PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänge zum Zoll vermeidbar bei Lieferungen aus den USA?

Thomas Jay
16.06.2020, 19:23
Ahoi, wir haben früher mal Merch und Kerzen aus den USA bestellt, als dann aber mal viel nachzuzahlen und das Merch qualitativ nicht so gut war, ging uns der Spaß daran flöten und wir bestellen möglichst nur innereuropäisch.

Kurze Frage: Manchmal mussten wir zum Zollamt gehen. Ich meine aber dass es auch Fälle gab, bei denen die Ware direkt bei uns ankam. Gibt es eine Möglichkeit, die Ware direkt nach Hause zu bekommen? Vielleicht bei der Bestellung eine Mail an den Shop schicken, dass die Rechnung außen lesbar angebracht werden soll in der Tasche oben drauf, damit ich nicht hin muss, um das Paket zu öffnen?

Einmal las ich einen Aufkleber:
„Diese Sendung darf nur an ein Zollamt ausgehändigt werden. Nicht an den Empfänger zustellen!“ Irgendwas mit „Waren, die die Voraussetzungen der Artikel 9 und 10 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen.“
Hätte ich bei der Bestellung oder der Shop beim Versand etwas besser machen können?

Skuriles
17.06.2020, 07:36
ch bin kein Experte in dieser Richtung, aber aus meiner Zeit im Ecommerce meine ich es ist wie folgt:

Es gibt ganz klare rechtliche Bestimmungen was und wie viel wie aus den USA/dem Ausland eingeführt werden darf.
Nur weil der Zoll es nicht geöffnet/kontrolliert hat, heißt das nicht, dass es legal ist, d.h. unter Umständen müsstest du die Ware trotzdem beim Zoll anmelden. Dort wird dann kontrolliert ob es legal ist (z.B: auch ob TÜV Siegel dem europäischen Markt entsprechen oder Patentbestimmungen verletzt werden etc.) und Zollgebühren/Steuern anfallen.

Es werden etliche 1000 Pakete täglich international verschickt. Ein Teil wird kontrolliert, ein Teil nicht. Egal was da auf dem Paket drauf steht, es gelten die Bestimmungen. Sonst könnte ich ja auf ein Drogenpaket aus Thailand auch draufschreiben "bitte direkt an Empfänger, nicht an Zoll", das macht es nicht legal.

Von daher würde ich dir empfehlen die rechtliche Rahmenbedingungen abzuklären und dann zu schauen was machbar ist und was nicht.

Macho Man Randy Savage
17.06.2020, 07:53
Wieso setzt du dich nicht einfach mit dem deutschen Zoll in Verbindung. Und stellst diesem deine Fragen? Die Leute dort werden dir sicherlich dort eher Auskunft geben können und deine Fragen beantworten können.

Die beim Zoll tun mindestens Stichprobenartig die Pakete oder Sendungen prüfen. Obwohl bei mir es unter Wert X lag sollte ich es bei den glorreichen Öffnungszeiten abholen. Geschissen hab es wieder zurückschicken lassen Zeiten von 8-12 Uhr kann nun kaum einer der von 6-15:45 Uhr an der Arbeit ist bewerkstelligen.

Und ob sowas überhaupt mit einer Vollmacht von anderen abgeholt werden kann weiß ich nicht mehr. Glaube aber nicht, in dem Sinne rufe dort an aber sei gewarnt die gehen auch nur ans Telefon wie die Öffnungszeiten.