da ist es kein Wunder, wenn ein großer Teil der Bevölkerung Flüchtlinge entmenschlicht. - Wobei die Argumentationskette natürlich nicht greift, da es nie anders war.

Was die Eskalation angeht, das könnte schon sein. Ich glaube aber nicht, dass das in einem nuklearen Krieg resultiert. Und für die Erde wäre es dann trotzdem besser. ;)

Creed
12.03.2020, 11:56

Wenn du diese Erkenntnis hast, kannst du doch mit gutem Beispiel voran gehen. Jeder Mensch weniger ist deiner Meinung nach ja ein Segen für die Menschheit und den Planeten.

Mittlerweile ist mein Cousin, mit dem ich letzten Samstag erst Kontakt hatte, in Quarantäne. Er hat einen Kollegen der in Norditalien im Urlaub war. Wie empfohlen 2 Wochen Homeoffice zu machen hielt er es aber nicht für nötig und ging in die Arbeit. Jetzt gibt es weitere Fälle und mit einem solchen Fall hatte mein Cousin mehr als 15 Minuten Kontakt (ist anscheinend ein Richtwert vom RKI). Jetzt ist er Zuhause in Quarantäne und muss abwarten. Aus der Quarantäne darf er erst wieder wenn er negativ getestet wurde, da die Behörde aber anscheinend komplett überlastet sind wird er erst getestet wenn er Symptome aufweist.
Ein wenig mulmig ist mir schon. Klar ich bin 28 und bis auf eine Skoliose habe ich keine Beschwerden oder Vorerkrankungen und solang mein Cousin nicht positiv ist kann mir aus der Richtung eigentlich nix passieren. Trotzdem kann ich auf ne Krankheit verzichten. Am Samstag haben wir den 87. Geburtstag von meinem Opa gefeiert, der würde so eine Krankheit sicherlich nicht so leicht wegstecken.
Es ist einfach zum kotzen das es keine wirklichen Vorgaben gibt. Das jemand der aus einem Risikogebiet kommt einfach so zur Arbeit gehen kann, weil es ja nur empfohlen wird, sollte eigentlich nicht sein. Zumal es sich um ein Forschungsinstitut handelt. Dann forscht man halt mal 2 Wochen von zuhause aus, oder eben gar nicht.
Gerade kam auch noch ne E-Mail das der Vorlesungsstart von Ende März auf Ende April verschoben wurde. Ist auch ärgerlich, da ich frisch mit dem Studium beginne und mich gefreut habe das es in meinem Leben wieder ein wenig voran geht. Klar frei haben ist auch nicht so schlimm, aber irgendwann wird es auch langweilig vor allem wenn Aktivitäten wie z.B. Verreisen aktuell eher flach fallen und man jetzt auch ehr unsicher ist ob man sich noch mit Leuten treffen soll oder nicht.

Nekator
12.03.2020, 13:11
Wenn du diese Erkenntnis hast, kannst du doch mit gutem Beispiel voran gehen. Jeder Mensch weniger ist deiner Meinung nach ja ein Segen für die Menschheit und den Planeten.

Leider sind ja derlei Schlaumeier immer nur Maulhelden, anstatt mit gutem Beispiel voranzugehen und den Planeten von ihrer Präsenz zu befreien...

Skuriles
12.03.2020, 13:13
Bzgl. Maßnahmen kommt man aber langsam in die Pötte. Verschiedene Fußballverbände haben den kompletten Spielbetrieb für die nächsten (vorerst) 2 Wochen abgesagt.
In unserem Landkreis wird nahegelegt alle Veranstaltungen, die nicht zwingend notwendig sind abzusagen bzw. durch die Empfehlungen wird es quasi untersagt wenn man diese nicht einhalten kann. (wurde ganz frisch heute morgen beschlossen).
Eine Abriegelung wie in Italien wird es wohl noch nicht geben, aber deutliche Einschränkungen im öffentlichen Leben wird es geben. Das Ziel bleibt die Eindämmung.
Mal schauen was noch kommt.

Johnny Bravo
12.03.2020, 13:26
Ich denke das in den folgenden Tagen die gesamte Veranstaltungswelt zum Erliegen kommt. Real Madrid ist in Quarantäne, McLaren hat ihr Formel 1 - Team zurückgeszogen, der Grand Prix wird vermutlich auch abgesagt. Spanische und italiensiche Liga setzen auch komplett aus. Es würde mich wundern, wenn die BuLi am Wochenende noch spielt.

Ragtimer
12.03.2020, 13:34
In Berlin haben sich bis Dienstag von den 58 Fällen 26 in zwei Clubs angesteckt. Aber Veranstaltungen können ja auch ohne Absage mal einfach nicht besucht werden. Rund um die ersten Corona-Infizierungen bei webasto wurde doch vorbildlich reagiert. Die Rückkehrer aus China und ihre Verwandten wurden getestet, ihre Kontaktpersonen ermittelt und alle zusammen präventiv in Quarantäne gesteckt. Die Ausbreitung wurde bei denen nicht nur verlangsamt, sondern gestoppt. Eine Überlastung des medizinischen Personals ebenso. Dafür war das Unternehmen nur kurz geschlossen.

Seit einigen Wochen testet das RKI nicht nur Risikopatienten, sondern auch stichprobenartig über ganz Deutschland verteilt, um verdeckte Ausbrüchen zu erkennen. Bisher gab es tatsächlich keine zufälligen Fälle. Nun gibt es einen.

Seit dem 24. Februar werden die von ausgewählten Praxen an das RKI eingesendeten Proben von Patienten mit Atemwegsinfektionen nicht mehr nur auf Influenza- und Erkältungsviren, sondern auch auf das neue Coronavirus untersucht. „Wir ziehen damit praktisch eine Stichprobe aus der Bevölkerung von Menschen mit Atemwegsinfektionen, um zu schauen, inwieweit sich das neue Virus in der Bevölkerung schon verbreitet hat“, sagte der RKI-Vizepräsident.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111008/SARS-CoV-2-erstmals-in-Sentinelprobe-nachgewiesen?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook&fbclid=IwAR0P-eEfdJ221-EKetRuu3dpD_BngJ94rpLDfrjhjxfQznICxYOZUbRw6NM

Aliminator
12.03.2020, 15:49
Was mich aber aufregt sind dann Interviews mit Ärzten oder Virologen: "Klar ist Corona gefährlicher als die normale Grippe", zwei Sätze später "wir wissen noch zu wenig über das Virus um die Folgen absehen zu können" => was denn nun?

Das ist tatsächlich das anstrengendste. Aktuell zB. weicht Virologe Drosten (das ist der, der auch mit Spahn auf der PK war) von seiner bisherigen Einschätzung ab, dass Kitas und Schule geöffnet bleiben sollen, nun sagt er offenbar das Gegenteil...

DocKeule
12.03.2020, 16:58
Der Kenntnisstand entwickelt sich halt weiter. Die Krankheit ist ja nicht mal ganz drei Monate bekannt und so richtig los geht es ja nur wenige Wochen bisher. Außerdem sieht man erst jetzt, wie sich die Krankheit unter den Bedingungen eines westlichen Gesundheitssystems zeigt und welche Maßnahmen in anderen Länder wie wirken.

Erstaunlich finde ich, dass es jetzt seit einer Weile ziemlich offensichtlich ist, dass wir in der Entwicklung eine knappe Woche hinter Italien liegen, wir aber trotzdem nicht viel tun, um diesen Zeitvorsprung zu nutzen und entsprechende Maßnahmen früher zu ergreifen und so die Abläufe bei uns in die gewollte Richtung zu beeinflussen.

Thomas Jay
12.03.2020, 17:36
Was wird denn hier Nani gedisst?

Die Menschheit im Gesamten ist eine Plage für den Planeten. Das ist ein Fakt und jeder, der durch Fortpflanzung oder eine Verschleuderung von Ressourcen dazu beiträgt, hat eine Mitschuld. Dazu gehöre auch ich, denn ich könnte sicher öfter noch pflanzlich essen, weniger Merch bestellen etc.

Es ist erstaunlich, wie dumm mancher hier sein muss, um von einem zu fordern, sich umzubringen.

Weniger Menschen wäre gut, da wir uns zu stark vermehren.
Mord ist aber natürlich keine Lösung, sondern der bewusste Entschluss, sich und die Allgemeinheit und Natur nicht durch Fortpflanzung weiter zu belasten.

Mehr Menschen - mehr Verseuchung von Land, Wasser, Luft und Lebewesen - das kommt beim Menschen wieder an, es gibt bereits Menschen, auch Kinder, in deren Körpern Mikroplastik gefunden wurde.

Es gibt immer was, was sich eignet, bei sich zu ändern, ob mehr pflanzliche Abwechslung auf dem Teller, SodaStream statt Plastikflaschen, weniger Rauchen, weniger Shopping, Öffis statt Auto (z.Zt. vielleicht nicht so attraktiv, spart aber Kohle, Nerven und schont unsere Welt), oder oder oder.

Da muss niemand wie ein Kind krakeelen, dass sich einer umbringen soll, man hat nicht umsonst einen Kopf noch für anderes außer zum Haare schneiden... :salook:

Matt Borne
12.03.2020, 18:12
Warum wurde meine Antwort darauf gelöscht?

Wenn das hier das Forum mit Anspruch sein soll, frage ich mich was die letzten Beiträge von "Nani" und "Thomas Jay" hier verloren haben.

makanter
12.03.2020, 18:29
Warum wurde meine Antwort darauf gelöscht?

Weil er inhaltlich nichts zum Thema beiträgt und in keiner Weise irgendwie den Ansprüchen des anspruchsvollen Forums genügt.
Weitere Posts dieser Art sind hier nicht erwünscht und werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Der Landknecht
12.03.2020, 18:55
Leider sind ja derlei Schlaumeier immer nur Maulhelden, anstatt mit gutem Beispiel voranzugehen und den Planeten von ihrer Präsenz zu befreien...

Wieviel Müll muss Nekator eigentlich noch schreiben, bis wir von seiner Präsenz befreit werden? Nani hat eine faktisch richtige Aussage getätigt, und Nekator darf ihm direkt mal empfehlen, sich umzubringen?
Gleiches gilt für Creed. Solche Aussagen sollten zur sofortigen Disqualifikation führen.

Matt Borne
12.03.2020, 18:58
Wieviel Müll muss Nekator eigentlich noch schreiben, bis wir von seiner Präsenz befreit werden? Nani hat eine faktisch richtige Aussage getätigt, und Nekator darf ihm direkt mal empfehlen, sich umzubringen?
Gleiches gilt für Creed. Solche Aussagen sollten zur sofortigen Disqualifikation führen.

Faktisch richtige Aussage, ja?

Eine Mortalität von z.B. 90% wäre das Beste was Menschheit und Erde passieren kann. Es würde die Menschheit vorläufig davon abhalten die eigene Apokalypse auszulösen.

The Showstopper
12.03.2020, 19:27
So Leute, jetzt mal Klartext: Eine Diskussion an dieser Stelle, ob die Erde überbevölkert ist und irgendwann ein Korrektiv erforderlich ist, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und der Menschheit ein Überleben zu ermöglichen, braucht man an dieser Stelle nicht aufmachen, und ich gehe davon aus, dass das auch nicht die Intention von Nanis zynischem Kommentar gewesen ist.

Was gar nicht angeht, ist der Umstand, dass bestimmte User glauben, Leute zum Suizid motivieren zu dürfen. Das Ganze ist vom Moderatorenteam aufgenommen worden, und wir klären derzeit das weitere Vorgehen ab.

Und damit setzt ich unter diesen Punkt der Diskussion einen Schlussstrich. Alle weiteren Kommentare zu dieser Diskussion werden kommentarlos gelöscht, und User dürfen mit einer Verwarnung rechnen.

Und jetzt zurück zum Thema Corona-Virus bzw. COVID-19.

Mustakrakish
12.03.2020, 19:42
In Hessen wurden alle Fußballspiele abgesagt (Bis Karfreitag). In Bayern wird der BFV denke ich morgen ebenso entscheiden.

Morgen 9:00 wird auch die Pressekonferenz sein, in der mitgeteilt wird, ob und wie lange in Bayern die Schulen zu sein werden.
Ich denke, ab Montag ist hier auch dicht. Alles andere wird sich politisch kaum verkaufen lassen. Morgen ein "Das muss nicht sein." und ne Woche später evtl. dann doch... das kann ich mir nicht vorstellen.

Im Raum stehen neben digitalem Unterricht (:o:o) auch Ferienverschiebungen, was ich auch für kaum umsetzbar halte. Aber wer weiß.

---------
Wenn man jetzt alles zum Stillstand bringt, dann bin ich wirklich auf die Kommunalwahlen und die Beteiligung daran am Sonntag gespannt. Ich habe bereits per Brief gewählt.

y2jforever
12.03.2020, 21:05
Merkel spricht von einer Empfehlung zur Absage aller unnötigen Veranstaltungen, auch wenn es weniger als 1000 Teilnehmer sind (https://www.facebook.com/watch/live/?v=1845264912273499&notif_id=1584040633103665&notif_t=live_video)
Dazu Kurzarbeitsgesetz um Unternehmen zu entlasten.
(Link zum aktuellen Livestream)

Bayern plant wohl Schulen und Kitas zeitnah zu schliessen. Was Söder sagt klingt auch nach zeitnaher Absage von allem.

Mustakrakish
12.03.2020, 21:15
Merkel spricht von einer Empfehlung zur Absage aller unnötigen Veranstaltungen, auch wenn es weniger als 1000 Teilnehmer sind (https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?p=2439320#post2439320)
Dazu Kurzarbeitsgesetz um Unternehmen zu entlasten.
(Link zum aktuellen Livestream)

Bayern plant wohl Schulen und Kitas zeitnah zu schliessen. Was Söder sagt klingt auch nach zeitnaher Absage von allem.

Nein, Link zu diesem Thread hier.

y2jforever
12.03.2020, 21:18
Nein, Link zu diesem Thread hier.
sorry, keine Ahnung was da los war. Sollte jetzt gehen

Spahn bringt sich wohl intensiv selbst ein. Langsam bekomme ich Angst *duck*

Hardcore Mr.A
12.03.2020, 21:25
Dass man jetzt versucht, die Ausbreitung mit allen Mitteln zu verhindern.

Leider ein Irrtum, tut man nicht (zumindest nicht hier).
Eine Arbeitskollegin war letzte Woche auf einem Konzert in Luxemburg (ca. 5000 Leute, Dreiländereck mit Besuchern aus mindestens Lux, Deutschland und Frankreich, evt. auch Belgien), seit diesem Besuch liegt sie ordentlich flach, es ist also weit über einem leichten Schnupfen oder Ähnlichem.
Von meiner Firma wurde heute versucht sie testen zu lassen, großes Konzert, Auffälligkeiten danach, man möchte auf Nummer sicher gehen, arbeiten ja noch mehr Leute in der Firma, und man könnte ja seinen Teil zur Eindämmung beitragen und eine eventuelle Ausbreitung verhindern.
Kontaktieren von Amt und Ärzten ergab das sie keinen Test bekommen kann, da sie nicht in ein Risiko Gebiet gereist war und keinen bekannten Kontakt mit Infizierten hatte. Auch das die Firma den Test bezahlen würde half da nicht. So dämmt man typisch deutsch ein Virus ein :dh::rolleyes:
Wenns blöd läuft haben jetzt mindestens 7 weitere Personen das Virus, wissen es erstens nicht, und gehen zweitens demzufolge weiter ihrer Wege, zumindest einkaufen muss jeder von uns, und stecken womöglich 100 weitere an, trotz das es hätte verhindert werden können.

Tja, entweder alles doch nicht so schlimm wie einem weis gemacht werden will oder es wird doch nicht so viel unternommen wie einem weis gemacht werden will.

PrinceDevitt
12.03.2020, 21:27
Bei uns auch nur halbherzig. Alle MA die in den letzten 2 Wochen im Urlaub waren müssen sich testen lassen, was ist aber mit den ganzen Besuchern & Angehörigen? Die können weiter rein schneien wie sie möchten. Dann brauchst du halt auch gar nix machen.:rolleyes:

Novu
12.03.2020, 21:29
Nja, wo nicht nachgewiesen da auch kein Fall für die Statistik, so kann man am Ende auch auf die Zahlen zeigen und behaupten "schaut wie gut wir es in den Griff bekommen haben". ;)

Ivanhoe
12.03.2020, 21:32
Wenn man jetzt alles zum Stillstand bringt, dann bin ich wirklich auf die Kommunalwahlen und die Beteiligung daran am Sonntag gespannt. Ich habe bereits per Brief gewählt.

Bei uns in Österreich hat man jetzt zwei Wahlen abgesagt (https://orf.at/stories/3157564/) bzw auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Im übrigen werden morgen weitere Maßnahmen bekanntgegeben. Was bereits durch ist: Neben Schulen und Unis werden mit Montag alle Skigebiete in Tirol geschlossen. Warum man damit so lange wartet, wenn man es für notwendig erachtet, frage ich mich schon. Weiters hat das Außenministerium jetzt eine Reisewarnung *Stufe 4 von 6* für alle Länder weltweit erlassen (https://orf.at/stories/3157627/). Ausnahme sind die Länder, die schon eine höhere Warnstufe hatten, dort ändert sich nix.

Was das weitere Vorgehen betrifft, verdichten sich dzt die Anzeichen, dass es ab Montag, vielleicht aber auch schon vorher, zur Schließung aller Geschäfte (ausgenommen Supermärkte und Apotheken) kommen könnte. Auch der internationale Flugverkehr soll evtl eingestellt werden, sofern er nicht der Rückholung österreichischer Staatsbürger dient. So sagen es zumindest die Gerüchte.

:eek:

EDIT: An dieser Stelle möchte ich auch sagen, dass ich unseren Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) sehr stark finde. Der ist die Ruhe in Person, erklärt gut, wirkt jederzeit souverän. Ganz im Gegensatz zu Bundeskanzler Sebastian Kurz, bei dem ich eben in der Sondersendung im ORF erstmals, seit er politisch in Erscheinung getreten ist, Zeichen von Nervosität zu erkennen glaubte. Macht ihn irgendwie etwas menschlicher, aber als ob er Herr der Lage wäre, wirkt er nicht mehr.

DocKeule
12.03.2020, 21:43
Nja, wo nicht nachgewiesen da auch kein Fall für die Statistik, so kann man am Ende auch auf die Zahlen zeigen und behaupten "schaut wie gut wir es in den Griff bekommen haben". ;)

Das hat eher damit zu tun, dass einfach nicht genug Tests bzw. Laborkapazitäten vorhanden sind, um jeden zu testen.

LastRide
12.03.2020, 21:53
Erstaunlich finde ich, dass es jetzt seit einer Weile ziemlich offensichtlich ist, dass wir in der Entwicklung eine knappe Woche hinter Italien liegen, wir aber trotzdem nicht viel tun, um diesen Zeitvorsprung zu nutzen und entsprechende Maßnahmen früher zu ergreifen und so die Abläufe bei uns in die gewollte Richtung zu beeinflussen.
Das finde ich nicht nur erstaunlich, sondern sehr bedenklich. Ein erneutes "wir schaffen das" von Mutti ist hier nun wirklich fehl am Platz. Und das gestern war nichts anderes. Noch was zum Sportlichen/Gesellschaftlichen:

NBA, NHL, viele europäischen Fußballligen, Handball...alle abgesagt oder zumindest auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Selbst im Amateurbereich, z.B. bei meiner Schwester in der Württemberg-Liga...nur die DFL lässt fröhlich weiter kicken. Auch in anderen Ligen und Sportarten geht es um Geld. Um viel Geld teilweise. Das versteh ich nicht und geht mir nicht in den Kopf. So aus dieser Welt kann man doch gar nicht sein. Hier darf man im Bus nicht mal mehr vorne einsteigen, geschweige denn ein Ticket kaufen. Rechne (bzw. hoffe) im Laufe des morgigen Tages mit einer Unterbrechung/Absage des Ligabetriebs.

Ivanhoe
12.03.2020, 21:56
Rechne (bzw. hoffe) im Laufe des morgigen Tages mit einer Unterbrechung/Absage des Ligabetriebs.

Ist in Österreich übrigens auch heute passiert, was die Fußball-Bundesliga und praktisch alle tieferen Spielklassen betrifft. Generell scheint man bei uns mit den Maßnahmen diesmal deutlich vor Deutschland zu liegen, was vielleicht auch mit der geringeren räumlichen Distanz zu Italien zu tun hat. Nicht, dass die einen großen Unterschied bei der Verbreitung zu machen scheint...

Novu
12.03.2020, 21:59
Das hat eher damit zu tun, dass einfach nicht genug Tests bzw. Laborkapazitäten vorhanden sind, um jeden zu testen.

Das nächste Mal setze ich mehr Smilies um eine scherzhafte Antwort, hier im Bezug auf Hardcore Mr.A's Beitrag, besser zu kennzeichen. Ich entschuldige mich, dass ich Möglichkeiten für ein Missverständnis gelassen habe, die mich wie ein Verschwörungstheoretiker aussehen lassen. :o

Face
12.03.2020, 21:59
Warum man mit Schulschließungen usw. wartet liegt einfach daran, dass man noch vorbereiten muss, was die Schüler dann machen, wie die Zeit Zuhause organisiert wird (und die Notbetreuung). Laut unserem Risikomanagement ist das alles Krisenmanagement Par excellence. Dinge umsetzen, die nächsten ankündigen bzw. in den Raum stellen damit sich die Leute geistig drauf einstellen können und dann wieder umsetzen usw. So verhindert man Panik und schafft Akzeptanz. Besser kann man es scheinbar fast nicht machen.

Akaone de Souza
12.03.2020, 22:11
Bei uns auch nur halbherzig. Alle MA die in den letzten 2 Wochen im Urlaub waren müssen sich testen lassen, was ist aber mit den ganzen Besuchern & Angehörigen? Die können weiter rein schneien wie sie möchten. Dann brauchst du halt auch gar nix machen.:rolleyes:

Bei uns wurde bisher nur ein Allgemeinchirurg in Quarantäne geschickt, nachdem er vergangenen Freitag Südtirol verlassen musste.
Ich rechne damit, dass wir ab nächster Woche ordentlich zutun bekommen werden. Verdachtsfälle kommen bei uns auf meine Nachbarstation, an deren Dienstplan wir mit dranhängen. Die liegen dann nice Tür an Tür mit unseren Tuberkulosen, was ein Spaß. Wenn nicht Corona, dann geht man halt mit Tbc wieder heim. ;)
Aber wirklich Iso ist das auch alles nicht. Viel mehr Sorgen mach Ich mir wirklich über das fehlende Material. MRSA, VRE, E.Coli, Septische und alle anderen niedlichen Bakterien & Viren. Die noch irgendwann versorgen zu können, wird ein Drahtseilakt, da Masken und Co derzeit nur noch spärlich nachkommen.

Ivanhoe
12.03.2020, 22:17
Laut unserem Risikomanagement ist das alles Krisenmanagement Par excellence. Dinge umsetzen, die nächsten ankündigen bzw. in den Raum stellen damit sich die Leute geistig drauf einstellen können und dann wieder umsetzen usw. So verhindert man Panik und schafft Akzeptanz. Besser kann man es scheinbar fast nicht machen.

Ich empfinde das eigentlich ebenso. Man ist da ja immer zu einem "warum nicht sofort" geneigt, abet so easy läuft das ja in der Realität nicht. Man muss ja auch aufpassen, dass man mit überstürzen Aktionen nicht was verschlimmbessert. Bis auf ein paar Querschüsse aus der rechten Opposition kommt in die Richtung auch nicht viel - und die scheinen glücklicherweise komplett ins Leere zu gehen. Finde ich tatsächlich gut, wie sich unsere Regierung hier bisher präsentiert. Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass Kurz hier langsam nervös zu werden scheint - er ist ja weniger maßgeblich, wie Gesundheits-, Außen- und Innenminister sowie deren Stäbe.

y2jforever
12.03.2020, 23:04
ich bin ganz froh, dass ich heute einkaufen war. Nach Merkels Ansage heute wird das morgen und Samstag sicher nicht spassig einzukaufen. Also nicht weil ich ein grundsätzliches Problem befürchte aber weil genug Leute nochmal Hamstern gehen werden.

PrinceDevitt
12.03.2020, 23:25
Bei uns wurde bisher nur ein Allgemeinchirurg in Quarantäne geschickt, nachdem er vergangenen Freitag Südtirol verlassen musste.
Ich rechne damit, dass wir ab nächster Woche ordentlich zutun bekommen werden. Verdachtsfälle kommen bei uns auf meine Nachbarstation, an deren Dienstplan wir mit dranhängen. Die liegen dann nice Tür an Tür mit unseren Tuberkulosen, was ein Spaß. Wenn nicht Corona, dann geht man halt mit Tbc wieder heim. ;)
Aber wirklich Iso ist das auch alles nicht. Viel mehr Sorgen mach Ich mir wirklich über das fehlende Material. MRSA, VRE, E.Coli, Septische und alle anderen niedlichen Bakterien & Viren. Die noch irgendwann versorgen zu können, wird ein Drahtseilakt, da Masken und Co derzeit nur noch spärlich nachkommen.

Wir lernen ja seit Jahren nicht wie es richtig geht. Sieht man doch schon so lange an den Bsp. MRSA und MRGN. Wie es geht sieht man in den Niederlanden, dort kommst du (außer akuten Notfällen) gar nicht auf eine Station ohne das darauf bei JEDEM Patienten getestet wird, bei uns wird erstmal alles untergebracht um dann nach 3 Tagen fest zu stellen, ach, hoppla, der muss aber isoliert werden. Ich sag mal so zum aktuellen Fall. Wenn ich ECHTE Maßnahmen ergreife, dann genügt es nicht nur die MA zu testen. Dann musst du einen kompletten Besucher Stop durchsetzen (ausnahmen natürlich bei Angehörigen, wo ein Todesfall abzusehen ist, denen den letzten Besuch bei den Angehörigen zu verwehren wäre unmenschlich. Und selbst die müssten sich dann vorm Betreten ausweisen, das sie kürzlich getestet wurden, ansonsten volle Schutzkleidung). Alles andere außer dem ist so viel wert wie gar keine Maßnahmen.

The-Deadman
13.03.2020, 06:31
Warum man mit Schulschließungen usw. wartet liegt einfach daran, dass man noch vorbereiten muss, was die Schüler dann machen, wie die Zeit Zuhause organisiert wird (und die Notbetreuung). Laut unserem Risikomanagement ist das alles Krisenmanagement Par excellence. Dinge umsetzen, die nächsten ankündigen bzw. in den Raum stellen damit sich die Leute geistig drauf einstellen können und dann wieder umsetzen usw. So verhindert man Panik und schafft Akzeptanz. Besser kann man es scheinbar fast nicht machen.

Was ich von euch Österreichern so lese, klingt in der Tat nicht verkehrt. Kann eure Bundesregierung eigentlich "ohne Weiteres" die Maßnahmen so zentral anordnen? Dass unser Herr Spahn seine Apelle nicht einfach zentral verbindlich anordnen kann, ist ja maßgeblich unserem föderalen System geschuldet. Und dieses haben wir ja aus gutem Grund - nicht, dass ich es jetzt abschaffen wollen würde.

Skuriles
13.03.2020, 07:26
Also gestern hat der Württembergische Fußballverband den Spielbetrieb unterhalb Oberliga komplett für dieses und zunächst nächstes Wochenende ausgesetzt. 10 km weiter in Südbaden wird vorerst (Stand heute früh) dieses Wochenende gespielt, auch wenn es bereits einzelne Absagen gibt wegen Corona Fällen von Spielern.

Denke aber dass heute oder spätestens nächste Woche in Südbaden auch Schluss ist. Denke die Kultusminister werden heute noch evtl. eine Schließung der Schulen veranlassen, quasi 4 Wochen Osterferien, d.h. dann aber auch, dass theoretisch alle Trainings und Vereinsveranstaltungen ebenfalls nicht mehr stattfinden dürften.

Denke der Shutdown kommt, nur die Frage wann

Ivanhoe
13.03.2020, 08:06
Was ich von euch Österreichern so lese, klingt in der Tat nicht verkehrt. Kann eure Bundesregierung eigentlich "ohne Weiteres" die Maßnahmen so zentral anordnen? Dass unser Herr Spahn seine Apelle nicht einfach zentral verbindlich anordnen kann, ist ja maßgeblich unserem föderalen System geschuldet. Und dieses haben wir ja aus gutem Grund - nicht, dass ich es jetzt abschaffen wollen würde.

Offenbar isr das bei uns leichter möglich, obwohl wir hier ja auch teilweise recht föderal unterwegs sind. Aber ganz so viel Selbstbestimmungsrecht dürften die Länder hier nicht haben. So richtig ist mir das ehrlich gesagt auch nicht klar.

Übrigens hat die dpa offenbar aus Regierungskreisen vernommen, dass es im Saarland und in Bayern jetzt auch zu Schulschließungen kommen wird, wie ich gerade gelesen habe (https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000115687827).

Face
13.03.2020, 09:16
Ich glaube bei uns arbeiten Länder und Bund hier zusammen, es hilft natürlich auch, dass fast überall die ÖVP in der Landesregierung sitzt.

y2jforever
13.03.2020, 11:08
Übrigens hat die dpa offenbar aus Regierungskreisen vernommen, dass es im Saarland und in Bayern jetzt auch zu Schulschließungen kommen wird, wie ich gerade gelesen habe (https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000115687827).
Schulen im Saarland sind ab Montag zu.

Ivanhoe
13.03.2020, 11:58
Und wieder ein paar Neuigkeiten...

SPORT: Die UEFA hat jetzt den Spielbetrieb komplett eingestellt (https://sport.orf.at/#/stories/3060787/). Der Formel 1-Auftakt in Melbourne wurde kurz vor dem 1. Training abgesagt (https://sport.orf.at/stories/3060766/).

ÖSTERREICH: Das Land Tirol schließt alle (!) Hotels. Gestern war "nur" von den Skigebieten die Rede, das ist jetzt tatsächlich noch einmal eine andere Dimension. Außerdem fordert FPÖ-Co-Chef Herbert Kickl, der der Regierung "Salamitaktik" und reine "Krisen-PR" vorwirft, den kompletten "Lockdown" Österreichs und ein Einfrieren der Lebensmittel- und Medikamenten-Preise. Wird sicher zur Beruhigung beitragen... :freak:

Um 14 Uhr gibt es die nächste PK der Regierung.

The Showstopper
13.03.2020, 12:06
Meine Uniprüfungen wurden gestern abgesagt (glücklicherweise vor Urlaubsantritt), und heute kam dann die Freigabe, nach eigenem Ermessen Home Office zu beantragen, ohne dabei auf die zeitliche Begrenzung nach Betriebsvereinbarung Rücksicht nehmen zu müssen. Es geht also langsam auch bei uns voran.

Interessanterweise sollen die Olympischen Spiele nach wie vor stattfinden (https://www.welt.de/sport/article206528251/Coronavirus-Wird-Olympia-verschoben-Japan-kontert-Trump-Vorstoss.html). Aus meiner Sicht ein sinnloses Unterfangen: Viele Athleten haben schon jetzt keine Möglichkeiten mehr, ordnungsgemäß zu trainieren oder sich für die Spiele zu qualifizieren. Und ob sie, ihre Teams und ganz allgemein die Zuschauer im Sommer überhaupt (nach Japan) reisen dürfen, ist doch auch unsicher.

Iceman.at
13.03.2020, 12:19
Und wieder ein paar Neuigkeiten...

SPORT: Die UEFA hat jetzt den Spielbetrieb komplett eingestellt (https://sport.orf.at/#/stories/3060787/). Der Formel 1-Auftakt in Melbourne wurde kurz vor dem 1. Training abgesagt (https://sport.orf.at/stories/3060766/).

ÖSTERREICH: Das Land Tirol schließt alle (!) Hotels. Gestern war "nur" von den Skigebieten die Rede, das ist jetzt tatsächlich noch einmal eine andere Dimension. Außerdem fordert FPÖ-Co-Chef Herbert Kickl, der der Regierung "Salamitaktik" und reine "Krisen-PR" vorwirft, den kompletten "Lockdown" Österreichs und ein Einfrieren der Lebensmittel- und Medikamenten-Preise. Wird sicher zur Beruhigung beitragen... :freak:

Um 14 Uhr gibt es die nächste PK der Regierung.

Kickl ist ja auch bekannt dafür sinnvolle und ruhige Aktionen zu setzen. Was bin ich froh, dass wir nicht mehr die Blauen Panikmacher in der Regierung haben, sondern den sehr ruhigen, bedachten und mit Fachunterstützung handelnden Anschober.

elber316
13.03.2020, 13:12
In Bayern sind ab Montag auch alle Schulen und Kindergärten zu.

Ich bin sehr gespannt, ob sich an der Austragung des nächsten Bundesliga-Spieltages noch etwas verändert. Es regt sich durchaus schon Widerstand dagegen und die DFL bekleckert sich nicht wirklich mit Ruhm.

Shao Khan
13.03.2020, 13:21
In Bayern sind ab Montag auch alle Schulen und Kindergärten zu.

Ich bin sehr gespannt, ob sich an der Austragung des nächsten Bundesliga-Spieltages noch etwas verändert. Es regt sich durchaus schon Widerstand dagegen und die DFL bekleckert sich nicht wirklich mit Ruhm.

Insgesamt 8 Bundesländer schließen ihre Schulen.

In Bremen hat der Senat das Spiel am Montag abgesetzt.
Dortmund sucht den Dialog mit dem Erzrivalen und möchte eigentlich morgen nicht spielen.

Der Landkreis Kaiserslautern hat bis Juli ein Verbot für Großveranstaltungen erlassen (das beinhaltet etwaige Heimspiele des FCK)

Ivanhoe
13.03.2020, 14:36
Die PK der österreichischen Regierung geht gerade zu Ende. Für mein Dafürhalten einmal mehr sehr gute Arbeit aller Beteiligten, die extrem beruhigend und sicher wirken. Diesmal übrigens auch der Bundeskanzler, wie ich finde.

Die neuen Maßnahmen:

- Ab Montag dürfen Cafes, Bars und Restaurants nur mehr bis 15.00 Uhr offen haben.
- Ab Montag bleiben alle Geschäfte (Ausnahmen: Lebensmittel, Apotheken, Banken, Post usw.) für vorerst eine Woche geschlossen.
- Ab sofort sind alle Unternehmen nochmal dringend und deutlich aufgefordert, ihrer Belegschaft nach Möglichkeit Home Office zu gewähren.
- Alle Flugverbindungen von und nach Frankreich, Spanien und in die Schweiz werden eingestellt.
- In Tirol werden zwei Gebiete, St. Anton am Arlberg und das Patznauntal, komplett unter Quarantäne gestellt.
- Zum Schutz der Spitalsinfrastruktur soll ein weitgehendes Besuchsverbot gelten. Ausgenommen sind Kinder- und Palliativbereiche.

Was ich auch sehr gut fand: Gesundheitsminister Anschober, der seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, dass die Bevölkerung quasi als "Team Österreich" zu neuer Solidarität im Land kommt und dadurch die Herausforderungen in Sachen Coronavirus schafft. Und Innenminister Nehammer, der nochmal ganz klar vor überbordenden Falschmeldungen in den sozialen Medien warnte, die bereits heute zu Hamsterkäufen in ganz Österreich geführt haben. Da wird offenbar mit allen möglichen Mitteln gearbeitet, darunter sogar Fake-Sprachnachrichten mit einer Stimme, die z.B. der des Bundeskanzlers sehr stark ähnelt. Wer etwas von Ausgangssperren lese, solle die Nachrichten nicht an sich heranlassen, sagte er. Ich hoffe, dass das Wirkung zeigt, wage es aber nach einem Blick auf Facebook zu bezweifeln. :freak:

RainMaker
13.03.2020, 15:07
Das sind alles gute und richtige Maßnahmen, um die Ausbreitung so zu verzögern das das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Da muss ich die Regierung schon mal loben.

- Ab Montag bleiben alle Geschäfte (Ausnahmen: Lebensmittel, Apotheken, Banken, Post usw.) für vorerst eine Woche geschlossen.

Das hier stellt mich halt vor die Frage, ob mein ortsansässiges Natur- & Reformhaus davon betroffen ist. Das ist nämlich mein nähester Anlaufort für Paketservice und meine Amazonbestellung ging zu mittag in Versand, wodurch die Änderung auf die Postfiliale nicht mehr möglich ist :boxer:

Zheng Yi
13.03.2020, 15:47
Kennt jemand das von RainMaker erwähnte Natur- & Reformhaus? Und falls ja, könnte derjenige dort anrufen und die Angestellten beurlauben?

Duke Skywalker
13.03.2020, 16:00
Souverän was Österreich macht. In Deutschland wird die
Verantwortung leider rumgeschoben. Ich würde JETZT schon gern wissen ob die Kita meiner Tochter nun nächste Woche offen bleibt, oder nicht.

EDIT: NRW ist mit der Schließung aller Kitas und Schulen ab Montag nachgezogen. Einige Gemeinden und Städte hier um Umkreis waren der Entscheidung bereits zuvor gekommen.

RainMaker
13.03.2020, 16:01
Kennt jemand das von RainMaker erwähnte Natur- & Reformhaus? Und falls ja, könnte derjenige dort anrufen und die Angestellten beurlauben?

Arsch :lacher:

Hab mit denen gesprochen. Es zählt als Lebensmittelhandel, bleibt offen, aber das nur nebenbei.

Meine Bekannten mit Lokalen sind ziemlich unbegeistert (aber verständnisvoll), da sie nur abends geöffnet haben. Ein Kellner-Kumpel ist sich sicher, dass er bald gekündigt wird. Jenachdem wie lange diese Maßnahmen dann im Endeffekt anhalten, muss man aber auch das Positive hervorheben: Da wird einiges an Geschäftsfläche in der Innenstadt frei werden.

Der Landknecht
13.03.2020, 16:03
Morgen feiert meine Nichte ihren 18. Geburtstag in einem Restaurant in Hamburg. Ich bin eingeladen. Ich komme mir etwas beschissen vor, aber eine Großstadt möchte ich dadurch, dass ich wegen der Lungenentzündung vor 17 Monaten zur Risikogruppe gehöre, eigentlich meiden.

Landnani
13.03.2020, 16:09
Morgen feiert meine Nichte ihren 18. Geburtstag in einem Restaurant in Hamburg. Ich bin eingeladen. Ich komme mir etwas beschissen vor, aber eine Großstadt möchte ich dadurch, dass ich wegen der Lungenentzündung vor 17 Monaten zur Risikogruppe gehöre, eigentlich meiden.

Das ist echt ne blöde Situation, aber an Deiner Stelle würde ich das vermeiden.

Der Landknecht
13.03.2020, 16:10
Das ist echt ne blöde Situation, aber an Deiner Stelle würde ich das vermeiden.

Noch dazu da es meines Wissens auch in Hamburg Fälle gibt und wir mit der Bahn hinfahren werden.

Edit: Gerade angerufen und meine Absage mitgeteilt. Findet sowieso nicht statt. Ist komplett eingestampft und soll nachgeholt werden. Meine Nichte hat es nicht so gut verkraftet. :(

Thomas Jay
13.03.2020, 16:23
Schade, ist leider ungünstiges Timing. :(
Hamburg hat laut Internet 123 Fälle, nicht so viel wie manch‘ andere Bundesländer, aber immerhin.
Jetzt hätte ich gerne einen Führerschein, in den Öffis sind sonst schon jeden Tag Kranke. ;)

Landnani
13.03.2020, 16:51
Noch dazu da es meines Wissens auch in Hamburg Fälle gibt und wir mit der Bahn hinfahren werden.

Edit: Gerade angerufen und meine Absage mitgeteilt. Findet sowieso nicht statt. Ist komplett eingestampft und soll nachgeholt werden. Meine Nichte hat es nicht so gut verkraftet. :(

Tut mir leid für sie. Aber wenigstens hat sie den Rest ihres Lebens lang ne witzige Story für ihren 18.
Und Nachfeiern geht immer. =)

LastRide
13.03.2020, 17:52
Hier in Stuttgart wird das öffentliche Leben ab sofort auch massiv eingeschränkt: Kneipen, Clubs, Kinos, Theater etc. müssen bis auf Weiteres geschlossen bleiben, nur der Einzelhandel und Restaurants sind ausgenommen.

Was die DFL heute abgeliefert hat, war an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Zum Glück war der öffentliche Druck zu groß und sie sind eingeknickt.

Matt Borne
13.03.2020, 18:39
In Italien 250 Tote innerhalb der letzten 24 Stunden. :(

rantanplan
13.03.2020, 20:10
Arsch :lacher:

Hab mit denen gesprochen. Es zählt als Lebensmittelhandel, bleibt offen, aber das nur nebenbei.

Meine Bekannten mit Lokalen sind ziemlich unbegeistert (aber verständnisvoll), da sie nur abends geöffnet haben. Ein Kellner-Kumpel ist sich sicher, dass er bald gekündigt wird. Jenachdem wie lange diese Maßnahmen dann im Endeffekt anhalten, muss man aber auch das Positive hervorheben: Da wird einiges an Geschäftsfläche in der Innenstadt frei werden.

Was ist denn daran positiv? Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir so aussieht, aber in Aachen ist es eigentlich schon relativ katastrophal, was da an Geschäftsflächen leer steht. Hat natürlich auch mit Entscheidungen zu tun, dass man sich lieber eine schöne große Mall mit den gleichen Filialketten hinsetzt, die man in jeder anderen Stadt hat, auch mit einer seltsamen Verkehrspolitik und vielem mehr, aber Geschäfte schließen, sowas bricht doch eher auch den letzten kleinen Händlern das Genick, weniger den großen Filialketten. Und die bereits existierenden Leerstände wird hier ebenso wenig jemand übernehmen, wie möglicherweise noch folgende, allein schon weil die Vermieter scheinbar absurde Preise abrufen und die Ladenräume lieber leer stehen lassen, als mit den Mieten runter zu gehen.

Die ganze Thematik rundum Corona kann ich natürlich verstehen und finde das nachvollziehbar, aber den positiven Nebeneffekt sehe ich einfach nicht, jedenfalls nicht hier.

Grandmaster DJ
13.03.2020, 20:39
ich bin ganz froh, dass ich heute einkaufen war. Nach Merkels Ansage heute wird das morgen und Samstag sicher nicht spassig einzukaufen. Also nicht weil ich ein grundsätzliches Problem befürchte aber weil genug Leute nochmal Hamstern gehen werden.

Ich kam mir mit meinen normalen täglichen Einkäufen heute tatsächlich wie ein Außenseiter vor.
Die Parkplätze waren überfüllt und 80% der Leute hatten einen bis oben hin gefüllten Einkaufswagen.
Summer mit weit über 100 Euro waren eher Normalität statt Ausnahme.
Natürlich auch immer 2 Packungen Klopapier dabei :freak:.

RainMaker
13.03.2020, 21:31
Was ist denn daran positiv? Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir so aussieht, aber in Aachen ist es eigentlich schon relativ katastrophal, was da an Geschäftsflächen leer steht. Hat natürlich auch mit Entscheidungen zu tun, dass man sich lieber eine schöne große Mall mit den gleichen Filialketten hinsetzt, die man in jeder anderen Stadt hat, auch mit einer seltsamen Verkehrspolitik und vielem mehr, aber Geschäfte schließen, sowas bricht doch eher auch den letzten kleinen Händlern das Genick, weniger den großen Filialketten. Und die bereits existierenden Leerstände wird hier ebenso wenig jemand übernehmen, wie möglicherweise noch folgende, allein schon weil die Vermieter scheinbar absurde Preise abrufen und die Ladenräume lieber leer stehen lassen, als mit den Mieten runter zu gehen.

Die ganze Thematik rundum Corona kann ich natürlich verstehen und finde das nachvollziehbar, aber den positiven Nebeneffekt sehe ich einfach nicht, jedenfalls nicht hier.

Galgenhumor ......

y2jforever
13.03.2020, 22:07
Ich kam mir mit meinen normalen täglichen Einkäufen heute tatsächlich wie ein Außenseiter vor.
Die Parkplätze waren überfüllt und 80% der Leute hatten einen bis oben hin gefüllten Einkaufswagen.
Über 100 Euro war ich tatsächlich auch. Jetzt nicht gezielt wegen Corona sondern weil ich eigentlich nur noch am Wochenende in Dortmund bin und Vorräte vor dem Auszug soweit verbrauchen wollte. Entsprechend leer waren Kühl- und Gefrierschrank, Getränke leer, etc. Und ich dachte mir wenn ich dann schon einkaufe dann so, dass ich nicht Anfang nächster Woche wieder muss. Gab viel Obst aber dafür kein Klopapier :-D

rantanplan
13.03.2020, 22:11
Galgenhumor ......

Sorry fürs nicht verstehen, hätte gedacht in anderen Städten sieht es vielleicht besser aus. ^^

Wie mein Arbeitskollege die Tage meinte: Absurd, die Leute kaufen sich Tonnenweise Dosenravioli und dann das Klopapier dazu, damit sie sich hinterher die Sch*** abwischen können, die sie davon kriegen.

Dabei sagt es einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass die Regierung nicht auf die Idee kommen kann, Supermärkte oder Lebensmittelproduktionen zu schließen, um die "Gefährdeten" zu schützen, nur damit dann ein Großteil verhungert. Wenn ich für meine Eltern einkaufen gehe, sollte das idealerweise aber auch für eine oder manchmal zwei Wochen an "haltbaren" Sachen reichen, weil ich nicht alle 2 Tage zu denen fahren kann. Ist halt auch umgekehrt doof, wenn man deswegen doof angeguckt und für einen Hamsterkäufer gehalten wird. ;)

Summen von weit über 100 Euro bezahlen die Belgier im Aachener Kaufland aber eigentlich auch ganz ohne Corona. ^^

Shao Khan
13.03.2020, 22:25

.... und ich muss morgen tatsächlich Klopapier kaufen (bin bei der letzten Rolle).
Das wird bestimmt lustig wenn ich dann mit 1 Kiste Coke und 1 Pack Klopapier an der Kasse stehe :lacher:

y2jforever
13.03.2020, 22:31
wenn sich die Leute wenigstens irgendwie sinnvoll auf den Zusammenbruch der Zivilisation vorbereiten würden. Aber sagen wir mal so: So lange Wasser zum Nudeln kochen aus der Leitung kommt findet man in den eigenen vier Wänden eine Alternative zu Klopapier ...

Iceman.at
13.03.2020, 22:40
wenn sich die Leute wenigstens irgendwie sinnvoll auf den Zusammenbruch der Zivilisation vorbereiten würden. Aber sagen wir mal so: So lange Wasser zum Nudeln kochen aus der Leitung kommt findet man in den eigenen vier Wänden eine Alternative zu Klopapier ...

Wäre doch mal ein Grund die Bild oder die Kronen Zeitung zu kaufen.:king:

Lena Meyer-Landrat
13.03.2020, 22:41
Auch wir im Grßmarkt sind jetzt "out of Scheißhauspapier". Nix mehr da. Nach Desinfektionsmitteln fragt schon kaum mehr einer. Dafür nach Mehl.
Heute war arg voll. Menschen, die man sonst NIE sieht...

Kiez Richards
13.03.2020, 22:44
Nachdem Klopapier das neue Desinfektionsmittel wurde, ist Mehl nun das neue Klopapier... (https://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/hilter-eskalation-in-hilter-schlaegerei-wegen-hamsterkauf-in-supermarkt_a_50,7,2592493971.html)

Erwin
13.03.2020, 22:48
Am Anfang hieß es, Corona sei ein Lungen-Virus. Doch mittlerweile sollte klar sein, es ist ein Hirn-Virus: Die Menschen werden immer dümmer. :rolleyes:

Eine "ganz normale" Grippe ist - sogar in Deutschland - noch immer tödlicher als Corona

In Stuttgart sind _alle_ Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern verboten worden - das betrifft Clubs, Museen, Bäder....
Explizit aber nicht Restaurants.
Und in einem 70m-S-Bahn-Kurzzug sind immer noch 184+ Menschen.
Und der Flughafen ist immer noch aktiv, meistgenutzes Fluggerät an STR: A320-Reihe, 140+ Passagiere.

In Österreich sind alle Läden geschlossen worden, ausser Apotheken und Lebensmittelläden.
Wie viel Menschen halten sich pro Stunde in einem Supermarkt auf? Bitte mal mit o.g. Zahlen vergleichen.

Schulen und Kindergärten sind dicht - aber bringt die Kinder bloss nicht zu Oma und Opa!!!!

"Corona ist ein Biokampfstoff der Chinesen, der außer Kontrolle geraten ist."

Mustakrakish
13.03.2020, 22:50
Deswegen leckt man Hamsterkäufe immer noch beim Regal ab, dann will sie eh keiner mehr behalten.

Lena Meyer-Landrat
13.03.2020, 23:01
Am Anfang hieß es, Corona sei ein Lungen-Virus. Doch mittlerweile sollte klar sein, es ist ein Hirn-Virus: Die Menschen werden immer dümmer. :rolleyes:

Eine "ganz normale" Grippe ist - sogar in Deutschland - noch immer tödlicher als Corona

In Stuttgart sind _alle_ Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern verboten worden - das betrifft Clubs, Museen, Bäder....
Und der Flughafen ist immer noch aktiv, meistgenutzes Fluggerät an STR: A320-Reihe, 140+ Passagiere.

In Österreich sind alle Läden geschlossen worden, ausser Apotheken und Lebensmittelläden.
Wie viel Menschen halten sich pro Stunde in einem Supermarkt auf? Bitte mal mit o.g. Zahlen vergleichen.

Schulen und Kindergärten sind dicht - aber bringt die Kinder bloss nicht zu Oma und Opa!!!!

Zum Thema "harmloser als Grippe" sprechen wir uns in 1, 2 Monaten noch mal.
Generell bin ich da noch recht entspannt, mittlerweile nach der nächsten 44-Stunden-Woche icht mehr wirklich dazu in der Lage, das wegzulächeln. Irgendwann ist auch mal gut.

Erwin
13.03.2020, 23:16

So wie die anderen Grippe-Abarten der letzten Jahre wie SARS, H5N1, Schweinegrippe, Vogelgrippe (?=H5N1).., die wir überlebt haben.

Ich möchte doch nochmal anmerken, dass das alle gerade - egal wie man dazu stehen mag - so krass surreal ist. Das habe ich noch nie erlebt.

Shao Khan
13.03.2020, 23:20
Generell bin ich da noch recht entspannt, mittlerweile nach der nächsten 44-Stunden-Woche icht mehr wirklich dazu in der Lage, das wegzulächeln. Irgendwann ist auch mal gut.

Dann wird es immernoch harmloser sein, einzig bleibt es ansteckender.

Ist das mit dem Kampfstoff jetzt echt oder nur wie bei mir eine Vermutung?

rantanplan
13.03.2020, 23:58
So wie die anderen Grippe-Abarten der letzten Jahre wie SARS, H5N1, Schweinegrippe, Vogelgrippe (?=H5N1).., die wir überlebt haben.

Ich möchte doch nochmal anmerken, dass das alle gerade - egal wie man dazu stehen mag - so krass surreal ist. Das habe ich noch nie erlebt.

Das finde ich halt gerade auch sehr schwierig. Es wirkt tatsächlich alles surreal. Wir alle haben so etwas noch nie erlebt. Bei SARS und Co haben wir die Chinesen mit dem Mundschutz, die es in Deutschland ja auch gab, eher belächelt. Die täglichen Berichte, Interviews von seriösen Virologen/Epidemologen, die von seriösen Plattformen veröffentlicht werden, wirken halt doch sehr beunruhigend. Kombiniert mit Reaktionen von Behörden, in die man als Deutscher doch eigentlich fast grenzenloses Vertrauen hat, dann werde ich halt auch mal unruhig. Ist das der LKW, der in Zeitlupe auf uns zurast, ohne dass wir viel machen können?

Bei allem Misstrauen, was man gegenüber den Regierungen haben kann, sind die doch in aller Regel nicht so blöd, und riskieren die Wirtschaft. Genau das tun sie aber, die heilige Kuh wird geopfert und anscheinend will man bedingungslos all jene Zombiefirmen noch mit retten, die in den letzten Jahren durch den Nullzins am Leben erhalten hatte. Das alles macht es schwer einschätzbar, wenn seriöse Wissenschaftler in seriösen Medien die Katastrophe ankündigen und halbwegs seriöse Politiker das glauben. Keiner setzt das ohne Grund alles aufs Spiel, daher glaube ich nicht, dass wir in 2 Monaten darüber lachen. Wir alle, als Kinder ohne Krieg, kennen das nicht, und die Statistiken passen auch nicht, aber wenn die Horrorszenarien eintreffen, bleibt auch nicht mehr viel als "Wir schaffen das!". Angst ist ein schlechter Ratgeber, Gelassenheit ist zweifellos besser, also kann man sich vielleicht damit abfinden, dass es noch richtig beschissen wird, danach aber weitergehen wird.

Shao Khan
14.03.2020, 00:08
Die Inkubationszeit wird mit 2 Wochen angegeben, also wenn die Maßnahmen funktionieren und sich daran gehalten wird, dann sollte dochbspätestens ab Ostern Alles wieder in normale Bahnen zurückkehren können.
Wie groß dervSchaden ist wird man dann ab Mai langsam aber sicher wissen.

Außerdem erkaufen die Maßnahmen ja gerade die Zeit, die jetzt unbedingt gebraucht wird um nicht nur die Ausbreitung einzudämmen, sondern auch um ein Impf/Heilmittel zu finden.

Was mich allerdings jetzt schon stört - auch wenn ich ein Verfechter von ‚weitermachen das geht auch vorbei‘ bin - ist das es jetzt schon heißt: über 1000 Gäste wird verboten - okay verkaufen wir 999 Tickets!
Das platzt mir dann doch irgendwo der Kragen.
Denn hier denke ich mir dann die Regierungen werden solche Konsequenzen und Einschnitte nicht leichtfertig beschließen, also ist es doch gelinde gesagt Scheisse sich dann so da raus Winden zu wollen.

Mr. Boardie Lee
14.03.2020, 00:12

Das heißt, wenn ein Virus nur 2 Wochen lang krank macht (bei mildem Verlauf, bei schwererem länger) und wenige umbringt, soll man ihn ignorieren? Das Problem am Corona-Virus ist nicht seine Tödlichkeit, hätte auch nicht gehört, dass das mal wer gesagt hätte, der wichtig wäre, sondern seine rasche Verbreitung. Alleine heute wurden 1.500 Fälle (https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd) bestätigt. Die Verbreitung ist exponentiell, wenn man nicht dagegen steuert wird das zum Schneeball und das ganze System bricht unkontrolliert zusammen. Nicht, weil alle sterben, sondern weil alle mit 38,5°C daheim im Bett liegen und nicht arbeiten können. Was dann noch dazu kommt: Es gibt keine Impfung dagegen.

Du kannst ja kritisieren, was du willst, aber wenn Clubs usw geschlossen sind, dämmt man schonmal ein bisschen ein. Öffis und Restaurants werden von manchen Menschen tatsächlich benötigt. In einen Club oder ein Bad gehe ich, weil ich will, nicht weil ich muss.

Ebenso Apotheken und Supermärkte: Mach die mal in deinem Land zu. Viel Spaß dabei, wenn die Leute nach 3 Tagen meinen, sie haben nichts mehr zu essen. Gewisse Sachen müssen halt einfach offen bleiben.

Warum sollen die Kinder nicht zu den Großeltern? Warum sollen wir sie nicht zu den Menschen schicken, denen der Virus tatsächlich gefährlich werden kann? Ist das im Ernst deine Frage?

Das letzte ist tatsächlich dämlich. Hat meine Mutter mir letztens auch erzählen wollen... Hab dann nur gemeint: "Wenn das wirklich ihre Geheimwaffe war, haben wir von denen nicht viel zu befürchten."

rantanplan
14.03.2020, 00:15
Öffis und Restaurants werden von manchen Menschen tatsächlich benötigt.

Wofür werden Restaurants benötigt?

y2jforever
14.03.2020, 00:17
wobei ich sagen muss, dass in meinem Umfeld aktuell alles dicht gemacht wird. Discos sagen erstmal Pause, Konzerte werden verschoben, etc. Was ich persönlich auch völlig richtig und wichtig finde.

Bei mir wird auch erstmal nichts gemacht, selbst wenn es stattfinden würde. Hier und da mal mit einzelnen Personen was machen aber ansonsten Home Office und Netflix :D

Mr. Boardie Lee
14.03.2020, 00:19

Gibt tatsächlich Leute, die dort etwas essen müssen. Wurde mir zumindest gesagt, kenne jetzt persönlich keinen, soll aber doch vorkommen.

y2jforever
14.03.2020, 00:20
Gibt tatsächlich Leute, die dort etwas essen müssen. Wurde mir zumindest gesagt, kenne jetzt persönlich keinen, soll aber doch vorkommen.
Das soll auch ohne Restaurants gehen. Wobei viele da jetzt auch auf "nur abholen" umstellen oder ähnliches. Zumindest in meiner Bubble. Ich sehe Restaurants jetzt auch nicht als so kritisch an. Wenn ich arbeiten muss ist ins Restaurant gehen warhscheinlich weniger problematisch als wenn ich in der Mittagspause schnell im Supermarkt was hole. Selbst wenn es das ganze einfach nur entzerrt

PrinceDevitt
14.03.2020, 00:25
Das letzte ist tatsächlich dämlich. Hat meine Mutter mir letztens auch erzählen wollen... Hab dann nur gemeint: "Wenn das wirklich ihre Geheimwaffe war, haben wir von denen nicht viel zu befürchten."

Absolut. Nicht nur China, ich denke auch nahezu alle westlichen Demokratien haben Viren/Bakterien erbrütet und im Arsenal, die, wenn sie frei gelassen werden würden, einen Ground Zero anrichten würden. Mit Sterblichkeitsraten von 90 % und mehr. Wer denkt, das dies ihre beste biologische Waffe ist, der sollte wirklich mal etwas genauer überlegen. Wenn China die frei gelassen hätte/sie ausgebrochen wäre, na dann wären wir vermutlich in einem Jahr bei einer Weltbevölkerung von 500 Millionen Menschen angelangt.

farro12345
14.03.2020, 00:42
Ja, ich war am letzten Wochenende auch beim Carat (einer Ü1000-Veranstaltung) und ja, ich habe die Hysterie auch sehr belächelt. Und ja, ich weigere mich nach wie vor, panisch zu werden, das liegt mir auch einfach nicht!
Ich räume aber auch ein, unterschätzt zu haben, wie - im Vergleich zu anderen medienwirksamen vermeintlich gefährlichen Infektionskrankheiten- der Corona-Virus um sich greifen würde. Der Vergleich zur saisonalen Grippe war auch immer mein Argument, und ob sich die Mortalität letztlich mit jener vergleichen lässt, ist Zukunftswissen.
Dennoch halte ich es ob der aktuellen Lage für absolut vernünftig, präventive weitreichende Maßnahmen zu ergreifen. Es ist völlig vernünftig, angesichts der Ungewissheit den Schutz der Gesundheit zur Priorität zu erklären. Was übertrieben ist, möglicherweise war oder scheint, kann man ja gern immer noch diskutieren.
Und auch in Deutschland werden spätestens an diesem Wochenende weitere einschränkende Schritte erlassen, mark my words! Und es kann aktuell nur sinnvoll sein, weil Mensch von alleine leider oft nicht rational agiert. Wie dann reagiert wird, lässt mich jetzt schon grauseln...

Erwin
14.03.2020, 00:53
Das heißt, wenn ein Virus nur 2 Wochen lang krank macht (bei mildem Verlauf, bei schwererem länger) und wenige umbringt, soll man ihn ignorieren? Das Problem am Corona-Virus ist nicht seine Tödlichkeit, hätte auch nicht gehört, dass das mal wer gesagt hätte, der wichtig wäre, sondern seine rasche Verbreitung. Alleine heute wurden 1.500 Fälle (https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd) bestätigt. Die Verbreitung ist exponentiell, wenn man nicht dagegen steuert wird das zum Schneeball und das ganze System bricht unkontrolliert zusammen. Nicht, weil alle sterben, sondern weil alle mit 38,5°C daheim im Bett liegen und nicht arbeiten können. Was dann noch dazu kommt: Es gibt keine Impfung dagegen.
Naja, bei der normalen Grippe kräht kein Hahn danach. Dann ist halt der ein oder andere mal 2 Wochen weg, aber das System bricht nicht zusammen.

Du kannst ja kritisieren, was du willst, aber wenn Clubs usw geschlossen sind, dämmt man schonmal ein bisschen ein. Öffis und Restaurants werden von manchen Menschen tatsächlich benötigt. In einen Club oder ein Bad gehe ich, weil ich will, nicht weil ich muss.
Das ist nunmal inkonsequent. Ich verbiete die Öffnung von Bars, lasse aber gleichzeitig Bahnen und Busse etc. normal fahren, wo genauso viel oder sogar mehr Menschen auf engem Raum sitzen.

Ebenso Apotheken und Supermärkte: Mach die mal in deinem Land zu. Viel Spaß dabei, wenn die Leute nach 3 Tagen meinen, sie haben nichts mehr zu essen. Gewisse Sachen müssen halt einfach offen bleiben.
..joah, und dann befinden sich pro Stunde im Durchschnitt 100 Leute in dem Laden. S.o.
Und dass die Mitarbeiter im Einzelhandel mehr als brutal gefährdet sind....

Warum sollen die Kinder nicht zu den Großeltern? Warum sollen wir sie nicht zu den Menschen schicken, denen der Virus tatsächlich gefährlich werden kann? Ist das im Ernst deine Frage?
Wieder inkonsequent. Ich kann doch nicht gleichzeitig alle Bildungseinrichtungen schließen, weiter arbeiten fordern und dann sagen, dass die primäre Anlaufstelle für die Versorgung der Kids nicht gangbar ist.

Mr. Boardie Lee
14.03.2020, 01:00
Naja, bei der normalen Grippe kräht kein Hahn danach. Dann ist halt der ein oder andere mal 2 Wochen weg, aber das System bricht nicht zusammen.

Das ist nunmal inkonsequent. Ich verbiete die Öffnung von Bars, lasse aber gleichzeitig Bahnen und Busse etc. normal fahren, wo genauso viel oder sogar mehr Menschen auf engem Raum sitzen.

..joah, und dann befinden sich pro Stunde im Durchschnitt 100 Leute in dem Laden. S.o.
Und dass die Mitarbeiter im Einzelhandel mehr als brutal gefährdet sind....

Wieder inkonsequent. Ich kann doch nicht gleichzeitig alle Bildungseinrichtungen schließen, weiter arbeiten fordern und dann sagen, dass die primäre Anlaufstelle für die Versorgung der Kids nicht gangbar ist.

Du sagst also nochmal ganz genau dasselbe. Ich hab die die Gründe eben gesagt. Lies es nochmal.

Oder noch besser:
Denk mal darüber nach, wie du handeln würdest, wenn du das alles zu entscheiden hättest und denk mal über die Folgen nach.

Erwin
14.03.2020, 01:00

Touristen, Geschäftsreisende, Menschen, die aufgrund ihrer Arbeitslast keine Chance haben, selber zu kochen... glaub mir, ich weiß, wovon ich rede :)

Face
14.03.2020, 01:15
Es geht bei allen Maßnahmen nur darum, die Ausbreitung zu verlangsamen. Das Ding ist ansteckender als die Grippe und verbreitet sich exponentiell. Die Gefahr liegt nicht in der Mortalitätsrate (auch wenn die sogar im Normalfall etwas höher sein dürfte). Die Gefahr ist, dass wir bei unkontrollierter Ausbreitung unser Gesundheitssystem in kürzester Zeit überlasten. Und dass dann entschieden werden muss ob man den Patienten mit 40 Jahren oder den mit 60 Jahren beatmet. Und dann ist die Mortalität nicht mehr 1% sondern 5% oder mehr.

Meine Schwägerin ist Intensivkrankenschwester und in ihrem Bezirkskrankenhaus gibt es 14 Beatmungsstationen. Also bei 14 Fällen in dem Bezirk die Beatmung brauchen (und da darf niemand sonst auch so etwas brauchen) ist die Kapazität erschöpft. Das ist brutal wenig im Fall einer Epidemie.

farro12345
14.03.2020, 01:19

Dieser Punkt ist mal mindestens schief. Der ÖPNV ist für viele Menschen die einzige Möglichkeit, mobil zu bleiben, die Bar letztlich ein absolutes Luxusgut. Zudem ergreifen die Verkehrsbetriebe grad eine Menge Maßnahmen, um vermeidbare direkte Kontakte zu minimieren.

Jedes Risiko kannst Du ohne Generalquarantäne nie abdecken (selbst dann nicht), aber die Einschränkungen , die bislang gelten und die, die noch kommen werden, halte ich leider (wirklich bedauernd leider) für richtig und sinnvoll.

Es geht bei allen Maßnahmen nur darum, die Ausbreitung zu verlangsamen. Das Ding ist ansteckender als die Grippe und verbreitet sich exponentiell. Die Gefahr liegt nicht in der Mortalitätsrate (auch wenn die sogar im Normalfall etwas höher sein dürfte). Die Gefahr ist, dass wir bei unkontrollierter Ausbreitung unser Gesundheitssystem in kürzester Zeit überlasten. Und dass dann entschieden werden muss ob man den Patienten mit 40 Jahren oder den mit 60 Jahren beatmet. Und dann ist die Mortalität nicht mehr 1% sondern 5% oder mehr.

Meine Schwägerin ist Intensivkrankenschwester und in ihrem Bezirkskrankenhaus gibt es 14 Beatmungsstationen. Also bei 14 Fällen in dem Bezirk die Beatmung brauchen (und da darf niemand sonst auch so etwas brauchen) ist die Kapazität erschöpft. Das ist brutal wenig im Fall einer Epidemie.

Und spätestens deswegen sollte man eitles Gewäsch unterlassen, die Berichte aus Italien sollten warnen.

y2jforever
14.03.2020, 02:34
In einem der Berichte die ich heute zu dem Thema gelesen habe wurde darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Intensivbetten (im Verhältnis zur Bevölkerung) in Deutschland höher ist als in Italien. Das ist richtig und hilfreich, aber das Problem beim exponentiellen Wachstum ist halt die schnelle Ausbreitung. Ich meine die Zahlen waren 5000 Betten in Italien, 30000 in Deutschland. Für das konkrete Beispiel spielen die genauen Zahlen aber eh keine Rolle.

Wenn der Virus sich ohne Gegenmassnahmen verbreiten "darf", verdoppeln sich alle 3 Tage die Infizierten. Nehmen wir mal an, die Anzahl der Leute bei denen es kritisch verläuft ebenfalls. Wenn wir also heute 5000 Intensivbetten brauchen, sind es in 3 Tagen 10000, in 6 Tagen 20000 und in 9 Tagen 40000. 40000 wäre dann kritisch, weil man 10000 Menschen hätte die nicht / nur schwierig versorgt werden können, obwohl man 3 Tage davor noch eine recht humane Auslastung hatte. Deswegen ist es halt essentiell dafür zu sorgen, dass man diesen Schwellenwert nie erreicht, weil sobald man über die Kapazitätsgrenze kommt die Anzahl der Toten stark ansteigt.

Die effezientesten Massnahmen sind: Ausbreitung allgemein verringern (obviously) und Ansteckung von Risikogruppen so weit wie eben möglich minimieren. Wenn ich mich mit meinen 40 Jahren infiziere, läuft das ganze vermutlich recht problemlos ab, wenn mein Vater mit seinen 75 infiziert wird ist die Wahrscheinlichkeit das es Komplikationen gibt deutlich höher.

Natürlich kann man jetzt hin gehen und sagen beim Einkaufen sind auch Leute. Aber das geht einfach völlig am Problem vorbei. Beim Einkaufen habe ich zumindest einen deutlich weniger engen Kontakt zu anderen Menschen als wenn ich auf ein Konzert oder ins Fussballstadion gehe. In sofern ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auch kleiner. ÖPNV ist natürlich ein Problem aber halt notwendig. Auch da greift dann das möglichst viel Home Office, Schulferien, etc.

Wenn die Leute weniger unterwegs sind reduziert man auch die Infektionen bei den essentiell wichtigen Berufen. Nicht nur im Gesundheitswesen sondern auch Lebensmittel Lieferketten etc. Da tut es wenig zur Sache, dass man sich bei einer notwendigen Tätigkeiten auch infizieren kann. Es ist wichtig, die unnötigen Risiken zu minimieren. Ansonsten sind wir viel zu früh dort angekommen wo Italien (leider) ist

Akaone de Souza
14.03.2020, 03:23
Die Zahlen spielen schon eine Rolle. Wir haben ca. 28.000 Intensivbetten in Deutschland, bei denen es aktuell keine genaue Anzahl darüber gibt, wie viele derzeit belegt sind. Man findet oft Zahlen zwischen 70-80%, in jedem Fall aber über 50%. Um mal ein Bild zu geben, was für Kranke beispielsweise die Intensivbetten belegen:
- akut kreislaufinstabile Patienten
- Reanimationen/ Reanimationspflichtige
- Herzoperationen (schwankend zwischen einem bis ungenaue Tagesangabe/ je nach Kreislaufentwicklung)
- komplexe Polytraumen (Verkehrsunfälle bspw.)
- diverse Hirnoperationen
- akute Bauchsituationen
- Schlaganfälle/ Herzinfarkte
... und das ist nur ein kleiner Auszug der Krankheiten, die stets für volle Betten sorgen und sich nicht hinter Corona anstellen.

Man wird genau schauen, wie weit man Operationen verschieben kann. Sind aber z.B. die Herzklappen akut operationsbedürftig, wird sich diese OP nicht weit verschieben lassen. Zusätzlich haben wir die peripheren Stationen, wo jederzeit ein Patient Intensivpflichtig werden kann (Operierte oder Patienten die zur Diagnostik ins Krankenhaus kommen gleichermaßen) und das passiert auch mehr als häufig.
Also wenn wir mal die 50% als realistischen Wert der Betten nehmen, die man in jedem Fall für das "normale" Intensivprogramm benötigt, dann hat man bei noch 14.000 restlichen Betten den Schwellenwert schnell ereicht.
Doch hier sind wir nur bei den Betten. Der nächste komplizierte Punkt wird die Verlegung der Patienten, wenn die Krankenhäuser Überfüllung melden sollten. Sind bspw. unsere 643 Betten hier in Thüringen überfüllt und es meldet sich z.B. Schleswig-Holstein mit einem freien Bett, dann wird es für unsere Helikopter mal so richtig knackig mit einer Verlegung. Zusätzlich würde er dann bei einem möglichen Notfall, der Ihn dringend benötigt, fehlen, weil er x-Stunden wegen der Verlegung unterwegs ist.
Also sehr, sehr, sehr viele Variablen, die noch überhaupt nicht geklärt oder abgedeckt sind. Noch dazu, wo die Intensivstationen über Jahre kaputt gespart wurden, Deutschlandweit am Limit laufen und man unter Garantie keine 100%-Belegung abgedeckt bekommen wird. Dazu fehlt es der Pflege an allen Ecken und Enden.

Califax
14.03.2020, 04:55

Die je nach Schätzung 150000 bis 575000 Toten (https://en.wikipedia.org/wiki/2009_flu_pandemic) die durch die Schweinegruppe 09/10 drauf gegangen sind, halten sich wahrscheinlich nicht für ein so tolles Beispiel für eine Pandemie die kein großes Problem war.

Shao Khan
14.03.2020, 05:06
Die je nach Schätzung 150000 bis 575000 Toten (https://en.wikipedia.org/wiki/2009_flu_pandemic) die durch die Schweinegruppe 09/10 drauf gegangen sind, halten sich wahrscheinlich nicht für ein so tolles Beispiel für eine Pandemie die kein großes Problem war.

Also wenn die Zahl sich auf weltweit bezieht, dann ist es doch ein gutes Beispiel.

Seit 5:20 Uhr befinde ich mich jetzt offiziell in häuslicher Quarantäne wegen dreier Verdachtsfälle bei uns im Fußballverein. Kontakt hatte ich mit allen dreien.
Einer ist bereits negativ getestet.
Zwischen 12 und 13 Uhr soll ich einen Trupp vom Gesundheitsamt erwarten um selbst getestet zu werden.
In der Quarsntänedauer darf ich übrigens nicht Mal mit dem Hund rausgehen... :boxer:

Zheng Yi
14.03.2020, 09:23
Der Idiotenvirus hat jetzt auch hier zugeschlagen. Leere Regale (Nudeln, Dosenfrass, Klopapier) ubd Spinner die mit übervollen Wagen durch die Gänge irren. Ich habe mich köstlich amüsiert. :o

Mustakrakish
14.03.2020, 09:48
Der Idiotenvirus hat jetzt auch hier zugeschlagen. Leere Regale (Nudeln, Dosenfrass, Klopapier) ubd Spinner die mit übervollen Wagen durch die Gänge irren. Ich habe mich köstlich amüsiert. :o

Hamstern ist natürlich Dummsinn, aber vernünftige, größere Einkäufe zu machen ist durchaus sinnvoll, damit man nicht so oft aus dem Haus/in die Läden muss.

Zheng Yi
14.03.2020, 10:01
Das was momentan abgeht ist eindeutig Hamstern, denn selbst bei all den Grosseinkäufen an Weihnachten, Ostern und Pfingsten sind die Regale nie leer.